Smartphone - nur welches und welcher Vertrag????

Ich hoffe ich darf den Thread hier für mein Anliegen "missbrauchen", den richtigen finde ich über die SuFu gerade nicht:



Vorneweg: Ich bin beileibe kein Smartphone-Freak der sich wöchentlich mit Updates eindeckt welches Gerät gerade der "heißeste Scheiss" auf dem Markt ist oder die beste Performance bietet aber a.G. einer aktuell anfallenden Vertragsverlängerung bei meinem Anbieter habe ich mich heute Morgen zur eingehenden Beratung bei meinem Fachhändler des Vertrauens eingefunden. Ich war jetzt 3 Jahre zufriedener Apple-User (3gs) und hatte mit dem Teil eig. so gut wie keine Probleme, weder hard-/noch softwarebezogen und wollte aus diesen Gründen eig. auch bei Apple bleiben.



Nach kurzer Zeit allerdings bin ich immer mehr beim S3 und den schönen, buten Werbeblättchen zum Galaxy S4 hängengeblieben (das mir u.a. auch vom dortigen Verkäufer ebenfalls wärmstens empfohlen wurde). Ich hatte das S3 auch in der Hand und habe mich z.B. an einem der wohl häufigsten Kritikpunkte (Plastikgehäuse) nicht wirklich gestört. Es lag gut in der Hand, hat entsprechend schnell auf meine Eingaben bzw. die Menüpunkte reagiert und einen ziemlich guten Ersteindruck bei mir hinterlassen.



Ich habe mich jetzt noch nicht entschieden aber die Gewichtung fällt momentan 70-30 z.G. von Samsung aus. Gerade das P/L-Verhältnis fällt bei den Koreanern doch im Vgl. deutlich besser aus oder habe ich mich heute morgen täuschen lassen? Ich meine der Preis für das neue Iphone ist schon extrem hoch und kostet mich in der Anschaffung knappe 120 Euro mehr als das neue S4.



Da ich kein Handy-Nerd bin aber gerne das beste für mein Geld herausholen möchte, wäre ich an eurer Meinung (gerne auch von Experten) interessiert. Vielleicht gibt es hier auch User die das S3 selbst nutzen und mir evtll. sagen können wie zufrieden sie mit dem Teil sind
default_wink.png




Ach ja, der Preisvergleich:

Samsung Galaxy S4 (16GB) mit gewünschtem Tarif: 299,-

Iphone5 (16GB) 420,-



Im Voraus danke für eure Antworten!



Grüße,

Morti
 
Nach dem Preis würde ich nicht gehen. Apple ist wertstabil. Das S3 (16 GB, Simlockfrei) hat zur Markteinführung vor weniger als einem Jahr 585€ gekostet, jetzt bekommst du es für etwa 380€ (teilweise auch günstiger), gebraucht für 300. Einen solchen Wertverfall hast du bei Apple nicht. Dein altes Iphone 3Gs, was ja nun wirklich asbach ist, bekommst du jetzt immernoch für 100€ los.



Ich würde nur danach gehen, was dir persönlich besser gefällt. Evtl kannst du ja warten bis das Galaxy S4 draußen ist und es beim Händler mal in die Hand nehmen kannst, dann vergleiche einfach.
 
Ich stand diesen Februar vor einem ähnlichen Problem:

Welches Handy nehmen?

War noch nie großer Apple-Fan, hab da aber auch nichts wirklich gegen. Das S3 war mir einfach zu groß! Trage meine Handys immer in einer Hülle in der Hosentasche.



Letztlich habe ich mich dann für das Motorola RAZR i entschieden und bin absolut zufrieden!!

Kann von der Hardware und den Benchmarks mit allen Topgeräte mithalten und hat ein super hochwertiges Gehäuse.

Ist definitiv eines der besten Handy, was ich bisher hatte.



Ist vielleicht noch ne Idee für dich.

Wenn dich dir Größe des S3/S4 aber nicht abschreckt würde ich durchaus noch mal darauf warten, bis du ein S4 in die Hände nehmen kannst...
 
Hat jemand einen guten Überblick und kann mir sagen, ob es schon brauchbare Smartphones für 150 Euro gibt?



Das Samsung Galaxy SII (hat fast jeder in meinem Freundeskreis) kostet ja immer noch gut 250-300 Euro. Wie schaut es in der Preisklasse darunter aus? Sind die Handys als Smartphones brauchbar? D.h. sind die Bildschirme groß genug für google maps, ab und zu mal eine Video, Internetsurfen etc.?



Ach und könnte man auf solche Handys das jeweils aktuelle Betriebssystem aufspielen oder packen die das Hardware-technisch nicht mehr bzw. wird das nicht unterstützt vom Hersteller?
 
