Mike Wunderlich

Er trainiert doch schon Bergisch Gladbach in der Mittelrheinliga (OL), aktuell Platz 3.

Mit 11:7 Toren auf Platz 3 laut seinem Interview ... lässt auf spektakuläre Spielweise schließen und würde mir Spaß machen. Aber einigen (hier im Forum wie auch DS) wäre das sicherlich zu vogelwild ...
 
Ich hab es auch nicht lesen können Pfobbel aber allein das er nach 15 Jahren Viktoria Köln und 1,5 Jahren Lautern so an uns denkt, das zeigt wie sehr er einer von uns ist und das er es verstanden hat was unsern Fritz seine Werte sind
 

 
Lesenswertes Interview mit Mike auf Sport1 - Achtung, Schnappatmung, Autor R. Franke:


Die wichtigste Aussage ist imho die folgende:

SPORT1: Würden Sie gerne mal zum FCK zurückkehren?

Wunderlich: Ich würde dem FCK immer helfen und wäre für Gespräche offen. Die Verbundenheit ist so stark, dass dies stets ein wichtiges Thema für mich wäre.

Hoffentlich klingelt heute Abend in einer Kölner Gebäudereinigungsfirma noch das Telefon.
 
Weil er mit 38 Lenzen aus dem Ruhestand geholt werden sollte?
Nee, aber wenn du so einen Typen egal in welcher Funktion in eine offensichtlich völlig-zerstörte Teamhierachie zurückholen könntest, würde ich das defintiv machen. Der brennt noch heute mehr für den Verein, als es unsere "Top-Qualitätsspieler" auf dem Rasen tun.

Seine Ausbootung damals für Klement (die er ja auch im Interview anspricht), war für mich damals der Anfang vom Ende, aber klar...nachher ist man immer schlauer.
 
Nee, aber wenn du so einen Typen egal in welcher Funktion in eine offensichtlich völlig-zerstörte Teamhierachie zurückholen könntest, würde ich das defintiv machen. Der brennt noch heute mehr für den Verein, als es unsere "Top-Qualitätsspieler" auf dem Rasen tun.

Seine Ausbootung damals für Klement (die er ja auch im Interview anspricht), war für mich damals der Anfang vom Ende, aber klar...nachher ist man immer schlauer.
Vielleicht verstehe ich dich noch nicht, aber was genau sollte Wunderlichs Rolle sein? Er ist 38 und war damals (letzte Halbserie) schon nur noch eine Halbzeit fit.

Ich glaube, ein Maskottchen Wunderlich, das mit trainiert und 25 Minuten spielen kann, bringt uns null. Oder was soll er der Kabine bringen? Du wirst nicht als Führungsspieler akzeptiert, wenn du keine Leistung bringst.

Edit: man sollte so realistisch sein und nicht so tun als wäre er 30. er ist jetzt ein Jahr raus. Das holst du mit 38 nicht mehr ein

Wunderlich zeigt uns nur eins: wir müssen wieder solche Spieler verpflichten statt „Mitläufer“. Nächstes Jahr brauchen wir mindestens einen Wunderlich/ Meißner …
 
Glaub niemand denkt daran ihn als Spieler zurück zuholen. Aber als Teil des Trainerteams kann ich mir durchaus vorstellen. Vllt. nicht gleich als Chef Trainer aber so einer in der Kabine / an der Seitenlinie ist Gold wert...

Und nen Mannheimer Markenbitschafter brauchen wir jetzt auch nicht so dringend oder ?
 
@Jonny: Kein Problem, vielleicht verstehe ich dich auch falsch - aber wo war Wunderlich deiner Meinung nach, nur noch für eine Halbzeit fit? Er war meiner Auffassung nach, nach der damaligen Verpflichtung von Klement (*hust, hust*) und dem Aufstieg einfach nicht mehr gesetzt/ gut genug, weil er offensichtlich nicht die nachgesagte „Qualität“ hatte uns in der 2. Liga weiterhelfen zu können, was er im Interview ja selbst bestätigt. Für mich (heute) ein absoluter Trugschluss.

Mit 38 Jahren ist er sicherlich kein Kandidat mehr für eine sportliche Rolle in unserem Kader, aber wenn du wie gesagt die Chance hast, einen solchen Typen in den Verein einzubinden, wäre es meiner Auffassung nach, ein großer Fehler das nicht zu tun. Erst Recht, wenn man bedenkt, dass bei uns mittlerweile auch technische Direktoren an der Ersatzbank den Zampano spielen dürfen - der Unterschied zu Wunderlich? Er könnte wohl jedem aktuellen Spieler auf dem Platz als ehemaliger Profi auch fußballerisch weiterhelfen und wenn es nur durch seine Mentalität ist, die offensichtlich dem Großteil des aktuellen Kaders mehr abzugehen scheint, als eine pünktliche Verbindung im DB-Streckennetz.
 
