Tobias Sippel

Kühlen Kopf bewahren. Das ergibt alles Sinn, wenn man mal fünf Minuten nachdenkt ohne direkt erbittert in die Tasten zu hauen.



a) Sippel wäre auf Dauer zu teuer für die 2. Liga, also würde man im Falle des Nichtaufstiegs auf Müller setzen. Logisch.

default_cool.png
Für die erste Liga ware Sippel gut und mit höheren Einnahmen automatisch bezahlbar. Hat dann mit seiner Erfahrung den Vorteil ggü. Müller, wo es absolut fahrlässig ware ihn ins kalte Wasser zu werfen. Logisch, wird aber nicht passieren, da der gute Tobi sich jetzt umschauen wird.

c) Wenn der FCK mit Sippel verlängern würde (was sich ja die moisten wünschen) und dennoch den Torwartwechsel durchführen würden, dann hätten wir den wohl bestbezahltesten Zweitligatorwart auf der Bank. Macht keinen Sinn. Auch logisch.

d) Der Zeitpunkt ist gut gewählt. Tobi kann sich jetzt und wird sich auch um einen Vorvertrag bei einem neuen Verein bemühen. Viele sagen man kann so nicht mit einem verdienten Spieler umgehen. Was hätte man sonst tun sollen? Besser jetzt sagen und ihm planungssicherheit geben als nen Monat vor Saisonende zu kommen. Es wäre von seiner Seite aus fahrlässig abzuwarten was passiert. Er ist weg. Denke wir sehen ihn dann beim HSV wieder auf der Bank, oder so. Da verdient er sogar allemal besser als bei als Numero 1.

e) Thema Identifikation: Mit Identifikationsfiguren kann keine Firma am Leben erhalten warden.

f) Szenario: Müller ist ab der Rückrunde im Tor. Er verbockt einige Dinger. Betze-Fans rufen Sippel, Sippel! Könnte böse ausgehen. Habe ich Schiss davor.

Szenario 2: Sippel bleibt weiter im Kasten, was aber eigentlich nicht logisch wäre. Denn wenn man ehrlich ist, dann muss man Müller jetzt ranführen und spielen lassen.



Kuntz und Schupp handeln hier nicht mit ihrem Herzen, die Entscheidung war ihnen definitiv schwer gefallen. Sie handeln wirtschaftlich und das hat leider heutzutage Priorität. Wenn ihm jetzt der verdiente Abschied gewährt wird, dann sage ich: Alles richtig gemacht.
 
@Steve Rhodes: Wintertransfer wird es aus Mangel an Interessenten nicht geben, wer holt schon zum Winter einen Torwart? Eine absurde Vorstellung.

Ansonsten scheinen Runjaic und Kuntz wohl zu denken dass Verjüngung automatisch Verbesserung bedeutet. In meinen Augen taugt Müller Stand jetzt weniger als gar nix (kann sich in 2-3 Jahren noch ändern aber da wird auch bei den Verantwortlichen schon die Geduld am Ende sein).

Allgemein fänd ich es gut hier nicht ******e als Gold verkaufen zu wollen nur weil "Hauptsach jung" grad en vogue ist. Wenn man ehrlich sagt: "Die Finanzen sind zu prekär und wir müssen ein paar Gehälter einsparen wenn wir noch ein Jahr zweite Liga spielen müssen" dann hab ich auch Verständnis für den Schritt.

So bin ich schwer enttäuscht wie hier mit einem Spieler umgegangen wird der immer alles für den Verein gegeben hat. Es sorgt dafür dass ich in nächster Zeit erstmal keinen Bock mehr auf den FCK hab. Ist vielleicht auch besser so, wenn ich unsere Chancen objektiv betrachte...
 
Was eine Welle. Ich finde das man Sippel jetzt im Trainingslager sagt das man nicht mehr mit ihm plant ist zwar hart aber legitim und wieso sollte Schupp

da ein Alleingang gemacht haben? Ihr glaubt doch nicht im Ernst das Kuntz und Co. nicht eingeweiht sind? Irgendwo ist es auch eine logische Entwicklung.

