[12. Spieltag] Nachlese: Bochum - FCK 0:0

Mannschaftsleistung

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 2,2%
  • 3

    Stimmen: 15 33,3%
  • 4

    Stimmen: 25 55,6%
  • 5

    Stimmen: 4 8,9%
  • 6 (ungenügend)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    45
@Jonny

default_smile.png






für mich denken einige zu einfach: auf der einen seite der abstiegskandidat mit zuletzt fünf niederlagen, auf der anderen seite der zuletzt ungeschlagene aufstiegsanwärter. da haben einige schon vor dem spiel den sieg abgehakt und vergessen, dass dieses spiel auch erstmal gespielt werden muss. kommt es dann widererwarten doch nicht so und dieses wird nicht gewonnen, war alles mist.

war natürlich kein überragendes spiel von uns gestern aber muss man gleich wieder alles in frage stellen?
 
Die Tabelle ohne Foda-Spiele würde übrigens so aussehen:



Köln 11 Punkte

Union 10 Punkte

Paderborn 10 Punkte

Kaiserslautern 9 Punkte

Pauli 8 Punkte

Düsseldorf 8 Punkte

Fürth 6 Punkte



5 Spiele - 3 davon auswärts, davon eins beim Spitzenreiter.

Nur mal so aus Spaß.
 
Das halte ich für falsch. Warum sollten wir erst ein paar Spiele verlieren anstatt direkt Punkte zu holen und uns trotzdem zu steigern? In jeder Entwicklung gibt es Zeitpunkte an denen es wie momentan bei uns durch Pech zu einem kleinen Knick in der Erfolgskurve kommt (rein punktemäßig gesehen). Spielerisch bin ich immer noch sehr zufrieden, wir beherrschen den Gegner nachwievor über weite Strecken und man hat nicht das Gefühl, dass man jeden Moment den Gegentreffer kassieren könnte, was unter Foda ständig so war. Man muss klar zwischen den vielen Unentschieden unter Foda und den letzten beiden Unentschieden unterscheiden. Wir waren jetzt zweimal die klar bessere Mannschaft mit den besseren Chancen und haben einfach Pech, dass zum Beispiel so ein Ding wie von Matmour an den Pfosten geht und nicht ins Tor. Die Tore werden aber fallen und dann läuft so ein Spiel auch ganz anders weiter, gestern hätte Bochum aufmachen müssen und hätte uns garantiert viele Möglichkeiten gegeben Chancen zu erspielen.

Also Leute, seht jetzt nicht gleich alles so negativ, wir haben immer noch kein Spiel unter Runjaic verloren und es sieht auch nicht danach aus, dass es bald soweit sein könnte. Die Siege werden kommen, da bin ich mir sicher!
 
Fussball wie unter Foda? Leute, ernsthaft. Davon sind wir Lichtjahre entfernt.



Wir haben jetzt in zwei Spielen leider nur zwei Punkte geholt, obwohl es locker sechs hätten sein können. Das ändert allerdings nichts daran, dass unser Spielstil sich wahnsinnig verbessert hat, seit Coach Kosta im Amt ist. Während bei Foda beinahe jede taktische Maßnahme und Formationsvariation sinnlos verpuffte, zeigt sich jetzt bereits nach kurzer Zeit eine klare Handschrift des Trainers. Beispielhaft ist hier zu nennen, dass die Aussernverteidiger extrem weit vorrücken, wobei die Absicherung durch die Innenverteidiger und den hin und wieder zwischen selbige rückenden Karl erfolgt. Davon prifitieren vor allen Dingen Dick und Löwe, die viel häufiger die Möglichkeit zum Flanken bekommen. Gleichsam sehen sie defensiv nicht annähernd so oft schlecht aus, wie das unter Fodas Regie der Fall war. Ihre offensiv interpretierte Rolle wiederum entlastet auch Gaus und Matmour, die dadurch zunehmend im Zentrum torgefährlicher werden.



Im Gegensatz dazu standen bei Foda eigentlich nur zwei Namen: Idrissou und Zoller. Oder im letzten Jahr Idrissou und Bunjaku. Das Offensivspiel unter Foda manifestierte sich einzig und allein in den Sturmspitzen und deren individueller Klasse. Defensiv lässt sich das analog auf Marc übertragen. Gaus und Matmour waren unter Foda doch großteils total abgemeldet. Kein Wunder, dass da bis zur Amtsübernahme von Coach Kosta berechtigterweise die Frage aufkommen konnte, ob man sich mit den beiden auf der Außenbahn wirklich verstärkt hat. Ähnliches gilt für Kosta Fortounis, der gerade zunehmend wieder aufblüht. Selbstvertrauen hin oder her - so schlecht, wie das unter Foda der Fall war, kann ein Spieler dieser Klasse eigentlich gar nicht spielen. Selbst Baumjohann brauchte eine lange Anlaufphase, um ein hohes Niveau zu erreichen. Und auch dann durfte oft bemängelt werden, dass es sich bei seinen Aktionen um Stückwerk handelte.



Unterm Strich bleibt für mich stehen, dass die Mannschaft jetzt ein klares taktisches Konzept hat. Das ist besonders daran ersichtlich, dass man jetzt auch häufig mal sieht, dass der ballführende Spieler die Wege seiner Mitspieler antizipiert und damit Ballstafetten möglich werden. Im Mittelfeld zirkuliert der Ball mittlerweile deutlich schneller, als vor dem Trainerwechsel. Da war es meist so, dass der Ball so lange quer geschoben wurde, bis sich irgendwann mal einer erbarmte, den Ball mit guten Wünschen zu Mo zu spielen. Und selbst der Einbau von Spielern, die bisher selten mitwirkten, wie Jenssen gestern gelingt mühelos. Situativ ist auch der direkte Zug zum Tor hin stark verbessert; in diesem Bereich bedarf es trotzdem weiterer Verbesserung, da manchmal doch zuviel Zeit vergeht, bis der Ball bei Gegenstößen in eine gefährliche Position gebracht werden kann.



Dass die Rufe nach Borysiuk - zweifellos einer der besten Spieler der letzten Saison - nur vereinzelt kommen, ist Beweis genug für die Qualität von Markus Karl. Ich selbst habe Borysiuk lange die Stange gehalten und mich gegen Karl ausgesprochen. Aber wenn man sieht, wie stark Karl seine Rolle ausführt, hinten absichert und vorne für Torgefahr sorgt, erübrigen sich sämtliche Diskussion über seine Position. Insbesondere durch seine Physis hat er da einfach Vorteile. Durch geschickte Formation während des Spiels kommen dagegen seine Schwächen (behäbiger Antritt, geringe Beweglichkeit) ganz selten zum Vorschein. Für mich auch ein großer Verdienst des Trainers. Insgesamt ist das ein Indiz für etwas, was mir persönlich auffällt: die Spieler wirken auf dem Platz nicht mehr so verloren, wie häufig in der letzten Saison. Es gibt klare Vorgaben, eindeutige Strategien, wie in welcher Situation zu (re-)agieren ist. Die Spielintelligenz unserer Mannschaft hat enorm zugenommen.



Aus diesen Gründen bin ich weiterhin positiv gestimmt für die nächsten Wochen, denn es macht einfach wieder Spaß, die Spiele zu schauen und mitzufiebern. Siege und Punkte werden wir bald auch wieder einfahren, wenn wir an der Chancenverwertung arbeiten. Dann sehe ich eigentlich nichts, was uns stoppen kann
default_icon_cool.gif
 
@Jonny: Ich stimme dir zu, nur vergiss es zu argumentieren.Wenn Ring nicht spielt ist Karl das neue Bauernopfer. Der kann jetzt noch so gut spielen, es werden nur die schlechten Szenen gesehen.Kirch reloaded.
Für mich war Karl auch einer der besseren gestern. Schöne Pässe in die Lücken und immer mit Biss dabei. An ihm lag es gestern mit Sicherheit nicht.


Du könntest mich schon namentlich erwähnen wenn du auf meine Aussagen anspielst!
default_icon_wink.gif




Ich habe NIE den Karl als Sündenbock für die zwei letzten Spiele dargestellt. Ich habe nur gesagt das ich für mich es so empfinde als wäre er aktuell nicht in bester Verfassung. Er ist mir in den letzten Begegnungen immer wieder dadurch aufgefallen das er das Spiel eng und verschleppt hat. Dadurch habe ich ihn mehr beobachtet und fühle mich in meiner Aussage bestätigt! Wie er unter Foda gespielt hat, kann ich nicht sagen denn da lag mein Fokus nicht unbedingt auf Karl!



Ich kritisiere die Spielweise in den letzten beiden Spielen und das ist wohl mehr als legitim wenn ich als Fan auch mal meinen Unmut äußern darf! Wenn wir alle immer einen auf heile Welt machen und der Mannschaft zu den zwei Aluminiumtreffern gratulieren und sie zu dem durchaus hohen Ballbesitz noch loben dann bringt das doch nix.



Wenn ich der Meinung bin das die letzten beiden Spiele vom Spielaufbau schlechter waren als die Spiele zuvor dann kann ich das durchaus äußern. In dieser Aussage wird niemand beleidigt, ich weiß es nicht besser oder sonstiges!!!



Gestern standen teilweise 5 Stürmer auf einer Linie höhe des Bochumer 16er. Simunek wusste sich nicht zu helfen und schlug den hohen Ball nach vorne. Zum einen geht er mir deswegen auf den Sack aber zum anderen, welche Wahl hat er??? Wenn da vorne 5 oder 6 Leute stehen, dann verlange ich das sie sich bewegen, rotieren und den Ball fordern. Wie oft hast du gestern gesehen das dies geschah? Im Vergleich mit den Spielen gegen 1860 oder Bielefeld sage ich, die letzten beiden Spiele und vor allem das gestern waren ein Rückschritt. Stelle ich deswegen den Trainer in Frage - NEIN!



Die Mannschaft soll sich auf den tollen Spielen gegen die besagten Mannschaften und die Serie ungeschlagener Spiele nicht ausruhen. Sie soll auch nicht denken wir haben noch Zeit, ein Punkt gegen Bochum ist Okay denn es ist nicht Okay! Hast du den Anspruch aufzusteigen dann musst du mehr den Sieg wollen wie ich das gestern von der Mannschaft gesehen habe! Warum schlägt Sippel in den Schlusssekunden den Ball net nach vorne sondern spielt diesen kurz hinten raus?? Das sind für mich Anzeichen dass das Unentschieden reicht für die Spieler. Das ist ******e!



Wo waren wir letzte Saison? Wir waren 16 Spiele (so glaube ich) ungeschlagen und wir hatten Kontakt zur Spitze. Wo waren wir aber am Ende??? Es ist wohl jedem bekannt. Wollt ihr das noch einmal erleben? Ich nicht! Die Kölner agieren dieses Jahr anders denn denen hat das letztes Jahr gereicht. Wie es bei unseren Kickern ist weiß ich net...



Die Saison ist so schnell vorbei und der Aufstieg so schnell verspielt. Auf was warten? Wollen wir uns tatsächlich mit der überlegenen Statistik zufrieden geben??
 
Klar wir spielen ansehnlicher und haben mehr Chancen als unter Foda. Muss ich deshalb mit dieser Magerkost zufrieden sein???

Was war gestern mit den Standards los? Das Gechippe beim Eckball bringt nix, da müssen gescheite Ecken her und warum darf Matmour nach Lust und Laune jeden Freistoß 2 Meter zu nah zum Torwart treten? Grade da war Löwe auf gutem Wege die letzten 3-4 Spiele.

Und die Aluminumtreffer können da auch nix beschönigen, beim ersten muss Matmour abspielen, da war gar kein Platz für einen Ball zwischen Luthe und dem Pfosten. Bleibt der von Karl, aber da kann man auch sagen, wenn Richie 2x den linken Fuss nimmt lassen wir alle Punkte in Bochum. Andere Stürmer machen die beide, Glück für uns das Bochum grad Pech hat.
 
Okay, wenn du unbedingt aufrechnen willst, dann nehmen wir noch die Riesenchance von Zoller und von Fortounis dazu, dann stehts am Ende 4:2 und wir siegen klar... Und von Magerkost zu sprechen find ich auch etwas übertrieben. Es war jetzt halt kein Fest wie das Spiel gegen 60 oder das Spiel gegen Bielefeld (das genauso gelaufen wär, wenn wir die Chancen vermasselt hätten).
 
Ich motz ja auch gerne,aber das hier nach 2 Remis Kritik aufkommt kann ich nicht verstehen. Wir haben immerhin auswärts gespielt.Köln muss auch demnächst nach Bochum,dann wollen wir doch mal schauen was die machen. Uns fehlen Punkte aus Aalen,Sandhausen und Fürth.Hätte wir aus diesen Spielen anstatt 0 Punkten wenigstens 3-4 Punkte geholt,wären wir ganz vorne.
 
Gegen den KSC hab ich nicht kritisiert, das war nur Pech, und weitaus besser gespielt als in Bochum. Gestern war halt schon einiges suboptimal, dass muss man halt ansprechen wenn man erfolgreich sein will. Werden Trainer/Vorstand sicher auch machen. Die interessiert auch nur das letzte und vor allem das nächste Spiel, nicht die ollen Fodamellen.
 
bin mit der art und weise wie wir spielen das erste mal seit jahren völlig einverstanden. geht halt nicht immer wie auf der playsi... die letzten beiden spiele fehlte mehrfach das glück. wenn wir so weitermachen, werden wir dieses jahr keine probleme mit der relegation haben! ihr dürft mich gerne zitieren!
 
Weiss nicht ob es schon jemand geschrieben hatt:

Das Trillerpfeiffenkonzert die ersten 5min aus unserem Block galten den Anstoßzeiten. Wenn ich das richtig mitbekommen habe soll eine solche Aktion auch beim nächsten Montagspiel gegen die Fortuna wiederholt werden.

Anhang anzeigen 4529

Bildquelle: DBB





Zu dem Spiel:

Tja was sol man da noch sagen eigendlich hätten wir das gewinnen MÜSSEN.. aber manchmal solls einfach nicht sein
default_sad.png
Haben ja noch genug Spiele um Tabelle zu unseren gunsten zu verschönern
 
Nach einem Tag Abstand denke ich, dass derzeit einfach nicht mehr drin ist. Unter Foda haben wir grausam gespielt, bei Runjaic waren die ersten Spiele wirklich klasse, aber es wäre auch seltsam gewesen, wenn es dauerhaft dabei bliebe. Wir sind für mich auch diese Saison ganz stark von Idrissou und seinen Einzelaktionen abhängig, Matmour, Gaus oder auch Zoller haben mal gute Aktionen, sind aber (noch?) nicht konstant. So sehr ich Dicks Einsatzbereitschaft und Identifikation anerkenne, bleibe ich dabei, dass er uns unserem Spiel nicht gut tut. Er ist immer in Bewegung und damit ein dankbarer Anspielpartner, aber es ist so wenig Offensivertrag und irgendwann wird er auch müde und lässt defensiv nach. Karl ist verbessert, aber bringt auch keine Dynamik rein, da bleiben Einleitung und Abschluss der Offensivaktionen wieder bei Idrissou hängen, der es von der Klasse her kann, aber auch oft gar nicht mental in der Lage ist, sich 90min nur auf das Spiel zu konzentrieren und nicht bei uns spielen würde, wenn es ihm jedes Spiel gelänge.
 
Ich hab das Spiel gestern im TV gesehen. meiner Meinung nach sollte Gaus die Freistöße jemand Anderen schießen lassen. Es ging überhaupt keine Gefahr davon aus, allerdings waren auch die Ecken oder Flanken diesmal zu niedrig und ungenau man muss natürlich bedenken das es wohl sehr windig war und daher können die niedrigen Pässe und Ecken daraus resultieren.

Bochum hat mit 10 Mann um den 16er verteidigt, da fallen also schnelle Flankenläufe automatisch weg. Was ich aber wirklich positiv sehe ist auch dieses Spiel wieder unseren Ballbesitz, die Passgenauigkeit und die Eroberung der 2. Bälle, da haben wir uns durch den Trainerwechsel wirklich stark verbessert. Sollten wir den Abstand zu den Plätzen 1+2 bis zum Winter nicht größer werden lassen, sehe ich uns ganz klar als Aufsteiger, denn in der Winterpause hat der Coach nochmal etwas mehr Zeit um fehlerhafte Details abzustellen.

Auch wenn Bochum 3 Torchancen hatte die hat jede Mannschaft im Spiel und mit viel Pech kann man dann auch sogar verlieren, das passiert aber einmal und nicht immer, also mach ich mir da auch keinen Kopf. Wir haben jetzt 2 Spiele lang bei der Torausbeute schlecht ausgesehen aber auch das geht vorbei.
 
Man sollte bei aller Kritik und Enttäuschung aber auch bitte sehen,dass wir seit 3 Auswärtsspielen ohne Gegentor geblieben sind! Und das bei 3 Gegnern Köln,Bielefeld,Bochum. Hätte vorher sicher jeder so unterschrieben.
 
Man sollte auch erwähnen, dass die Spielleitung auch ihren Teil dazu beigetragen hat. Ich mag es ja auch, wenn "englisch" gepfiffen wird, aber das war doch zu viel des guten. Die Bochumer wussten sich teilweise nur mit harten bis überharten Mitteln zu helfen. Wenn Meyer da etwas konsequenter durchgegriffen und unsere Spieler geschützt hätte, dann hätten die Bochumer auch mehr Probleme bekommen. Tiffert und Freier hätten beide vom Platz gehört und selbst wenn Peter rechtzeitig mit Wechseln reagiert hätte, dann hätten die Bochumer einen Gang runterschalten müssen, wenn sie keinen Platzverweis riskieren wollten.
 
Man sollte auch erwähnen, dass die Spielleitung auch ihren Teil dazu beigetragen hat. Ich mag es ja auch, wenn "englisch" gepfiffen wird, aber das war doch zu viel des guten. Die Bochumer wussten sich teilweise nur mit harten bis überharten Mitteln zu helfen. Wenn Meyer da etwas konsequenter durchgegriffen und unsere Spieler geschützt hätte, dann hätten die Bochumer auch mehr Probleme bekommen. Tiffert und Freier hätten beide vom Platz gehört und selbst wenn Peter rechtzeitig mit Wechseln reagiert hätte, dann hätten die Bochumer einen Gang runterschalten müssen, wenn sie keinen Platzverweis riskieren wollten.


Wir wissen ja selber wie das ist, wenn man mit Härte den Gegner einbremst. Früher haben wir ja auch so gespielt. Irgendwann vergeht dir halt die Lust, wenn du immer auf die Socken bekommst.
 
Da vergeht dir nicht nur die Lust, es ist ja auch eine klare Bervorteilung des Gegners, der - überspitzt gesagt - eh nichts anderes zu bieten hatte. Wir wurden damit ein ums andere Mal in unseren (höheren) technischen Möglichkeiten ausgebremst.
 
Auf der gleichen Seite muss aber auch erwähnt werden dass sich Dick und Löwe in zwei Situationen nicht wirklich "sportlich" verhielten und durch m.E. unnötige Schwalben aufgefallen sind.
 
Also wer denkt, wir haben so schlecht oder noch schlechter als unter foda gespielt, der muss wohl die letzten Wochen mit Scheuklappen rum gelaufen sein. Wir haben, genau wie gegen den KSC nicht sOOOO schlcht gespielt, sind aber sehr fahrlässig mit der Chancenverwertung u.a. umgegangen. Das muss schnellstens besser werden. Deswegen geb ich für dieses Spiel auch nur ne 4. Eklatant fand ich teilweise die Freistöße, die schlechter als in der E-Jugend waren. Da muss man im Training öfters üben / testen.



Außerdem darf Bochum eh froh sein, überhaupt mit 11 Mann zu Ende spielen zu dürfen, war ja ein Witz. Freier mit der Aktion gegen Löwe muss mit dunkelrot runter, und Tiffert und Konsorten hätten auch gelb-rot bekommen müßen....
 
Union steht zu Recht vor uns, da wir erst seit 5 Ligaspielen einen Trainer haben, der ein (gutes) taktisches Konzept verfolgt.


Ich bleibe dabei, dass auch der Kader noch Luft noch oben hat, insbesondere im Mittelfeld und Abwehr außen auf der Bank könnte besser sein.




Wir haben genug Qualität in der Truppe und zudem einen Trainer mit einem taktischen Plan. Die nötigen Siege kommen wieder, am besten am kommenden Wochenende.



Brust raus!


Natürlich haben wir einen klasse Trainer und auch einige Spieler, die noch besser sein könnten, wenn sie endlich mal selber merken würden, wie gut sie eigentlich sind (Fortounis, Ring, Matmour, Occean).



Trotzdem könnte es im Mittelfeld kreativ, bezogen auf die Scorerfähigkeit, deutlich besser sein. Hier erwarte ich dann im Winter gleich einige Zugänge und hoffentlich gleichzeitig nur wenige Abgänge. Die einzigen Spieler, die man meines Erachtens nach bei einer Vielzahl von Neuzugängen im Mittelfeld offensiv/kreativer 6er, die ich im Winter erwarte, abgeben sollte sind Drazan, Zellner und Jenssen. Diese drei Spieler werden uns meiner Meinung nach nicht weiter bringen, bei allen anderen habe ich noch Hoffnung, dass es besser wird. Jenssen prinzipiell auch noch ok, aber da haben wir einfach jetzt schon bessere 6er und auch zu viele rein defensive 6er (und als solchen betrachte ich Jenssen bei seiner Scorerfähigkeit). Auf außen könnte man bis zum Winter Ring und Fortounis öfter ausprobieren, Stöger als kreativen 6er, Alushi sowieso oder Bunjaku auf außen, sobald er fit ist! Das könnte nochmal einen Qualitätsschub geben.



Spannend sind die Außenverteidigerpositionen, ob wir dort einen Ausfall gleichwertig kompensieren könnten. In der IV mache ich mir eher weniger Sorgen, im Sturm sowieso nicht, da haben wir 5 gute Stürmer, Wooten mit eingerechnet, auch dem traue ich zu, dort notfalls die Lücke gut zu schließen.





Wie gesagt, Spiel gegen Bochum war ok, mit dem Spiel gegen den KSC war ich nicht zufrieden - war aber bisher das einzige unter Runjaic, nur fehlen die Punkten eben jetzt auch. Egal, jetzt zu Hause gewinnen und dann auswärts die Punkte wiederholen, dann sind wir wieder vorne dran.
 
Oben