Marco Kurz

kurz ist wohl nicht der einizige, der ob des nicht vorhandenen jugendwahns in der kritik steht ...




Wann setzt Labbadia auf die Jungen?


Thomas Näher, vom 05.10.2011 13:45 Uhr

...

Trainer Bruno Labbadia kann sie schon nicht mehr hören, die Rufe nach immer jüngeren Talenten aus den eigenen Reihen. Warum hat noch keiner den Durchbruch zu den Profis geschafft, warum wirft der Trainer nicht einfach einen Jungspund ins kalte Wasser, warum trauen sich das die anderen Clubs und nicht der VfB? Das sind die gängigen Fragen. Sie machen Labbadia richtig wütend. "Ja denken die Leute draußen eigentlich, wir Trainer sind Idioten?", ereifert er sich, "wir sehen die Jungs täglich, können ihr Leistungsvermögen einschätzen und wissen, wie weit sie sportlich sind und ob sie körperlich und mental robust genug sind."

...

http://www.stuttgarter-nachrichten....gen.4920e778-caca-490a-a10c-a16191b4cdab.htmlhttp://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-wann-setzt-labbadia-auf-die-jungen.4920e778-caca-490a-a10c-a16191b4cdab.html
 
kurz ist wohl nicht der einizige, der ob des nicht vorhandenen jugendwahns in der kritik steht ...


Wobei ich da im Vergleich zur letzten Saison jetzt schon eine deutliche Verbesserung sehe! Die Struktur ist jetzt klar(er), es sind auch 1-2 viel versprechende Jungs dabei. Wären die Verletzungen gerade von Orban und Derstroff nicht gewsen, hätten beide vielleicht schon mehr Einsätze gehabt - Kurzeinsätze wohlgemerkt.
 
Wenn Kuntz Kurz feuert, dann würde er diesen ja auch für die miese Kaderplanung bestrafen. Das würde bedeuten, dass Kuntz entweder den Traner für eigene Fehler bestraft oder diesem die Verantwortung für die Transfers aufdrückt. Im ersten Fall würde Kuntz sich menschlich sehr angreifbar machen, im zweiten Fall würde sich die Frage nach seiner sportlichen Funktion stellen. So oder so, Kuntz kann Kurz nicht feuern, ohne selber massiv Schaden zu nehmen.


Oder Alternative 3, Kuntz hält den Kader auch weiterhin für gut genug, aber denkt, dass Kurz nicht das Optimum aus diesem herausholt. Kann ich mir aber eher nicht vorstellen, da Kuntz vor nicht allzu langer Zeit eben genau dies noch von sich gegeben hat. Sowas mag sich zwar auch ändern können, aber dennoch eher unwahrscheinlich. Alternative 4 wäre sogar noch, dass man inzwischen alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, und man einfach was neues versuchen muss, wenn man den Abstieg unbedingt vermeiden möchte. Für eine solche "Verzweiflungstat" ist es aber jetzt noch zu früh.



Aber allzu sehr mag ich nicht über "Was wäre wenn"-Fälle diskutieren. Eins sollte uns allen allerdings klar sein, wir wissen wie das Geschäft läuft. Kuntz und Kurz übrigens auch.
 
@ Jonny und Pestilence



Ich gebe euch beiden auf alle Fälle Recht. Eine weitere Möglichkeit wäre übrigens auch eine Trennung, weil Kurz die von Kuntz vorgegebene Philosophie nicht befolgt. Aber seis wie es sei - ich wollte nur darauf verweisen, dass Kuntz eventuell länger an Kurz festhält als er es machen würde, wenn er nicht selber deutliche Fehler begangen hätte.
 
(...)
Aber allzu sehr mag ich nicht über "Was wäre wenn"-Fälle diskutieren. Eins sollte uns allen allerdings klar sein, wir wissen wie das Geschäft läuft. Kuntz und Kurz übrigens auch.


Naja - aber Freiburg z.B. ist mit seinen Trainern Finke und Dutt jahrelang ab- und wieder aufgestiegen, ohne sie rauszuwerfen. Das hat immer wieder den Beweis erbracht, dass ein Abstieg nicht zwingend mit der Person des Trainers in Verbindung zu bringen ist, denn wenn derselbe Trainer in der folgenden Saison den Wiederaufstieg hinbekommt, kann er ja so verkehrt nicht sein.



Wir sind ja im Grunde in einer ähnlich klammen Wirtschaftslage wie Freiburg. Die haben weniger finanzielle Probleme als wir, aber dafür auch wenige Zuschauereinnahmen. Von daher ist die Situation in etwa vergleichbar. Ich halte nichts davon, Kurz panisch rauszuwerfen. Mit einem anderen Trainer stünden auch keine anderen Leute auf dem Platz und Micanski würde dadurch auch nicht über Nacht zum 30-Tore Mann werden - ganz unabhängig davon, weshalb er momentan nicht spielt.



