Friedhelm Funkel (Cheftrainer)

Ich denke, die Ansagen und die Aussagen stimmen und geben mir ehrlich gesagt etwas Hoffnung zurück. FF wirkte mir fast zu ruhig, zu wenig beunruhigt nach dem 0:4. Jetzt zu hören, dass auch er die Art der Niederlage als nicht hinnehmbar ansieht und auch die Spieler an ihrer Ehre packt.

Bin sehr gespannt welche Schlüsse FF für Rostock zieht/man sieht: Einstellung der Spieler, Änderungen Aufstellung, Änderung Formation.
 
Lieberknecht wird ja frei sein, denke aber es wird wie vorgesehen der Wiener, es sei denn es ändert sich noch was im Sportdirektorbereich.
 
Immerhin kann man so nen Trainerwechsel mal vorbereiten und muss nicht innerhalb von 3 Tagen schauen, wer so verfügbar ist.

In der Theorie richtig… Praktisch müssen wir wahrscheinlich erst warten, bis es feststehen wird, in welcher Liga wir kommende Saison spielen werden. Bis dahin könnte der ein oder andere Kandidat wieder vom Markt sein.
 
Ähhhh, what? Das kann ich kaum glauben.


Obwohl der gebürtige Neusser von Anfang an auf die kurze Verweildauer seiner Amtszeit hinwies und ein Engagement über den Sommer hinaus als höchst unwahrscheinlich galt, schloss Funkel im aktuellen Interview mit unserer Redaktion einen längeren Verbleib jedoch nicht mehr aus. "Mir macht es wieder so viel Spaß, dass ich nichts ausschließen kann", äußerte Funkel auf die Frage, ob es ein Szenario gebe, in dem er über die Saison hinaus als Trainer oder in einer anderen Funktion beim FCK tätig sein könnte.


Funfact: Funkel könnte der Vater von Titz sein. Und der ist der 5.-älteste Trainer der Liga :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schon jetzt die genialste Nachricht des aktuellen Fußballjahres für mich, mit der ich schon seit seiner Installation im Geheimen etwas geliebäugelt hatte. Bitte genauso machen, ein Konsolidierungsjahr unter Funkel würde ich ab dem kommenden Sommer wirklich jedem anderen neuen Cheftrainer am Betze vorziehen.
 
Mich würde es wahnsinnig freuen...stellt euch vor FF sichert uns den Klassenerhalt, gewinnt den DFB Pokal und steigt dann im nächsten Jahr mit uns auf.... ich wette dann hängt er noch ein Jahr dran

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
das mit funkel sollte jetzt möglichst schnell geklärt werden, damit mit ihm schon etwas am kader gebastelt werden kann, sofern er bleibt.
dumm halt, dass die liga noch nicht feststeht, in der wir spielen und wir somit quasi handlungsunfähig sind, was neuverpflichtungen und vertragsverlängerungen betrifft. es sei denn, der spieler kommt bzw. bleibt sowohl für liga zwei als auch für liga drei.

spieler, mit denen funkel nicht mehr plant, könnte man das allerdings jetzt schon mitteilen.

in sachen trainer stelle ich mir die frage, ob nicht vielleicht sogar schon ein neuer für die nächste saison (mündlich) klar gemacht wurde und funkel mit seinem sinneswandel die verantwortlichen samt "neuem" trainer in die bredouille bringt.
 
Gerade was die Kaderplanungen betrifft, wäre es aber schon gut zu wissen, was sich Funkel im Fall der Fälle vorstellen würde.

Noch einmal perspektivisch voll angreifen oder einfach nochn Jährchen dranhängen?
Gut, man kann davon ausgehen, dass gerade beim FCK kaum ein Trainer ein komplettes Jahr übersteht, aber als neuer Spieler würde ich ja schon gerne wissen, ob das (zumindest theoretisch) langfristig mein Trainer wird.

Ich bin da etwas skeptisch. Funkel ist ein erfahrener, renommierter Trainer und ein super Typ, keine Frage.

Aber ist er auch der visionäre Kaderarchitekt, der sich der Führung/den Investoren und deren Projekt "Buli-Aufstieg 202X" unterordnet?
 
Ja...schon klar. Aber was der Fan will und was der Verein sich vorstellt, sind halt zwei verschiedene paar Schuhe
Naja, geht es hier um den Verein oder um die Kapitalgesellschaft? Und am Ende geht es doch um den Erfolg und den kann Funkel sicherlich deutlich besser realisieren als diese Träumer. Ich möchte bitte keine wahnwitzigen Experimente mehr mit 3er- und 5er-Kette, der Fußball hat sich schon noch weiter entwickelt.
 
Vor Allem genau weil ich denke Funkel läßt sich da nicht reinquatschen und zieht seinen Stiefel durch denn er hat ja nix zu verlieren, wenn es nicht so läuft wie er sich das vorstellt, sei es nur Verpflichtungen oder auch die perspektivische Ausrichtung dann sagt er halt ciao er muss 1. Niemandem mehr was beweisen und 2. braucht er zur Absicherung keinen Job mehr, das ist doch jetzt wirklich Bonus für ihn...
Und Docces, das Argument für seine Frau... Er ist noch ein weiteres Jahr unter ihren Füssen weg und sie hat Ruhe :wink:
 
Funkel: Ja, das war der 14. Mai 1983. Wir spielten samstags bei den Bayern. In der Nacht davor rief meine schwangere Frau im Teamhotel an, dass sie ins Krankenhaus fährt und bald entbinden muss. Da bin ich nachts um 23 Uhr zu unserem Trainer Ernst Diehl und habe gesagt, dass ich gerne bei der Geburt dabei sein möchte. Er sagte: „Na klar, aber du kannst ja gar nicht fahren, so aufgeregt, wie du bist!“ Da hat sich unser Busfahrer bereit erklärt, mich mit dem Auto des Hotelbesitzers nach Kaiserslautern zu fahren. Nach zwei Stunden habe ich beim Tanken im Krankenhaus angerufen, da wurde mir am Telefon schon gratuliert. Als ich ankam, konnte ich dann die kleine Janine auf dem Arm halten. Von Kaiserslautern habe ich dann das Spiel gesehen, wir haben 1:0 bei den Bayern gewonnen. Die Jungs kamen nachts an, und wir haben zusammen in der Disco das sogenannte „Baby Bepinkeln“ gemacht, haben meine Tochter und den Sieg bis morgens gefeiert.“

:smiley:

Ich will nur das Beste für den FCK und unter allen Umständen vermeiden, dass ich hier weggehe und der FCK in der 3. Liga steht. Das Spiel gegen Osnabrück haben wir dann trotzdem noch gewonnen.



Funkel: Wir saßen vor meinem ersten Spiel in Nürnberg beim Frühstück. Am Essenstisch ist Handyverbot, aber ich hatte vergessen, den Ton auszuschalten. Dann klingelte es. Ich habe es ausgestellt und nichts gesagt, aber wusste genau, dass die drei Spieler, die schon da waren, das auch gehört haben. Hinterher bin ich zum Kassenwart Kevin Kraus gegangen, habe gefragt: „Du, Kevin, was kostet es, wenn das Handy bimmelt?“ Da sagt er: „Das hat man mir schon erzählt.“ Ich habe geantwortet: „Deswegen komme ich ja von mir aus zu dir!“ Bei der Strafe habe ich dann festgelegt, dass das Trainerteam doppelt zahlt. Als ich den Vorfall in der Mannschaftssitzung angesprochen habe, habe ich das verschmitzte Grinsen der Spieler gesehen.



Frage: Ihr Job beim FCK endet zum Saisonende. Haben Sie für die Zeit danach gelernt und werden nie wieder einen endgültigen Rücktritt erklären?
Funkel: Ja. Es müsste eine besondere Konstellation und sehr reizvoll sein – und ich müsste das Gefühl haben, es schaffen zu können. Dann ist es möglich, dass ich noch mal etwas übernehme. Und wenn mein Trainerteam und ich hier den Klassenerhalt schaffen, kann ich mir vorstellen, dass sich der eine oder andere Klub auch nächstes Jahr überlegt anzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du da ein Abo, oder wieso kannst Du das lesen? Ärgert mich, dass ich den ganzen Tag arbeiten musste und die Zeit verpasst habe, wo es doch frei zu lesen war.
 
Nach SPORT1-Informationen stehen die Zeichen gut, dass der 70-Jährige im Falle des Klassenerhalts in Kaiserslautern Trainer bleibt. Der Technische Direktor Enis Hajri wird den Verein dagegen im Sommer verlassen.


wieder so eine Spekulation von Sport1. Wie im Winter mit der Liste. Ich gebe da nichts drauf
 
Die Belastung des Pokalspiels spielt keine Rolle. Wir sind Vollprofis und können ohne Probleme eine englische Woche spielen.

Friedhelm Funkel

Nachwirkungen aufgrund des Pokalauftritts befürchtet der Trainer-Routinier, der sein Team "gut vorbereitet" sieht, nicht: "Die Belastung des Pokalspiels spielt keine Rolle. Wir sind Vollprofis und können ohne Probleme eine englische Woche spielen. Natürlich war das Spiel anstrengend, aber mit dem Sieg im Rücken hat die Mannschaft gestern und heute gut trainiert."


Ich finde es gut, dass er so positiv denken kann und ich denke, es ist auch das, was erfolgreiche Menschen auszeichnet. Wenn man die Denfensive dauerhaft noch ein bisschen stabiler hinbekommt, dann halten wir die Klasse.
 
Funkel hat in Fürth übrigens schon seine dritte gelbe Karte auf der Trainerbank gesehen, nach der vierten Verwarnung wäre er ein Spiel gesperrt.

Er hat zwar gestern im Sportstudio "versprochen", dass es dazu nicht kommen aber jeder von uns weiß wie schnell das im Eifer des Gefechts passieren kann.

Wäre definitiv nicht mein Wunschszenario für die letzten fünf Spiele und erst Recht nicht in den entscheidenen Duellen gegen Magdeburg oder Braunschweig zu Hause.
 
Und ein Verbleib ist zumidest nicht ausgeschlossen. Ich fände das super, weil der Sommer wird so oder so chaotisch genug, da würde das etwas Ruhe bringen. Und Funkel lässt sich von keinem technischen Sportdirektor in die Suppe spucken bei Transfers.
Dazu bezweifle ich dass die Alternativen auf dem Trainermarkt besser sind. Also vielleicht ein weiteres Jahr Funkel und dann eine nachhaltige Lösung.
 
Glaube nicht, das FF mit in Liga 3 geht! Würde mir dann auch eigentlich einen frischen Trainer mit Energie wünschen, den dann hart folgenden Schnitt auf der Bank zu vollziehen.

Wenn FF jedoch sagen würde, auch Liga 3 mit mir, wäre auch ok. Denn Szenario 1 mit frischen neuen Trainer in Liga 3 ist beim FCK natürlich nicht ohne Risiko, wir kennen uns ja.

Zumal ja ggf. Auf Sportvorstand Ebene ebenfalls eine Veränderung ansteht, wer weiss.

Das Beste wäre ein Klassenerhalt und mit FF in Liga 2 weiter machen, zumindest für ein Jahr.


Edit: sehr ihr eigentlich FF als ein sog. Upgrade zu DS? Ich nicht, glaube sogar DS ist ein Ticken moderner eingestellt, ebenso taktisch schlauer.

Für FF spricht die grosse Erfahrung und Autorität und seine Ruhe die er ausstrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben