Nächste Revolution in der Ukraine?

Sagen wir es mal so: Das Referendum wäre mit Sicherheit anders verlaufen, wenn kein Druck aus Russland ausgeübt worden wäre. Bei der Zusammensetzung der Bevölkerung auf der Krim, wäre es aber für mich äußerst verwunderlich, wenn das Referendum ein anderes Ergebnis erbracht hätte. Die Deutlichkeit des Ergebnisses wäre nicht so extrem gewesen aber es ist davon auszugehen, dass die Mehrheit der Bevölkerung sich zu Russland bekannt hätte.


Im Übrigen kann ich nur empfehlen, sich eine Stunde Zeit zu nehmen und sich die Rede von Putin vom Dienstag komplett anzuhören. Bei vielen Punkten hält er den westlichen Partnern sehr radikal den Spiegel vor, auch "neues aus der Anstalt" von letzter Woche hatte das Thema wie ich finde sehr gut aufgenommen. Hier herrscht einfach eine Doppelmoral. Die Bewertung des eigenen Handelns unterliegt offensichtlich nicht den gleichen Maßstäben wie die Bewertung des Handels anderer Partner, insbesondere von Staaten die nicht Bündnispartner sind.



Neues aus der Anstalt:

<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/riKglw7Rzqg?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


Putin hält Europa und den USA eigentlich nur den Spiegel vor und bezieht sich auf vergleichbare Fälle, in denen der Westen sich ähnlich verhalten hat wie es Russland jetzt mit der Krim getan hat. Ich heiße das Verhalten der Russischen Föderation und vor allem das Verhalten Putins für nicht akzeptabel, halte aber das Verhalten der Europäer für genauso inakzeptabel.

Für mich ist die europäische und us-amerikanische Außenpolitik in Osteuropa, Nahost und im Maghreb ein einziges Trauerspiel. Da kann es nicht wirklich verwundern, dass irgendwann einen Gegenspieler gibt, der genau dieses Verhalten für seine eigenen Zwecke missbraucht.
</div>


Und genau das ist eben nicht der Fall. Das wollen die ganzen Komiker aber nicht wahrhaben. Natürlich gibt es eine gewisse Scheinheiligkeit des Westens. Aber das sehe ich an anderer Stelle. Empörung zu bekunden, die aber immer die Grenzen darin findet, wo eigene wirtschaftliche Interessen des Staates betroffen sind - das empfinde ich als extrem scheinheilig.



Dass der Westen sich aber genauso verhalten hat ist quatsch. Wenn man die gerne benutzten aber komplett falschen Vergleiche zieht Kosovo und Ex- jugoslawien, dann frag ich Dich, wo wurden hier Gebiete vom Westen annektiert?



Der Westen wollte daher ja auch das Völkerrecht um die humanitären Missionen erweitern, dass wenn ein Despot gegen Teile der eigenen Bevölkerung vorgeht, dass ein Abschlachten verhindert werden kann -Bsp. Syrien, Lybien.



Russland hat dies verhindert mit der Argumentation, dass die Souveränität des Staates vorgeht.



In allen Fällen hat entweder das Land eine eigene neue Regierung bekommen oder es entstand ein souveräner Staat. Aber Massenmorde wie sie in diesen Fällen stattfanden gab es ja auf der Krim gerade nicht. Und deswegen kann ich keinen Komiker Ernst nehmen, der diese Fälle miteinander vergleichen will. Es gibt 0,0 dokumentierte Fälle von Represalien gegen Russen auf der Krim.



Peinlich, wie man das miteinander vergleichen will.



Und wenn es immer heißt man habe bei der Osterweiterung keine Rücksicht auf Russland genommen, so war das ja kein rein expansionistisches Bestreben des Westens. Die meisten ehemaligen Staaten des Warschauer Paktes wollten ja unbedingt in EU und Nato und das auch aus den Erfahrungen der Vergangenheit.



Wie bereits geschrieben möge man sich mal mit den Meinungen dieser Staaten auseinander setzen - haben die auch eine Doppelmoral, weswegen man mit Putin sympatisieren müsste? Geht denen etwa die Klammer, weil die Berichterstattung des Westens einseitig ist?



Was sagen dazu die Größen aus der Anstalt?
 


Neben dem Artikel ist eine Weiterleitung auf diesen Ticker-Text:




Dienstag, 04.20 Uhr: Im Internet ist ein Telefonmitschnitt aufgetaucht, der die ukrainische Kreml-Kritikerin Julia Timoschenko in Erklärungsnot bringt. In drastischer Sprache schimpft sie über den russischen Regierungschef Wladmir Putin: "Ich bin bereit, eine Maschinenpistole zu nehmen und diesem Bastard (Putin) in den Kopf zu schießen“, sagte Timoschenko im Gespräch mit Nestor Schufrytsch, dem Ex-Vizesekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine. Das Telefonat soll vor etwa einer Woche kurz nach der offiziellen Annektierung der Krim durch Russland stattgefunden haben. „Es ist Zeit, dass wir unsere Gewehre nehmen und diese verdammten Russen abknallen, gemeinsam mit ihrem Führer.“ Auf die Frage Schufrytschs, was nun mit den „acht Millionen Russen, die in der Ukraine geblieben sind“ zu tun sei, antwortet Timoschenko: "Man sollte sie mit Nuklearwaffen erledigen." Sie hat sich inzwischen für ihre Wortwahl entschuldigt.


Was die Bewertung der Krim-Annexion angeht, bin ich derzeit unschlüssig. Wahrscheinlich lagen entsprechende Pläne längst in irgendwelchen Schubladen und man hat einfach auf diese Gelegenheit reagiert - dass diese Gelegenheit durch eine vom Westen induzierte Destabilisierung des ukrainischen Staates ausging, lässt die ganzen Reaktionen des Westens ziemlich absurd erscheinen.

Der Hammer war dann natürlich die Äußerung John Kerrys, dass nicht einfach ein Staat mit Waffen in einen anderen Staat einmarschieren und dort seinen Willen durchsetzen könne...



Mit Kosovo würde ich die Situation auch nicht vergleichen, allerdings gäbe es andere Beispiele, die man heranziehen könnte und die dazu dienen könnten, den moralischen Zeigefinger des Westens seltsam zu finden (von Kuba nicht anerkannter unbegrenzter Pachtvertrag der Guantanamo Bay Naval Base durch die USA; "Besetzung Puerto Ricos" -> Situation der Einheimischen: nicht umfassende Rechte als US-amerikanische Staatsbürger, dafür aber sämtliche staatsbürgerliche Pflichten, inklusive Wehrpflicht).

Dazu kommen zahlreiche rein interessegeleiteten Einmischungen in die innenpolitischen Belangen Europas und der USA vor allem in Lateinamerika und Afrika auch mit Gewalt/gezielten Ermordungen (wenn dort auf demokratischem Wege nicht-kapitalistische Regierungen an die Macht kamen).



Hier hätten wir wieder das Problem der internationalen Anarchie: Es gibt keinen objektiven Akteur oberhalb der einzelnen Staaten und das Verhältnis zwischen den Staaten regelt die Macht (durch Wirtschaftsstärke, durch Militär, durch Rohstoffe...). Da es bei der UN offene Abstimmungen gibt, spielen auch hier die Macht- und Abhängigkeitsverhältnisse eine riesige Rolle. Gäbe es geheime Abstimmungen, wäre dieser Faktor wohl geringer, allerdings würden die Ergebnisse von den jeweils in der Sache unterlegenen Parteien wahrscheinlich als gefälscht betrachtet und ignoriert werden...



Durch die Blockbildung ist man in diesem Konflikt gezwungen, entweder Partei zu ergreifen für Putin autokratisches Regime oder für die blutverschmierten Hände westlicher Demokratien. Pest oder Cholera?



Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob mir diese Angelegenheit egal ist, oder ob ich sie verwerflich finden soll. Ich mache das am ehesten an Schädigungen von "zivilen Menschen" fest. Werden auf der Krim Ukrainer vertrieben, schikaniert, körperlich geschädigt, dann fände ich das sehr verwerflich. Gäbe es faktisch keine Opfer politischer Gewalt oberhalb des "normalen Rahmens" (wie es sie auch in jedem anderen Land gibt), dann hätte ich damit weniger Probleme. Umgekehrt muss darauf geachtet werden, was sich für die Russen in der Ukraine ändert.



Man kann auch schwerlich sagen, wie sich die eigene Sozialisation auf einen auswirkt. Solange es sich bei einem solchen Konflikt um zwei vermeintlich verschiedene Blöcke unter Beteiligung des "Eigenen" handelt (Ukraine wurde hier ja quasi adoptiert), ist die Sympathievergabe einfach. Wie bewertet man solcherlei Vorgehen, wenn es sich hier um Streitigkeiten zwischen zwei Staaten eines Blocks (Österreich und Italien wegen Südtirol; Irland und Großbrittanien wegen Nord-Irland, Spanien und England wegen Gibraltar) oder zwei Staaten zweier "anderer" Blöcke (Russland und China wegen der chinesischen Grezen zu Sibirien) handelt?



Ich habe den Eindruck, dass es bei der Bewertung der Vorgänge eine extrem große Rolle spielt, wer handelt und wer involviert ist - ganz unabhängig von den Handlungen an sich.
 
Mal ne Frage an alle, die der Meinung sind, mit Völkerrecht dürfe der Westen nicht argumentieren, da man sich ja selbst nicht daran halte.



Wer ist der Westen? Sind alle westlichen Länder für jedes Verhalten der USA mit verantwortlich?



Und Russland hat ja nicht nur gegen allgemeines Völkerrecht verstoße, sondern gegen eigen abgeschlossene Verträge! Die Ukraine hatt damal ja seine Atomwaffen freiwillig abgegeben und sich dagegen die territoriale Unversehrtheit von GB, USA und eben Russland garantieren lassen.



Genau dieser Vertrag ist für Putin jetzt aber nix mehr Wert und er setzt sich darüber hinweg.



Ich sehe da die Gefahr, dass dieses Verhalten dazu führt, dass in einem vergleichbaren Fall sich niemand mehr auf solche Garantien verlassen wird. Und das Thema atomare Abrüstung ist ja jetzt auch kein ganz unerhebliches...



http://www.welt.de/politik/ausland/...-Ukraine-ihre-Atomwaffen-besser-behalten.htmlhttp://www.welt.de/politik/ausland/article125310240/Haette-die-Ukraine-ihre-Atomwaffen-besser-behalten.html



Ob Helmut Schmidt dafür auch Verständnis hat?
 


Die Quelle ist jetzt vllt nicht so objektiv, bzw auf dem aktuellen Stand ist.

Der Stern, der sich auf den Independent aus UK beruft, der sich widerum aufs Aftonbladet auf Schweden beruft, dass sich auf Illarionov beruft.

Dieser war Berater bis 2005 von Putin, also ist also seit mehr als 9 Jahren kein Vertrauter mehr von diesem.

Illarionov hat Russland verlassen, da er wohl mit dem dortigen System nicht mehr klar kam .



[size=-2]On January 3, 2005 Illarionov resigned from his position as presidential representative to the [/size][size=-2]G8[/size][size=-2].[/size]<sup>[size=-2][2][/size]</sup>[size=-2] On December 21, 2005, Illarionov declared "This year Russia has become a different country. It is no longer a [/size][size=-2]democratic[/size][size=-2] country. It is no longer a free country". [/size][size=-2]The Washington Post[/size][size=-2] reported that he had cited a recent report by the U.S.-based and government sponsored [/size][size=-2]Freedom House[/size][size=-2].[/size]<sup>[size=-2][3][/size]</sup>[size=-2] On December 27, 2005, Illarionov offered his resignation in protest against the government course, saying that Russia was no longer politically free, but run by an authoritarian elite[/size]
[size=-2]
[/size]
http://en.wikipedia.org/wiki/Andrey_Illarionov



Heute arbeitet der Mann als "jetziges Senior-Mitglied des einflussreichen ökonomisch-politischen US-Think-Tanks Cato Institute".

Einer Firma, die heutzutage sich v.a. für freie Marktwirtschaft ohne staatliche Kontrollen (zumindest große) einsetzt.



Daher ist der Artikel nicht die Veröffentlichung von Insider-Informationen, sondern eher Meinungsmache eines Mannes bzw. eines Instituts, dass Putin bekämpfen will (Illarionov is one of the 34 first signatories of the online anti-Putin manifesto "Putin must go", published on March 10, 2010.. Quelle: Wikipedia) und den westlichen Kapitalismus nach Osteuropa bringen will.
 
@König Otto

Das ist richtig, dennoch ist Finnland für Russland ungefähr das, was Ostpreußen für uns Deutsche ist ... und dass es Putins und Russlands Interesse ist, möglichst viele Staaten zu "halten", wird nicht nur durch die aktuelle Politik bestätigt, sondern liegt auch in der Natur der Sache.



Nachdem Klitschko nicht kandidiert und den stärksten Kandidaten unterstüzt, gibt es nun noch einen weiteren Kandidaten
default_biggrin.png




http://www.stern.de/politik/ausland...ll-praesident-der-ukraine-werden-2100091.htmlhttp://www.stern.de/politik/ausland/verrueckte-kandidatur-darth-vader-will-praesident-der-ukraine-werden-2100091.html



Ob der wohl mehr oder weniger Stimmen bekommt als die Tymoschenko?
 
historisch war die krim fast schon immer ein teil russlands wo auch größtenteils nur russen leben. das entspricht ungefähr der wiedervereinigung deutschlands. hört wer kenfm? das merkel irgendetwas von völkerrecht sagen ist ziemlich putzig. der usa ist es völlig egal was da ist. die wollen nur den militärhafen. russland hat diesen offiziell gepachtet. putin hat doch recht mit dem was er tut. die ukrainische regierung ist in dem sinne auch nicht legal.



Glaubt jemand ernsthaft das Obama oder Merkel sich für die Ukrainer interessiert? Hier geht es um Macht und wirtschaftliche Interessen.
Ich glaub eine Region selber bestimmen zu lassen zu welchem Land sie gehören wollen, empfinde ich als gelebte Demokratie.


Also ich würde mir mal überlegen, in welchen Dunstkreis ich mich begebe, wenn das meine Informationsquelle ist. Ken Jebsen ist ja nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt:



"Bei den Demonstrationen in Berlin tritt beispielsweise der ehemalige Radiomoderator Moustafa Kashefi alias Ken Jebsen auf, den sein Arbeitgeber, der RBB, einst entließ, nachdem er durch antisemitische Äußerungen aufgefallen war. Verteilt wird bei den Demonstrationen die neu-rechte Publikation "Compact", die ihrer Selbstbeschreibung zufolge den "Totalitarismus der neuen Weltordnung" attackiert, gegen Schwulenrechte, Einwanderer und, aktuell, "Nato-Marionetten" wettert. Wladimir Putin gilt "Compact" als rechtschaffener, zu Unrecht kritisierter Anführer, vielleicht wegen seiner Haltung zum Thema Homosexualität, oder weil auch er gern die USA kritisiert."
 
Hast du dir mal eine Montags Demo angesehen?



Das die Presse gegen ihn schießt ist doch normal, er spielt gegen das System und mit rechts hat das nichts zu tun.
 
Nein, ich war noch bei keiner.



Aber wenn dort Leute sind die sich so äußern, wie Jebsen: " Er wisse, wer den Holocaust als PR erfunden habe und wie Goebbels die entsprechenden Kampagnen umgesetzt habe", dann bin ich da auch fehl am Platze. Dass er dies per E- Mail an einen jüdischen Journalisten geschrieben hat steht außer Diskussion.

darf jeder für sich selbst beurteilen.
 
Ist auch schön, wenn man auf Facebook mal betrachtet, wer diese Montagsdemos unterstützt. Fast allen, deren Facebook Seiten ich nach Spam auf Medien-Seiten angeklickt habe, gefällt die AfD und/oder die NDP, wettern gegen "Gutmenschen", "linksversifftes Ökopack" und die "Homolobby". Wer diese Leute unterstützen möchte, bitte. Und danach zum Lemmings-Rollenspiel treffen.
 
Ich war zunächst auch sehr irritiert, dass die scheinbar "offizielle" Anonymous Facebook-Seite seit der Krim-Krise eine extrem unreflektierte pro-Putin/Russland Propaganda mit größtenteils hanebüchenen Behauptungen betreibt, bis ich dann wenige Tage später herausfand, dass die Seite von einem altbekannten Juden- und Schwulenhasser betrieben wird, der Namen und Logo von Anonymous missbraucht. Untersützt wird er dabei von einem merkwürdigen Gemisch von Nazis, Homophoben und Esoterikern (die verschiedenste Prohpezeiungen erfüllt bzw kommen sehen usw.).



Nur einer der Widersprüche dabei ist, dass sich in der aktuellen ukrainischen Regierung Ultrarechte mit Verbindungen zur NPD befinden, gleichzeitig ein großer Teil der größten Putinfreunde ebenfalls NPD Unterstützer sind....

Ich hab gar keinen Bock bei sowas Saublödem durchzublicken oder es versuchen zu verstehen, es ist einfach erbärmlich wie sich Menschen instrumentalisieren lassen um die eigene Unzufriedenheit zu kanalisieren.
 
es geht bei den montagsdemos aber irgendeine seite zu unterstützen. es geht darum für frieden in europa einzustehen. ich wüsste nicht warum wir uns für die amerikanischen ölpreise gegen russland stellen müssten. da ich gerade kein bock hab alles über handy einzutippen führe icb das ein andermal fort.
 
Ich kann nur sagen, nimmt euch die Zeit und schaut euch eine Demo an in YouTube.



Vor paar Wochen waren es 100 Menschen jetzt knapp 7000.



Er spricht nicht gegen Schwule er spricht nicht gegen Russland, es geht um Frieden und das wir von der Politik einfach verarscht werden und von der Öffentlichen Presse falsche Meldungen bekommen.



Glaubt ihr das sich die Rechte Szene von einem Iraner was sagen lassen würde.



Macht euch einfach mal ein Bild und ihr werdet sehen das es nicht stimmt was die Presse über ihn schreibt.







<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/dCnE8XezfXs?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
 
Ich kann nur sagen, nimmt euch die Zeit und schaut euch eine Demo an in YouTube.


Vor paar Wochen waren es 100 Menschen jetzt knapp 7000.



Er spricht nicht gegen Schwule er spricht nicht gegen Russland, es geht um Frieden und das wir von der Politik einfach verarscht werden und von der Öffentlichen Presse falsche Meldungen bekommen.



Glaubt ihr das sich die Rechte Szene von einem Iraner was sagen lassen würde.



Macht euch einfach mal ein Bild und ihr werdet sehen das es nicht stimmt was die Presse über ihn schreibt.







<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/dCnE8XezfXs?feature=oembed" frameborder="0"></iframe></div>


Hab mir die ersten 5min mal angesehn, kenne den Kerl nicht und weiß auch nicht welche wirklichen Absichten er hat, kann aber an seinen Aussagen nix verwerfliches finden.
 
Das ist genau was ich sagen will, die schreiben nur mist über die Demo und nicht die Wahrheit.



Hab auch schon Nazis hinter Masken gelesen:smile:



Der Text





Bei den Demonstrationen in Berlin tritt beispielsweise der ehemalige Radiomoderator Moustafa Kashefi alias Ken Jebsen auf, den sein Arbeitgeber, der RBB, einst entließ, nachdem er durch antisemitische Äußerungen aufgefallen war. Verteilt wird bei den Demonstrationen die neu-rechte Publikation "Compact", die ihrer Selbstbeschreibung zufolge den "Totalitarismus der neuen Weltordnung" attackiert, gegen Schwulenrechte, Einwanderer und, aktuell, "Nato-Marionetten" wettert. Wladimir Putin gilt "Compact" als rechtschaffener, zu Unrecht kritisierter Anführer, vielleicht wegen seiner Haltung zum Thema Homosexualität, oder weil auch er gern die USA kritisiert."



entspricht einfach nicht der Wahrheit und die Demos sind ja auch in Hamburg gut besucht, da redet ja nicht der Ken.





Es geht einfach um Macht, aber das bekommen wir nicht mit den sogar die Tagesschau ist gefakt.
 
Das ist genau was ich sagen will, die schreiben nur mist über die Demo und nicht die Wahrheit.


Hab auch schon Nazis hinter Masken gelesen:smile:



Der Text





Bei den Demonstrationen in Berlin tritt beispielsweise der ehemalige Radiomoderator Moustafa Kashefi alias Ken Jebsen auf, den sein Arbeitgeber, der RBB, einst entließ, nachdem er durch antisemitische Äußerungen aufgefallen war. Verteilt wird bei den Demonstrationen die neu-rechte Publikation "Compact", die ihrer Selbstbeschreibung zufolge den "Totalitarismus der neuen Weltordnung" attackiert, gegen Schwulenrechte, Einwanderer und, aktuell, "Nato-Marionetten" wettert. Wladimir Putin gilt "Compact" als rechtschaffener, zu Unrecht kritisierter Anführer, vielleicht wegen seiner Haltung zum Thema Homosexualität, oder weil auch er gern die USA kritisiert."



entspricht einfach nicht der Wahrheit und die Demos sind ja auch in Hamburg gut besucht, da redet ja nicht der Ken.





Es geht einfach um Macht, aber das bekommen wir nicht mit den sogar die Tagesschau ist gefakt.


Ist ja leider in der heutigen Zeit wirklich so, sobald man sich öffentlich regierungskritisch äußert oder gewisse Sachen hinterfragt, wird man zwar nicht verfolgt, aber direkt öffentlich gebrandmarkt und in eine Ecke gesteckt.

Liefert man noch Beweise für Verfehlungen der Regierungen, ist man direkt ein Verräter, siehe Snowden und Co.
 
Wenn man sich mal die Kündigung von Ken Jebsen genauer ansieht, da kommen einem auch vielen Fragen auf. Gibt tolle Aussagen von ihm, wobei ich nicht immer alles von ihm befürworte, aber was sich unsere öffentlichen Medien abhalten ist krank. Schaut euch einfach mal das Interview von Klaus Cleber mit dem Siemens Chef an!
 
Glaubt ihr das sich die Rechte Szene von einem Iraner was sagen lassen würde.


Wenn's gegen Israel oder Juden geht - klar.



Ansonsten finde ich es sehr bedenklich, wie Anhänger der Montagsdemos Zeitungen und Journalisten angehen, die nicht oder aber kritisch berichten. Das hat schon was von Hetzjagd und Pranger und wie sich das mit den vermeintlich friedlichen Absichten vereinen lässt ...
 


Zum einen wurde Nikolaus Blome engagiert, das sagt ja schon mal viel aus
default_wink.png




Zum anderen besitzt Bertelsmann eine Sperrminorität, da sie 25,5% der Anteile halten. Bertelsmann gehört zu ca. 80% der Bertelsmann Stiftung. Die Bertelsmann Stiftung ist politisch sehr einseitig wirtschaftsliberal verankert, zur Linkspartei und AfD bestehen keine Kontakte, zu SPD und Grünen nur zum (sehr) rechten Flügel. Generell ist sie meines Erachtens nach ein sehr schönes Beispiel für die durch die Systemmedien gelenkte Demokratie. Wer sich ernsthaft damit befassen möchte und nicht aus (parteipolitischer) Naivität jetzt schon wieder keine Lust hat, weiter zu diskutieren (da müsste man ja mal selber nachdenken - wie anstrengend!), der kann sich ja beispielsweise bei wikipedia mal den Bereich "Kritik" durchlesen:



https://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsmann_Stiftunghttps://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsmann_Stiftung



Die Bertelsmann-Stiftung kontrolliert darüber hinaus die öffentliche Meinungsbildung über RTL, Vox, sowie zahlreiche Zeitschrifen von Gruner + Jahr.



Zur RTL-Gruppe gehört übrigens unter anderem auch n-tv - für die, die das noch nicht wussten.
 
Zum einen wurde Nikolaus Blome engagiert, das sagt ja schon mal viel aus
default_wink.png



Zum anderen besitzt Bertelsmann eine Sperrminorität, da sie 25,5% der Anteile halten. Bertelsmann gehört zu ca. 80% der Bertelsmann Stiftung. Die Bertelsmann Stiftung ist politisch sehr einseitig wirtschaftsliberal verankert, zur Linkspartei und AfD bestehen keine Kontakte, zu SPD und Grünen nur zum (sehr) rechten Flügel. Generell ist sie meines Erachtens nach ein sehr schönes Beispiel für die durch die Systemmedien gelenkte Demokratie. Wer sich ernsthaft damit befassen möchte und nicht aus (parteipolitischer) Naivität jetzt schon wieder keine Lust hat, weiter zu diskutieren (da müsste man ja mal selber nachdenken - wie anstrengend!), der kann sich ja beispielsweise bei wikipedia mal den Bereich "Kritik" durchlesen:



https://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsmann_Stiftunghttps://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsmann_Stiftung



Die Bertelsmann-Stiftung kontrolliert darüber hinaus die öffentliche Meinungsbildung über RTL, Vox, sowie zahlreiche Zeitschrifen von Gruner + Jahr.



Zur RTL-Gruppe gehört übrigens unter anderem auch n-tv - für die, die das noch nicht wussten.


Dafür, dass die gleichgeschalteten Medien, durch Bertelsmann die öffentliche Meinungsbildung kontrollieren, gibt es unter dem von Dir zitierten Punkt Kritik, aber offensichtlich doch die Möglichkeit fernab von Verschwörungstheorien dies kritisch zu beleuchten, ohne dass man wieder gleich übertreiben muss, oder?
 


Tut mir Leid, aber auch wenn es lustig gemeint ist, finde ich Totalüberwachung nicht zum Lachen.






Dafür, dass die gleichgeschalteten Medien, durch Bertelsmann die öffentliche Meinungsbildung kontrollieren, gibt es unter dem von Dir zitierten Punkt Kritik, aber offensichtlich doch die Möglichkeit fernab von Verschwörungstheorien dies kritisch zu beleuchten, ohne dass man wieder gleich übertreiben muss, oder?


Wenn Du meinen Post gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass er keine "Verschwörungstheorien" enthält. Keine einzige.
default_wink.png







Wenn euch die "systemmedien" so missfallen, habt ihr bestimmt, so wie ich, die https://krautreporter.de/das-Magazinhttps://krautreporter.de/das-Magazin unterstützt. Damit kann man meiner Meinung nach ein Zeichen setzen.


Danke, kannte ich noch gar nicht
default_icon_surprised.gif
 
Oben