Simon Zoller

Die Infos aus Osnabrück helfen auch nicht besonders viel weiter, weil ich davon ausgehe, dass Köln/Lautern vorab mehr auszahlen, als regulär dran wäre.



Ausgehend von 3 Mio und einem Vertrag bis 2018 wird Köln in dne nächsten 4 Jahren jeweils 750.000 nach Lautern überweisen.

Wann die ersten 750.000 genau kommen, weiß ich nicht.



Außerdem muss man noch die Ablöse der Lauterer verrechnen. Osnabrück bekommt bestimmt nicht 10% ab dem erstne Euro, sondern erst ab allem was über der Lauterer Ablöse liegt.

Wenn man hier 300.000 ansetzt, dnn kanns im schlimmstne Fall für Osnabrück so laufen, dass dieses Jahr nur 45.000 nach Osnabrück gehen:



750.000 aus Köln - 300.000 Ablöse = 450.000. Davon 10% = 45.000
 
Die Infos aus Osnabrück helfen auch nicht besonders viel weiter, weil ich davon ausgehe, dass Köln/Lautern vorab mehr auszahlen, als regulär dran wäre.


Ausgehend von 3 Mio und einem Vertrag bis 2018 wird Köln in dne nächsten 4 Jahren jeweils 750.000 nach Lautern überweisen.

Wann die ersten 750.000 genau kommen, weiß ich nicht.




Außerdem muss man noch die Ablöse der Lauterer verrechnen. Osnabrück bekommt bestimmt nicht 10% ab dem erstne Euro, sondern erst ab allem was über der Lauterer Ablöse liegt.

Wenn man hier 300.000 ansetzt, dnn kanns im schlimmstne Fall für Osnabrück so laufen, dass dieses Jahr nur 45.000 nach Osnabrück gehen:



750.000 aus Köln - 300.000 Ablöse = 450.000. Davon 10% = 45.000


Wie kommst du denn auf diese abstruse Idee? Wir "brauchen" das Geld JETZT um weitere Transfers einzutüten, nicht in 4 Jahren. Mag sein, das eine Art Ratenzahlung vereinbart wurde aber ganz bestimmt nicht über 4 Jahre verstreut.
 
Wie kommst du denn auf diese obstruse Idee? Wir "brauchen" das Geld JETZT um weitere Transfers einzutüten, nicht in 4 Jahren. Mag sein, das eine Art Ratenzahlung vereinbart wurde aber ganz bestimmt nicht über 4 Jahre verstreut.


So abstrus ist das gar nicht, weil es auch bei anderen Transfers in der Regel so läuft, dass die Ablöse über lange Phasen gestreckt werden. Wir haben doch auch noch Jahre danach die Ablöse für Lucien Mettomo bezahlt.
default_wink.png
 
So abstrus ist das gar nicht, weil es auch bei anderen Transfers in der Regel so läuft, dass die Ablöse über lange Phasen gestreckt werden. Wir haben doch auch noch Jahre danach die Ablöse für Lucien Mettomo bezahlt.
default_wink.png


Aber auf sowas lässt du dich nur ein, wenn du nicht zwingend auf die Gesamtsumme angewiesen bist. Wir haben zwar sicher keine Probleme was Lizenz oder Liquidität angeht, aber für Neuverpflichtungen die uns in Richtung einer (Aufstiegs-) Mannschaft bringen auf jeden Fall. Von daher läuft der Deal ganz sicher nicht so ab. Ich kann mir vllt noch ein Geschäft mit einer zweiten Rate vorstellen. Aber der Großteil muss sicher direkt gezahlt werden. Zudem müssten bei den Raten auch Zinsen gezahlt werden, die nicht unerheblich bei diesen Summen sind, sonst würden wir ja Geld dabei verlieren. Von daher... niemals läuft das imho so ab!
 
Dennoch ein wunderbar naiver Gedankengang
default_biggrin.png


Dann kommen aber noch 12% Sollzinsen über die Laufzeit hinzu... bei den Schulden die Köln hat ist da sicher ein Risikozuschlag drin
default_tongue.png
 
Aber auf sowas lässt du dich nur ein, wenn du nicht zwingend auf die Gesamtsumme angewiesen bist. Wir haben zwar sicher keine Probleme was Lizenz oder Liquidität angeht, aber für Neuverpflichtungen die uns in Richtung einer (Aufstiegs-) Mannschaft bringen auf jeden Fall. Von daher läuft der Deal ganz sicher nicht so ab. Ich kann mir vllt noch ein Geschäft mit einer zweiten Rate vorstellen. Aber der Großteil muss sicher direkt gezahlt werden. Zudem müssten bei den Raten auch Zinsen gezahlt werden, die nicht unerheblich bei diesen Summen sind, sonst würden wir ja Geld dabei verlieren. Von daher... niemals läuft das imho so ab!


