Leistungsträgerverträge

FeindeslandTeufel

Well-Known Member
Zunächst einmal möchte ich sagen, wie sehr ich mich über den Aufstieg freue und dass man Stefan Kuntz seine bisherigen Leistungen diesbezüglich gar nicht hoch genug anrechnen kann. Ich halte ihn für einen sehr fähigen Mann und bin mir sicher, dass er auch außer Acht lassend worum es in diesem Thread gehen wird, unseren Verbleib in der Bundesliga sicher stellen wird.



Dies vorweg gesagt komme ich zu dem Thema, dass mir inzwischen schon länger unter den Nägeln brennt. Einem, wie ich finde im Profigeschäft sehr wichtigem Thema, das allerdings in KL schon jahrelang zu lachs behandelt wird. Es geht um die Spielerverträge und insbesondere deren Laufzeiten und Verlängerungen bzw. die Zeitpunkte der Verhandlungen.



Ich weiß, das Fussballfanherz insbesondere in KL hätte es gerne romantisch, so dass ein Spieler der hier gut spielt auch ein Lebenlang uns die Treue hält und bei uns bleibt und lächelnd abwinkt wenn jemand mehr bezahlen möchte. Dem ist aber leider nicht so, zumindest nicht bei einem Verein wie unserem, der jetz nicht gerade den Erfolg abonniert hat. Deshalb muss man der Wahrheit ins Auge sehen und begreifen, dass wir für viele Profis "Durchlaufstation" sind und dementsprechend professionell agieren indem wir es unsererseits ebenfalls als Geschäft begreifen und daran verdienen. Soll heißen Ablösen kassieren wo es nur geht. Aber tun wir das?



Sieht man sich nur mal die letzten Jahre an (1.Liga inbegriffen) so scheint es als ob wir auf dieser Schiene grob fahrlässig handeln und (noch schlimmer) nix dazu lernen. Man nehme sich nur einfach mal die Transferbilanzen der letzten Jahre zur Hand und siehe wieviel wir unterm Strich Plus gemacht haben.

"Was willst du eigentlich? Da sind doch viele positive Zahlen dabei." könnten jetz einige argumentieren, aber gemessen an den Spielern die wir teilweise abgegeben haben ist das alles viel zu wenig.

"Und was willst du machen? Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn bspw. der Erik nicht länger will, kann ihn doch keiner zwingen." Richtig. Dafür ist es jetz einfach zu spät und genau hier greift auch die Kritik. Bei Spielern die für mich wichtig sind bzw. von denen ich erwarte, dass sie evtl. für andere interessant werden könnten muss ich viel früher reagieren, damit ich wenigsten noch ein wenig Einnahmen verzeichnen kann.



Es gibt zig Beispiele, Wiese, Fromlowitz, Hajnal, etc. bei denen wir nix oder nahe null eingenommen haben. Fromlowitz fand ich dabei eine der dümmsten Vertragsgeschichten. Die Liste kann man fast endlos fortführen.



So, und was nun? Ist doch Vergangenheit. Abputzen, weiter machen. Eben nicht! Schaut euch mal die derzeitigen Vertragslaufzeiten an. Gerade bei unseren Rückrad-Spielern Amedick, Sippel etc.. Alle reden über Sam und die ganzen Leihspieler und vergessen dabei, dass wir gerade wieder die selben Fehler der vergangen Jahre wiederholen. Kann gut sein, dass wir ein gutes Jahr haben und nicht absteigen, aber uns dann die Leistungsträger wegen besserer Perspektiven abwandern und wir nicht einen Euro dafür sehen. Die Folgen für das 2. Jahr wären verherrend und über einen Abstieg….puuuuh…möchte ich gar nicht nachdenken.



Wie seht ihr das? Fass ich das zu kritisch auf, oder seht ihr hier auch ne Gefahr?

Ich finde man sollte diese Dinge langfristig angehen also sprich am besten schon im letzten Winter mit den Leistungsträgern verlängert haben. Aber bitte spätestens jetzt!
 
Also eigentlich ist doch bei allen Leistungsträgern (z.B. Sippel,Amedick), die signalisiert haben bleiben zu wollen schon eine Verlängerung im Gespräch. Im letzen Winter denke ich war das nicht möglich, da ja niemand wußte wohin die Reise geht.



