Hier mal noch ein ausgiebiger Test von "XCom Enemy Unknown".
http://www.gamersglobal.de/angetestet/xcom-enemy-unknown-0http://www.gamersglobal.de/angetestet/xcom-enemy-unknown-0
Etwas ernüchternd das Ganze.... im Gegensatz zum Original wird man nur eine Basis haben. Da muss man dann sehen, wie sich das mit den Satelliten und den Abfangjäger-Basen ausgleicht.
Außerdem wirds wohl keine Angriffe mehr auf die eigene Basis geben. Fand das im Original immer klasse, wenn man in der eigenen Basis auf Alien Jagd gehen konnte. Auf der anderen Seite verständlich... gibt ja nur noch eine Basis und der Verlust selbiger, wäre wohl weniger vorteilhaft für den Spielverlauf.
Anzahl der Soldaten ist auch nicht mehr unbegrenzt, sondern auf maximal 6 beschränkt. Pro Soldat gibt es nur noch 4 Ausrüstungsslots (Haupt- und Nebenwaffe, Rüstung und ein Gadget wie MediKit oder Granate). Hier also ein klarer Einschnitt zum Original. Mit den verschiedenen Soldatenklassen kann ich mich auf den ersten Blick auch nicht so wirklich anfreunden.
Der Einsatz-/Kampfpart klingt ganz gut. Hier fällt mir nur negativ ins Auge, dass die Soldaten eine 360° Rundum Sicht geniessen... heißt nix mehr mit von hinten anschleichen. Außerdem beendet ein Angriff auch die Runde des jeweiligen Soldaten. Im Original war es möglich zu feuern und anschließend den Rückzug anzutreten, so weit es die Aktionspunkte noch zugelassen haben. Keine Ahnung wieso man das jetzt so bescheiden gelöst hat.
Ich hoffe, dass demnächst mal ne spielbare Demo gibt. Vollversion ist zwar schon vorbestellt, aber man will ja auch net die Katze im Sack kaufen.