UNFASSBAR, Merchandising beim FCK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso sollte man 3000.- Standmiete + Strom zahlen wenn man am Ende der WM-Meile schon eine Immobile angemietet hat, die auch an fast jedem Tag ziemlich gut gefüllt war. DK hätten nicht verkauft werden können, da das Personal der kompletten Geschäftsstelle für die FIFA abgeordert wurde.




in diesem punkt muss ich W-A zustimmen.

mit dem besucherstrom war meist oben an der kreuzung, vor der eisenbahnbrücke ("tor zum BETZENBERG") schluss.

ausser halt an spieltagen, wenn der zuschauerstrom am shop vorbeizog.

die australier hatten auch ein zelt für insgesammt ca. vier tage gemietet und deren artikel wurden auch sehr gut verkauft.

denke mit unseren sachen wäre da auch was gelaufen.



EDIT:

man hätte aber auch das fanmobil zentraler platzieren können, hätte vielleicht nichtmal was an miete gekostet.
 
Übrigens, weiß überhaupt jemand, wie die Stände bei den Meilen verteilt wurden? Mir scheint es so, als habe man bewusst keine Buli-Vereine dabei haben wollen oder hat jemand das Gegenteil erlebt?
 
Also gerade vor den Spieltagen bzw. am Spieltag sah ich viele Leute erstens in die Kohlenhofstr. laufen und danach bedingt durch unsere 11 Freunde auch zum Shop bzw. liefen viele, nachdem sie die neuen Figuren am Polizeipräsidium angeschaut haben noch zu unseren 11 Freunden. Tja und wenn du da stehst dann kannste den Laden nicht übersehen.



Ich weiß das ich anfänglich auch meinte das sie dort oben übersehen werden, aber letztlich war ich 4 oder 5x drin und es war immer voll.
 
warum soll das bewusst gemacht worden sein?

ist doch egal, wer die standmiete ablatzt.




Also gerade vor den Spieltagen bzw. am Spieltag sah ich viele Leute erstens in die Kohlenhofstr. laufen und danach bedingt durch unsere 11 Freunde auch zum Shop bzw. liefen viele, nachdem sie die neuen Figuren am Polizeipräsidium angeschaut haben noch zu unseren 11 Freunden. Tja und wenn du da stehst dann kannste den Laden nicht übersehen.


Ich weiß das ich anfänglich auch meinte das sie dort oben übersehen werden, aber letztlich war ich 4 oder 5x drin und es war immer voll.




ein weiterer grund um auch evtl. am anderen ende der meile noch ne verkaufststelle zu haben, wenn im shop gut gekauft wurde.

dann wäre der alte scheiss wohl schon raus aus dem lager.
 
Alles wenn und aber wird uns nicht an´s Ziel bringen. Letztendes muß es irgendwas gegeben haben, sonst wäre nicht, wie Benhancer berichtet in jeder Stadt kein örtlicher Verein auf der Meile vertreten gewesen.
 
Ich hab an der Fan-Meile in München auch keinen FCB-Stand gesehen....in Köln auch keinen vom FC.


grins...also ich will ja nicht besserwisserisch rüber kommen...augenzwinker, aber das hört sich für mich anders an.
 
Ich war in München und Köln auf den Fanmeilen und ihr habt gesagt, dass es in Lautern auch so war.

Und gerade in München würden die Bayern sicherlich sofort einen Stand dort eröffnen, denn der Verein dürfte ja mehr als alle anderen davon profitieren.
default_biggrin.png
 
Alles wenn und aber wird uns nicht an´s Ziel bringen. Letztendes muß es irgendwas gegeben haben, sonst wäre nicht, wie Benhancer berichtet in jeder Stadt kein örtlicher Verein auf der Meile vertreten gewesen.


Also K-Town Du redest immer nur alles schön, würde mich mal interessieren, wem Du hier immer Rechnung trägst ?!