Man muss halt immer irgendwo Abstriche machen in dieser Preisklasse. Ist die Frage, worauf du den Fokus legen magst. Wenn du knapp 300 Euro investierst, zum Beispiel für ein älteres iPhone oder das neue Google Nexus 4, hast du zumindest alles, was du brauchst.
 
Hat jemand einen guten Überblick und kann mir sagen, ob es schon brauchbare Smartphones für 150 Euro gibt?


Das Samsung Galaxy SII (hat fast jeder in meinem Freundeskreis) kostet ja immer noch gut 250-300 Euro. Wie schaut es in der Preisklasse darunter aus? Sind die Handys als Smartphones brauchbar? D.h. sind die Bildschirme groß genug für google maps, ab und zu mal eine Video, Internetsurfen etc.?



Ach und könnte man auf solche Handys das jeweils aktuelle Betriebssystem aufspielen oder packen die das Hardware-technisch nicht mehr bzw. wird das nicht unterstützt vom Hersteller?




In dieser Preisklasse wirst du Abstriche machen müssen was die größe des Bildschirmes angeht. Ob du dann auch noch zu deiner zufriedenheit auch google maps und auch Internetsurfen kannst musst du selbst entscheiden. Für die einen reicht es völlig aus und für die anderen eben nicht.



Ich selbst habe ein HTC Wildfire S und mir reicht es von der größe aus. Google Maps läßt sich bedienen und klar hat man jetzt nicht den riesigen Kartenausschnitt wie jetzt bei einem Galaxy SII, aber man kann trotzdem erkennen was in der näheren Umgebung liegt. Internetsurfen klapt auch ganz gut, aber auch da macht man Abstriche. Viele Anbieter haben jetzt spezielle Seiten für mobile Geräte z.B. spiegel.de
 
Ich hatte mir das Samsung Galaxy ACE 1 gekauft damals(vor ca 2,5 jahren)noch für ungefähr 280 Euro und bin bis heute sehr zufrieden damit.

Bei dem Preis könnte ich mir fast überlegen das ACE 2 zukaufen.
 
Danke an alle! @ diablo: Sowas hab ich gesucht (und nicht gefunden
default_wink.png
)



@ chris: Das Ace II ist mir auch schon aufgefallen. Scheint nicht schlecht getestet worden zu sein.




@jonny: das galaxy sII plus gibt es für 24x2x3,95= 189,60 bei eteleon http://www.eteleon.de/shop/angebot/Ang2013-04-05_19/Galaxy-S-II-Plus-2x-3,95EURO-mtlhttp://www.eteleon.de/shop/angebot/Ang2013-04-05_19/Galaxy-S-II-Plus-2x-3,95EURO-mtl. ... handy fuer deine sim-karte verwenden, vertraege in die schublade legen und das kuendigen nicht vergessen ...


Und dem kann man auch vertrauen? Bin bei sowas immer skeptisch.



@ mueto und stiller: Abstriche machen ist okay. Dafür wirds dann ein guter Laptop
default_wink.png
Ich hatte nur etwas die Befürchtung, dass 150-200 Euro Smartphones halt wie Smartphones aussehen, aber da keine brauchbare Technik drinsteckt. Scheint nicht der Fall zu sein.





Hat jemand zufällig das Sony Xperia J? Das spricht mich irgendwie an (ach, warum schaut man auch nie auf die inneren Werte
default_wink.png
)
 
Diese günstigen Verträge mit Zweitgerät oder ner Playstation dazu gibts ja ständig. Ich habe mal nen Bericht gesehen, wo sowas durchleuchtet wurde. Das ist in der Tat nur darauf ausgelegt, dass die Leute die Verträge in ihren Handys nutzen und dann zusätzliche Gebühren anfallen. Wenn du die zwei SIM Karten wirklich in die Schublade legst und direkt wieder kündigst, fallen keine Zusatzkosten an. Man muss natürlich den Einzelfall nochmal genau ansehen. Aber mir persönlich wäre das zu viel Arbeit um 50€ zu sparen
default_wink.png




edit: was mir gerade aufgefallen ist. In dem Vertrag schreiben die, dass die Anschlussgebühren (2x30€) per Gutschrift zurückbezahlt werden. Das wird dann wahrscheinlich auf der Rechnung zur SIM gutgeschrieben und wenn du die SIM nicht nutzt ist das Geld flöten. Also legst du bei diesem Szenario noch 10€ drauf, gegenüber einem Kauf über geizhals.de



<a href="%7Boption%7D">http://geizhals.de/samsung-galaxy-s2-plus-nfc-i9105p-blau-a889449.html</a>
 
@ mueto und stiller: Abstriche machen ist okay. Dafür wirds dann ein guter Laptop
default_wink.png
Ich hatte nur etwas die Befürchtung, dass 150-200 Euro Smartphones halt wie Smartphones aussehen, aber da keine brauchbare Technik drinsteckt. Scheint nicht der Fall zu sein.




Hat jemand zufällig das Sony Xperia J? Das spricht mich irgendwie an (ach, warum schaut man auch nie auf die inneren Werte
default_wink.png
)


Ich sag's mal so - seit ich ein sehr gutes Smartphone habe (und erst recht seit dem iPad Kauf), ist mein Computer viel weniger an. Derzeit manchmal nur einmal in der Woche. Kommt aber natürlich auch darauf an, was man so zuhause macht - beim Buch tippen wäre mir das iPad vermutlich auf Dauer auch zu mühsam.
default_wink.png




Ich hatte mal ein Sony Xperia im Test, das war ganz okay zur damaligen Zeit. Bissl nerviges Touchdisplay, aber da wird sich einiges getan haben. Aber der Tipp: Geh in ein Geschäft und teste die Usability.
 
@uppsala ist da kein Haken dabei? Ich Steig bei den Vertrag Details gerade net so durch....
ich hab fuer die kids bisher immer solche "deutlich rabattiert" oder "total kostenlos"-vertraege genutzt, um die 1b-handys zu bekommen ... die spekulieren wohl drauf, dass du verpasst zu kuendigen ... ist mir vor ein paar jahren auch tatsaechlich mal passiert, aber seitdem bin ich geheilt ... wem fuenfzig bis hundert euro nix ausmachen (bei drei kids ist man dann schnell mal bei 300 euro gespart), der sollte natuerlich regulaer kaufen ...



bei den vertraegen sollte man nur aufpassen, ob es bspw. einen mindestumsatz gibt oder ob man mindestens 1x pro monat eine der freiminuten nutzen muss, weil ansonsten eine nichtnutzungsgebuehr anfaellt ... aber das laesst sich ja beim durchlesen leicht rausfinden resp. ueber die hotline erfragen und bestaetigen lassen ... und dier erstattung der abschlussgebuehr wird i.d.r. mit der grundgebuehr verrechnet, entfaellt also auch ...



aus meiner sicht sind eteloen, sparhandy und logitel durchaus serioese anbieter, mit denen ich durchweg gute erfahrungen bei solchen angeboten gemacht habe ... muss aber jeder fuer sich und jeweils im speziellen fall entscheiden
 
@ chris: Das Ace II ist mir auch schon aufgefallen. Scheint nicht schlecht getestet worden zu sein.


Ich habe das Handy und kann es nur empfehlen. Hatte noch nie Schwierigkeiten damit. Mein einziger Kritikpunkt wäre das etwas ältere Betriebssystem gewesen, aber in den kommenden Wochen wird es ein Update auf die (fast) aktuelle Android-Version geben, womit der Punkt wegfällt. Allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass das Betriebssystem noch öfter aktualisiert werden kann bei dem Modell.
 
Kann es sein, dass mein vorangeganger Post untergegangen ist?



Wie gesagt, das o.g. Modell mit dem 2x3,95€ Vertrag ist bei Nichtnutzung der SIM Karten mindestens 10€ teurer wie der Einzelkauf über geizhals.de!
 
Wo ist denn Unis Beitrag mit dem Huawei hin?



Ahh, der Docces hats verschoben. Der Vollständigkeit und meiner Übersicht halber
default_wink.png








Huawei Ascend Y300 für 124,95€

http://www.o2online.de/eshop/katalog...ei-ascend-y300http://www.o2online.de/eshop/katalog...ei-ascend-y300

1 Ghz Dual-Core, 4 Zoll, 480x800, 5 MP Kamera, Android 4.1



LG OPTIMUS True HD für 199,99€

http://www.ebay.de/itm/LG-OPTIMUS-TR...d=467078353638http://www.ebay.de/itm/LG-OPTIMUS-TR...d=467078353638

1,5 Ghz Dualcore, 4,5 Zoll, 1.280 x 720, 8 MP Kamera, Android 2.3.7, Update auf Android 4 verfügbar, LTE
 
Ich hatte den Thread gut eine Seite vorher ja ebenfalls schon missbraucht und bin nun nach einer Woche eingehender Information immer noch nicht richtig weitergekommen. Als weitestgehender Laie ohne wirkliche Hintergrundinformationen blickt man im Smartphone-Dschungel einfach nicht richtig durch. Allerdings besitzen viele meine Kollegen das Galaxy S2 bzw. 3 und sind nach wie vor sehr zufrieden damit. Ich habe mich jetzt aus diesen Gründen für eine relativ günstige VV bei meinem aktuellen Anbieter und dem neuen Galaxy S4 entschieden. Ich hege zwar noch immer meine Zweifel wie groß die Umstellung von Apple auf Samsung letztendlich ausfällt aber ich denke schon dass ich nach etwas Eingewöhnungszeit mit dem Handy (bzw. Android) zurecht kommen werde. In 2-3 Wochen bin ich wohl schlauer und kann euch dann auch mitteilen welche Stärken u. Schwächen das Flaggschiff aus dem Hause Samsung hat. Momentan überwiegt jedoch ganz klar die persönliche Vorfreude
default_smile.png
 
Vor allem das Display wird eine große Umstellung sein. 5 Zoll sind halt schon ne Hausnummer. Meiner Meinung nach machst du was Design, Funktionalität und Variabilität angeht einen großen Schritt nach vorne mit dem Wechsel von iOS zu Android.
 
Ich hege zwar noch immer meine Zweifel wie groß die Umstellung von Apple auf Samsung letztendlich ausfällt aber ich denke schon dass ich nach etwas Eingewöhnungszeit mit dem Handy (bzw. Android) zurecht kommen werde. In 2-3 Wochen bin ich wohl schlauer und kann euch dann auch mitteilen welche Stärken u. Schwächen das Flaggschiff aus dem Hause Samsung hat. Momentan überwiegt jedoch ganz klar die persönliche Vorfreude
default_smile.png
kann mir zwar beides nicht leisten, bin dennoch auf deinen bericht gespannt,

ob dir das samsung besser gefällt oder ob nicht apple doch hält, was es verspricht

oder nur der hype grösser ist.
 
Ich bin überfordert
default_thinking.gif




Gestern kam das neue Galaxy S4 bei mir an. Ich steige zwar noch nicht durch alle Programme und Apps so richtig durch (der Wechsel von iOS zu Android ist doch schon etwas knackiger) aber bei manchen Punkten bzw. Anwendungen bin ich einfach nur überfragt bzw. unschlüssig ob mir diese zu meinem Vorteil gereicht sind.



Es geht im genaueren um folgende Apps wie Gmail, Dropbox, Play Music(?), Flipboard oder auch google+. Ich habe bereits ein Konto bei google bspw. was auch erforderlich war um das Handy zu synchronisieren aber die auch die anderen Apps setzen die Bedingung voraus dort ein entsprechendes Konto zu erstellen und ich bin einfach nicht sicher ob ich all das überhaupt benötige...(warum brauche ich bspw. Gmail wenn ich durch die "normale" E-Mail App schon meine Nachrichten abrufen kann?)



Welche Anwendungen wären eurer Meinung nach sinnvoll bzw. nutzt ihr selbst und was genau kann ich mit den jeweiligen Diensten eigentlich anstellen?



Danke im Voraus für eure Antworten & Grüße von einem aktuell überfragten Morti
default_wink.png
 
google+ ist nicht nötig, wenn du in einem anderen sozialen Netzwerk bist oder du so etwas nicht brauchst. Play Music brauchst du nur wenn du Muskc aus dem Google Play Store kaufen willst. Dropbox ist ok, wenn du was in einer Cloud speichern willst. Flipboard ist unnötig.

Eine Gmail Adresse würde ich dir aber empfehlen, kostet nix und wenn du sie wirklich brauchst....
 
Ok, dann erstmal danke für deine Ratschläge.



google+ ist für mich nebensächlich, die Facebook-App reicht mir da schon ehrlich gesagt. Musik über den Play Store kaufen werde ich wohl auch nicht. Auch Dropbox ist momentan nicht wirklich von nöten, ich sichere bisher auf jeden Fall noch keine meiner Daten in einer Cloud bzw. macht das auch niemand meiner Freunde/Kollegen.



Wenn ich dich richtig verstehe ist ein Gmail Account aber im Endeffekt nicht mehr als eine zusätzliche(?) E-Mail Adresse bzw. ein Mailprogramm von google oder? Das vorinstallierte Prog. reicht mir da eigentlich aus, einen größeren Speicher für Mails benötige ich nicht unbedingt. Oder ist das Konto eine zwingende Vorraussetzung wenn ich bspw. im Playstore oder bei bei den SamsungApps etwas einkaufen möchte? (...ich hoffe nicht...)



Ehrlich gesagt habe ich einfach etwas Bammel davor den Überblick zu verlieren, bzw. nicht mehr zu wissen bei welchen Diensten ich letztendlich angemeldet bin, diese Fülle an Diensten ist doch Wahnsinn, zumindest für jemanden der nicht wirklich up-to-date ist was diese Apps anbelangt.
 
Oben