Wird unser Nachwuchs angemessen gefördert?

G

Guest

Guest
warum holen wir einen rv-talent aus leverkusen und leihen nur aus?

wenn er einschlägt, ist er wieder weg.



wozu haben wir unsere talente? z.b. boris becker.



ich fass es nicht, macht am besten amas und jugendabteilung zu.



bei stulin deutet sich auch an, nach dem er am sa nicht mitgespielt hat, das er wieder zu den amas muss.



so werden wir nie transfererlöse erzielen.
default_icon_mad.gif
 
bei stulin deutet sich auch an, nach dem er am sa nicht mitgespielt hat, das er wieder zu den amas muss.


Mal ganz ehrlich, hast du was anderes erwartet, als das er bei den Amas weiter Spielpraxis sammelt?! War doch die letzten Jahre immer so, wenn wir aus Amas Profis gemacht haben. Das waren Profis, damit die Statistik stimmt...nicht mehr und nicht weniger...
 
Mal ganz ehrlich, hast du was anderes erwartet, als das er bei den Amas weiter Spielpraxis sammelt?! War doch die letzten Jahre immer so, wenn wir aus Amas Profis gemacht haben. Das waren Profis, damit die Statistik stimmt...nicht mehr und nicht weniger...


das ist ein unding. schau dir mal den vfb an. ist bei mir um die ecke, daher das beispiel.

die waren 2001 am boden. was haben sie gemacht? die haben ihre jugend gestäkt, eigene leute rausgebracht.

ich sage kuranyi, ich sage gomez, amanatidis usw. aktuell khedira.

die haben kohle ohne ende eingenommen dadurch.

ja, ich weiss, wir haben eine nicht so starke jugend wie der vfb.



aber dieser fall kotzt mich an, da holt man einen jungen aus leverkusen und bringt ihn vielleicht groß raus.

im frühjahr sagt dann bayer danke und wir haben ihn wieder los.



wozu haben wir unsere jugend? ein boris becker muss sich doch vorkommen, wie im falschen film.



ganz ehrlich ich kann nur sagen, danke marco kurz und stefan kuntz. ohne euch wären wir nie aufgestiegen.

aber in diesem bereich der eigenen jugendföderung muss ich euch das zeugnis ungenügend ausstellen.
 
das ist ein unding. schau dir mal den vfb an. ist bei mir um die ecke, daher das beispiel.
die waren 2001 am boden. was haben sie gemacht? die haben ihre jugend gestäkt, eigene leute rausgebracht.

ich sage kuranyi, ich sage gomez, amanatidis usw. aktuell khedira.

die haben kohle ohne ende eingenommen dadurch.

ja, ich weiss, wir haben eine nicht so starke jugend wie der vfb.



aber dieser fall kotzt mich an, da holt man einen jungen aus leverkusen und bringt ihn vielleicht groß raus.

im frühjahr sagt dann bayer danke und wir haben ihn wieder los.



wozu haben wir unsere jugend? ein boris becker muss sich doch vorkommen, wie im falschen film.



ganz ehrlich ich kann nur sagen, danke marco kurz und stefan kuntz. ohne euch wären wir nie aufgestiegen.

aber in diesem bereich der eigenen jugendföderung muss ich euch das zeugnis ungenügend ausstellen.


Mir brauchst du das nicht sagen. Ich wunder mich ja selbst, was das soll. Aber so läufts schon seit Jahren. Halfar, Schönheim und Reinert waren eigentlich die letzten die hoch kamen und sich dann auch einigermaßen etablieren konnten. Und seit dem wurds zunehmend weniger. Da durften manche mal ein, zwei Spiele machen, wenn grad mal Not am Mann war und dann gings wieder ab in die Regionalliga. Deswegen wundert es mich auch nicht wirklich, dass es bei Stulin jetzt wieder genau so sein wird.
 
Mir brauchst du das nicht sagen. Ich wunder mich ja selbst, was das soll. Aber so läufts schon seit Jahren. Halfar, Schönheim und Reinert waren eigentlich die letzten die hoch kamen und sich dann auch einigermaßen etablieren konnten. Und seit dem wurds zunehmend weniger. Da durften manche mal ein, zwei Spiele machen, wenn grad mal Not am Mann war und dann gings wieder ab in die Regionalliga. Deswegen wundert es mich auch nicht wirklich, dass es bei Stulin jetzt wieder genau so sein wird.


aber sowas müsste doch mal thema bei der nächsten mitgliederversammlung sein.



unsere jugen spieler aus der 2. und die a-jugendlichen müssen sich ja bald vera... vorkommen.

habe ja nix dagegen wenn man ein talent aus leverkusen holt. aber das man die eigenen leute links liegen lässt.



was macht denn der lelle den ganzen tag. kurz ist halt auch oft in münchen und hat keine zeit a-jugend. bzw. amatuerspiele anzuschauen.

ein unding ist das. mich kotzt das echt an.
 
