Streik

Deine Meinung, Diktator ist Diktator, er zwingt die Mitarbeiter zu einem Teil gegen ihren Willen zu diesem Streik, er hat die Führung der GDL soweit in der Hand, dass diese nur abnicken, das haben frühere Mitglieder und weggefährten in Fernsehsendungen bestätigt.





so eben hat die Führung
default_wink.png
der GDL, den Schlichtungsvergleich des Landgerichts abgelehnt







RPR1
 
Ich frag mich wie man Mitarbeiter zu nem Streik zwingen will!? Kannst du das näher erläutern?



btw.: Auch das Landesarbeitsgericht Hessen bestätigt die Rechtmäßigkeit des Streiks und kann keine Unverhältnismäßigkeit erkennen.

(Aber wahrscheinlich wurde das Gericht auch vom GDL Nazioberhaupt unterdrückt.)
 
Nicht eine aggressive Gewerkschaft sehe ich als Problem, sondern dass scheinbar (fast) alle anderen Gewerkschaften inzwischen total marktkonform agieren. Das hat dazu geführt, dass in den letzten rund 15 Jahren die Löhne eine abartige Entwicklung genommen haben (Stichworte "Arm trotz Arbeit" und "Aufstocker") bei im Durchschnitt deutlich positivem Wirtschaftswachstum. Nicht nur das, auch die Kapitalgewinne stiegen zuletzt mehr als die Arbeitseinkommen (in den meisten "hoch-entwickelten" westlichen Staaten). Dies führt zu einer wachsenden Ungleichverteilung der Vermögen (die berühmte "Schere"). Problematisch für die gesamte Volkswirtschaft, da die weniger aber reicher werdenden Personen den sinkenden Konsum der mehr und ärmer werdenden übrigen Menschen nicht kompensieren.


Sehr schöner Beitrag, da hast du meine volle Zustimmung.

Leider sind unsere Gewerkschaften in Deutschland mittlerweile derart handzarm, dass überhaupt nicht erst versucht wird, für angemessene Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Dadurch ist die GDL als Kleingewerkschaft auch überhaupt erst in die Lage versetzt worden, eine derartige Rolle zu spielen. Bei den Piloten sieht es genauso aus...

Schaut euch mal die Streiks in der Metallindustrie in den 70er, 80er und 90ern an. Damals hätte man über 5 Tage Bahnstreik gelacht.





So jetzt muss ich los richtung Lautern. Wegen dem dabbischen Streik sind die Autobahnen so voll
default_icon_smile.gif
 
So jetzt muss ich los richtung Lautern. Wegen dem dabbischen Streik sind die Autobahnen so voll
default_icon_smile.gif
default_icon_mrgreen.gif






Neuste Frontmeldung:

Imperator Osama Weselsky wird seine raffgierigen Schergen bereits morgen Abend um 18 Uhr wieder in die Knechtschaft zurückführen. Er spricht von einer Versöhnungsgeste. Gewisse Forenmitglieder werden ihm aber sicher deshalb Völkermord vorwerfen.



So oder so sollte jetzt aber auch die Bahn einen Schritt in die richtige Richtung machen und eine schnelle, für alle Seiten akzeptable Einigung anstreben.
 
Der Deutsche ist und bleibt der Untertan,

denn hierdrin war er immer sehr erfahr'n.



Ob Kaiser, Führer, Russen oder hinter'm Teich,

jeweils angepasst kann mir nichs geschehen,

immer fleißig und geduckt - so werd ich reich,

wer's nicht glaubt, der wird's schon sehen.



Doch sage mir einmal, was ficht mich denn ein jeder And're an,

wenn ich von sein'm missglücken Aufstand später profitieren kann?
 
...
Lektüretipp: Thomas Piketty - Kapital im 21. Jahrhundert
Das mit der Schere ist unbestritten. Aber das von Piketty (ich muss zugeben, nicht das Original gelesen zu haben, insofern darfst du mich gerne widerlegen) in erster Linie angeprangerte "Obere 1%" wird sich von dem Streik nicht beeindrucken lassen. Geschädigt und behindert werden die anderen 99% der Gesellschaft, die sich entweder als "Reisender" in Deutschland bewegen wollen oder ihren Geschäften nachgehen und auf Lieferungen von Waren mit der Bahn angewiesen sind. Dass es grundlegende Änderungen in diesem Staat braucht im Kontext "massig Ererbtes", "Boni-Zahlungen für Nieten in Nadelstreifen" oder auch "unproduktiv Gewonnenes" (Aktien gekauft, 2 Sekunden gehalten, verkauft, 20 Tsd Euro Gewinn gemacht und wenn überhaupt, dann mit 25% versteuert), "Gewinne werden privatisiert; Verluste sozialisiert" liegt auf der Hand. Gleichwohl wurde hier ein Machtkampf zwischen GDL und EVG um Mitglieder auf dem Rücken von "Normalos" ausgetragen. Das ist, was mich ärgert und insofern überhaupt nicht vergleichbar mit Metaller-Streiks zur 35-Stunden-Woche, die ich als Arbeiterkind hautnah mitbekam.



