[14. Spieltag 22/23] 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg 0:0

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Hmm … sehe es nicht ganz so kritisch. Ich hatte mit einer Niederlage gerechnet wegen Trainerwechsel. Wir liegen Punkte-technisch voll im soll. Ich will mich nicht ständig über den FCK ärgern (wenn es schlecht läuft wie die letzten Jahre, jetzt …)
So geht's mir auch! Ich bin zufrieden.

Und außerdem habe ich nach dem Spiel mein Grundsteuererklärung gemacht. Und somit bin ich jetzt Tiefenentspannung.
 
Unser Umfeld ist einfach problematisch. Sicher wäre ein Sieg heute möglich und besser gewesen. Aber Nürnberg ist auch nicht Laufkundschaft, seit 4 Spielen ohne Gegentor und im Aufwind. Wir haben jetzt das 2. Spiel in Folge zu Null gespielt. Das ist stark. Das ist das Pfund für den Klassenerhalt. Irgendwie sehen viele: wir könnten mit mehr Fortune um den Aufstieg spielen. Das wäre imho zu schnell. Dann würden wir ohnehin sang- und klanglos absteigen. Ein langsamer, fruchtbarer Aufbau. Heute wollten beide nicht mehr ins Risiko gehen um dem anderen nicht die Räume zu geben. Wir waren dran, aber es hat nicht gereicht. Jetzt aber in Hz 2auf Harakiri umzustellen und zu verlieren wäre auch Quatsch gewesen.
 
Ich hätte lieber so schnell wie möglich 40 Punkte, deswegen sind solche Spiele wie heute doppelt ärgerlich.
Die hätte ich auch gerne so früh wie möglich. Aber was soll ich mich jetzt ärgern? Sollten wir noch unten rein rutschen, kann ich mich noch immer ärgern.

Ich bin Sau stolz auf unsere Jungs. Wir konnten bisher in fast jedem Spiel mithalten oder waren gar überlegen. Das hätte ich niemals erwartet.
 
@ Larilson

sehe ich etwas anders, um den Aufstieg ist utopie aber wir hatten wieder 3 richtig dicke Chancen und wir haben jedes Spiel 3-5 eigentlich 100%ige Chance die wir nicht verwerten, ich habe da eher Angst, dass siech das in der Rückrunde rächt. Diese blöde WM bringt ja so gut wie Alles durcheinander, 7 Wochen wo sicher die meisten Vereine wenigstens 4 Wochen trainieren werden und damit steht Alles auf Null und kein Team ist so drauf wie vor der Pause
 
@ Larilson

sehe ich etwas anders, um den Aufstieg ist utopie aber wir hatten wieder 3 richtig dicke Chancen und wir haben jedes Spiel 3-5 eigentlich 100%ige Chance die wir nicht verwerten, ich habe da eher Angst, dass siech das in der Rückrunde rächt. Diese blöde WM bringt ja so gut wie Alles durcheinander, 7 Wochen wo sicher die meisten Vereine wenigstens 4 Wochen trainieren werden und damit steht Alles auf Null und kein Team ist so drauf wie vor der Pause

Das sind auch genau meine Sorgen (wer vom Aufstieg träumt hat sie nicht mehr alle).

Wenn man sich die Punkteverteilung am Ende der Tabelle ansieht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass man diese Saison wieder 40 Punkte zum Klassenerhalt braucht.

Dann haben wir diesen speziellen Fall der Winter WM mit 11 Wochen ! Winterpause, wo quasi alles wieder auf null gesetzt wird.

Eine Runde mit nur 10-12 Punkten ist absolut möglich (haben wir Erfahrung drin) und dann gehts in dieser Saison trotz guter Leistungen wieder runter, deswegen ist jeder verlorene Punkt extrem schmerzlich. (Das ist auch keine Kritik an irgendwem, sondern einfach die Realität)
 
Hab genug gestern wieder in der Nord gehört und mitbekommen,dass es doch nicht wenige sind,die an einen Aufstieg glauben,den wir so leichtfertig verspielen.
Und da fielen schon arge Worte unter der Gürtellinie in Richtung Spieler und teilweise Schuster.