Mir brauchst du das nicht sagen. Ich wunder mich ja selbst, was das soll. Aber so läufts schon seit Jahren. Halfar, Schönheim und Reinert waren eigentlich die letzten die hoch kamen und sich dann auch einigermaßen etablieren konnten. Und seit dem wurds zunehmend weniger. Da durften manche mal ein, zwei Spiele machen, wenn grad mal Not am Mann war und dann gings wieder ab in die Regionalliga. Deswegen wundert es mich auch nicht wirklich, dass es bei Stulin jetzt wieder genau so sein wird.


jetzt mal ganz langsam hier, guckt euch doch mal an, wo reinert, halfar, ziemer, schönheim und co. heute spielen? halfar ist bei bielefeld (2. liga) ergänzungsspieler, reinert ganz von der bildfläche verschwunden (?), ziemer konnte sich bei wehen wiesbaden "nicht mal" durchsetzen und schönheim spielt da jetzt stamm (3. liga).

es ist einfach vermessen zu glauben, selbst mit einer guten jugendarbeit, jede saison einen stammspieler für die 1. liga produzieren zu können! auch beim hier ach so hochgelobten vfb stuttgart ist das sicher nicht die regel...
 
Aaaalso: Laut TM hat Petsos nur noch Vertrag bis 2011. Wie das dann genau mit der Leihe ist, bleibt ein Myterium. Vielleicht hat man nochmal seitesn Bayer mit ihm verlängert, oder wir bekommen eine Option. Könnte ja sein. Generell wird er sich gegen Dick kaum durchsetzen können. Der hat sich nämlich unter Kurz enorm gesteigert.



Zur Jugendarbeit muss man nichts sagen. Das ist wirklich dürftig. Es gab in der vergangenen Saison genügend Chancen mal nen jungen Spieler zu bringen. Passierte so gut wie nie. Das muss sich entscheidend ändern. Stulin beispielsweise würde ich diese Saison ruhig ab und an mal einwechseln. Der Junge hat Potential...muss aber auch seine Erfahrungen sammeln dürfen. Momentan ist das echt nicht einfach, wir wissen nicht mal wie unsre etablierten Spieler in der ersten Liga zurecht kommen. Trotzdem muss einfach ab und an mal ein Nachwuchsspieler eingebaut werden.
 
jetzt mal ganz ruhig!

Seht Ihr die Jungs beim täglichen Training?

Nein!

Kuntz hat mit Lelle.;Metz und Rathino drei Leute im Jugendbereich die ihm mit sicherheit berichten wer geeignet ist und wer nicht,nur weil einer als grosses Talent(Becker) gilt heisst das nicht das er es auch zum Profikader packt und bei stulin ist doch alles ok,er wird Backup von jessen wenn Brugera aufhört,also was soll das ganze gejammer?
 
Und dennoch kann man auch einem Becker mal die Chance geben! Warum hat man ihn in der Vorbereitung denn nicht ausprobiert, wie Stulin? Hatte Stulin etwa nur eine Chance, weil Jessen als 2ter Mann auf LV angeschlagen war?



Ich sehe das wie Lena und ST. Die Jugendabteilung haben wir scheinbar nur, damit die geförderten Torhüter 10 Mitspieler haben, weil sie mit 10 Slalomstangen nicht auflaufen dürften.
 
wann will man eigene talente testen? doch am besten in der vorbereitung.



becker hat diese chance nicht mal erhalten. ich an seiner stelle würde gehen.

und stulin, der hat in der vorbereitung auch sich aufmerksam gemacht. und was passiert? genau, der muss wieder zu den amas.

leute, und dann erfahren wir heute, das man einen 19 jährigen a-jugendlichen von bayer LEIHEN wird. wenn er was taugt wird bayer nie und nimmer ne ko geben.

was soll das ?

ich verstehs net.

sind wir bescheuert?



und man wird auch mal was kritisieren dürfen, wenn es gerechtfertigt ist. in diesem fall würde ich mal gerne von den leuten hier im forum hören, die das ganze nachvollziehen, wie es denn zukünftig mit der förderung der jugend gehen soll?



ich weiss, ziemer , reinert und co waren wohl doch nicht das, was wir uns erhofft haben. und was ist wenn doch mal einer einschlägt? aber wenn ich es nicht probiere, wird das nie was. wie wars mit klose damals?

aber wenn man so argumentiert, dann schließt die jugend abteilung, schmeisst scharz raus und löst die 2. mannschaft aus und holt von dem gesparten geld 5-6 jungs von der vfb a-jugend und es kommt am ende mehr dabei raus.
default_icon_mad.gif
 
Na ja, stimme dir da schon zu. Grad am Ende der letzten Saison, als im Prinzip alles gelaufen war, hätte man ruhig dem ein oder anderen Jungen mal ne Chance geben können mal reinzuschnuppern. War ja auch absehbar auf welchen Positionen man Spieler abgibt... wieso da nicht mal einen aus der eigenen Jugend einsetzen und schauen wie der sich schlägt!?

Jetzt in der Vorbereitung sehe ich das da schon als schwieriger an. Sind ja eh so viele neue Spieler, die integriert werden müssen, und wenn du dann noch 10 Amas dazustellst, dann wirds echt unübersichtlich. Aber immerhin haben ja z.B. Correia, Stulin und Marz die Vorbereitung mit den Profis bestritten und auch Spielminuten gesammelt.



Aber trotz allem wärs schön, wenn du deine Kritik auf bissel weniger Spekulation aufbaust... hier z.B.:


[...]und was passiert? genau, der muss wieder zu den amas.[...]
[...]wenn er was taugt wird bayer nie und nimmer ne ko geben.[...]
 
Daß sich seit ich-weiß-nicht-wann kein Feldspieler aus der eigenen Jugend mehr ansatzweise etablieren konnte, ist schon sehr betrüblich. Das kann doch eigentlich nicht sein, daß alle außer den Torhütern qualitativ zu schwach sind. Keine Ahnung was da wirklich schief läuft (FCnautriK und Eschder Laudrer haben allerdings ja in den entsprechenden Subforen immer mal wieder ihre Meinung dazu kundgetan). Vielleicht ist das aber auch so eine Altlast aus der dunklen, präkuntzschen Ära.



Bei manch anderen Vereinen (meist zunächst mal aus der Not geboren wie im angesprochenen Beispiel VfB Stuttgart) werden die Nachwuchsspieler halt irgendwann einfach ins kalte Wasser geworfen - und bei einigen stellt sich dann heraus, daß sie es packen können. Dann hat man gute, zunächst mal billige Verstärkungen, die den Verein schon kennen, hohes Identifikationspotential besitzen und bei einem möglichen Wechsel Profit in die Kasse bringen. Man muß ihnen diese Chance aber halt auch geben und nicht bloß mal drei Minuten wenn's schon 4-0 oder 0-4 steht, muß ihnen Fehler verzeihen, sie unterstützen, etc...
 
Man muß ihnen diese Chance aber halt auch geben und nicht bloß mal drei Minuten wenn's schon 4-0 oder 0-4 steht, muß ihnen Fehler verzeihen, sie unterstützen, etc...


Wir waren halt letztes Jahr 32 Spieltage und werden wohl auch dieses Jahr 34 Spieltage nicht in der Lage sein Fehler machen zu dürfen, dafür sind diese 2 Spielzeiten für den gesamten Verein zu wichtig, wir müssen uns erstmal wieder in der BuLi etablieren. Daher verstehe ich es schon, dass in den letzten Spielzeiten eher auf bewährtes gesetzt wurde.

Was die letzten 2 Spiele letztes Jahr war kann ich auch nicht verstehen warum da mal ein Correia, Becker oder Stulin z.b. gg die Tussis nicht mal reinschnuppern durften.



Insgesamt ist es aber echt dürftig was in den letzten Jahren aus dem Nachwuchsschuppen kam, da sind inzwischen sogar die Rheinnarren vorbei gezogen. Schade.
 
Wir waren halt letztes Jahr 32 Spieltage und werden wohl auch dieses Jahr 34 Spieltage nicht in der Lage sein Fehler machen zu dürfen, dafür sind diese 2 Spielzeiten für den gesamten Verein zu wichtig, wir müssen uns erstmal wieder in der BuLi etablieren. Daher verstehe ich es schon, dass in den letzten Spielzeiten eher auf bewährtes gesetzt wurde.


Aber warum holt man dann einen 19-jährigen Petsos und setzt ihn Becker vor die Nase? In nahezu jedem Spielbericht über die Amateure, die User hier geschrieben haben, wurde Becker als herausragend, im Sinne von auffallend gut, bezeichnet.



Man muss da also ganz ehrlich sein: Wenn wir den Jungs eh kaum eine Chance geben wollen, dann sollte man sie wie Pinheiro an 3t-Ligisten verleihen, hoffen, dass sie von denen für kleines Geld gekauft werden und weniger Geld in die Jugendförderung stecken. Man sollte vor der Realität nicht die Augen verschließen, sondern einen klaren Kurs fahren. x Millionen pro Jahr in die Jugend stecken, dann aber den Schritt zwischen 2ter und 1ter Mannschaft total unorganisiert lassen, ist wirtschaftlich einfach Mist.
 