Wenn wir in der 2. Liga bleiben können wir uns teure Spieler nicht mehr leisten, vor allem welche die keine herausragenden Spiele gemacht haben.

Sippel ist dann einfach nicht mehr zu bezahlen und man ist eben der Meinung das man mit weniger Gehalt einen gleichwertigen Torwart bekommt.

War bei Dick nicht anderst. Sollten wir aufsteigen wäre eben das Geld für einen Sippel da.

Klar will Sippel Klarheit und sucht nun nach einem neuen Verein, auch das ist normal!



Wacht auf, das ist Profifussball und der Verein wird auch oft genug von Spielern verlassen die mehr wollen. Hätte Sippel einen super Vertrag bei einem anderen Verein bekommen, hätte er von sich aus gekündigt. Wieso also die Tränen? Das Spiel geht in beide Richtungen und ich finde es fair jetzt schon Klarheit zu schaffen, statt Sippel und Müller noch 3 Monate im Umgewissen zu lassen.

Wer kann es sich denn leisten im Zirkus Profifussball Sentimental zu werden? Ist zwar schade, aber nicht zu ändern!
 
Es sorgt dafür dass ich in nächster Zeit erstmal keinen Bock mehr auf den FCK hab. Ist vielleicht auch besser so, wenn ich unsere Chancen objektiv betrachte...
Entschuldige bitte, wenn ich das so offen sage: Aber wieviele von diesen leeren Drohungen habe ich die Jahre über gelesen? Am Ende kommen sie doch alle irgendwann wieder...
 
Kühlen Kopf bewahren. Das ergibt alles Sinn, wenn man mal fünf Minuten nachdenkt ohne direkt erbittert in die Tasten zu hauen.


a) Sippel wäre auf Dauer zu teuer für die 2. Liga, also würde man im Falle des Nichtaufstiegs auf Müller setzen. Logisch.

default_cool.png
Für die erste Liga ware Sippel gut und mit höheren Einnahmen automatisch bezahlbar. Hat dann mit seiner Erfahrung den Vorteil ggü. Müller, wo es absolut fahrlässig ware ihn ins kalte Wasser zu werfen. Logisch, wird aber nicht passieren, da der gute Tobi sich jetzt umschauen wird.

c) Wenn der FCK mit Sippel verlängern würde (was sich ja die moisten wünschen) und dennoch den Torwartwechsel durchführen würden, dann hätten wir den wohl bestbezahltesten Zweitligatorwart auf der Bank. Macht keinen Sinn. Auch logisch.

d) Der Zeitpunkt ist gut gewählt. Tobi kann sich jetzt und wird sich auch um einen Vorvertrag bei einem neuen Verein bemühen. Viele sagen man kann so nicht mit einem verdienten Spieler umgehen. Was hätte man sonst tun sollen? Besser jetzt sagen und ihm planungssicherheit geben als nen Monat vor Saisonende zu kommen. Es wäre von seiner Seite aus fahrlässig abzuwarten was passiert. Er ist weg. Denke wir sehen ihn dann beim HSV wieder auf der Bank, oder so. Da verdient er sogar allemal besser als bei als Numero 1.

e) Thema Identifikation: Mit Identifikationsfiguren kann keine Firma am Leben erhalten warden.

f) Szenario: Müller ist ab der Rückrunde im Tor. Er verbockt einige Dinger. Betze-Fans rufen Sippel, Sippel! Könnte böse ausgehen. Habe ich Schiss davor.

Szenario 2: Sippel bleibt weiter im Kasten, was aber eigentlich nicht logisch wäre. Denn wenn man ehrlich ist, dann muss man Müller jetzt ranführen und spielen lassen.



Kuntz und Schupp handeln hier nicht mit ihrem Herzen, die Entscheidung war ihnen definitiv schwer gefallen. Sie handeln wirtschaftlich und das hat leider heutzutage Priorität. Wenn ihm jetzt der verdiente Abschied gewährt wird, dann sage ich: Alles richtig gemacht.