Andererseits können wir wohl schlecht hinter die Kulissen schauen, kann mir aber nicht vorstellen, dass zumindest seit Stefan Kuntz das Sagen hat, das nicht erkannt wird. Aber da muss halt auch die andere Seite mitspielen...
 
Da hast du schon recht. Hinter die Kulissen kann keiner gucken und SK ist wie gesagt ein guter Mann. Trotzdem ist er nicht unfehlbar.



Ich denke beispielsweise man hätte schon letzte Saison das Gespräch bzw. eine Verlängerung mit Jendrisek machen können. Im Hinblick auf meinen Punkt "Interesse von Anderen" gerade mit der anstehenden WM. Man kann ja vieles vertraglich gestalten, bspw ne Austiegsklausel für 500.000 wenn ein 1.Ligaverein anklopft oder ähnliches. Man wusste ja, das er a) kein schlechter ist und
default_cool.png
anhand seines Alters noch Potential hat. Aber man versuchte die Verlängerung erst in dieser Saison, als für den Spieler einiges schon zu seinen Gunsten spielte wie bspw. die feststehende Teilnahme an der WM. Meine Meinung. Aber wie gesagt, man kann nicht hintendran gucken sondern nur Schlußfolgerungen treffen.



Thema " wussten nicht wohin die Reise geht"



Was spielt das bei diesen Spielern denn für eine Rolle? Wenn ich sie Verlängere und wir nicht aufsteigen, dann kann ich sie teurer Verkaufen, wenn wir aufsteigen sind sie gebunden. Im anderen Fall warten Interessenten einfach 1 Jahr und kriegen sie für lau. Ich glaub nicht, das eine Verlängerung bei Spielern wie Sippel oder Amedick im Winter wesentliche Probleme verursacht hätte. Eher glaub ich, dass es jetzt teurer wird, da wir ja mit 1. Liga-Spielern verhandeln und einem etwaigen 3. Nationaltorhüter.



Die Situation ähnelt schon der oben beschriebenen bei Jendrisek, oder?
 
Und was ist mit Handgeldern? Warum sollte ein Spieler verlängern und sich von einem anderen Verein aus de Vertrag kaufen lassen, wenn er genau das gleiche Geld, bei Verzicht auf frühzeitige Verlängerung, als Handgeld kassieren kann?



Das kommt mir viel zu kurz in deiner "Rechnung".
 
nur warum sollte sippel z.b., der sicher auch im winter schon wusste, dass er 2011 ein sehr gefragter torwart sein wird, sich so früh schon festlegen lassen wollen? was hätte er davon? er weiß ja auch das er eher mehr wert wird als weniger.. und kann vertragslos auch noch mal "handgeld" kassieren"..und wenn du wen

frühzeitig lange binden willst, dann musst du immer gut gehalt drauflegen.. und das können wir uns schlicht nicht leisten.. und wenn jetzt, 1 jahr vor ablauf gespräche stattfinden, denke ich ist das früh genug..
 
Der Grundtenor in deinem Beitrag stimmt. Ich finde aber, man sollte da etwas differenzieren.

Wir brauchen definitiv Vertragsverlängerungen mit unseren Leistungsträgern (allen voran Sippel, Amedick, Lakic), deren Vertrage in der nächsten Saison auslaufen. Und was wir sicherlich auch brauchen, sind künftig mehr Transfererlöse.

Leichter gesagt als getan! Spieler verlängern nicht mehr so leicht wie früher. Sie lassen sich nicht mehr so einfach langfristig binden. Das ist das eine. Und da helfen manchmal auch keine Einwände, man müsse früher handeln. Das wird Kuntz schon getan haben - das ist ja das Einfachste aus seiner Sicht - der Kontakt mit seinen Spielern und Angstellten. Aber bring mal einen Spieler, dessen Vertrag ausläuft und alle Trümpfe in der Hand hat, dazu, seinen Vertrag zu verlängern, obwohl ihm auch sonst alle Türen offen stehen. Das Fußballgeschäft ist gerade heute für viele Spieler nur eins: Ihr Beruf.