Aber warum holt man dann einen 19-jährigen Petsos und setzt ihn Becker vor die Nase? In nahezu jedem Spielbericht über die Amateure, die User hier geschrieben haben, wurde Becker als herausragend, im Sinne von auffallend gut, bezeichnet.


Man muss da also ganz ehrlich sein: Wenn wir den Jungs eh kaum eine Chance geben wollen, dann sollte man sie wie Pinheiro an 3t-Ligisten verleihen, hoffen, dass sie von denen für kleines Geld gekauft werden und weniger Geld in die Jugendförderung stecken. Man sollte vor der Realität nicht die Augen verschließen, sondern einen klaren Kurs fahren. x Millionen pro Jahr in die Jugend stecken, dann aber den Schritt zwischen 2ter und 1ter Mannschaft total unorganisiert lassen, ist wirtschaftlich einfach Mist.


wann waren wir mal so einig, wie bei diesem thema? kann nur sagen, ich sehs 1000% genauso und finde es traurig, das man der eigenen jugend nicht mal den hauch einer chance gibt.



kann das thema keiner von euch bei der nächsten mitgliederversammlung mal vortragen?
 
Aber warum holt man dann einen 19-jährigen Petsos und setzt ihn Becker vor die Nase? In nahezu jedem Spielbericht über die Amateure, die User hier geschrieben haben, wurde Becker als herausragend, im Sinne von auffallend gut, bezeichnet.


Man muss da also ganz ehrlich sein: Wenn wir den Jungs eh kaum eine Chance geben wollen, dann sollte man sie wie Pinheiro an 3t-Ligisten verleihen, hoffen, dass sie von denen für kleines Geld gekauft werden und weniger Geld in die Jugendförderung stecken. Man sollte vor der Realität nicht die Augen verschließen, sondern einen klaren Kurs fahren. x Millionen pro Jahr in die Jugend stecken, dann aber den Schritt zwischen 2ter und 1ter Mannschaft total unorganisiert lassen, ist wirtschaftlich einfach Mist.


Ja, das ist wirklich unverständlich. Wir geben einem Leverkusener Nachwuchsspieler einen Kaderplatz anstatt einem eigenen. Wie will man das denn bitte den hoffnungsvollen Jungs bei den Amas oder in der A-Jugend verklickern. Das ist total kontraproduktiv.... Becker hat darüberhinaus ja sogar mehr RL-Erfahrung als Petsos...




jetzt mal ganz ruhig! Seht Ihr die Jungs beim täglichen Training? Nein! Kuntz hat mit Lelle.;Metz und Rathino drei Leute im Jugendbereich die ihm mit sicherheit berichten wer geeignet ist und wer nicht,nur weil einer als grosses Talent(Becker) gilt heisst das nicht das er es auch zum Profikader packt...
Und woher weiß man dann, daß der Petsos besser geeignet ist?
 
Man muss da also ganz ehrlich sein: Wenn wir den Jungs eh kaum eine Chance geben wollen, dann sollte man sie wie Pinheiro an 3t-Ligisten verleihen, hoffen, dass sie von denen für kleines Geld gekauft werden und weniger Geld in die Jugendförderung stecken. Man sollte vor der Realität nicht die Augen verschließen, sondern einen klaren Kurs fahren. x Millionen pro Jahr in die Jugend stecken, dann aber den Schritt zwischen 2ter und 1ter Mannschaft total unorganisiert lassen, ist wirtschaftlich einfach Mist.


Das sehe ich auch so. Wenn man Geld in die Jugend investiert sollten sich diese Investitionen irgendwann auch auszahlen. Bei Bayern z.B. haben es mit Badstuber und Müller in der letzten Saison 2 Spieler in die erste Mannschaft geschafft - warum nicht auch mal bei uns, und dabei meine ich nicht nur Torhüter? Ein Argument wie "Hoppenheim wirbt uns die richtig guten Nachwuchsspieler ab, da haben wir keine Chancen" lasse ich nicht gelten, denn wenn dem wirklich so ist sollte man das dann so akzeptieren und das Engagement im Jugenbereich herunterfahren. Darüber hinaus - wenn man keine Spieler aus dem eignen Nachwuchs integriert kommt auch Jugend/Amateuerspieler zum FCK - warum auch, wenn er eh keine Chance hat erste Mannschaft zu spielen? Ein Teufelskreis!



Edit: Wenn es über einen längeren Zeitraum kein Jugend/Amateuer(feld)spieler in die erste Mannschaft schafft, muß auch die Arbeit der Verantwortlichen in diesen Bereichen in Frage gestellt werden!
 
