[30. Spieltag] 1. FC Kaiserslautern - SV Wehen Wiesbaden (20.04.24 - 13:00 Uhr)

Wie geht's aus?

  • Remis - Punkteteilung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Pk von FF die erste, die mich überzeugt hat.

2. Halbzeit war heute katastrophal: 46-60 war der blanke Horror. Was da los war - keine Ahnung. Danach hatten einige deutliche Konditionsprobleme (insbesondere Pucha)

Mir fehlt der Glaube. FF muss jetzt liefern...
 
Diese zwei Gesichter, die wir seit Wochen in HZ 1 und 2 zeigen, sind eigentlich unser Untergang… Wir haben mit dem Spiel heute 31(!!!) Punkte nach einer eigenen Führung abgegeben. Hätten wir nur die Hälfte davon eingefahren, würden wir uns heute darüber aufregen, dass wir wichtige Punkte im Aufstiegsrennen haben liegen lassen. Das ist einfach purer Wahnsinn und ich weiß nicht, ob es bereits einen ähnlichen Fall in der Historie gab…
Ich schaue seit fast 40 Jahren Fußball, einen solchen immer wiederkehrenden Leistungsabfall in der zweiten Halbzeit habe ich noch von keiner anderen Mannschaft gesehen, und das selbst bei Teams die in ähnlich-bedrohlichen Tabellensituationen über mehrere Wochen unterwegs gewesen sind, wo sich die physische und psychische Konstitution also nicht großartig von der Unsrigen unterscheiden sollte.

Was wir hier Woche für Woche, aber trainerunabhängig seit einem 3/4-Jahr "präsentieren", ist mittlerweile einfach nur noch beispiellos. Mir ist es da auch mittlerweile zu einfach gedacht um die übliche "Konditions-Debatte" aus der Schublade zu holen, zumal sich unsere Laufstatistik bspw. nicht signifikant schlechter zu der unmittelbaren Konkurrenz gestaltet.

Ich bin da tatsächlich absolut überfragt und verorte unsere Probleme dahingehend eher im mentalen Bereich, aber auch das wäre an der Stelle eine Spur "Küchenpsychologie" zu viel. Die notwendigen Punkte, würde aber auch dieser Erkenntnisgewinn am Ende wahrscheinlich nicht einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ache würde ich keine Schuld geben. Problem war eher, dass von hinten nichts gescheites kam. Taschi und Hanslik waren einfach zu schwach... Dazu nach dem Taschi, Redondo, Zimmer platt waren bringt Funkel auch noch gleich die Schwächsten Bankspieler und vernachlässigt weiter die Defensive... So bringt man ne Führung sicher net über die Zeit....

Und ja mit Toure / Kraus hätten wir nicht nur mehr Stabilität und auch die vielen Ecken etc. Wären gefährlicher ...
 
Pk von FF die erste, die mich überzeugt hat.

2. Halbzeit war heute katastrophal: 46-60 war der blanke Horror. Was da los war - keine Ahnung. Danach hatten einige deutliche Konditionsprobleme (insbesondere Pucha)

Mir fehlt der Glaube. FF muss jetzt liefern...

Puchazcz fand heute tatsächlich im Spiel quasi überhaupt nicht statt. Ohne die Eckball-Vorlage wäre gar nicht aufgefallen, dass er mitgespielt hat. Das lag aber auch daran, dass wir es ganz wenig über die Außen versucht haben. Wenn, dann meist über die rechte Seite…

Habe es oben bereits geschrieben. Mit dem Kader musst du mMn es eigentlich über die Flügel spielen. Wir haben schnelle Spieler, die auch ins 1vs1 gehen können. Man merkte aber auch, dass Hanslik nun mal keine kreativer Spieler ist und Ritter nicht im Ansatz ersetzen kann.

Warum Raschl auf der „10“ nicht den Vorzug bekam, verstehe ich nicht. Der hat es in Hannover super gespielt. Zudem ist er kreativer als Hanslik und er ist auch einer, der viel läuft… Für die „6“ defensiv und taktisch nicht geeignet, aber weiter vorne absolut eine Option.

Aber gut, ich kann FF mittlerweile nicht mehr ganz folgen, wie er den Kader zusammenstellt… Ich sehe das Training nicht, aber manchmal spielt einer von Anfang an und steht die kommende Woche nicht mehr im Kader. Andere spielen immer, obwohl die Leistung durchwachsen sind. Andere entscheiden Spiele und werden dann selbst bei Rückstand nicht gebracht.

Mittlerweile würde ich es sogar riskieren, Tomiak auf die 6 zu stellen und dafür Toure/Kraus in die IV. Ja, Tomiak ist hinten enorm wichtig, aber ich sehe Ritter nicht weniger wichtig hinter Ache. Da wir Spiele gewinnen müssen, würde ich den Fokus auf die Offensive legen. Ein Tor schlucken wir eh immer - egal wer da wo spielt. Dann lieber das Heil im Angriff suchen. Mit Toure/Krus hätte man zudem sowohl offensiv wie defensiv noch eine Option mehr bei Standards…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Was macht man jetzt an gegebener Stelle eigentlich mit den offensichtlichen "2-Jahres- Plan" um wieder in die Bundesliga aufzusteigen?

Eben erst gelesen…

Meine mit etwas Galgenhumor angereicherte Antwort darauf:

Der Plan ist eigentlich der selbe wie vor 3 Jahren: Wie damals als totgesagter doch noch den Klassenerhalt schaffen und in der nächsten Saison aufsteigen. Hat doch schon einmal funktioniert…

Vielleicht hilft der Galgenhumor ja etwas…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich bin da tatsächlich absolut überfragt und verorte unsere Probleme dahingehend eher im mentalen Bereich, aber auch das wäre an der Stelle eine Spur "Küchenpsychologie" zu viel. Die notwendigen Punkte, würde aber auch dieser Erkenntnisgewinn am Ende wahrscheinlich nicht einbringen.
Die Probleme sind taktischer Natur, wie oft muss man denn das noch wiederholen? Warum will denn niemand dieses Argument akzeptieren oder wenigstens darauf eingehen?

Ich hab glaub jedes Interview und jede PK von DS gesehen und wiederhole eigentlich nur was er damals schon gesagt hat (weils einfach stimmt).

Die Gegner haben sich auf unsere Spielweise eingestellt, in der 1 HZ konservieren sie ihre Kräfte, dann wird umgestellt und gezielt im MF gepresst, wir kommen damit einfach nicht klar.

Der absolute Großteil unserer Tore fällt durchs Zentrum (das war bereits die Analyse Ende letzter Saison). Gegner presst im MF und zwingt uns zu Fehlpässen, ein tiefer/hoher Pass in die Spitze und wir fangen uns ein Gegentor.

Uns fehlt ein 6er der sowohl sehr zweikampfstark aber auch extrem ballsicher ist, dass wissen wir alle.

Da wir diesen aber nicht haben, ist es ESSENZIELL egal wie das Zentrum dicht zu machen, ich hab das bereits vor ein paar Tagen im Kaderthread geschrieben, diese doppel 6 mit Ritter und Kaloc ist einfach Harakiri, leider war Funkel genauso dumm und hat diesen Mist übernommen.

Die schlimmste Erkenntnis ist einfach, ein Sieg wäre heute locker dringwesen, auch mit diesem Kader.
 
@jimjones: In aller Kürze - du magst mit deiner sehr detaillierten Analyse ja absolut richtig liegen, aber am Ende kausaliert das ja im Endeffekt alles in der Kaderplanung, die in dieser Saison nicht sehr viel schlechter hätte ausfallen können.

Ich bin mir dahingehend auch nicht sicher ob eine Aufstellung von "Schlafmützen-Touré" heute nicht sehr viel vielversprechender gewesen wäre, meiner bescheidenen Auffassung nach, krankt dieser Kader über den gesamten Saison am umfassenden (defensiven) Kollektiv und nicht nur an einer signifikanten Position/Rolle, da hätte ein Touré (meiner bescheidenen Auffassung nach) heute alleine auch keine Bäume ausgerissen.
 
Es ist eben keine homogene Mannschaft wie unter Marco oder Schuster.
Dachte Friedhelm bekommt das hin, aber es scheint wirklich an den Spielern zu liegen
 
Ich bin mir dahingehend auch nicht sicher ob eine Aufstellung von "Schlafmützen-Touré" heute nicht sehr viel vielversprechender gewesen wäre, meiner bescheidenen Auffassung nach, krankt dieser Kader über den gesamten Saison am umfassenden (defensiven) Kollektiv und nicht nur an einer signifikanten Position/Rolle, da hätte ein Touré (meiner bescheidenen Auffassung nach) heute alleine auch keine Bäume ausgerissen.
Sorry, ich finde solche Aussagen einfach nur unverschämt und nicht zutreffend, Toure durfte in der Liga ganze 5x über 90 Minuten ran, die meiste Zeit auf einer Position die ihm absolut nicht liegt, diesen Schlafmützen Ruf hat er nicht verdient.

Aber selbst wenn er eine Schlafmütze ist, ich würde selbst einen besoffenen Toure einem 6er Duo Ritter + Kaloc vorziehen, den Beweis dafür konnte man heute sehr gut sehen.

Mal ganz davon abgesehen wären wir ohne Toure nicht im DFB Pokal FInale...
 
@jimjones: Alles gut, wie du schön sagst agreen wir to disagree. Wie gesagt hat Touré in seinen bisherigen Auftritten leider auch meiner Auffassung nach, nicht die berühmten Sterne vom Himmel gespielt, trotz seines Treffers in Saarbrücken. Funkel sieht die Causa aber dem Anschein nach auch anders (wobei ich beileibe nicht sagen will, dass er fehlerfrei ist). An unserer aktuellen Situation würde er aber auch wie oben erwähnt, eine Touré höchstwahrscheinlich alleine nicht viel verändern können, dafür ist der restliche Kader einfach zu inhomogen.
 
Bei aller Liebe. Minute 45-60 sind auch eine Frage der inneren Einstellung. Mentalität, Angst. Aber: ich habe selten auch kräftemäsig so einen Schwund gesehen... abbitte möchte ich heute bei Hansi und Zoliski leisten, die ein ordentliches Spiel gemacht haben. Insbesondere letzterer bekam oft viel ab. IV und AV heute zeitweise wieder katastrophal. Es fehlt ein Abwehrchef und zwei Außenverteidiger. Aber: die 2. Halbzeit war kopfsache. Man hat auf den Rückschlag gewartet.

Ich nehm mir jetzt mal Betzefrei. Hoffe wir sehen uns in der 2.Liga wieder, aber DK steht auch in Liga 3.
 
Man könnte hier wohl 10 mal in einer Saison den Trainer wechseln und immer noch dort den Schuldigen suchen.

Was ich interessant finde ist die auffällige Diskrepanz im Ton zwischen Hengen ("Hosenscheißerfußball") und JEDEM Trainer. Ich kann Hengens Worte zwar 100% verstehen, aber er könnte ob seiner eigenen Fehler auch etwas Demut üben. Auch Hajri schien immer überzeugt dass sein Top-Kader nicht richtig eingesetzt wird.

Wie auch immer, diese Diskussionen sind alle müßig, dafür ist es viel zu spät.

FFs Optimismus zolle ich Respekt. Ich hab heute und letzte Woche mal so gar nichts gesehen was irgendwie nach Klassenerhalt aussieht. Wir haben so gespielt dass wir gar nicht gewinnen können.
 
Leider funktioniert in den letzen Spielen eine unserer wenigen Stärken nicht mehr. Das Umschaltspiel mit daraus resultierender Torgefahr.
Klar stellen sich die Gegner besser drauf ein, aber selbst wenn die Situationen sich bieten, machen wir kaum was draus.
Jetzt haben wir eine wacklige Defensive und kaum noch Torgefahr und genau das spricht eher für einen Abstieg.
Wenn überhaupt, dann wird es mit viel Glück der Relegationsplatz.
Das Finale in Berlin können wir gerne schwänzen, ich hab da zurzeit so gar keinen Bock drauf.
 
