UNFASSBAR, Merchandising beim FCK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Guest
Das wir Geld brauchen wird ja wohl niemand bestreiten.

Das wir bald eine WM ausrichten, dürfte ja wohl auch jeder schon gemerkt haben.

Die Stadt Kaiserslautern erwartet zu jedem Spiel 80.000 Besucher in der gesamten Stadt.

Durch die Feste und Spielübertragungen auf den Plätzen, durch die verlängerten Öffnungszeiten der Geschäfte, werden auch zwischen und nach den Spielen viele Tausend Gäste in KL sein.



Ist es zu weit hergeholt, dass sich viele auch mit FCK Souveniers eindecken wollen? Ich glaube nicht. Wenn ich in einem fremden Stadion bin, gehe ich FAST immer in den Fan-Shop.



Und man lasse es sich auf der Zunge zergehen. Unser Fan Shop bestückt sich mit den NEUEN Trikots und dem NEUEN Merchandising Kram erst nach der WM. Hallo , HAAAAALLLLLLLOOOOO!!!!!! Das ist doch nicht zu fassen.



Da fehlt mir einfach jegliches Verständnis. Das glaub ich einfach nicht. Da liegt die Kohle doch auf der Strasse. ALLE gehen da doch vorbei und wir verkaufen den Kram der letzten Saison.
 
ähm. die fifa will das aber so
default_wink.png
die betze wärschd darf ja auch ned verkauft werden, afaik
 
Hä fifa, was hat die denn im FCK Fan Shop zu sagen? Gar nix. Jeder freie Geschäftsmann nutzt auf seiner Verkaufsfläche die WM.

Ich befürchte nur das unser FCK es mal wieder verpennt.
 
der fanshop liegt glaube ich schon im sicherheitsring der fifa.

und ab da gibts nur noch werbung von fifa partnern.
 
Die neuen Trikots komme ja erst später raus! Von daher geht es wohl nit früher.




Und warum? Erzähl mir bitte nix von Lieferengpässen. Das die WM am 9.6.2006 beginnt, dass weiß man doch schon seit JAHREN. So was darf einfach nicht passieren.



Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir JEDEN Euro brauchen
 
hoffentlich sind die so schlau und lassen den laden, wie bei BETZEsoielen, bis nach abpfiff auf, also auch und besonders beim spiel italien usa, das um 21uhr beginnt.
 
der fanshop liegt glaube ich schon im sicherheitsring der fifa.
und ab da gibts nur noch werbung von fifa partnern.


Nein liegt er nicht. Und selbst wenn. Das ist ein FCK eigener Verkaufsraum, da können die uns gar nix!
 
Und warum? Erzähl mir bitte nix von Lieferengpässen. Das die WM am 9.6.2006 beginnt, dass weiß man doch schon seit JAHREN. So was darf einfach nicht passieren.


Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir JEDEN Euro brauchen
Ka hat ja auch mit kappa zu tun...ist aber schon scheiße gerade jetzt nichts verkaufen zu können da gebe ich dir natürlich Recht!
 
äääh... um welchen raum/shop geht es denn jetzt explizit ?
 
Naja, ich halte das für nicht ganz so tragisch, denn mal ehrlich:

Welcher Spanier kauft sich denn ein brandneues FCK-Trikot für fast 70 Euro, "nur" weil er in unsrem Stadion ein Spiel seiner Mannschaft verfolgt? Natürlich ist es nicht glücklich, dass die neuen Sachen erst später kommen, aber ich denke, die "alten" Trikots werden zu reduzierten Preisen sicher mehr verkauft als ein neues Trikot, das doppelt so viel kostet...

Also, um das klarzustellen: Natürlich bin ich auch dafür, den Fanshop vor/während/nach den Spielen zu öffnen, sofern das die FIFA-Regeln erlauben (man weiß ja nie...).
 
Die neuen Trikots komme ja erst später raus! Von daher geht es wohl nit früher.


Also so ganz stimmt das ja nicht. Neue Trikots liegen ja schon seit mehreren Wochen in Lautern. Schade dass man nichtmal Fotos davon präsentiert bekommt. Der FCK hätte ja normalerweise auch das letzte Saisonspiel schon in den neuen Trikots gemacht wie es ja eigentlich auch üblich ist. Es ging da ja eigentlich nur ums strategische marketing bei dem der mögliche abstieg ja mit eingeplant war. Also, mit denen Trikots ist der FCK abgestiegen, das kauf ich mir nicht. So wird da gedacht, mit Sicherheit auch nicht ganz verkehrt. Aber das mit der Produktion zu diesem Zeitpunkt hätte ja eigentlich nicht das Problem sein sollen. Eher das Problem mit den Spielernamen und zugehörigen Nummern. Deshalb würde auch jetzt die Masse eher warten bis sie sich ein Trikot kauft.
 
