News zum Stadion

Es scheint generell Probleme mit der Sicherheit zu geben, zumindest legen das Berichte auf DBB nahe.

Ein User berichtet, dass ihm sechs Karten abhanden gekommen sind, wohl geklaut. Der Verein hat dann ziemlich vorbildlich reagiert und gegen Vorlage des Kaufbeleges die Karten gesperrt und dem betreffenden Fan neue ausgestellt. Trotzdem scheinen die geklauten Karten verkauft worden zu sein und die betreffenden Käufer konnten ebenfalls ins Stadion gelangen: https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?p=1430446#p1430446

Ein anderer User schreibt, dass sie trotz ordnungsgemäßem Vorverkauf ihre Plätze besetzt vorfanden und die anderen ebenso Karten mit den gleichen Plätzen vorzeigten (angeblich über Viagogo gekauft): https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?p=1430375#p1430375

Ich finde das ein bisschen bedenklich, insbesondere da die anderen dann jeweils ebenfalls im Stadion untergebracht wurden oder sich selbst anderweitig anderswohin begeben haben (auf die West). Dabei ist nicht auszuschließen, dass sich im schlimmsten Fall am Ende zu viele Personen im Stadion befinden, also mehr Menschen, als eigentlich hinein passen.
 
Ich finde auch das Schleusen in die West sehr bedenklich. Ich darf nicht mit Steinen schmeißen, hab das früher auch gemacht, aber wenn man dann liest, dass selbst die Treppen dicht waren und manche Männer Frauen angepinkelt haben oder Urinbecher schmeißen, dann wird es irgendwann bedenklich.... ich fand den Vorschlag gut, dass es beim rausgehen aus dem Block zusätzliche Auslassscheine geben sollte, die man beim wieder reingehen wieder vorzeigen muss. Das würde das Problem lösen.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Das funktioniert doch auch nicht, haben wir früher schon mit den Eintrittskatten net hinbekommen,
da wurden die Karten von den Umstehenden eingesammelt und drin wieder zurückgegeben.
10 Mann gehen raus und wieder rein, einer geht mit dann 9 Karten wieder raus und kommt mit 9 anderen Leuten wieder rein.
Das funktioniert so oft wie du willst.
 
Aber nicht wenn du bei jedem rausgehen einen Auslandsschein bekommst, den du beim reingehen wieder abgeben musst.

edit: ich meine natürlich Auslassschein :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert doch auch nicht, haben wir früher schon mit den Eintrittskatten net hinbekommen,
da wurden die Karten von den Umstehenden eingesammelt und drin wieder zurückgegeben.
10 Mann gehen raus und wieder rein, einer geht mit dann 9 Karten wieder raus und kommt mit 9 anderen Leuten wieder rein.
Das funktioniert so oft wie du willst.
Eben nicht, weil du ja mit mehreren Karten rausgehst, aber nur einen Schein erhältst, den du wieder abgeben musst, wenn du rein gehst. Wäre eine sehr einfache Lösung um das Problem zu beheben.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
einfache papierkarten ohne sicherheitsmerkmale tuns da aber auch nicht.
das ding abfotographiert und daheim zigfach ausgedruckt fürs nächste heimspiel.
 
Ich finde das ein bisschen bedenklich, insbesondere da die anderen dann jeweils ebenfalls im Stadion untergebracht wurden oder sich selbst anderweitig anderswohin begeben haben (auf die West). Dabei ist nicht auszuschließen, dass sich im schlimmsten Fall am Ende zu viele Personen im Stadion befinden, also mehr Menschen, als eigentlich hinein passen.

War doch früher immer so, war wohl wortwörtlich ein Traditionsduell, back to the roots :laughing:

Das mit den Karten is aber wirklich bedenklich, keine Ahnung was da los ist und wie die das hinbekommen haben, vorallem da angeblich noch ein zweites Pärchen auf den Platz wollte (wtf?).
 
Eben nicht, weil du ja mit mehreren Karten rausgehst, aber nur einen Schein erhältst, den du wieder abgeben musst, wenn du rein gehst. Wäre eine sehr einfache Lösung um das Problem zu beheben.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
Erstens kommen die 9 Leute mit diesen regulären Karten frisch rein. Die Scheine spielen doch erstmal gar keine Rolle.
Dann hab ich die 9 Scheine der anderen dabei, ich erhalte einen neuen und kann dann mit 9 plus meinem ersten also 10 Leute rein holen. Also komm ich im Endeffekt allein auf 20 Leute.
Der Aufwand die Scheine wieder einzusammeln und wieder auszuteilen stünde in keinem Verhältnis zu der Doppelnutzung.
 
WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM HEIMSPIEL GEGEN DEN F.C. HANSA ROSTOCK





Im Vorfeld des Heimspiels gegen den F.C. Hansa Rostock am Samstag, 29. April 2023, möchte der 1. FC Kaiserslautern seine Fans nochmal über Besonderheiten zu diesem Spieltag informieren. Neben einer Sektorentrennung möchten wir auch nochmal zu einem respektvollen und „sauberen“ Miteinander aufrufen.

Bereits die komplette Saison über sind die FCK-Fans das Herzstück des Vereins: Insbesondere bei Heim-, aber auch bei Auswärtsspielen sind wir immer wieder aufs Neue überwältigt vom Einsatz, der Unterstützung und der Leidenschaft, mit der Ihr unsere Mannschaft unterstützt! Emotionen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins und der Fankultur auf dem Betzenberg. Wenn diese aber in ein unangemessenes oder inakzeptables Verhalten umschlagen, sehen wir uns in der Pflicht auch aufgrund der vielen Beschwerden, die uns in den letzten Wochen erreicht haben, zu reagieren.

Der sichere Stadionbesuch steht für uns an erster Stelle. Jeder FCK-Fan, egal ob mit der Familie oder den Kumpels auf dem Betze, soll mit einem guten Gefühl das Fritz-Walter-Stadion betreten und auch wieder verlassen können. Um diese Sicherheit zu gewährleisten und hier unserer Verantwortung gerecht zu werden, werden wir für das Heimspiel gegen Hansa Rostock Maßnahmen ergreifen, die sich in einigen Punkten vom bisherigen gewohnten Stadionbesuch für unsere langjährigen und treuen Fans unterscheiden werden. Gleichzeitig kann aber so jeder Einzelne von Euch dazu beitragen, die aktuelle Situation zu verbessern.

Wir haben die konkreten Maßnahmen hier für Euch zusammengefasst.

Sektorentrennung im Stadion

Die Westkurve ist die Heimat unserer treuesten Fans, das Stimmungszentrum des Fritz-Walter-Stadions, das die Massen antreibt. Verständlich, dass jeder Stadionbesucher ein Teil davon sein möchte. Da die Westkurve durch die missbräuchliche Weitergabe von Tickets speziell in den 1er und 2er Blöcken regelmäßig überfüllt ist, haben wir bereits Ende Februar einen Zaun ausgetauscht, um dieser Überfüllung entgegenzuwirken.

Da sich weiterhin viele Menschen mit Tickets für die Süd-, Ost- oder Nordtribüne unrechtmäßigen Zutritt in die Blöcke und auf die Tribüne der Westkurve verschaffen, müssen wir als Verein weitere Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit in diesem Bereich zu gewährleisten. Daher wird es beim Heimspiel gegen Rostock zu einer Sektorentrennung kommen. Das bedeutet, dass der Umlauf an den Übergängen zwischen der Nord- und Westtribüne sowie zwischen der West- und Südtribüne geschlossen wird, so dass es beispielsweise nicht möglich ist, mit einem Ticket für die Nordtribüne in die Westtribüne zu gelangen.

Um es übersichtlich und verständlich zu halten, haben wir hier für Euch aufgelistet, welchen Einlass ihr im Rahmen des Heimspiels gemäß Eurem Ticket nutzen müsst und in welche Bereiche ihr damit Zutritt habt:

Westtribüne (Block 5, 6, 7, 8, 9, 10):
Einlass nur über das Horst-Eckel-Tor; Zugang zum Umlauf West; kein Zugang zu anderen Tribünen möglich (Umlauf gesperrt)
Nordtribüne (Block 11, 12, 13, 14, 15, 16):
Einlass nur über das Ottmar-Walter-Tor; Zugang zur Krombacher Fanhalle Nord; kein Zugang zu anderen Tribünen möglich (Umlauf gesperrt)
Südtribüne (Block 1, 2, 3, 4):
Einlass nur über die Eingänge der Südtribüne und das Werner-Kohlmeyer-Tor (Ecke Süd/Ost); Zugang zur Süd- und Osttribüne möglich (mit Ausnahme des Gastfanbereichs); kein Zugang zur Nord- oder Westtribüne
Osttribüne Heimbereich (Block 19, 20, 21, 22):
Einlass nur über die Eingänge der Südtribüne und das Werner-Kohlmeyer-Tor (Ecke Süd/Ost); Zugang zur Süd- und Osttribüne (mit Ausnahme des Gastfanbereichs); kein Zugang zur Nord- oder Westtribüne
Osttribüne Gastfanbereich (Block 17, 18):
Einlass nur über das Werner-Liebrich-Tor (Ecke Süd/Ost); Zugang zur Osttribüne (mit Ausnahme des Heimfanbereichs); kein Zugang zu anderen Tribünen möglich
Durch die Einrichtung der Sektorentrennung ist der Fanshop in der Südtribüne vor und während des Spiels ausschließlich für Besucher der Süd- und Osttribüne zugänglich. In der Fanhalle West und in der Krombacher Fanhalle Nord können Fanartikel an den jeweiligen Fanbuden erworben werden.

Die Sperrung der Übergänge wird mit Spielende aufgehoben, so dass beispielsweise ein Besuch der Krombacher Fanhalle Nord oder des Fanshops in der Südtribüne nach dem Spiel für alle Stadionbesucher, unabhängig des Tickets, möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich persönlich große Kacke…..
Hab genug Kumpels die sich bei uns in der Nord treffen vor dem Spiel.

Im Freundeskreis ist jetzt schon was los und mal gucken wie die Breite Masse damit umgeht.


Um klar zustellen finde ich das reinschleusen auch Kacke,aber jetzt wieder alle in einem Boot zu bestrafen ist der falsche Weg…..
 
da habens wohl einige übertrieben mit dem schleusen.
Auch im Hinblick auf andere Dinge haben es anscheinend einige übertrieben, folgendes stand auch in der heutigen News bezüglich der Sektorentrennung:

Einhaltung von Hygienestandards

Bei den vergangenen Heimspielen ist es im Fritz-Walter-Stadion sehr häufig zu Fällen von „Wildpinkeln“ gekommen. An dieser Stelle möchten wir explizit darauf hinweisen, dass im Fritz-Walter-Stadion ausreichend sanitäre Anlagen zur Verfügung stehen und wir von jedem Stadionbesucher so viel Disziplin erwarten, diese Örtlichkeiten bei Bedarf auch aufzusuchen. Da es nicht nur äußerst unhygienisch und ekelerregend ist, sondern auch nicht von einem respektvollen Umgang miteinander zeugt, behalten wir uns bei weiteren Vorfällen von „Wildpinkeln“ vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und auch Stadionverbote auszusprechen.
 
Erstens kommen die 9 Leute mit diesen regulären Karten frisch rein. Die Scheine spielen doch erstmal gar keine Rolle.
Dann hab ich die 9 Scheine der anderen dabei, ich erhalte einen neuen und kann dann mit 9 plus meinem ersten also 10 Leute rein holen. Also komm ich im Endeffekt allein auf 20 Leute.
Der Aufwand die Scheine wieder einzusammeln und wieder auszuteilen stünde in keinem Verhältnis zu der Doppelnutzung.
Stimmt.... müsste man anders regeln.... nicht bedacht, dass die anderen 9 für die Ordner ja dann "frisch" sind.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Find ich persönlich große Kacke…..
Hab genug Kumpels die sich bei uns in der Nord treffen vor dem Spiel.

Im Freundeskreis ist jetzt schon was los und mal gucken wie die Breite Masse damit umgeht.


Um klar zustellen finde ich das reinschleusen auch Kacke,aber jetzt wieder alle in einem Boot zu bestrafen ist der falsche Weg…..

Das finde ich auch. Aber scheinbar gibt es vorerst keine Möglichkeit diese "schwarzen Schafe" auszusortieren und dann werden halt erstmal wieder alle in die Röhre schauen.


Auch im Hinblick auf andere Dinge haben es anscheinend einige übertrieben, folgendes stand auch in der heutigen News bezüglich der Sektorentrennung:

Einhaltung von Hygienestandards

Bei den vergangenen Heimspielen ist es im Fritz-Walter-Stadion sehr häufig zu Fällen von „Wildpinkeln“ gekommen. An dieser Stelle möchten wir explizit darauf hinweisen, dass im Fritz-Walter-Stadion ausreichend sanitäre Anlagen zur Verfügung stehen und wir von jedem Stadionbesucher so viel Disziplin erwarten, diese Örtlichkeiten bei Bedarf auch aufzusuchen. Da es nicht nur äußerst unhygienisch und ekelerregend ist, sondern auch nicht von einem respektvollen Umgang miteinander zeugt, behalten wir uns bei weiteren Vorfällen von „Wildpinkeln“ vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und auch Stadionverbote auszusprechen.


Kann ich voll und ganz unterschreiben. Es ist schon krass wie es nach dem Spiel im Abgang von 8.4 unter den Treppen aussieht und der Geruch von Pisse einen Würgereiz hervorruft. Ob die Verursacher das zu Hause auch so handhaben?? Bei Verstoß rigoros handeln und weg mit dem Gesocks,.....zumindest für die laufende Saison.
 
Stimmt.... müsste man anders regeln.... nicht bedacht, dass die anderen 9 für die Ordner ja dann "frisch" sind.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
Man müsste die Drehkreuze an die Blockeingänge verlagern und so einstellen, dass das Ticket beim Verlassen des Blocks wieder freigeschaltet wird. Ob man das technisch so hinbekommt, dass es schnell genug geht um nicht zum Nadelöhr zu werden, weiß ich nicht.
 
Der Einlass hat sehr gut geklappt auf der Süd, die Schlangen deutlich kürzer und auch drinnen kann man sich normal bewegen, wo man gegen den HSV nur mit dem Strom geschoben wurde.

Die Plätze, die gegenüber dem HSV-Spiel frei sind, sind wahrscheinlich grösstenteil auf der Ost.

Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
War auf der West genauso gut. War ruckzuck durchs Tor und auf der Tribüne. Und kein Pissgeruch nach Spielende,......schade dass das erst durch Sanktionen zu lösen ist statt durch HIRNEINSCHALTEN.
 
Also ich finde die Trennung richtig gut. Wo ich dann nur den Kopf schütteln musste waren die Plalate in Hz2. Bewegungsfreiheit für FCK Fans im Stadion.
Tut mir ja leid für die Leute welche hier jetzt die neuen Regelungen mittragen müssen.
Aber nur so kriegtmanes in den Griff.
Ein Kollege hatte noch vorgeschlagen, verschiedenfarbene Bändchen den Leuten ans Handgelenk zu machen, dann hätten die Ordner es auch leichter zu kontrollieren.
 
schade fand ich, dass die west schon halb leer war, als die mannschaft vor die kurve kam.
hat was mit respekt der mannschaft gegenüber zu tun; bei siegen bleibense auch alle da zum feiern!

Ja das hat mich auch gewundert wie zügig die Leuz nach dem Abpfiff die West verlassen haben,............sehr suspekt.


Noch was zum schmuggeln,.......In der Reihe vor mir standen erst 2 Damen in meinem Alter, die sich abwechselnd mit 3 Dk auf den Weg machten und immer wieder 2 zusätzlich Personen mitbrachten,.......bis sie eine Gruppe von 8 Personen waren. Anscheinend gibt es doch noch Möglichkeiten. :sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es auch intern der West immer geben,
z.b. mit einer 6.4 Karte können die dich in alle 1er Blöcke der West holen,
mag sein dass man mit Schließung des Umlaufes die Menge reduziert ,aber das Kernproblem bleibt bestehen,
von meinem Platz in 12.1 hab ich gute Sicht auf die West und gestern war der 10.4 gefühlt halber leer..
 
Gemäß den Aussagen in der heutigen Pressekonferenz wird es auch in den letzten beiden Heimspielen gegen Bielefeld und Düsseldorf die Sektorentrennung geben und für die neue Saison arbeitet man an einer anderen Lösung.

Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Oben