Sippel oder Müller?

Wer sollte die letzten 11 Spiele im Tor stehen?

  • Sippel

    Stimmen: 55 82,1%
  • Müller

    Stimmen: 12 17,9%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Von einem generellen Schnitt im Tor mitten in der Saison (ohne verletzungsbedingten Grund) halte ich persönlich nichts auch wenn Sippel jetzt in dieser Saison nicht der Leistungsträger ist den wir aus den vorhergehenden Spielrunden kennen. Man könnte den Spieß aber auch umdrehen: Habt ihr vielleicht mal darüber nachgedacht dass wir ihn jetzt auch vielleicht einfach kritisierter wahrnehmen weil unsere Abwehrarbeit unerwartet gut ist und wir Sippel deshalb wie gesagt kritischer beäugen? Just my 2 cents und nur mal so als Denkanstoß, den Zwinkersmiley aber spar ich mir an dieser Stelle. Ich denke dass die aktuelle Rollenverteilung auch so mit Müller/Sippel kommuniziert wurde und bisher scheint es nicht den Eindruck zu machen dass Sippel in irgendeiner Art und Weise demotiviert wäre. Er spielt ja auch für sich um Interessenten im Sommer zu gewinnen und da würde sich ein evtll. "Aufstieg in die Bundesliga 15/16" sicherlich gut in seiner Vita machen, es gibt genügend Vereine in der Bundesliga bei denen ich mir einen Sippel sehr gut vorstellen könnte.
 
negativ gesagt: eine schwalbe macht noch keinen sommer.

positiv: auf der leistung kann er aufbauen!

wohler ist mir aber, wenn er in der sommervorbereitung damit beginnt. oder halt wenn in der liga feststeht, wo die reise hingeht. ansonsten lieber mit dem routinierten und mit der abwehr eingespielten Sippel versuchen den zweiten platz zu ergattern.

ansonsten scheint Müller schon ne etwas komische type zu sein.
 
Wow. Ich hätte nie gedacht, dass es ein so klares Ergebnis wird.


Hätte die Auswahl "Sippel oder Nicht-Sippel" gehießen, wäre das Ergebnis auch knapper, denke ich.
default_wink.png




Der größte Sippel-Gegner kann sich jedoch nicht davon freisprechen, dass Müller eine echte Alternative darstellt momentan. Man kann Sippel halt nicht vorwerfen, dass er Mauern falsch stellt und ziellos umherirrt, wenn Müller ein Spiel später genau das Gleiche macht (wobei ich beide von Fehlern der direkt verwandelten Freistöße freisprechen möchte - die waren alle verdammt gut getreten).



Ich persönlich sehe Sippel auch nicht mehr so unkritisch wie die Jahre davor. Er hat in dieser Spielzeit einen Schritt zurück gemacht - oder zumindest keinen nach vorne. Da hinein spielt mit Sicherheit die von Shelter angesprochene Tatsache, dass er sich auch nicht mehr so auszeichnen kann wie letzte Saison, als wir extrem hoch standen und Sippel des Öfteren als 11ter Feldspieler glänzen konnte.

In dieser Saison war meistens jeder der wenigen Schüsse ein Treffer. Und ob er was dafür konnte oder nicht - das nagt an einem Torwart und das sieht man Sippel auch an. Was ihm mit Sicherheit ganz gut getan hat, war das Spiel in Frankfurt. Verloren, klar. Aber er konnte sich endlich mal wieder auszeichnen. Des Weiteren finde ich es ganz gut, dass er vermehrt auf Abwürfe setzt als auf die Stratosphärenbälle zum gegnerischen Keeper.



Über die Torwartposition an sich wird nach der Saison so oder so zu reden sein - dies auch zurecht. Aber während der laufenden Spielzeit diese Baustelle aufzumachen, wäre mehr als unnötig. Sollten wir den Aufstieg wieder einmal vergeigen, wird es nicht an Sippel gelegen haben.
 
Das war in meinen Augen das beste Spiel von Müller bei uns, der fehlerfrei spielte, außer beim 0:2, das definitiv auf seine Kappe geht. Der Freistoß war einfach überragend geschossen, so dass man ihm keinen Vorwurf machen kann. Allerdings hat er mich bei seinen restlichen Auftritten nicht überzeugt, weil er meiner Meinung nach sehr unsicher wirkte. Deshalb wäre ich froh, wenn Sippel die Runde als Nr.1 beendet, zumindest wenn er weiterhin die Leistung zeigt wie bisher. Denke auch, dass das intern auch so klar kommuniziert wurde und Müller sich bis Sommer gedulden muss.
 
Mich wundert, dass die beiden Ehrmanneum-Absolventen doch so unterschiedliche Torhüter sind, wo doch zu vermuten ist, dass der Ordinarius GE himself wenig Diskussionsspielraum bezüglich seiner Philosophie und den entsprechenden Anforderungen einräumt. Mich wundert zudem, dass der ältere Sippel die TW-Position "moderner" interpretiert als Müller.

Ich bin für Sippel, weil er fest in die Abläufe des Abwehrverbundes integriert ist, weil er die präsentere Figur ist und weil er nach Schupps Ankündigung die richtige Reaktion gezeigt hat. Ich bin nicht gegen Müller, finde aber (bisher) nichts, was ihn gegenüber Sippel höher qualifiziert.
 
Ich bin dafür, dass die sich beide abwechseln. Und nun? (6 Mal Sippel, 5 Mal Müller)




Für mich steht in Leverkusen beim 1:0 die Mauer falsch und beim 2:0 Müller im Niemandsland. Daher stellt sich die Frage für mich nicht.


Die Mauer ist richtig gestellt gewesen, wie man auch auf dem Bild sehen kann, das Jonny (meine ich?) im Spieltagsthread gepostet hat. Die steht genau so, wie sie stehen muss.



Hier: <___base_url___>/showthread.php?343...-Leverkusen-FCK-2-0-n-V&p=1721234#post1721234http://www.roteteufel.de/showthread.php?34334-DFB-Pokal-1-8-Finale-Nachlese-Leverkusen-FCK-2-0-n-V&p=1721234#post1721234



Genau so muss eine Mauer stehen! Man kann höchsten diskutieren, ob Matmour ihn vielleicht kriegen muss, wenn er hoch und leicht seitlich springt oder ob man den Freistoß einfach hätte vermeiden müssen. Ansonsten war der aber auch ziemlich gut geschossen.
 
Sippel, jetzt zu wechseln wäre völliger Unsinn. Die Erfahrung von Tobi kann entscheidend sein im Aufstiegskampf.
 
Ich halte Müller für besser, würde es aber falsch finden unsere insgesamt sehr gute Defensive im Saisonendspurt durch einen Torwartwechsel durcheinander zu würfeln.
 
Ich bin wahrlich kein Sippel-Fanboy. Aber ich fände es Quatsch in der Saisonendphase in der man auf Aufstiegskurs liegt jetzt unnötig Nebenkriegsschauplätze aufzumachen. Deshalb zumindest bis Saisonende: Pro Sippel. Nach dem 34. Spieltag (sofern ohne Relegation) darf man gerne darüber reden.
 
Ich bin dafür, dass die sich beide abwechseln. Und nun? (6 Mal Sippel, 5 Mal Müller)






Die Mauer ist richtig gestellt gewesen, wie man auch auf dem Bild sehen kann, das Jonny (meine ich?) im Spieltagsthread gepostet hat. Die steht genau so, wie sie stehen muss.



Hier: <___base_url___>/showthread.php?343...-Leverkusen-FCK-2-0-n-V&p=1721234#post1721234http://www.roteteufel.de/showthread.php?34334-DFB-Pokal-1-8-Finale-Nachlese-Leverkusen-FCK-2-0-n-V&p=1721234#post1721234



Genau so muss eine Mauer stehen! Man kann höchsten diskutieren, ob Matmour ihn vielleicht kriegen muss, wenn er hoch und leicht seitlich springt oder ob man den Freistoß einfach hätte vermeiden müssen. Ansonsten war der aber auch ziemlich gut geschossen.


Die ganze Mauer hüpft vom Schützen gesehen nicht nur nach oben, sondern auch nach rechts. Und wenn ich das miteinbeziehe und das Bild seh, dann stand die Mauer zu weit links (vom Schützen gesehen). Wobei man nicht darüber diskutieren muss, ob der gut geschossen war, keine Frage.
 
Nein, da irrst Du Dich, die Mauer springt nicht nach rechts. Schau es Dir sonst nochmal auf youtube in der Zeitlupe an.
 
Um die ganze Diskussion mal etwas zu bündeln:


Seid ihr für einen Torwartwechsel nach Müllers guter Leistung im Pokal? Oder sollten wir in der Liga auf den "altbewährten" Sippel vertrauen?



Und da es ein hitziges Thema zu sein scheint, immer daran denken: Auch der Gegenüber ist Lautrer und es bringt in so einer Dikussion nichts, persönlich zu werden
default_wink.png


Welche gute Leistung im Pokal?



Ansonsten klar Sippel, Müller hat bisher nichts gezeigt was einen Torwartwechsel notwendig werden lassen würde..
 
Warum sollte man denn nun wechseln? Müller hat gut gehalten, aber auch so einige Bälle / Abschläge ins aus geschlagen. Hätte Sippel außerdem den Fehler zum 0:2 gemacht, wäre er doch medial in den Foren wieder gehängt worden...

Davon abgesehen das jeder beim Freistoss gebrüllt hätte, das ein größerer Torwart noch an den Ball rangekommen wäre...!
 
Davon abgesehen das jeder beim Freistoss gebrüllt hätte, das ein größerer Torwart noch an den Ball rangekommen wäre...!
bei der argumentation mit dem grössenunterschied sollte man auch mal beachten, dass lange goalies oft wie bahnschranken fallen. so leute wie Sippel scheinen mir da etwas flinker auf den beinen und können noch einen zwischenschritt machen, bevor sie zum flug ansetzen. reicht zwar auch nicht immer, um den ball noch zu bekommen wie man in frankfurt sah aber grösse ist auch im kasten nicht immer von vorteil.
 
bei der argumentation mit dem grössenunterschied sollte man auch mal beachten, dass lange goalies oft wie bahnschranken fallen. so leute wie Sippel scheinen mir da etwas flinker auf den beinen und können noch einen zwischenschritt machen, bevor sie zum flug ansetzen. reicht zwar auch nicht immer, um den ball noch zu bekommen wie man in frankfurt sah aber grösse ist auch im kasten nicht immer von vorteil.


Richtig! Sehe ich zumindest bei den flachen Bällen genauso, aber intuitiv wird ja fast bei jedem Ball gebrüllt das Sippel zu klein ist und das obwohl er auch schon oft richtig gute Dinge rausgeholt hatte... Mir ist das einfach zu sehr schwarz und weiß!
 
Vor der Partie bei Union Berlin (Sonntag, 13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) hat Kosta Runjaic mit Aussagen zur möglichen Aufstellung überrascht. Laut dem Coach des 1. FC Kaiserslautern könnte in der Liga die gleiche Elf auflaufen wie im Pokal bei Bayer Leverkusen. Mit Ausnahme des verletzten Simon Zoller.



kicker.de Startseite



Besonders gespannt bin ich auf Vegas Kommentar
default_icon_cool.gif
 
Besonders gespannt bin ich auf Vegas Kommentar
default_icon_cool.gif


Was soll denn diese Häme jetzt?

Ich weiß,dass das hier ein hitziges Thema ist. Aber ich bin genauso Lautrer wie du. Und ich finde, dass es in solchen Diskussion wirklich fehl am Platze ist, persönlich zu werden.



Aber gut, ist ok jetzt….Shhh….Sag jetzt nichts….



Es ist….



Okay
 
Man könnte ja auch einen extra Thread dafür aufmachen ob man sowas für richtig hält. Ich hab ja in einem früheren Post schon geschrieben, dass ich nicht weiß ob sowas noch zeitgemäß ist, aber wir das unter Kurz gemacht haben (rote Karte Dick damals). Ich schau aber nur FCK-Spiele und hab somit keinen Vergleich. Vielleicht kann ja ein Fussballexperte was dazu sagen wie das in der Bundesliga gemacht wird.
 
Vor der Partie bei Union Berlin (Sonntag, 13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) hat Kosta Runjaic mit Aussagen zur möglichen Aufstellung überrascht. Laut dem Coach des 1. FC Kaiserslautern könnte in der Liga die gleiche Elf auflaufen wie im Pokal bei Bayer Leverkusen. Mit Ausnahme des verletzten Simon Zoller.


kicker.de Startseite



Besonders gespannt bin ich auf Vegas Kommentar
default_icon_cool.gif


Jetzt hat man auch eine Grundlage, worüber man diskutieren kann, da sich der Trainer Gedanken über einen Wechsel macht.
 
Im nachhinein betrachtet hätte ich das auch gemacht...
default_icon_smile.gif
Wenn er noch ein klein wenig breiter wird, würde ich den Wiese zurück holen.
default_wink.png




Ansonsten führen wir hier schon eine Luxusdiskussion. Persönlich sehe ich keine Notwendigkeit, Sippel jetzt auf die Bank zu setzen. Im Gegenteil: Sippel und seine Vorderleute sind eingespielt.
 
Wenn es zu 100% fest steht das Sippel uns verlässt, und die Vereinsführung mit Müller als Nr 1 plant zur neuen Saison würde ich ihn jetzt schon spielen lassen.
 
Wären wir jetzt 8. oder 9. würde ich zustimmen, aber auf Platz 3 mit Tuchfühlung zur Spitze würde ich eigentlich lieber auf die reguläre Nummer 1 setzen. Aber gut, ich kenne auch nicht die Trainingsleistungen, daher ist das eher so ein "never change a winning team"-Gedanke.
 
Wären wir jetzt 8. oder 9. würde ich zustimmen, aber auf Platz 3 mit Tuchfühlung zur Spitze würde ich eigentlich lieber auf die reguläre Nummer 1 setzen. Aber gut, ich kenne auch nicht die Trainingsleistungen, daher ist das eher so ein "never change a winning team"-Gedanke.


Mit dem Unterschied, dass wir nicht gewonnen haben - auch aufgrund des Fehlers von Müller.

Mal abgesehen davon, dass wir -abgesehen vom Pokalspiel gegen Fürth - noch gar kein Spiel gewonnen haben, wo Müller von Beginn an im Tor stand (wohlwissend, dass dies aufgrund der wenigen Einsätze jetzt nicht sooo repräsentativ ist.)



Wer im Tor steht, wird am Ende wahrscheinlich auch nicht DER entscheidende Punkt sein, denke ich. Jedoch halte ich die Notwendigkeit für einen Wechsel - wie bereits schon mal gesagt - zum jetzigen Zeitpunkt für unnötig.
 
Wenn es zu 100% fest steht das Sippel uns verlässt, und die Vereinsführung mit Müller als Nr 1 plant zur neuen Saison würde ich ihn jetzt schon spielen lassen.




Würde ich nicht machen, da die Hintermannschaft mit Sippel eingespielt sein sollte. Habe Müller (leider) zu selten gesehen um beurteilen zu können ob er ein adäquater Ersatz für Sippel ist/wäre. Wie redskin schon erwähnte bin ich der Meinung, dass wir eine Luxusdiskussion führen.

Dass es mal Positives und Negatives (egal bei welchem Spieler) in einer Saison gibt, ist klar, bei Sippel ist mir aber nicht übermäßig viel Negatives aufgefallen, oder zumindest so viel, dass es keinen Wechsel rechtfertigen würde.



--> Sippel drinlassen und Müller dann (wenn es überhaupt in Erwägung gezogen wird) für nächste Saison vorbereiten.
 
Mein Gefühl sagt mir, dass wir mit Sippel die Saison zu Ende spielen sollten. Die Erfahrung in der bevorstehenden "heissen" Phase der Liga spricht für TOBI!
 
Wenn es zu 100% fest steht das Sippel uns verlässt, und die Vereinsführung mit Müller als Nr 1 plant zur neuen Saison würde ich ihn jetzt schon spielen lassen.
ich glaub die vereinsführung plant schon mal gar nicht mit Müller als nummer eins. wenn jemand beim FCK mit Müller als nummer eins plant, dann ist es das trainerteam, allen voran Runjaic und Ehrmann.

denke aber eher es gibt die externe lösung zur neuen saison und die könnte Hesl heissen. der war mir letztens auf dem betze zu freundlich
default_wink.png
tauschte mit Sippel auch noch das trikot.

das war auch schon mal anders, als er dumme sprüche vor nem spiel gegen uns ablies.
 
Oben