Fehlt nur noch die Erklärung dafür, dass ganze öffentlich zu machen.
 
Fehlt nur noch die Erklärung dafür, dass ganze öffentlich zu machen.


Damit Klarheit nach innen und außen herrscht. Die Vertragsverlängerungsfrage wäre in den nächsten Wochen immer wieder von Fans und Presse hochgespielt worden. Nach Gesprächen mit anderen Vereinen hätte es Berichte gegeben. Und auch Sippel ist sicherlich nicht daran interessiert, das Thema unter den Teppich zu kehren.
 
Wieso sollte man eine feste Entscheidung nicht öffentlich machen? Wäre dies im stillen Kämmerchen gelaufen, hätte es Sippel öffentlich gemacht um sich bei anderen Vereinen anzubieten. Die ganze Sache wäre 24 Stunden später öffentlich geworden, dann aber nicht durch den Verein, sondern durch Sippel... Es gibt NULL Gründe sowas nicht öffentlich zu machen!
 
Wieso sollte man eine feste Entscheidung nicht öffentlich machen?


Ich denk, dagegen spricht überhaupt nichts. Stört auch warscheinlich die wenigsten, das es so früh bekannt wurde. Was mich persönlich stört ist die Begründung. Ich hab nie dementiert, das ich lieber Müller als Tobi im Tor sehen würde, trotzdem finde ich es nicht richtig, die Trennung mit dem Alter zu begründen. Sippel ist 26, mit einigermaßen Glück bei Verletzungen kann er noch 8-10 Jahre Profifussball spielen.

Das man ihn nur bei einem Aufstieg halten will, für mich ein Zeichen, das man sich es nicht leisten kann, ihn in der zweiten Liga zu halten, den wenn er für die Bundesliga gut genug ist, ist er es für die zweite auf jeden Fall.
 
Ich kann die Veröffentlichung verstehen und finde daran auch nichts Verwerfliches. Verein und Tobi brauchen Planungssicherheit. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass man ihm kein konkretes Angebot machen wollte/will. Das ist schon ein Schlag. Hält man so wenig von ihm?




Ich verstehe das so: Wenn wir nicht aufsteigen, müssen wir den Etat weiter runterfahren und man glaubt halt, dass man dann im Tor Geld sparen muss und daher mehr Risiko (jüngerer, kostengünstiger Torwart) eingehen muss. Steigen wir auf, dann stellt sich das Etatproblem an dieser Stelle nicht. Vielleicht ist es aber auch eine Finte ...


Das stelle ich mir auch so vor. Ich verstehe nur nicht, warum man ihm nicht einfach einen Vertrag angeboten hat - zu unterschiedlichen Konditionen je nach Liga . Tobi ist in Sachen Loyalität, Identifikation und Zuverlässigkeit schon ein wichtiger FCK-Spieler (gewesen
default_sad.png
).
 
Glaubst du er hätte einen zu geringeren oder gleichen Bezügen angenommen, ich denke nein, mehr können wir ihm net bieten.
 
Glaubst du er hätte einen zu geringeren oder gleichen Bezügen angenommen, ich denke nein, mehr können wir ihm net bieten.


Keine Ahnung, evtl. ja, evtl. nein, aber es wäre aufrichtiger, ehrlicher und m.E. auch sinnvoller gewesen.
 
Ich denk, dagegen spricht überhaupt nichts. Stört auch warscheinlich die wenigsten, das es so früh bekannt wurde. Was mich persönlich stört ist die Begründung. Ich hab nie dementiert, das ich lieber Müller als Tobi im Tor sehen würde, trotzdem finde ich es nicht richtig, die Trennung mit dem Alter zu begründen. Sippel ist 26, mit einigermaßen Glück bei Verletzungen kann er noch 8-10 Jahre Profifussball spielen.
Das man ihn nur bei einem Aufstieg halten will, für mich ein Zeichen, das man sich es nicht leisten kann, ihn in der zweiten Liga zu halten, den wenn er für die Bundesliga gut genug ist, ist er es für die zweite auf jeden Fall.