Das nirgendwo ein Verein vertreten war ist nicht gesagt worden bzw. gar nicht belegt und selbst wenn ist das ein Grund für uns auch nicht vertreten zu sein ? Immer diese komische Logik um alles schöreden zu können.

Ich könnte ja auch sagen: Wir haben ja auch kein Geld, obwohl das alle anderen auch haben.

Am Gled, soweit die Stadt das gefordert hätte, kann es wohl nicht gelegen haben, das ist Peanuts gegen das zu erwartende Gehalt des zukünftigen Marketing Managers aus Hamburg.... !

Selbst die Kindertagesstätte Milchpils oder wie die heißt war mit einem Stand vertreten und die haben nur Spenden genommen, keine Einnahmen gemacht.



Außerdem habe ich nicht von Dauerkartenverkauf gesprochen, sondern von Infomaterial und Bestellformularen. Komisch wie einige hier wie aus der Pistole geschossen Gegenargumente liefern, die mir irgendwie bekannt vorkommen.

Würden die Leute in der Geschäftsstelle mal so viel Energie in die Ideenfindung stecken, wie ins Ausreden finden, würde unser Verein wieder besseren Zeiten entgegensehen. Aber die meisten leben getreu dem Motto: Hauptsache es spricht mich keiner an und mein Gehalt sitmmt.



Ich hätte während der WM eine Dauerkartenaktion gestartet und Dauerkarten für Neukunden speziell in Paketen angeboten. Dazu immer noch Mitglieder geworben und z.B. die Dauerkartepreise um den Mitgliedsbetrag gesenkt.

Es gibt so viele Möglichkeiten und Ideen, wenn man denn was im Kopf hat....!



Warum wir sonst noch auf unserer WM-Meile vertreten oder zumindest präsent hätten sein sollen ist wohl jedem klar, wir haben im Gegensatz zu allen anderen genannten Vereinen ein gewaltiges Imageproblem.

Uns laufen massenweise die Zuschauer weg, die Kölner kennen das nicht, die haben auch in der 2. Liga ausverkauftes Haus.

Um endlich mal vom hohen Ross herabzusteigen müsste man kapieren, dass man ein Problem hat, aber das wird ja alles geleugnet.



Also geht es abwärts und zwar logischerweise.
 
Du schlußfolgerst also aus dem nicht präsent sein auf der WM-Fanmeile, dass der Verein in diese Richtung keine Bemühungen getätigt hat. Ist die selbe Logik die auch ich anwende. Woher willst du wissen das der verein sich nicht darum bemüht hat.

Ich zitiere hier mal den User Hettrumer Teufel. Er sagte so schön folgendes:

"...Das meiste hier ist keine Diskussion sondern nur Rumgeflenne und Rumgemotze, weils nicht so geht, wie mans nach eigener Ansicht gerne hätte."



Tja und genau so ist es bei dir.
 
Also K-Town Du redest immer nur alles schön, würde mich mal interessieren, wem Du hier immer Rechnung trägst ?!


Das nirgendwo ein Verein vertreten war ist nicht gesagt worden bzw. gar nicht belegt und selbst wenn ist das ein Grund für uns auch nicht vertreten zu sein ? Immer diese komische Logik um alles schöreden zu können.

Ich könnte ja auch sagen: Wir haben ja auch kein Geld, obwohl das alle anderen auch haben.

Am Gled, soweit die Stadt das gefordert hätte, kann es wohl nicht gelegen haben, das ist Peanuts gegen das zu erwartende Gehalt des zukünftigen Marketing Managers aus Hamburg.... !

Selbst die Kindertagesstätte Milchpils oder wie die heißt war mit einem Stand vertreten und die haben nur Spenden genommen, keine Einnahmen gemacht.



Außerdem habe ich nicht von Dauerkartenverkauf gesprochen, sondern von Infomaterial und Bestellformularen. Komisch wie einige hier wie aus der Pistole geschossen Gegenargumente liefern, die mir irgendwie bekannt vorkommen.

Würden die Leute in der Geschäftsstelle mal so viel Energie in die Ideenfindung stecken, wie ins Ausreden finden, würde unser Verein wieder besseren Zeiten entgegensehen. Aber die meisten leben getreu dem Motto: Hauptsache es spricht mich keiner an und mein Gehalt sitmmt.



Ich hätte während der WM eine Dauerkartenaktion gestartet und Dauerkarten für Neukunden speziell in Paketen angeboten. Dazu immer noch Mitglieder geworben und z.B. die Dauerkartepreise um den Mitgliedsbetrag gesenkt.

Es gibt so viele Möglichkeiten und Ideen, wenn man denn was im Kopf hat....!



Warum wir sonst noch auf unserer WM-Meile vertreten oder zumindest präsent hätten sein sollen ist wohl jedem klar, wir haben im Gegensatz zu allen anderen genannten Vereinen ein gewaltiges Imageproblem.

Uns laufen massenweise die Zuschauer weg, die Kölner kennen das nicht, die haben auch in der 2. Liga ausverkauftes Haus.

Um endlich mal vom hohen Ross herabzusteigen müsste man kapieren, dass man ein Problem hat, aber das wird ja alles geleugnet.



Also geht es abwärts und zwar logischerweise.


Ironie an:



Du weißt alles besser, hättest alles besser gemacht und und und. Da du ja so ein schlauer Kopf bist musst du beruflich unwahrscheinlich erfolgreich sein. Immerhin bist du, nach deinen Aussagen, allen die beim FCK was zu sagen haben weit überlegen. Wie wärs denn wenn du dich in die Vereinsarbeit einbringen würdest. Du hast bestimmt als Ausnahmetalent ne Menge guter Ideen wie man ehrenamtlich für den Verein tätig sein kann und mit Sicherheit wirst du dann auch für höhere Aufgaben entdeckt. Vielleicht kannst du ja auch im Bereich Sponsorring tätig werden, mit privaten Mitteln oder dadurch dass du deine weitreichenden Kontakte spielen lässt (soweit vorhanden - ich gehe aber aufgrund deiner Aussagen im letzten halben Jahr davon aus dass du irgendwie im im mittleren Management tätig sein musst, da kennt man bestimmt einige Bosse). Dürfte ja ein einfaches Spiel werden, sind ja nur Idioten "da oben", sieht man ja auch an den Reaktionen der Mitgleider auf den Versammlungen, da hat keiner was auf dem Kasten ausser dir.
 
das da beim fck net alles so glatt läuft ist keine frage, ich denke aber, des ist bei den meisten zweit-/bundesligisten auch dasselbe...

versandkosten zu hoch, lieferdauer zu lange, zu teuer, ...
 
Ironie an:


Du weißt alles besser, hättest alles besser gemacht und und und. Da du ja so ein schlauer Kopf bist musst du beruflich unwahrscheinlich erfolgreich sein. Immerhin bist du, nach deinen Aussagen, allen die beim FCK was zu sagen haben weit überlegen. Wie wärs denn wenn du dich in die Vereinsarbeit einbringen würdest. Du hast bestimmt als Ausnahmetalent ne Menge guter Ideen wie man ehrenamtlich für den Verein tätig sein kann und mit Sicherheit wirst du dann auch für höhere Aufgaben entdeckt. Vielleicht kannst du ja auch im Bereich Sponsorring tätig werden, mit privaten Mitteln oder dadurch dass du deine weitreichenden Kontakte spielen lässt (soweit vorhanden - ich gehe aber aufgrund deiner Aussagen im letzten halben Jahr davon aus dass du irgendwie im im mittleren Management tätig sein musst, da kennt man bestimmt einige Bosse). Dürfte ja ein einfaches Spiel werden, sind ja nur Idioten "da oben", sieht man ja auch an den Reaktionen der Mitgleider auf den Versammlungen, da hat keiner was auf dem Kasten ausser dir.




sind ja fast meine worte aussem anderen fred
default_wink.png
 
also ich finde K-Town wäre der ideale Pressesprecher für unseren Verein, denn er verkauft eine Niederlage des Vereins noch als Fastsieg und was noch viel besser ist er verkauft unseren Abstieg aus der 1. Liga als Glück, denn so kann der Verein sich erneuern und zukunftig aus dieser Chance der Erneuerung profitieren.

Jetzt mal ensthaft, die Fifa arbeitet mit harten Bandagen wenn es um Geld geht, dass sie für sich beanspruchen was die Vermarktung der WM betrifft. Darin sind sie wahre Meister und der Obermeister Blatter könnte auch locker die Geschäfte anderer Organisationen führen, deren Geschäftsgebaren ähnlich funktionieren. Mit anderen Worten es ist für alle Vereine in den WM-Städten sehr schwer gewesen ohne gegen Vertragsauflagen der Fifa zu verstossen eigene Geschäfte über den Zeitraum der WM zu tätigen.

In solchen Fällen, vor allem wenn es ums Geld geht, muss man mit drastischen Strafen seitens der Fifa rechnen.



Wobei West-Ausbau mit vielem was er hier anspricht absolut recht hat.





z.B. habe ich in den letzten Tagen einen Beitrag hier gelesen wo es darum ging, dass die Website des FCK nicht dem entspricht was man eigentlich erwarten kann. Hierzu wurde hier auch die Antwort des Fanbeauftragen des Vereins veröffentlicht Als ich vor 2 Jahren im Rahmen der Fanclubgründung des öfteren mit FCK-Offiziellen Kontakt hatte, habe ich auch die, in meinen Augen, armselige Website angesprochen, die Antwort damals lautete, spätesten zum neuen Jahr wird das grundlegend geändert. Allerdings muss ich ehrlich sagen, es stand keine Jahrezahl dabei und wie ich den FCK kenne, natürlich als besonders clevere Leute, mit voller Absicht....oder??? K-Town
 
"My son went to Kindergarten today with his new FCK jersey, and wore it with pride"



Soviel zu dem Thema, keiner der Besucher waere interessiert, Trikots vom Gastverein zu kaufen.



etwasfragendguck....ja und???? was willste jetzt damit sagen?


1. wollte ich nur mal sehen, ob der Pawlovsche Effekt auch bei Dir funktioniert. Klingelingeling
default_smile.png


2. ein Hinweis fuer diejenigen, die gemeint haben, kein Schwein kauft FCK-Artikel. Der Fanshop war sehr

gut besucht und hatte gute Umsaetze

3. Wie waere es wenn Du Dir Deine Aussagen mal vor Augen haeltst und in Deiner Unfehlbarkeit, auch mal zugibst falsch gelegen zu haben:




Also der Fan-shop in der bremerstraße gehört schon zum inneren Sicherheitsgürtel bei den Spielen und ist somit bezüglich Verkauf von Artikel Hoheitsgebiet der FIFA.

Grundsätzlich stimmt zwar deine Analyse, aber in keiner WM-Stadt hat der örtliche Verein für die WM verstärkt ihre eigenen Produkte präsentiert und das hat einen einfachen Grund. Die FIFA läßt es nicht zu.


Da lagst Du wohl falsch.




Also ich hab mir die WM-Meile jetzt 3 Tage so mal angeschaut. Die Angestellten im Fan-shop hätten sich die Füße in den Bauch gestellt. Weiter als bis zum Bahnviadukt geht keiner. Dort schauen sich die Leute die neuen Figuren vor dem Polizeipräsidium an gehen eventuell noch auf den Platz wo SWR3 Mucke macht, aber spätestens dann kehrt marsch und wieder ins Getümmel auf der WM-Meile.


Hast Du voellig falsch eingeschaetzt





Standmiete 3000 plus Strom ? Ist das wieder eine Annahme oder weisst Du diesmal wovon Du redest ?