Ich möchte auch behaupten, dass wir nicht wissen können, was hinter den Vereinstüren abgeht und was Stefan nicht schon alles unternommen hat. Und unternehmen wird. Mit Sippel und Co. wird er hoffentlich verlängern, denn ich warte auch sehnsüchtig auf Vertragsverlängerungen. Da machte mir sein letztes Statement, dass erst nach dem Urlaub wieder Gespräche stattfinden, doch etwas Angst. Die Signale stehen dennoch gut, dass alle Leistungsträger verlängern - kann mir momentan jedenfalls nicht vorstellen, dass sie uns verlassen könnten, dafür identifizieren sich gerade diese drei zu sehr mit uns. Es wäre denkbar, dass die mündliche Vereinbarung steht und demnächst die neuen Verträge fix sind, aber auch das sind Spekulationen.
 
Ich würd auch mal behaupten, dass wenn wir in der Bundesliga Spieler haben die richtig rauskommen, die Wahrscheinlichkeit eine Ablösesumme größer ist als in Liga 2. Zumindest wenn es um eine Summe gehen soll, die uns weiterhilft. Wobei mir grds lieber ist die Mannschaft bleibt zusammen wenn sie erfolgreich ist.
 
Andersrum wird auch ein Schuh draus:



Warum sollte ein Spieler frühzeitig verlängern? Zumindest einer, der nochmal "was von der Welt sehen will". Dann ist er gebunden. Hat er nicht verlängert und bekommt Angebote, dann kann er pokern, mit seinem jetzigen Verein und mit anderen (Manch einer soll sich dabei sogar schon verpokert haben, auch beim FCK ...). Und wenn er ablösefrei ist, kann er um das Gehalt ganz andes pokern als wenn noch eine Ablöse fällig wäre. Und das kann dem Spieler niemand übel nehmen, denn er ist sich selbst der Nächste.



Aber jetzt die gute Nachricht, weil ja jede Medaille zwei Seiten hat:

Hätten bei anderen Vereinen alle Spieler frühzeitig verlängert, hätte Kuntz ein anderes Problem - dann würde er nämlich niemanden finden, den er bezahlen könnte.



Such is life ...
 
Ok. Sehe die Argumente ein.



Wenn sich aber die Spieler doch mit dem Verein alle so identifizieren, dann taten sie das doch auch schon im Winter,oder?



Handgeld ist ein gutes Stichwort. Kann man denn nicht Spieler an der Ablöse beteiligen? Ich frag mal so dumm. Ich glaub ja nicht, das ein Felix Magath hingeht und sagt "Geil Erik, jetz mussten wir die Million für dich nicht zahlen. Hier hast du sie, kauf dir was schönes!" sondern eher nur ein kleinerer Teil als Handgeld fließt, sonst is es ja witzlos für den abnehmenden Verein. Selbes könnte man doch auch bei der vertraglichen Ablöse machen. bei 500K beispielsweise 300K für erik im verkaufsfall 200k für uns. is besser als wie jetz 0!



Außerdem hat der Spieler ja auch durch nen Vertrag ne gewisse Sicherheit schliesslich gibt's auch sowas wie Karrieregefährdende Verletzungen. Die Medallie hat da 2 Seiten finde ich.
 
Dein Grundtenor ist richtig, die Beispiele aber falsch.

Hajnal: Kam nur mit ner Ausstiegsklausel und festgeschriebenen 500k Ablöse...der hatte das beim KSC auch so gemacht, keine Chance!

Mit Sippel und Amedick soll ja verlängert werden...nach dem Urlaub heisst, in Ruhe,ausserdem sind andere VErträge wichtiger,deshalb ein wenig später.

DRINGEND WÄRE AUCH LAKIC,zu dem ich bisher leider nix höre...

Jendrisek hat seinen Vertrag wohl absichtlich auf das WM-Jahr gelegt.Kuntz hatte am Ende sogar einen 1-Jahres-VErtrag angeboten,also alles getan. Was willste machen,wenn er bei Schalke das vielfache bekommt ?

Handgelder können wir nicht viel zahlen....wir leihen uns ja Spieler,um GEld zu sparen,JÄGGI und FINANZAMT sei dank !

Bei den Torhütern gebe ich Dir recht. Ich fragte mich, warum man Macho abgibt, zu gunsten eines jungen Torwarts, ohne dass dieser verlängert....



Aber siehe mal was positives, was Deinen Grundtenor unterstreicht: Daniel Halfar wechselte für 700.000 bis 800.000 Euro nach Bielefeld...guter GEwinn !



Ich denke mal, sowas meinst Du !

NOCH müssen wir uns um die Spieler bemühen, da uns der Name fehlt...(aufgrund der Liga,Tabellenplatz)...die Ein tracht kann locken: wir sind 10. geworden, wollen auf Platz 6--also UEFA-Cup. BEi uns heisst es, wir wollen die Klasse halten, also Abstiegskampf.Das ist weniger attraktiv...
 
Ich gebe zu, wenn ein Spieler nicht anders will, dann kann man nix machen. Allerdings sehe ich es auch so, das der Grundtenor der Antworten, die ich hier lese die Rolle bzw. Stärke des Vereins in den Vertragsverhandlungen zu klein redet. Sicherlich spekulieren einige Spieler auf ihre kommenden Stärken und verbesserte Verhandlungsmöglichkeiten zu Ende ihrer Verträge, aber eben ich denke auch dass man da manchen Spielern zuviel Geschäftsintelligenzbonus gibt und vorschnell die Segel streicht.



Desweiteren sagen viele hier, "die werden das schon versucht haben, aber der Spieler wollte dann nich" mit Verweis darauf, dass man nix internes erfährt. Allerdings liest man doch dann wenn verhandelt wird schon einiges in einschlägigen Foren, also sehe ich nicht warum man dann nix über einen gescheiterten Versuch erfahren hätte sollen. Aber gut, das lässt sich nicht klären.



Mir geht's bei dem Thema auch um den aktiven Verkauf bzw. die Vermarktung von Spielern. Ein excellentes Beispiel hierbei sehe ich beispielsweise bei Robles. Wir wissen, dass er an Qualität nah an Sippel rankommt. Dass er perspektive für die US-Natio hat und dass er dem Verein dankbar ist/war aber gerne spielen wollte um eben US-Natio zu schaffen. Und wir wissen auch, das Gerry Topleute am fließband produziert, also bspw. Trapp keinesfalls nicht als Ersatz taugen würde. Warum dann nicht letztes jahr mit robles verlängern und ihn aktiv als Leihspieler auf dem markt anbieten, wie das die andern Vereine bei uns auch gemacht haben. Mit 3 positiven ergebnissen: Spieler glücklich, Spieler wird wertvoller, spieler kann für Kohle verkauft werden. ich denke dass gerade im Fall Robles, dieser nicht abgeneigt gewesen wäre mit blick auf die WM (weil er sich zeigen hätte können) und es nicht wirklich ein Risiko für uns gewesen wäre. Ich denke man muss sich diesbezüglich seiner (wenn auch geringen) Stärken in der Verhandlungsposition als Verein bedienen und bin bisher nicht überzeugt, das hier die Möglichkeiten erschöpft werden.
 
@FLT: Ich stimme Dir bei Robles zu. Aber: Unser Ziel ist der Aufstieg, wenn auch nicht unbedingt diese Saison. Was machst Du aber, wenn sich Sippel lange verletzt? OK, Trapp ist da, aber ist er reif genug für die 2. BuLI, dazu noch Aufstiegskampf ? Man hätte riskiert, wichtige Punkte zu verlieren....
 
@FLT: Ich stimme Dir bei Robles zu. Aber: Unser Ziel ist der Aufstieg, wenn auch nicht unbedingt diese Saison. Was machst Du aber, wenn sich Sippel lange verletzt? OK, Trapp ist da, aber ist er reif genug für die 2. BuLI, dazu noch Aufstiegskampf ? Man hätte riskiert, wichtige Punkte zu verlieren....


Wohin willst du noch aufsteigen, und wieso nicht diese Saison, hast du Winterschlaf gehalten, wenn einer dann Knaller als 2. Torwart, sollte Robles gehen.
 
Wohin willst du noch aufsteigen, und wieso nicht diese Saison, hast du Winterschlaf gehalten, wenn einer dann Knaller als 2. Torwart, sollte Robles gehen.
Glaube das war eine Theorie wie es vor der Saison wäre... laut FLT hätten wir ja Robles vor der Saison 09/10 verleihen sollen... dann hätte sich Sippel vllt in der Saison 09/10 verletzt usw.
default_icon_wink.gif
 
Dann hätt er war schreiben sollen, Trapp war auch verletzt in dieser Saison, was wär dann erst gewesen?
 
naja gut, wenn man das so sieht könnte man ja nie einen Spieler bzw. Torwart verleihen. Passieren kann immer mal was, das gehört zum Geschäft. Im Fall Torhüter find ich die Sorge aber wirklich übertrieben. Ich denke nur an die letzte Saison von Fromlowitz. Macho abgegeben, Flo verletzt sich...mein Gott was bloss tun? Da gab's ja nur noch Sippel. Und der war dann auch gut genug, dank Gerry. Und danach kam ja jetz Robles. Ich denke der Aspekt, was passiert wenn sich einer verletzt zählt bei allen anderen Manschaftsteilen außer beim Tor bei uns:tongueout:
 
.... Gerade bei unseren Rückrad-Spielern Amedick, Sippel etc..


Rückradspieler?????????????????????????????????



Spielen wir jetzt Radball ... vielleicht gegen RC Mainz-Ebersheim???



Tore werden ab sofort mit dem Rückrad erzielt.



Das Rückgrat einiger Schlüsselspieler geben wir dafür an der Garderobe ab.
 
Sippel, Amedick, Dick, Lakic... es laufen am Ende der Saison einige Verträge von Spielern aus, die man wohl (schon seit Längerem) gerne verlängern würde. Bin gespannt, wen wir am Ende wirklich halten können und wann der erste womöglich einen neuen Vertrag unterschreibt. Bei Amedick und Dick haben wir gefühlsmäßig noch die besten Chancen.
 
Sippel, Amedick, Dick, Lakic... es laufen am Ende der Saison einige Verträge von Spielern aus, die man wohl (schon seit Längerem) gerne verlängern würde. Bin gespannt, wen wir am Ende wirklich halten können und wann der erste womöglich einen neuen Vertrag unterschreibt. Bei Amedick und Dick haben wir gefühlsmäßig noch die besten Chancen.


Bei Sippel hört man laut Gerüchten in der Stadt das er gedanklich weg sein soll und garantiert nicht verlängert. Dann muss ich sagen, dass Kuntz in meinen Augen einen sehr großen Fehler macht. Man hätte Sippel im Sommer die Pistole auf die Brust setzen sollen und sagen "entweder du verlängerst, oder du bist deine Nummer 1 los".

Daher wäre es für mich einen großen Fehler jetzt Robles ablösefrei gehen zu lassen und in einem Jahr dann Sippel zu verlieren. Bei Lakic und Amedick bin ich der Meinung es kommt auf ihre Leistungen zeitgleich mit einer Platzierung des FCK an. Spielen beide sehr gut, und der FCK schafft vllt gerade so (Relegation) den Klassenerhalt, dann müssten sie aus sportlichen Gründen wechseln, außer sie haben wirklich ihr Herz an die Pfalz und die Leute hier verloren. Aber auf sowas hoffe ich bei Fußballprofis irgendwie nicht mehr.
 
Ich weiß nicht, nach den Erfahrungen der letzten Jahre würde eine Verlängerung von Amedick und Lakic eher einem Wunder gleich kommen. Bei Amedick hatte ich sogar schon Angst dass Bremen ihn als "Ersatz" für Naldo verpflichten könnte.



Und bei Sippel, wenn die Gerüchte stimmen, hätte ich ihm nie zugetraut. Vor allem wegen Förderer Ehrmann.
 
Bei Sippel hört man laut Gerüchten in der Stadt das er gedanklich weg sein soll und garantiert nicht verlängert. Dann muss ich sagen, dass Kuntz in meinen Augen einen sehr großen Fehler macht. Man hätte Sippel im Sommer die Pistole auf die Brust setzen sollen und sagen "entweder du verlängerst, oder du bist deine Nummer 1 los".
Daher wäre es für mich einen großen Fehler jetzt Robles ablösefrei gehen zu lassen und in einem Jahr dann Sippel zu verlieren. Bei Lakic und Amedick bin ich der Meinung es kommt auf ihre Leistungen zeitgleich mit einer Platzierung des FCK an. Spielen beide sehr gut, und der FCK schafft vllt gerade so (Relegation) den Klassenerhalt, dann müssten sie aus sportlichen Gründen wechseln, außer sie haben wirklich ihr Herz an die Pfalz und die Leute hier verloren. Aber auf sowas hoffe ich bei Fußballprofis irgendwie nicht mehr.


jaja immer diese "gerüchte"
default_wink.png
, ich denke wir haben ziemlich gute chancen das sippel noch einmal verlängert.

Wenn man ehrlich ist , gibt es nicht viele optionen für einen wechsel, er könnte entweder nach stuttgart wechseln,nach schalke wenn neuer zu den bayern geht oder irgendwo ins ausland,alle anderen guten vereine sind auf der TW position sehr gut besetzt und der rest stellt keine sportliche verbesserung da.
 
Bei Sippel hört man laut Gerüchten in der Stadt das er gedanklich weg sein soll und garantiert nicht verlängert.


Geben die "Gerüchte" denn ein konkretes Ziel an, also einen Verein der ihn haben will? Wenn dem nicht so ist müßte man ja annehmen, daß er aus irgendwelchen Gründen unzufrieden ist?
 
Ich kann es mir ehrlich auch nicht vorstellen. Ich weiß nicht so genau, ob ein Frommlowitz zwischenzeitlich nicht auch seinen Wechsel bereut hat. Als Torwart hast du es ja ungleich schwerer, in die Stammbesetzung zu kommen, wenn jemand vor dir steht, da es eben nur eine "Planstelle" gibt.

Außerdem muss er sich ja auch auf jeden Fall sportlich verbessern, denn wenn es in einer Mannschaft wirklich schlecht läuft und du nicht als einziger im Team absolute Topleistungen bringst bist du als Torwart der größte Depp... die finanzielle Seite ist ja aber auch mal wieder nicht zu verachten.

Schauen wir mal. Ich schätz ihn aber wirklich so ein, dass er bleiben will - scheint ja auch immer noch sehr oft zu Hause bei seiner Family zu sein... das könnt er dann nur noch, wenn er nach Hoffe oder FFM wechselt.
 
Gerade bei Amedick und Lakic wäre ein vorzeitige Verlängerung dringend notwendig, beide haben stets betont, dass es ihnen hier wunderbar gefällt etc.

Lakic wird immer teurer, da hat man es vor der Saison mal wieder verpennt, ebenso Amedick, obwohl er ja durchaus Bereitschaft gezeigt hat.

Hauptsache jeden Cent in neue Spieler investieren, anstatt mal einen Vertrag zu verlängern, wenn das schief geht, werden hier aber einige sauer sein, inklusive mir.
 
Lakic wird immer teurer, da hat man es vor der Saison mal wieder verpennt, ebenso Amedick, obwohl er ja durchaus Bereitschaft gezeigt hat.
Hauptsache jeden Cent in neue Spieler investieren, anstatt mal einen Vertrag zu verlängern, wenn das schief geht, werden hier aber einige sauer sein, inklusive mir.
Also wurden bisher keinerlei Versuche unternommen mit Lakic, Amedick, Sippel und Dick zu verlängern? Das kannst du 100% sicher bezeugen?
 
Gerade bei Amedick und Lakic wäre ein vorzeitige Verlängerung dringend notwendig, beide haben stets betont, dass es ihnen hier wunderbar gefällt etc.
Lakic wird immer teurer, da hat man es vor der Saison mal wieder verpennt, ebenso Amedick, obwohl er ja durchaus Bereitschaft gezeigt hat.

Hauptsache jeden Cent in neue Spieler investieren, anstatt mal einen Vertrag zu verlängern, wenn das schief geht, werden hier aber einige sauer sein, inklusive mir.


Klar, man hat es wieder verpennt und alles falsch gemacht
default_icon_rolleyes.gif
 
Das passiert halt, weil der Kuntz den ganzen Tag am Kaffeeautomat steht.
default_wink.png
 
Oben