Kann da nur mit dem Kopf schütteln
 
Um das verflixte 2. Jahr zu umgehen und wieder mit der Mannschaft von vorne anzufangen zu müssen, da uns ja dann die Leistungsträger wegen besserer Angebote verlassen werden, wäre ein sofortiger Aufstieg, auch zur weiteren Gesundung des Vereins ( 1 jahr 1. Liga bringt 2-3 Jahre 2. liga ) schon besser.
Da brauch man auch keinen Kopf schütteln, mit den 4-6 Punkten die auf Schusters Kappe gehen wären wir schon im Bereich um drüber nachzudenken.
 
Im Nachhinein haben wir 2 Punkte abgegeben.
Persönlich hätte ich gestern zur Halbzeit schon gewechselt.
Ich hätte Zimmer (fand ihn gestern sehr schwach, unnötige gelbe Karte, hält die nicht die Aussenbahn, irgendwie ist ihm die Spritzigkeit abhanden gekommen)
Und Redondo (spielte sehr unglücklich) rausgenommen.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass wir mehr Risiko nach vorne gehen. Wenn ein Gegner wie gestern nichts gefährliches bringt dann muss da voll auf Sieg gespieöt werden. Man hat ja gesehen wie das Publikum pushen kann wenn mal ein paar Chancen kreiert werden. Diesen Vorteil muss man mitnehmen.
Jetzt hoffen wir mal, dass wir in der Hinrunde noch ein paar Punkte hamstern.
Und was wir brauchen ist definitiv einen Back up oder gleichwertigen Stürmer wie unser Mettwurstbrötchen.
Wenn der mal für ne Zeit ausfällt wird es dünn vorne.
 
Um das verflixte 2. Jahr zu umgehen und wieder mit der Mannschaft von vorne anzufangen zu müssen, da uns ja dann die Leistungsträger wegen besserer Angebote verlassen werden, wäre ein sofortiger Aufstieg, auch zur weiteren Gesundung des Vereins ( 1 jahr 1. Liga bringt 2-3 Jahre 2. liga ) schon besser.
Da brauch man auch keinen Kopf schütteln, mit den 4-6 Punkten die auf Schusters Kappe gehen wären wir schon im Bereich um drüber nachzudenken.

Naja wenn ich schon höre,dass man sich für die Rückrunde bei den ersten 8 in der 1.Liga umschauen sollte und finanziell Risiko gehen müsste um endlich weiter zu kommen,lässt mich schon mit dem Kopf schütteln.

Dabei erwähne ich nicht,dass als Trainer Tuchel,Tedesco und Kohfeld genannt wurden.
Nee da kann ich nicht mehr mit dem Kopf schütteln sondern eher gegen die Wand laufen
 
Naja wenn ich schon höre,dass man sich für die Rückrunde bei den ersten 8 in der 1.Liga umschauen sollte und finanziell Risiko gehen müsste um endlich weiter zu kommen,lässt mich schon mit dem Kopf schütteln.

Dabei erwähne ich nicht,dass als Trainer Tuchel,Tedesco und Kohfeld genannt wurden.
Nee da kann ich nicht mehr mit dem Kopf schütteln sondern eher gegen die Wand laufen
grössenwahn friedrich, herzog und wieschemann seid ihr's?

da kann man nur sagen, nichts aus der vergangenheit gelernt!
 
@mentalthing: Wenn das deine reinen Eindrücke aus dem gestrigen Stadionbesuch sind, solltest du vielleicht einfach mal deine Steh-/Sitzplatzwahl überdenken. :wink:

Aber im Ernst - der Tenor (auf social Media oder in anderen Foren) ist doch bis zum heutigen Tag mehrheitlich eigentlich ganz positiv und v.a. auch realistisch, so zumindest nehme ich es persönlich wahr. Das hin und wieder ein geistiger Tiefflieger darunter ist der nach zwanzig torlosen Minuten im Spiel gegen teils langjährige Zweitligamannschaften den Kopf des Trainers fordert, gehört auch dazu, ist aber sicherlich kein Phänomen dass ausschließlich dem 1. FCK bekannt sein dürfte.

