UNFASSBAR, Merchandising beim FCK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also es wird schon seine Gründe haben wieso die Vereine dieser, deiner Meinung nach Topchance nicht nutzen.


Oder wie erklärst du dir das nicht nur beim FCK die Vorstellung der neuen Trickots noch nicht erfolgt ist.

Aber ich denke es geht dir im Grunde nicht direkt darum, sondern du willst einfach in den Krümeln suchen, ohne zu wissen wieso eventuell dies so ist wie es ist.


"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

(Albert Einstein)
 
Was heißt denn hier "Krümel suche, ohne zu wissen wieso eventuell dies so ist wie es ist"?



Ich möchte in diesem Zusammenhabg doch mal auf eine schlichte kleine und dennoch äusserst vielsagende Zahl verweisen. Seit 6 Jahren, in Worten seit SECHS JAHREN, ist bekannt das die WM 2006 in Deutschland stattfindet. Wieso ist es da zu viel verlangt, dass unsere Vereinsführung eine Idee davon entwickelt, wie der Verein von den Massen an Gästen finanziell profitieren kann?

Beispielsweise kann man Souveniers auch schon lange vor der WM produzieren lassen und sich neue Wege der Vermarktung überlegen.
 
@bietzer

welche Souveniers willst du denn Jahre im Vorraus produzieren. Es müssten Souveniers sein, die:

1. Nicht das offizielle Logo oder das offizielle Maskotchen sind

2. In keinster Weise das Wort Fußball WM oder WM 2006 oder ähnliches aufgedruckt haben, weder auf Shirts,Tassen, etc.

3. Die Stadt KL hat eigene Produkte und das machen auch immer die Städt die Ausrichten und nicht die Vereine

4. Brauchst du einen Verkaufsstand, du kannst diese Artikel nicht im Fanshop verkaufen, nicht auf der Fanmeile etc. und jetzt sag mir bitte nicht, dass sich der Vereine für 4 Wochen noch ein Geschäft mitten in der Innenstadt zulegen muss. Das ist schlicht und ergreifend zu teuer!

5. Es gibt sowieso schon eine absolute Schwemme an irgendwelchen sinnigen und unsinnigen Artikeln und die Gefahr, dass die Sache schief geht ist deutlich größer (siehe Goleo) als die Chance, dass es gut geht. Fernab von fast jedem großen Besucherstrom ist es doch schwierig ein neues Produkt (das auch erstmal entwickelt gehört) zu platzieren. Wie willst du dich preislich z.b. gegen C&A oder Kaufhauf durchsetzen, die gleich Millionen von den Shirts bestellen? Das wirst du nur sehr sehr hinkriegen!
 
@bietzer
welche Souveniers willst du denn Jahre im Vorraus produzieren. Es müssten Souveniers sein, die:

1. Nicht das offizielle Logo oder das offizielle Maskotchen sind

2. In keinster Weise das Wort Fußball WM oder WM 2006 oder ähnliches aufgedruckt haben, weder auf Shirts,Tassen, etc.

3. Die Stadt KL hat eigene Produkte und das machen auch immer die Städt die Ausrichten und nicht die Vereine

4. Brauchst du einen Verkaufsstand, du kannst diese Artikel nicht im Fanshop verkaufen, nicht auf der Fanmeile etc. und jetzt sag mir bitte nicht, dass sich der Vereine für 4 Wochen noch ein Geschäft mitten in der Innenstadt zulegen muss. Das ist schlicht und ergreifend zu teuer!

5. Es gibt sowieso schon eine absolute Schwemme an irgendwelchen sinnigen und unsinnigen Artikeln und die Gefahr, dass die Sache schief geht ist deutlich größer (siehe Goleo) als die Chance, dass es gut geht. Fernab von fast jedem großen Besucherstrom ist es doch schwierig ein neues Produkt (das auch erstmal entwickelt gehört) zu platzieren. Wie willst du dich preislich z.b. gegen C&A oder Kaufhauf durchsetzen, die gleich Millionen von den Shirts bestellen? Das wirst du nur sehr sehr hinkriegen!


1.+2.+3. Na logisch nix mit WM Logo. Ich rede doch nur von FCK Artikeln.

4. Und ich sage, doch das wäre eine Möglichkeit.



Aber zu allem ist zu sagen. Meine hier notierten Ideen sind aus dem Bauch heraus geboren. Ich vermisse schlicht und einfach eine professionelle Konzeption, was der FCK solch ungeheueren Massen von Fussballfans anbieten kann um auch einen Teil des Marktes zu bedienen. Ich gebe mich nun einmal nicht mit so einfachen Erklärungen zufrieden, wie "Da könne mir nix mache. Is halt alles FIFA."

Ich befürchte es könnte eine DRINGEND benötigte Einnahmequelle entgehen. Und verweise nochmals auf das Zahlungskräftige Publikum, dass sich auch beim "Heimverein" nach Souveniers umschaut.
 
Wenn du dir so sicher bist, dass es Möglichkeiten gegeben hätte die eigenen Produkte an den Mann bzw. die Frau zu bekommen, wieso hat dann z.B. deiner Meinung nach der große FC Bayern, der ja bekanntlich aus Sch**** Geld machen kann, dies Möglichkeit nicht genutzt?
 
Wenn du dir so sicher bist, dass es Möglichkeiten gegeben hätte die eigenen Produkte an den Mann bzw. die Frau zu bekommen, wieso hat dann z.B. deiner Meinung nach der große FC Bayern, der ja bekanntlich aus Sch**** Geld machen kann, dies Möglichkeit nicht genutzt?


Also ich glaube das selbst von diesen Verein, oder wie sagt man zu so was, einzelne Fans Interesse daran haben, Merchandising-Produkte von einer Auswärtsfahrten mit nach Hause zu nehmen.

Wir sollten aber die Ebenen nicht vermischen. Das eine war ein schon häufig erlebtes Bundesliga-Spiel zweier verfeindeter Vereine und es waren nur 15.000 Gäste da.



Bei der WM wird zu jedem Spiel ein Besucherstrom in der ganzen Stadt von 80.000 erwartet. Das mal 5 Spiele macht schon mal rund 400.000 Besucher. Plus die Menschen die zwischen den Spielen auf den Veranstaltungen der WM in KL sind.

Und ein viel wesentlicherer Aspekt ist, dass viele unserer Gäste nur ein einziges mal in ihrem Leben eine WM besuchen, ihre Nationalmannschaft anfeuern und in KL sind. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei solchen Veranstaltungen auch Interesse am Heimatverein dieser Stadt habe. Und ich glaube, dass ich damit nicht allein bin.

Wenn also nur ein winziger Bruchteil von denen genauso denkt, dann stehen bei jedem Spieltag einige hundert in unserem Fan-Shop.
 
Also ich hab mir die WM-Meile jetzt 3 Tage so mal angeschaut. Die Angestellten im Fan-shop hätten sich die Füße in den Bauch gestellt. Weiter als bis zum Bahnviadukt geht keiner. Dort schauen sich die Leute die neuen Figuren vor dem Polizeipräsidium an gehen eventuell noch auf den Platz wo SWR3 Mucke macht, aber spätestens dann kehrt marsch und wieder ins Getümmel auf der WM-Meile.
 
Bei der Hitze drehste sowieso freiwillig wieder um um am nächsten Stand dein nächstes Bier zu ordern...
default_wink.png
 
also ich gugg immer nur die 21uhr-spiele auf den freien plätzen.

mittags um 15uhr gehste ja kaputt.



aber möglich, dass ich morgen das BETZEspiel oben am boschplatz gugg, nahe am stadion.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass die FIFA die Finger im Spiel hat. Schließlich wollte sie dem HSV auch verbieten, das HSV Museum während der WM zu öffnen. Dies ist jetzt auch nur unter speziellen Auflagen möglich.
 
Ein kurzes Wort der Reue möchte ich an meine Kritiker richten.



Ich war gestern in KL und bin erst mal direkt in unseren Fan-Shop. Und was ich dort gesehen habe widerspricht vollkommen meinen Befürchtungen. Ich hab ja diesen Threat geöffnet um meiner Verwunderung darüber Ausdruck zu verleihen, dass der FCK offenbar kein Vermarktungskonzept für die WM hat. Ich nehme hiermit alle Anschuldigungen zurück, da ich gesehen habe wie sich die WM Gäste reichlich an den vorhandenen Merchandising Produkten unseres geliebten FCK bedient haben. Auch ohne, und das war ein Hauptkritikpunkt, dass die Artikel aus der kommenden Saison sind. Kaum eine/r wird das bemerkt haben und es ist auch unwichtig.

Es war eine Freude für mich zu sehen, wie viele Menschen sich in den Shop verlaufen und Souveniers unseres FCK kaufen. Zum einen emotianal aber auch finanziell. Ich hab so bei mir gedacht, kauft nur - kauft nur - das ist dann vielleicht ein (oder zwei) Spieler. Wenn das den ganzen Tag und die ganze WM so geht ist da richtig Geld zu machen.



Ich bin an den nächsten beiden Spieltagen wieder in KL und hoffe auf ebensoviele gutgelaunte Fussballfans, die sich ebenfalls ein Stück des geilsten Clubs der Welt mit nach Hause nehmen möchten.
 
der shop hat an spieltagen auch bis 0uhr auf.

am samstag beim spiel italien-usa stand noch ein zusätzliches fanmobil neben dem shop.
 
Also als ich am vergangenen Donnerstag (Fronleichnam) in Lautern war, hatten zwar die meisten Geschäfte auf, aber leider nicht der Fanshop...



Macht aber auch nix, bin ja morgen wieder in Lautern!
 
@Doc:



Donnerstagmittag, muss so gegen 13.30 h gewesen sein. Stand auch nix dran, dass sie an dem Tag irgendwann öffnen. Ist jetzt eh Wurscht, da ich ja morgen in Lautern bin. Jetzt zwar definitiv ohne Frau, aber mit Kids und Babba.
 
Kann einem denn evtl jemand sagen, wann die neuen Trikots rauskommen, würde gerne mal nen pic oder so davon sehen!
 
Ich weiß nicht wie oft ich das beim FCK jetzt schon angefragt habe. Leider wußte bis letzte Woche immer noch keiner wan die kommen. Nach erste Aussagen so Mitte Juni, später dann ende Juni und dann zur neuen Saison und mittlerweile wissen die überhaupt nicht wann die neuen Fan-Artikel kommen.
 
"My son went to Kindergarten today with his new FCK jersey, and wore it with pride"





Soviel zu dem Thema, keiner der Besucher waere interessiert, Trikots vom Gastverein zu kaufen.
 
An Spieltagen war die Hölle im Fanshop los. War beim Spiel Ita-Aus mal drin, unfassbar, bestimmt 15-20 Leute die schon in der Schlange standen und noch 3bis vier mal soviel im gesamten Shop. War u.U. sogar ne gute Idee für die WM noch an der alten Kollektion festzuhalten. Bei günstigen Preisen ist es wahrscheinlich vielen Nicht-FCK-Fans leicht gefallen sich mit Souvenirs auszustatten. Das zählt die Aktualität nicht so sehr, zumal dies den meisten eh nicht bekannt gewesen sein dürfte.
 
An Spieltagen war die Hölle im Fanshop los. War beim Spiel Ita-Aus mal drin, unfassbar, bestimmt 15-20 Leute die schon in der Schlange standen und noch 3bis vier mal soviel im gesamten Shop. War u.U. sogar ne gute Idee für die WM noch an der alten Kollektion festzuhalten. Bei günstigen Preisen ist es wahrscheinlich vielen Nicht-FCK-Fans leicht gefallen sich mit Souvenirs auszustatten. Das zählt die Aktualität nicht so sehr, zumal dies den meisten eh nicht bekannt gewesen sein dürfte.


Auf der WM-Meile waren offiziell mindestens 850.000 Fans/Gäste.

Der FCK war so blöd und hat es nicht gepackt dort einen Stand zu mieten, wo man Trikots, Schals, T-Shirts, Mitgliedsanträge und Dauerkartenbestellungen unters Volk bringt. So eine Gelegenheit sich zu präsentieren gibt es nie mehr, aber die Schnarcher von da oben haben es wieder mal verpennt.



Das ist die geballte Inkompetenz der Verantwortlichen Leute und das ist der Grund, warum es bei uns nur abwärts geht.
 
Wieso sollte man 3000.- Standmiete + Strom zahlen wenn man am Ende der WM-Meile schon eine Immobile angemietet hat, die auch an fast jedem Tag ziemlich gut gefüllt war. DK hätten nicht verkauft werden können, da das Personal der kompletten Geschäftsstelle für die FIFA abgeordert wurde.
 
Ich hab an der Fan-Meile in München auch keinen FCB-Stand gesehen....in Köln auch keinen vom FC.
Sorry aber das interessiert West-Asubau nicht. Ihm gehts eher daraum allen deutlichst zu zeigen was er von den Verantwortlichen des FCK hält. Egal ob die Kritik berechtigt ist oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben