Nachrichten des Tages - "Pressespiegel"

Schießerei in Nairobi: Viele Tote bei Angriff auf Einkaufszentrum



Vieles deutet auf einen terroristischen Anschlag hin: Maskierte haben in einem Einkaufszentrum in Kenias Hauptstadt Nairobi um sich geschossen. Das Rote Kreuz berichtet von mehr als 20 Toten, Sicherheitskräfte haben das Gebäude gestürmt.



http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kenia-schiesserei-in-einkaufszentrum-in-nairobi-a-923659.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/justiz/kenia-schiesserei-in-einkaufszentrum-in-nairobi-a-923659.html



Kenia ist bei der aktuellen AU-Mission in Somalia dabei und hat dort zu militärischen Erfolgen gegen die Islamisten im Land beigetragen. Es ist schon eine perfide Taktik der Islamisten. Sobald sich ein Staat militärisch gegen Al Qaida (und andere) engagiert, muss damit gerechnet werden, dass es zu Gegenschlägen gegen zivile Ziele im eigenen Land kommt. Sowas hats in der Geschichte der Menschheit wohl noch nicht gegeben.
 
Immer mehr Russen fliehen über Polen nach Deutschland und beantragen Asyl. Doch die Justiz nimmt sie reihenweise in Haft. Das Amtsgericht Eisenhüttenstadt nutzt dafür Schnellverfahren. Der Jurist Andreas Fischer-Lescano erhebt deshalb schwere Vorwürfe: Im Interview erklärt er, wieso Deutschland bewusst gegen internationales Recht verstoße.



http://www.sueddeutsche.de/politik/...-deutschland-zynischer-geht-es-kaum-1.1774063http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlingspolitik-in-deutschland-zynischer-geht-es-kaum-1.1774063



Für alle, die es interessiert, wie Flüchtlinge bei uns empfangen werden. Aber gut ... passt ja ins Weltbild von Leuten, die meinen, Flüchtlinge sollten in ihren Heimatländern bleiben.



Und wer mehr über die Urteile und vor allem die haarsträubenden Begründungen erfahren möchte (ab Minute 3:45 circa): http://www.swr.de/report/justiz-gnadenlos/-/id=233454/nid=233454/did=11478690/1pr3i56/index.htmlhttp://www.swr.de/report/justiz-gnadenlos/-/id=233454/nid=233454/did=11478690/1pr3i56/index.html
 
Ein Terrorkommando der somalischen Islamistenmiliz Al-Shabaab hatte am Samstag das Einkaufszentrum gestürmt. Nach letzten Angaben kamen 62 Menschen um, etwa 175 wurden verletzt.



...



Das Innenministerium bestätigte zudem weitere Festnahmen am Flughafen. Die Inhaftierten würden verhört. Ein Sprecher der Al-Shabaab hatte am Sonntagabend einem somalischen Radiosender gesagt, die Gruppe werde nicht eher Ruhe geben, bis Kenia seine Truppen aus dem Nachbarland Somalia zurückziehe. Er drohte mit weiteren Anschlägen.



http://www.sueddeutsche.de/panorama...n-an-angriff-beteiligt-gewesen-sein-1.1779006http://www.sueddeutsche.de/panorama/anschlag-auf-einkaufszentrum-in-nairobi-us-buerger-sollen-an-angriff-beteiligt-gewesen-sein-1.1779006





Interessiert das im Westen keinen, weil Wahl ist? Weil es nicht Al Qaida war? Weil Zeitungen und Fernsehsender in (ganz) Afrika meist nur einen Korrespondenten haben? Weil Nairobi nicht London ist?
 
War doch seit zwei Tagen in den Medien präsent, bloß aus guten Gründen hinter der Wahl angestellt.


Ok, hab auch kein Fernsehen geguckt die letzten Tage. Aber auf SZ und Spon steht das recht weit hinten bzw. ich musste schon "suchen", um dazu etwas zu finden. D.h. ins Auge sprangs mir nicht. Naja, egal.