Möchte das noch ergänzen:

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem die fehlende Zeit ist. Kurz Familie wohnt in München und die möchte er dann auch besuchen und will nicht mit der zweiten Mannschaft über die Dörfer tingeln. Absolut verständlich. Rehhagel sagte mal: Ich hab eine Frau, zwei Kinder und den FCK. Genauso siehts bei Kurz auch aus.



Aber: Wenn man ein Budget für den Jugend- und Amateurbereich hat, der Einsatz dieses Budgets aber nichts an Spielern für die erste Mannschaft einbringt, weil der Sprung nach oben so schlecht organisiert ist, dann muss man da doch ansetzen. Dann soll sich Kurz einen "Scout", einen Vertrauten, leisten dürfen, der ihm berichtet, wie es Siegenthaler für Löw macht. Oder man zeichnet Spiele auf Video auf, stellt Kurz einen Fahrer und er kann sich die Spiele auf den Fahrten nach München angucken. Natürlich sind das Kosten. Aber dann belastet man das Jugend- und Amateurbudget eben für sowas und muss dort an anderen Aspekten das Geld einsparen. Diese andere Aspekte bringen ohne die anschließende Maßnahme der Überführung von zweiter in erste Mannschaft nämlich nichts.

Natürlich muss der Wille da sein junge Spieler einzusetzen.




Aber warum holt man dann einen 19-jährigen Petsos und setzt ihn Becker vor die Nase? In nahezu jedem Spielbericht über die Amateure, die User hier geschrieben haben, wurde Becker als herausragend, im Sinne von auffallend gut, bezeichnet.


Man muss da also ganz ehrlich sein: Wenn wir den Jungs eh kaum eine Chance geben wollen, dann sollte man sie wie Pinheiro an 3t-Ligisten verleihen, hoffen, dass sie von denen für kleines Geld gekauft werden und weniger Geld in die Jugendförderung stecken. Man sollte vor der Realität nicht die Augen verschließen, sondern einen klaren Kurs fahren. x Millionen pro Jahr in die Jugend stecken, dann aber den Schritt zwischen 2ter und 1ter Mannschaft total unorganisiert lassen, ist wirtschaftlich einfach Mist.
 
Möchte das noch ergänzen:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem die fehlende Zeit ist. Kurz Familie wohnt in München und die möchte er dann auch besuchen und will nicht mit der zweiten Mannschaft über die Dörfer tingeln. Absolut verständlich. Rehhagel sagte mal: Ich hab eine Frau, zwei Kinder und den FCK. Genauso siehts bei Kurz auch aus.
Gut, wobei das aber ein Punkt ist, den ich an Kurz kritisiere. Dann soll er seine Familie eben nachholen. Wäre für mich auch ein Zeichen, dass er sich in Lautern wohl fühlt und hier längerfristig plant. Dieses "Familie bleibt aber in München" weckt so n bissel den Eindruck von "ich bin ja eh net lang hier, da lohnt sich der Umzug net". Und es ist nun mal Fakt, dass div. junge Spieler den Verein verlassen (haben), weil sie eben nicht das Gefühl haben, ne realistische Chance auf nen Sprung zu den Profis zu haben. Da muss man den Kritikern recht geben: Hier wird bares Geld verbrannt. Der Trainer muss da mehr Präsenz zeigen und dem Nachwuchs das Gefühl vermitteln, dass er sie durchaus im Auge behält.



Wie gesagt... div. Amas in der Vorbereitung "mitschleppen" halte ich eher für kontraproduktiv. Aber Präsenz zeigen bei Spielen der 2. Mannschaft und durchaus auch mal bei der Jugend... das sollte drin sein. Genauso, dass man einem Nachwuchsspieler am Ende der Saison, wenn alles gelaufen ist, mal Einsatzminuten gibt und ihm so die realistische Chance gibt sich zu zeigen.
 
Gut, wobei das aber ein Punkt ist, den ich an Kurz kritisiere. Dann soll er seine Familie eben nachholen. Wäre für mich auch ein Zeichen, dass er sich in Lautern wohl fühlt und hier längerfristig plant. Dieses "Familie bleibt aber in München" weckt so n bissel den Eindruck von "ich bin ja eh net lang hier, da lohnt sich der Umzug net".
Ich denke mal, das liegt nicht nur in der Entscheidungsgewalt von Kurz allein...
 
Davon abgesehen war die Begründung, glaub ich, dass er seine Töchter nicht aus der Schule und ihrem Umfeld reißen wollte. Da kann ich's schon verstehen.
 
