Raphael Holzhauser (VfB Stuttgart) zum FCK?

NK-Devil

Active Member
Laut morgiger Kicker Ausgabe wären wir an Raphael Holzhauser interessiert.





"Ein Spieler, den der FCK im Visier hat, ist Raphael Holzhauser. Den 21-jährigen Linksfuß, der als Achter eine zentrale Mittelfeldaufgabe übernehmen soll, hält nicht nur Sportdirektor Markus Schupp für einen interessanten und entwicklungsfähigen Spieler. Nach Einschätzung der Verantwortlichen würde der Österreicher perfekt ins Profil passen. Der Haken am geplanten Transfer: Da Holzhausers Vertrag 2015 ausläuft, will der VfB das Talent nur verkaufen, nicht erneut ausleihen."
 
Woher weißt du jetzt schon, was morgen im Kicker steht?
default_biggrin.png
 
Ich glaube Abonnenten haben einen online-Zugang, indem sie berichte schon vorab lesen können.
 
Würde uns, denke ich, schon ganz gut zu Gesicht stehen. Mit Stuttgarter Mittelfeldspielern haben wir bislang ohnehin ja gute Erfahrungen gemacht
default_icon_smile.gif
 
Bei Fortounis drei Kreuze machen, dass er endlich weg ist, aber Holzhauser toll finden? LoL! Dem geht auch die Einstellung zum Profi ab. Das wird jeder Stuttgarter oder mika bestätigen können, mit Sicherheit. Ist 1zu1 dasselbe wie bei Kosta, wenns im Kopf mal klick macht, dann ein sehr guter Spieler. Wenn sich so einen holen will, dann lieber Sararer. Der deckt den Bedarf eher, das sollte eigentlich seit 2 Jahren Priorität haben.
 
Sehe da eigentlich wenig Bedarf. Für uns wäre ein Außenbahnspieler doch wesentlich wichtiger. Wenn Gauß oder Matmour ausfallen haben wir da definitiv ein Problem.
 
Wenn Gauß oder Matmour ausfallen haben wir da definitiv ein Problem.


Ist Schulze fit, haben wir Zimmer, Riedel und Drazan als Ersatz. Zudem kann Fromischow auch LM spielen. Noch einen klassischen Außenspieler zu holen macht nur Sinn, wenn Drazan oder Riedel noch gehen. Ich hab die Nase voll von nem 30+ Kader.
default_wink.png
 
Ist Schulze fit, haben wir Zimmer, Riedel und Drazan als Ersatz. Zudem kann Fromischow auch LM spielen. Noch einen klassischen Außenspieler zu holen macht nur Sinn, wenn Drazan oder Riedel noch gehen. Ich hab die Nase voll von nem 30+ Kader.
default_wink.png
Nen Riedel, der sich genauso wie Drazan bislang nicht durchsetzen konnte und beide Streichkandidaten sind. Zimmer sollte dazu eine Position haben. Plant man mit ihm hinten rechts, soll er auch dort spielen und dort lernen. Noch einen anständigen Flügelspieler sollten wir uns zulegen, sonst sitzen wir im Winter zum x.ten Mal hier und bemängeln, dass wir da wieder nicht ausreichend Alternativen und Qualität haben. Das geht halt wieder in die Richtung "mit Ansage", wie jedes halbe Jahr seit wir Ivo verkauft haben.
 
Sararer ist für mich nur ein zweiter Matmour; was der Holzhauser flankentechnisch beim FCA gezeigt hat, war gar nicht so verkehrt - ich wäre nicht abgeneigt.
 
Jens Flanken kann auch Drazan gut, wir brauchen Spieler die mit Tempo in den Strafraum gehen und sich vor einem dribbling nicht verstecken.
 
Flanken kann auch Drazan gut...


Hab ich bisher noch nicht sehr oft gesehen...

Beim zweiten Punkt stimm' ich dir aber zu! Es braucht schon auch (mehr) Zug zum Tor und Durchsetzungsvermögen von unseren Mittefeldspielern.
 
Hab ich bisher noch nicht sehr oft gesehen...


Das liegt zum einen daran, dass Drazan nicht sehr oft spielt und zum anderen, dass er selten in Situationen kommt, wo er flanken kann. Sein Problem sind nicht die Flanken, sondern seine Technik um 1gg1 Situationen zu lösen. Wären wir eine reine Kontermannschaft, könnte ich mir vorstellen, dass Drazan auch seine hellen Momente hätte. Da wir das aber nicht sind, hat er es aufgrund seiner technischen Möglichkeiten sehr schwer.

Mal davon abgesehen glaube ich, dass Holzhauser sowieso für die Zentrale vorgesehen ist und somit wenig mit Drazan zu tun hat.
 
Holzhauser wäre bei uns definitiv ein sehr spielstarker 6er oder 8er. Wenn er mal im linken Mittelfeld gespielt hat, dann war es auch wirklich "linkes Mittelfeld", mit einem echten Winger davor oder entsprechend anderem System. Er ist körperlich sehr robust und präsent, hat eine gute Grundtechnik, kann gute Pässe spielen und hat ein gutes Auge. Vom Typ her ein zweikampfstarker Stratege. Er ist auf den ersten Metern allerdings nicht der Schnellste und entsprechend kein sonderlich guter Dribbler. Er hat früh in ganz jungen Jahren bei Stuttgart überzeugt, ist dann allerdings über seine "Mentalität" gestolpert. Das heißt, er war recht schnell in einer Schublade, dass man ihn als abgehoben und wenig lern-/arbeitswillig wahrgenommen hat - ich kann nicht beurteilen, ob zu Recht oder Unrecht.



Wäre vom fußballerischen ein Top-Mann. Sehr jung, aber mit angedeutetem riesigen Potential. Dafür wäre er anscheinend(!) im charakterlichen Bereich die Sorte Spieler, die wir nun explizit loswerden wollten.

Wenn wir an ihm wegen seiner Fähigkeiten interessiert sind und die Gespräche darauf schließen lassen, dass er die Truppe nicht spaltet und sich den Allerwertesten für die Mannschaft aufreißen wird, dann wäre das in meinen Augen eine Top-Verpflichtung.
 
Her mit dem !! Wenn man einen formitschow und Schulze holt und sagt da is noch potential ,dann erstecht bei einem Holzhauser!! Der Typ hat nen richtigen Huf und ist Kopfballstark. Dazu brauchen wir auch etwas schwierigere Typen im Kader und nicht nur warmduscher. ( falls er wirklich nicht einfach wäre )
 
Hab mit nem Stuttgarter Kumpel geredet, der meinte der Holzhauser ist auf jeden Fall mega talentiert und kann richtig viel. Leider ist er aber wohl manchmal n bisschen ne Zicke und nicht immer bereit sich den Arsch aufzureißen...

Das müssen aber dann die Trainer beurteilen, wie er wirklich so drauf ist. Ich glaube trotdzem, dass er für uns ne deutliche Verstärkung wäre, wenn er sich auch wirklich auf den FCK einlässt. Aber zudem muss er eh erstmal bezahlbar sein..
 
Hab mit nem Stuttgarter Kumpel geredet, der meinte der Holzhauser ist auf jeden Fall mega talentiert und kann richtig viel. Leider ist er aber wohl manchmal n bisschen ne Zicke und nicht immer bereit sich den Arsch aufzureißen...


Nachdem Mo weg ist, ist ja auch der Platz der Vereinsdiva frei geworden. Solange er nicht die Decke seines Appartments bepisst solls mir recht sein...
 
Deshalb wäre ein guter Saisonstart auch nicht schlecht. Wenn man mit einem guten Start dem Verhandlungspartner zeigen könnte, dass man nicht auf den Spieler angewiesen ist, dann kann sich das auch auf die Ablöse auswirken (vorausgesetzt es gibt keine Konkurrenzangebote).
 
kommt halt auch drauf an wie wichtig es dem VFB ist, den Spieler loszuwerden und noch irgendwas für ihn zu bekommen und wie viele mitbieter es neben uns gibt, was den VFB den Preis hochtreiben lässt.
 
Oben