Lob und Kritik für unseren Auswärtsmob!

...



Aber egal, solche Fußballkonsumenten wie du, liebe Nummer 10, werden soetwas nie verstehen.


mit dem letzten satz machst du n guten post wieder total kaputt.

wie überheblich und arrogant bist du überhaupt? ich glaube leute wie du, die andere als fußballkonsumenten beschimpfen, bloss weil sie sich wundern, dass der vorsänger kaum was om spiel sieht, sin das hauptproblem in der kurve. ich kann schon verstehen, wenn jemand bestimmtes liedgut ned mitsingen will, weil sie das erstens gar ned gut finden und zweitens das auch noch vorgeschrieben bekommen von einer gruppe aus deren klientel man sich als fußballkonsument bezeichnen lassen muss und die zudem meistens noch 20 jahre jünger sind als man selbst und trotzdem das fansein schon besser kennen als man selbst
 
Vielleicht sollten wir aus dieser Diskussion mal ein bisschen die Luft rauslassen.

Im Grunde läuft sie nämlich auf die Formel "guter/richtiger Fan - schlechter/falscher Fan" hinaus.

Entscheidend ist für mich ohnehin nur, dass man sich als Fan im Stadion - und ganz besonders in der West -

nicht als Anwesender oder Beobachter begreift, sondern als Teil der "Veranstaltung".

Fußball lebt von Emotionen und das ganz besonders in Lautern.

Das war früher schon so und ist heute auch nicht anders.

Es haben sich sicher manche Dinge geändert. Ob das besser oder schlechter ist, kann eh keiner "beweisen".

Also: Ab ins Stadion und die Gosch uffreiße. Egal ob für ein fröhliches Liedchen oder ein donnerndes

Eff-Ce-Ka!
 
Ganz ehrlich? Ich geh sicher ned zu FCK-Spielen, um Fußball zu "sehen" - Nein, das könnt ich auch bei uns in der A-Klasse, schön gemütlich, bei nem Bier am Hartplatz - ich geh zum FCK, um Fußball zu LEBEN!
Singen, Schreien, Fahne schwenken, Gegnerspieler auspfeifen, Schiedsrichter beleidigen.

Aber auch mal nichts sehen, wenn ne Fahne im Weg ist, oder ich aus Frust runtergeh, mir en Bier und 'ne Pferdefrikadell' hol, denn ich zahl mein Geld ned dafür, dass ich die vollen 90min seh, sondern weil ich diesen Verein liebe, weil es mein Verein ist, trotz oder gerade wegen mancher Emotionsachterbahn innerhalb der 90min.



Gerade auch unsere Vorsänger leben Fußball. Für sie ist Fußball weit mehr als nur das Geschehen auf dem rechteckigen Grün. Sie opfern ihre 90min Sicht für die Stimmung der Kurve, aber das scheinen viele ja ned zu verstehen.

Würden sie nur Fußball "sehen" wollen, könnten sie auch Sky-Abos abschließen. 90min Fußball "sehen", in zig Kameraperspektiven, optisch oft näher als in der Kurve und zudem in HD.



Aber egal, solche Fußballkonsumenten wie du, liebe Nummer 10, werden soetwas nie verstehen.


Im Grunde geb ich Dir recht. Worum es Nummer 10, auch mir, eigendlich geht, ist das es mit dem Schreien, auspfeifen und Schiri niedermachen nicht mehr ist wie früher.

Das trifft eigendlich auch eher auf die Süd und Nord zu. Wenn vor Jahren an der Mittellinie einer unser Spieler gefoult wurde, da ist die halbe Süd oder Nord expodiert. Der Gegner wurde beschimpft, angeschriehen, regelrecht beleidigt. Das hat bei denen Wirkung hinterlassen. Auch beim Schiedsrichter! Ihr habt sicher noch das Pauli Siel im Kopf, als Dzaka nach dem Tor gelb-rot bekommen hatte. Das Pfeifkonzert, so war das fast das ganze Spiel, bei jedem Foul ging das Stadion hoch. Das kann alleine von der West nicht kommen, da zählen ALLE dazu.
 
@ SECO:

Da hast Recht!



Ich habe gestern einen wunderbaren Artikel vom Kempf im "WegbeGLeiter" gelesen, wo er genau das auch beschreibt. Aus dem Gedächtnis: Er vergleicht das Leverkusenspiel (wo einem noch tage später die Ohren geklingelt haben so laut war es) mit dem Spiel gegen Düsseldorf (wo die Kurve wieder ziemlich schlecht war) und fragt sich wie das sein kann? Er beschreibt es als Ehre in der West zu stehen, dort wird Fußball gelebt (so wie oben der PälzerBu es beschreibt) und jeder der dort steht hat die verdammte Pflicht alles für seinen Verein zu geben.



Und es stimmt, das funktioniert Auswärts meist besser als zuhause.



Und Andi2: So klingt das ganz anders, so kann ich deine Aussage auch akzeptieren
default_icon_wink.gif
 
Ich kann Chemsi eigentlich nur zustimmen.

Wer in der Westkurve steht hat meiner Meinung nach eine gewissen Verantwortung (oder wie man das nennen will) gegenüber den Leuten die den Betze zu dem gemacht haben was er mal war, nämlich eine uneinnehmbare Festung. Und natürlich dem Verein gegenüber.

Tradition ist das weitergeben des Feuers und nicht das bewahren der Asche!
 
mit dem letzten satz machst du n guten post wieder total kaputt.
wie überheblich und arrogant bist du überhaupt? ich glaube leute wie du, die andere als fußballkonsumenten beschimpfen, bloss weil sie sich wundern, dass der vorsänger kaum was om spiel sieht, sin das hauptproblem in der kurve. ich kann schon verstehen, wenn jemand bestimmtes liedgut ned mitsingen will, weil sie das erstens gar ned gut finden und zweitens das auch noch vorgeschrieben bekommen von einer gruppe aus deren klientel man sich als fußballkonsument bezeichnen lassen muss und die zudem meistens noch 20 jahre jünger sind als man selbst und trotzdem das fansein schon besser kennen als man selbst
Für sich allein gesehen, mag der Satz schon arrogant rüberkommen, aber war eher als überspitzter Kontrast zum "Fußball leben" gedacht.
 
dortmund, frankfurt, schalke, gladbach, stuttgart....



jund bloss weil mika deren namen nicht in den mund nehmen will: koeln, bremen, pauli, nuernberg ...


Nix gegen dich persönlich, aber das is Schwachsinn. Warst du mal in Bremen oder gar im Gästeblock der Bremer bei nem Auswärtsspiel?

Das is fast 90 Minuten singsang, und zwar wirklicher SINGSANG, von einer kleinen Gruppe und der Rest macht nicht mit.

Da is "Ole Rot-Weiss" fast schon Hardrock dagegen. Diese beiden

<div style="margin-bottom:2px;"><b>Spoiler</b> <i>%2$s</i>:

<div>



<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/GzqbCEeA-x8?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/plMu5oNhKww?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
</div>
</div>
</div> werden im Spiel ständig gesungen, richtig durchgehend, also das die uns getoppt haben sollen....
default_icon_rolleyes.gif

Nürnberg is auch net wirklich pralle, kann mich weder zu Hause noch Auswärts an richtig gute Stimmung erinnern.

Pauli auswärts fand ich auch nie wirklich prickelnd, da kommen auch zu viele "Fans" hin, die es "cool" finden, Pauli-"Fans" zu sein, als dass man da gut was an Stimmung produzieren könnte.



Ich finde auch die von Mika angesprochenen Dortmunder nicht so pralle. (Kanns nur gegen uns beurteilen.) Da gehts gut ab, wenn deren Südtribüne überwiegend mitmacht - aber vor nem 3:0 gegen uns ist das nicht der Fall.... In der Regel finden sich 2000-3000 Leute, die was singen, irgendwo in der Mitte der Kurve, und vielleicht nochmal so viele unten hinterm Tor. Wenn aber nur 6000 von 27000 mitmachen, kommt das nicht wirklich laut und gut rüber.