Vor dem Spiel werden die Leute doch eh nicht groß kaufen. Die FIFA will ja sowieso kein Kappa im Stadion. Von daher wenn dann später und ich glauzbe auch nicht, dass da allzuviel verkauft wird. Was interessieren die Leute den groß FCK Fanartikel? Wenn dann nimmt der ein oder andere mal ne Kleinigkeit. Außerdem werden die Leute eh alle eilig davon rennen, da sie sich während des Spiels nur mit MC Doof vollstopfen können.
 
Natürlich wird sich der ein oder andere ein Trikot kaufen. Nur mal ein paar Zahlenspiele. In Deutschland werden etwa 60.000 Japaner erwartet. Die werden, auch ohne Karte, zum großteil nach KL kommen. Die Japaner gelten als finanzstarke Fans. Wenn von den Japaners nur ein Bruchteil was kauft, dann sind das Ruckzuck zig tausend EURO.

Und diese Prognose mache ich auch für die anderen Fans auf. Zum einen kommen normalerweise Fans zur WM, die zum großen Teil nicht so auf das Geld schauen müssen und zum anderen macht es einfach die Masse. Erwartete 400.000 Gäste, nur an den Spieltagen.



Und ich sehe bei unserem Verein kein Konzept, wie sie dieses Potential versilbern möchten.



Und wenn man mit Bannmeilen und FIFA argumentiert, dann muß man halt schauen wie man die austricksen kann. Ladenanmietung ausserhalb von offizielen Fan Areas etc.

Dafür gibt es Marketing Experten. Aber dafür braucht es auch Konzepte und die kann ich nicht erkennen.



Ich habe ganz einfach Angst in der 2. Liga zu versauern weil wir kein Geld haben. Und weil wir eine nicht so profesionelle Marketing-Riege haben, die auch mal mit unkonventionellen Ideen Geld reinbringen (ohne gleich das den Stadionnamen zu verkaufen)



Aber wie ihr seht schreibe ich mich gerade in Rage. Und da gibt es noch ne Menge anderer Baustellen.
 
also ich wüsste jetzt welcher der 60.000 Japaner die da anreisen überhaupt nur einen Funken Ahnung davon hat mit welchem Trikot wir da jetzt in der kommenden Saison auflaufen und die meisten werden sich stattdessen viel eher mit Artikeln eindecken die mit der WM direkt zu tuen haben..T-Shirts, Trikots der Teilnehmerländer, Poster und so ein Kram und das kriegst du mittlerweile auch im Shop und damit machen die bei den Touristen sicherlich mehr Umsatz wie mit FCK-Artikeln! Wenn ich als Gast irgendwo hinkomm kauf ich mir entweder en günstiges Trikot oder ich kauf mir eine Kleinigkeit...Aufkleber sind da z.b. sehr beliebt oder ein günstiges Polo-Shirt!
 
Denk ich genauso, wenn dann kaufen die Leute eher die ganzen Fanartikel von Deutschland oder anderen WM Teilnehmern. Die Geschäfte quillen ja eh damit über.
 
Natürlich wird sich der ein oder andere ein Trikot kaufen. Nur mal ein paar Zahlenspiele. In Deutschland werden etwa 60.000 Japaner erwartet. Die werden, auch ohne Karte, zum großteil nach KL kommen. Die Japaner gelten als finanzstarke Fans. Wenn von den Japaners nur ein Bruchteil was kauft, dann sind das Ruckzuck zig tausend EURO.
Und diese Prognose mache ich auch für die anderen Fans auf. Zum einen kommen normalerweise Fans zur WM, die zum großen Teil nicht so auf das Geld schauen müssen und zum anderen macht es einfach die Masse. Erwartete 400.000 Gäste, nur an den Spieltagen.



Und ich sehe bei unserem Verein kein Konzept, wie sie dieses Potential versilbern möchten.



Und wenn man mit Bannmeilen und FIFA argumentiert, dann muß man halt schauen wie man die austricksen kann. Ladenanmietung ausserhalb von offizielen Fan Areas etc.

Dafür gibt es Marketing Experten. Aber dafür braucht es auch Konzepte und die kann ich nicht erkennen.



