Premiere akzeptiert ausserordentliche Kündigung nicht!

Rumgemeckert hast sicherlich keiner. Wie eine "ordentliche" Kündigung auszusheen hat, wissen sicherlich die Meisten.



Dazu nochmals meinen Kommentar; das ich von vielen im Bekanntenkreis bereits gehört habe, das alle das gleiche Schreiben bekommen haben wie ich und die anderen hier. Des weiteren hat meinen Rechtsschtzversciherung mir die Vorgehensweise von Premiere bestätigt.



Erstmal alle abblocken, bei einwände über den Anwalt wird der Kunde "kulanterweise" rausgelassen.



Wieso sollte das Thema Premiere bei den Rechtsschutzversichereren derzeit ganz oben stehen, wenn Premiere freundliche Kündigungswünsche "ohne weiteres" nachkommt?



Ich denke bl1nd hat hier einfach Glück gehabt - oder gute Kontake zu Premiere
default_icon_wink.gif
 
Ich habe gerade mit Premiere telefoniert und habe NICHT rumgemeckert !
default_wink.png




Fakt, die Rechtsabteilung von Premiere hat die Sachverhalte geprüft und hat entschlossen, dass bei Komplettkunden die Bundesliga kein Hauptbestandteil des Vertrages ist, sondern lediglich einer von 30 Kanälen. Deshalb kein Sonderkündigungsrecht!
 
Ich habe gerade mit Premiere telefoniert und habe NICHT rumgemeckert !
default_wink.png



Fakt, die Rechtsabteilung von Premiere hat die Sachverhalte geprüft und hat entschlossen, dass bei Komplettkunden die Bundesliga kein Hauptbestandteil des Vertrages ist, sondern lediglich einer von 30 Kanälen. Deshalb kein Sonderkündigungsrecht!


Zum Zeitpunkt meines Vertragsabschluss 9 Jahre konntest du garnnicht zwischen sport und film wählen.



Auf den Zetteln damals hatte man ankreuzen müssen wieso mann premiere aboniert! Bei mir ist ein fettes Kreuz bei Fußball!



Was denen Ihre Rechtsabteilung erzählt ist mir Schnuppe! Was mein Grund ist ist wichtig. Egal mein Anwalt macht das für mcih!
 
Überraschender Coup

Premiere zeigt Fußball



Der Rechtevermarkter Arena will die Übertragung der Fußball-Bundesliga im Bezahlfernsehen Zeitungsberichten zufolge überraschend mit dem vorherigen Rechteinhaber Premiere teilen.



Die 800.000 Abonnenten, die Premiere über die Kabelnetze von Kabel Deutschland (KDG) sehen, könnten das Fußball-Programm von Arena über Premiere abonnieren und über ihre vorhandenen Decoder empfangen, berichtete die "Financial Times Deutschland" (Donnerstagausgabe) am Mittwoch vorab. Auch die "Süddeutsche Zeitung" berichtete über eine entsprechende Vereinbarung, die am Donnerstag bekannt gegeben werden solle.





Damit wäre die Bundesliga in 13 Bundesländern über Premiere zu empfangen, Arena selbst würde die Live-Spiele nur über die Kabelnetze ihrer Muttergesellschaft Unity Media in Hessen (iesy), Nordrhein-Westfalen (ish) und Baden-Württemberg (Kabel BW) und über Satellit vermarkten. Premiere, Arena und KDG waren am Mittwochabend für Stellungnahmen nicht erreichbar.



Premiere hatte die Übertragungsrechte an der Bundesliga nach 15 Jahren überraschend an Arena verloren, was den Aktienkurs des Senders drastisch einbrechen ließ. Ohne eine Einigung mit Arena könnten Premiere-Kunden Fußball in den nächsten drei Spielzeiten bis 2009 nur über das geplante Internet-Fernsehen der Deutschen Telekom sehen, für das Premiere die Fußballsendungen auch produzieren soll. Die Bundesliga-Saison beginnt am 11. August.
 
WENN das stimmt, dann bin ich echt glücklich. Dann wird solang weiter geguckt bis mein Vertrag ausläuft und dann wird ein BuLi Paket abgeschlossen!
 
Mein Anwalt hat jetzt an Premiere geschrieben und denen nochmal klargemacht, daß sie mich rauslassen müssen!



Bin jetzt mal gespannt wie Premiere reagiert.
 
@Andy: Hast du bei deiner Rechtschutz eigentlich ne Selbstbeteiligung? Ich hab 153€ SB.



Meine Rechtschutz sagt, es ist alles noch ungeklärt, also lohnt es sich für mich nicht den Anwalt zu bemühen.
 
@Andy: Hast du bei deiner Rechtschutz eigentlich ne Selbstbeteiligung? Ich hab 153€ SB.


Meine Rechtschutz sagt, es ist alles noch ungeklärt, also lohnt es sich für mich nicht den Anwalt zu bemühen.


Ich hab noch 10 Monate Vertrag, sprich Streitwert ca 300,--

Die Anwaltskosten belaufen sich bei diesem Streitwert auf ca 45 €



Also worauf warten?
default_wink.png




Wenn die Kosten niedriger sind wie die SB dann rechnet der Anwalt natürlich "privat" ab.
 
hallo



ich habe das gleiche problem aber ich gehe morgen zum anwalt.



denn es gibt ein gerichtsurteil das uns recht gibt.



und premiere hat das program geändert sprich premiere 5-7 rausgenommen was laut vertragsabschluss noch vorhanden war.



und premiere hat mir den alten beitrag abgebucht obwohl der monat august hätte schon billiger sein müßen.



und die haben abgebucht trotz entzug von der einzugsermächtigung.



und durch den verlust der bundesliga ist das auch ein grund.



und laut dem gerichtsurteil muss der abonnent das nicht hinnehmen auch wenn es zu seinen gunsten entspricht.



ich kann euch nur raten geht zum anwalt denn das können die sich nicht leisten.



ich halte euch auf den laufenden
 
Also ich hab seit 4 Wochen weder von Premiere noch vom Anwalt was gehört....
 
so ich war jetzt beim anwalt.

und der meinte das das ohne probleme durchgeht.
 
Na siehste, ich warte immernoch auf antwort.... bin mal gespannt, solange ich nix bezahlen muß ists ja o.k.
 
Bei mir hat mit Premiere alles ordentlich geklappt. Hat zwar etwas länger gedauert,bis Sie mir die Kündigung bestätigt haben, aber jetzt ist es vorbei. Habe nun seit 1Woche Arena. Soweit alles o.k
 
Ich hab noch 10 Monate Vertrag, sprich Streitwert ca 300,--
Die Anwaltskosten belaufen sich bei diesem Streitwert auf ca 45 €



Also worauf warten?
default_wink.png




Wenn die Kosten niedriger sind wie die SB dann rechnet der Anwalt natürlich "privat" ab.
aber wohl kaum wenns zu ner verhandlung kommt.. dann bist du mit 45 euro sicher nicht mehr dabei.. aber mit rechtsschutz kanns dir ja egal sein..
 
kein gericht der welt wird wegen 300€ ne verhandlung ansetzen um nen präsidenzfall zu machen
 
geh ma auf die seite vom verbraucherschutz die haben gegen premiere diesen jahres geklagt.





Das Landgericht München I hatte zuvor die Verbraucherrechte beim Bezahlfernsehen in einem in der vergangenen Woche erlassenen aber noch nicht rechtskräftigen Urteil (Az.: 12 O 17192/05) gestärkt und mehrere Klauseln des Pay-TV-Anbieters Premiere für nichtig erklärt (SAT+KABEL berichtete ausführlich).



"Das Urteil stärkt Kunden, die sich von ihrem Vertrag lösen wollen, sollte Premiere in der kommenden Saison keine Fußball-Bundesliga mehr übertragen", erklärte ein Sprecher des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) am Freitag, der geklagt hatte. Das Urteil deute sehr deutlich darauf hin, dass der Sender zumindest ein Kündigungsrecht gewähren müsse, wenn er seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllen könne. Nach dem Vertrag schulde Premiere gerade bei laufenden Vereinbarungen die Übertragung der Fußball-Bundesliga auch in der kommenden Saison, hieß es. Unzulässig sei es dann, die Kunden im Falle der Nichterfüllung an den Vertrag zu binden.



Eine beanstandete Klausel sah unter anderem auch vor, dass eine Preiserhöhung drei Monate im Voraus angekündigt werden muss und der Abonnent kündigen darf, wenn die Erhöhung mehr als fünf Prozent ausmacht. Nach Ansicht der Richter gibt die Klausel die Voraussetzungen für eine Erhöhung jedoch nicht genügend konkret an. Zudem sei die Preiserhöhung für die Kunden nicht kalkulierbar. Nachdem die Werbung für Premiere gerade auf das Angebot eines bestimmten Leistungspaketes für einen bestimmten Preis abziele, müsse dieser für die Kunden grundsätzlich fest bleiben, befanden die Richter.



Premiere darf diese und andere beanstandete Passagen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen in bestehenden und neuen Verträgen nicht mehr anwenden, falls das Urteil rechtskräftig werden sollte. Der Bezahlsender kann gegen das Urteil aber Berufung einlegen. Für unzulässig erklärte das Gericht auch eine Klausel, mit der sich Premiere vorbehält, das Programmangebot, die einzelnen Kanäle, deren Nutzung und die Zusammensetzung der Programmpakete "zum Vorteil des Abonnenten zu ergänzen, zu erweitern oder in sonstiger Weise zu ergänzen". Nach Ansicht der Kammer handelt es sich dabei um einen "unwirksamen Leistungsänderungsvorbehalt" zu Gunsten von Premiere, weil nicht hinreichend die Zumutbarkeit einer Änderung für den Kunden berücksichtigt werde.



Hierbei falle nämlich sehr ins Gewicht, dass der Kunde aus einem umfangreichen Angebot von Kanälen und Programmpaketen eben gerade ein spezifisches Leistungspaket wähle. Dieser Entscheidung komme daher eine besondere Bedeutung zu, die bei der vorbehaltenen Beliebigkeit der Klausel zur Leistungsänderung nicht berücksichtigt werde, befanden die Richter. Sie erklärten auch Klauseln für unwirksam, wonach der Kunde bei Zustimmung zu einer Leistungsänderung wegen einer Anpassung der Preisstruktur nicht mehr kündigen darf und wonach Premiere sich vorbehält, bei Änderungen und Umstrukturierungen des Programmangebots auch die Beiträge zu ändern.





das war am 17.03.2006
 
jaja "alte Kamelle" Premiere macht eh was die wollen, die buchen ja auch weiter ab, obwohl die einzugsermächtigung enzogen wurde!
 
kein gericht der welt wird wegen 300€ ne verhandlung ansetzen um nen präsidenzfall zu machen
also wir haben schon sachen verhandelt da gings um viel lächerlichere summen.. obwohl mittlerweile ja fast alle bundesländer ne mindestgrenze haben..
 
Bei mir ist es ähnlich:



Mein Vertrag läuft bis Oktober 2007, ich habe allerdings zum Ablauf des Monats Juli 2006 gekündigt (ich habe Komplett). Da ich als Satelliten-Kunde keine Bundesliga mehr sehen kann und dies der Hauptgrund meines Bestellens war, ist dies laut §313 BGB ein Wegfall der Geschäftsgrundlage.

Premiere hat diese Kündigung nicht akzeptiert, ich habe ihnen allerdings zum besagten Monat die Einzugsermächtigung entzogen und zahle seitdem nicht mehr und habe auch die Smartcard zurückgeschickt. Das Unternehmen müsste also mich verklagen, wenn sie ihr Geld haben wollen und Stiftung Warentest gibt meinem Standpunkt auch vollkommen Recht.



Wer in einer ähnlichen Situation steckt und Beratung braucht, kann sich mal folgende Artikel durchlesen, die ganz hilfreich sind:



1

2

3



Ihr braucht nicht unbedingt einen Anwalt, da ihr am längeren Hebel sitzt. Wenn ihr euch eurer Position sicher seid, dann könnt ihr es auf euch zukommen lassen. Wenn ihr allerdings sofort Klarheit wollt, dann ist mit Sicherheit eine Klage das Beste.






Original von diablo
Fakt, die Rechtsabteilung von Premiere hat die Sachverhalte geprüft und hat entschlossen, dass bei Komplettkunden die Bundesliga kein Hauptbestandteil des Vertrages ist, sondern lediglich einer von 30 Kanälen. Deshalb kein Sonderkündigungsrecht!



Original von Stiftung Warentest
Bei [...] „Premiere komplett“ (44,80 Euro) kann der Wegfall der Bundesliga ein wichtiger Grund sein, der zur außerplanmäßigen Kündigung berechtigt. Grund: Der Aufpreis gegenüber billigeren Paketen ist im Vergleich zum Einkauf der Einzelpakete recht gering.


Außerdem ist es immer noch Ansichtssache, ob die Bundesliga ein Hauptbestandteil ist; ich habe eigentlich die anderne Pakete kaum bis nie benutzt, sondern nur Bundesliga geguckt. Die kriegen mich nicht dran.
 
Na dann wünsch ich dir viel Glück bei deiner Bauchlandung. Erfolg kann sie nur haben, wenn du zusätzlich in dem Vertrag mit Premiere reingeschrieben hast, dass du nur aufgrund der BL das Komplettpacket genommen hast. Alles andere ist deine private Ansicht und vor Gericht nicht beweißbar.

Ein Richter wird sich natürlich fragen: Wieso dann komplett und nicht nur Premiere Sport?
 
Na dann wünsch ich dir viel Glück bei deiner Bauchlandung. Erfolg kann sie nur haben, wenn du zusätzlich in dem Vertrag mit Premiere reingeschrieben hast, dass du nur aufgrund der BL das Komplettpacket genommen hast. Alles andere ist deine private Ansicht und vor Gericht nicht beweißbar.
Ein Richter wird sich natürlich fragen: Wieso dann komplett und nicht nur Premiere Sport?
Warum, weil mann früher "nur" Sport alleine garnet bekommen hat!

Und zwischen Sport & Film und Sport nur paar Euros liegen. Also nimmt das fast jeder mit dazu!
 
Komisch ich hab jetzt seit 4 jahren nur Premiere Sport alleine mit Premiere Start gehabt. Entweder waren sie mir freundlich gesinnt, oder andere ließen sich noch zusätzliche Pakete aufschwatzen.

Aber ist auch egal, man wird trotzdem mit dieser Bergündung nicht aus dem Vertrag kommen. Die Verbraucherberatung gibt auch nur Vermutungen raus. letzlich hat bisher keiner eine Klage eingereicht.
 
Komisch ich hab jetzt seit 4 jahren nur Premiere Sport alleine mit Premiere Start gehabt. Entweder waren sie mir freundlich gesinnt, oder andere ließen sich noch zusätzliche Pakete aufschwatzen.
Aber ist auch egal, man wird trotzdem mit dieser Bergündung nicht aus dem Vertrag kommen. Die Verbraucherberatung gibt auch nur Vermutungen raus. letzlich hat bisher keiner eine Klage eingereicht.
Wieso bist du dir da so sicher?



Mein Anwalt sowie meine Rechtsschutzversicherung haben mir unabhänig voneinander mitgeteilt, daß Premiere einen Ausserordentlich aus dem Vertrag lässt, egal welech Pakete!



Premiere hat massiv mit der Bundesliga Werbung gemacht und damit Kunden gelockt, welche dann aufgrund des geringen Aufschlages die Filme "dazugenommen" haben.



Ich habe mir garkeine Paktete aufschwatzen lassen. Ich habe schon solange Premiere... Wie ich angefangen habe gabs nohc das alte ding mit dem Schlüssel. Da war nix mit nur Fußball oder nur Film....



Des weiteren bin ich in den Genuß gekommen, pro Bundesligasaison DM 300,-- zusätzlich abzudrücken! Motto: Saisonticket!



Also wenn ich nicht Premiere Hauptsächlich wegen Fußball hatte / habe weiß ichs auch net mehr....



Hängt euch net so an dem Film auf. Das ist nur ein minimaler preislicher Aufschlag. Es ist doch klar, daß Premiere versucht das darin zu begründen.
 
@ktown: Als ich Premiere abboniert habe (Oktober 2005), musste man um Bundesliga zu sehen Fußball live + Thema oder Fußball live + Sport nehmen.



Ich habe Thema live + Fußball abonniert und ein paar Tagen oder Wochen später auf Grund der oben genannten geringen Preisdifferenz umgestellt, was aber nichts daran ändert, dass ich Premiere zu 100% wegen der Bundesliga abonniert habe.

Das gibt keine Bauchlandung
default_wink.png
 
Also in dieser Konfiguration sehe ich auch kein Problem und wie man in den Berichten der Stiftung Warentest lesen kann, diese auch nicht. Da dort ja eindeutig der Bezug zur BL zu sehen ist.





@fckandy01: Wenn dies so eindeutig ist, wieso ließt man allerortens die Hilferufe der Premierekunden die aus ihren Verträgen wollen. Soooo einfach scheint es wohl doch nicht zu sein.



Ich hab noch eine Prepaid-Karte laufen die mich nix kostet, ansonsten interessiert mich der Laden nixmehr.
 
@fckandy01: Wenn dies so eindeutig ist, wieso ließt man allerortens die Hilferufe der Premierekunden die aus ihren Verträgen wollen. Soooo einfach scheint es wohl doch nicht zu sein.



Ich hab noch eine Prepaid-Karte laufen die mich nix kostet, ansonsten interessiert mich der Laden nixmehr.
Hast du den ganzen Fred gelesen? Ich denke nicht, denn dann wüsstest du wenn Premiere ein Schreiben von einem Anwalt bekommt, die Sache zu gunsten des Abonnents ausgeht.



Solange du nur selbst schreibst, versuchen die mit Ihrer Rechtsabteilung alles dich einzulullen. Ausserdem hat Premiere ausser Standartbriefe noch nix rausgeschickt. Derzeit gehts da anscheindend ganz schön rund!
 
Ich bin wieder weich geworden.
default_icon_redface.gif
Hab jetzt Premiere weiterhin genommen zum gleichen Preis wie vorher.
 
Oben