[21. Spieltag 23/24] 1. FC Kaiserslautern - SC Paderborn

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    7
Sowieso. Aber die sportlichen Entscheidungen waren leider drittklassig. Kein Führungsspieler geholt, kein Leitwolf im Team, keine Strategie und Personal für den Abstiegskampf . Es wird seeehhhrr schwer.
 
Oh man was für ein Abend...ich hoffe das knallt richtig und die Woche passiert endlich was...so kann das nicht weiter gehen....was ich nicht verstehe sind diese Wechsel im Spiel...sinnlos genau die gleiche Scheisse wie in Elversberg.....das ist taktisch absolut limitiert....die einwechselspieler rennen teilweise rum und wissen gar nicht wo sie hingehören wie Fremdkörper.....erste Halbzeit war gut...aber zweite absolute scheisse sorry aber ist so....entweder wir sind so schlecht und müssen das akzeptieren oder Trainer weg und zum xmal ein Neustart und hoffen
 
Oh man was für ein Abend...ich hoffe das knallt richtig und die Woche passiert endlich was...so kann das nicht weiter gehen....was ich nicht verstehe sind diese Wechsel im Spiel...sinnlos genau die gleiche Scheisse wie in Elversberg.....das ist taktisch absolut limitiert....die einwechselspieler rennen teilweise rum und wissen gar nicht wo sie hingehören wie Fremdkörper.....erste Halbzeit war gut...aber zweite absolute scheisse sorry aber ist so....entweder wir sind so schlecht und müssen das akzeptieren oder Trainer weg und zum xmal ein Neustart und hoffen
So wie wir das zum xten Mal mit Notzon hatten?

Also das einzige, was man Hengen nun wirklich nicht ankreiden kann ist, dass er schlechte Trainer geholt hätte. Auch wenn diese von Antwerpen über Schuster bis zu Dimi immer schlechter wurden - überdurchschnittlich sind die alle.
 
Sowieso. Aber die sportlichen Entscheidungen waren leider drittklassig. Kein Führungsspieler geholt, kein Leitwolf im Team, keine Strategie und Personal für den Abstiegskampf . Es wird seeehhhrr schwer.
Ich sehe das gar nicht soo schwarz. Das Spiel gegen Schalke, in Berlin, der heutigen ersten Halbzeit, die Streak zu Beginn der Hinrunde.

Das lässt -ungeachtet der negativen Faktoren- einen Hauch Optimismus zu. Es braucht jetzt einfach einen für die aktuelle Situation fähigen Trainer.
Ich würde da jetzt auch nicht groß auf Langfristigkeit schauen. Ich würde jetzt einen Sack voll Geld nehmen und einem fähigen Mann für den Rest der Saison in die Hand drücken (wer auch immer das sein mag). Danach schauen wir weiter.
 
Ich sehe das gar nicht soo schwarz. Das Spiel gegen Schalke, in Berlin, der heutigen ersten Halbzeit, die Streak zu Beginn der Hinrunde.

Das lässt -ungeachtet der negativen Faktoren- einen Hauch Optimismus zu. Es braucht jetzt einfach einen für die aktuelle Situation fähigen Trainer.
Ich würde da jetzt auch nicht groß auf Langfristigkeit schauen. Ich würde jetzt einen Sack voll Geld nehmen und einem fähigen Mann für den Rest der Saison in die Hand drücken (wer auch immer das sein mag). Danach schauen wir weiter.
Alois Schwartz, Marco Antwerpen? Wenn man wirklich den Trainer wechseln will, muss man nun auch das System wechseln (was SPI und Hengen vehement verneinen) und irgendwie die desaströse Defensive stabilisieren. Und für diese trägt Hengen die Hauptverantwortung. Wir haben eine unbestechliche Offensive, aber mit dieser "Defensive" steigt man ab. Und das hat man sogar schon im Sommer gesehen.
 
Die erste Hälfte war nicht perfekt, wir hatten Lücken, ABER wir sind in jeden Zweikampf gegangen. Haben Zweikämpfe gesucht, sogar welche initiert, giftig, willig. Dann hat Grammozis in der Pause anscheinend vorgeführt wie man Papierboote bastelt. In der 52. coacht er sich selbst aus indem er die komplette Offensivreihe ohne Not oder Grund rausnimmt. Und mindestens ohne Ritter ist das Spiel komlett den Bach runter gegangen. Ache ist zurecht richtig pissed rausmarschiert. Und als ob das nicht schon genug wäre, wurde er von Kwasniok noch zusätzlich weggecoacht.
Ich glaube Dimmi hat nen Plan, aber sobald entweder der Gegner ihn oder er sich mal wieder selbst auscoacht, kann er nur noch zusehen ohne zu wissen was zu tun ist. Aber vielleicht muss er die Mannschaft ja auch erst noch besser kennenlernen..
Ich mochte Dimmi als Spieler sehr, aber als Trainer ist er die größte Niete seit Balakov. Er hat keinen Plan und weiss nichtmal wie er sich einen zurecht legt. Wenn der am Sonntag noch an der Linie steht, bin ich raus. Da geh ich lieber Grashalme zählen als mir schon wieder anzusehen wie er sich selbst ins Aus coacht.

Hengen, hol jemanden, der die Kohle aus dem Feuer holt. Schuster zu entlassen war überstürzt und rückblickend ein Fehler. Keinen Plan in der Hinterhand zu haben ist dann die logische Folge. Sich Absagen zu holen kann passieren. Das kann alles mal passieren. Scheisse gelaufen, man lernt draus. Der Schnellschuss Grammozis war aber der Fehler, der nicht hätte passieren dürfen. Man hätte sich zur Not bis zur Winterpause Zeit nehmen sollen. War nicht. Ok, aber mach nicht den Fehler und halte jetzt an diesem Trainer fest. Ein Feuerwehrmann bis Sommer, irgendjemand, der einen Plan in der Tasche hat und einen Plan für den Plan und dafür einen Plan.

Achja für die Akten: Grammozis raus!


€: Achja, Herr Schiri. Wenn der Torwart als letzter Mann in den Gegner springt und dann noch Sürmerfoul gepfiffen bekommt.. Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hengen, hol jemanden, der die Kohle aus dem Feuer holt. Schuster zu entlassen war überstürzt und rückblickend ein Fehler. Keinen Plan in der Hinterhand zu haben ist dann die logische Folge. Sich Absagen zu holen kann passieren. Das kann alles mal passieren. Scheisse gelaufen, man lernt draus. Der Schnellschuss Grammozis war aber der Fehler, der nicht hätte passieren dürfen. Man hätte sich zur Not bis zur Winterpause Zeit nehmen sollen. War nicht. Ok, aber mach nicht den Fehler und halte jetzt an diesem Trainer fest. Ein Feuerwehrmann bis Sommer, irgendjemand, der einen Plan in der Tasche hat und einen Plan für den Plan und dafür einen Plan.

Achja für die Akten: Grammozis raus!
Ich wär dafür, dass irgendeine x-beliebige Person am Bahnhof unseren nächsten Trainer auswürfelt bevor ich es nochmal Hengen und unseren "Geldgebern" überlasse.

Kann mir jetzt sehr gut vorstellen, dass die jetzt Klose anschleppen, muss ja jemand mit "Stallgeruch" sein der uns endgültig einschläfert.
 
Man muss kein Schwarzmaler sein um zu erkennen dass wir zu deutlich über 50% Wahrscheinlichkeit absteigen. Die Truppe ist nicht soo schlecht. Aber eine halbwegs gute Restsaison reicht bei der Konkurrenz nicht mehr. Wir müssen spielen wie ein Aufsteiger. Das reicht nicht.

Btw...was macht Abiama eigentlich Hauptberuflich? Sorry, will nicht auf einzelne arme Socken einprügeln, aber der hilft uns so wie heute nicht mal in der 3.Liga.

Btw2..."Grammozis" ist eine Silbe zu lang für "Grammozis raus". Ich habs ewig nicht verstanden was die skandieren, ich fürchte Hengen auch nicht. Einstellungskriterium für den nächsten Trainer: maximal zwei Silben.
 
Ich wär dafür, dass irgendeine x-beliebige Person am Bahnhof unseren nächsten Trainer auswürfelt bevor ich es nochmal Hengen und unseren "Geldgebern" überlasse.

Kann mir jetzt sehr gut vorstellen, dass die jetzt Klose anschleppen, muss ja jemand mit "Stallgeruch" sein der uns endgültig einschläfert.
Wie gesagt, die Entlassung von Schuster war viel zu überstürzt. Keinen Plan in der Hand zu haben war dann eben folgerichtig. Sich Absagen zu holen ist normal. Als Fehler betrachte ich den Schnellschuss in Union mit der Personalie Grammozis. Hengen dafür jetzt jede Kompetenz abzusprechen, finde ich allerdings auch sehr fragwürdig. Fehler macht jeder, Hengen hat das auch getan. Er wird und muss daraus lernen und auch die Möglichkeit haben das ganze zu korrigieren. Er hat bisher auch vieles richtig gemacht und den Verein insgesamt wieder in die richtige Bahn und in professionelle Strukturen zurück gebracht. Nur weil der der Trainer eine Niete ist, ist nicht alles schlecht.
 
Ein neuer Trainer ist ein Stück weit immer ein Schuss ins Ungewisse. Zeitpunkt und Personalie waren halt sehr hohes Risiko. Verzockt...jetzt müssen die Ärmel hochgekrempelt werden. Kann Hengen ja.
 
Ein neuer Trainer ist ein Stück weit immer ein Schuss ins Ungewisse. Zeitpunkt und Personalie waren halt sehr hohes Risiko. Verzockt...jetzt müssen die Ärmel hochgekrempelt werden. Kann Hengen ja.
Richtig. Der nächste Schuss sollte sitzen.

Ich wäre - obwohl mehr als ungewöhnlich- für Rolle rückwärts und DS zurück.

Alternativ wäre für mich nur ein Feuerwehrmann mit mehr Erfahrung als allem anderem wichtig: Magath oder (oh Gott) Neururer
 
Hengen dafür jetzt jede Kompetenz abzusprechen, finde ich allerdings auch sehr fragwürdig. Fehler macht jeder, Hengen hat das auch getan. Er wird und muss daraus lernen und auch die Möglichkeit haben das ganze zu korrigieren. Er hat bisher auch vieles richtig gemacht und den Verein insgesamt wieder in die richtige Bahn und in professionelle Strukturen zurück gebracht.
Er hat aber das gesammte letzte Jahr nichts daraus gelernt, siehe Abwehr.
 
Hengen dafür jetzt jede Kompetenz abzusprechen, finde ich allerdings auch sehr fragwürdig.
Hengen hat nicht nur Fehler bei der letzten Trainerentlassung begangen, sondern liegt seit der letzten Rückrunde in seinen Analysen,sportlichen Ausrichtung und den Transfers komplett und unentschuldbar falsch.

Es war ein kompletter No-Brainer diese Fehler in der letzten WP wenigstens ansatzweise zu beheben, dass hat er nicht getan sondern in einer unverantwortlichen Harakiri Aktion noch zusätzlich die Mannschaftstruktur zerstört.

Er hats ja heute im SKY Interview selbst eingestehen müssen, "wenn man sich die Ergebnisse ansieht, waren die Entscheidungen in der WP wohl falsch".

Das Thema Hengen als sportlicher Verantortlicher sollte spätestens am Ende der Saison beendet werden, wegen mir darf er gerne als Verantortlicher im administrativen Bereich bleiben.
 
Ich war gestern spontan noch aufm Berg und paar Sachen sind mir aufgefallen: Ache hat öfter mit Grammozis wild gestikuliert. Vor der Auswechslung wars ein kleiner Disput und bei der Auswechslung ist Ache so auffällig rausgesprintet als wollte er zeigen: Schaut her ich bin noch topfit, aber werd trotzdem ausgewechselt. (Dass die Offensive danach wie ausgewechselt wirkte, brauch ich ja nicht erwähnen).

Es kann ja auch absolut nicht sein dass die ganze Offensive nur ein halbes Spiel rennen kann, oder was war schon wieder unter der Woche? Die Ausreden sollten vorbei sein. DG hat doch im Trainingslager alle fit gemacht.

Abiamas Laufwege haben null Sinn gemacht, da gabs auch einiges Gestikulieren auf dem Rasen. Ähnlich bei Soldos Aufbauspiel, die Abstimmung wirkte sehr unsicher.
 
Auch am Morgen danach immer noch konsterniert ob dieser Wechsel. Mal ehrlich, so naiv, ich vermeide das harte Wort "dumm", kann DG doch nicht gewesen sein? Doch, war er...

Gott was eine schlechte verunsicherte Mannschaft in HZ 2.

Ich fasse mal zusammen;

- falsche Kaderplanung im Sommer ( Abwehr )
- Bruch nach Düsseldorf
- falsche Trainerentscheidung
- anscheinend in der Winterpause erneut falsche Personalentscheidungen und totale Überschätzung der Leistungsfähigkeit der Mannschaft
- Teamhierachie total durcheinander gebracht


Das sind Zutaten eines Abstiegs und anhand der letzten Monate sogar leider verdient.

Der neue Coach muss in den nächsten 5 spielen liefern, sonst war es das.

Grammozis muss heute oder morgen weg!

Ich möchte nie so hart sein gegen aktuelle Trainer, aber DG muss weg.
 
Ich frage mich manchmal, ob einer der TH-Kopf- forderer Buchholz ist. Aber egal. Der wesentliche Fehler war wohl das Fehlen eines LIV. Der muss aber auch verfügbar sein. Und jetzt wär er das nicht. Offensiv seh ich uns nicht schlecht aufgestellt.

Damit zum Thema. Dimi ist eine Fehlbesetzung. ES DARF KEIN REIS ETC KOMMEN!!! Meine Favoriten wären:

- DS
- Funkel
- Magath
- Neururer
- Kuntz
- Baumgart

Und von der Liste wird sicher nicht jeder wollen
 
@Larilson: Reine Interessenfrage, aber warum würdest du dir einen Reis nicht wünschen? Für mich wäre er, den Namen aus deiner Liste nach, noch der realistischste Kandidat. Andere Kandidaten wie Härtel, Schwartz oder Schiele würde ich da deutlich kritischer sehen, gebe aber auch zu dass dabei mein reines Bauchgefühl der ausschlaggebende Punkt für die Bewertung darstellt.
 
Ich habe von diesen ganzen Trainern ohne jeden Leistungsnachweis einfach die Schnauze voll.

Wir hatten
a) junge unverbrauchte ohne Stallgeruch: Schommers, Rekdal, Balakov, Fünfstück, Korkut

b) Stallgeruch: Dimi, Jeff, Hildmann

c) Trainer, die "zur Situation passen": Saibene, Frontzeck, Meier

Am besten gearbeitet haben Trainer, die auch was können (auch wenn es hier nicht geschätzt wurde): Jara, Foda, Schuster


Emotional fand ich die letzte Kaste immer am schlimmsten. Da wusste man doch bei der Vorstellung schon, dass das nichts werden kann. Dimi ist auch bei S04 gescheitert. Das Umfeld ist doch vergleichbar: Riesendruck.

Ich denke, die Mannschaft wäre mit DS am besten beraten. Der kennt Stärken und Schwächen und konnte vielleicht jetzt auch von Aussen mit etwas Abstand mal draufschauen. Das erfordert nur hohe Professionalität bei TH und DS und ein klares Bekenntnis, dass man sich geirrt hat
 
Eigentlich brauchst Du einen Defensiven Trainer aktuell. Den Jungs vorne brauchst du nix beibringen. Die machen das schon, wenn die Defensive stimmt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich frage mich nur eines. Warum lässt man nicht mal wieder Kraus hinten spielen. Schlechter kann es nicht werden. Er könnte so ne Rolle ala Libero spielen. Schlechter also Soldo kann er es nicht machen.

Und selbst wenn du hinten jetzt den Bus parkst, brauchst du Punkte. Gerade bei einer defensiven Spielweise, müssen die wenigen Chancen die man bekommt auch drin sein. Diese Balance gabe es unter Schuster, war aber Saisonübergreifend zu wenig. Das sollte man sich immer vor Augen führen.
Die Wechsel gestern waren in meinen Augen gestern zu falschen Zeitpunkt. So kurz nach der Hz so nen Wechsel zu machen.....puh kein gutes Zeichen an die Mannschaft und auch nicht an die Spieler. Mir erschließt sich weder der Zeitpunkt noch das Warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauchst Du einen Defensiven Trainer aktuell. Den Jungs vorne brauchst du nix beibringen. Die machen das schon, wenn die Defensive stimmt
Wobei das gestern gut funktioniert hat - in Hz 1. Durch das frühe Anlaufen in der 1.hz ist Paderborn überhaupt nicht zum Zug gekommen. Wir standen sehr hoch und das hat unsere Defensive gut entlastet. Unsere vorderster Reihe war der wichtigste Teil der Verteidigung und wurde dann unnötigerweise ausgewechselt.
 
Eigentlich brauchst Du einen Defensiven Trainer aktuell. Den Jungs vorne brauchst du nix beibringen. Die machen das schon, wenn die Defensive stimmt
Schuster und Grammozis gehören zu den zwei defensivsten Trainern im deutschen Profifussball, beide haben es nicht geschafft diese Mannschaft auch nur im Ansatz defensiv zu stabilisieren.

Würd mir eher mal gedanken machen, wie das passieren kann....

Das System wird vom Vorstand vorgegeben und die Trainer müssen daraus eine funktionierende Mannschaft formen, was bei diesem Kader ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Wir wollen ein System spielen, dass eine hohe taktische Disziplin und eine hohe Passsicherheit erfordert, leider haben wir dafür einfach die Spieler nicht.

Paderborn spielt ebenfalls mit 3er Kette, in der Theorie sollten wir genauso spielen wie die....

In der letzten PK hat Kwasniok mal erleutert warum es für Tachie bei Paderborn nicht gereicht hat:

 
Das Problem ist einfach, wir brauchen keinen Motivator oder Trainer der der Mannschaft in den Arsch tritt.

Wir brauchen jemanden der eine taktische Lösung für unsere Probleme auf dem Platz findet.
 
Ich frage mich manchmal, ob einer der TH-Kopf- forderer Buchholz ist. Aber egal. Der wesentliche Fehler war wohl das Fehlen eines LIV. Der muss aber auch verfügbar sein. Und jetzt wär er das nicht. Offensiv seh ich uns nicht schlecht aufgestellt.
Also ich bin es nicht. :tongueout: Und ich frage mich eben, ob diese unsinnige taktische Ausrichtung und die Kaderplanung auch dem Wunsch der Investoren geschuldet ist. Dirk wollte diesen Quatsch sicher nicht spielen wollen, mit der Dreierkette. Im Prinzip haben wir aktuell einen unerfahrenen Trainer, der sich in einem Umfeld mit toxischen Investoren, emotionalen Fans und einem schon monatelang (mindestens) irrlichternden Geschäftsführer befindet.

Ja, man kann darüber diskutieren, ob man die alle drei gleichzeitig rausnehmen muss (ich denke, man muss es nicht), aber da unser unsinniger und so vorgegebener Spielstil eben konditionell anspruchsvoll ist, hatte ich bei Marlon und Tachie schon das Gefühl, dass es langsam eng wird. Dann haben wir aber auf der Bank nur Offensive, die eigentlich gar nicht diesen Spielstil so spielen können, wie die anderen drei. Hier, diese Beiträge von dbb treffen es für mich ganz gut.

Mich lässt das emotional aktuell tatsächlich eher kalt. Die aktuellen Probleme waren so vorhersehbar, dass man über Hengen hier nur den Kopf schütteln kann. Mitten im Abstiegskampf schmeißen wir den Trainer raus und stellen einen Konzept-Trainer ein, der einen aktiven-hochstehenden Fußball spielen lassen soll. Korkut hat sich gestern als TV Experte wohlwollend positiv darüber geäußert, dass man auf dem Platz "Grammozis Fußball" sehen würde. DAs ist halt für mich auch genau der Knackpunkt, weshalb ich auf Grammozis nichtmals wütend bin. Er macht halt genau das, was er machen soll bei uns. Auch der dreifachwechsel passt das perfekt rein. Nachdem man sich in HZ 1 ziemlich platt gerannt hat, Paderborn umgestellt hat und man nur mit einem TOr VOrsprung führt, könnte man halt das eigene System umstellen. Aber das ist es gar nicht was Grammozis und vor allem Hengen wollen - siehe hierzu auch sein Interview nach dem Spiel. Die Mannschaft SOLL weiterhin aktiver bleiben und ihr DIng durchziehen. Also macht Grammozis das was vorhersehbar ist: Er wechselt die müde gelaufenen Offensivspieler aus bringt 3 Neue - in der Hoffnung das Spiel von HZ 1 so wieder aufgreifen zu können. Blöderweise spielt hat zum einen nur PAderborn im Aufbauspiel anders und zum anderen sind die 3 Einwechselspieler eben weder individuell sonderlich stark noch für das Grammozis-System wirklich passend. Ich glaub Hanslik, Lobinger und Boyd hätten das Anlaufen vermutlich besser hinbekommen als Opoku, Stojilkovic und Abiama.

WIe auch schon gegen Braunschweig rennt da dann am Ende eine Mannschaft rum, die keinerlei sinnvollen taktischen Plan mehr hat, hochgradig verunsichert ist, nichtmals bei Standards offensiv oder defensiv noch mithalten kann und auch von der QUalität und Mentalität der Neuzugänge nicht viel positives zu erwarten ist. Das Spiel dümpelt dann so ein bißchen dem Ende entgegen, untermalt von der Stille des Stadions, das nur nach Krahls PArade nochmal kurz Hoffnung fasst.

Ich hab das selten so erlebt, dass ein sportlich Verantwortlicher so stark mit allen FUßballweisheiten gebrochen hat wie Hengen - und damit so heftig auf die Schnauze gefallen ist. Wir machen genau das was Hengen haben wollte. Und ich sehe auch jede Woche unter Grammozis, dass es Fortschritte gibt. Aber es reicht nicht und uns läuft die Zeit ab. WIr können nicht 90 Minuten lang unser Ding durchziehen, wir müssen es schaffen auf den Gegner zu reagieren. Und dafür ist Grammozis einfach der völlig falsche Trainer.

Angesichts der Vehemenz und dem Ausmaß der Ergebnis-Erfolglosigkeit mit der wir den WEchsel des Spielstils durchgedrückt haben, fehlt mir inzwischen aber sogar der Hoffnungschimmer, den ich zum Zeitpunkt der Schuster-Entlassung noch hatte. Ich weiß nicht wie ein Alois Schwartz oder sonstiger Maurermeister nun nochmal den Hebel wieder komplett umlegen will - besonders ohne einen Linksverteidiger im Kader. Gerade diese völlige Alternativlosigkeit, die Hengen mit seinem Plan vorgegeben hat, könnte dazu führen, dass Grammozis auch gegen Nürnberg noch auf der Bank sitzt.
Ich kann da von meiner Seite Grammozis auch nur bedingt einen Vorwurf machen, wobei der 3-fach Wechsel in der Form wohl der Genickbruch war.

Man hat direkt nach Wiederanpfiff bemerkt, dass die Jungs einen platten und müden Eindruck machten, die Körperhaltung bzw Körpersprache war eine andere,wohl der überpushten ersten Hälfte geschuldet.
Dort zeitnah zu intervenieren war m.E. richtig, allerdings kannst du Ritter und Ache nicht ansatzweise gleichwertig ersetzen.
Dazu dann Spieler wie Tomiak und Niehues mit einem gebrauchten Tag, einem überforderten Soldo...es passt so einfach nicht. Mit dieser Defensivleistung steigt man ab, egal wer auf der Bank sitzt.

Grammozis muss gehen, denn uns läuft die Zeit davon. Es wird jemand benötigt, der wie 2008 in kurzer Zeit etwas entfachen kann und dann muss aufgearbeitet werden....mal wieder.
Auch über Hengen und Hajri muss man nachdenken, leider

Aber erstmal gilt, die Mannschaft bedingungslos zu unterstützen.

Grammozis wurde geholt, weil er das intern vorgegebene System spielen lässt. Schon das System an sich aber ist der Kardinal-Fehler.

Damit zum Thema. Dimi ist eine Fehlbesetzung. ES DARF KEIN REIS ETC KOMMEN!!! Meine Favoriten wären:

- DS
- Funkel
- Magath
- Neururer
- Kuntz
- Baumgart

Und von der Liste wird sicher nicht jeder wollen
Von denen könnte man nur DS anbetteln, wieder zurückzukommen, aber sicher nur unter der Prämisse, dass er hier wieder sein bevorzugtes 4-2-3-1 spielen lassen kann und er vom 3-4-1-2 verschont bleibt seitens Hengen und anderer Personen. Der einzige andere Trainer, der mir einfiele und der den Klassenerhalt möglicherweise schaffen könnte und der noch frei ist, ist Alois Schwartz. Da muss jetzt insbesondere die Abwehr und die linke Seite stabilisiert werden und das wird nur mit der Rückkehr auf ein System mit zwei außen auf links (defensiv + offensiv) und der Rückkehr auf die Viererkette gelingen.

Vielleicht kann Hengen ja auch nochmal bei Fritz Fuchs um Rat fragen. Der würde sicher helfen und hat mit Milan und Marco schon zweimal in ähnlichen Situationen den richtigen Trainer verpflichtet.
 
Oben