Das Seltsame war, dass ab Minute 50 wieder jegliche Energie und Kontrolle abhanden gekommen ist. Ache war seltsam teilnahmslos und ohne die gewohnte Gier unterwegs. Um Positives zu finden: Abiama brachte Schwung und Zolinski hat mir sehr gut gefallen, Krahl hellwach und Retter des Punkts.
Irgendwie scheinen einige Spieler bei Führung sofort einen Gang runter zu schalten und sobald der Gegner nach vorne spielt machen wir unfassbare Stellungsfehler, Spieler werden nicht übergeben und die Kommunikation untereinander ist kaum vorhanden. Vielleicht spielt die Mannschaft ab jetzt ohne große Erwartungen befreiter auf. Dass Hengen indirekt Funkels Spilstil (zurecht?) kritisiert ist auch nicht hilfreich. Relegation ist der letzte verbliebene Strohhalm und dass Rostock auch verkackt.
 
Dass Hengen indirekt Funkels Spilstil (zurecht?) kritisiert ist auch nicht hilfreich.

Bei Schuster hat er das Gegenteil kritisiert: Die fehlende Balance und lieber ein 0-0 als ein 3-3. Stagnation im Mittelfeld der Tabelle wollte er auch nicht. Jetzt kritisiert er seine letzte Patrone.

Naja, ich find Hengen ja nicht so schlecht und bezweifle auch stark dass bessere diesen Job wollen, aber da ist schon zu viel Unverständliches gelaufen diese Saison.
 
Komme gerade wieder zurück aus dem Stadion....hab alle Kommentare hier in Ruhe gelesen...und finde, es wurde alles gesagt. Sehr gute Anfangsphase mit Überlegenheit bei den Spielanteilen, aber wenig Torchancen. Sehr schönes 1:0 nach der Ecke, perfekt gegen die Richtung vom Torwart....aber dann begann das Drama ab der 46. Minute...Wiesbaden wie ausgewechselt, und wir bekommen 20 Minuten lang keine Kontrolle mehr ins Spiel. Eigentlich hätten wir uns da schon den Ausgleich fangen müssen. Das er kurz darauf in einer Phase fiel, als wir gerade etwas besser wurden hat mich total überrascht. Ehrlicherweise muss man sagen, dass das ein schöner Schuss war. Richtig genervt war ich aber von dem was dann kam...keine Geschwindigkeit...extrem viele Rückpässe....keinerlei Zug zum Tor...da merkte man richtig, dass sie die Hosen voll hatten....ca 8 Minuten vor Schluss, dann wieder mehr Zug zum Tor, aber ohne das glückliche Finale...mir fehlt die Phantasie, wie das noch was werden soll mit Platz 15...bin für den Moment einfach nur enttäuscht...
 
@jimjones: Alles gut, wie du schön sagst agreen wir to disagree. Wie gesagt hat Touré in seinen bisherigen Auftritten leider auch meiner Auffassung nach, nicht die berühmten Sterne vom Himmel gespielt, trotz seines Treffers in Saarbrücken. Funkel sieht die Causa aber dem Anschein nach auch anders (wobei ich beileibe nicht sagen will, dass er fehlerfrei ist). An unserer aktuellen Situation würde er aber auch wie oben erwähnt, eine Touré höchstwahrscheinlich alleine nicht viel verändern können, dafür ist der restliche Kader einfach zu inhomogen.
Ne, akzeptier ich dem Fall nicht, weil sowohl du als auch Funkel in diesem Fall objektiv falsch liegen, wie das heutige Spiel bewiesen hat.

Ich würde sogar behaupten, dass das heutige Spiel zu 100% auf Funkel's Kappe geht, genauso wie schon letzte Woche als er mit Raschl für Niehues die Niederlage eingewechselt hat.

Du kannst in unserem System einfach nicht mit zwei 8ern auf der Doppel 6 spielen, wenn Niehues ausfällt, dann muss dort entweder Tomiak oder Toure spielen, vorallem in Heimspielen wo wir mehr Ballbesitzt haben und der Gegner presst.

Ritter kann diese Position neben Kaloc nicht ausfüllen, dass ist ein Naturgesetz da er defensiv einfach zu schwach ist (wie Raschl), zudem fehlt er uns auch auf der 10, aber das ist wiederrum ein anderes Thema...

Er ist nicht kopfballstark ist, schwächer im Zweikampf, kennt die Laufwege nicht kennt und ist absolut nicht pressingresistent. totale Katastrophe heute mit 60% Passquote, Kaloc im Vergleich bei 80% und das obwohl er sogar mehr offensiv Aktionen hatte. (Wobei ich Ritter keinen Vorwurf mache)

Das schlimme ist einfach, wir haben heute nicht gegen den HSV oder Düsseldorf gespielt, dass war ein ganz anderes Spiel und mit ein bisschen Verstand und Cleverness hätte man es locker gewinnen können.

Ich hatte heute zum ersten Mal nach sehr sehr langer Zeit wirklich Schaum vor dem Mund, ich hab das schon zur HZ kommen sehen und als Wehen uns 10 Minuten lang eingeschnürrt und Funkel nicht gewechselt hat ist mir fast der Kragen geplatzt (zum Glück war ich nicht im Stadion).

Und dann bringt er fucking Zolinski und Abiama!! anstatt einfach im Zentrum umzustellen und Ritter wieder vorzuziehen.

Mein Gott Funkel, wenn du den Toure nicht magst, bring halt Kraus und zieh Tomiak vor aber nicht dieser verf***** Bullshit!
 
Hab eben den Bericht zum Spiel in der Sportschau gesehen. Da sagte der Kommentator sinngemäß am Anfang, dass auch neben dem Platz in der Mannschaft die Chemie nicht stimmen soll. Hat man da jemals irgendwas drüber gehört?
 
Ne, akzeptier ich dem Fall nicht, weil sowohl du als auch Funkel in diesem Fall objektiv falsch liegen,

No offense, aber du "diskutierst" hier oft in einer Form die keine Gegenrede oder andere Meinung duldet. Du allein hast den objektiven Durchblick und alle anderen sind blind. Ok.

dass es auch neben dem Platz in der Mannschaft die Chemie nicht stimmen soll

Liegt eigentlich auf Hand, konkret gehört (außer die üblichen Gerüchte) hab ich aber nichts.
 
Also sind wir nur in dieser Situation, weil du Recht hast? Danke Merkel, äh, jimjones! :smiley:
Ich hätte wohl nicht den Teufel an die Wand malen sollen, jetzt haben wir den Salat. :worried:

Ist aber auch egal, die Emotionen sind momentan hoch...

Das frustrierende an diesem Verein ist immer, alles passiert hier mit Ansage, jeder der es sehen wollte, konnte sehen was hier seit Monaten passiert und welches Ergebnis am Ende rauskommen wird.

Sollten wir am Ende absteigen, wäre das für mich der am schwersten zu akzeptierende Abstieg, glaub danach brauch ich zum ersten Mal eine längere FCK Pause.
 
@Roterriese hat es sehr gut beschrieben.

FF hat das am Anfang auch schonmal gesagt: Der Mannschaft fehlen Führungsspieler! Und der IV klappt Tomiak und Elvedi nicht. Die brauchen einen fitten Kraus neben sich... Zimmer versucht es, aber die Form geht ihm etwas ab. Heute ging es noch...

Jimjones hat vielleicht taktisch Recht. Aber die 2. Halbzeit ist kein taktisches Problem. In der 1. Halbzeit war - bei allem verständlichen Krampf - die Gier nach dem Ball, die Gier die Zweikämpfe zu ziehen da. In der 2. Halbzeit dann überall zu weit weg. Das einzige, was man FF hier anlassen kann ist, dass doch absehbar war, dass Wehen reagieren wird. Mit Zolinski/Abiama hat er dann gegengesteuert und es wurde besser (auch wenn da das 1:1 fiel, war die schwächste Phase vorher). Ich würde aber anders rangieren. Selbst in der Halbzeit umstellen, selbst auf das 2:0 umstellen/spielen lassen. Die Initiative nach Anpfiff 46. Min. wie nach Anpfiff Min. 1! Das war aus meiner Sicht der Gamechanger heute. In Halbzeit 1 wollte man was reißen. In Halbzeit 2 musste man ja nicht mehr zwingend treffen und hat Wehen erst mal kommen lassen 46-50 Minute. Danach hatte Wehen aber das Heft in der Hand, was vorher nicht der Fall war!

