Friedhelm Funkel (Cheftrainer)

Habe mir die PK auch mal angeschaut. Er hat eine positive Ausstrahlung und man erkennt die Erfahrung. Da ist kein Zweifel an den eigenen Fähigkeiten. Wenn er das den Spielern vermittelt, wäre schon viel gewonnen.

Dass er keine Phrasen drischt bei den Fragen zu Taktik und Spieler-kennen, ist echt überraschend im heutigen Business und bei den ganzen aalglatten Typen.

Aber Grund zu übermäßiger Euphorie weckt das bei mir nicht. Vor allen die Aussage, dass er einige Spieler noch nicht kennt. Ich hoffe, er meint damit das persönliche und nicht die sportliche Leistungsfähigkeit der Spieler. Eigentlich muss er doch eine Mappe mit 30 Seiten zu Leistungsdaten der Spieler bekommen haben. Das wird doch heute alles erfasst: von Laktatwerten über Zweikampfquoten, intensive Läufe etc pp

Aber eventuell bin ich auch schon zu alt - wie Curthi sagt: schon zu viele Trainer erlebt und scheitern sehen.

Ich hoffe und bete natürlich, dass es klappt - und vieles am psychologischen liegt bzw er einige Spieler bei der Ehre packen kann und sie die nötigen 10% extra Einsatz rauskitzeln
 
Egal ob wir die Liga halten oder nicht, wir können davon ausgehen. nach der Saison ist das ein eingespieltes Team...
So euphorisch ich bin ich weiß auch, das unser Restprogramm richtig heftig ist, darum hätte ich diesen Wechsel lieber schon vor 2 oder 3 Wochen gehabt, es ist Nichts gegen Dimi, aber er ist einfach zu unerfahren für eine solche Situation und dazu noch in so einem Umfeld
 
Und neben de Aussagen zum Jean, seine Aussage "wir MÜSSEN den Fans etwas zurückgeben" nicht wollen oder versuchen, sondern genau das ist die Einstellung, MÜSSEN!!!! man ich bin on Fire
 
Aktuelles Interview mit Funkel beim Kölner-Express:


Er plant wohl mit einer Viererkette und 4-5 einfachen, klaren taktischen Grundlagen:

Wie schätzen Sie die Herausforderung Kaiserslautern ein?

Friedhelm Funkel: Da reicht ein Blick auf die Tabelle. Mit 34 Toren haben wir beispielsweise mehr Treffer als der Tabellenvierte Greuther Fürth erzielt. Aber 43 Gegentore sind die meisten in der Zweiten Liga. Da müssen wir ansetzen. Wir brauchen mehr Stabilität. Ich werde auf eine Viererkette setzen, auf Klarheit und Einfachheit und der Mannschaft vier, fünf Grundlagen mit auf den Weg geben. Fußball ist keine Hexerei, da muss nicht immer nur die spielerische Lösung gesucht werden.

Auch schön dass er heute eigentlich mit seiner Frau nach Fuerteventura fliegen wollte, ich hoffe die beiden haben eine gute Reiserücktrittsversicherung oder seine Frau ist jetzt alleine dort, kann ja auch mal ganz schön sein. :smile:
 
Was Funkel bei seinen positiven Aussagen zum FCK von vielen anderen unterscheidet, ist dass sie 100 % authentisch sind. Ich erinnere mich noch sehr gut als er 2018 mit Fortuna 4-3 gegen uns gewonnen hat und danach in der PK sehr emotional gesagt hat, dass der FCK einfach nicht in die 3.Liga absteigen darf. Er mag den FCK, das hat sich über all die Jahre nicht geändert.
Ich erwarte von einem Trainer bei uns nicht dass er FCK-Fan ist, mir ist nur wichtig dass er authentisch ist.

Überhaupt ist die wichtigste Währung einer Führungskraft heute eher Authentizität als Autorität. Und das bringt Funkel mit seiner Erfahrung und als Typ eben mit. So nahbare Typen wie Klopp sind heutzutage die wirklich Erfolgreichen, weil dem folgen die Spieler bedingungslos aus eigener Motivation, ohne das dazu jeglicher Drill notwendig wäre.
 
Habe mich über die Verpflichtung sehr gefreut und hoffe, er geht mit seiner natürlichen Autorität in die Kabine und wirkt eben damit und seiner Vita auf die Jungs ein.
Wobei egal womit er wirkt... Hauptsache er wirkt. :wink:
Er wird auch wissen was taktisch zu tun ist!

Aber...ich kenne den Betze nun schon so lange und habe einfach schon zu viel erlebt um nun schon quasi die Rettung durch FF im Kopf verankert zu haben. Nein, ich warte Nürnberg und danach noch 2 oder 3 Spiele ab und dann weiß man so einigermaßen, ob FF es packen könnte. Hoffen tun wir es alle!

Wichtig wird die Körpersprache am Sonntag sein!
 
14 Siege und wir steigen in der Reli auf.:sunglasses: " Duck und weg "

Der Statistik nach, auf jeden Fall nicht unmöglich :smiley:

Friedhelm Funkel ist der einzige Trainer im deutschen Fußballsport, der insgesamt sechsmal mit einer Zweitligamannschaft in die Bundesliga aufstieg.
Aufstieg in die Bundesliga (6): 1992, 1994 (beide Bayer 05 Uerdingen), 1996 (MSV Duisburg), 2003 (1. FC Köln), 2005 (Eintracht Frankfurt), 2018 (Fortuna Düsseldorf)

Aufsteiger und Pokalsieger wurde er bisher noch nie, das wäre doch wirklich dann ein würdiger Abschluss für seine Trainerkarriere :sunglasses:
 
Hab die PK jetzt auch gesehen, positiv war, als er meinte das er von den Spielern nichts unmögliches erwartet.

Keine Ahnung wie er das machen will, aber wenn er unser Spielsystem zumindest ein bisschen vereinfachen könnte, dann wäre es schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
witzig fand ich, dass er einfach leine zieht und abhaut

aber er kann ja von den spielern nicht disziplin und respekt verlangen, wenn er dann 10 minuten zu spät zur abfahrt kommt.
 
PKs scheinen ja mittlerweile sehr wichtig zu sein, daher mein Statement zu der PK heute:

Eine gute PK mit ein paar lockeren Sprüchen, von wegen Kuchen mit einigen Spielern essen, die Musik in der Kabine ist nicht seins :wink: und eben dem aprupten Ende.

Ja, ich glaube ... wenn es einer schafft, dann FF.

Ob er es schafft? Wir werden sehen.
 
witzig fand ich, dass er einfach leine zieht und abhaut
emoji2.png
Er will halt nicht gleich in die Mannschaftskasse zahlen. Will ja was von seinem Gehalt behalten.
 
Gute Entscheidung, Funkel, Schuster und Schwartz, einen von den dreien haben wir gebraucht und wir haben ihn bekommen.

Frühe mich auf das 4-5-1.
 
Wenn Friedhelm Funkel die heiligen Hallen des 1. FC Kaiserslautern betritt, ist erst einmal Ruhe: "Wenn er in die Kabine reinkommt, merkt man: Hier kommt der Big Boss", sagte Ragnar Ache im Interview mit SWR Sport.
Ich bin mir sicher, dass das bei DG nicht der Fall war.
 
Ich bin mir sicher, dass das bei DG nicht der Fall war.
Ich bin sicher, dass das jetzt egal ist und wir nach vorne schauen sollten. DG hat genug „abbekommen“.

Nichts für ungut

Edit: es fühlt sich gerade an wie das erste Spiel der Saison. Bauchschmerzen und schwache Nerven bis zum geht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt find ich das unter aller Sau. Die haben z. T. unter Schuster schon 1 Jahr nur Scheisse gespielt. Anscheinend denken die sie wären‘s weil sie gegen Köln usw gewonnen haben. Bei der Punkte Ausbeute sollten die lieber mal de Ball flach halte und nicht de dicke Max mache!
Aber es gilt die Unschuldsvermutung und ich glaube da wird viel auf DG projiziert, weil man beim FCK halt ne Sau durchs Dorf treiben muss.
BTT: wenn ich der FCN wäre wär meine Motivation gegen den „in aller Munde“ Funkel FCK und ich befürchte das hat man gestern schon bei Rostock gesehen
 
Dass Friedhelm Funkel unzufrieden war, hat er die Mannschaft anfangs der Woche im Training spüren lassen: "Wir haben das Training ein bisschen intensiviert, weil ich glaube, dass wir mehr Dinge auf dem Platz umsetzen müssen, die auch mit Körperlichkeit zu tun haben. Ich glaube, dass die Mannschaft sehr lieb und brav ist. Das ist im Moment auch nicht der Idealfall. Es muss auch mal in der Kabine rauschen, es muss auch mal jemand auf den Tisch hauen."
"Man muss seine Freizeitaktivitäten vielleicht etwas minimieren, um sich auf diese Aufgabe zu konzentrieren. Man kann in einer Phase, wo es sportlich seit Wochen nicht richtig läuft, nicht den Alltag so leben, wie es normal der Fall ist", so Funkel. Die Spieler müssten sich jetzt mehr Gedanken machen und sich mehr mit Mitspielern und Trainer austauschen.

 
Oh Gott. Ich will sowas eigentlich gar nicht wissen. Spieler, die nicht von selbst darauf kommen, was Krise bedeutet und was dieser Verein mindestens für die Pfalz bedeutet, die können auch gleich morgens im Bett liegen bleiben.

Aber gut. Vielleicht will Funkel damit auch nur die letzten Prozent rauskitzeln. Eigentlich sind das Profis, die wissen müssten, was Abstiegskampf heißt
 
Oben