Hört sich doch alles irgendwie böse an: Jüngerer Torwart, günstigerer Torwart, größerer Torwart....
 
Das stelle ich mir auch so vor. Ich verstehe nur nicht, warum man ihm nicht einfach einen Vertrag angeboten hat - zu unterschiedlichen Konditionen je nach Liga.
Entweder das oder gerade heraus sagen, dass man nicht mehr mit ihm plant aus diesen und jenen Gründen. Aber dieses "Ja, eventuell... wenn wir aufsteigen." Spiel ist einfach kacke.



Und natürlich ist an der Veröffentlichung selbst nichts auszusetzen. Die Frage wäre so oder so aufgekommen.
 
Ein regelmäßiger Wechsel auf der Torwartposition ist unerlässlich, wenn der FCK auch weiterhin gute Torhüter hervorbringen will und junge Talente davon überzeugen will, dass ein Wechsel zum FCK in der Jugend sinnvoll ist. Auf der Torwartposition hat man leider nicht die Möglichkeit junge Talente langsam an einen Stammplatz heranzuführen und ihnen auch den einen oder anderen Kurzeinsatz zu ermöglichen. Wenn der FCK weiterhin attraktiv für junge Talente sein will, dann muss man ihnen auch zeigen, dass man a) auf die Jugend setzt und
default_cool.png
diese auch eine realistische Chance auf Einsatzzeit bekommen.



In der zweiten Liga kannst du das Wagnis mit einem jungen Torhüter eher gehen wie in der ersten Liga, der Verein spart dazu noch etwas Geld. Ich denke es ist eine vernünftige Lösung. Tobi das frühzeitig mitzuteilen ist einerseits enttäuschend, andererseits gibt es ihm aber auch Planungssicherheit und das gehört letztlich zu einem fairen Umgang mit den eigenen Mitarbeitern auch dazu.
 
Entweder das oder gerade heraus sagen, dass man nicht mehr mit ihm plant aus diesen und jenen Gründen. Aber dieses "Ja, eventuell... wenn wir aufsteigen." Spiel ist einfach kacke...


Oder das, ja, stimmt. Auch das wäre aufrichtiger gewesen.

Wobei ich ihn wie gesagt v.a. als Profi schätze und ihn nicht hergeben würde. Außer der Puff-Geschichte damals hat er sich nix zu Schulden kommen lassen - und selbst die ist mittlerweile ja schon legendär
default_icon_wink.gif
Sportlich ist er umstritten, aber dennoch solide und auch immer da gewesen, wenn man ihn gebraucht hat.
 
Im Prinzip ist ja nichts verwerfliches dran einem Spieler zu sagen, dass man nicht mehr mit ihm plant. Das geschieht meist, wenn er entweder sportlich zu schlecht oder eben zu teuer ist. Wir wissen alle nicht, was hinter den Kulissen gelaufen ist. Es wurden bestimmt in der Vergangenheit Vertragsgespräche geführt, denn alles andere wäre von beiden Seiten fahrlässig gewesen, denn Sippel war die Nr.1 und er selbst scheint ja den Wunsch gehabt zu haben zu bleiben.Aufgrund dessen, was an die Öffentlichkeit geraten ist glaube ich, dass wir Sippel nicht das geforderte Gehalt bezahlen wollen. Das lese ich persönlich zwischen den Zeilen heraus, dass bei einem Aufstieg Sippel bleiben könnte.



Was mir Magenschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass wohl Müller als Nr. 1 in die Rückrunde gehen wird. Alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn, denn wie will man herausfinden, ob man sich im Sommer nach einer neuen Nr.1 umsehen muss? Und Müller, der von vielen gelobt und für stärker als Sippel gehalten wird, hat mMn bisher seine Tauglichkeit nicht bewiesen. Fand ihn bei seinen Auftritten ziemlich unsicher. Sippel macht auch seine Fehler, wirkt aber auf mich sicherer - zumindest zucke ich bei ihm weniger, wenn der Gegner auf das Tor stürmt...
default_icon_wink.gif
Zu Pollersbeck kann ich nichts sagen, da ich ihn bisher nicht gesehen habe.



