Old School Block

also ich muss sagen, ich fands lauter als erwartet.. einige sachen kamen echt laut rüber.. nur schade

das im 6.1er die akustik sauschlecht is, da hörste manchmal kaum was unten angestimmt wird..

heute muss ich auch mal explizit kempf + zöllner loben, haben viel old school angenommen, aber auch

viele von den ultras , fands ne gute mischung..



und endlich mal naheteufel und kerosin getroffen, heyt war ja verschwunden..
default_icon_wink.gif


und chemsi hatte ke zeit...
default_laugh.png
 
Entschuldige meine Wortwahl. Aber ich stehe in 10.2, da nimmt man vieles objektiver wahr, als wenn man mitten im Geschehen ist und es war wirklich so, dass selbst aus den 9er Blocks was kam und von den X.3er - X.4er, dort sogar versucht wurde mehr zu wiederholen und auf das Spielgeschehen bezogen anzufuern, aber der "Vorsänger" einfach was anderes angestimmt hat. Bei Funkstille ist das ja schön und gut aber wenn sowieso gerade was läuft ist das kontraproduktiv. Da nehemn sich einige viel zu wichtig.
 
Also ich bin ja mittlerweile leider nicht mehr so oft im Stadion, aber ich kann da trotzdem eine Lanze für Kempf brechen. Der versucht wirklich immer nur das aus dem Block weiterzugeben und ist doch klar, dass er die Sachen aus den unteren Blocks eher hört und weiter gibt. Ihn aber als Penner zu bezeichnen finde ich nicht wirklich gerecht.
 
und endlich mal naheteufel und kerosin getroffen, heyt war ja verschwunden..
default_icon_wink.gif


ich hatte vorm spiel noch einiges zu erldigen un bin die ganze zeit hin un her gerannt, aber zum spiel war ich zumindest mit euch im block. is doch schonmal n anfang
default_smile.png
 
Muss DAS sein? Finde das absolut unnötig!


Und zum Old School Block:

Ich habe euch gehört, aber mal im ernst, viel anderes habt ihr auch nciht gesungen, oder?

Und, einige Mal kams mir eher so vor, dass der Old School Block absichtlich gegen alle anderen angesungen hat. Und so soll es auch nicht sein.

Es war viel durcheinander heute.


Junge Dame, ich glaub, Sie sind ein wenig neidisch auf uns !



Mein Bericht:

18:50 Uhr: KOntrolle an der Ost...klar, meine versteckten Wunderkerzen sind beim abtasten dann "...is mein Schlüssel....mein Geldbeutel" ;o)

18:55 Uhr: bin am Popp-Korn-Stand. Gibt kein Bier dort. Nur 10 Leute dort. Bier holen...

19:00 Uhr. Lerne die ersten von DBB kennen...Wunderkerzen verteilt (hatte 70 dabei).

19:15 Uhr: Rot-Weiss-Karierte Fahne von gegen Madrid entrollt...

19:20 Uhr: Die Damen der Old-Schools sind ja noch fanatischer als die Männer ! Die Trommel ist da !

19:22 Uhr. Endlich mal Mika kennen gelernt ! Coole Socke !

19:25 Uhr: Zählung ergibt 56 Leute (geschätzt, da man nicht weiss, wer drumherum dazukommt)

19:35 Uhr: Einzug mit ca 70 Leuten !

Kommentar Ordner: "...die ganze Zeit kommt kaum einer rein, auf einmal ein Riesen-Haufen! Haben die sich verabredet?" Er wird sich dran gewöhnen müssen!

19:40 Uhr: Da so manche Mod-Dame meinte, sie kuckt zu uns rüber, brinegn wir ein Ständchen:



"Heja,heja,FCK" .... neidische Blicke von links unten...die Ultras, es machen aber einige mit, auch von 8er und 9er kommt support.

Leider wenig von den Sitzplätzen...

Ansonsten:



"Marco lass die Teufel raus"

"F,F,Fck".



"Schneewalzer" wird leider nicht übernommen
default_ohmy.png
((



Gut : Kempf geht auf uns ein !

@ Chemsi : Schlecht : Man hört nicht immer, was aus dem Lautsprecher kommt--daher auch etwas durcheinander. Das mit dem absichtlich ist Deine Interpretation. Letztendlich hat sich der Gesang durchgesetzt, der am lautesten war. Daher haben wir auch unseren eigenen GEsang abgebrochen und sind auf die Ultras eingeschwungen, wenns besser so war !



Also nix von wegen gegeneinander. Die aufmerksame Beobachterin kann dies bestätigen.



Fazit fällt positiv auf, wir waren lauter als gedacht.



Ich bin sicher, es kommen immer mehr dazu !
 
Also nix von wegen gegeneinander. Die aufmerksame Beobachterin kann dies bestätigen.
War ja net bös gemeint.... es kam eben teilweise wirklich so rüber, als wenn da absichtlich dagegen gesungen wird. Aber die Erklärung mit den Lautsprechern find ich schlüssig.



Enttäuschender fand ich, dass es dann selbst nach dem 3:0 genug Fans im oberen Teil von 8.1 gab, die nicht mitgemacht haben.

Mir wars für ne 3:0 Führung im Pokal teilweise echt viel, viel, viel zu leise.
 
Bleibt abzuwarten wie sich das entwickelt und vor allem, wie die Wirkung bei einem vollem Stadion ist, was sicherlich eine andere Bewährungsprobe darstellt, als der gestrige Abend.



Stimmungstechnisch muss man sagen, dass der Block sicherlich zu vernehmen war, ob das jetzt "Old School" und spielbezogen war, darüber kann man sicherlich diskutieren. Grundsätzlich finde ich solche Bestrebungen nicht unbedingt glücklich. Es ist sicherlich löblich, das man verursucht etwas zu verbessern, andererseits befürchte ich auch einen wirklichen Flickenteppich, weil an jeder Ecke ein neuer "Block" entsteht, der ja auch "stark" sein und wahrgenommen werden möchte. Aus einer Kurve werden dann noch mehr, "Die Ultras", "Die FSZ", "der Old School Block" und jeder wird unweigerlich versuchen "sein Ding" durchzuziehen. Ein "Gemeinsam" wird es noch weniger geben als bisher. Ob das auf Dauer gut geht wird sich zeigen und wird davon abhängen, wie die einen auf die anderen eingehen. Da erachte ich es als eher nicht hilfreich, wenn man hier eine der anderen Gruppen durch den Kakao ziehen will, das führt nicht im Geringste zum gegenseitigen Verständnis und Respekt und zur "gemeinsamen Arbeit" für den Verein und die Kurve.
 
es wird doch gemeinsam gearbeitet. gestern wurde nicht ein ultra gesang niedergesungen. ich habs zumindest nicht mitbekommen. im gegenteil. es wurde mitgemacht. im old school block standen ja auch einige, die nicht auf kriegsfuß mit den ultras stehen. ich denk da brauch man keine angst zu haben. die blöcke bilden sich eben, weil man in seinem heimatblock nicht mehr zufrieden ist und wieder mehr gleichgesinnte um sich haben will.
 
eben..wäre die akkustik im 6.1er besser, wären die gesänge, die von

unten angestimmt wurden, noch besser übernommen worden...
 
Bleibt abzuwarten wie sich das entwickelt und vor allem, wie die Wirkung bei einem vollem Stadion ist, was sicherlich eine andere Bewährungsprobe darstellt, als der gestrige Abend.


Stimmungstechnisch muss man sagen, dass der Block sicherlich zu vernehmen war, ob das jetzt "Old School" und spielbezogen war, darüber kann man sicherlich diskutieren. Grundsätzlich finde ich solche Bestrebungen nicht unbedingt glücklich. Es ist sicherlich löblich, das man verursucht etwas zu verbessern, andererseits befürchte ich auch einen wirklichen Flickenteppich, weil an jeder Ecke ein neuer "Block" entsteht, der ja auch "stark" sein und wahrgenommen werden möchte. Aus einer Kurve werden dann noch mehr, "Die Ultras", "Die FSZ", "der Old School Block" und jeder wird unweigerlich versuchen "sein Ding" durchzuziehen. Ein "Gemeinsam" wird es noch weniger geben als bisher. Ob das auf Dauer gut geht wird sich zeigen und wird davon abhängen, wie die einen auf die anderen eingehen. Da erachte ich es als eher nicht hilfreich, wenn man hier eine der anderen Gruppen durch den Kakao ziehen will, das führt nicht im Geringste zum gegenseitigen Verständnis und Respekt und zur "gemeinsamen Arbeit" für den Verein und die Kurve.


Es war eine Mischung. Viele "Alte" Lieder, wie z.B. "Ole rot-weiss...." , "Ehrmann wink e mol" , "...Immer wieder FCK, von der Elbe bis zur Isar", "...Eieieiei, Karneval am Betze", "Fußball in Lautern, so spielt man Fußball in Lautern ", "Heja Heja FCK ", wurden wieder gesungen.

Die Feedbacks der Leute sind aber vor allem die:

Da man sich mit der veränderten Fan-Welt nicht mehr identifizieren konnte, versprengten viele auf Sitzplätze, die nun auf die West zurückkehren.

Der Vorteil der Blockbildung, die aber auch durch 3 Ultra-Gruppen bereits da ist, ist doch folgender:

Wie früher werden Lieder angestimmt. Welches letztendlich gesungen wird, entscheiden die Fans, nicht einer alleine.

Am Ende singt man zusammen !

Nein, durch den Kakao ziehen ist nicht der richtige Weg, aber alles "neue", das nicht Ultra ist, vorzuverurteilen, ist auch nicht der goldene Weg.



Ich frage mich, wovor manche Leute Angst haben ? Wenn man doch der Stimmungs-Guru ist, dann kann einem doch von 100 alten Leuten her keine Gefahr drohen, oder ?
 
Ich stand im 8.3 und hab beide Blocks gut gehört.



Ich hab es durchaus positiv empfunden und kann Naheteufelchen bestätigen:



Old School hat vor der Partie schon versucht Stimmung zu machen, was nur zögerlich angenommen wurde. Dabei waren sie für die Größe der Gruppe recht laut. Es ist wohl nicht zu vermeiden, dass es zu Überschneidungen bei der Gesangsanstimmung komm, aberb ich finde je länger das Spiel lief, umso besser hat es sich eingespielt. Ich kann bestätigen, daß man die Lautsprecheransagen so gut wie garnicht versteht und glaube nicht, daß absichtlich gegeneinander gearbeitet wurde.

In gewissen Spielsituationen wurde von Old School Gesänge angestimmt, die unterstützt von den Vorsängern (Extralob!) von den Ultras übernommen wurden z.B."So spielt man Fußball in Lautern..." oder das EF, EF ,EF ,CE ,KA).



Ich denke, wenn beide Parteien darauf bedacht bleiben, nicht sich selbst, sondern den Support in den Vordergrund zu stellen, ist es eine Bereicherung für die West. Ein noch besseres Zusammenspiel wird sich im Laufe der Zeit von selbst ergeben.
 
Es war eine Mischung. Viele "Alte" Lieder, wie z.B. "Ole rot-weiss...." , "Ehrmann wink e mol" , "...Immer wieder FCK, von der Elbe bis zur Isar", "...Eieieiei, Karneval am Betze", "Fußball in Lautern, so spielt man Fußball in Lautern ", "Heja Heja FCK ", wurden wieder gesungen.
Die Feedbacks der Leute sind aber vor allem die:

Da man sich mit der veränderten Fan-Welt nicht mehr identifizieren konnte, versprengten viele auf Sitzplätze, die nun auf die West zurückkehren.

Der Vorteil der Blockbildung, die aber auch durch 3 Ultra-Gruppen bereits da ist, ist doch folgender:

Wie früher werden Lieder angestimmt. Welches letztendlich gesungen wird, entscheiden die Fans, nicht einer alleine.

Am Ende singt man zusammen !

Nein, durch den Kakao ziehen ist nicht der richtige Weg, aber alles "neue", das nicht Ultra ist, vorzuverurteilen, ist auch nicht der goldene Weg.



Ich frage mich, wovor manche Leute Angst haben ? Wenn man doch der Stimmungs-Guru ist, dann kann einem doch von 100 alten Leuten her keine Gefahr drohen, oder ?


Ich will es nicht vorverurteilen. Ich sage nur für mich, dass ich es schade finde, dass jeder so ein wenig "sein eigenes Ding" machen will. Dass sich viele - vor allem ältere Betze-Gänger - mit der Richtung der "Ultras" nicht anfreunden können ist eine Sache, eine verständliche sogar. Die Art des Supports ist nicht mehr die, wie auch ich sie ab Mitte der 90er intensiver kennengelernt habe. Es hat ein Wandel stattgefunden, dem man sich nicht verschließen sollte, dem man aber auch nicht "blind" folgen muss. Von daher ist der Grundgedanke sicherlich löblich. Auch ist es de facto so, dass du heute als einzelner in einer Teils lethargischen Umgebung kaum Stimmung machen kannst, da brauchst du schon eine willige Gruppe im Nacken.



Ich finde es nur schade, dass sich immer mehr kleine Gruppen bilden, obwohl sie gleiche, bzw. ähnliche Ziele verfolgen. So sehe ich zwischen dem OldSchoolBlock und der FreienSupporterZone keine großen Unterschiede.

Das soll jetzt bitte nicht abwerten klingen aber es erinnert ein wenig an "Das Leben des Brian".
default_wink.png
 
Sind vor allem einzelne Aussagen, die mir da sauer aufstoßen, weil sie den Eindruck erwecken, als wolle man sich selbst in ein besseres Licht rücken und wichtiger machen als man ist. Bsp.:


Welches letztendlich gesungen wird, entscheiden die Fans, nicht einer alleine.
Bisher hat auch nicht "einer alleine" entschieden, was gesungen wird und was nicht.




aber alles "neue", das nicht Ultra ist, vorzuverurteilen, ist auch nicht der goldene Weg.
Wer hat denn das "neue, nicht Ultra"... also euch oder auch die FSZ, denn vorverurteilt!?




Wenn man doch der Stimmungs-Guru ist, dann kann einem doch von 100 alten Leuten her keine Gefahr drohen, oder ?
Stimmungs-Guru.... nächster Seitenhieb gg. Kempf und Ultra im allgemeinen.





Ohne diese Seitenhiebe wäre ich heut sicher weniger skeptisch eingestellt was die neuen Gruppen angeht. Ich befürchte derzeit nur, dass es irgendwann darin endet, dass Gräben innerhalb der Fangemeinde entstehen und das wär das Letzte was wir brauchen.
 
es wird doch gemeinsam gearbeitet. gestern wurde nicht ein ultra gesang niedergesungen. ich habs zumindest nicht mitbekommen. im gegenteil. es wurde mitgemacht. im old school block standen ja auch einige, die nicht auf kriegsfuß mit den ultras stehen. ich denk da brauch man keine angst zu haben. die blöcke bilden sich eben, weil man in seinem heimatblock nicht mehr zufrieden ist und wieder mehr gleichgesinnte um sich haben will.


sehe ich auch so.
 
Sind vor allem einzelne Aussagen, die mir da sauer aufstoßen, weil sie den Eindruck erwecken, als wolle man sich selbst in ein besseres Licht rücken und wichtiger machen als man ist. Bsp.:


Bisher hat auch nicht "einer alleine" entschieden, was gesungen wird und was nicht.



Jein. 1-2 Leute entscheiden aber, was aus der Kurve kommend über die Lautsprecher kommt. Ohen Megaphon entscheiden die Fans drumherum.





Wer hat denn das "neue, nicht Ultra"... also euch oder auch die FSZ, denn vorverurteilt!?





Stimmungs-Guru.... nächster Seitenhieb gg. Kempf und Ultra im allgemeinen.



Ach komm, jetzt sei mal net beleidigt.



Ohne diese Seitenhiebe wäre ich heut sicher weniger skeptisch eingestellt was die neuen Gruppen angeht. Ich befürchte derzeit nur, dass es irgendwann darin endet, dass Gräben innerhalb der Fangemeinde entstehen und das wär das Letzte was wir brauchen.


Nungut, das ist Deine Meinung. Aber Deine Skepsis sollte sich nicht dagegen verschliessen, dass es nun ausser der Ultra-Fanentwicklung eine Art Retro-Bestrebung gibt.

Ich bin eher der Meinung, dass vieles von Kempf & Co. wieder übernommen wird, und die älteren positiv zur Ultra-Anfeuerung beitragen.



Nochmal: Ich vestehe halt nicht, warum man uns mit grosser Skepsis begegnet. Würden wir ne Old-School-Ultra-Gruppe gründen , wäre das wohl in Deinen Augen Ok.
 
...Seitenhieb gegen den Old-School-Block
Und was für ein bitterböser....
default_biggrin.png





Nochmal: Ich vestehe halt nicht, warum man uns mit grosser Skepsis begegnet.
Das hab ich oben versucht zu erklären...




Würden wir ne Old-School-Ultra-Gruppe gründen , wäre das wohl in Deinen Augen Ok.
Klar, aber nur, wenn ihr euch schwarz anzieht und gegnerische Fans verhaut.
default_icon_rolleyes.gif
 
Na, Du siehst Deine Comments als Ok, meine als Seitenhiebe die hoffentlich nicht die Fans spalten...wovor hast Du Angst ? Stimmung im 6er ist doch besser als ein schweigender Block, den man so oft kritiserte....
Seh da schon nen Unterschied zw. man stellt den Vorsänger als "Stimmungs-Guru" hin, der "allein bestimmt was gesungen wird" oder ner flapsigen Bemerkung, die ich auch extra als solche gekennzeichnet habe. Fands auch genauso witzig, dass man sich als "Old School" am Popcornstand trifft. Wie gesagt... einfach nur n Spaß, kein Seitenhieb. Seitenhieb hät ganz anders geklungen, wenn ich den hätte bringen wollen.



Und nochmal: Aufgrund solcher Aussagen (Stimmungs-Guru usw) befürchte ich eben, dass unterschwellig so ein "der Sing-Sang-Truppe zeigen wirs jetzt mal" Gedanke mitschwingt.... ich lass mich aber gern eines besseren belehren, nämlich dass die ganzen neuen Gruppierungen die Stimmung wirklich verbessern.
 
Na, Du siehst Deine Comments als Ok, meine als Seitenhiebe die hoffentlich nicht die Fans spalten...wovor hast Du Angst ? Stimmung im 6er ist doch besser als ein schweigender Block, den man so oft kritiserte....


Andy hat die berechtigte Befürchtung, dass nicht alle Old Schooler nur der Unterstützung wegen mitmachen, sondern "den Ultras zeigen wollen, wie man früher Stimmung gemacht hat". Das hätte genau den gegenteiligen Effekt, als den, den Du als Ziel der Gründung ausgibst.

Wenn man die Beiträge bei DBB zu dem Thema liest, kann man Andys Bedenken verstehen.
 
Andy hat die berechtigte Befürchtung, dass nicht alle Old Schooler nur der Unterstützung wegen mitmachen, sondern "den Ultras zeigen wollen, wie man früher Stimmung gemacht hat". Das hätte genau den gegenteiligen Effekt, den Du als Ziel der Gründung ausgibst.


Wenn man die Beiträge bei DBB zu dem Thema liest, kann man Andys Bedenken verstehen.
Danke.... dachte schon ich würde mich total unverständlich ausdrücken.
 
Ich will es nicht vorverurteilen. Ich sage nur für mich, dass ich es schade finde, dass jeder so ein wenig "sein eigenes Ding" machen will. Dass sich viele - vor allem ältere Betze-Gänger - mit der Richtung der "Ultras" nicht anfreunden können ist eine Sache, eine verständliche sogar. Die Art des Supports ist nicht mehr die, wie auch ich sie ab Mitte der 90er intensiver kennengelernt habe. Es hat ein Wandel stattgefunden, dem man sich nicht verschließen sollte, dem man aber auch nicht "blind" folgen muss. Von daher ist der Grundgedanke sicherlich löblich. Auch ist es de facto so, dass du heute als einzelner in einer Teils lethargischen Umgebung kaum Stimmung machen kannst, da brauchst du schon eine willige Gruppe im Nacken.


Ich finde es nur schade, dass sich immer mehr kleine Gruppen bilden, obwohl sie gleiche, bzw. ähnliche Ziele verfolgen. So sehe ich zwischen dem OldSchoolBlock und der FreienSupporterZone keine großen Unterschiede.

Das soll jetzt bitte nicht abwerten klingen aber es erinnert ein wenig an "Das Leben des Brian".
default_wink.png


Nun, die Unterschiede sind ganz einfach:



Old School bedeutet im groben einfach, die Lieder von "früher" wieder zu singen, mit denen sich alle anfreunden können. Gerne haben "wir" (oh mein Gott, wer ist denn wir ? ) als kleine, aber lautstarke Gruppe die Ultra -Stimmung in den 6er mitgetragen. Dadurch wurde die Stimmung der ganzen Kurve besser.



Es haben sich leider in der West mehrere Ultras-Gruppen gebildet. Eine wäre mir lieber, aber die singen aj auch mit, wenns von der anderen Gruppe kommt.

Da ein lethargischer Haufen oftmals viel verschluckt, schliessen sich hier einige Leute in 6.1 zusammen, um statt vereinzelt zu singen auch mal den 8er wachzurütteln.

Gesangstechnisch die Botschaft zu bringen "Ultras , auf gehts" ist doch besser, als ein Boykott, der sich bisher in Abwanderung auf Südtribüne und andere Bereiche vollzogen hat.



Was ist "den Ultras" denn lieber:



Weiterer stiller Protest, indem die Leute weg bleiben, oder neue Ideen ? Kempf hatte vor dem Spiel mit Steini gesprochen, er fands klasse.



Und ja, ich necke gerne, um manche aus der Reserve zu holen.
 
Andy hat die berechtigte Befürchtung, dass nicht alle Old Schooler nur der Unterstützung wegen mitmachen, sondern "den Ultras zeigen wollen, wie man früher Stimmung gemacht hat". Das hätte genau den gegenteiligen Effekt, als den, den Du als Ziel der Gründung ausgibst.
Wenn man die Beiträge bei DBB zu dem Thema liest, kann man Andys Bedenken verstehen.


Danke für Deine Info, jetzt verstehe ich AndyU.



Ok, ich kann die Bedenken verstehen und werde meinerseits darauf hinwirken, das zu korrigieren.

Der beste Weg ist doch, wenn man sich zusammen trifft und darüber quatscht, dann gibts kein "wir" und "die".



Naja, man kann es aber auch so sagen:



Man ist selber Schuld, wenn die alten Lieder nicht mehr gesungen werden, nicht andere Fangruppen.

Der beste Weg ist doch, es positiv vorzumachen und andere zu animieren, mitzusingen.

Klar geht mir einer ab, wenn hier gepostet wird, man hat euch gehört, darf aber auch erlaubt sein ;o)

Wir haben uns gefreut wie Oskar, als "die Ultras" mitgesungen haben.So soll es sein.
 
mädels, zickt euch hier net an, wir sind doch alle erwachsen und wollen alle

nur das eine, bessere stimmung in der kurve.. das geht nur zusammen,und

net gegeneinander... ich fands gestern mehr als positiv.. da war endlich wieder

mehr old school, und die utratechnischen sachen haben auch gepaßt, bzw. wurde

von beiden gruppen jweils das liedgut der anderen gruppe sehr oft mitgetragen..



und im old school block hab ich jetzt auch keinen gehört oder getroffen, der ne

anti-ultra-stimmung rein bringen wollte oder hatte..
 
wie soll das in zukunft aussehen die meisten haben dauerkarten für andere blöcke, und 70 leute in einen block zuschmuggeln ist so ne sache oder? also uns hats auf jedenfall gut gefallen und gegen gladbach wären wir bzw ich wieder dabei. die versuche vor dem spiel stimmungs zumachen fand ich am besten und irgendwann zieht auch der rest der kurve mit.
 
schaun mer mal,wie´s gegen gladbach ausschaut..

ansonsten muss man halt für nä. saison in angriff

nehmen.. ^^
 
Meensch, seht die West doch mal weniger als Spielplatz an um dessen Vorherrschaft gekämpft wird, sondern eher als Orchester das nur gut klingt, wenn es zusammenspielt
default_icon_wink.gif


Ich persönlich finds gut wenn sich solche Gruppen in Blöcken zusammenschließen, in denen es normalerweise stimmungstechnisch eher mau aussieht. Mal abwarten wie sich das entwickelt & schön, dass man was verbessern wil
default_smile.png
 
Ich muss jetzt noch mal provozieren....
default_icon_wink.gif




Und ich meine das auch ein bisschen ernst: Was war denn wirklich Old-School von dem was gestern gesungen wurde?

Jedes Lied, welches ich vernommen habe aus dem 6.1er, wurde in der letzten und dieser Saison schon (teilweise sogar häufiger) gesungen. Ich teile die hier geäußerten Bedenken. Was nicht sein kann, ist dass es irgendwann tatsächlich mehrere Gruppierungen gibt und nicht mehr "eine" bzw. die Kurve. Das darf halt auf keinen Fall passieren.
 
chemsi:



*provozierend zurück*
default_icon_wink.gif
welche sollen den das gewesen sein ? also ich

kann mich net dran erinnern, in den letzten 5 jahren "so spielt man fußball

in lautern, heja heja fck, oder kämpfen lautern kämpfen" (um nur mal einige

zu nennen) gehört zu haben...



und, es kann nie genug gruppen geben, WENN die MITEINANDER arbeiten,und

das war gestern der fall...
 
Oben