Mein Gedankengang! So seh ich das auch
default_biggrin.png
 
Wie kommst du denn auf diese abstruse Idee? Wir "brauchen" das Geld JETZT um weitere Transfers einzutüten, nicht in 4 Jahren. Mag sein, das eine Art Ratenzahlung vereinbart wurde aber ganz bestimmt nicht über 4 Jahre verstreut.


Diese Idee ist nicht abstrus, sondern Gang und Gäbe.

Frag doch mal bei eurer Vereinsführung nach, wie das läuft, wenn irh die Gelegenheit dazu habt.



Zoller hat für 4 Jahre unterschrieben, das bedeutet, dass der Käufer die Ablöse auf die nächsten 4 Jahre aufteilt.

Ihr zahlt eure Neueinkäufe auch nicht auf einmal.




Dennoch ein wunderbar naiver Gedankengang
default_biggrin.png

Dann kommen aber noch 12% Sollzinsen über die Laufzeit hinzu... bei den Schulden die Köln hat ist da sicher ein Risikozuschlag drin
default_tongue.png


Es gibt keine 12% Zinsen, sondern gar nichts hinzu.

Das ist ganz normal so.



Ihr müsst auch eure Seite betrachten. Wenn ihr das Geld jetzt auf einen Schlag bekommt, dann mpüsst ihr es auch ausgeben, ansonstne macht ihr Gewinn und das Finanzamt möchte seinen Teil.
 
Diese Idee ist nicht abstrus, sondern Gang und Gäbe.
Frag doch mal bei eurer Vereinsführung nach, wie das läuft, wenn irh die Gelegenheit dazu habt.



Zoller hat für 4 Jahre unterschrieben, das bedeutet, dass der Käufer die Ablöse auf die nächsten 4 Jahre aufteilt.

Ihr zahlt eure Neueinkäufe auch nicht auf einmal.







Es gibt keine 12% Zinsen, sondern gar nichts hinzu.

Das ist ganz normal so.



Ihr müsst auch eure Seite betrachten. Wenn ihr das Geld jetzt auf einen Schlag bekommt, dann mpüsst ihr es auch ausgeben, ansonstne macht ihr Gewinn und das Finanzamt möchte seinen Teil.


Sorry, aber das ist wirklich Unsinn... Es mag sein, dass man bei klammen Vereinen eine Ratenzahlung vereinbart, aber auch nur um Spieler von der Gehaltsliste zu bekommen...

Wir müssen einen neuen Kader aufbauen, haben selbst nicht viel Geld, weshalb sollten wir das tun... 3 Mio sind schnell weg, wenn man mehrere Spieler holen will...

Solche Modelle sind eher die Ausnahme, aber niemals die Regel... Und wenn, dann weiß ich weshalb in Köln soviel Schulden aufgelaufen sind
default_wink.png
 
Naja leider brauchen wir das Geld zwingend jetzt um unser neues Team aufzubauen, von daher würde es wenig sinn ergeben von Kuntz sich auf solch eine Raten Zahlung einzulassen
 
Wir haben das bei Shechter zwar auch so gemacht, aber ich glaube kaum, dass dieses Modell in der Form gewählt wurde. Höchstens 2 Mio jetzt und 1 Mio nach der Saison. Aber niemals nur 750.000 jetzt.
 
Sorry, aber das ist wirklich Unsinn... Es mag sein, dass man bei klammen Vereinen eine Ratenzahlung vereinbart, aber auch nur um Spieler von der Gehaltsliste zu bekommen...
Wir müssen einen neuen Kader aufbauen, haben selbst nicht viel Geld, weshalb sollten wir das tun... 3 Mio sind schnell weg, wenn man mehrere Spieler holen will...

Solche Modelle sind eher die Ausnahme, aber niemals die Regel... Und wenn, dann weiß ich weshalb in Köln soviel Schulden aufgelaufen sind
default_wink.png


Es ist kein Unsinn.

Das läuft so.



Schau dir z.B. mal die Bayern an (von denen wir z.B. auch nicht annähernd 10 Mio für Podolski bekommen haben, weil er keine 4 Jahre bei Bayern gespielt hat). Das weiß ich aus erster Hand. Wir haben übrigens auch keien 10 Mio nach München gezahlt...



Hier ist der Bericht aus dem Jahr 2012/2013

http://www.fcbayern.telekom.de/media/native/presse-free/Finanzzahlen_2012_13.pdfhttp://www.fcbayern.telekom.de/media/native/presse-free/Finanzzahlen_2012_13.pdf

Das ist vom 1. Juli 2012 bis zum 30. Juni 2013

Darin steht:

Einnahmen aus Transfers 1,6 Mio. Euro



Bayern hatte in dieser Zeit diese Abgänge:



Mitchell Weiser 1. FC Kaiserslautern - Leihe, keine Ablöse

Ivica Olić VfL Wolfsburg - ablösefrei, Vertrag ausgelaufen

Nils Petersen Werder Bremen - zum 01.07.12 für 500.000 verliehen, 3 Mio Verkauf erst 01.07.12

Danijel Pranjić Sporting CP - ablösefrei, Vertrag ausgelaufen

Takashi Usami Gamba - war ausgeliehen



Insgesamt sind da also 500.000€ reingekommen bzw. 3,5 Mio wenn man die Ablöse von Petersen voll einrechnet (der Vertrag kam erst kurz nach Ende des Finanzjahres zustande).

Warum schreibt Bayern aber in der Bilanz, dass sie 1,6 Mio eingenommen haben?



Das liegt an Transfererlösen, die in Raten kommen.





Ich hab Bayern als Beispiel genommen, weil man da leicht an die Zahlen kommt.



Von Köln gabs bis vor ein paar Jahren auch immer die Geschäftsberichte und auf der Mitgleiderversammlung hat mal jemand nachgefragt, warum in der Bilanz andere Zahlen stehen, als bei den Transfers geschrieben wurde. Es wurde erklärt, dass das eben daran liegt, dass nicht sofort gezahlt wird, sondern die Ablöse auf die Vertragslaufzeit umgelegt wird.

Das ist wohl ganz üblich.





EDIT: ihr zahlt für eure neuen Spieler auch nicht die ganze Summe sofort. Das stückelt ihr genauso.
 
Es kommt natürlich öfter vor, dass man Ratenzahlungen vereinbart, aber automatisch würde ich davon nicht ausgehen. Vor allem bedeutet auch die Tatsache, dass es ein 4-Jahresvertrag ist, noch lange nicht, dass die Raten über 4 Jahre gehen. Ich möchte auch gar nicht erst wissen was in Köln los wäre, wenn ihr Zoller nach 2 Jahren abgibt und dann noch 2 weitere Jahre für ihn zahlen dürft. Oftmals ist es sogar so, dass Vereine mehr zahlen müssen, wenn es eine Ratenzahlung gibt. Nichts genaues weiß man nicht
default_wink.png
Wir spekulieren hier über ungelegte Eier. Zoller wünsche ich viel Glück, wenn wir selbst vom Klassenerhalt vom FC profitieren, dann wünsche ich ihnen auch den Klassenerhalt. In dem Sinne schaun mer mal wie es weitergeht.
 
Das Spiel ist doch beim Fussball schon ganz lange so.



Es wird kein Geld mehr ausgegeben, was man hat, sondern das, was man morgen erst einnimmt (bzw. hoffentlich einnimmt).



Zoller kostet jetzt insgesamt 3 Mio und die sind beim FC in den nächsten Jahrne eingerechnet. Da sind genauso Finanzexperten am Werk, wie bei euch.



Wenn Zoller wechselt, dann laufen die Zahlungen natürlich weiter. Es sei denn, ihr kauft ihn wieder und es wird verrechnet (wie damals bei Poldi, als er von Bayern zurückkam).



Ansonsten gibts ja nur 2 Möglichkeiten:



A) Zoller floppt und Köln möchte ihn vom Gehaltszettel haben. Dann wird der Verlust so klein wie möglich gehalten und man versucht ihn abzugeben und einen Verein zu finden, der etwas zahlt/Teile des Gehaltes übernimmt.



default_cool.png
Zoller schlägt ein und wird teurer verkauft.





Ich hab mich bei der Poldi Nummer auch ziemlich gewundert. Bayern (vor allem Knastbruder UH) hat sich ja damals hingestellt und getönt, dass Köln ihn nicht bezahlen könnte, weil der FC nicht die 10 Mio hätte, die Bayern damals für ihn bezahlt hat.

Köln wollte ihn mit Freundschaftsspielen, Weitergabe der Lnderspieleinnahmen usw. bezahlen und das wäre nicht in Ordnung (so O-Ton aus München).

Da ist man beim FC ja etwas sauer geworden und hat klargestellt, wie Poldi zu Bayern ging:

Von der Gesamtsumme wurden Einnahmen aus Länderspielen und Freundschaftsspielen abgezogen.

Der Rest wurde gesplittet.



Und das vom FC Bayern, die angeblich im Geld schwimmen...
 
Das Spiel ist doch beim Fussball schon ganz lange so.


Es wird kein Geld mehr ausgegeben, was man hat, sondern das, was man morgen erst einnimmt (bzw. hoffentlich einnimmt).



Zoller kostet jetzt insgesamt 3 Mio und die sind beim FC in den nächsten Jahrne eingerechnet. Da sind genauso Finanzexperten am Werk, wie bei euch.



Wenn Zoller wechselt, dann laufen die Zahlungen natürlich weiter. Es sei denn, ihr kauft ihn wieder und es wird verrechnet (wie damals bei Poldi, als er von Bayern zurückkam).



Ansonsten gibts ja nur 2 Möglichkeiten:



A) Zoller floppt und Köln möchte ihn vom Gehaltszettel haben. Dann wird der Verlust so klein wie möglich gehalten und man versucht ihn abzugeben und einen Verein zu finden, der etwas zahlt/Teile des Gehaltes übernimmt.



default_cool.png
Zoller schlägt ein und wird teurer verkauft.





Ich hab mich bei der Poldi Nummer auch ziemlich gewundert. Bayern (vor allem Knastbruder UH) hat sich ja damals hingestellt und getönt, dass Köln ihn nicht bezahlen könnte, weil der FC nicht die 10 Mio hätte, die Bayern damals für ihn bezahlt hat.

Köln wollte ihn mit Freundschaftsspielen, Weitergabe der Lnderspieleinnahmen usw. bezahlen und das wäre nicht in Ordnung (so O-Ton aus München).

Da ist man beim FC ja etwas sauer geworden und hat klargestellt, wie Poldi zu Bayern ging:

Von der Gesamtsumme wurden Einnahmen aus Länderspielen und Freundschaftsspielen abgezogen.

Der Rest wurde gesplittet.



Und das vom FC Bayern, die angeblich im Geld schwimmen...


Ja das ist ja alles richtig mit den Ratenzahlungen allerdings kann ich mir nicht vorstellen das wir dem System mit der Verteilung der Summe über 4 Jahren zugestimmt haben ..da wir jetzt auf die Erlöse angewiesen sind um weitere Spieler zu holen. Von daher könnte ich mir eher eine 50 / 50 Lösung vorstellen ... jetzt 50 % und den Rest dann hächste Saison ..
 
Du willst doch wohl nicht unsere Situation mit der des FC Bäh vergleichen... Wir brauchen die Kohle jetzt und nix anderes... Wenn Köln so arbeitet und alles nur auf Pump kauft und verkauft sind sie selbst dran blöd, in diesem Fall hier wird die Summe aber direkt fällig sein plus eventuelle Prämien bei Nichtabstieg, Länderspielen etc... evtl. dass man das Ganze auf 2 Zahlungen aufsplittet, mehr aber nicht... wir sind doch nicht die Bank des FC...
 
Naja, wenn wir genauso handeln und unsere Einkäufe erst über die nächsten Jahre abstottern, dann brauchen wir das Geld jetzt auch nicht zwingend komplett.



Das ist die Annahme vom EffZehKölle und sie ist logisch. Genauso gut könnte es aber ganz anders sein...
default_wink.png
 
Ja das stimmt schon - es ist mir aber auch langsam egal - Hauptsache das Thema ist durch und wir können uns auf andere Sachen konzentrieren.
 
Ich möchte nicht euch mit Bayern vergleichen.



Ich habe nur geschrieben, dass selbst Bayern das so handhabt, obwohl sie angeblich Geld genug haben und alles und jeden aus der Portokasse kaufen können.

Trotzdem tun sie es nicht. Und das lag (bei Podolski) bestimmt nicht daran, dass Köln gesagt hat, dass man selber so im Geld schwimmt, dass es egal ist, wann gezahlt wird.



Es ist einfach die normale Zahlungsweise.



Für euch macht das auch keinen Unterschied, ob ihr die 3 Mio jetzt bekommt und dmait jetzt einen neuen für 3 Mio kauft oder ob ihr das Geld in 4 Raten über die nächsten 4 Transferperioden bekommt und den Neueinkauf auch in 4 Raten zahlt.



Das ganze System hat 4 Vorteile:



1. man kann jetzt schn sehr genau kalkulieren, wieviel Geld in den nächsten 2,3 oder 4 Jahrne durch Verkäufe reinkommt.

2. man kann sich jetzt schon Spieler kaufen, obwohl noch nicht genug Geld da ist

3. Peaks (egal ob Einnahmen oder Ausgaben) werden geglättet

4. Man muss nicht zwingend das gesamte Geld aus Transfereinnamen direkt wieder ausgeben, da das FA sonst einen Teil haben möchte, sondern kann es auch wieder splitten.



Mir ist kein Fall bekannt, bei dem das nicht geklappt hätte.



Vorsichtig muss man allerdings bei manchen Bilanzen sein. Ich weiß z.B. nicht, wie das beim BVB aussieht. die sind eine Aktiengesellschaft und da kann ich mir vorstellen, dass die Erlöse direkt komplett gebucht sind, der Cashflow aber erst später stattfindet. Ähnlich einer GmbH, die standardmäßig vom Finanzamt auch zur Zahlung von Umsatzsteuer gebeten wird, ohne dass die Rechnung gezahlt wurde (bekommt man natürlich wieder, wenn nicht gezahlt wird).





Ich möchte nicht ausschliessen, dass Kön alles auf einmal bezahlt, kann es mir angesichts unserer Finanzsituation aber nicht vostellen.



In jeem Fall bin ich sicher, dass ihr euer Geld wie vereinbart bekommt und hoffe, dass ihr es sinnvoll anlegt.

10 neue Zollers werden es dafür leider nicht werden, aber 2 oder 3 Jungs, die einschlagen wären top. Ich würde euch natürlich mehr gönnen...
 
Bestimmt nicht - das löst bei mir nämlich einen "Würgereiz" aus - genauso wie den Zoller in dem Geissbock Lappen spielen zu sehen!
 
Leute lasst doch mal den armen Kölner in Ruhe!
default_wink.png


Die Ratenzahlungen sind im Fussball mittlerweile gang und gäbe, wir handhaben es hier genauso (Shechter,Vermotuh,Borysiuk etc.) und werden es bei zukünftigen Millionentransfers wieder machen.
 
Sicherlich sind im Fussball Ratenzahlungen auch eine Möglichkeit und die wird auch genutzt, allerdings muss das für beide Vereine auch Sinn ergeben und genau da sehe ich bei uns das Problem.

Wir brauchen das Geld ja eben jetzt und so weit ich unsere öffentlichen Bilanzen verstehe ist es bei uns eher nicht bzw selten der Fall, Spieler auf Raten zu kaufen oder zu verkaufen.



Viele Vereine wo das üblich ist, die haben jetzt auch riesige Probleme, siehe Hamburger SV, Werder Bremen denn die zahlen jetzt noch Spieler ab, die längst schon nicht mehr da sind und sich als Flops erwiesen haben.

Das ist der Preis für so ein hohes Risiko und Kuntz hat uns erst aus dem Müll geführt, den uns seltsame Vorstände hinterlassen haben. Ich bezweifle deshalb ganz stark dass er jetzt wo wir Licht am Ende des Tunnels sehen schon wieder anfängt Wände einzureissen
 
Sicherlich sind im Fussball Ratenzahlungen auch eine Möglichkeit und die wird auch genutzt, allerdings muss das für beide Vereine auch Sinn ergeben und genau da sehe ich bei uns das Problem.
Wir brauchen das Geld ja eben jetzt und so weit ich unsere öffentlichen Bilanzen verstehe ist es bei uns eher nicht bzw selten der Fall, Spieler auf Raten zu kaufen oder zu verkaufen.



Viele Vereine wo das üblich ist, die haben jetzt auch riesige Probleme, siehe Hamburger SV, Werder Bremen denn die zahlen jetzt noch Spieler ab, die längst schon nicht mehr da sind und sich als Flops erwiesen haben.

Das ist der Preis für so ein hohes Risiko und Kuntz hat uns erst aus dem Müll geführt, den uns seltsame Vorstände hinterlassen haben. Ich bezweifle deshalb ganz stark dass er jetzt wo wir Licht am Ende des Tunnels sehen schon wieder anfängt Wände einzureissen


Wie das in den Bilanzen aussieht kann ich dir nicht sagen, da ich mich auf dem Gebiet nicht genügend auskenne, aber aus den Medien ist bekannt das wir sowohl unsere Israelis als auch Borysiuk auf Raten geholt haben.

Zudem sind es nicht nur der HSV oder Bremen die solche Ratenzahlungen machen, sondern sogut wie jeder Verein im Profifussball, selbst die Topclubs zahlen auf Raten, Real macht es seit Jahren, die Bayern machen es, ja selbst Chelsea zahlt Schürrle auf Raten ab.
 
In den Bilanzen werden die kompletten Zahlungen erfasst. Das ist buchhalterische Pflicht. Wenn Kosten bekannt sind muss das bilanzier sofort erfasst werden und in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen werden.



Im Cash Flow (verfügbares Kapital) wird die tatsächliche Ausgabe erfasst, denn das werden die zur Verfügung stehenden Geldmittel ermittle. Ist wichtig fuer die Zahlungsfähigkeit eines Unternehmens. Aufgrund dieser Daten werden dann meistens Zwischenfinanzierungen, etc. gesucht (wie z.B. die Verwendung der liquiden Mittel aus der Anleihe)
 
Sicher ist es schade, dass Zoller sich gegen den FCK entschieden hat.

Wieder ein Baustein, der aus einem Gerüst gerissen wurde ...

Bei allen Leistungsträgern der letzten Jahre ging es so ...

Weder ein Altintop, Sam, Hajnal, Illicevic, Jendrisek, Lakic etc. konnten überzeugt werden zu bleiben ...

Wie bekommen wir jemals wieder Kontinuität in unseren FCK und somit wieder sportlichen Erfolg ?!

Für mich ist es wesentlich einen Leistungsträger vom Verbleib zu überzeugen um auch mal ein Team aufzubauen zu können.

Auch wenn's finanziell weh tut ... Zoller wurde ohne "Not" verkauft.

Einen standhaften VV a la Watzke hätte ich mir da schon gewünscht ...
 
Sicher ist es schade, dass Zoller sich gegen den FCK entschieden hat.
Wieder ein Baustein, der aus einem Gerüst gerissen wurde ...

Bei allen Leistungsträgern der letzten Jahre ging es so ...

Weder ein Altintop, Sam, Hajnal, Illicevic, Jendrisek, Lakic etc. konnten überzeugt werden zu bleiben ...

Wie bekommen wir jemals wieder Kontinuität in unseren FCK und somit wieder sportlichen Erfolg ?!


Das soll jetzt nicht gehässig oder provokant sein.

In Köln läuft das ja auch seit Jahren so. Man baut was auf, dann steigt man ab und vieles bricht zusammen.



Die Idee Kontinuität -> sportlicher Erfolg geht genau andersrum.



Ihr müsst einfach wieder hoch und oben bleiben.

Leider wirds mit den ganzen Retortenvereinen nicht leichter.
 
Das soll jetzt nicht gehässig oder provokant sein.
In Köln läuft das ja auch seit Jahren so. Man baut was auf, dann steigt man ab und vieles bricht zusammen.



Die Idee Kontinuität -> sportlicher Erfolg geht genau andersrum.



Ihr müsst einfach wieder hoch und oben bleiben.

Leider wirds mit den ganzen Retortenvereinen nicht leichter.


Leistungsträger hin oder her..........

Fakt ist doch,das die erste Liga den FCK in den letzten Jahre mehrmals überholt hat,und die Bundesliga für uns mehr als eine Nummer zu groß ist

Ja,wir haben ein tolles Stadion und auch ein super Publikum,aber das alleine reicht nicht mehr



Für junge gute Spieler ist und wird der FCK Durchgangsstation sein,siehe Zoller



Wir sind in der Provinz,haben knapp 100 tausend Einwohner,und vor allem keinen Geldgeber

Sollten wir in den nächsten Jahren wiedermal aufsteigen,wird es sofort wieder gegen den Abstieg gehen

Alles andere ist Träumerei
 
Oben