Sommervorbereitung Saison 2022/2023

Shelter

Well-Known Member
In gut zwei Wochen geht es nach dem verdienten aber verkürzten Aufstiegs-Urlaub für die 1. FCK-Spieler schon wieder los.

Am Donnerstag den 16.06 startet die FCK-Mannschaft zusammen mit Trainer Dirk Schuster die Mission "Klassenerhalt in Liga 2".

Knapp zwei Tage später bestreitet man in Rülzheim anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des SV bereits das erste Testspiel der Saison.

Eine Woche später am 28.06 trifft man in Schifferstadt auf eine regionale Fanauswahl, dort wird u.a. auch ein Spiel der Auswahl von der Geschäftsstelle des. 1 FCK ausgetragen sowie im Anschluss eine offizielle Autogramstunde mit den FCK-Spielern stattfinden.

Vom 27.06 - 04.07 fährt man auch in diesem Jahr wieder zum Sommer-Trainingslager ins schöne Südtirol nach Mals, wo der FCK bereits seit vielen Jahren gastiert.
Dort trifft man u.a. auf den Schweizer-Erstligisten vom FC Lugano (28.06) und den bayerischen Regionalligisten SpVgg Unterhaching (02.07).

Die FCK-Termine im Einzelnen:

Trainingsauftakt

Donnerstag, 16. Juni 2022

Trainingslager
27. Juni - 04. Juli 2022, Mals/Südtirol

Testspiele
SV Rülzheim - 1. FC Kaiserslautern
Samstag, 18. Juni 2022, 14.00 Uhr in Rülzheim

Fanspiel: Fanauswahl Fanregion Ludwigshafen/Neustadt/Bergstraße - 1. FC Kaiserslautern
Samstag, 25. Juni 2022, 16.00 Uhr, in Schifferstadt

1. FC Kaiserslautern - FC Lugano
Dienstag, 28. Juni 2022, 17.30 Uhr, in Mals/Südtirol

1. FC Kaiserslautern - SpVgg Unterhaching
Samstag, 02. Juli 2022, 15.30 Uhr, in Mals/Südtirol


(Stand: 01.06.2022)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am kommenden Donnerstag ist ja bereits offizieller Trainingsbeginn des 1.FCK, krass wie schnell ging denn diese Sommerpause um. :flushed:

Weiß zufällig jemand (evtl. @Dr.BETZE) ob das erste Training öffentlich ist und ob man die Einheiten entsprechend besuchen kann? Ich würde den Feiertag bei gutem Wetter gerne dazu nutzen um mir von der neuen Mannschaft ein Bild zu machen.

Der Wochenplaner auf fck.de wurde noch nicht veröffentlicht, evtl. gibt es auch eine Kontaktmöglichkeit um beim Verein selbst nachzufragen, gerade auch was die geplanten Trainingszeiten am Donnerstag angeht?
 
Weiß zufällig jemand (evtl. @Dr.BETZE) ob das erste Training öffentlich ist und ob man die Einheiten entsprechend besuchen kann?

also ich gehe doch sehr davon aus, dass das erste training öffentlich ist und wäre ziemlich enttäuscht, wenn nicht.

allerdings weiß ich auch nicht mehr, wie das was schon bekannt ist, also auch keine zeit und auf welchem platz.
hoffe da kommt noch was von vereinsseite.
 
Danke Docces, ich kann mir auch nicht vorstellen dass das erste Mannschaftstraining gleich "geheim" abgehalten wird und man durch eine öffentliche Einheit die Aufstiegseuphorie bei den (sicherlich zahlreichen) Trainingskiebitzen hochhalten möchte, der Feiertag am Donnerstag bietet sich dafür ja förmlich an.

Ich habe dem FCK heute mal auf seiner offiziellen Instagram-Seite eine Nachricht geschrieben. Falls da keine Antwort zurückkommt und bis morgen auch nichts offizielles auf der Homepage zum Trainingsstart verkündet wird, rufe ich einfach mal bei der FCK-Hotline an.
 
ja, mach das und danke dafür.

man möchte ja auch den donnerstag um die trainingseinheit herumplanen.
 
Laut offizieller FCK-Seite auf Instagram ist am Donnerstag um 15:30 Uhr Training, wenn ich richtig gelesen habe sogar im FWS. :sunglasses:

Der 1. FCK will sich aber später noch genauer zum Trainingsauftakt äußern, klingt als wäre evtl. sogar ein kleines Rahmenprogramm geplant.
 
Ergänzend von fck.de:

Die Bälle sind aufgepumpt, die Trainingsshirts gewaschen und der Rasen ist saftig grün!

Trainingsbeginn ist um 15.30 Uhr im Fritz-Walter-Stadion. Neben den Neuzugängen freuen wir uns auch darauf, viele FCK-Fans zum Start in die neue Saison auf dem Betze begrüßen zu dürfen! Wir öffnen für Euch ab 14.30 Uhr die Tore an der Westkurve. Hier könnt ihr Euch an ausgewählten Kiosken im Umlauf mit Speisen und Getränken versorgen, bevor ihr es Euch im Herzstück des Stadions gemütlich macht und von der Westkurve die Trainingseinheit der Roten Teufel verfolgen könnt.

Find ich wirklich super, genau so nimmt man uns Fans auch weiterhin mit ins Boot. Werde am Donnerstag auf jeden Fall das Training besuchen und mir v.a. auch mal ein Bild von den bisherigen Neuzugängen machen.
 
oha, hatte an öffnung des unterrangs nord gedacht und evtl. noch der oberrang.
dass sie die west öffnen ist überraschend.

ist denn auch bekannt wo der laktattest stattfindet?
 
ist denn auch bekannt wo der laktattest stattfindet?
Im vergangenen Jahr wurde der Laktattest einen Tag vor Trainingsbeginn durchgeführt, vielleicht ist das in diesem Jahr auch so?

Schade dass man bisher noch nichts von den neuen Trikots gehört hat. Ich denke das morgen einige Fans die Chance und das gute Wetter nutzen werden um auch zum Training ins Stadion zu kommen. Da hätte man durchaus also wieder einiges an Mehreinnahmen (inkl. der angebotenen Speisen & Getränke) generieren können die jetzt leider erneut auf der Strecke bleiben.
 
Ich denke, dass die Fans, die (sogar) zum Trainingsauftakt pilgern, das Trikot auch noch in 3 Wochen kaufen und diese Umsätze nicht verloren sind.
 
Naja bis in 3 Wochen wären die aber schon fürs schaulaufen gewesen und
einige hätten sich das dann schon gekauft die noch unentschlossen waren
oder sich noch nie eins gekauft haben, gerde jetzt nach dem Aufstieg.
Finde auch, dass wir hier erheblich Geld liegen lassen, die MerchandiseOrg ist bei uns einfach katastrophal.
 
Man hätte das ganze ja auch noch etwas größer aufziehen können, indem man bspw. eine offizielle Autogrammstunde abgehalten hätte und sich die Fans ihre Trikots oder sonstigen Fanartikel gleich auch hätten signieren lassen können, wenn das bei einigen gewünscht gewesen wäre.

Aber wir stehen bei Nike höchstwahrschlich nur auf Platz 237 in der Produktionsreihenfolge, selbst die Bundesligavereine von Augsburg oder Freiburg die ebenfalls bei dem Ausstatter unter Vertrag stehen haben noch keine neuen Trikots für die kommende Saison präsentiert. Ich möchte dem 1. FCK deshalb in diesem Fall noch nicht einmal einen Vorwurf machen.
 
sehs schon wieder kommen, in drei wochen oder wann auch immer, stürzen sich alle auf die trikots und dann heißt es kurz danach ausverkauft und viele schaun wieder in die röhre.
Ich glaube das ist auch wieder das Problem bei Nike. Lieber legt man dort (gefühlt) 1 Mio. an Trikots für Barca, Chelsea, AS Rom etc/pp. auf bei dem der Umsatz ein deutlich höherer ist als bei (geschätzt) 100.000 verkauften FCK-Trikots. Das wird sich wohl auch auf unsere Losgröße in der Herstellung auswirken, deshalb sind die Kleinkontigente auch immer ruckzuck ausverkauft und wir warten z.T. Monate oder ein dreiviertel Jahr auf Nachschub.
 
Heute geht es schon los! 14:00 gegen Rülzheim. Bin gespannt, ob wir da eine Chance haben und ob Eugen Thor noch mal aufläuft im hohen Fußballalter.
 
Der 1. FCK tritt zur Generalprobe am Sa, den 09.07 gegen den den belgischen Erstligisten KAS Eupen an.

Spielstätte ist das Stadion „an der Husterhöhe“ vom FK Pirmasens, Anstoß ist um 15 Uhr.

 
Oben