Wunderlich hatte definitiv keine Luft mehr für mehr als 50 Minuten. Daran kann ich mich genau erinnern. Und das hatte nichts mit Klement zu tun.

Ich frage mich, wie Wunderlich die ihm von dir zugedachte Rolle konkret ausfüllen sollte: Mentalität vermitteln und Spielern helfen. Ich kann’s mir einfach nicht vorstellen, wie das rein praktisch ablaufen sollte.
 
Ich glaube Mike hat eine große Trainerkarriere vor sich. Warum nicht bei uns als Co anfangen und dann übernehmen?

Ich konnte damals seine aosbootung absolut nicht nachvollziehen.... war wirklich schade. MW war ein absoluter Typ, eine Ikone.

Hoffentlich sehen wir ihn bald wieder.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Wunderlich hatte definitiv keine Luft mehr für mehr als 50 Minuten. Daran kann ich mich genau erinnern. Und das hatte nichts mit Klement zu tun.
Okay, da haben wir wohl einfach unterschiedliche Meinungen, was völlig unproblematisch ist. Seine damaligen Stats in der HR sprechen bis zum achten Spieltag aber halt meiner Auffassung nach nicht unbedingt die Sprache, als hätte er für die 2. Liga nicht genügend Sprit im Tank gehabt. Danach hat ihm Klement den "Rang abgelaufen". ("Wir müssen spielerisch einfach vieeeel DOMINANTER werden!")

Ich frage mich, wie Wunderlich die ihm von dir zugedachte Rolle konkret ausfüllen sollte: Mentalität vermitteln und Spielern helfen. Ich kann’s mir einfach nicht vorstellen, wie das rein praktisch ablaufen sollte.
Standard-/Co-/Mentaltrainer, you name it. Die Trainer-B-Lizenz hat er schon in der Tasche, da würde es doch bspw. auch möglich sein, die A-Lizenz berufsbegleitend in Angriff zu nehmen und dann parallel beim FCK zu hospitieren oder hier sein "Praxissemester" zu absolvieren? Es kann mir niemand weiß machen, dass für einen Wunderlich in unserem "Stuff" dafür kein Platz wäre. Ach, bei dem Gedanken bekomme ich ganz warme Füße, leider wird das aber höchstwahrscheinlich nie passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da haben wir wohl einfach unterschiedliche Meinungen, was völlig unproblematisch ist. Seine damaligen Stats in der HR sprechen bis zum achten Spieltag aber halt meiner Auffassung nach nicht unbedingt die Sprache, als hätte er für die 2. Liga nicht genügend Sprit im Tank gehabt. Danach hat ihm Klement den "Rang abgelaufen". ("Wir müssen spielerisch einfach vieeeel DOMINANTER werden!")


Standard-/Co-/Mentaltrainer, you name it. Die Trainer-B-Lizenz hat er schon in der Tasche, da würde es doch bspw. auch möglich sein, die A-Lizenz berufsbegleitend in Angriff zu nehmen und dann parallel beim FCK zu hospiteren oder hier sein "Praxissemester" zu absolvieren? Es kann mir niemand weiß machen, dass für einen Wunderlich in unserem "Stuff" dafür kein Platz wäre. Ach, bei dem Gedanken bekomme ich ganz warme Füße, leider wird das aber höchstwahrscheinlich nie passieren.
Ok, Co-Trainer könnte ich mir vorstellen. Was ein Mentaltrainer rein praktisch macht und ob Wunderlich dafür qualifiziert wäre, keine Ahnung. Da kenne ich mich zu wenig aus. Sollten wir absteigen, hätten wir wohl kaum großes Geld für Standard-Trainer oder andere Sperenzchen.

Ja, diese Statistiken sagen aber nichts darüber aus, ob er noch Luft hatte. Er hatte am Ende seiner Zeit bei uns schon konditionelle Probleme, wenn er eine gewisse Zeit auf dem Platz stand. Er hat für den FCK in kürzester Zeit großes geleistet und wird lange, lange Zeit in meiner Top 20 stehen (wenn die 98er Meister nicht wären, wohl Top 10). Aber darüber vergesse ich nicht, dass er leider erst ganz spät in seiner Karriere zu uns kam und es am Ende nicht mehr ganz gereicht hat.
Man kann ja gerne darüber diskutieren, ob uns ein „45-Minuten Wunderlich“ mehr gebracht hätte als sein Abgang / Ersatz (auch die Werder-Leihe, dessen Namen ich schon vergessen habe :smiley: ).


Und dieses Klement-Bashing finde ich noch immer unter aller Sau. Klement kann nichts dafür, dass die Verantwortlichen einen anderen Fußball spielen wollen.

Aber gut: sind wir einer Meinung, nicht einer Meinung zu sein.
 
Oben