Jetzt sollten wir aber erstmal drei Punkte gegen Bochum holen
default_icon_cool.gif
 
default_icon_mrgreen.gif





Neuste Frontmeldung:

Imperator Osama Weselsky wird seine raffgierigen Schergen bereits morgen Abend um 18 Uhr wieder in die Knechtschaft zurückführen. Er spricht von einer Versöhnungsgeste. Gewisse Forenmitglieder werden ihm aber sicher deshalb Völkermord vorwerfen.



So oder so sollte jetzt aber auch die Bahn einen Schritt in die richtige Richtung machen und eine schnelle, für alle Seiten akzeptable Einigung anstreben.


Ich weiß net was de immer mit der Bahn hast, die Bahn hat ein Angebot vorgelegt das der Forderung entsprach und auch die EVG wäre damit einverstanden gewesen, wenn der " Diktator " willens gewesen wäre wers garnet zum Streik gekommen, da, wenn die EVG zugestimmt hätte, seine 10% Zugbegleiter das selbe Ergebnis erzielt hätten.
 
Ich weiß net was de immer mit der Bahn hast, die Bahn hat ein Angebot vorgelegt das der Forderung entsprach...
Habe ich mehrfach geschrieben, aber auf dem Auge bist du scheinbar blind.
 
Die GdL streikt zurecht und es ist unsäglich, wie viele Leute auf die Gewerkschaft draufhauen.



Hätte man die Bahn nicht privatisiert, würde es den Beschäftigten heute wesentlich besser gehen und sie hätten als Beamte gar kein Streikrecht. Leider hat man damals diesen gewaltigen Fehler begangen, und zwar mit auf Betreiben der EVG (damals TRANSNET), die damit ihren Mitgliedern massiv geschadet hat. Als Bahn-Angestellter würde ich mich auch nicht von einer Pseudo-Gewerkschaft wie der EVG vertreten lassen, die nur der verlängerte Arm des DB-Vorstands ist.
 
@Uni:



Das sehe ich mittlerweile genauso! Auch was die Privatisierung angeht. Privatisierung ist nicht gleichbedeutend mit Verbesserung. Und in diesem Zusammenhang soll auch die Post nicht unerwähnt bleiben. Auch so ein Fall, bei dem nicht alles automatisch besser wurde. Er das Gegenteil ist der Fall.
 
Das mit der Schere ist unbestritten. Aber das von Piketty (ich muss zugeben, nicht das Original gelesen zu haben, insofern darfst du mich gerne widerlegen) in erster Linie angeprangerte "Obere 1%" wird sich von dem Streik nicht beeindrucken lassen. Geschädigt und behindert werden die anderen 99% der Gesellschaft, die sich entweder als "Reisender" in Deutschland bewegen wollen oder ihren Geschäften nachgehen und auf Lieferungen von Waren mit der Bahn angewiesen sind. Dass es grundlegende Änderungen in diesem Staat braucht im Kontext "massig Ererbtes", "Boni-Zahlungen für Nieten in Nadelstreifen" oder auch "unproduktiv Gewonnenes" (Aktien gekauft, 2 Sekunden gehalten, verkauft, 20 Tsd Euro Gewinn gemacht und wenn überhaupt, dann mit 25% versteuert), "Gewinne werden privatisiert; Verluste sozialisiert" liegt auf der Hand. Gleichwohl wurde hier ein Machtkampf zwischen GDL und EVG um Mitglieder auf dem Rücken von "Normalos" ausgetragen. Das ist, was mich ärgert und insofern überhaupt nicht vergleichbar mit Metaller-Streiks zur 35-Stunden-Woche, die ich als Arbeiterkind hautnah mitbekam.


Jetzt sollten wir aber erstmal drei Punkte gegen Bochum holen
default_icon_cool.gif


Seh das erst jetzt.



Klar hast du Recht, dass diejenigen, die eigentlich (in meinen Augen) stärker belastet gehörten, durch diesen Streik nicht getroffen werden. Aber das kann ja im Grunde kaum ein Streik leisten und treffen wirst du die vermögendsten aller Vermögenden durch kaum etwas, abgesehen von entsprechenden gesetzlichen Regulierungen.



Ich finde es auch nicht schlimm, wenn es Wettbewerb zwischen zwei Gewerkschaften gibt - wenn die eine davon eher den Kuschelkurs zum Arbeitgeber fährt und die andere deutlich aggressiver auftritt, haben die Angestellten doch eine gute Auswahlmöglichkeit, was sie eher befürworten.
 
