Nächste Revolution in der Ukraine?

Da habe ich mich wieder schlecht ausgedrückt, bitte entschuldige - was ich sagen wollte ist, dass Deine indirekt These, Russland hätte sich Gebiete in der Ostukraine in sein Staatsterritorium einverleibt, faktisch nicht haltbar ist.


Und was ist mit der Krim? Achso ja, die ist ja aufgrund allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahlen ohne Repressalien und unter neutraler russischer Beobachtung durch Soldaten vor den Wahllokalen ins russische Staatsgebiet übergegangen.



Da du für Definitionen gerne Wikipedia akzeptierst:



Völkerrechtlich sind Abspaltung und Referendum nicht anerkannt; in der offiziellen und medialen Darstellung hat sich daher – jedoch nicht durchgängig[10] – der Begriff Annexion durchgesetzt[11][12][13][14].



http://de.wikipedia.org/wiki/Krimhttp://de.wikipedia.org/wiki/Krim



Und die "Verlierer" der eindeutigen Wahlen - welche komischerweise einen höheren Prozentsatz darstellen, als es das Wahlergebnis vermuten lassen würde, haben in Russland alle Rechte verloren.



Angeblich haben knapp 97% für den Beitritt zu Russland gestimmt bei einem russischen Bevölkerungsanteil unter 60%. Ich für meinen Teil halte es nicht für plausibel, dass anderen Ethnien, welche bereits damals eingschüchtert wurden pro Russland abgestimmt haben - wenn sind die nicht zur Wahl gegangen.



Wenn es Dir ums Sachliche geht - dann geh doch auch mal russlandkritisch mit diesen Faktoren um und erläutere wie deiner Meinung nach die Weltgemeinschaft mit solchen Vorgängen umgehen soll? Oder auch der Tatsache, dass nach den Wahlen auf der Krim ethnische Minderheiten diskrimniert, verfolgt und formell enteignet wurden, welche streng genommen noch immer Ukrainer auf ukrainischem Boden sind.



Ist dies auch mit dem Kosovo zu vergleichen? Tragen hieran die NATO, die USA oder der "Westen" die Schuld?
 
Persönlich gehe ich davon aus, dass all die derzeit von prorussischen Separatisten besetzen Gebiete über kurz oder lang von Russland geschluckt werden, egal, was da heute gesagt wird. Da sollte man auch nicht so naiv sein und glauben, dass Putin nicht darauf abzielt.



Letztendlich bin ich beim Ukraine-Konflikt, wie soll ich es ausdrücken, neutral besorgt? Beide Seiten - also Russland als auch die ukrainische Regierung - liefern sich einen Propaganda-Krieg, zu dem sicher auch der gestrige Anschlag zählen dürfte - und könnten damit Westeuropa (ggf. auch die USA) in politische Handlungen führen, die keiner von uns haben möchte. Und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht von der deutschen Politik, dass man gemeinsam mit Frankreich auf den Dialog setzt, um eben solche Eskalationen zu verhindern. Hoffentlich hilft es, ich bin skeptisch.
 
Persönlich gehe ich davon aus, dass all die derzeit von prorussischen Separatisten besetzen Gebiete über kurz oder lang von Russland geschluckt werden, egal, was da heute gesagt wird. Da sollte man auch nicht so naiv sein und glauben, dass Putin nicht darauf abzielt.


Letztendlich bin ich beim Ukraine-Konflikt, wie soll ich es ausdrücken, neutral besorgt? Beide Seiten - also Russland als auch die ukrainische Regierung - liefern sich einen Propaganda-Krieg, zu dem sicher auch der gestrige Anschlag zählen dürfte - und könnten damit Westeuropa (ggf. auch die USA) in politische Handlungen führen, die keiner von uns haben möchte. Und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht von der deutschen Politik, dass man gemeinsam mit Frankreich auf den Dialog setzt, um eben solche Eskalationen zu verhindern. Hoffentlich hilft es, ich bin skeptisch.


Ich bin gottfroh, dass wir Angela Merkel haben, die noch die DDR kennt und fließend russisch spricht. Sie wird keine Risiken eingehen, die Deutschland leichtfertig in einen Krieg schlittern lassen. Ich habe aber die Befürchtung, er wird uns in absehbarer Zeit aufgezwungen. Das beunruhigt mich sehr!



Auch der Anschlag in Charkiw dürfte - egal von welcher Seite vorbereitet - Putin leider nur weitere Vorwände liefern, dass Russland in einem "unsicheren Teil der Ukraine, die für die Sicherheit ihrer Bürger nicht mehr selbst sorgen kann" (oder so ähnlich) natürlich eingreifen und für "Ordnung" sorgen muss.



Edit:



Und das hier macht die Lage auch nicht besser:



http://www.spiegel.de/politik/ausla...parade-vor-russlands-grenze-ab-a-1020356.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/estland-usa-halten-militaerparade-vor-russlands-grenze-ab-a-1020356.html



Ob es unbedingt sein muss, ein paar Hundert Meter von der Russischen Grenze entfernt mit US-Panzern eine Parade abzuhalten, kann man sich auch leicht beantworten. Sehr intelligent!
 
Hat am Dienstag jemand "Menschen bei Maischberger" zum Thema Ukraine gesehen?

Die Diskussion erinnerte mich stark an unser Forum. Der Höhepunkt war als die olle Putingespielin das Studio verlassen wollte, die anderen Teilnehmer schon durchschnauften, Maischberger sie aber nicht gehen ließ.

In der ARD Mediathek ist die Sendung verfügbar.
 
Ich habe es nicht gesehen, aber jemanden als "olle Putingespielin" oder "Putinversteherin" (Spon) zu bezeichnen, finde ich einer Diskussion unwürdig. Ich habe ein paar Artikel von dieser Frau gelesen und sehe da keinerlei Verharmlosung der Situation oder Sympathien für Putin, sondern einen durchdachten und faktenbasierten Standpunkt.
 
Und weiter gehts:



Die Republik Moldau ist anscheinend bereits im Visier.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...arnt-vor-russischer-aggression-a-1020428.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/republik-moldau-nato-warnt-vor-russischer-aggression-a-1020428.html



Mit dem griechischen Teil Zyperns (Wohlgemerkt EU-Mitglied) will Russland in Zukunft militärisch eng zusammenarbeiten:



"EU-Mitglied Zypern will künftig im militärischen Bereich eng mit Russland zusammenarbeiten. Russische Kriegsschiffe dürften künftig verstärkt Häfen der Mittelmeerinsel ansteuern, wenn sie zum Beispiel im Antiterrorkampf gegen Piraten unterwegs seien, sagte Kremlchef Wladimir Putin nach einem Treffen mit seinem Amtskollegen Nikos Anastasiades in Moskau. Zudem werde Russland Zypern auch weiterhin finanziell unterstützen, sagte Putin der Agentur Interfax zufolge. Von einem möglichen neuen Kredit wurde zunächst aber nichts bekannt. 2011 hatte der Kreml schon einmal 2,5 Milliarden Euro überwiesen."



http://www.spiegel.de/politik/deuts...nachrichten-am-26-februar-2015-a-1019309.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/der-morgen-spiegelonline-echtzeit-nachrichten-am-26-februar-2015-a-1019309.html



Zum Ukraine-Konflikt bringt die Süddeutsche heute einen längeren Artikel: Die in Russland hoch angesehene "Nowaja Gazeta" hat ein geheimes Kreml-Papier ausführlich zitiert, nach dem noch vor dem Sturz von Janukowitsch die Destabilisierung des Ostens geplant worden sei:



http://www.sueddeutsche.de/politik/...ukraine-konflikt-geplant-haben-soll-1.2366690http://www.sueddeutsche.de/politik/destabilisierung-der-ukraine-wie-moskau-den-ukraine-konflikt-geplant-haben-soll-1.2366690



Der Artikel zitiert aus dem Papier, unter anderem:

Deshalb wird empfohlen, auf die "Fliehkräfte verschiedener Regionen" zu setzen, "mit dem Ziel, in der einen oder anderen Form einen Anschluss der östlichen Regionen an Russland zu initiieren". Namentlich werden die Krim und das Gebiet Charkiw genannt. Dort existierten bereits "ausreichend starke Gruppen, die eine maximale Integration in die Russische Föderation unterstützen".
 
Wer hätte gedacht, dass die russischen Milliardärskonten in Zypern noch mit Staatsmilliarden aus Rußland geschützt werden.
 
Im Trailer einer Dokumentation des russischen Staatsfernsehens spricht Russlands Präsident Putin ganz offen über den Befehl zur Annexion der Krim vor einem Jahr.



http://www.sueddeutsche.de/politik/...e-krim-zurueck-zu-russland-zu-holen-1.2384310http://www.sueddeutsche.de/politik/putin-zur-krim-annexion-wir-muessen-beginnen-die-krim-zurueck-zu-russland-zu-holen-1.2384310



Russisches Staatsfernsehen? Das kann doch nicht stimmen! Systemmedien!!
default_wink.png
 
Nee, russisches Staatsfernsehen gehört nicht zu den Systemmedien, dazu zählen nur deutsche Medien unter amerikanischer Fuchtel. Oh Jonny!
default_wink.png
 
Die Anführer des Zusammenschlusses russischer rechtsnationaler Organisationen, Antimaidan, der kurz vor dem Mord an Nemzow 35.000 teilweise bezahlte Demonstranten auf die Straße brachte, die dazu aufriefen, Nemzow und andere "fertigzumachen", durften übrigens 2 mal in Räumen der russischen Nachrichtenagentur Pressekonferenzen geben.



Zudem geht scheinbar eine Todesliste gespiekt mit Oppositionellen und kritischen Journalisten durch Moskau.



Quelle: Süddeutsche von heute (noch nicht online)



@ tradi: Die Neuigkeit? Dass er ganz offen darüber spricht! Dass er sich als Oberbefehlshaber geriert! Schön, dass du das so locker aufnehmen kannst. Die Balten werden es ganz sicher nicht.
 
@ tradi: Die Neuigkeit? Dass er ganz offen darüber spricht! Dass er sich als Oberbefehlshaber geriert! Schön, dass du das so locker aufnehmen kannst. Die Balten werden es ganz sicher nicht.


Wirklich neu ist das für mich nicht. Ich habe schon damals beim Auftauchen der Kämpfer ohne Hoheitszeichen gesagt, dass man die Krim wieder zurück erobern sollte. Das war doch von Anfang an klar, wer dahinter steckte. Zudem hat Putin das auch indirekt bereits in Fernsehinterviews bestätigt gehabt. Zum Glück betrachte ich das mittlerweile deutlich differenzierter.




Die Anführer des Zusammenschlusses russischer rechtsnationaler Organisationen, Antimaidan, der kurz vor dem Mord an Nemzow 35.000 teilweise bezahlte Demonstranten auf die Straße brachte, die dazu aufriefen, Nemzow und andere "fertigzumachen", durften übrigens 2 mal in Räumen der russischen Nachrichtenagentur Pressekonferenzen geben.


Und wenn sie das nicht hätten tun dürfen? Dann läge Putin bald neben Nemzov.




Zudem geht scheinbar eine Todesliste gespiekt mit Oppositionellen und kritischen Journalisten durch Moskau.


Quelle: Süddeutsche von heute (noch nicht online)


Daran zweifel ich nicht, außer, die Süddeutsche sollte behaupten, dass diese im Auftrag des Kreml kursieren würden.



Zudem ist die Süddeutsche für mich im Bereich Außenpolitik nicht die beste Quelle, da der dortige Ressortleiter Mitglied im American Institute for Contemporary German Studies, in der Deutschen Atlantischen Gesellschaft und langjähriger Teilnehmer der Münchener Sicherheitskonferenz ist/gewesen ist. Kann natürlich jeder selber entscheiden, wie er das bewerten möchte, aber ich persönlich fühle mich da bei Telepolis beispielsweise besser aufgehoben.



Edit: Stefan Kornelius heißt er, war sogar bei der Anstalt das Thema gewesen.
 
Die Anführer des Zusammenschlusses russischer rechtsnationaler Organisationen, Antimaidan, der kurz vor dem Mord an Nemzow 35.000 teilweise bezahlte Demonstranten auf die Straße brachte, die dazu aufriefen, Nemzow und andere "fertigzumachen", durften übrigens 2 mal in Räumen der russischen Nachrichtenagentur Pressekonferenzen geben.


Zudem geht scheinbar eine Todesliste gespiekt mit Oppositionellen und kritischen Journalisten durch Moskau.



Quelle: Süddeutsche von heute (noch nicht online)



@ tradi: Die Neuigkeit? Dass er ganz offen darüber spricht! Dass er sich als Oberbefehlshaber geriert! Schön, dass du das so locker aufnehmen kannst. Die Balten werden es ganz sicher nicht.


Derweil soll in der Ukraine der Führer des ultra-nationalistischen Rechten Sektors in die Streitkräfte eingebunden werden. http://www.heise.de/tp/artikel/44/44430/1.htmlhttp://www.heise.de/tp/artikel/44/44430/1.html



Beide Meldungen lassen nun nicht gerade darauf schließen, dass eine Entspannung der Lage irgendwo in Sicht sein könnte...
 
Die Regierung des nächsten neuen Oblast bietet ihre Untertanenschaft schon von ganz alleine an:



Annäherung an Moskau: Tsipras beschwört "wunderbare Zukunft" mit Russland



http://www.spiegel.de/politik/ausla...ussland-tsipras-umgarnt-moskau-a-1026422.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-und-russland-tsipras-umgarnt-moskau-a-1026422.html



Ob die Griechen geahnt haben, dass die neue Regierung, die sie da wählen bereit ist, ihr Land einem Diktator zum Fraß vorzuwerfen, nur damit sie ihr unrealistischen Wahlversprechen verwirklichen kann?



Griechenland braucht die EU, die EU Griechenland aber nicht unbedingt. Falls Tsipras das wirklich ernst meint: Auf Wiedersehen!



Putin hat's bald geschafft. Er muss nur noch bis Transnistrien kommen und dann irgendwie Bulgarien rumkriegen, dann steht er schon am Mittelmeer. Hut ab, so macht man geschickt Machtpolitik!
 
Kiew scheut bislang vor einer Zerschlagung des Rechten Sektors zurück



Florian Rötzer 01.05.2015



Die Milizen des Rechten Sektors wollen unabhängig bleiben und drohen, gegen alle Linken am 1. Mai vorzugehen



Dmitri Jarosch, der Chef des während der Proteste auf dem Maidan bekannt gewordenen rechtsnationalistischen Rechten Sektors, kämpft auch als Berater des Generalstabs weiter darum, das Kommando über seine Milizen zu behalten. Die ukrainische Regierung hatte sich endlich einmal wieder getraut, gegen die wild wuchernden, bis an die Zähne bewaffneten, meist rechten "Freiwilligenverbände", die von Oligarchen und durch Spenden finanziert werden, vorzugehen. Sie sollen entweder durch den Eintritt in die Streitkräfte oder in die Nationalgarde legalisiert werden und unter das entsprechende Kommando kommen oder ihre Waffen abgeben. Die meisten Freiwilligenbataillone, es ist die Rede von bis zu 50 verschiedenen, unterstanden zwar formell dem Innenministerium oder der Nationalgarde, aber sie blieben bewaffnete Einheiten mit Tausenden von Kämpfern, die nicht wirklich vom Zentralstaat kontrolliert wurden. Man brauchte die Milizen, weil Nationalgarde und die regulären Streitkräfte den Separatisten nicht standhalten konnten.



http://www.heise.de/tp/artikel/44/44809/1.htmlhttp://www.heise.de/tp/artikel/44/44809/1.html
 
Unn was war der kleine Oscar im Saarland, der große Napoleon der jede Menge kassiert hat aber is ja alles vergessen und so lang her
 
Unn was war der kleine Oscar im Saarland, der große Napoleon der jede Menge kassiert hat aber is ja alles vergessen und so lang her
Ich bin auch kein Fan seiner gesamten Politik, er hat aber immer klar und deutlich seine Meinung geäußert.
 
Soweit ich es mitbekomm hat Russland die Krim eingenommen und die Seperatisten mit Soldaten und Waffen unterstützt, die USA hat bis jetzt nur Erzählt das sie unterstützen wollen. Da sehe ich aber Russland als Kriegstreiber weit vor den USA und der Ukraine
 
Soweit ich es mitbekomm hat Russland die Krim eingenommen und die Seperatisten mit Soldaten und Waffen unterstützt, die USA hat bis jetzt nur Erzählt das sie unterstützen wollen. Da sehe ich aber Russland als Kriegstreiber weit vor den USA und der Ukraine
Die NATO (Militärpakt) unterstützt ein Land um Russland ein Militärstützpunkt abzuholen und einen eigenen dort zu installieren.
Die ganze Regierung ist voller Nazis und nicht einmal legitimiert gewählt. Natürlich will Russland hier seine geopolitischen Interessen unterstützen. Erzähl bloß nicht dass die NATO die Ukraine mit Waffen unterstützt!
Hier noch 2 Interessante Videos dazu
<div><iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/C4RalenYhoY?feature=oembed" frameborder="0"></iframe></div>Ignoriert nur den YT Titel der is quatsch.
<div><iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/xi7M_P2ldsQ?feature=oembed" frameborder="0"></iframe></div>
 
Oben