Gut, wobei das aber ein Punkt ist, den ich an Kurz kritisiere. Dann soll er seine Familie eben nachholen. Wäre für mich auch ein Zeichen, dass er sich in Lautern wohl fühlt und hier längerfristig plant. Dieses "Familie bleibt aber in München" weckt so n bissel den Eindruck von "ich bin ja eh net lang hier, da lohnt sich der Umzug net". Und es ist nun mal Fakt, dass div. junge Spieler den Verein verlassen (haben), weil sie eben nicht das Gefühl haben, ne realistische Chance auf nen Sprung zu den Profis zu haben. Da muss man den Kritikern recht geben: Hier wird bares Geld verbrannt. Der Trainer muss da mehr Präsenz zeigen und dem Nachwuchs das Gefühl vermitteln, dass er sie durchaus im Auge behält.


Wie gesagt... div. Amas in der Vorbereitung "mitschleppen" halte ich eher für kontraproduktiv. Aber Präsenz zeigen bei Spielen der 2. Mannschaft und durchaus auch mal bei der Jugend... das sollte drin sein. Genauso, dass man einem Nachwuchsspieler am Ende der Saison, wenn alles gelaufen ist, mal Einsatzminuten gibt und ihm so die realistische Chance gibt sich zu zeigen.


Jetzt sind wir bei der Klinsmann-California Diskussion
default_wink.png
Lass uns das mal außen vor lassen, schließlich gehen seine Kids dort in die Schule und wenn er sie nicht aus ihrem Umfeld reißen möchte, dann sollten wir uns darauf konzentrieren, einen anderen Weg mit unserem Meistercoach Kurz zu finden. Das sind wir (als Verein) ihm schuldig.



Du schreibst, dass er bei den Amas und der Jugend Präsenz zeigen müsse. Da fällt mir sofort ein: Warum nicht ein, zwei standadisierte Trainingseinheiten die Woche (so es diese gibt?!) den Assistenzcoaches überlassen und stattdessen ein Training vom Moser besuchen? Dort kann er sich dann mit Moser austauschen und den Spielern zeigen: "Guckt mal, der Papa von der Ersten beobachtet euch." Das ganze dann irgendwann mit Taktikbesprechung, bei der Kurz zuhört.



Ist natürlich erstmal nur Gespinne eines Fans, der keine Ahnung von den Trainingsabläufen hat und ob Kurz das nicht vielleicht schon macht.



Aber ich denke für dieses "Problem": "Kurz fährt nach Hause und kann die Spiele der Zweiten dann am Wochenende nicht sehen", sollte sich in der heutigen Zeit (Video, Internet etc.) eine Lösung finden lassen.





Edith: Wasn los? Wie komm ich denn auf den Moser, wenn der Alois seine Jungs doch so super trainiert?! *shame!*
 
Wer mosert hier noch?
default_wink.png


Naja ich denke so ganz unrecht hat man damit nicht. Er ist Trainer des Vereins und wird dafür gut bezahlt. Dafür sollte man als Trainer der 1. Mannschaft dann auch Amateuer-Spiele und evtl. Trainingseinheiten sehen. Ob er das unter der Woche macht kann ich jetzt nicht einmal bewerten aber soweit mir bekannt ist eher nicht.

Dass er seine Kinder in München hat und lässt ist absolut verständlich. Dass er die trainingsfreien Tage nutzt um Kinder und Frau zu sehen ist auch verständlich, denn nur so kann er seinen Akku irgendwie aufladen. Andererseits leidet darunter dann vielleicht manch einer der Amateure, weil er eben nicht das Gefühl hat, dass seine Leistung "oben" auch gesehen wird, weil er keine Chance sieht, sich zu empfehlen. Schwierig.



Dass in den letzten Jahren zu wenig aus der Jugend gekommen ist, das sollte eigentlich jeder erkannt haben. Sieht man ja auch in der Diskussion hier ganz gut. Da sind dann die Fähigkeiten der sportlichen Leitung gefragt, dieses Kind wieder in die richtige Bahn zu bringen und Talente zu fördern die sowohl sportlich als auch menschlich geeignet sind und im harten Profisport bestehen können.
 
Na ja... nicht aus dem Umfeld reißen ist ja schön und gut, aber hat er sich den Job ausgesucht oder wurde er gezwungen? Wusste seine Frau vorher welche Besonderheiten der Job ihres Mannes mit sich bringt oder haben die geheiratet als der Marco noch zur Schule gegangen ist? Mal angenommen er wäre nicht bei uns gelandet, sondern wäre Nationalcoach von Timbuktu geworden... würde er dann auch jedes Wochenende pendeln? Mag ja sein, dass ich das jetzt hier vielleicht n bissel zuuu kritisch seh, aber ich finde das ist ein Punkt, den man durchaus ansprechen sollte und nicht aus lauter Dankbarkeit unter den Tisch fallen lassen kann.