...
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn es Wettbewerb zwischen zwei Gewerkschaften gibt - wenn die eine davon eher den Kuschelkurs zum Arbeitgeber fährt und die andere deutlich aggressiver auftritt, haben die Angestellten doch eine gute Auswahlmöglichkeit, was sie eher befürworten.
Ich hab nix gegen Wettbewerb, aber das Streikrecht hat seinen Ursprung und seine Berechtigung nicht darin, dass man gegenüber anderen Gewerkschaften sich gut darstellt und deren Mitglieder abwerben will. Und genau das kritisier ich, dass der GDL-Chef das Streikrecht dafür nutzt.
 
Gibt's noch Eisenbahn-Streik? Hab irgendwo überhört der Streik könnte bis Weihnachten dauern. Ich werd wohl gegen Aue nach Lautern fahren und frag mich ob ich mir besser ein Auto miete.
 
Gibt's noch Eisenbahn-Streik? Hab irgendwo überhört der Streik könnte bis Weihnachten dauern. Ich werd wohl gegen Aue nach Lautern fahren und frag mich ob ich mir besser ein Auto miete.


Ich hörte, dass Weselsky zuversichtlich ist, dass es bis Weihnachten zu einer Einigung kommt. Streiks sind wohl derzeit nicht geplant.
 
Die GDL streikt mal wieder und nimmt das Land in Geiselhaft. Passend dazu ein Auszug aus der Pressemitteilung http://www.gdl.de/Aktuell-2015/Pressemitteilung-1429545427http://www.gdl.de/Aktuell-2015/Pressemitteilung-1429545427


Fakt ist:


Die Tarifverträge sind im Sommer vergangenen Jahres ausgelaufen. Seitdem wurde sondiert, verhandelt und sechsmal gestreikt. Und die GDL hat noch nicht ein inhaltliches Ergebnis mit Ausnahme einer Einmalzahlung von 510 Euro für das zweite Halbjahr 2014, ansonsten




  • null Lohnerhöhung,
  • null Verbesserungen bei den Arbeitszeitanrechnungen und
  • null Reduzierung der Belastung.
Herzallerliebste GDL, die ihr meine Kinder und mich und Millionen von Pendlern und Bahnnutzern durch eure Streiks an obskuren Bahnhöfen habt stranden lassen: Das habt ihr richtig toll für eure Mitglieder hinbekommen. Und alles nur, weil Weselsky größenwahnsinnig ist und auch für Nicht-Lokführer was aushandeln will
default_biggrin.png
 
Die gibt es schon lange nicht mehr aber man wird aus diesem Konflikt nicht anders herauskommen. Man kann jetzt drüber streiten worin die Ursache liegt, man wird glaube ich nicht zu einem Ergebnis kommen.

Hätte die Politik nicht das Tarifeinheitsgesetz angekündigt, hätten sich beide Seiten längst zu einem Ergebnis bekennen müssen. So versucht die Bahn möglichst lange Zeit zu schinden und die GDL sieht keinen anderen Ausweg, als die Streiks in ewige Länge zu ziehen. Das wird aber letztlich auch nicht zum Ergebnis führen. Der worst-case, dieser ist leider zu befürchten, wäre eine schlechte Arbeit von Frau Nahles und ihren Mitarbeitern. Das würde nämlich dazu führen, dass das Gesetz eine kritische Prüfung nicht besteht und somit die GDL auch in der zweiten Jahreshälfte die Chance zum Streik hat.
 
Mann die Bahn streikt doch auch du dummerle kommste eh net weg
default_tongue.png
und als Brief haste auch keine Chance bleibste auch liegen die streiken ebenfalls
 
scheizz streikerei!

was man mit dem geld alles bezahlen könnte, welches da verschwendet wird...
 
Mann die Bahn streikt doch auch du dummerle kommste eh net weg
default_tongue.png


Potzblitz!



Und rate mal was?! Die Bahn hat auch keine Verbindung gen Malle. Is' 'ne Insel, wa!



@ stiller:
default_laugh.png
Und ganz krass ist ja: Verdienen die mehr, geben sie auch mehr aus, was wiederum die Wirtschaft ankurbelt.
 
...
@ stiller:
default_laugh.png
Und ganz krass ist ja: Verdienen die mehr, geben sie auch mehr aus, was wiederum die Wirtschaft ankurbelt.
Ganz krass ist aber auch, dass die Lokführer schon fast ein Jahr mehr Geld haben könnten und reduzierte Arbeitszeit, wenn der subberdubber Weselsky nicht auch gerne noch für Hinz und Kunz verhandeln würde.
 
Oben