Ich habe ganz einfach Angst in der 2. Liga zu versauern weil wir kein Geld haben. Und weil wir eine nicht so profesionelle Marketing-Riege haben, die auch mal mit unkonventionellen Ideen Geld reinbringen (ohne gleich das den Stadionnamen zu verkaufen)



Aber wie ihr seht schreibe ich mich gerade in Rage. Und da gibt es noch ne Menge anderer Baustellen.
gut das unser marketing experte schon im januar seinen job antritt
default_wink.png
 
also ich wüsste jetzt welcher der 60.000 Japaner die da anreisen überhaupt nur einen Funken Ahnung davon hat mit welchem Trikot wir da jetzt in der kommenden Saison auflaufen und die meisten werden sich stattdessen viel eher mit Artikeln eindecken die mit der WM direkt zu tuen haben..T-Shirts, Trikots der Teilnehmerländer, Poster und so ein Kram und das kriegst du mittlerweile auch im Shop und damit machen die bei den Touristen sicherlich mehr Umsatz wie mit FCK-Artikeln! Wenn ich als Gast irgendwo hinkomm kauf ich mir entweder en günstiges Trikot oder ich kauf mir eine Kleinigkeit...Aufkleber sind da z.b. sehr beliebt oder ein günstiges Polo-Shirt!


Und genauso denken die offenbar auch in unserer Führungsetage. Und deshalb macht sich auch keiner die Mühe unsere Merchandising-Artikel bei der WM unter die Leute zu bekommen.



Im übrigen möchte ich dazu nur anmerken, dass im Rest der Welt Milliardensummen jede Woche auf Fussballspiele verwettet werden. Auch, ihr werdet es kaum glauben, auf Spiele unseres geliebten FCK. Der FCK ist bei Japanern, um dieses Beispiel nochmal aufzugreifen, sehr wohl bekannt. Und im übrigen kann man auch Kaufinteresse wecken, durch entsprechend langfristige Werbung in den Ländern die bei der WM bei uns spielen. Aber wie bereits erwähnt, brauch es dafür eine Marketingkonzept. Und das....
 
Also der Fan-shop in der bremerstraße gehört schon zum inneren Sicherheitsgürtel bei den Spielen und ist somit bezüglich Verkauf von Artikel Hoheitsgebiet der FIFA.
 
Das wir Geld brauchen wird ja wohl niemand bestreiten.
Das wir bald eine WM ausrichten, dürfte ja wohl auch jeder schon gemerkt haben.

Die Stadt Kaiserslautern erwartet zu jedem Spiel 80.000 Besucher in der gesamten Stadt.

Durch die Feste und Spielübertragungen auf den Plätzen, durch die verlängerten Öffnungszeiten der Geschäfte, werden auch zwischen und nach den Spielen viele Tausend Gäste in KL sein.



Ist es zu weit hergeholt, dass sich viele auch mit FCK Souveniers eindecken wollen? Ich glaube nicht. Wenn ich in einem fremden Stadion bin, gehe ich FAST immer in den Fan-Shop.



Und man lasse es sich auf der Zunge zergehen. Unser Fan Shop bestückt sich mit den NEUEN Trikots und dem NEUEN Merchandising Kram erst nach der WM. Hallo , HAAAAALLLLLLLOOOOO!!!!!! Das ist doch nicht zu fassen.













Da fehlt mir einfach jegliches Verständnis. Das glaub ich einfach nicht. Da liegt die Kohle doch auf der Strasse. ALLE gehen da doch vorbei und wir verkaufen den Kram der letzten Saison.








Stimmt da drauf bin ich noch gar net gekommen aber irgendwie hast du recht. Ich geh auch jedesmal wenn ich im Ausland bin in de Fanshop von dem Club (FC Barcelona, Espanol Barcelona, AC-, Inter Mailand usw.).



Da muss man sich schon an de Kopp greife. Zum Glück wissen die Ausländer ja net das die Trikots usw. noch die alten sind, vielleicht kriegen mer ja wenigstens e paar noch los.



Is jedenfalls typisch und passt dazu wie sich der Verein im Moment präsentiert
default_icon_rolleyes.gif
 
Den Japaner möcht ich sehen der mir sagen kann ob das ein Trikot der alten oder der neuen Saison ist...
default_icon_rolleyes.gif
 
Voellig ausser Frage steht, dass



...die Steigerung der Anzahl von potentiellen Konsumenten auf einem konzentrierten Raum zur Erhoehung der Kaufvorgaenge fuehrt



...diese Kaufvorgaenge nur stattfinden, wenn ein entsprechender Impuls, sprich Angebot, kreiiert wird



...sich der Markt zum Kaeufer bewegen muss und nicht andersrum und insofern es genuegend strategische Punkte in Kaiserslautern gaebe an denen sich verstaerkt der potentielle Kaeufer aufhalten wird



...man ein Produkt mit einer Geschichte verknuepfen muss (Value Story), um es zu verkaufen und es sicherlich genuegend Fans gibt, die zur Erinnerung auch ein Trikot oder andere Souvenirs des Gastvereins kaufen wuerden, wenn man diese emotionale Verbindung auch knuepfen wuerde. Schaut Euch mal den Scheiss an, der in Touristenstaedten verkauft wird.