Lautern hat auswärts auf jeden Fall einen recht guten Mob, der oftmals auch richtig Stimmung macht. Ausnahmen gibts, natürlich.

Mir persönlich sind die NRW-Aways immer in positiver Erinnerung geblieben.

Egal ob mit 9 Mann in Gladbach noch n Punkt ereiert wurde, ob man in Leverkusen 6:0 auf den Sack bekommen hat oder ob man in Köln grandios gewonnen hat - die Stimmung dort war immer geil. Oder in Bochum - immer wieder Gästeblock Bochum mitm FCK! <3

In Freiburg z.B. haben wir auch meistens gut Stimmung gemacht, in Stuttgart hingegen schon wieder nicht, was evtl. auch am Stadion liegen kann (vor Umbau). Bei zu weit entfernten Aways (z.B. Hamburg) sind entweder viele Umlandfans dabei, die sich nicht beteiligen wollen, oder zu wenig Leute insgesamt, so dass es nicht laut rüberkommen kann, wobei die Mitmachquote bei letztgenanntem überragend ist (siehe Rostock letzte Saison).

Bei zu nahen Spielen (Beispiel: beim FSV Frankfurt letzte Saison) merkt man, dass jeder Hansel hingeht, was sich auch wieder (negativ) auf den Support niederschlagen kann.





Und, weil über ihn hergezogen wurde, jetzt nochmal was positives über den Herrn Kempf:

Fands richtig geil, wie der abging, wie der die Leute gepusht hat, weiterzumachen und nicht in Lethargie zu verfallen oder in Schockstarre das Spiel zu verfolgen, dies tat er, egal welches Lied grade gesungen wurde.

Ich fand auch den Dauersupport nicht unpassend, zumal es einer derer ist, die noch Power und Kraft ausstrahlen (da gibts bei uns wesentlich schlimmere!).

In Köln wars geil, dieses Lied mit 4000 Leuten zu singen, als wir die Mannschaft nach dem 0:1 angetrieben haben, warum solls in Freiburg mit 2000 Leuten nach dem 1:0 also falsch sein?
 
War wohl der letzte Sonderzug der gestellt wurde.



Zweimal Notbremse gezogen, Schläger unter Lautrern (wie dumm muss man sein?), eingeschlagene Scheiben und Decken, vollgepisste Mülleimer.



Nur um ein paar Dinge zu nennen. Schade, der Verein und die Bahn kommen uns so entgegen und wir treten es teilweise mit Füßen.
 
Ja, ich fass es nicht wie dumm manche sind.... waren schon ein paar Assler an Board. Typen, die ich teilweise noch nie gesehen habe. Hoffentlich wurden die Täter identifiziert und müssen dafür blechen. Kann nicht sein, dass der FCK dafür noch bezahlen muss....
 
Nix gegen dich persönlich, aber das is Schwachsinn. ...
oops, sehe ich ja jetzt erst, dass da noch eine reaktion kam ... nichts gegen dich, dass ich da jetzt erst was zu schreibe, habe ich ueberlesen: mir ging es um das thema a) stadion verlassen und
default_cool.png
nicht nur die west macht stimmung ... a) fand ich ganz extrem bei uns gegen frankfurt (da entleerten sich sogar die 3er und 4er bereiche der west) und wenn es eben nicht laeuft und zu
default_cool.png
frag ich dich , ob du in den letzten jahren mal ausserhalb von 8.1 im stadion warst? nein? dann "goenne" dir das mal ... ist jetzt sicherlich mit rueckkehr des erfolges wieder ertraeglicher aber meine augsburg-erlebnisse auf der sued in hoehe mittellinie und auch 8.4-erlebnisse diese saison zehren da ganz schoen an den nerven ... das sollte kein abqualifizieren "unserer junds und medels" sein, aber auf einem zu hohen ross sollten wir sicherlich nicht sitzen ... als beispiel sei mir nuernberg gestern genehm: da stand fast das ganze stadion in nuernberg bei 0:3 ... das haette ich mir auch gegen frankfurt gewuenscht ... aber seis drum. vielleicht (hoffentlich) kann man den stuttgart-hype ein wenig mitnehmen und die fraktion der "wirliegen2:0zurueckundkirchundkurzsindschuldundwirhabenkeinechancemehr" erkennt irgendwann, dass ein spiel auf dem betze erst dann verloren ist, wenn der schiri abgepfiffen und der gegner ein tor mehr hat ... aber ehrlich gesagt ist es mir auch egal ...



und das ging sicherlich auch nicht gegen unseren auswaertsmob .... gestern war wieder klasse (auch wenn ich zu den randalierenden deppen nichts sagen kann; noch dazu untereinander, da fehlts mir dann total)
 
Ja, ich fass es nicht wie dumm manche sind.... waren schon ein paar Assler an Board. Typen, die ich teilweise noch nie gesehen habe. Hoffentlich wurden die Täter identifiziert und müssen dafür blechen. Kann nicht sein, dass der FCK dafür noch bezahlen muss....


Ich war mit meiner Enkeltochter auch im Sonderzug und zwar genau in dem Abteil, in dem sich die "gröbste" Schlägerei abspielte. Auf der Heimfahrt suchten wir uns dann ein anderes Abteil, aber wieder Pech. Da saß schräg hinter uns einer, der leere Bierflaschen aus 3m Entfernung durch halb geöffnete Fenster zu werfen versuchte, was ihm natürlich erst einmal nicht gelang und dabei Glassplitter und größere Scherben herumflogen. Das war das erste und letzte Mal, dass ich mit einem Sonderzug gefahren bin. Wie hirnlos oder besoffen müssen da einige Idioten sein, um ein tolles Angebot des Vereins oder des Fanbeauftragten so zu mißbrauchen?

Abgesehen davon, war die Unterstützung im Stadion dann prima.
 
Tut mir Leid, dass du solche Erfahrungen gemacht hast. War mal wieder ein Tiefpunkt, nachdem es nach Freiburg gut geklappt hat.



War das der Typ, wegen dem dann der Notarzt kam? Weißt du warum es da zu Schlägerein kam?



Ich werde das nächste Mal beantragen, dass wir ein oder zwei Nichtraucherabteile bekommen, das ist teilweise echt unerträglich.
 
Wenn ich sowas lese, empfinde ich Ekel, Abscheu und Zorn. Solche Züge müssten von vornherein mit Arrest- bzw. Ausnüchterungswaggons bestückt sein; dort könnten sich die Herrschaften gegenseitig vollkotzen, anpissen, verprügeln, was weiß ich.
default_icon_evil.gif
 
Was genau der Auslöser war, habe ich nicht mitbekommen. Jedenfalls hat der später vom Notarzt behandelte, mit einer Flasche einem von der RF ins Gesicht geschlagen. Ob da vorher eine Provokation vorlag kann ich nicht sagen. Ganz ausschließen würde ich das nicht, da zumindest ein paar der RF-Leute auch jedesmal den völlig überforderten Zugbegleiter blöd anmachten.
 
Okay. Wir haben vermutet, dass das Ziehen der Notbremse damit was zu tun hatte. Aber waren wohl andere Gründe.



Aber den Job des Zugbegleiters wollte ich nicht machen... undankbare Aufgabe
 
Ich möchte auch nicht die beiden sein, die die Verantwortung trugen, die waren (zurecht) sehr, sehr angepisst.
 
wenn ich so etwas lese, bekomme ich echt das kotzen. Es sind ja meist nur einige wenige hirnlose Idioten, Assoziale in meinen Augen. Denen geht es niemals um den Fußball oder um den Verein. Leider gelingt es wohle keinem Verein, solche Kriminelle zu entfernen. Besonders schlimm finde ich es, wenn kleine Kinder solche Aktionen mitbekommen. Die habe sich dann auf ein Fußballspiel gefreut und müssen Todesängste ausstehen....ja so ist es, dieses Pack gehört hinter Gittern...alle zusammen in eine Zelle...dann können die Schwachköpfe sich vergnügen
 
Und wenn PRÄVENTIV Polizei mitfährt und es zu Ausschreitungen kommt, argumentieren wieder einige, die bloße Anwesenheit der Polizei sei provokant gewesen, man brauche doch in einem Sonderzug mit friedlichen Fans eines Vereins keine begleitenden Polizisten, die durch ihre bloße Anwesenheit (womöglich noch bewaffnet) Gewalt heraufbeschwören
default_icon_rolleyes.gif
 
Aber warum hat es gegen Freiburg scheinbar funktioniert (war selber nicht dabei, bin privat angereißt) und gestern nicht?
 
Gestern abend haben sich Koblenzer, Mainzer und Lautrer Fans auf der Heimfahrt von ihren Auswärtsspielen zufällig am Mainzer Hbf getroffen....Ergebnis: Massenschlägerei mit mehreren Verletzten, darunter 2 unbeteiligte Touristen
 
Gestern abend haben sich Koblenzer, Mainzer und Lautrer Fans auf der Heimfahrt von ihren Auswärtsspielen zufällig am Mainzer Hbf getroffen....Ergebnis: Massenschlägerei mit mehreren Verletzten, darunter 2 unbeteiligte Touristen


Das möchte ich korrigieren, denn nicht alles was in der Zeitung steht, ist richtig: An dem Ärger waren nur Koblenzer und Mainzer beteiligt. Es waren zwar Lautrer am Bahnhof, aber nicht in die Geschehnisse involviert! (Übrigens gab es zuvor auch keinen Ärger im Zug, den man sich mit den Koblenzern teilte.)
 
Btw, auch wenn man heut am TV nix gehört hat, wieso auch immer:

War die Pyro am Anfang in unserem Block? Hätt doch nicht sein müssen, oder? Immerhin hieß es, dass wenn dieses mal alles ruhig bleibt, nächstes mal wieder mehr Fanutensilien, sprich Fahnen etc., erlaubt wären... und teuer wirds ja wohl auch noch.
 
Ich sag's zwar ungern, aber über den TV kam heute GAR NIX rüber ... seid ihr eingefroren?
default_icon_smile.gif
Hat irgendwie zum Spiel gepasst!
 
Ich sag's zwar ungern, aber über den TV kam heute GAR NIX rüber ... seid ihr eingefroren?
default_icon_smile.gif
Hat irgendwie zum Spiel gepasst!


stimmt...

von pauli war auch nur sehr leise was zu hören...zwar ständig,aber halt nur leise und immer das selbe trallalllaaaa...

aber "uns" hat man garnicht gehört...
 
Yepp, im TV nichts gehört - nur diesen Zecken-Sing-Sang (um ehrlich zu sein empfand ich das Pauli-Tralala als so störend und einschläfernd, dass ich fast schon überlegt hab' den Ton ab und Musik anzudrehen bzw. die Option "nur Kommentator" gesucht habe...!
 
Btw, auch wenn man heut am TV nix gehört hat, wieso auch immer:
War die Pyro am Anfang in unserem Block? Hätt doch nicht sein müssen, oder? Immerhin hieß es, dass wenn dieses mal alles ruhig bleibt, nächstes mal wieder mehr Fanutensilien, sprich Fahnen etc., erlaubt wären... und teuer wirds ja wohl auch noch.


Klar wars von uns! Dumm, dümmer, ....

Erst wird gemeckert, dass es diese Regelung bei Pauli gibt und dann sowas. Da fragst dich, ob manche ihren Verstand auf der Autobahn verloren haben!!!
 
Bin eben von Hamburg zurückgekommen (mit dem Bus).

Das war gestern so saukalt. brrr... Nach 9 Stunden Fahrt, waren die meisten auch etwas "müde"
default_smile.png


Aber trotzdem war die Stimmung ok. Hätte mir allerdings mehr Anfeuerungsrufe, statts Singsang gewünscht!



So, jetzt erst mal "Gute Nacht"
default_wink.png
 
Oben