Trainingseinheiten abgeben um die Amas/Jugend beim Training zu besuchen halte ich im übrigen für nen denkbar schlechten Weg. Schließlich ist das Training die Grundlage der Entscheidung wer am Wochenende aufm Platz steht. Und Videoanalysen werden sicher auch so schon betrieben, aber was nützen die, wenn die Jungen kein Feedback bekommen, wenn kein Austausch bzw. keinerlei Kontakt da ist? Ich halte da den direkten Weg (Spiel beobachten, anschließend vielleicht auch mal direktes Feedback in der Kabine) für wesentlich sinnvoller.
 
Mal sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Ich finde richtig und gut das er seine Kinder nicht aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen hat bzw. dort rausholt. Der FCK steht immerhin nicht für langjährige Trainer. Er ist langem wieder der erste Trainer der eine komplette Saison bei uns überlebt hat.



Uns was soll Kurz noch alles machen? Soll er vor den Heimspielen auch noch den Rasen mähen? Für die Sichtung der Amateurspieler muss jemand anderes zuständig sein und nach Absprache mit Kurz ihn zum Training der ersten Mannschaft einladen.
 
Mal sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Ich finde richtig und gut das er seine Kinder nicht aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen hat bzw. dort rausholt. Der FCK steht immerhin nicht für langjährige Trainer. Er ist langem wieder der erste Trainer der eine komplette Saison bei uns überlebt hat.


Uns was soll Kurz noch alles machen? Soll er vor den Heimspielen auch noch den Rasen mähen? Für die Sichtung der Amateurspieler muss jemand anderes zuständig sein und nach Absprache mit Kurz ihn zum Training der ersten Mannschaft einladen.


Die Kirche wurde zu lange im Dorf gelassen und das hat uns in die Misere geführt, aus der uns Kuntz, Kurz und Konsorten gerade wieder mühsam rausholen.

Es darf einfach kein brachliegendes Kapital mehr geben, wenn wir uns jemals wieder in Liga 1 etablieren wollen. Da muss man die Situation mit all ihren Facetten analysieren und eine Lösung finden. Sollte doch nicht allzu teuer sein, einen Kurz'schen Kontaktmann, einer Person, die die gleiche Überzeugung, was Sportliches angeht, wie Kurz hat, zwischen erster und zweiter Mannschaft zu installieren.



Und das ganze braucht doch gar nicht auf einer JHV angesprochen werden. Warum nicht im kleinen Kreis bei einem Fantreffen mal mit Kuntz drüber plaudern. Und ich, der gefühlte 1000km vom Betze entfernt wohnt, will dazu niemanden auffordern. Aber vielleicht machts ja jemand, der hier mitliest.

(P.S.: Find die Diskussion klasse bisher. Kompliment an die Teilnehmer, ob ihrer Sachlichkeit.)
 
Uns was soll Kurz noch alles machen? Soll er vor den Heimspielen auch noch den Rasen mähen? Für die Sichtung der Amateurspieler muss jemand anderes zuständig sein und nach Absprache mit Kurz ihn zum Training der ersten Mannschaft einladen.


Die Amateur- und Jugendspieler werden ja durch ihre Trainer bewertet und eingeschätzt. Ich traue einem Alois Schwarz durchaus zu, dass er die Spieler, die er in seiner Mannschaft hat auch bewerten kann. Natürlich muss aber auch ein Trainer sichten. Auch Marco Kurz schaut sich Spiele potenzieller Neuzugänge an, so er sie nicht aus der eigenen Liga kennt. Warum sollte er das also nicht auch bei den Amateuren machen? Es gibt ja im Endeffekt nur zwei Möglichkeiten. Entweder unsere Spieler sind so schlecht, dass sie keine Chance in der 1. Mannschaft haben oder man will sie dort nicht haben.

Zweiteres ist in der Saison absolut verständlich. Wenn ein Trainer von seiner Mannschaft höchste Konzentration für das Ziel fordert, dann kann man nicht laufend auch noch "Gäste" einbinden. Das verstehe ich absolut. Wenn aber das Ziel erreicht ist, kann man durchaus auch mal einem jungen Spieler die Chance lassen, kann ihm zeigen, dass seine Leistung gesehen wird und dass er Chancen bekommt, welche er nutzen muss. Das geht damit los, dass er mal beim Training reinschnuppern darf und endet darin, dass er bei einem Spiel seine Einsatzmöglichkeiten bekommt.



Um in dem Fall nochmal etwas anderes einzubringen: Ein Sascha Kotysch hätte diese Position auch spielen können. Er kennt den Verein, der Verein kennt den Spieler und übermäßig teuer wäre er sicher auch nicht gewesen.
 