Wenn wir runter müssen, dann mit Kurz. Dann kommen wir auch wieder, da bin ich mir sicher.
 
Wenn wir runter müssen, dann mit Kurz. Dann kommen wir auch wieder, da bin ich mir sicher.


Ich kann mir vieles vorstellen, Trainerwechsel in 3 Wochen, in der Winterpause oder auch noch kurz vor Ostern. Aber wenn es uns erwischt, glaub ich zu 0 % daran, das wir mit Kurz in die 2. Liga gehen.

Der vergleich mit Freiburg ist schon OK, aber die finanzielle Belastung von uns, alleine durch das Stadion, ist doch schon bedeutend größer. Dazu die altlasten, mit denen hat der SC noch nie zu kämpfen gehabt.
 
Sollte man der Ansicht sein, dass Kurz nicht mehr die beste Lösung für den FCK ist, dann sollte man eine Alternative haben. Die sehe ich momentan zumindest auf nationaler Ebene nicht, mit Neuruer, Lienen, Röber und Co. würde es wohl nicht schlagartig besser. Einen Trainer, der erst die Liga kennenlernen muss kann man sich im Tabellenkeller eigentlich nicht leisten. Ich sehe das Problem in einigen Personalentscheidungen, die von außen nicht immer nachzuvollziehen sind und in der sehr guten letzten Saison. Vielleicht sind die Erwartungen doch gestiegen, ohne dass wir es zugeben. Ich glaube, dass im Winter personell nachgelegt wird. Deshalb ist wohl eine Ilicevic-Nachfolger-Verpflichtung ausgefallen. So wird man hoffen müssen, dass die Mannschaft Punkte holt und im Winter in Absprache mit dem alten oder neuen Trainer verstärkt werden kann.
 
Ich kann mir vieles vorstellen, Trainerwechsel in 3 Wochen, in der Winterpause oder auch noch kurz vor Ostern. Aber wenn es uns erwischt, glaub ich zu 0 % daran, das wir mit Kurz in die 2. Liga gehen.
Der vergleich mit Freiburg ist schon OK, aber die finanzielle Belastung von uns, alleine durch das Stadion, ist doch schon bedeutend größer. Dazu die altlasten, mit denen hat der SC noch nie zu kämpfen gehabt.


Und warum sollte das mit dem Trainer bei uns anders sein? Meinst du, weil der öffentliche Druck irgendwann zu groß wird?

Ich mein, ganz ehrlich: Wenn es am Trainer nicht liegt und Kuntz sieht, wie er aus dem Kader alles Mögliche herausholt, dann entlässt man ihn auch nicht. Ich finde den Vergleich mit Freiburg auch sehr interessant und auch passend.

Erst wenn Zweifel an der Arbeit des Trainers bestünden und grundsätzliche Meinungsverschiedenheiten in Sachen Vorstellung, Philosophie, Methoden etc. vorliegen, wäre eine Trennung zwischen K&K auch nachvollziehbar.
 
Hö? Wasn hier los? Wollen wir nicht mal abwarten, ob die verbesserte Spielweise nicht vielleicht anhält und wir unsre Chancen nutzen und Spiele dadurch gewinnen?
 
Und warum sollte das mit dem Trainer bei uns anders sein? Meinst du, weil der öffentliche Druck irgendwann zu groß wird?
Unter anderem JA. Wir haben oft genug erlebt (oder besser, erleben müssen!), wie das Umfeld mit den Medien, den Fans und vor allem den Heckenschützen reagiert, wenn es eng und kritisch wird. Alleine das wir über Kurz diskutieren, ob er noch der richtige ist, zeigt doch schon die Marschrichtung.
default_wink.png


Außerdem, und das ist für mich fast der Hauptgrund: Stefan Kuntz. Ich will ihn nicht als "Machtmensch" bezeichnen, aber wenn er merkt, das seine Ziele nicht erreichbar sind, oder zumindest stark in Gefahr sind, wird er handeln. Im Mai 98 hat er Sasic auf dem Platz fast "vergewaltigt" vor Freude, einige Monate später hat er ihn abrasiert. Es wurde in letzter Zeit oft genug von Vereinsseite betont, wie zufrieden man mit dem Trainer ist. Warum hat man dann z. B. noch nichts wegen der Vertragsverlängerung gehört? Das war letztes Jahr um diese Zeit schon lange erledigt. Es würde auch den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen. Ich glaub schon, das sich Kuntz dabei eine Hintertür offen lässt. Er will mit Sicherheit nicht beim extemen Fall eines Trainerwechsels 2 Trainer auf der Gehaltsliste stehen haben. Was hat alleine der Wolle an Gehalt noch kassiert, ohne was dafür zu arbeiten.

Vorerst bleib ich mal noch bei meiner Meinung, das Kurz zwar halbwegs sicher, aber nicht gesichert im Amt ist.
default_wink.png
 
... wobei diese Situation mit der jetzigen m.M.n. nicht vergleichbar ist und der Wechsel damals aus genau meinen genannten Gründen zustande kam. 100%ig sicher kann man in diesem Job sowieso nie sein. Ansonsten stimme ich aber tj66 zu: Erst mal die nächsten zwei Spiele abwarten. Punkte müssen halt v.a. gegen Freiburg her!
 
... wobei diese Situation mit der jetzigen m.M.n. nicht vergleichbar ist
Stimmt, die gleiche Situation wars nicht. Damals war der 30. Spieltag vorbei, wir waren 6ter mit 3 Punkten Rückstand auf den Relegationplatz. Wären wir nicht mit 5-1 in Rostock untergegangen, wären wir damals auf den dritten Platz vorgerückt.
default_wink.png


Edit: In einem muß ich den Gegnern eines Trainerwechsels recht geben (auch wenn ich noch nicht zwingend für einen Austausch von Kurz bin!):

Nachdem Sasic geflogen war, gewannen wir unter Schwarz noch das nächste Spiel, in den letzten 3 Partien holten wir aber nicht einen Punkt mehr. Es ist nicht das allerheilmittel, aber eben auch nicht ganz auszuschließen.
 
Sollte in den nächsten drei Spielen nicht mindestens 4 Punkte geholt werden,wird der Trainer nicht mehr zu halten sein



Schon alleine die Diskussion hier,zeigt das Marco Kurz nicht mehr Unantastbar ist



Die Neuverpflichtungen für die Saison gehen auf dei Kappe von Kurz,aber auch von Stefan Kuntz



Shechter und Vermouth sind sicherlich gute Leute,brauchen aber Zeit,die wir aber nicht haben



Ich werfe Kurtz,das festhalten an Sukuta-Pasu vor,der für mich noch nichtmal zweitliga tauglich ist



Auf der anderen Seite wird ein Micanski,der mal 600 tausend Euro gekostet hat,noch nicht mal in den Kader berufen



Wir müßten unbedingt noch einen Vertragslosen Stürmer verpflichten



Sollte ein neuer Trainer kommen,wovon ich eigentlich überzeugt bin,werden die Karten neu gemischt,auch mit den Suspendierten Spielern
 
Eine kleine Bitte, ist auch nicht böse gemeint, und auch nicht auf dich alleine bezogen. Bitte mal darauf achten, das wir einen Trainer KURZ und einen Chef namens KUNTZ haben. Ist mir schon öfters aufgefallen, das da sich gerne mal vertippt wird.
default_wink.png
 
Für mich wäre es einfach mal interessant zu wissen, wer die Spieler, Rivic, Amri, Walch, Sukatu Pa., Vermo., Shechter, Micanski,

Kouemaha, Sahan verpflichten wollte Kuntz oder Kurz, oder ob beide in Absprache diese Spieler unbedingt haben wollten.
 
Für mich wäre es einfach mal interessant zu wissen, wer die Spieler, Rivic, Amri, Walch, Sukatu Pa., Vermo., Shechter, Micanski,
Kouemaha, Sahan verpflichten wollte Kuntz oder Kurz, oder ob beide in Absprache diese Spieler unbedingt haben wollten.


Darüber kann man nur spekulieren. Ich erinnere mich an den Bilek-Transfer und dass Sasic diesen sofort "gefressen" hatte, was darauf hindeutet, dass nicht unbedingt der Trainer das letzte Wort hat(te).
 
Da war doch aber auch direkt die geschichte, dass er laut sasic unprofessionell mit seiner verletzung umgegangen ist.was professionelles verhalten bei verletzung für sasic ist, hat man dann ja dann bei lakic gesehen: fit spritzen, bis gar nix mehr geht!
 
Sollte ein neuer Trainer kommen,wovon ich eigentlich überzeugt bin,werden die Karten neu gemischt,auch mit den Suspendierten Spielern
und was genau erhoffst du dir davon?

was soll ein neuer trainer noch aus einem spieler rauskitzeln,

der schon ziemlich am oberen limit spielt?



die suspendierten sollens rausreissen?

warum wurden sie denn suspendiert (und jetzt bitte nicht die

Kurz-lieblingsspieler oder -sturheitsleier)?






Eine kleine Bitte, ist auch nicht böse gemeint, und auch nicht auf dich alleine bezogen. Bitte mal darauf achten, das wir einen Trainer KURZ und einen Chef namens KUNTZ haben. Ist mir schon öfters aufgefallen, das da sich gerne mal vertippt wird.
default_wink.png
versteh ich auch nicht, warum das immer

und immer wieder falsch geschrieben wird.
 
mal anders gefragt, was willst du (ob sie jetzt gut oder schlecht spielen)

z.b. bei SuPa, Walch, Shechter, Petsos noch

rausholen oder wer soll das rausholen?

ich glaub da ist nicht mehr viel zu holen.

letzter hat für mich auch eher einen schritt nach hinten gemacht, obwohl

ich dachte, der macht diese saison zwei nach vorne.
 
Aus diesen Spielern ist nicht mehr rauszuholen,weil es denen ausschließlich an Qualität fehlt

Wobei ich bei den oben genannten mal Shechter und auch Petsos ausklammern würde



Sukuta-Pasu war in St.Pauli ein reiner Ergänzungsspieler,der reinkam,wenn garnichts mehr ging,mit der Hoffnung das er vieleicht durch Zufall doch das Tor mal trifft



Bei uns steht er Woche für Woche in der ersten Elf,für micht nicht nachvollziehbar,schlechter kann ein Wooten oder Micanski auch nicht sein



Ilicevic hatte man versprochen,nach dem Nein zum Transfer zu den Bayern,das er wenn ein gutes Angebot kommt,wechseln kann



Fand ich aich in Ordnung,aber man hätte hier noch Reagieren können oder müssen,unbedingt noch einen Stürmer zu holen,da damals Dorge wie auch Nemec verletzt waren

Wobei ich finde das uns Nemec im Sturm auch nicht weiter bringt



Es geht auch garnicht darum,das wir im Moment unten stehen,damit hatten wir ja alle gerechnet

Nur wenn ich sehe,das die Mannschaft,immer mehr den Anschluss an die Plätze 13-14-15 verliert,wird mir schon Bange



Kurz(diesmal richtig geschrieben) ist für mich ein guter Trainer,der in den letzten Jahren beim FCK sehr gute Arbeit geleistet hat,aber die Mannschaft stagniert im Moment,und für die Kader Zusammenstellung ist auch er Verantwortlich



Wenn in den nächsten Spielen keine Punkte geholt werden,wird die Luft für Kurz immer dünner,so sind nunmal die Regularien



Aber auch Stefan Kuntz wird sich Fragen gefallen lassen müssen,ohne das ich ihn jetzt Kritisieren will



Ich habe einfach keinen Bock auf Montagsspiele im DSF,weil wir von den Fans und vom Stadion her einfach in die erste Liga gehören



Sollte sich nichts ändern,sehe ich schwarz



Mit Sicherheit werden in der Winterpause neue Spieler kommen,ansonsten wird die erste Liga nicht zu halten sein
 
ist ja alles gut und recht aber ich seh derzeit echt keinen anlass für einen trainerwechsel.

kann mir bei bestem willen nicht vorstellen, was ein neuer grossartig besser, anders machen soll.

er holt vielleicht einen suspendierten zurück, lässt SuPa draussen.

dann krempelt er weiter um, lässt ein neues system spielen, sortiert/suspendiert andere spieler (aus),

die nicht mehr in sein neues system passen, kauft im winter neue.

bis dann wieder alles eingespielt ist, das neue system verinnerlicht wurde,

ist der zug mit dem 15. platz längst abgefahren.



solange es zwischen Kurz und der mannschaft stimmt, schenke ich lieber Kurz das vertrauen,

als einer wundertüte neuer trainer.
 
solange es zwischen Kurz und der mannschaft stimmt, schenke ich lieber Kurz das vertrauen,
als einer wundertüte neuer trainer.


Das sehe ich auch so, obwohl ich mir die Frage stelle ob es bei Kurz zur Zeit Anzeichen einer Betriebsblindheit gibt. Falls dem so sein sollte würde es mich freuen, wenn er diese Ablegen würde.
 
Das sehe ich auch so, obwohl ich mir die Frage stelle ob es bei Kurz zur Zeit Anzeichen einer Betriebsblindheit gibt. Falls dem so sein sollte würde es mich freuen, wenn er diese Ablegen würde.


Sollte es die geben, würde Kuntz nicht mehr an ihm festhalten.
 
Ich bin ja garnicht für einen Trainerwechsel,im Moment

Ich habe nur gesagt,wenn wir in den nächsten drei Spielen nicht Punkten,wird für Marco Kurz die Luft immer Dünner



Und wenn garnichts mehr geht,gibt es halt nur noch diese eine Möglichkeit
 
Du meinst also im Umkehrschluß, da Kuntz an ihm festhält kann er nicht betriebsblind sein?


Jepp. Sollte Kuntz den Eindruck haben, dass wir stagnieren und Kurz beratungsresistent ist, würde er nicht an ihm festhalten. Ich glaube nicht, dass Cheffe da warten würde. Da vertrau ich auf das Kuntzsche Gespür.
 
Oben