...das eine Menge arbeit kostet und wer bequem und nicht geil auf Umsatz ist, es eben sein laesst.



...einige im Verein immer noch nicht begriffen haben, was die Stunde geschlagen hat.
 
Danke DIAVOLO ROSSO du sprichst mir aus der Seele. Dem ist einfach gar nichts hinzuzufügen.
 
Voellig ausser Frage steht, dass


...die Steigerung der Anzahl von potentiellen Konsumenten auf einem konzentrierten Raum zur Erhoehung der Kaufvorgaenge fuehrt



...diese Kaufvorgaenge nur stattfinden, wenn ein entsprechender Impuls, sprich Angebot, kreiiert wird



...sich der Markt zum Kaeufer bewegen muss und nicht andersrum und insofern es genuegend strategische Punkte in Kaiserslautern gaebe an denen sich verstaerkt der potentielle Kaeufer aufhalten wird



...man ein Produkt mit einer Geschichte verknuepfen muss (Value Story), um es zu verkaufen und es sicherlich genuegend Fans gibt, die zur Erinnerung auch ein Trikot oder andere Souvenirs des Gastvereins kaufen wuerden, wenn man diese emotionale Verbindung auch knuepfen wuerde. Schaut Euch mal den Scheiss an, der in Touristenstaedten verkauft wird.



...das eine Menge arbeit kostet und wer bequem und nicht geil auf Umsatz ist, es eben sein laesst.



...einige im Verein immer noch nicht begriffen haben, was die Stunde geschlagen hat.




Na du Wirschaftsfachmann, dann sag uns doch mal wo der FCK den die Möglichkeit hätte Kappa-Produkte an den Mann zu bekommen?



Grundsätzlich stimmt zwar deine Analyse, aber in keiner WM-Stadt hat der örtliche Verein für die WM verstärkt ihre eigenen Produkte präsentiert und das hat einen einfachen Grund. Die FIFA läßt es nicht zu.
 
Gewoehn Dir erst mal einen anderen Ton an, dann koennen wir vernuenftig miteinander darueber reden.



Bestimmt haben laut Deiner These alle Geschaefte der Stadt jetzt ihre Kappa-Produkte aus dem Angebot

genommen. Die FiFa koennte ja einen einstweilige Verfuegung erwirkeln und Karstadt schliessen.
default_wink.png
 
Sorry aber was hat der Karstadt mit dem Fanshop in direkter Nähe zum Stadion zu tun?
 
Sorry aber was hat der Karstadt mit dem Fanshop in direkter Nähe zum Stadion zu tun?


Heisst das, du gehst davon aus, dass sich die Fans nur in direkter Naehe zu einem Stadion aufhalten ?

Und heisst das, man kann Fanartikel nur im Fanshop verkaufen ? Trauen die sich nicht raus ? Haben die Shirts

etwa Angst aus ihren warmen, wohligen Regalen gehen zu muessen ?



Warst Du schon mal bei einer WM oder EM ? Ich habe das Gefuehl Du weisst nicht wovon Du redest.



In den Staedten in denen ich war, war in den Fussgaengerzonen die Hoelle los und zwar nicht nur 1 Stunde vor und nach dem Spiel, aber vielleicht ist das ja in Kaiserslautern anders. Vor allem die vielen Amis, die sowieso in und um KL wohnen, nehmen bestimmt den direkten Weg zum Stadion und fahren danach gleich wieder nach Hause.



Es hiflt, dem Impuls, unbedingt Gruende finden zu wollen, warum etwas nicht funktionert, oefter mal zu widerstehen. Im Tausch dafuer erhaelt man dann des oefteren das Gluecksgefuehl etwas geschaffen zu haben.
 
Also es wird schon seine Gründe haben wieso die Vereine dieser, deiner Meinung nach Topchance nicht nutzen.



Oder wie erklärst du dir das nicht nur beim FCK die Vorstellung der neuen Trickots noch nicht erfolgt ist.

Aber ich denke es geht dir im Grunde nicht direkt darum, sondern du willst einfach in den Krümeln suchen, ohne zu wissen wieso eventuell dies so ist wie es ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben