Nachrichten des Tages - "Pressespiegel"

Schlampige Hygiene im Krankenhaus führt zu mehr Toten als im Straßenverkehr


<div>

EXKLUSIV: Mehr als jedes vierte Krankenhaus in Deutschland erfüllt die Hygieneempfehlungen des Robert-Koch-Instituts nicht. Das ergeben Recherchen von CORRECTIV und dem ARD-Magazin „Plusminus“. Eine neue Datenbank zeigt nun erstmals, welche Kliniken betroffen sind. Das Berliner Gesundheitsministerium schiebt die Verantwortung auf die Bundesländer und die einzelnen Kliniken ab. Vorstand der BKK-Krankenkasse kritisiert „gravierende Defizite“.




https://correctiv.org/recherchen/keime/artikel/2017/01/11/schlampige-hygiene-im-krankenhaus-fuehrt-zu-mehr-toten-als-im-strassenverkehr/




Innere Sicherheit? (Sorry <a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="223" href="<___base_url___>/index.php?/profile/223-uppsala/">@uppsala</a> aber ist doch wahr!)



</div>
 
vor 4 Stunden schrieb uppsala:




? Du willst es nicht blicken, dass ich mit dem System an sich ein Problem habe...


Doch. Habe gestern sogar noch gedacht, dass dich das auch aufregen wird, weil hier der kleine Mann leidet, weil gespart wird, damit die Großen noch mehr Gewinne machen.




Ich wollte mich mit dem Kommentar nur schon vorab entschuldigen, dass ich wieder zwei Themen verknüpfe, dieauf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. War ein zu komplizierter Witz. Mein Fehler!
 
Ja, sowas regt mich auf. Wie so Vieles inzwischen in diesem Land. Wohlwissend, dass VW Manager ihre Boni bekommen werden, Banken, die sich verzockt haben, mit Steuergelder gerettet werden, Politiker nach zwei Legislaturperioden exorbitante Rentenansprüche haben, aber über "notwendige" Kürzungen bei Arbeitnehmern entscheiden, Energieunternehmen, die nur Bruchteile ihrer Gewinne in die Entsorgung von Atommüll und Reaktoren stecken müssen. Dummerweise aber auch über Bonzen-Syrer, die sich eine Flucht leisten können, während der "Rest" in Aleppo ausgebombt wird, oder über Islamisten/Salafisten, die sich hier frei bewegen können und selbst bei Straffälligkeit nicht abgeschoben werden (können)... (was einen hier im Forum zum Nazi, Volksverhetzer, Populisten, suchdirwasaus macht )... undundund... Aber hey... Who cares?
 
vor 47 Minuten schrieb uppsala:




Ja, sowas regt mich auf. Wie so Vieles inzwischen in diesem Land. Wohlwissend, dass VW Manager ihre Boni bekommen werden, Banken, die sich verzockt haben, mit Steuergelder gerettet werden, Politiker nach zwei Legislaturperioden exorbitante Rentenansprüche haben, aber über "notwendige" Kürzungen bei Arbeitnehmern entscheiden, Energieunternehmen, die nur Bruchteile ihrer Gewinne in die Entsorgung von Atommüll und Reaktoren stecken müssen. Dummerweise aber auch über Bonzen-Syrer, die sich eine Flucht leisten können, während der "Rest" in Aleppo ausgebombt wird, oder über Islamisten/Salafisten, die sich hier frei bewegen können und selbst bei Straffälligkeit nicht abgeschoben werden (können)... (was einen hier im Forum zum Nazi, Volksverhetzer, Populisten, suchdirwasaus macht )... undundund... Aber hey... Who cares?


Hey, Du hast hier mal gar nix zu melden, Du bist deutsch und damit schuldig bis in alle Ewigkeit...




Sogar Trumps, wiederholte vergleiche bezüglich Nazi Deutschland (das liegt doch in Paris, oder) regen nur noch die Juden auf,




Deutschland hat andere Probleme: "...Angi hast du schon den neuen Montblanc Füller gesehen?"




 




Um Deine Liste weiter fortzuführen:




Uns von Erdogan auf der Nase herumtanzen lassen (für viel Geld, das eh nicht dorthin fliesst wo es soll), während Griechenland am langen Arm zugrunde gespart wird (glaubt doch keiner im Ernst das die Hilfspakete Griechenland tatsächlich helfen, ausser Zinsen zurück zu zahlen)




Mehr Polizei zum Schutz, das verschreckt doch die Flüchtlinge (nicht falsch verstehen, Grundsätzlich bin ich für Hilfe für bedürftige und verfolgte, aaaber...)




Eine funktionierende Bundeswehr, viel wichtiger ist doch dass die Soldatenkinder einen Kinderhort haben...




Es läuft, zwar rückwärts und bergab, ...aber es läuft !!!
 
vor 42 Minuten schrieb DavidAlessandro:




Hey, Du hast hier mal gar nix zu melden, Du bist deutsch und damit schuldig bis in alle Ewigkeit...




Sogar Trumps, wiederholte vergleiche bezüglich Nazi Deutschland (das liegt doch in Paris, oder) regen nur noch die Juden auf,




Deutschland hat andere Probleme: "...Angi hast du schon den neuen Montblanc Füller gesehen?"




 




Um Deine Liste weiter fortzuführen:




Uns von Erdogan auf der Nase herumtanzen lassen (für viel Geld, das eh nicht dorthin fliesst wo es soll), während Griechenland am langen Arm zugrunde gespart wird (glaubt doch keiner im Ernst das die Hilfspakete Griechenland tatsächlich helfen, ausser Zinsen zurück zu zahlen)




Mehr Polizei zum Schutz, das verschreckt doch die Flüchtlinge (nicht falsch verstehen, Grundsätzlich bin ich für Hilfe für bedürftige und verfolgte, aaaber...)




Eine funktionierende Bundeswehr, viel wichtiger ist doch dass die Soldatenkinder einen Kinderhort haben...




Es läuft, zwar rückwärts und bergab, ...aber es läuft !!!


Was genau willst du sagen? Du fängst zig Sätze an, beendest sie aber nicht. Finde es schwierig, auf dieser Basis zu diskutieren.




 




Von mir noch mal zu diesem Thema: Allein, wenn in Deutschland alle ihre Steuern zahlen würden und es keine Schlupflöcher (nur ein Beispiel Cum / Ex) geben würde, gäbe es genug Geld für alle Bedürftigen und Schutzsuchenden (ums genauer zu sagen: Hartz4, Flüchtlinge, Geringverdiener).




Und allein was Deutschland an Investitionssummen verliert, die im Ausland in windige Projekte gepumpt werden (deutsche Banken haben Milliarden in US-Hypotheken investiert, weil in Deutschland gespart wird), würde ausreichen, um bei uns Schulen, Schwimmbäder und und und zu sanieren. Darf aber nicht, weil dann die Redite etwas geringer ist.




Und erneut: Sowohl Rechte als auch Extrem-Linke zeigen auf den falschen "Feind" / Schuldigen: Es sind weder "die Flüchtlinge", die ein Problem darstellen (einige Flüchlinge ja, aber nicht "die" als Gruppe) und die deutsche Gesellschaft immense Summen kosten würden, noch "die AfD" (denn die gäbe es gar nicht, bzw. sie wäre eine 3%-Partei, wenn endlich über die zig Problemursachen gesprochen würde, die im Verborgenen bleiben (Sparen / Schwarze Null, keine Bankenregulierung, Spekulation, deutscher Exportüberschuss, Steuerschlupflöcher)).




Und noch mal: Sowohl "die Flüchtlinge", als auch andere Abgehängte oder Bedürftige, sind Opfer eines falschen Systems. Sie zu Schuldigen zu machen, führt nur dazu, dass man die einen Verlierer gegen die anderen Verlierer gegeneinander aufspielt. Das hat was von Mittelalter oder altem Rom, aber nicht etwas von vernünftiger Diskussion!




Also lasst uns bitte nicht wieder die alte "Rechts-Links"-Diskussion anfangen! Das haben wir eh schon 100 mal durchgekaut und das lenkt nur von den Ursachen ab.
 
vor 21 Minuten schrieb Jonny:




...




Also lasst uns bitte nicht wieder die alte "Rechts-Links"-Diskussion anfangen! Das haben wir eh schon 100 mal durchgekaut und das lenkt nur von den Ursachen ab.


Jepp, deshalb auch ne Systemdiskussion. Wieso wird all dies erlaubt, was hier beschrieben/kritisiert wird? Resp. wer erlaubt dies? Sind "Berufspolitiker" mit der typischen Karriere Kreissaal, Hörsaal, Plenarsaal damit überfordert, Entscheidungen zu treffen für Fragen, die aus dem wahren Leben resultieren? Bestehende Gesetze und Verodnungen zu überwachen (resp. dafür zu sorgen, dass genügend Personal dafür vorhanden ist)? Zu sehr im Plausch mit Ackermann und Co und dort intensiv zuhörend, während Besuche "vor Ort im wahren Leben" lästige Pflichtaufgaben sind, die man zwar macht "weil medienwirksam", aber mit "Kopf streicheln" konterkariert werden? Oder mit hämischen "Oh-Rufen des Bedauerns" wie bei Wagenknechts Rede im Bundestag?
 
Was ich sagen wollte, es gibt unzählige Ansätze um Kritik zu üben,




die allerdings nicht die Ursache im Kern sind sondern nur Folgen eines kaputten Systems.




Und auch darauf wollte ich hinaus, es ist nicht der Hartz 4 Bürger, der Wirtschaftsflüchtling oder auch der Kindergeldbeziehende Ost-EU Bürger schuldig,




einzig und allein die Umstände in der EU und auch in Deutschland "zwingen" doch diese Leute das zu tun, was sie tun, dafür kann man den Leuten keinen Vorwurf




machen. (Sollte keine Rechts-Links Diskussion sein)




Wo im Detail die Probleme liegen (z.B.: ob der Hartz 4 Bürger zu viel und zu lange Geld bekommt, oder ob der Arbeiter zu wenig verdient)




sei einmal dahin gestellt. Fakt ist doch, es wird wenn überhaupt, viel zu spät und meist nur halbherzig seitens der einzelnen Regierungen darauf reagiert.




Warum? Nun offensichtlich ist eine Veränderung der Situation überhaupt nicht gewollt.




 




 
 
vor 6 Stunden schrieb Jonny:




Was genau willst du sagen? Du fängst zig Sätze an, beendest sie aber nicht. Finde es schwierig, auf dieser Basis zu diskutieren.




 




Von mir noch mal zu diesem Thema: Allein, wenn in Deutschland alle ihre Steuern zahlen würden und es keine Schlupflöcher (nur ein Beispiel Cum / Ex) geben würde, gäbe es genug Geld für alle Bedürftigen und Schutzsuchenden (ums genauer zu sagen: Hartz4, Flüchtlinge, Geringverdiener).




Und allein was Deutschland an Investitionssummen verliert, die im Ausland in windige Projekte gepumpt werden (deutsche Banken haben Milliarden in US-Hypotheken investiert, weil in Deutschland gespart wird), würde ausreichen, um bei uns Schulen, Schwimmbäder und und und zu sanieren. Darf aber nicht, weil dann die Redite etwas geringer ist.




Und erneut: Sowohl Rechte als auch Extrem-Linke zeigen auf den falschen "Feind" / Schuldigen: Es sind weder "die Flüchtlinge", die ein Problem darstellen (einige Flüchlinge ja, aber nicht "die" als Gruppe) und die deutsche Gesellschaft immense Summen kosten würden, noch "die AfD" (denn die gäbe es gar nicht, bzw. sie wäre eine 3%-Partei, wenn endlich über die zig Problemursachen gesprochen würde, die im Verborgenen bleiben (Sparen / Schwarze Null, keine Bankenregulierung, Spekulation, deutscher Exportüberschuss, Steuerschlupflöcher)).




Und noch mal: Sowohl "die Flüchtlinge", als auch andere Abgehängte oder Bedürftige, sind Opfer eines falschen Systems. Sie zu Schuldigen zu machen, führt nur dazu, dass man die einen Verlierer gegen die anderen Verlierer gegeneinander aufspielt. Das hat was von Mittelalter oder altem Rom, aber nicht etwas von vernünftiger Diskussion!




Also lasst uns bitte nicht wieder die alte "Rechts-Links"-Diskussion anfangen! Das haben wir eh schon 100 mal durchgekaut und das lenkt nur von den Ursachen ab.


 




https://www.youtube.com/watch?v=Ko35qhKnRXs




default_smile.png
 
vor 9 Stunden schrieb uppsala:




Jepp, deshalb auch ne Systemdiskussion. Wieso wird all dies erlaubt, was hier beschrieben/kritisiert wird? Resp. wer erlaubt dies? Sind "Berufspolitiker" mit der typischen Karriere Kreissaal, Hörsaal, Plenarsaal damit überfordert, Entscheidungen zu treffen für Fragen, die aus dem wahren Leben resultieren? Bestehende Gesetze und Verodnungen zu überwachen (resp. dafür zu sorgen, dass genügend Personal dafür vorhanden ist)? Zu sehr im Plausch mit Ackermann und Co und dort intensiv zuhörend, während Besuche "vor Ort im wahren Leben" lästige Pflichtaufgaben sind, die man zwar macht "weil medienwirksam", aber mit "Kopf streicheln" konterkariert werden? Oder mit hämischen "Oh-Rufen des Bedauerns" wie bei Wagenknechts Rede im Bundestag?


Gute Fragen ...




Ich glaube, da spielen viele Ursachen mit rein:




- Als Politiker kommst du nur nach oben (an die Macht), wenn du buckelst und möglichst keine eigene Meinung hast oder halt mit der herrschenden Meinung übereinstimmst. Also gibt es kaum neue Lösungen für die Probleme unserer Zeit




- wenn du als Politiker dann oben bist, nimmst du auch nur solche in deinen Stab auf, die eh schon erzählen, was du selbst erzählst




- Wo wir beim Wähler / den Medien / den neuen Medien (Blogs etc) angekommen sind: Stell dir mal vor, ein SPD-Politiker sagt "Hartz4 war Mist, weil ...". Die Medien, Wähler etc würden sich auf ihn stürzen, weil er einen Fehler einräumt. Das ist doch heute gar nicht mehr erlaubt.




- Wo wir bei den Medien bleiben: Auch hier kommst du nur nach oben, wenn du dich innerhalb eines bestimmten Rahmen bewegst. Nenn mir einen bekannteren Journalisten, der gegen Deutschlands Exportüberschüsse anschreibt (die nicht auf Dauer zu halten sind, weil andere Länder deutsche Waren kaufen müssen, bis sie sich dafür verschulden müssen - das geht nur beim Überschussland - aber die Schulden werden sie nie zurückzahlen können, wenn sie nicht auch irgendwann Überschüsse machen dürfen ... was ihnen nicht erlaubt wird, wenn Deutschland dauerhaft Exportweltmeister bleiben will ... was dazu führt, dass Deutschland die Kredite, die es vergibt, nie wieder sehen wird ... Teufelskreis ... gut nachzulesen bei Flassbeck oder Ulrike Herrmann (ups, jetzt nenne ich eine der wenigen kritischen Journalistinnen selbst :lol:smile: )




- Wo wir bei den Universitäten sind: Freie Lehre? Lachhaft! Auch Professoren sind dem Konkurrenzkampf ausgesetzt und publizieren nur, was gehört werden will bzw können kaum anderes publizieren, weil das nicht bezahlt wird. Den Studenten wird nur noch Einheitsbrei vorgesetzt. Und: Viele Profs haben gar kein Interesse mehr an der Lehre und ihren Studenten.




- Wo wir bei den Studenten wären und somit der "Elite" (aus Politik, Wirtschaft, Journalismus) von morgen ... hier kommt es doch auch nur noch darauf an, wen man kennt und bei wem man Praktika gemacht hat oder seinen Abschluss. Kritisch denken? Mal scheitern? Wie sieht denn das im Lebenslauf aus!!




- Wo wir beim "System" sind: Konkurrenz und Wettbewerb um die besten Plätze aller Orten. Und wie besteht man in dem Wettbewerb? Indem man sich anpasst und nicht unbequem wird / keine unbequemen Fragen stellt. (Und Gender-, Öko-, Fair-Trade, Divest-, Post-Wachstum sind für mich keine kritischen Fragen, sondern seichter Mainstream, bei dem man innerhalb seiner Blase gehört und gestreichelt wird! (Das können kleine Schritte in die richtige Richtung sein, keine Frage. Aber ausreichend? Nein, leider nicht.))




- Und dann gibt es halt diejenigen, die außerhalb dieses Systems stehen oder sich da verorten. Und die kämpfen dann gegen alles von innerhalb des Systems. Und dann wird nicht mehr miteinander gesprochen, sondern nur noch übereinander und auch nicht gesprochen, sondern "geshitstormt" ... (ebenso natürlich von Leuten innerhalb des Systems: Seehofer, Scheuer und Co. auf der einen Seite, Veggieday-Vertreter Fleischesser-Hasser auf der anderen Seite - um nur mal zwei schnelle Beispiele zu nennen).




So viel von mir erst einmal ... sehr sehr holzschnittartig und verkürzt, aber derzeit habe ich keine Zeit, dass besser und mit Beispielen zu formulieren - denke eh, dass wir da bei vielem einer Meinung sind.




Ich freue mich auf die weitere Diskussion zu dieser Frage - weil wir sie (glaube ich) noch nicht im Forum hatten. Also: Wo sind OnkelHelmut, Klinge, Balli (
default_biggrin.png
), jimjones und die ganzen anderen? Raus aus euren Löchern!




(Wer die Wagenknecht-Rede nicht kennt - bei Minute 18 die "ooohs": https://www.youtube.com/watch?v=j9d4xOKfgME )




 




 




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="104" href="<___base_url___>/index.php?/profile/104-jimjones/">@jimjones</a> Sag ich ja!
default_biggrin.png
Guter Typ!
 
vor 20 Minuten schrieb ph114:




Ja, eine gute Nachricht! Der SPIEGEL spricht daraufhin in einem Kommentar von "Obamas großer Geste". Meines Erachtens trifft es dieser Kommentar und diese Überschrift der SUEDDEUTSCHEN um einiges besser:




Obamas Strafmilderung ist nur eine Geste des Anstands



http://www.sueddeutsche.de/politik/chelsea-manning-obamas-strafmilderung-ist-nur-eine-geste-des-anstands-1.3338058


Haargenau! Große Geste wäre gewesen, wenn er Manning einen Tag nach der Verurteilung freigesprochen hätte. Und wenn er Snowden endlich aus Russland heim holen würde.




 




Dieses ganze Abfeiern Obamas (nur weil mit Trump jetzt der Horror kommt) geht mir eh mächtig auf den Wecker. Heute in der Süddeutschen "Obamas Lieblingsbücher" ... was lesen denn die ganzen Drohnenopfer? Ach, warte ...
 
