Kriegsdienstverweigerung die II.

Meiner Meinung nach hast du da einen kleinen Denkfehler, aber ich bin mir da auch nicht sicher, da der ganze Spuck an mir spurlos vorbei ging. Die Unterbrechung deiner Arbeit ermöglicht soweit ich weiß die Einberufung..



Hatte es im Freundes- und Bekanntenkreis oft, dass nach der Ausbildung bzw. zwischen Ausbildung und Studium ein Einberufungsbescheid gekommen ist. In einem Fall sogar trotz eines bestehenden, wenn auch befristeten, Arbeitsverhältnis.

Ist für mich alles ein "heißes" Eisen, ich würde da eher eine gründliche rechtliche Beratung aufsuchen. Und soweit mir bekannt gibt es auch solche Beratungsstellen für Wehr- und Zivildienstleistende.
 
Ich denke das solltest du mit Fachleuten besprechen - die Nummer hast du noch?
default_wink.png




Ich halte es für möglich, dass wegen der Zurückstellung eine spätere Hereanziehung zur Ableistung des Ersatzdienstes möglich ist




Abweichend von den Sätzen 1 und 2 leisten Zivildienst Dienstpflichtige, die zu dem für den Dienstbeginn festgesetzten Zeitpunkt




1. das 32. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wenn sie wegen ihrer beruflichen Ausbildung während des Grundwehrdienstes vorwiegend militärfachlich verwendet worden wären oder verwendet worden sind, oder





2. das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wenn sie wegen einer Verpflichtung zur Leistung eines Dienstes als Helfer im Zivilschutz oder Katastrophenschutz (§ 14
) oder wegen einer Verpflichtung zur Leistung eines Entwicklungsdienstes (§ 14a
) vor Vollendung des 23. Lebensjahres nicht zum Zivildienst herangezogen worden sind.


- oder, dass sdu deinen Dienst beim Katastrophenschutz später fortsetzt




(3) Dienstpflichtige können zum Zivildienst in zeitlich getrennten Abschnitten herangezogen werden, wenn sie sonst wegen einer besonderen Härte vom Zivildienst zurückgestellt werden müssten.


Aber genau genommen weis ich es nicht.
 
Meiner Meinung nach hast du da einen kleinen Denkfehler, aber ich bin mir da auch nicht sicher, da der ganze Spuck an mir spurlos vorbei ging. Die Unterbrechung deiner Arbeit ermöglicht soweit ich weiß die Einberufung..


Hatte es im Freundes- und Bekanntenkreis oft, dass nach der Ausbildung bzw. zwischen Ausbildung und Studium ein Einberufungsbescheid gekommen ist. In einem Fall sogar trotz eines bestehenden, wenn auch befristeten, Arbeitsverhältnis.

Ist für mich alles ein "heißes" Eisen, ich würde da eher eine gründliche rechtliche Beratung aufsuchen. Und soweit mir bekannt gibt es auch solche Beratungsstellen für Wehr- und Zivildienstleistende.


Klar, wenn ich mich zurückmelden lasse, besteht die Möglichkeit, dass das Bundesamt für Zivildienst, mich direkt für den Zivildienst einsetzen möchte. Das Studium beginnt allerdings schon nächstes Jahr im April. Die nächste Einberufungsmöglichkeit wäre Anfang Oktober (wenn ich richtig informiert bin). Das heißt dazwischen liegen nur 6 Monate, also keine komplette Zivildienstableistung. Danach müssten sie mich laut Gesetz ja für mein Studium freistellen. Ist soweit ich das verstanden habe keine Kann, sondern eine Mussvorschrift. Wie du aber schon sagst. Mache ich dabei einen Denkfehler oder überseh rechtliche Haken in der deutschen Bürokratie schneide ich mir ganz schnell ins eigene Fleisch.




Ich denke das solltest du mit Fachleuten besprechen - die Nummer hast du noch?
default_wink.png



Ich halte es für möglich, dass wegen der Zurückstellung eine spätere Hereanziehung zur Ableistung des Ersatzdienstes möglich ist







- oder, dass sdu deinen Dienst beim Katastrophenschutz später fortsetzt







Aber genau genommen weis ich es nicht.




Nummer 1 - Das mit dem Alter 32, habe ich noch nie gehört, wobei das eigentlich ja auf mich nicht zutrifft.



Nummer 2 - Das hat mir mein zuständiger Mitarbeiter vom Katastrophenschutz so erklärt: Ich habe auch im Katastrophenschutz die Möglichkeit mich freistellen zu lassen. Allerdings muss ich diese freigestellte Zeit, dann an meine eigentliche Zeit dranhängen. Dies ist aber nur bis zum 30. Lebensjahr möglich. Was ich aber vorhabe, ist ja komplett den Dienst im Katastrophenschutz saussen zu lassen, d.h. mich an das Bundesamt für Zivildienst zurückmelden zu lassen und dem Amt theoretisch wieder als Zivi zur Verfügung stehe. Dann möchte ich eine Freistellung nach dem Zivildienstgesetz beantragen. Somit würde diese Passage auch nicht mehr für mich greifen.
 
Klar, wenn ich mich zurückmelden lasse, besteht die Möglichkeit, dass das Bundesamt für Zivildienst, mich direkt für den Zivildienst einsetzen möchte. Das Studium beginnt allerdings schon nächstes Jahr im April. Die nächste Einberufungsmöglichkeit wäre Anfang Oktober (wenn ich richtig informiert bin). Das heißt dazwischen liegen nur 6 Monate, also keine komplette Zivildienstableistung. Danach müssten sie mich laut Gesetz ja für mein Studium freistellen. Ist soweit ich das verstanden habe keine Kann, sondern eine Mussvorschrift. Wie du aber schon sagst. Mache ich dabei einen Denkfehler oder überseh rechtliche Haken in der deutschen Bürokratie schneide ich mir ganz schnell ins eigene Fleisch.
Kann dir hier nur sagen dass das eine Mussvorschrift ist. Der Zivi darf deine berufliche bzw. schulische Ausbildung in keinster Weise beeinträchtigen.
Ansonsten würd ich sagen, dass du mal beim BAZ direkt nachfragst?! Da sind zwar nur die Wenigsten kompetent, aber vllt. haste ja Glück
default_wink.png
 
Hey Leute,

hoffe hab den passenden thread gefunden
default_wink.png




Morgen steht Musterung bei mir an.

Wurde bereits am linken Knie 2005 operiert. Hatte damals Innenbandriss und Fehlstellung der Kniescheibe bzw. Patellaspitzensyndrom.



Durch Probleme über ein Jahr hinweg, werd ich in 2 Wochen wieder operiert, bekomme eine Kapselspaltung gemacht.

Kniescheiben sind zu flach und halt doofe Knie
default_wink.png




Desweiteren Hausstauballergie und dadurch Asthma, ebenfalls leichter Heuschnupfen.



Denkt ihr das reicht zur T5 Musterung?

Wer hat schon Erfahrungen gemacht?



Im Vorraus dankeschön, bin zimlich nervös, will unbedingt ausgemustert werden!

Und nicht weil ich faul bin, sondern weil ich noch bis Januar Ausbildung mache, und dann möglichst schnell mit dem Studium anfangen will
default_sad.png
 
Astma kannste so gut wie sicher sein das das ausreicht. ich hab Asthma bronchiale und hab Lungenfunktionswerte mitgebracht und dann hat der Arzt sofort gesagt das es keinen Sinn macht.

Hab auch ne Allergie durch die das Asthma kam, also das müsste "klappen".



Aber der Rest müsste schon reichen:wink:
 
Hey Leute,
hoffe hab den passenden thread gefunden
default_wink.png




Morgen steht Musterung bei mir an.

Wurde bereits am linken Knie 2005 operiert. Hatte damals Innenbandriss und Fehlstellung der Kniescheibe bzw. Patellaspitzensyndrom.



Durch Probleme über ein Jahr hinweg, werd ich in 2 Wochen wieder operiert, bekomme eine Kapselspaltung gemacht.

Kniescheiben sind zu flach und halt doofe Knie
default_wink.png




Desweiteren Hausstauballergie und dadurch Asthma, ebenfalls leichter Heuschnupfen.



Denkt ihr das reicht zur T5 Musterung?

Wer hat schon Erfahrungen gemacht?



Im Vorraus dankeschön, bin zimlich nervös, will unbedingt ausgemustert werden!

Und nicht weil ich faul bin, sondern weil ich noch bis Januar Ausbildung mache, und dann möglichst schnell mit dem Studium anfangen will
default_sad.png
Das sollte dicke langen
default_wink.png
Wenn nich, mach einfach Zivi. Lässige 9 Monate wenn du dir die richtige Stelle aussuchst
default_icon_cool.gif
 
Eschder Lautrer, kannst du ne lässige Stelle empfehlen?
default_wink.png


Werd ab August auch meinen Zivi ableisten, weiß aber noch nicht, wo und in welcher Position.
 
Eschder Lautrer, kannst du ne lässige Stelle empfehlen?
default_wink.png

Werd ab August auch meinen Zivi ableisten, weiß aber noch nicht, wo und in welcher Position.


Kommt ganz drauf an was du fuern Typ bist. Eher im sozialen Bereich oder als Hausmeistergehilfe auf nem Amt. Vielleicht auch ein Engagement im Ausland?
 
Eschder Lautrer, kannst du ne lässige Stelle empfehlen?
default_wink.png

Werd ab August auch meinen Zivi ableisten, weiß aber noch nicht, wo und in welcher Position.
Kommt, wie gesagt, auch immer drauf an was du dir auch vorstellen kannst zu machen. Ich war im Krankenhaus in der Ambu und hab den Fahrdienst gegeben. War ganz lässig. Spätschicht war scheisse, aber sonst
default_wink.png
Ok, war auch als mal stressig wenn zig Leute auf einmal meinen sie müssten ins KH, aber z.b. in der Ferienzeit hab ich eigtl nur da rumgehockt Fernseh geschaut, Zeitung gelesen ect
default_wink.png
Ganz nebenbei lernste auch noch die ein oder andre nette Schwester kennen
default_biggrin.png
Aber auch medizinisch hab ich das ein oder andre mitgenommen. Wers in KL noch vor sich hat, geht da hin! Kann ich empfehlen! Und die Spätschicht lässt sich auch vermeiden, hat ein Zivikollege eindrucksvoll bewiesen, aber näher will ich da so Öffentlich nich drauf eingehen
default_wink.png

Einzig diese scheiss Zivischule ging mir gehöhrig auf die Baumkartoffeln.

Kannste ja mal nachfragen obs in NK auch angeboten wird und was da noch so geht. Hätt ich früher gewusst, dass ich hätt auch in die Kinderklinik gehen können.. Da hätt ich dann de ganze Tag mit Bauklötzen und Malstiften hantieren können, damn!
default_biggrin.png




Ansonsten gibts sicherlich auch die Möglichkeit in ner Sporteinrichtung oder so was zu machen. Oder in nem diakonischen Werk irgendso ne Aktendingsbums, gibts auch. Aber das wär mir dann doch wieder so lässig, dass ich da jeden Tag schlafen würde
default_wink.png
 
Desweiteren Hausstauballergie und dadurch Asthma, ebenfalls leichter Heuschnupfen.



Denkt ihr das reicht zur T5 Musterung?

Wer hat schon Erfahrungen gemacht?
Hausstauballergie und Bronchitis reichen alleine nicht, mit den Knien kann ich dir nicht sagen.



Einer aus meiner Schule hatte seine Ausmusterung recht legendär zustande gebracht.



"Rauchen Sie?"

"Gelegentlich."

"Wieviel?"

"So zwei bis drei am Tag."

"Zigaretten?"

"Nein, Schachteln."

"Trinken Sie?"

"Gelegentlich."

"Wieviel?"

"So ein Kasten am Tag."



Is ein Versuch wert.
default_biggrin.png
 
Ich hab meinerzeit an einer Sonderschule für geistig (und auch körperlich) Behinderte meinen Zivi gemacht. War echt ne super Zeit die ich nicht missen möchte. Das kann ich als Stelle nur empfehlen...
 
Ich hab meinerzeit an einer Sonderschule für geistig (und auch körperlich) Behinderte meinen Zivi gemacht. War echt ne super Zeit die ich nicht missen möchte. Das kann ich als Stelle nur empfehlen...


hab ich auch gemacht und ich kanns auch nur weiterempfehlen. Macht wirklich Spaß und man hat nie das Gefühl etwa Zeit absitzen zu müssen. Habs am Ende sogar noch um 2 Monate verlängert. Außerdem waren da auch noch viele andere Zivis was natürlich auch cooler ist, als wenn man irgendwo alleine nem Hausmeister hilft und die meiste Zeit nur im Büro hockt und sich hier jeden Thread 5 mal durchliest
default_wink.png
 
Oben