TV-Tipp für heute!

Walhalla Rising (DEN, 2009); 3sat, 00:00 - 01:30 und wh 03:10 - 04:40

Ich habe Refns Film praktisch als Sneak Preview gesehen und war völlig geplättet. Allerdings kann ich auch verstehen, wieso viele Leute damit so gar nichts anfangen können. Zu gewöhnungsbedürftig ist die Erzählform. Wenn man sich darauf einlassen kann, bekommt man aber einen bemerkenswerten, rauh-kargen Film zu sehen. Mich hat er phasenweise an "Dead Man" von Jim Jarmusch erinnert, da eine ähnlich hypnotische, unheilschwangere Stimmung erzeugt wird und sich die Thematik auch annäherungsweise übertragen läßt.

http://www.filmstarts.de/kritiken/102132-Valhalla-Rising/kritik.htmlhttp://www.filmstarts.de/kritiken/102132-Valhalla-Rising/kritik.html
 
Super Film von einem der besten Regisseure im Moment! Mit einem der besten Hauptdarsteller im Moment. Man vergleiche ihn hier mt z.B. dem Metzger-Film oder Adam's Äpfel
default_smile.png
 
Super Film von einem der besten Regisseure im Moment! Mit einem der besten Hauptdarsteller im Moment. Man vergleiche ihn hier mt z.B. dem Metzger-Film oder Adam's Äpfel
default_smile.png


Abgesehen von "Walhalla Rising" zeigt 3sat übrigens noch zwei weitere Filme von Refn.

Heute kommt "Fear X" von 2003 (22:25 - 23:55)

und morgen "Bronson" von 2008 (22:35 - 00:05)

Kenne die aber beide nicht.
 
Bronson ist der Burner. Manchmal zieh ich mir den Anfang rein bevor ich Hanteltraing oder Pushups mach. Außerdem spielt da Super Hans aus der Kultserie Peep Show mit.



Fear X muss ich mir noch anschauen, gestern leider verpasst.
 
Bronson ist der Burner.


Fand den solide bis ok, mehr aber nicht.



Duel (USA, 1971); zdf, 02:45 - 04:10

Auch ein Steven Spielberg hat mal klein angefangen... Bevor er mittels weißem Hai, ET und Indiana Jones durchstartete, um eine der einflußreichsten Personen Hollywoods und Multi-Milliardär zu werden, wurden erstmal in den 60er- und 70er-Jahren kleinere Brötchen für das Fernsehen gebacken. Aus dem Jahr 1971 gibt es dabei neben einer Columbo-Folge noch den Streifen "Duel" zu bewundern, der nachdrücklich beweist, daß man auch ohne Staraufgebot, irrsinnige Budgets und verschachtelte Drehbücher durchaus spannende Filme produzieren kann. Eine simple Idee, ein Pkw, ein Sattelschlepper und keinerlei tiefergehende Erklärungen - nicht allzuviele Regisseure hätten aus diesen Vorgaben einen kleinen Klassiker des Suspense-Films zusammenschustern können. Spielberg hat es geschafft, und vielleicht war damit auch schon ein wenig abzusehen, was er in späteren Jahren noch alles zustande bringen würde.
 
Wer gerade Lust auf Fußball hat, der kann auf Servus TV ManU-AS Roma sehen. Anschließend spielt Real Madrid gegen Inter Mailand. Pjanic hat gerade das 1-3 aus 60m (?) Meter erzielt...
default_icon_eek.gif
 
Wer gerade Lust auf Fußball hat, der kann auf Servus TV ManU-AS Roma sehen. Anschließend spielt Real Madrid gegen Inter Mailand. Pjanic hat gerade das 1-3 aus 60m (?) Meter erzielt...
default_icon_eek.gif


Wo ich das gerade sehe: Wer RB nicht mag, sollte auch kein Servus TV schauen.




ServusTV ist ein österreichischer Privatfernsehsender mit Sitz in Wals-Siezenheim im Bundesland Salzburg. Zusammen mit der Zeitschrift Servus befindet er sich im Besitz der Red Bull Media House GmbH, einer Tochterfirma der Red Bull GmbH.
Wiki-Quelle
 
Na ja, war mir z.B. so nicht bewusst. Hab den Sender zwar noch nie geschaut, weiß jetzt aber wenigstens, wie ich's auch künftig nicht tun werde.
default_wink.png
 
Das Schlimme ist dann auch noch, dass der Sender ziemlich gut ist. Red Bull versteht es eben, sich überall einzunisten.
 
Um 19.00 Uhr kommt das Finale der U19 EM (Ger-Por) live auf Eurosport.

Immer noch besser als zeitgleich auf Sport1 den Deppen bei der EL Quali zuzuschauen.
default_biggrin.png
 
Um 19.00 Uhr kommt das Finale der U19 EM (Ger-Por) live auf Eurosport.
Immer noch besser als zeitgleich auf Sport1 den Deppen bei der EL Quali zuzuschauen.
default_biggrin.png


Naja... Bei ähnlichem Ausgang wie im letzten Jahr könnte das ganz amüsant werden
default_wink.png
 
Sehr sehr geil! Hab's mir auch angesehen, die Jungs machen Spaß. Die Parallelen zur A-Natio waren fast schon beängstigend. Glückwunsch zum Titel!!!
 
Rocky Balboa (USA, 2006); zdf, 23:00 - 00:35

Nun ja, das ist zugegebenermaßen schon eher was für Nostalgiker. Sylvester Stallone kramte auf seine alten Tage ja nochmal die Paraderollen heraus, die ihm zu Hollywoodruhm verhalfen und drehte mit über 60 jeweils eine abschließende Folge von "Rocky" und "Rambo". Kaum zu glauben, daß dieses Unterfangen nicht in totaler Peinlichkeit endete. Aber mittels hartem Training (und höchstwahrscheinlich dem ein oder anderen "Zaubermittel") hat der Action-Opa sich doch gut genug in Form gebracht, um noch einmal in den (Film)ring steigen zu können. Die Story verläuft mehr oder weniger nach Schema F, aber Kenner der Reihe dürfte das auch nicht sonderlich verwundern.



Fear and Loathing in Las Vegas (USA, 1998 ); wdr, 00:35 - 02:30

Grandiose Gilliam-Verfilmung des Drogen-Romans von Hunter S. Thompson. Journalist Raoul Duke (Johnny Depp) und "sein Anwalt" Dr.Gonzo (Benicio del Toro) schmeissen alles ein was geht. Genialer Trip.
 
"So finster die Nacht" (S, 2008 ),
Lawinen von Vampir-Romanen und auf Hochglanz polierten Blutsauger-Teenie-Serien gingen in den letzten Jahren auf die Konsumenten nieder. Neben all diesen labbrigen Mainstreamgeschichten finden sich immer mal wieder interessante Neuinterpretationen (die man dann allerdings auch nicht mit ner Tüte Popcorn zwischen Tür und Angel durchziehen kann). Und hier haben wir nun eine schwedische Produktion, die so ganz anders an das Thema herangeht. Die Hauptdarsteller sind Kinder (grandiose Leistung von beiden), geredet wird nicht viel und gesplattert auch nicht gerade. Zwei Außenseiter in einer kalten, düsteren, dunklen, melancholisch-deprimierenden Welt.

ps_Mittlerweile gibt's bereits das US-Remake (2010). "Let Me In" - auch nicht schlecht geworden

.


...und davon kann man sich dann heute abend überzeugen:



Let Me In (USA/GB, 2010); zdf, 22:15 - 00:00.





.
 
Wer mit der alltäglichen Fußballberieselung noch etwas warten will und daher weder den UEFA Super Cup im ZDF noch das kleine Minga-Derby beim Sender formerly known as DSF anschaut, dem bietet sich bei ARTE eine interessante Dokumentation:



Gasland (USA, 2010); arte, 20:15 - 22:00

Flammen aus dem Wasserhahn, kranke Menschen, tote Tiere: Trotz vieler Alarmzeichen setzen die USA flächendeckend auf Fracking. Wie gefährlich ist die Gas-Fördermethode wirklich? Das explosive dokumentarische Roadmovie von John Fox wurde für einen Oscar nominiert und mehrfach ausgezeichnet.

http://www.arte.tv/guide/de/048120-000/gaslandhttp://www.arte.tv/guide/de/048120-000/gasland



Man kann wirklich nur hoffen, daß uns dieser Unsinn in Deutschland weiterhin erspart bleibt!
 
Bei ZDF-NEO werden heute / kommende Nacht drei Filme mit dem kürzlich verstorbenen Robin Williams gezeigt.



Good Will Hunting (USA, 1997); 20:15 - 22:10 und wh 01:40 - 03:40



Insomnia (USA, 2002); 22:10 - 00:00 und wh 03:40 - 05:30



The Big White (USA, 2005); 00:00 - 01:40
 
Rien à Déclarer (F, 2010); rbb, 22:20 - 00:00

Regisseur Dany Boon hatte uns schon mit "Willkommen bei den Sch'tis" beglückt. Hier also die darauf nachfolgende Komödie "Nichts zu verzollen". Kann man sich auch gut anschauen.



Spy Game (USA/J/D/F, 2001); zdf, 00:05 - 02:05

Agenten-Thriller/Drama von Tony Scott. Solide Arbeit mit Robert Redford und Brad Pitt in den Hauptrollen.



Die nicht-werbefreie Zone:



Hangover (USA, 2009); sat1, 20:15 - 22:15

So einen Filmriß hatte ich glücklicherweise/leider nie...
default_smile.png
- Der erste Streifen der mittlerweile dreiteiligen Reihe um kollektive Gedächtnisausfälle nach durchzechter Nacht, verlorene Kumpels/Körperteile, exotische Tiere und ähnliche Katastrophen...



Triangle (AUS, 2009); pro7, 02:25 - 04:10

Kleiner aber feiner australischer Mystery-Thriller.
 
Zwei sehr gute Filme aus den 90ern gibt's heute auf ARTE:



Usual Suspects (USA/D, 1995); arte, 20:15 - 22:00 und wh 01:10 - 02:55

Das bemerkenswerte Kinodebut von Regisseur Bryan Singer. Sicherlich nicht der erste Film, in dem eine überraschende Wendung das Finale bestimmt, aber wohl einer von denen, die am meisten im Gedächtnis bleiben. Da zudem auch nicht mit guten Darstellern gegeizt wird (Kevin Spacey, Benicio del Toro, Kevin Pollack, Gabriel Byrne, usw usf...) sind "die üblichen Verdächtigen" auch zwanzig Jahre nach Erscheinen noch völlig verdient unter den Top100 der besten Filme zu finden.



Ghost Dog (USA/F/D, 1999); arte, 22:00 - 23:50

Kam ja zuletzt schon öfter in der Glotze und wurde (glaube ich) bereits mehrfach hier erwähnt. Toller Film.
 
<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/cwjhOSV1TcA?feature=oembed" frameborder="0"></iframe> heute 23:00 auf rbb
 
Oben