<p style="margin-bottom:0cm;">
Fluchtursachen: Deutschlands neue Afrikapolitik – alter Wein in neuen Schläuchen



<p style="margin-bottom:0cm;">
 



<p style="margin-bottom:0cm;">
Die deutsche Politik hat Afrika neu „entdeckt“. Sowohl über die G20-Präsidentschaft, als auch durch einen „Marshallplan mit Afrika“ beziehungsweise durch eine gemeinsame Initiative vom Minister für Entwicklungspolitik Müller und Wirtschaftsminister Gabriel sollen Unternehmen und Investitionen nach Afrika gelockt werden. Ziel dieser Initiativen ist es, Perspektiven in afrikanischen Ländern aufzubauen, um Fluchtursachen zu überwinden. Doch diese Politik ist nur alter Wein in neuen Schläuchen. Afrikanische Staaten werden schon seit Jahren dazu getrieben, vermeintliche Investitionshemmnisse abzubauen und ausländische Unternehmen anzulocken. Warum diese Ansätze schon in der Vergangenheit gescheitert sind und welche Alternativen es gibt.



<p style="margin-bottom:0cm;">
 



<p style="margin-bottom:0cm;">
<font color="#386eff"><font face="Helvetica, sans-serif"><font size="3"><span style="font-weight:normal;">https://zebralogs.wordpress.com/2017/01/24/fluchtursachen-deutschlands-neue-afrikapolitik-alter-wein-in-neuen-schlaeuchen/</span></font></font></font>




 




Oder auf Telepolis: https://www.heise.de/tp/features/Fluchtursachen-Deutschlands-neue-Afrikapolitik-3594692.html
 
http://edition.cnn.com/2017/01/25/politics/donald-trump-waterboarding-torture/index.html




Trump hat sich u. a. zum Thema Waterboarding und Folter im Allgemeinen geäußert - man müsse Feuer mit Feuer bekämpfen und Folter sei etwas, das "funktioniere".




Hier noch ein deutscher Artikel dazu: http://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/waterboarding-trump-spielt-mit-der-folter-14759230.html




Interessant in dem Zusammenhang, dass Trump nach eigener Aussage nicht selbst entscheiden will, sondern das von der Zustimmung von CIA und Verteidigungsministerium abhängig machen will.
 
Und das:




Goldman Sachs verabschiedet Gary Cohn Trumps Top-Berater kassiert 285 Millionen Dollar



Gary Cohn, Vizechef der US-Großbank Goldman Sachs, wechselt als Wirtschaftsberater in die Regierung von Donald Trump. Von der Bank erhält er ein gigantisches Abschiedspaket.




http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/goldman-sachs-verabschiedet-trumps-top-berater-mit-285-millionen-dollar-a-1131767.html




 




Das sind so perverse Summen! Das ist mehr als der Staat Malawi jährlich in sein Gesundheits- bzw. Bildungssystem investieren kann (und die investieren jeweils über 10% ihrer Staatsausgaben in diese Bereiche)!




Ich lese gerade Wall Street Poker von Michael Lewis. Da wird u.a. erzählt wie diese kranken Bonus-Exzesse an der Wall Street anfingen. Da wird sich über 20 Millionen Dollar aufgeregt. Und heute kriegen die 100te Millionen.




 




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="1483" href="<___base_url___>/index.php?/profile/1483-saarbetzi86/">@SaarBetzi86</a> Da kann man nur hoffen, dass Mr. Drumpf noch Wahlkampf-Modus ist.
 
Das sieht so aus, als würde er diese "Executive Orders" das erste mal lesen, wenn er sie unterschreibt. Wie eine Marionette ...




<div>
<iframe allowfullscreen="true" frameborder="0" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/nsVvHcKm-w0?feature=oembed" width="480"></iframe>

</div>


 
 
@Jonny




Die letzten 6 Tage waren der reinste Horror und es geht stündlich weiter mit den Horrornachrichten aus der Trump Administration, kann mir nicht vorstellen wie dass ohne großen Konflikt weitergehen soll.




Ich dachte eigentlich immer, dass vieles was er macht Show ist um von anderen Sachen abzulenken, aber mittlerweile bin ich überzeugt das der Typ ein gefährlicher Psychopath ist.




Das Video bestätigt imo meine These:




<div>
<iframe allowfullscreen="true" frameborder="0" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/1BJAypANfA8?start=90&feature=oembed" width="480"></iframe>

</div>


Normal ist das nicht...
 
Der Typ ist gerade zum mächtigsten Mann der Welt geworden und hat trotzdem so krasse Minderwertigkeitskomplexe!! Das ist echt gruselig.




Normalerweise sollte ein US-Präsident "cooler" sein. Die Geheimdienste anderer Staaten lachen sich sicher ins Fäustchen. Die sehen doch anhand solcher Videos und anhand Trumps Tweets, wie man mit ihm spielen kann. Wie man ihn umschmeicheln und wie man ihn provozieren kann.
 
Mich erinnert er im Moment an eine Dampfwalze - im Saarland würde man sagen, "Der macht wie's Messer" - und kaum tut Mexico kund, dass man nicht einsieht für die Mauer zu bezahlen, packt Trump Strafzölle auf Waren aus Mexico, um die Mauer zu bezahlen. Wenn er Mann in dem Tempo weitermacht, hat er binnen zwei Wochen sein Wahlprogramm durch und kann danach ins Sabatical gehen ...




Und wenn ich mir dann noch anschaue, dass einer seiner Berater öffentlich sagt, die Presse soll die Klappe halten und zuhören ... mir wird von Tag zu Tag mulmiger.




 
 
An Mexikos stelle würde ich alle amerikanischen Betriebe verstaalichen und alle amerikanischen Konten ( auch Schwarzgeldkonten ) einfrieren,




somit hätte man das Knowhow und dann das geld die Firmen weiterzuführen, in anderen Ländern hat das ja auch funktioniert.




Dann kann sich Trump seine Zölle in die gegelten Haare schmieren.
 
vor einer Stunde schrieb playerred:




An Mexikos stelle würde ich alle amerikanischen Betriebe verstaalichen und alle amerikanischen Konten ( auch Schwarzgeldkonten ) einfrieren,




somit hätte man das Knowhow und dann das geld die Firmen weiterzuführen, in anderen Ländern hat das ja auch funktioniert.




Dann kann sich Trump seine Zölle in die gegelten Haare schmieren.


Klingt gut, aber ...




- dann hat Mexiko schnell die US-Kavalerie im Land stehen




- ob die wirklich das Know-How hätten, wage ich zu bezweifeln. Siehe verstaatlichte Ölfirmen in Südamerika - da hat es eben nciht funktioniert.




- auch Staatsfirmen müssten Zölle zahlen, wenn sie in die USA exportieren.




Ich befürchte (bin da kein Experte), dass Trump sich aufgrund der wirtschaftlichen Macht der USA einfach wird "durch-bully-en" können. Mexiko könnte vor die WTO ziehen, aber dann tritt die USA da halt einfach aus.
 
vor 6 Minuten schrieb Jonny:




Klingt gut, aber ...




- dann hat Mexiko schnell die US-Kavalerie im Land stehen




- ob die wirklich das Know-How hätten, wage ich zu bezweifeln. Siehe verstaatlichte Ölfirmen in Südamerika - da hat es eben nciht funktioniert.




- auch Staatsfirmen müssten Zölle zahlen, wenn sie in die USA exportieren.




Ich befürchte (bin da kein Experte), dass Trump sich aufgrund der wirtschaftlichen Macht der USA einfach wird "durch-bully-en" können. Mexiko könnte vor die WTO ziehen, aber dann tritt die USA da halt einfach aus.


Da steht ja dann ne Mauer im weg und in die USA müssen sie ja nicht exportieren.
 
Oben