Hinsichtlich Stimmung ist das ganze bedenklich. Ich denke jetzt mal unerlaubt einen Schritt weiter: FF sollte seine Karriere nicht mit einem Abstieg beenden. Er sollte uns ggf wieder hoch führen. Dann sollte er JETZT Spieler definieren, die in der 3. Liga Hilfen und ein Gerüst wären. Und da tut er sich (verständlich) schwer. Daher die ganzen Wechsel und keine Stammelf. Die muss sich jetzt finden oder es geht runter. Und nach heute muss ich sagen: Hansi, Zolinski, Redondo, Zimmer sind fussballerisch limitiert, aber wehren sich wenigstens!

Edit: Hengen spricht mir in der Sportschau aus der Seele
 
@Roterriese hat es sehr gut beschrieben.

FF hat das am Anfang auch schonmal gesagt: Der Mannschaft fehlen Führungsspieler! Und der IV klappt Tomiak und Elvedi nicht. Die brauchen einen fitten Kraus neben sich... Zimmer versucht es, aber die Form geht ihm etwas ab. Heute ging es noch...

Jimjones hat vielleicht taktisch Recht. Aber die 2. Halbzeit ist kein taktisches Problem. In der 1. Halbzeit war - bei allem verständlichen Krampf - die Gier nach dem Ball, die Gier die Zweikämpfe zu ziehen da. In der 2. Halbzeit dann überall zu weit weg. Das einzige, was man FF hier anlassen kann ist, dass doch absehbar war, dass Wehen reagieren wird. Mit Zolinski/Abiama hat er dann gegengesteuert und es wurde besser (auch wenn da das 1:1 fiel, war die schwächste Phase vorher). Ich würde aber anders rangieren. Selbst in der Halbzeit umstellen, selbst auf das 2:0 umstellen/spielen lassen. Die Initiative nach Anpfiff 46. Min. wie nach Anpfiff Min. 1! Das war aus meiner Sicht der Gamechanger heute. In Halbzeit 1 wollte man was reißen. In Halbzeit 2 musste man ja nicht mehr zwingend treffen und hat Wehen erst mal kommen lassen 46-50 Minute. Danach hatte Wehen aber das Heft in der Hand, was vorher nicht der Fall war!

Hinsichtlich Stimmung ist das ganze bedenklich. Ich denke jetzt mal unerlaubt einen Schritt weiter: FF sollte seine Karriere nicht mit einem Abstieg beenden. Er sollte uns ggf wieder hoch führen. Dann sollte er JETZT Spieler definieren, die in der 3. Liga Hilfen und ein Gerüst wären. Und da tut er sich (verständlich) schwer. Daher die ganzen Wechsel und keine Stammelf. Die muss sich jetzt finden oder es geht runter. Und nach heute muss ich sagen: Hansi, Zolinski, Redondo, Zimmer sind fussballerisch limitiert, aber wehren sich wenigstens!

Edit: Hengen spricht mir in der Sportschau aus der Seele
Was hat der Hengen denn gesagt?
 
Hab eben den Bericht zum Spiel in der Sportschau gesehen. Da sagte der Kommentator sinngemäß am Anfang, dass auch neben dem Platz in der Mannschaft die Chemie nicht stimmen soll. Hat man da jemals irgendwas drüber gehört?
Vielleicht eine Gruppe um diejenigen, die damals aufgestiegen (+ noch ein paar andere) und eine Gruppe der späteren Neuzugänge oder zumindest mancher späterer Neuzugänge? Ist aber nur Spekulation. Vielleicht will hier der ÖRR auch nur Unruhe verbreiten?
 
Oben