Ich finde, dass wir hier unnötig eine Baustelle aufgemacht haben. nicht, weil man Sippel für den Sommer "abserviert" hat, sondern gerade wegen der Kommunikation nach außen. Spielt Müller und vermasselt er vielleicht mit einigen Patzer den Aufstieg, werden Schupp und Kuntz sich vieles anhören müssen. Spielt Sippel, dann sieht das gegenüber Müller doof aus und man fragt sich, warum man nicht Müller abgibt, da er dann wohl schlechter als Sippel zu sein scheint...usw... Sippel ist eine Identifikationsfigur, der die schwierigen Zeiten alle mit durchgestanden hat und immer loyal war. Man kann nur hoffen, dass sich das ganze so entwickelt wie bei Dick, der eigentlich - trotz aller Kritik - als unersetzbar galt und es im Nachhinein doch die richtige Entscheidung war.
 
Ich denke viele denken zu kompliziert. Dem Müller sagt man das die bisherige Nummer 1 nächste Saison nicht mehr da ist und das rennen um diese Position offen ist. Man wird ihm sicherlich keine Garantie geben, das er im Sommer Stammtorhüter ist. Also wird er sich weiterhin reinhängen. Sippel selber hat noch Vertrag und der bessere wird die Rückrunde spielen. Im Sommer schaut man dann ob man noch einen erfahreneren Torhüter kauft oder mit 2 jungen Eigengewächsen arbeitet!
 
Kann mir auch gut vorstellen, dass hier die Mechanismen des Marktes gegriffen haben.



Ist es nicht immer so, wenn ein Spieler nur noch bis Sommer Vertrag hat? Plötzlich tauchen Wechselspekulationen auf, in der Regel von höherklassigen Klubs, die den Spieler dringend für was auch immer brauchen. Ist bei Lakic gerade so (Paderborn) oder auch bei Sippel (Arsenal, HSV etc.). Ich glaube diese Dinge bzw. Gerüchte sind beratergetrieben. Man hat einen Spieler mit noch nem halben Jahr Vertrag, weiß mehr oder minder, dass der eher nicht schnell zu vermitteln ist und will eigentlich verlängern. Das ist aber ne schwache Position um mehr rauszuholen und deshalb streut man den Namen mal breit, damit jeder den Eindruck erhält "Mist, wenn wir nicht sofort, teuerer verlängern, dann ist er weg".

Das funktioniert oft sehr gut, ich glaub bei Sippel ist es grad schief gegangen. Der Bluff wurde gecallt.

Der Berater versuchte den Preis zu treiben mit nem drohenden Wechsel und Kuntz zieht den Gerry-Joker aus m Ärmel. So denk ich mir das.
 
Kann mir auch gut vorstellen, dass hier die Mechanismen des Marktes gegriffen haben.


Ist es nicht immer so, wenn ein Spieler nur noch bis Sommer Vertrag hat? Plötzlich tauchen Wechselspekulationen auf, in der Regel von höherklassigen Klubs, die den Spieler dringend für was auch immer brauchen. Ist bei Lakic gerade so (Paderborn) oder auch bei Sippel (Arsenal, HSV etc.). Ich glaube diese Dinge bzw. Gerüchte sind beratergetrieben. Man hat einen Spieler mit noch nem halben Jahr Vertrag, weiß mehr oder minder, dass der eher nicht schnell zu vermitteln ist und will eigentlich verlängern. Das ist aber ne schwache Position um mehr rauszuholen und deshalb streut man den Namen mal breit, damit jeder den Eindruck erhält "Mist, wenn wir nicht sofort, teuerer verlängern, dann ist er weg".

Das funktioniert oft sehr gut, ich glaub bei Sippel ist es grad schief gegangen. Der Bluff wurde gecallt.

Der Berater versuchte den Preis zu treiben mit nem drohenden Wechsel und Kuntz zieht den Gerry-Joker aus m Ärmel. So denk ich mir das.
Gut möglich, ich bin ja auch der Meinung, das die Trennung gehaltsspezifische Gründe hat. Aber warum zum Teufel macht der Verein das dann nicht so kund?

Was ist daran zu verteufeln das man bekannt gibt, das man sich wegen unterschiedlichen Gehaltsforderungen nicht einigen konnte, und schiebt es auf das Alter von Sippel zurück? Will man Sippel schützen, das er nicht als "Abzocker" da steht, mit übertriebenen Gehaltsforderungen? Dazu gibts keinen Grund. Ich stelle mich doch nicht selbst als Verein ins schlechte Licht um einen (zugegeben verdienten Spieler, der lange im Verein war) zu schützen.
 
Gut möglich, ich bin ja auch der Meinung, das die Trennung gehaltsspezifische Gründe hat. Aber warum zum Teufel macht der Verein das dann nicht so kund?
Was ist daran zu verteufeln das man bekannt gibt, das man sich wegen unterschiedlichen Gehaltsforderungen nicht einigen konnte, und schiebt es auf das Alter von Sippel zurück? Will man Sippel schützen, das er nicht als "Abzocker" da steht, mit übertriebenen Gehaltsforderungen? Dazu gibts keinen Grund. Ich stelle mich doch nicht selbst als Verein ins schlechte Licht um einen (zugegeben verdienten Spieler, der lange im Verein war) zu schützen.
Bei wievielen Transfers gab es die Meldung "Über die Wechselmodalitäten vereinbarten die beteiligten Parteien Stillschweigen." ? (Gefühlt) Bei jeder. Das macht der Verein nicht ohne Grund. Denke man will einfach nicht, dass sich in der Öffentlichkeit über die Finanzen das Maul verbrannt wird. Und das ist gut so, es wird nämlich schon genug gehetzt. Genauso wird es hier getan. Es kann sich zwar mittlerweile jeder denken, dass es wohl um Gehaltseinsparungen geht, aber es ist eben ein Unterschied ob man das genauso rausgibt oder durch die Blumen sagt.
 
Es kann sich zwar mittlerweile jeder denken, dass es wohl um Gehaltseinsparungen geht, aber es ist eben ein Unterschied ob man das genauso rausgibt oder durch die Blumen sagt.
Und da ist es besser man lügt oder was? Gute Nacht Deutschland. Zu mal es ohnehin besser wäre öffentlich auch mal zu zeigen dass der Verein nicht nur Geld verbrennt...
 
Und da ist es besser man lügt oder was? Gute Nacht Deutschland. Zu mal es ohnehin besser wäre öffentlich auch mal zu zeigen dass der Verein nicht nur Geld verbrennt...
Als Geschäftsmann fährt man manchmal besser, wenn man etwas verschweigt. Nichts sagen ist nicht gleich lügen.. Weniger ist oft mehr. Zu schnell kann man sich heutzutage in die Karten schauen lassen. Finde diesen Weg sehr gut und das ist meiner Meinung nach professionalle Arbeit.



Bisher spekulieren wir uns tot. Und nichts anderes. Ohne offizielle Stellungnahme des Vereins, die wohl ausbleiben wird, wird es auch dabei bleiben.
 
was gibts denn zu spekulieren? für die zweite liga können wir uns Sippel nicht mehr leisten, für die erste dagegen schon. weiss jetzt auch nicht, was daran gelogen sein soll.



wenigstens kann sich fan ende der saison vernünftig von Sippel verabschieden, im gegensatz zu Dick damals.
 
Im DSF sagen sie gerade, sie haben mit denVerein gesprochen und die aussagen mit dem alter seien nicht wahr. Rein sportliche Gründe hätten den Ausschlag gegeben
 
naja hat man doch mit vertrag für liga eins/kein vertrag für liga zwei. kann man sich doch denken, dass es da um die kohle geht.

allerdings hätte man sich das verjüngungsgeschwätz sparen können. denn wenns die jungen nicht bringen, wird wohl ein erfahrener, älterer geholt.
 
also ich verstehe hier einig nicht, von wegen unprofessionell, Aussendarstellung, etc.



Der Verein hat eine Entscheidung getroffen, sich von Sippel zu trennen. Damit muss man leben und ich glaube das Ganze ist intern sehr breit besprochen werden. Die sportlich verantwortlichen sind halt der Meinung sie brauchen einen stärkeren Torwart. Das kann man nachvollziehen anhand der Statistiken, harten Daten, etc. zu Tobi Sippel. Der Verein hat die Marschrichtung vorgegeben, dass er mit jungen Spielern spielen will und man sich stetig weiter verbessern möchte. Anscheinend glaubt man das Tobi sich nicht vom etwas über durchschnitt spielenden Torwart zu einem auf hohem Niveau spielenden Schlussmann verändern kann. Also hat man die Entscheidung zugunsten eines jungen und ausbaufähigem Torwarts getroffen. Kann man evtl. scheisse, finden ist aber durchaus nachvollziehbar und als Fan muss man akzeptieren und auch annehmen, dass die Herren wissen was sie wollen und was sie tun.



Alles andere ist meiner Meinung nach glasklar.

Es ist äusserst professionell, einem verdienten Spieler das frühzeitig mitzuteilen. Bei Dick hat man bemängelt, dass man es nicht getan hat. Insofern verhält sich hier der Verein professionell und fürsorglich. Tobi kann in Ruhe einen Verein suchen und auf sich aufmerksam machen. Denn der Verein lässt ihn ja weiter spielen. Er wird also nicht abserviert, sonder schlicht und einfach der Vertrag wird nicht verlängert.



Das man das nach aussen kommuniziert ist meines Erachtens nach unvermeidlich. Tobi wird sich nach einem neuen Verein umsehen, Berater werden miteinander sprechen. Das lässt sich doch nicht geheimhalten. Wenn dann mitten in der Saison die Gerüchte anfangen, so kann die daraus entstehende Unruhe viele negative Auswirkungen auf die Mannschaft und auf Tobi haben. Und das möchte man halt nicht. Wenn das dann mitten in der Saison bekannt werde würde, wäre doch der Aufschrei noch größer und vor allem die Kritik am Verein.



Aus meiner Sicht ist das optimal umgesetzt worden. Es gibt keine Alternative zu der Art und Weise wie man das gemacht hat.



Und was die Trennung von einem erfahrenen, beliebten Spieler wie Tobi betrifft, so hat das sportliche Gründe. Die muss man akzeptieren. Bei Dick haben auch alle gemosert, und im Endeffekt war es die richtige Entscheidung.



Tobi ist stark genug, um seinen Weg auch woanders zu gehen.Der kommt bei jedem anderen Zweitligisten und vielleicht bei einigen wenigen Bulligsten unter. Um ihn mache ich mir da keine Sorgen.







P.d. Eine Anmerkung zu einem grammatischen Fehler, den ich hier immer wieder lese (ich muss es einfach mal anmerken). Ich glaube der Hasslocher hat es in die Welt gesetzt, dass man den Ausruf: "Mann, Mann, Mann" mit einem n schreibt, also: "Man, man, man". DAS IST FALSCH. Man bezeichnet allgemeine, unbestimmte Personen im Singular oder Plural. (Man kann nicht Fussball lieben, wenn man...)



Mann, Mann, Mann hingegen ist ein Ausruf wie "Oh mein Gott", "Ach Mensch", "Alter", "Mann o Mann" ...und dass so viele glauben, es würde mit nur einem "n" geschrieben werden, kann ich mir nur so erklären, weil man im Englischen "oh men", bzw. "oh man" schreibt...

Einen weiteren Beleg für "Mann, Mann, Mann" findet ihr unter



http://de.wiktionary.org/wiki/Mannhttp://de.wiktionary.org/wiki/Mann
 
Oben