So eine koordinierende Rolle (Sichtung von U23 und U19 im Sinne von Verwendungsmöglichkeiten im Profibereich) fällt doch bei anderen Vereinen häufig in das Aufgabengebiet des Sportdirektors, der sich dann mit dem Chef-Trainer über seine Sichtungsergebnisse austauscht.



Vielleicht könnte man mit dieser Aufgabe Haber oder Lutz betrauen.



Wobei man bei dieser ganzen Debatte auch nie genau weiß, ob uns wirklich Spieler durch die Lappen gehen, oder nicht. Wenn wir unterstellen, dass (außer den Torhütern) Reinert, Schönheim und Halfar unsere besten U19er und Ziemer und Bohl unsere besten U23er der letzten Jahre waren, dann spricht das nicht für die Qualität der Jungspieler. Auch von den einstigen Nachwuchshoffnungen seit Mitte der 90er-Jahre, wie Adzic, Auer, Stark, Boskovic oder Karaca hat in meinen Augen nur Auer seine Fähigkeiten im Profibereich bewiesen. [Edit: Hier hatte ich Reich und Riedl vergessen zu erwähnen.]



Hier stellt sich dann wieder die`unbeantwortbare Frage: Hätten die Jugenspieler bei einem besseren Übergang von Jugend-/Amateurbereich zu den Profis eine bessere Karriere hingelegt, oder nicht?



Es gibt doch jede Saison Spieler in der A-Jugend und bei den Amateuren, die von Fans und auch von Verantwortlichen als Hoffnungsträger angesehen werden - wo landen die denn bitte danach? Mit ist gerade kein Lautrer bewusst, der bei uns "unerkannt" blieb und nun in der 1. Bundesliga überzeugt.



Ich will hier nichts schönreden, aber es erscheint mir falsch, die derzeit tätigen Personen für ein strukturelles Problem verantwortlich zu machen, welches seit den Anfängen dieses Jahrtausends (wenn nicht schon früher) besteht.



Wie kann es sein, dass es der in Sachen Jugendförderung nicht sehr angesehene Meistertrainer Rehhagel war, der mit Reich, Riedl und Jesus Junior zuletzt Spieler (einigermaßen) erfolgreich nach oben geführt hat?

Ich denke mal, hier steht das gesamte Konzept in der Kritik - über Philosophie, Förderungsintensität und Trainingsarbeit der Jugend bis hin zu einem erkennbaren Konzept der U23, sich als Kaderschmiede der Profis zu begreifen.



Positiv ist ja immerhin, dass diese Saison bei den Amateuren das gleiche System gespielt wird, wie bei den Profis - allerdings habe ich den Verdacht, dass dies schlicht und einfach die Reaktion von Schwarz auf das vorhandene Spielermaterial ist und keine Strategie des Vereins...
 
Um in dem Fall nochmal etwas anderes einzubringen: Ein Sascha Kotysch hätte diese Position auch spielen können. Er kennt den Verein, der Verein kennt den Spieler und übermäßig teuer wäre er sicher auch nicht gewesen.
War es nicht so, dass wir Kotysch halten wollten aber er woanders sein Glück versuchen wollte? Oder war das mehr so ein Pseudo-Wir-wollen-ihn-halten?



Das mit Kurz und seiner Abwesenheit sehe ich überdies für die Jugendproblematik als nicht problematisch an. Es ist ja nun wirklich nicht so dass wir nur einen Trainer hätten, wir haben einen ganzen Haufen Trainer... und für die Kaderplanung ist ja auch nicht Kurz hauptsächlich verantwortlich, sondern Kuntz, und der fährt nicht nach München.



Woran es aber liegt, dass unsere Jugendarbeit außer Torhütern nichts produziert, das bleibt weiter ein großes Geheimnis. Wenn man sich ansieht was aus unseren letzten jahrhunderttalenten geworden ist, muss man zu der Vermutung kommen, dass unsere eigenen Leute einfach nicht gut genug für unsere Ansprüche sind. Eventuell wurden in der Jugendarbeit auch schon durch Kuntz dementsprechende Veränderungen eingeführt, aber das dauert eben anders als bei den Profis einige Jahre, bis da was zählbares rauskommt.
 
So eine koordinierende Rolle (Sichtung von U23 und U19 im Sinne von Verwendungsmöglichkeiten im Profibereich) fällt doch bei anderen Vereinen häufig in das Aufgabengebiet des Sportdirektors, der sich dann mit dem Chef-Trainer über seine Sichtungsergebnisse austauscht.


Vielleicht könnte man mit dieser Aufgabe Haber oder Lutz betrauen.


In diese Richtung wollte ich gehen. Man sollte damit nicht allzu sehr den Kurz in die Pflicht nehmen. Dafür muss jemand anderes sich Zeit nehmen.
 
Oben