Friedhelm Funkel (Cheftrainer)

French-FCK-Fan

Moderator
Teammitglied
Bestätigt.


Friedhelm Funkel ist neuer Cheftrainer beim FCK​

Mittwoch, 14.02.2024


Der 1. FC Kaiserslautern hat nach der Freistellung von Dimitrios Grammozis einen neuen Cheftrainer installiert: Friedhelm Funkel übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt bei den Roten Teufeln.


Der ehemalige Bundesligaprofi, der von 1980 bis 1983 seine Fußballschuhe für den Pfälzer Traditionsverein schnürte, übernimmt den Cheftrainerposten beim FCK. Neben ihm wird Co-Trainer Matthias Lust das bestehende Trainerteam der Roten Teufel ergänzen.


Den Wechsel von der aktiven Spielerkarriere auf die Trainerbank vollzog Funkel nahtlos. Nachdem er zunächst bei seinem damaligen Klub Bayer 05 Uerdingen vom Spieler zum Co-Trainer und später Cheftrainer wurde, folgten in seiner Laufbahn unter anderem Übungsleiterstationen beim 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt und Fortuna Düsseldorf. Zuletzt engagierte er sich im Frühjahr 2021 als Chefcoach beim 1. FC Köln und führte die Rheinländer zum Klassenerhalt in der Bundesliga.
 
Wohl die beste Lösung, die machbar war… Wüsste nicht, wer das Ding sonst hätte annehmen können und wollen und der gleichzeitig eine gewisse Aura und Erfahrung mit diesen Situationen mitbringt.

Ich hoffe, dass er uns da unten wieder herausführen kann.
 
Keine Ahnung, kann ihm nur viel Erfolg wünschen, obs funktioniert steht in den Sternen.

Was mich skeptisch macht, Funkel ist ebenfalls schon 3 Jahre raus aus dem Geschäft und musste noch niemals so eine Mannschaft trainieren, wo es nicht nicht an der Motivation, sondern an taktischen Problemen aufgrund der Kaderzusammenstellung hängt.

Anderseits gibts auch keinen Trainer der den Anforderungen entspricht und auch für uns bezahlbar wäre, wir bräuchten entweder einen Urs Fischer der jahrelang erfolgreich eine 3er Kette bei Union implementiert hat, oder irgendeinen Taktikmagier aus Spanien, Xabi Alonso/Pep Light.

Mourinho wäre ebenfalls noch frei gewesen... (Sarkasmus)
 
Mein Bauchgefühl könnte nicht besser sein.

Es kann natürlich sein, dass wir trotzdem runter müssen. Dann lag es aber an der Qualität. In Liga 2 kann jeder jeden schlagen. Also: fangen wir an. Ich geh auch noch durch ne Relegation wenns unbedingt sein muss. Auf geht's Lautern kämpfen und siegen!!!
 
sondern an taktischen Problemen aufgrund der Kaderzusammenstellung hängt.
An der Kaderzusammenstellung könnte jetzt aber ohnehin kein Trainer mehr etwas verändern. Insofern haben wir immerhin einen erfahrenen Feuerwehrmann.

Eine Garantie gibts mit keinem Trainer, aber die Voraussetzungen sind denke ich besser als mit vielen anderen Namen, die so bei uns tätig waren.
 
Friedhelm alter Recke, was hast Du mir in jungen Jahren für Spaß im Lauterndress gemacht, das wünsche ich Dir und uns auch im Trainerdress...Forza FCK
 
Puh, zum Glück hat er die Liga diese Saison verfolgt und kennt einige Spieler schon, wenigstens etwas... hatte bei Grammozis immer das Gefühl, dass er die letzten 2 Jahre wo er raus war, genau das nicht getan hat.
 
Für mich... wie immer... ein Wahnsinns Typ.
Super sympathisch. Ehrlich. Eloquent. Charismatisch wie immer.
Du spürst einfach seine Kompetenz und seine Erfahrung mit solchen Dingen in jedem Wort.
Kann man auch in einem Wort zusammenfassen: Qualität!

Bin ziemlich überrascht, dass man ihn nicht massiv überreden musste...
 
Puh, zum Glück hat er die Liga diese Saison verfolgt und kennt einige Spieler schon,....
davon bin ich eigentlich ausgegangen, dass er sich seit seiner aussage, er wolle evtl. nochmal nen job annehmen, sich in sachen erster und zweiter liga fit gehalten hat.
wahrscheinlich hat er das vorher auch schon gemacht, nur halt vielleicht nicht so intensiv.
 
So genial, er ist absolut geerdet, verspricht nix aber redet wie es ist und absolut genial wie der Jean stark gemacht hat, er übt Druck auf ihn aus aber er erdrückt ihn nicht nicht und bietet auch gleich Optionen... Da sieht man sofort das er eben ein Standing hat und weiß wovon er redet.. Man hab ich ien gutes Gefühl, bin richtig euphorisch
 
davon bin ich eigentlich ausgegangen, dass er sich seit seiner aussage, er wolle evtl. nochmal nen job annehmen, sich in sachen erster und zweiter liga fit gehalten hat.
wahrscheinlich hat er das vorher auch schon gemacht, nur halt vielleicht nicht so intensiv.
sorry, hab die pk eben erst angeschaltet. er hat das mit dem verfolgen der ligen und der spiele gerade gesagt.
 
Diese Ansprache mit der Erfahrung von über 900 Spielen auf der Trainerbank, kannst du nicht kopieren. Das ist das Ergebnis von über 30 Jahren im Trainergeschäft und der täglichen Arbeit mit Menschen die sich in einem Kollektiv alle einem gemeinsamen Ziel vermachen sollen, ohne Ausnahme.

Das ist einfach die pure fußballerische und menschliche Kompetenz, die wir mit einem solchen Fachmann verpflichten konnten - auf einem solchen Level bewegen sich in Deutschland nicht viele, und in unserem üblichen Dunstkreis schon gleich zweimal nicht.

Alles Gute und viel Erfolg an Friedhelm Funkel - Er als Trainer und noch viel wichtiger, als Mensch - sehe ich persönlich schon jetzt als absoluten Glücksfall für uns an, egal wo die sportliche Reise in den kommenden Wochen auch hingehen sollte.
 
Diese Ansprache mit der Erfahrung von über 900 Spielen auf der Trainerbank, kannst du nicht kopieren. Das ist das Ergebnis von über 30 Jahren im Trainergeschäft und der täglichen Arbeit mit Menschen die sich in einem Kollektiv alle einem gemeinsamen Ziel vermachen sollen, ohne Ausnahme.

Das ist einfach die pure fußballerische und menschliche Kompetenz, die wir mit einem solchen Fachmann verpflichten konnten - auf einem solchen Level bewegen sich in Deutschland nicht viele, und in unserem üblichen Dunstkreis schon gleich zweimal nicht.

Alles Gute und viel Erfolg an Friedhelm Funkel - Er als Trainer und noch viel wichtiger, als Mensch - sehe ich persönlich schon jetzt als absoluten Glücksfall für uns an, egal wo die sportliche Reise in den kommenden Wochen auch hingehen sollte.
Ich will nicht den Spielverderber machen und dich auch nicht rauspicken, aber mir ist das zu viel Euphorie. Das - und vieles singst (äh sonst, bitte nicht auch noch singen :smiley: ) hier und auf TM - klingt, als wäre der Messias zurückgekommen und das Paradies bricht an. Lautre kann scheinbar nur himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt :wink:

Aber Euphorie ist natürlich auch kein Beinbruch. Also: Nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jonny: Keine Angst, das fasse ich auch so nicht auf, mir ist auch bewusst das Funkel hier (als Trainer) noch nichts "geleistet" hat.

Deshalb schrieb ich oben auch bewusst vom Menschen Funkel, den ich aufgrund seiner Art mit seiner ganzen fachlichen Kompetenz, jahrelangen Erfahrung und schlussendlich auch seiner Authentizität und Eloquenz als absoluten Gewinn für uns erachte. Diese Meinung hätte ich persönlich über ihn auch, wenn er den HSV, Düsseldorf oder Greuther Fürth trainieren würde.

Ob er der dahingegend auch der richtige Mann und passende Cheftrainer für uns in der aktuellen Situation ist, das muss sich noch zeigen. Für ein FCK-Fussballmärchen ist es da aktuell leider noch etwas zu früh.
 
Ich will nicht den Spielverderber machen und dich auch nicht rauspicken, aber mir ist das zu viel Euphorie. Das - und vieles singst (äh sonst, bitte nicht auch noch singen :smiley: ) hier und auf TM - klingt, als wäre der Messias zurückgekommen und das Paradies bricht an. Lautre kann scheinbar nur himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt :wink:

Aber Euphorie ist natürlich auch kein Beinbruch. Also: Nichts für ungut.
Ja, Funkel ist kein Messias. ABER, er bringt eine ganz andere Autorität mit. Erfahrung, Ruhe, Routine, Wissen. Er hat auch gesagt, dass er die Mannschaft erstmal seiner Gänze richtig kennenlernen muss. Der wird sich aber nicht nach drei Pflichtspielen, einem Urlaub, zwei Testspielen und einem Trainingslager hinstellen und das als Ausrede nutzen.
Funkel weiss genau was er will, er weiss genau was er von seinen Spielern erwartet und erwarten kann. Was er von seinen Führungsspielern sehen will. Er hat an seinem ersten Tag mehr Hand und Fuß in seinem Tun vermittelt als Grammozis in zwei Monaten. Das ist einfach der gravierende Unterschied.
Natürlich ist da vieles Erfahrung, aber einiges auch grundlegendes know-how das du einfach mitbringst und nicht lernen kannst. Und beides hatte Grammozis schlicht und ergreifend nicht.
 
Wurde was zur Laufzeit gesagt? Ich fänd eine Option für nächste Saison wär was feines (und ja - auch/gerade bei Abstieg!)
Vertrag läuft bis Ende der Saison. Klang nicht danach, als ob eine eventuelle Verlängerung angedacht ist. Kannst du bei der PK nachhören (ganz am Ende).
 
Oben