Im Eifer des Gefechts greife ich persönlich im Spieltagsthread vielleicht auch hin und wieder etwas drüber, bin aber zeitgleich meilenweit davon entfernt der Mannschaft keine gute Saisonleistung nach 14. Spieltagen zu attestieren oder die bisherige Punktausbeute in Abrede zu stellen. Selbstverständlich ist/war diese nämlich tatsächlich nicht. Nur sollte man gerade als Aufsteiger wie es bspw. auch @jimjones oder @wueterich schon passend ausgedrückt haben, immer nach dem maximalen sportlichen Erfolg streben um so schnell wie möglich das Punktepolster zu den Abstiegsrängen zu vergrößern und am Ende den frühzeitigen Klassenerhalt zu sichern - und da wäre mit etwas mehr Gier, Mut oder auch der ein oder anderen Spur Abgezocktheit in einigen Partien einfach noch mehr möglich gewesen. Ich denke das darf und sollte man auch genauso ansprechen dürfen.

Aber höchstwahrscheinlich sind das auch Punkte und Faktoren die sich erst in einem gewissen Zeitraum finden und einspielen müssen. Mit jedem einzelnen Punkt wächst unser Selbstvertrauen und ich bin mir eigentlich auch fast sicher dass dem 1. FCK schon jetzt der Ruf einer der unbequemsten Mannschaften in der 2. Liga bei unseren Gegnern vorauseilt. Auch das ist ein absoluter Verdienst der Mannschaft mit der wir jetzt in die letzten drei Bonusspiele vor der Winterpause gehen können und als grundlegende Basis in der Rückrunde hoffentlich noch weiter ausbauen können.
 
Hab genug gestern wieder in der Nord gehört und mitbekommen,dass es doch nicht wenige sind,die an einen Aufstieg glauben,den wir so leichtfertig verspielen.
Und da fielen schon arge Worte unter der Gürtellinie in Richtung Spieler und teilweise Schuster.

Kann da nur mit dem Kopf schütteln
Hab zwar nichts über Aufstiegsambitionen gehört aber auf dem Weg über die 220 Stufen zum Busparkplatz und im Bus selbst zur Uni doch jede Menge unzufriedener Fans erlebt. Die haben auch angesprochen dass die Heimbilanz zu wünschen übrig lässt. Kein Gemeckere gegen die Einstellung allerdings Unzufriedenheit was an Punkten in unserer Bastion hängen bleibt,........nämlich gerade mal ein Drittel was möglich wäre. Ich sehe es ähnlich,......irgendwann werden uns diese Punktverluste in den Ar..... treten denn die Rückrunde wird hart. Ich hoffe ich irre mich
 
Diese Punktverluste sind ärgerlich, keine Frage. Und es wäre ein schlechtes Zeichen, wenn die Mannschaft nicht daran arbeiten würde, effektiver zu werden. Aber es ist kein Grund für grundsätzliche Kritik. Wir halten uns nach wie vor in der oberen Tabellenhälfte und sind mehr als im Soll. Der sehr gute (aber auch mit etwas Glück verbundene) Saisonstart hat die Messlatte vielleicht auch etwas hoch gehengt.

Ich finde es jedenfalls trotz aller Ärgernis einfach super, dass wir bis auf wenige Ausnahmen (Regensburg) eigentlich über 90 Minuten betrachtet immer ein gutes Spiel abliefern. Lieber ärgere ich mich über Punktverluste als wenn unsere Mannschaft wie Nürnberg gefühlt 0 mal aufs gegnerische Tor schießt und man sich über 0:0-Ergebnisse freuen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich über ein 0:0 das so wie gestern zustande kam nicht freuen,
höchstens über die Moral und Bereitschaft der Mannschaft, die Fehler des Trainers doch noch auszubügeln.
Das waren wieder ( wieder ) 2 Punkte die durch die destruktive Spielgestaltung unseres Trainers, dazu noch zu Hause,
verloren wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, ich bin schon etwas ernüchtert. Wunderlich und Hercher sehe ich nach wie vor in der ersten Elf.

Muss das Spiel erstmal sacken lassen. Positiv ist aber, dass wir jetzt zweimal in Folge defensiv gut gestanden haben. Denke aber, dass wir mit den beiden obigen auch offensiv stärker sein könnten, ohne die Defensive zu destabilisieren.
 
Also ich weiß nicht, ich bin schon etwas ernüchtert. Wunderlich und Hercher sehe ich nach wie vor in der ersten Elf.

Muss das Spiel erstmal sacken lassen. Positiv ist aber, dass wir jetzt zweimal in Folge defensiv gut gestanden haben. Denke aber, dass wir mit den beiden obigen auch offensiv stärker sein könnten, ohne die Defensive zu destabilisieren.
Ich sehe Mike und Hercher auch definitiv in der ersten Elf! Aber gerade gegen den Club hat man schon gesehen, wie wichtig Klement ist und wie gut er unserem Spiel tut!

Daher ist es aktuell echt schwer eine richtige Aufstellung zu finden, da mit Ciftci, Hercher, Wunderlich, Hanslik, Opoku usw so gute Alternativen bereitstehen!

Ich denke, dass wir nächstes Wochenende die gleiche Elf auf dem Platz sehen, die Flügelspieler ausgenommen. Ich würde dort mit Opoku und Hercher beginnen. Bei Opoku sehe ich einfach so viel mehr Potential als bei Redondo (der übrigens als Joker auch super ist!) und was wir an Hercher haben, wissen wir alle.

Dazu würde ich gerne mal Hanslik statt Lobinger sehen, falls Boyd raus muss(!).

Mike kommt je nach Spielverlauf für Klement oder Niehues.

Irgendwie ist es total unbefriedigend und kacke so viele gute Spiele zu haben :smiley: ich freu mich drüber
 
Das waren wieder ( wieder ) 2 Punkte die durch die destruktive Spielgestaltung unseres Trainers
Das ist doch Käse, wir hatten 19:6 Torschüsse! Nürnberg war destruktiv! Allein die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor hat gefehlt. Wenn einer oder zwei reinrutschen ist alles in Ordnung. Selber kann er die Tore nicht machen, der Dirk. Lasst doch die Kirche im Dorf, wir sind Aufsteiger und kämpfen um den Klassenerhalt, nicht mehr und nicht weniger.
 
Nürnberg übrigens seit 6 Stunden ohne Gegentor. Alles Schusters Schuld?? Und wenn man die Zusammenfassung schaut, fragt man sich auch, was Klement so viel falsch gemacht haben kann. So viele Schlüsselpässe, die zu Torabschlüssen führen oder Torschussvorlagen einleiten, habe ich bisher selten gesehen.

Edit: Natürlich müssen wir ein Tor machen. Redondo rüber zu Zimmer, Ritter rüber zu Boyd und schon hast du eigentlich 2 Tore. Aber das ist vor der Glotze auch so leicht gesagt. Das sind Entscheidungen (selbst drauf oder passen), die in Sekundenbruchteilen getroffen werden müssen. Wenn unsere Spieler in jeder Situation richtig entscheiden würden, würden sie bei Bremen oder Berlin spielen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Nürnberg übrigens seit 6 Stunden ohne Gegentor. Alles Schusters Schuld?? Und wenn man die Zusammenfassung schaut, fragt man sich auch, was Klement so viel falsch gemacht haben kann. So viele Schlüsselpässe, die zu Torabschlüssen führen oder Torschussvorlagen einleiten, habe ich bisher selten gesehen.

Edit: Natürlich müssen wir ein Tor machen. Redondo rüber zu Zimmer, Ritter rüber zu Boyd und schon hast du eigentlich 2 Tore. Aber das ist vor der Glotze auch so leicht gesagt. Das sind Entscheidungen (selbst drauf oder passen), die in Sekundenbruchteilen getroffen werden müssen. Wenn unsere Spieler in jeder Situation richtig entscheiden würden, würden sie bei Bremen oder Berlin spielen.




Klement wird immer ein streitbarer Spieler in der Fanszene sein. Er ist vom Spielertyp eben nicht der typische Betzespieler. Aber ich habe am Samstag die selbe Beobachtung gemacht wie du. Er ist fast an jedem Angriff beteiligt und setzt dabei viele Mitspieler in Szene. Habe ihn ja als „Phantasiespieler“ tituliert und das ist er quasi als einziger im Kader. Ritter oder Ciftci können diese Rolle teilweise ausfüllen, aber sie haben ihre Stärke woanders. Allerdings erhoffe ich mir durch Klement noch das ein oder andere Tor. Das hat er ja schon einmal bewiesen, dass er auch Tore erzielen kann.
 
Matheina hat es sogar in die 11 des Tages beim kicker geschafft.

Ich sehe in Klement einen unserer besten Spieler. Wenn Schuster destruktiv spielen wollen würde, würde er nicht Klement aufstellen. Mir macht es Spaß ihm zuzuschauen.

Wir müssen es aber vor allem zuhause hinbekommen, uns mehr Torchancen spielerisch zu erarbeiten und weniger mit langen Bällen zu operieren. Ganz interessant dazu ist die Spieltagsanalyse von dbb, die herausgearbeitet haben, dass unsere Spieler auswärts mehr laufen als zuhause. Wir scheinen zuhause also einen etwas anderen Spielstil mit langen Bällen zu haben, was wahrscheinlich daran liegt, dass die gegnerischen Teams auf dem Betze eine defensivere Grundordnung haben als wenn sie selbst zuhause spielen.
 
Wieviel mehr Torchancen willst du noch bei 19:6 und keiner geht rein,
die Lederhosen machen mit 35:5 warens glaub ich, dazu haben wir nicht die Mittel.
 
wie kreiert man denn torchancen?
unter anderem durch die richtige taktik und aufstellung.
und wer ist dafür verantwortlich?

und wer muss die dinger letztlich reintun?

ersteres hat funktioniert, letzteres diesmal leider nicht und schon wird wieder am trainer rumgemeckert.

wenn, dann müsste sich deine kritik an die spieler richten, die z.b. opoku oder zimmer übersehen haben aber es muss ja, warum auch immer, wieder der trainer herhalten.
 
Der Trainer muß herhalten, weil er die Auswechslungen vornimmt
und jedesmal die beiden besten vom Platz genommen hat.
Boyd war gerade ins rollen gekommen, ich glaube hätte er durchgespielt, ebenso wie Ritter,
und mit den Auswechslungen Hercher, Opoku, hätten wir gewonnen. Ich weiß hätte, hätte.....
Das war in den anderen Spielen auch so zu sehen, warum darf man sowas nicht ansprechen.
Bloß damit keine Kritik lt wird, die ja das ganze nach oben ändern könnte, versteh ich nicht.
Wurde auch von anderen schon so angesprochen aber ist halt wieder ne Meinung die untern Tisch fallen soll.
 
natürlich darf man fehler des trainers ansprechen, nur hat man bei dir immer den eindruck, der trainer ist an allem und jedem schuld, wenn wir nicht gewinnen.

er kann nichts dafür, wenn boyd in aussichtsreicher position die kiste nicht trifft oder redondo mit scheuklappen aufs tor zu rennt.
hätte die offensive ihre arbeit ordentlich gemacht und wenigstens einmal genetzt, hätte schuster seinen hamster einwechseln können und alles wäre gut gewesen.
 
Oben