Gut, nehmen wir mal an die Zahlen stimmen:



Bei 3000,- Miete plus ca. 600,- Stom + ca. 4000,- Personalkosten (1 Vollzeit, 2 Aushilfen) ergeben sich Gesamtkosten von ca. 7600,- fuer die Aktion. Wenn ich pro Artikel im Schnitt ca. 30,- erziele mit einem Ertrag von ca. 9,- dann muessten zur Kostendeckung 844 Artikel verkauft werden. D.h. pro Spieltag 169. Oder wenn man bedenkt, dass 850.000 Menschen da waren, haetten ca. 0,1% alle Besucher etwas kaufen muessen, damit das Ganze kostendeckend laeuft. Alles darueber hinaus waere Gewinn. Damit haette man sicherlich nicht den Verein finanziell retten koennen, aber verbunden mit einer guten PR-Aktion und einer Initiative zur Gewinnung von Neu-Mitgliedern waere das ingesesamt eine Sache fuer den Verein geworden mit wenig Risiko und einem recht guten Ergebnis. Aber wie gesagt: Dafuer muss man etwas Kreativitaet entwickeln, Organisationstalent und guten Willen haben.
 
sind ja fast meine worte aussem anderen fred
default_wink.png




Wie kann sowas sein? Wir werden doch nicht recht haben?
default_wink.png




Zu der Rechnerei mit den Fanstand kann ich folgende Infos anmerken:



Standmiete sollte anfangs 15.000 € sein (weeß ich definitiv von einem Kunden der einen solchen Stand hatte), dieser Presi wurde aber gesenkt da die Nachfrage der Gastronomen gleich Null war. Dioe angesetzten 3.000 halte ich allerdings für zuwenig. Zum Personal ist zu sagen, dass die Stände an 7 Tagen die Woche mindestens von 11-23h offen sein mussten. Betreiber die sich nicht daran hielten, fanden einen "netten" Zettel vom Ordnungsamt vor, die nochmals ausdrücklich auf diese "Regel" hinwiesen. Zu Stoßzeiten hätten mit Sichherheit 3 Mann (oder Frau) am Stand sein müssen. Darüberhinaus ist zu bedenken, dass der FCK seine Lager geräumt hat und daher die Presie erheblich reduziert hatte (teilweise um 50%). Daher ist die Gewinnmarge eine entsprechend geringere als bei Neuware. Darüberhinaus ist mit Verpflegung eine ganz andere Gewinnspanne möglich. Ob sich aus genannten Gründen eine Enagement als Standbetreiber finanziell gelohnt hätte ist zweifelhaft. Ich kan mir auch nicht vorstellen, dass ein ähnlicher Ansturm auf FCK-Artikel zu erwarten war. Im Hinterkopf muss man ja auch den Gedanken haben, dass das Fanausrüstungsbudget der Besucher mit den Nationalmanschaftsartikel blockiert war. Schön dass es anders kam.
 
Danke S-Man endlich mal jemand, der mit echten Infos aufwarte, und nicht nur mit Vermutungen um sich wirft.



Ich halte eine Spanne von 30% im Mix der verkauften Artikel nicht fuer unrealistisch. Zumal auch eine leichte Erhoehung der Preise moeglich gewesen waere. Die Spanne bei Lebensmitteln liegt bei ca. 60-70%. Wenn der Getraenkeanteil ueberwiegt sogar hoeher.



Was die Preise betrifft: Lagerware u.s.w. Ich glaube das interessiert in so einer Phase niemanden. Das Geld sitzt bei solchen Veranstaltungen locker.

Die Personalbesetzung kannst du mit Aushilfen erhoehen. Dadurch muesstest du grob gerechnet nicht an 0,1% sondern an 0,2% der Besucher etwas verkauft haben. Bei der Menge an Menschen nicht unmoeglich.



Aber nochmal. Ich haette eine solche Aktion ja nicht als Cash-Cow des Vereins gesehen, sondern als Marketing und PR-Aktion. Mit der richtigen Geschichte dahinter, haette man eine Menge erreichen koennen:



- Erhoehung DK-Verkauf

- Erhoehung Mitgliederzahl

- Steigerung Image, etc.



Sicherlich waere es nicht unmoeglich gewesen, Sponsoren zu bitten sich an der Standmiete etwas zu beteiligen, wenn dafuer gewisse Werbemoeglichkeiten geschaffen worden waeren oder man mit hoeherem Werbewert durch Erhoehung der Besucherzahlen und Bekanntheit FCK argumentiert haette. 2-3000 Euro dazuzuschiessen, waere fuer unsere Sponsoren Peanuts gewesen.



Selbst wenn nichts finanziell eingenommen worden waere (was ich stark bezweifle), stelle ich in den Raum, dass eine Marketing-Investition von ca. 20.000 Euro fuer eine solche Aktion keine Geldverschwendung gewesen waere.



Ich will hier niemanden kritisieren. Der FCK hat vielleicht auch seine Gruende gehabt. Es muss nicht nur Unfaehigkeit sein. Manchmal ist es auch ein Kapazitaetsproblem. Und bevor man etwas nicht richtig macht, laesst man es lieber sein. Ich haette aber so eine Aktion schon gemacht, weil ich mir davon einiges versprochen haette
 
Mal ganz losgelöst von dieser Diskussion hier:



Ich denke die WM hat unglaublich viel für den FCK gebracht was sich jetzt nicht gleich in Heller und Pfennig beziffern lässt. Aber die Stadt und ihre Einwohner haben sich so positiv präsentiert, dass wir mit Sicherheit in den Köpfen der Besucher bleiben.....und dass über K´town geredet wird.



Die Fehler die evtl. bei dieser WM gemacht wurden kann der FCK bei der Frauen-Weltmeisterschaft 2011 ja dann vermeiden.
default_wink.png
 
Aber nochmal. Ich haette eine solche Aktion ja nicht als Cash-Cow des Vereins gesehen, sondern als Marketing und PR-Aktion. Mit der richtigen Geschichte dahinter, haette man eine Menge erreichen koennen:



- Erhoehung DK-Verkauf

- Erhoehung Mitgliederzahl

- Steigerung Image, etc.


Abgesehen davon, ob die Buli-Vereine überhaupt willkommen waren, was ja noch nicht geklärt worden ist, weiß denn überhaupt jemand, wieviele der geschätzten 850.000 Gäste aus der Nähe von Kaiserslautern kamen? Fanartikel kann man ja noch an jeden verkaufen, aber Dauerkarten wohl nur an Interessenten aus der Nähe. Da fallen die meisten Australier, Spanier, Saudis etc. ja direkt raus.
 
Abgesehen davon, ob die Buli-Vereine überhaupt willkommen waren, was ja noch nicht geklärt worden ist, weiß denn überhaupt jemand, wieviele der geschätzten 850.000 Gäste aus der Nähe von Kaiserslautern kamen? Fanartikel kann man ja noch an jeden verkaufen, aber Dauerkarten wohl nur an Interessenten aus der Nähe. Da fallen die meisten Australier, Spanier, Saudis etc. ja direkt raus.


Klar 0,2% von 850000 waeren ja nur 1700 Kaeufer/Besucher = 60 am Tag. Ich denke da werde genug Lautrer Fans oder auslaendisch interessiert dabei sein.



@S-Man



Die WM und Deutschland als Gastgeber wurde hier sehr positiv wahrgenommen. Genauso bewundert man hier die Spielstaerke Deutschlands genauso wie die Italiens oder Frankreich. Es mischen sich in die Diskussionen um die WM halt keine aus der Geschichte herruehrenden Anemositaeten. Es werde die Spielsysteme verglichen und positives wie negatives rausgestelle. Nur bei USA und Spanien sind die hier ein wenig subjektiv (eher negativ) eingestellt.

Ansonsten hat Deutschland einen glaenzenden Eindruch hinterlassen. Ein Filmchen ueber KL, der hier in Mexico lief, habe ich ja gepostet. Da sieht man wie unsere Stadt dargestellt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben