Wird unser Nachwuchs angemessen gefördert?

Naja Mainz hat Schürrle direkt bei Aufstieg einen Profivertrag gegeben, sobald Tuchel Trainer wurde.

Und Schürrle hat sofort regelmäßig gespielt, trotz Abstiegssorgen.

Wenn man ehrlich ist, so gibt es immer eine Ausrede, warum man keine Jugendspieler einsetzen kann. (Wir spielen um den Aufstieg, wir spielen um den Abstieg, wir spielen um den Uefa-Cup, wir spielen um die Meisterschaft etc)

Gott sei dank gibt es Louis van Gaal, der gestern 3! eigene Nachwuchskicker eingesetzt hat, nein ich korrigiere zum Stammspieler gemacht hat, die vor einem Jahr noch in der 3.Liga gekickt haben.

Thomas Müller wurde WM-Torschützenkönig.



Es geht sogar bei den Bayern und die haben bekanntlich immer den größten Druck.



Dass der FCK jetzt nicht mit drei eigenen Talenten auf dem Platz rumläuft, ist doch vollkommen ok, aber Klement traue ich zu bei uns den Schürrle zu machen, minder talentiert sehe ich ihn nicht.

In Mainz hätte uns so einer mal gut getan.

Übrigens betont Gunther Metz immer wieder, dass er sich auf die Rückkehr von Klement freut, d.h., dass Klement wieder U19 spielen darf, da würde ich an Klements Stelle mal fragen, ob der FCK noch alle Tassen im Schrank hat.



Die Eintracht gibt seinem talentiertem Sonny Kittel direkt einen Profivertrag, Ende der Diskussion, so muss man wieder zittern, dass Klement nächste Saison weg ist, für lau!



Schwehm ist ein hervorragender Flügelspieler , Dominique Heintz ein Koloss mit hervorragenden spielerischen Elementen in der Innenverteidigung ein kommender Bundesligaspieler, ganz hervorragend.



Bei Mainz klappt einfach die Jugendarbeit, die Verzahnung ist vorhanden, Kirchoff, Bell klopfen schon wieder an, das ist momentan hervorragend, bei uns werden die Jugendspieler kategorisch klein geredet.

Letztens bei der U18-Südwestauswahl haben die FCK-Kicker die Mannschaft bestimmt und nicht die übrigen Mainzer, so schlecht können unsere Juniorenkicker ja nicht sein und gleichzeitig ist man Tabellenführer, hat Freiburg und Frankfurt geschlagen, was will man mehr?

Kuntz jammert immer, dass man mehr investieren müsse (in die Jugend) und dass man den Anschluss verliere (vgl. 1. Teufels Magazin 10/11), dabei läuft die Geschichte viel einfacher, man muss einfach mal was riskieren, bis ein Messi bei uns in der Jugend kickt, kann man lange warten, man muss die Jungs fördern, die man hat und die würden es garantiert nicht schlecht machen und wenn ja dann müsste man ihnen das auch zugestehen.

Ein Klement wäre garantiert nicht Schuld, wenn er die letzten 10 Minuten eingewechselt werden würde, wenn man gegen die TSG verlieren würde.



Die Jungs müssen meiner Meinung nach ins kalte Wasser, sonst wird das nie was geben.



Zu Diehl und Dautaj: Natürlich waren diese beiden in der Jugend sehr gut, aber wann haben die bei uns in der 1. überhaupt mal sowas wie das Fritz Walter Stadion gesehen?

Und bei allem Respekt, aber Diehl und Dautaj sind, sagen wir es mal vorsichtig, auch aufgrund ihres Migrationshintergrundes bzw ihrer Mentalität schnell abgehoben und waren eher die "Gangster" wie man so hörte, das passt nicht so ganz, dennoch muss man weiter am Ball bleiben und weitere Talente fördern, man muss sie endlich spielen lassen und das ist uns Mainz aber Lichtjahre vorraus.



Dabei liegt das Gute beim FCK auch nicht weit weg, wir müssen den Jugendfußball ja nicht neu erfinden, das Gute liegt nah, mit Namen Himmel,Klement,Schwehm und Heintz u.a.

Dass es nicht alle schaffen ist klar, aber wenn man aber auch überhaupt keinen Willen zeigt ( ja damit meine ich Kuntz und Kurz) dann kann man es natürlich nicht schaffen, logisch.
 
Zu Diehl und Dautaj: Natürlich waren diese beiden in der Jugend sehr gut, aber wann haben die bei uns in der 1. überhaupt mal sowas wie das Fritz Walter Stadion gesehen?

Und bei allem Respekt, aber Diehl und Dautaj sind, sagen wir es mal vorsichtig, auch aufgrund ihres Migrationshintergrundes bzw ihrer Mentalität schnell abgehoben und waren eher die "Gangster" wie man so hörte, das passt nicht so ganz, dennoch muss man weiter am Ball bleiben und weitere Talente fördern, man muss sie endlich spielen lassen und das ist uns Mainz aber Lichtjahre vorraus.


Und Schönheim, Ziemer, Reinert, alles Urdeutsche sind woran gescheitert? Nächster Bundesligaspieler, wenn er grad 17 (edit: 16 ist er sogar erst) ist. Lachhaft. Schönheim war auch der nächste Nationalspieler. Aber gut, er ist gescheitert, weil der FCK schuld ist, nicht wegen seiner Nerven.



Aber gut: Wir hatten die Diskussion schonmal: Kuntz und Kurz sind ganz allein schuld. Halten wir das so fest und lassen den Mainzern ihren Thread.
 
Jonny les doch mal bitte das was ich schreibe, nicht das was du lesen willst.



Ich schrieb, dass Heintz ein kommender Bundesligaspieler ist, wenn er so weiter macht, nicht, dass er jetzt und sofort eingesetzt werden soll und auch nicht der nächste Bundesligaspieler beim FCK, obwohl...



Natürlich sind Kuntz und Kurz das auch Schuld, wer denn sonst, ich etwa?



Wer hat denn zu bestimmen, ob jemand spielt nach oben rückt oder sonstetwas? Da sind ihnen Heidel und Tuchel ( ich mag beide nicht) aber vorraus.



Schönheim,Halfar und co sind aber zu einem großen Anteil an der Situation beim FCK gescheitert, soll ich etwa alles aufzählen?

Hype, galten als Retter des Vereins etc.?

Was soll man denn deiner Meinung nach tun, Jonny, wie würdest du die Jugendförderung denn anpacken?



Lass mich raten, so wie Kuntz und Kurz?





Aber ist ja ok, so werden die Mainzer irgendwann uneinholbar weg sein, aber die Alibis liegen dann ja auch wieder parat, wie immer.
 
Jonny les doch mal bitte das was ich schreibe, nicht das was du lesen willst.


Ich schrieb, dass Heintz ein kommender Bundesligaspieler ist, wenn er so weiter macht, nicht, dass er jetzt und sofort eingesetzt werden soll und auch nicht der nächste Bundesligaspieler beim FCK, obwohl...


"Wenn er so weiter macht". Wenn mein kleiner Cousin so weiter macht, ist er auch bald 1,80m.



Sorry, aber was ist das für eine Argumentation? Wenn nichts falsch läuft dann ... prima, hier kann man alles einfügen.






Natürlich sind Kuntz und Kurz das auch Schuld, wer denn sonst, ich etwa?


Wer hat denn zu bestimmen, ob jemand spielt nach oben rückt oder sonstetwas? Da sind ihnen Heidel und Tuchel ( ich mag beide nicht) aber vorraus.


Hmmm die beiden sind schuld und gleichzeitig ...




Schönheim,Halfar und co sind aber zu einem großen Anteil an der Situation beim FCK gescheitert, soll ich etwa alles aufzählen?


Passt ja irgendwie nicht zusammen. Schwehm, Klement und Co. leiden doch immer noch an den Strukturen beim FCK. Und Kuntz und Kurz sind auch keine Messiase mit 48 Stunden Tagen, die sofort jede Struktur verändern können.



Sieh es doch mal wie mit den Chinesen. Die machen 5-Jahres-Pläne und lassen sich dann daran messen. Da ist die jetzige Regierung auch nicht "schuld" an den falschen Strukturen, die ihre Vorgänger verbockt haben. Kuntz hat es sich jetzt vorgenommen, die Jugendarbeit um zu krempeln. Nachdem er den Verein finanziell und sportlich wieder auf Vordermann gebracht hat, ist das sein nächster X-Jahres-Plan. Ich kann doch Kurz und Kuntz nicht dafür Schuld zuweisen, dass sie die eingefahrenen Strukturen nicht von heute auf morgen ändern können.




Hype, galten als Retter des Vereins etc.?


Hype soso. Und um Diehl und Dautaj wurd kein Hype gemacht? Das ist doch eine der eingefahrenen Struktur. Im Dorf Kaiserslauten sieht fast jeder jeden Jugendspieler sofort als neuen Star an. Und da ist es egal, was für einen Migrationshintergrund die Jungs haben. Da muss der Charakter halt besser geschult werden. Siehe Schönheim ("Charaktersache" Nerven), siehe Ziemer (Charaktersache Gewicht), siehe Halfar (Charaktersache Weinfest, wenn man denn ganz fies sein möchte, aber das bist du mit deinem Migrationshintergrundsargument auch).






Was soll man denn deiner Meinung nach tun, Jonny, wie würdest du die Jugendförderung denn anpacken?


Lass mich raten, so wie Kuntz und Kurz?


Keine Ahnung, was ich tun würde. Ich hab aber bisher in meinen bescheidenen fast 25 Lenzen die Erfahrung gemacht, dass es mehr bringt die Situation genau zu beleuchten und nicht wenigen Personen die Schuld zu geben. Es sind oft Mechanismen und Prozesse am Werk, die sich über Jahre eingespielt haben und die auch eine Zeit brauchen, um erkannt und verändert zu werden. Und es bringt rein gar nichst, einen Spieler in die erste zu holen, der beispielsweise charakterlich noch nicht so weit ist.



Und diese ganzen blinden Vergleiche von Erfolgsfällen mit unserem Fall ... das ist doch schwach. Wenn man Kritik üben will, ist eben nicht ausschließlich entscheidend, was hinten raus kommt, sondern um konstruktive Kritik zu üben, sollte man sich die ganzen Prozesse angucken, die dazu führen, was hinten raus kommt.



Fazit, und das wiederhol ich auch zum 10ten Mal: Kurz und Kuntz kritisieren, ja!. Aber die beiden nicht in die Schuld-Ecke drängen, sondern die richtigen Fragen stellen, anhand derer die beiden (und alle anderen Verantwortlichen) Konzepte und Prozesse überdenken können.



Ist doch bei dem Thema genau das gleiche: Wenn du nur sagst "Bei Mainz schafft der Schürrle es, bei uns Klement nicht", dann kann ich lustlos und billig antworten "Aber Mainz hatte auch Ruhe im Umfeld, im Sportlichen". Damit ist die Diskussion total oberflächlich. Fragst du mich nur mal als eine Möglichkeit, die ja so nicht unbedingt zutreffen muss, warum denn bei uns so viele talentierte Spieler charakterlich (Einstellung, Tugenden etc. pp.) versacken, dann hab ich darauf keine billige Antwort und würde die Frage total gerne an Kuntz und Metz weiterleiten.



Versteht man das?
 
Jonny les doch mal bitte das was ich schreibe, nicht das was du lesen willst.


Ich schrieb, dass Heintz ein kommender Bundesligaspieler ist, wenn er so weiter macht, nicht, dass er jetzt und sofort eingesetzt werden soll und auch nicht der nächste Bundesligaspieler beim FCK, obwohl...



Natürlich sind Kuntz und Kurz das auch Schuld, wer denn sonst, ich etwa?



Wer hat denn zu bestimmen, ob jemand spielt nach oben rückt oder sonstetwas? Da sind ihnen Heidel und Tuchel ( ich mag beide nicht) aber vorraus.



Schönheim,Halfar und co sind aber zu einem großen Anteil an der Situation beim FCK gescheitert, soll ich etwa alles aufzählen?

Hype, galten als Retter des Vereins etc.?

Was soll man denn deiner Meinung nach tun, Jonny, wie würdest du die Jugendförderung denn anpacken?



Lass mich raten, so wie Kuntz und Kurz?





Aber ist ja ok, so werden die Mainzer irgendwann uneinholbar weg sein, aber die Alibis liegen dann ja auch wieder parat, wie immer.


Hab ich was verpasst?

Welchen "Strafprozess" führen wir denn hier?

Ich lese hier immer von "schuld" und "Alibi" - da kann ich nur den Kopf schütteln!



Aber ich finde es sehr beeindruckend, dass du mit einer rudimentären Kenntnis des Sachverhalts schon zu einem "Urteil" gelangt bist!



Ach ja:



Und "Schönheim, Halfar und Co." sind ja in ihren Folgevereinen auch ganz groß rausgekommen...
default_icon_rolleyes.gif
 
Hype soso. Und um Diehl und Dautaj wurd kein Hype gemacht? Das ist doch eine der eingefahrenen Struktur. Im Dorf Kaiserslauten sieht fast jeder jeden Jugendspieler sofort als neuen Star an. Und da ist es egal, was für einen Migrationshintergrund die Jungs haben. Da muss der Charakter halt besser geschult werden. Siehe Schönheim ("Charaktersache" Nerven), siehe Ziemer (Charaktersache Gewicht), siehe Halfar (Charaktersache Weinfest, wenn man denn ganz fies sein möchte, aber das bist du mit deinem Migrationshintergrundsargument auch).
Ich will hier gar nicht viel argumentieren, aber Jonny um Dautaj und Diehl wurde nicht mal ansatzweise nen Hype gemacht.

Nix gg deine Jugend-Ecke hier im Forum aber draußen in der Start hat sich kein Schwein um die beiden gekümmert. Die haben ein paar Hütten für die A-Jugend vor geschätzt 50 Nasen gemacht. Das juckt ehrlich gesagt keinen, außer die Mädels in der Nachtschicht/Pflaumenbaum, die sie beeindrucken wollen.

Ich finds immer noch toll, wenn z.B. im Spiel gg die Bayern bei der Aufstellungsdurchgabe man die vielen Gesichter mit ? sehen kann, die den Namen Clemens Walch noch nie gehört haben. Viele Leute im Stadion lesen nur ihren Rheinpfalzbericht am Frühstückstisch und gehen Samstags ins Stadion, die "bilden sich in Sachen FCK eben nicht so weiter " wie so viele hier im Forum.

Halfar, Schönheim und Reinert kannte der Bauer vom Dorf, um beim Klischee zu bleiben, erst als sie 3 mal von Konzok hoch gelobt wurden und bei der 1.Mannschaft gespielt haben.

Und wenn man dabei halt 17 wie Halfar war, dann ist man halt der nächste Fritz Walter.

Die damalige Situation war halt zum Kotzen, und ich meine nicht die Abstiegssaison, da hat keiner über sie geschimpft, ich meine das darauffolgende Jahr. Der FCK als der große Favorit in der 2.Liga, und wer waren die Leistungsträger, oder besser gesagt, wer sollten sie sein?

Eben die Jungs, das kann halt nicht sein, dass ein 19jähriger schon der 2.Saison als Häuptling vorne her gehen muss, das muss bei Bayern kein Müller oder Badstuber, sie sind gute Rollenspieler aber nicht die Häuptlinge des Vereins, ein Schürrle muss bei Mainz auch nicht vorne weg gehen.



Und der deutsche Fußball hat sich aber dem internationalen Vergleich angepasst, die Jungs müssen früher in die 1.Mannschaft rücken, nicht als Chef, aber im Kader sein, mit den Profis trainieren, Spielminuten bekommen.

Bei Frankfurt hat ein Sonny Kittel den Sprung direkt von der B-Jugend in den A-Kader gepackt, Nuri Sahin ist ebenfalls direkt von der B-Jugend in die 1.Mannschaft, im internationalen Vergleich (ich weiß das wurden Superstars) hat Rooney oder Rodwell mit 16 in der PL debütiert, Totti, war 16, Maldini glaub ich 17. Man ist mit 22 Jahren kein Talent mehr.

Warum dürfen bei uns offizielle Profis wie Correia überhaupt nicht mit der Mannschaft trainieren?



Woran und an wem das liegt mag ich nicht bezeichnen, aber bei uns wir mit nem vergleichsweise teuren Fröhnerhof immer noch gutes Geld verbrannt.
 
[Moderation] Ich habe die Beiträge aus dem mainz05-Thread hierher verschoben. Ich denke, hier sind sie besser aufgehoben
 
Ich will hier gar nicht viel argumentieren, aber Jonny um Dautaj und Diehl wurde nicht mal ansatzweise nen Hype gemacht.
Nix gg deine Jugend-Ecke hier im Forum aber draußen in der Start hat sich kein Schwein um die beiden gekümmert. Die haben ein paar Hütten für die A-Jugend vor geschätzt 50 Nasen gemacht. Das juckt ehrlich gesagt keinen, außer die Mädels in der Nachtschicht/Pflaumenbaum, die sie beeindrucken wollen.


Ja vielleicht reichen die Mädels ja? Wer weiß denn das? Ich glaube einen 17, 18-jährigen imponiert es mehr, wenn sich eine Schar 16-jährige um ihn schart, als wenn wir zwo das machen
default_wink.png




Ich hab das schon von einigen gehört, dass es bei einigen (ehemaligen) Jugendspielern charakterlich nicht stimmt. Sicher bekomm ich da nur Einzelstimmen mit, deswegen sag ich auch nicht, dass wir zwingend ein Problem in der "Charakerschule" haben. Aber möglich wäre es.






Und der deutsche Fußball hat sich aber dem internationalen Vergleich angepasst, die Jungs müssen früher in die 1.Mannschaft rücken, nicht als Chef, aber im Kader sein, mit den Profis trainieren, Spielminuten bekommen.
Bei Frankfurt hat ein Sonny Kittel den Sprung direkt von der B-Jugend in den A-Kader gepackt, Nuri Sahin ist ebenfalls direkt von der B-Jugend in die 1.Mannschaft, im internationalen Vergleich (ich weiß das wurden Superstars) hat Rooney oder Rodwell mit 16 in der PL debütiert, Totti, war 16, Maldini glaub ich 17. Man ist mit 22 Jahren kein Talent mehr.

Warum dürfen bei uns offizielle Profis wie Correia überhaupt nicht mit der Mannschaft trainieren?



Woran und an wem das liegt mag ich nicht bezeichnen, aber bei uns wir mit nem vergleichsweise teuren Fröhnerhof immer noch gutes Geld verbrannt.


Das stimmt ja alles. Da stimm ich dir und Nautrik ja auch total zu. Aber einfach zu sagen: Kurz setzt die Spieler nicht ein, ist zu einfach. Kurz setzt auch keine 30-jährigen Schnösel (ich übertreib mal) ein, sondern achtet auch bei externen Neuzugängen auf den Charakter.



Und das mit dem Charakter ist ja nur ein Beispiel, wo Fehler gemacht werden können. Ich will ja gar nicht sagen, dass sie gemacht werden. Will das nur als Beispiel anführen, dass man nicht mit Finger auf die Leute zeigen darf, die zwar Mitverantwortlich sind, aber die nicht die alleinige schuld tragen. Das ist mir einfach zu billige "Kritik".



Um das mal zu einem Abschluss zu bringen: Es werden Fehler gemacht, es läuft sicher alles andere als Optimal mit unserer Jugend. Ich hoffe Kuntz und seine Mannen finden die Mechanismen, die noch nicht so professionell laufen und die das Endergebnis beeinflussen und ich hoffe Kurz wird den jungen Spielern zumindest im Training eine Chance geben sich zu zeigen.
 
Man dreht sich ja im Kreis. Ohne eindeutige Informationen über den tatsächlichen Stand der Dinge (Gespräche der Talente mit Kuntz/Kurz über Perspektiven in naher Zukunft, Einschätzung der Verantwortlichen über das Potential, den Charakter, die physischen Gegebenheiten der Spieler sowie Eigeneinschätzung der Talente selbst) wird man hier zu keinem endgültigen Ergebnis kommen.



Dennoch: es bleibt Fakt, daß der FCK leider im Bereich "Einbau des eigenen Nachwuchses" weit hinterherhinkt. Und das ist bei einer so klammen Kasse wie der unsrigen einfach fahrlässig! Wenn ich dann lese, daß Jugendspieler den FCK als letzte Option sehen, wenn sie sich entscheiden müssen, wohin sie zur weiteren fußballerischen Ausbildung wechseln möchten, dann ist das äußerst alarmierend, um es mal vorsichtig auszudrücken...
 
Nur mal eine Anmerkung zu Thomas Müller, der hat im Alter von Klement auch noch A-Jugend gespielt und hatte nur 3 Einsätze bei den Amateuren. Ähnlich war es bei Schürrle, Badstuber und Contento, nur haben die etwas früher den Wechsel geschafft.



Es ist sicher ärgerlich dass ein Pfälzer jetzt für 8 Mio zu Leverkusen wechselt, aber das gab es schon immer und wird immer wieder vorkommen. Manfred Kaltz war auch aus Ludgwigshafen.



Und dass bei uns die Jugendarbeit in den letzten Jahren nicht optimal gelaufen ist weiß ja sogar Kuntz und sogar ohne von Nautrik informiert worden zu sein.
 
Die ganze Halfarklique spielte in einer nicht intakten Mannschaft und ist dann nach gutem Start völlig abgehoben. Wer glaub denn ernsthaft das so etwas in dem Maße auch in der aktuellen Mannschaft möglich wäre? Da ist doch eine ganz andere Struktur vorhanden als damals.

Andere Beispiele wie Dautaj und Diehl wurden doch auf Regionalliga getrimmt. Spieler müssen in jungen Jahren gefördert und vor allem GEFORDERT werden und das tue ich nicht in dem ich sie bis zum erbrechen in der RL mitkicken lasse ohne jegliche Aussicht auch mal nur bei den Profis mitzutrainieren.

Ich verstehe absolut warum ein Correia bei den Amas spielt, aber was mir absolut nicht in den Kopf geht: Warum trainiert er denn mit den Amas?

Wo ein Klement dann wirklich spielt sehen wir dann wenn es so weit ist. Weis eigentlich irgendwer was er hat und wie lange das ganze dauert?
 
@Jonny



Natürlich kann Kuntz nichts dafür, dass unsere Strukturen in der Jugend alles andere als stimmen, aber es gibt eine einfache Möglichkeit ohne Geld,ohne 5-Jahresplan oder sonstetwas die Jugend zu fördern, und das ist Spielpraxis.

König Otto sagte es doch richtig, die Jungs müssen realistische Chancen haben, nicht die komplette A-Jugend, aber die besten aus dem Altersbereich.

Und das ist doch nicht gegeben, das ist doch bereits das 2.Jahr in dem Jugendspieler Alibi-Profiverträge erhalten, das kann man doch langsam nicht mehr bestreiten.



Dass der Fröhnerhof irgendwann zu Deutschlands Spitze aufschließt ist auf die schnelle nicht machbar, aber ich habe es ja schon x mal gesagt, das ist ein Teufelskreis.



Ich muss als Verein auch mal schlechten Talenten eine Chance geben ( und wir haben sogar sehr gute, also wären es noch nichtmals schlechte) damit ich zeige "hier Kinder und Jugendliche von RLP, wir als FCK setzen auf talentierte Jungs, zu uns könnt ihr ruhig kommen, hier kriegt ihr eure Chance".

Nur dann kommen auch die talentierten Spieler, was meinst du warum die mitlerweile alle nach Mainz gehen?





Weil Mainz ne geile Stadt ist? Weil Mainz soviel Tradition hat? So geile Fans?

Nein die Jungs wittern dort ihre Chance und die kriegen sie auch, im Gegensatz zum FCK.

Das ist ja grad der Teufelskreis. Kein guter Ruf = keine talentierten Spieler.



So stand jetzt sieht es aber so aus, dass wir sehr wohl äußerst talentierte Spieler haben, sie aber keinerlei Beachtung beim Verein finden und da hilft Kuntz jammern auch nicht ( dass wir kein Geld haben), denn wie gesagt man muss EINES nur EINES machen und zwar die Jungs spielen lassen und ihnen eine Chance geben.

Und ja es ist wirklich so einfach wie es klingt.

Jugendarbeit ist eigentlich nicht schwer, es muss ein Wille da sein und wäre ein Wille da, dann hätten bereits viel mehr Spieler beim FCK eine Chance erhalten.



Es sind auch nicht immer die verdorbenen und bösen Jugendspieler vom FCK.

Aber Jonny man merkt, dass du Kuntz Argumente wie Brot frisst und genau das meine ich, diese Alibiargumente.

Wenn Kuntz und Kurz die Jugendspieler als schwach einstufen, dann müsste ich mich fragen, worauf sie warten? Auf den nächsten Xavi der bei uns auf der Matte steht?



Du willst mir die ganze Zeit mehr oder weniger erzählen, dass Kuntz und Kurz die Hände gebunden sind, die Jugend ja liebend gerne fördern würden, aber die Vollprolls von Jugendspielern ihnen nicht die Chance dazu geben.

Außerdem wenn die Jugendspieler ein Charakterproblem haben sollten, was momentan bei der Mehrheit mit Sicherheit nicht der Fall ist ( 100 € in die Mitte), dann wäre der Verein doch da auch in der Verantwortung, also wie man es dreht und wendet, aber in dieser Angelegenheit komme ich immer wieder auf unseren Vorstandsvorsitzenden, der nicht aus seinem Amt geschmissen werden soll, aber in dieser Angelegenheit die Alibis sein lassen soll und endlich mal die Jugend fördern soll.



Und das ist nicht schwer und braucht auch keinen 5-Jahresplan, sondern ich nehme Talent A, nehme es in die 1.Mannschaft, lass es trainieren und fördere es.

Wenn es dann nichts geben sollte, dann probiere ich es mit anderen und zur Not probiere ich es nächste Saison wieder, wo ist denn bitte das verdammte Problem?



@rot-weiss-rot



Wann fängt der liebe Stefan denn an, etwas zu ändern?

Jugendarbeit funktioniert nicht mit Geld alleine, das sieht man doch an den Bayern, man braucht auch Leute im Verein die da voll hinter stehen und da hat der FCK außer Ratinho niemanden, so einfach ist das.



@Hettrumer Teufel



Gott sei dank, du verstehst es!



Klement muss jetzt gefördert werden und das nicht mit U19-Spielen.

Der braucht jetzt Herrenspielpraxis ohne Ende und ich werde keine Ruhe geben bis sich beim FCK mal was bewegt, wie kann man nur so wenig Kohle haben aber gleichzeitig eines der höchsten Güter des Vereins, die Jugend, so dermaßen missachten, einfach unglaublich.

Ist mir egal ob das Talent Klement,, Himmel oder nächstes Jahr Schwehm und Heintz heißt, da muss endlich was geschehen.
 
Okok Nautrik ...



... wirf du immer weiter Steine ins Meer und wunder dich, warum sie noch immer nicht schwimmen ...



... ich fänds halt interessanter herauszufinden, wie Kuntz (und Konsorten) den Steinen das Schwimmen beibringen könnten und somit einen weiteren Teil ihrer (Kuntz und Co.) Arbeit machen könnten ...





Denn ...

... wir kommen hier nicht weiter: Du suchst Schuldige, ich hab diese "Schuldigen" (Kuntz, Kurz, Metz) schon gefunden und würd sie gern kritisch fragen, was sie falsch machen: Ausbildung des Charakters? Zu große Konzentration auf mannschaftliche Erfolge (ist auch Ursache für spielen in der Zweiten, damit Schwartz den stärksten Kader hat)?





Ansonsten bleib ich dabei, und mir ist nicht bekannt, wann Kuntz uns Jüngern diesen Laib Kuntzi mal vorgeworfen hätte: Wir kommen vom Ende der Tabelle der zweiten Liga und stehen derzeit recht gut in der ersten Liga. So viel können Kuntz und Co. bisher nicht falsch gemacht haben. Ich bin also gespannt, was die beiden noch aus dem Hut zaubern werden und was sie sich für die Jugend überlegen. Denn sie MÜSSEN sich was überlegen oder das Geld anders nutzen. Derzeit ist es eher rausgeschmissen.



Nun gehört der Thread ganz dir.
 
@Jonny



Der Thread gehört nicht mir, aber Fakt ist, dass was getan werden muss, oder?



Mir ist es auch generell egal, wen ich kritisiere, ich will nur, dass sich was ändert, wer auch immer daran Schuld ist.

Man landet halt automatisch beim Chef, ist doch logisch und solang es sich nicht ändert, muss man einen Kuntz ( der sonst sehr vieles richtig macht) dahingehend klar kritisieren.

Die Jugendarbeit beim FCK ist sehr mies und da muss sich zuallererst der Chef an die Nase packen, klar hat Kuntz viel richtig gemacht, keine Frage, aber die Jugendarbeit ist leider mangelhaft, sorry.
 
also bitte..das die jugendarbeit ******e ist, darüber brauchen wir ja jetzt net zu diskutieren,

da sieht man... aber das auch noch kuntz ankreiden ? das haben die leute vorher grandios verbockt...

kuntz wird sich dieses thema auch noch annehmen, aber erstmal war wichtig net in die 3.liga abzusteigen,

einen konkurenzfähigen kader aufzubauen, in die erste liga aufsteigen, die klasse halten, mit leistungs-

trägern verlängern,und neue geldgeber oder quellen aufzutun.. und da wir nach wie vor net mit geld gesegnet

sind begleitet kuntz den job des vorstandsvorsitzenden, manger und sportdirektors...



was soll der den noch alles machen ? lieber warte ich noch 1-2 jahre, den auf die kommts jetzt auch net mehr

drauf an, und dann mit einem gescheiten konzept.. anstatts jetzt mit alibi-sachen, damit der pöbel ruhig

gestellt ist..
 
mann kann kuntz sicher kein vorwurf machen. er hat hier soviel bewegt.



allerdings denke ich auch, das es bei uns im nachwuchsbereich hinten und vorne net stimmt.

gute jugendspieler herauszubekommen und sie wieder zu verkaufen, das ist die einzige chance die wir haben, wenn wir nicht bald wieder 2.liga spielen wollen.



die guten spieler hier, werden nach auslauf ihres vertrages weiterziehen. die schlechten bleiben hängen. bin mal gespannt, ob amedick, lakic uns sippel bleiben. ich mache schon jetzt ne wette, das am ende nur amedick bleibt.



warum ist denn der vfb seinerzeit 2001 nach oben gekommen? weil sie mit kuranyi, hleb und co eigene starke spieler rausbekommen haben und die für viel asche verkauft haben.



siehe mainz heute. allein das der schürrle für 10 mio. geht, allein schon diese geschichte, wird dafür sorgen, das wir auf jahre am depp nicht mehr vorbeikommen.

tuchel hat ihn in letzten sommer gebracht und das risiko hat sich ausgezahlt.



es geht ja nicht darum, das jetzt ständig 3 a-jugendliche spielen sollen. aber wenn der klement so ne bombe ist, und wir im kader eh nur 3,5 stürmer haben (sorry aber nemec ist keiner), warum setzt man so einen mal nicht auf die bank und lässt ihn mal spielen oder zumindest mit den profis trainieren?



was hat denn der magath auf schlake letztes jahr gemacht? spieler aus der 2. erfolgreich eingebaut.



ein markus götze, der beim bvb groß rauskommt, würde bei uns nie und nimmer ne chance bekommen.



wir haben 2 möglichkeiten, entweder wir bekommen ein geldgeber, dann können wir es so machen, wie der gegner von morgen, oder wir fangen endlich an, spieler herauszubekommen, auszubilden und sie für viel asche zu verkaufen.

gelingt dies nicht, werden wir auf dauer wieder gegen oberhausen spielen.



ich weiss das kuntz und kurz nichts dafür können, was in den letzten jahren falsch gelaufen ist.

aber es ist an kurz und kuntz ein signal zu setzen, das nicht talente zum depp oder zum hopp abwandern.

ich bring noch mal das beispiel vfb. der heldt hat soviel geld verbrannt und scheisse eingekauft. aber da sie immer wieder neue talente rausbringen, fällt das dort niemand auf.

im gegenteil man beliefert auch noch hoffenheim damit (schön blöd), aber seis drum.



sicher war es wichtiger erstmal aufzusteigen und überlebensnotwendig, aber der hebel muss nun angesetzt werden.



und warum kurz net mal im sommer in der vorbereitung ein klement nicht mal ne chance gibt, ja, vlt. kennt er ihn nicht.... (ironie). ich weiss es nicht.
 
man kann kuntz keinen vorwurf machen, aber trotzdem machste das mehr als
einmal in deinem beitrag...


das sehe ich anders. ich stelle mir nur die frage, warum wir nicht aktuell unseren talenten keine chance geben?

warum testet kurz mal den klement nicht?

kuntz kann ich auch kein vorwurf machen, im gegenteil, ich bin mit der größte kuntz fan, den es gibt (ohne ihn wäre ich heute kein fck fan).

aber man wird doch noch sagen und fragen dürfen, warum gibt man hier talente keine chance.



noch mal das beispiel götze vom bvb, @mika, meinste der hätte bei uns in der ersten mannschaft schon einmal gespielt?

die jugend ist unser einzigstes kapital.



warum holt man für 190.000 € für ein jahr petsos? kann ja sein, der ist ne granate. aber der ist nächstes jahr wieder weg.

ja, @mika, ich geh jetzt kuntz damit an. ja, auch er macht fehler, ist auch nur ein mensch.

aber darf man nicht mal auf sowas hinweisen?

als jugendspieler des fck würde ich mir dermaßen vera.... verkommen. wenn die jungs zum depp oder hopp gehen, dann kannst du doch denen net böse sein.
 
götze is ja auch ein jahrhundertalent, laut sammer, löw und anderen..

wenn sich so ein riesentalent bei uns heraus kristalisieren würde, würde der

sicherlich auch spielen...siehe damals beispielsweise klose, der dann von den

amas in die erste 11 gerückt ist...



z.Z. gilts erstmal, die klasse zu halten und mit den 3-4 leistungsträgern, deren

verträge nä. jahr auslaufen, zu verlängern. wenn wir diese und nä. saison drin bleiben,

finanziell konsulidiert sind , dann wird kuntz sicherlich auch etwas mehr luft haben,um

dieses problem-thema anzugehn..
 
@mika



das sehe ich genauso. es geht einfach nur darum, vlt. dem ein oder anderen mal ne chance zu geben.

klar ist die oberste priorität drin zu bleiben-keine frage.



gut, dann alle konzenrtation auf morgen. freu mich auf das match.



@andiU

ich habe ihn nicht gesehen. aber es gibt ja genügend leute, die ihn als guten spieler einschätzen.



ich weiss auf was du hinauswillst. wenn du so argumentierst, dann darf nur noch der hier was sagen, der ständig, die a-jugend und die amas anschaut.

gut, aber dann kannst du das forum zu machen.
 
...dass man Clemens Walch (OK, net unsere Jugend, aber jung) die Praxis gibt, zeigt doch, dass zumindest der Wille da zu sein scheint, junge Leute ranzuführen. Und der scheint sogar besser zu sein als Amri,Rivic....Ivo ist ja auch wesentlich stärker bisher.
 
Wofür braucht man einen Walch eigentlich? Wofür braucht man einen Petsos? Würden Correia und Klement im Training das Niveau so runterziehen das der Klassenerhalt in Gefahr ist? Und Walch über Rivic und Amri auf Basis von jeweils 40-60 Minuten Spielzeit zu stellen halte ich für gelinde gesagt gewagt...
 
Mal was anderes: Jetzt fällt Jan Simnuek ja leider leider 3-4 Wochen aus. Ich bin gespannt drauf, wer seinen Platz im Kader (Bank) einnehmen wird. Da haben wir jetzt 3 ungefähr gleich starke IVs mit Abel, Petsos und Correia. Wahrscheinlich wirds aber wohl auf Abel hinauslaufen, denn wenn nicht jetzt, wann dann? Auf der anderen Seite will man Petsos nicht umsonst geholt haben. Und sollte Correia nicht diese Chance bekommen, dann ist es wirklich nur ein Alibi-Profivertrag.
 
An Correia als ernsthafte Alternative in unserem A-Team glaube ich ohnehin nicht, dann eher noch an Petsos und natürlich an Matze Abel, der über einen für ihn sehr langen Zeitraum verletzungsfrei geblieben ist.



Wofür wir Walch brauchen, wird hier gefragt? Er hat gegen die Bayern einen soliden Job gemacht, als er reinkam. Schon allein, weil er fußballerisches Potential und den Willen hat, sich hier durchzusetzen, setzt man auf ihn.



Ich bin aber auch echt mal gespannt, wann der nächste Jugendspieler den endgültigen Sprung in den Kader schafft. Klar, die Saison ist noch sehr, sehr früh, aber unsere A-Jugend ist momentan Tabellenerster...
 
So ziemlich jede Position die Walch spielen könnte ist doppelt besetzt, aber wir hams ja so dicke das wir es uns leisten können UND er spielt so ziemlich jede Position die ein Klement auch spielen könnte. Aber wir hams ja so dicke da können wir es uns leisten, nicht das aus Versehen und Verletzungspech am Ende doch nochmal ein Eigengewächs spielen müsste...
 
Hab ich was verpasst? Was haben wir denn "dicke"? Dicke Zuschauer mit Schnauzbart? Die haben andere Vereine auch. Aber Applaus dass ein Einkauf der bei Kurz genug Vertrauen besitzt, dass er schon zweimal spielen durfte am dritten Spieltag gleich für unnötig befunden wird. Da gehört schon geballte Kompetenz dazu, um solche Erkenntnisse zu ziehn.
 
Gegen Bayern haben Rivic und Amri gefehlt, gegen Mainz jetzt Ilicevic. Und scheinbar haben wirs dicke wenn wir ne 3fach Besetzung mit eingekauften Profis anstreben und damit endgültig auf die Jugend ******en...



Wir können es uns nicht leisten im Moment einen Schritt nach Vorne in Richtung Jugend zu machen? Schön! Im Moment laufen wir aber rückwärts mit ganz großen Schritten und es wird zugunsten des kurzfristigen Erfolgs bejubelt. Mal sehen was hier los ist wenn dann am Saisonende Amedick, Lakic und Sippel mal wieder für lau weg sind...
 
Oben