Ich hoffe, es ist jetzt jedenfalls vorbei. Gibt ja widersprüchliche Nachrichten von Offiziellen.
 
Ok, hab auch kein Fernsehen geguckt die letzten Tage. Aber auf SZ und Spon steht das recht weit hinten bzw. ich musste schon "suchen", um dazu etwas zu finden. D.h. ins Auge sprangs mir nicht. Naja, egal.


Ich hoffe, es ist jetzt jedenfalls vorbei. Gibt ja widersprüchliche Nachrichten von Offiziellen.


Scheint noch nicht überstanden, heute morgen soll es wieder Schusswechsel gegeben haben.



Zur Präsenz in den Nachrichten: nach der Wahl war die Geschichte das Top-Thema.
 
...



Die deutschen Finanzen sind in Unordnung. Deutschland hat ein Verteilungsproblem - und ein Problem mit der Steuergerechtigkeit. Der neue SPIEGEL beschreibt die haarsträubenden Zustände in den Steuerverwaltungen. Wer in Bayern einen Kleinbetrieb führt, muss statistisch alle 250 Jahre mit einer Steuerprüfung rechnen. Das ist keine Nachlässigkeit, das hat Methode: Es gehört inzwischen zur Standortpolitik der Länder und Kommunen, die Reichen und die Unternehmen nicht mit der Steuerfahndung zu belästigen.



Das sind so Missstände in einem Land, das in der Euro-Krise auf Griechenland zeigt, wo die Toten noch Rente kassieren.



http://www.spiegel.de/politik/deuts...oalition-ist-beliebt-aber-teuer-a-925264.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/augstein-kolumne-grosse-koalition-ist-beliebt-aber-teuer-a-925264.html



Nach Berechnung verdis entgehen dem Staat 50 Milliarden an Steuereinnahmen. Zum Vergleich: Für 2013 ist eine Nettokreditaufnahme des Bundes von 25,1 Mrd geplant.
 
Deutscher erhält Medizin-Nobelpreis



Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an den Deutschen Thomas Südhof und seine beiden US-Kollegen James Rothman und Randy Schekman. Die drei Wissenschaftler werden für ihre grundlegenden Erkenntnisse über Transportsysteme der Zellen ausgezeichnet, wie das Karolinska-Institut in Stockholm mitteilte ...



http://www.swr.de/landesschau-aktue...12/nid=1884346/did=12180164/l6q2qt/index.htmlhttp://www.swr.de/landesschau-aktuell/deutschland-welt/-/id=1884346/vv=teaser-12/nid=1884346/did=12180164/l6q2qt/index.html
 
Kurt Beck berät künftig Boehringer Ingelheim



Es ist eine Personalie, die staunen lässt: Ausgerechnet Kurt Beck, früherer rheinland-pfälzischer Regierungschef und bekannt als personifiziertes soziales Gewissen der SPD wechselt die Seiten. Wie jetzt bekannt wurde ist er mittlerweile als Berater in der Wirtschaft aktiv - und zwar schon seit Juni.



Ausgesucht hat er sich das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim. Das Unternehmen bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht des „Handelsblatts“. Damit reiht sich Beck ein in eine ganze Riege von Politikern, die nach ihrem Karriereende den Gang in die Wirtschaft antraten ...



http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...t-kuenftig-boehringer-ingelheim-12612300.htmlhttp://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/ehemaliger-ministerpraesident-kurt-beck-beraet-kuenftig-boehringer-ingelheim-12612300.html
 
Medizinische Untersuchung: Golfstaaten planen Schwulen-Test für Ausländer



Aktivisten in der arabischen Welt sind entsetzt: Die Golfstaaten wollen Ausländer einem medizinischen "Test auf Homosexualität" unterziehen, bevor sie eine Arbeitsgenehmigung erhalten. Die unsinnige Untersuchung soll Schwule offenbar abschrecken.



http://www.spiegel.de/politik/ausla...nder-auf-homosexualitaet-testen-a-926998.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/schwulen-test-golfstaaten-wollen-auslaender-auf-homosexualitaet-testen-a-926998.html



Einfach unglaublich, solche Staaten gehören auch noch zu unseren "Verbündeten" und man trägt dort selbst eine FIFA-WM aus.
 
Wie heißt es noch so schön: Jeden morgen steht ein Idiot mehr auf ...



Ich hab nichts gegen Sprüher (S-Bahnen und anderes dürfen die gerne ansprühen), aber irgendwo gibts doch Grenzen!
 
Gut 30 Stunden sind es noch bis zum Überschreiten des Schuldenlimits, das den Staatsbankrott der USA zur Folge haben könnte ... Doch Cruz hat noch eine entscheidende Machtposition: Als Senator kann er eine Abstimmung im Senat um mindestens 30 Stunden aufhalten. So könnte das Schuldenlimit nicht mehr rechtzeitig erhöht werden.



http://www.spiegel.de/politik/ausla...ikaner-riskieren-staatsbankrott-a-928071.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-und-der-haushaltsstreit-republikaner-riskieren-staatsbankrott-a-928071.html



Von der Entscheidung eines Mannes hängt derzeit also Wohl und Wehe der Weltwirtschaft ab? Krank!



Ich denke aber, die werden sich in letzter Minute einigen. Oder die drucken diese 1 Billionen Dollar-Münze, wozu es nicht der Zustimmung der legislative bedarf.
 
Geh ich Recht in der Annahme dass, wenn die Usa den Staatsbankrott nicht abwenden können, es ne weltweite Rezession, wie seit Jahrzehnten net mehr, geben würde, der euro allerdings noch stärker als jetzt sein dürfte ?
 
Geh ich Recht in der Annahme dass, wenn die Usa den Staatsbankrott nicht abwenden können, es ne weltweite Rezession, wie seit Jahrzehnten mehr, geben würde, der euro allerdings noch stärker als jetzt sein dürfte ?


Schäuble hat das finde ich sehr richtig gesagt: es gibt keine Theorie und kein Modell, welches diese Situation auch nur annähernd vorhersagen kann. Aus meiner Sicht kann es kaum sein, dass es länger als ein paar Tage dauert, denn diese Blöße kann sich auch in den USA niemand geben.

Eine Insolvenz der USA würde einen Kollaps auslösen, den es so in der Finanzwelt wohl noch nicht gab. Was wurde immer über eine mögliche staatspolitisch Griechenlands geschrieben. Stellt euch vor, wenn die größte Volkswirtschaft der Welt insolvent wäre... Wir werden alle sterben
default_biggrin.png
 
Wir werden alle sterben
default_biggrin.png


Wie gesagt, sie werden sich heute eh noch zusammenraufen.



Aber falls es entgegen aller Erwartungen doch zur "Insolvenz der USA" kommt, dann könnte ich mir denken, dass die Akteure an den Finanzmärkten da schon drauf reagieren werden. Es wird bspw. immer gesagt, dass große Pensionsfonds nur Anleihen mit AAA-Rating kaufen (halten?) dürfen. Dieses Rating wird die USA verlieren, wenn es zum Kollaps kommt. Wenn die Fonds diese Anleihen dann verkaufen müssten, dann wird der Dollar rapide abwerten, was zu einer Stärkung des Euro führt.



Es kommt, denke ich, darauf an wie lange dieser Bankrott andauern wird. Sollte die USA sich für einen längeren Zeitraum nicht weiter verschulden dürfen, dann sinkt die Nachfrage nach Geld und die anderen Länder, vor allem die sicheren, wie Deutschland, die Niederlande, Finnland, können sich (noch) günstiger verschulden. Gleichzeitig fällt natürlich auch die Nachfrage nach Gütern, was negative Folgen für Exportnationen (Deutschland, China) nach sich ziehen könnte.



Aber erneut: Die werden sich schon einigen. Oder der Präsident verfügt, eine 1 Billionen Dollar Münze zu drucken, die er dann auf "sein" Konto bei der FED hinterlegt. -> http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...enze-aus-platin-soll-usa-retten-a-875814.htmlhttp://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/schuldengrenze-eine-billion-dollar-muenze-aus-platin-soll-usa-retten-a-875814.html
 
Dass davon gesprochen wird, dass die USA "bankrott" ist ja schlicht falsch. Wenn die Schuldenobergrenze nicht erhöht wird, müssen sie ca. 1 Billion Dollar pro Jahr einsparen, das sind ca.30% des Staatshaushaltes.

Die Einnahmen pro Monat belaufen sich auf 200 Milliarden, davon müssen Verbindlichkeiten von ca. 20 Milliarden bedient werden, der USA ist es also problemlos möglich ihre Schulden zu bezahlen. Der restliche Haushalt wird dann wohl nach dem Rasenmäherprinzip zusammengestrichen, mit Ausnahme des Militäretats von 55 Milliarden/Monat. Die Beendigung des Afghanistan-Einsatzes dürfte aber große Mittel frei geben.



Ich denke allerdings, dass es soweit gar nicht kommen wird. Der Präsident ist laut Verfassung dazu verpflichtet eine Zahlungsunfähigkeit des Staates zu verhindern, was natürlich im Widerspruch dazu steht, dass der Kongress für den Haushalt zuständig ist. Obama wird es also im Notfall eher zu einer Verfassungskrise kommen lassen und den Kongress ignorieren, als die USA über die Klippe springen zu lassen.
 
Die Beendigung des Afghanistan-Einsatzes dürfte aber große Mittel frei geben.
Das muss nicht sein. Es entstehen neue Baustellen. Der kriegseinsatz kurbelt ja auch deren Wirtschaft an. Alleine was an logistischen Sachen benötigt wird fallt beim Ende des Einsatzes größteteils weg.
 
Sie ist populär, doch Ursula von der Leyen muss um den Aufstieg bangen. Läuft es gut, wird sie Außenministerin. Hat sie Pech, könnte sie aufs Abstellgleis geschoben werden - ins ungeliebte Gesundheitsministerium.



http://www.spiegel.de/politik/deuts...-ministerin-droht-karriereknick-a-927885.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/ursula-von-der-leyen-ministerin-droht-karriereknick-a-927885.html



default_laugh.png


Ich stell mir grad vor, wie von der Leyen dem Iran erklärt, dass er keine Atomwaffen herstellen darf (mit erhobenem Zeigefinger und als würde sie einem Vierjährigen erklären, wie sein Bobby Car funktioniert). Die würden uns doch sofort wegbomben ...
 
Solange sie nicht anfängt zu singen ...


Und sympathisch und intelligent wird... Bzw. sie sich wenigstens ab und an mal die Haare wäscht
default_wink.png
ich bin großer Fan vom Vater ihres Kindes. Sie sagte mal, dass ihr Ziel sei entweder Mutter oder Kanzlerin zu werden! Danke Mann, man muss sich auch mal fürs Team opfern,
 
Ich stell mir grad vor, wie von der Leyen dem Iran erklärt, dass er keine Atomwaffen herstellen darf (mit erhobenem Zeigefinger und als würde sie einem Vierjährigen erklären, wie sein Bobby Car funktioniert). Die würden uns doch sofort wegbomben ...


Mir wäre die Nahles als Außenministerin echt lieber als die Glucke. Und die Nahles kann ich echt nicht ausstehen!
default_icon_wink.gif
 
Wen von den aktuellen Pfeifen kann man denn ausstehen? Mir fallen da eigentlich keine ein...

Eigentlich müsste sich nicht nur die FDP neu aufstellen.
 
Oben