Kriegsdienstverweigerung die II.

Garrincha

Active Member
Tach...



meine Kriegsdienstverweigerung (manche werden sich erinnern) ist abgelehnt worden bzw. mit Auflagen versehen worden. Ich soll begründen warum ich erst jetzt verweigere (nach Erhalt der Einberufung) und nicht etwa schon bei der Musterung. Jemand Ideen?



Gruß, Garry
 
In diesem Zusammenhang schiebe ich noch mal ne Frage hinterher:

Wann ist denn der geeignetste Zeitpunkt für die Verweigerung?
 
Hm.. Ein prägendes Ereignis zwischen Musterung und Einberufung?


Inwiefern? Meine Ur-großmutter ist in der Zeit verstorben und ein Kumpel von mir kam erst vor ein paar Wochen in Afghanistan ums Leben. Ansonsten habe ich halt im Alter von 18 Jahren nicht die Gedanken darüber gemacht, wie jetzt.



@Reddy - das muss jeder für sich beantworten. Für die wenigsten Probleme wohl direkt bei der Musterung.
 
Inwiefern? Meine Ur-großmutter ist in der Zeit verstorben und ein Kumpel von mir kam erst vor ein paar Wochen in Afghanistan ums Leben. Ansonsten habe ich halt im Alter von 18 Jahren nicht die Gedanken darüber gemacht, wie jetzt.


@Reddy - das muss jeder für sich beantworten. Für die wenigsten Probleme wohl direkt bei der Musterung.


Hast du das schon in deinem ersten Verweigerungsbrief mit angegeben?

Wenn ja... Versteh ich echt nicht, warum die das nicht akzeptieren (jetzt mal speziell auf den Vorfall mit deinem Freund (mein Beileid an dieser Stelle!) bezogen).
 
Hast du das schon in deinem ersten Verweigerungsbrief mit angegeben?
Wenn ja... Versteh ich echt nicht, warum die das nicht akzeptieren (jetzt mal speziell auf den Vorfall mit deinem Freund (mein Beileid an dieser Stelle!) bezogen).


Ja, habe ich mit angegeben - nicht unbedingt dass es der Ausschlag war warum ich jetzt erst verweigere aber angegeben hab ich sie.
 
Sag.. Öhm.. Deine Freundin ist schwanger und du möchtest, dass dein Kind mit einem LEBENDIGEN Vater aufwächst..!



Sorry, war gerade echt das einzige, was mir jetzt einfallen würde..
 
In diesem Zusammenhang schiebe ich noch mal ne Frage hinterher:
Wann ist denn der geeignetste Zeitpunkt für die Verweigerung?
Bin nach der 10. Klasse gemustert worden und hab nach etwas mehr als 2 Jahren Ausbildung verweigert, ohne dass ich eine solche Nachricht wie Gerry bekam.
 
Bin nach der 10. Klasse gemustert worden und hab nach etwas mehr als 2 Jahren Ausbildung verweigert, ohne dass ich eine solche Nachricht wie Gerry bekam.


Mit dem Unterschied dass ich die Einberufung in den Händen halte und du nicht. Vielleicht daher.
 
Klar, das hab ich verstanden, ich hatte mich zuerst für die zweieinhalb Jahre Ausbildung zurückstellen lassen, und dann auch irgendeinen Schrieb, allerdings keine Einberufung in die Kaserne, bekommen. Mir ging ganz schön die Muffe damals, weil ich's wegen der Abschlußprüfungen hinten angestellt hatte.



Hast du jetzt nur Auflagen, oder schon die erste Ablehnung? Von den Ablehnungen braucht's mehrere, die man auch anfechten kann. Hast du irgendwas zwischen Musterung und Einberufung gemacht, wie Schule oder Ausbildung?
 
Klar, das hab ich verstanden, ich hatte mich zuerst für die zweieinhalb Jahre Ausbildung zurückstellen lassen, und dann auch irgendeinen Schrieb, allerdings keine Einberufung in die Kaserne, bekommen. Mir ging ganz schön die Muffe damals, weil ich's wegen der Abschlußprüfungen hinten angestellt hatte.


Hast du jetzt nur Auflagen, oder schon die erste Ablehnung? Von den Ablehnungen braucht's mehrere, die man auch anfechten kann. Hast du irgendwas zwischen Musterung und Einberufung gemacht, wie Schule oder Ausbildung?


Ist noch keine endgültige Ablehnung. Auflage dass ich begründen soll warum das so ist. Falls nicht lehnt er ab.



Kurze Auflistung wie es war:



Mit 18 Jahren - Musterung (keine Verweigerung)

Zurückstellung wegen 3 jähriger Ausbildung

Jetzt Einberufungsbescheid (Verweigerung)
 
@Reddy - das muss jeder für sich beantworten. Für die wenigsten Probleme wohl direkt bei der Musterung.



Bin nach der 10. Klasse gemustert worden und hab nach etwas mehr als 2 Jahren Ausbildung verweigert, ohne dass ich eine solche Nachricht wie Gerry bekam.


Vielen Dank ihr Zwei! Muss mich ja rechtzeitig um eine fachkundige Beratung für meine beiden Jungs kümmern.
default_wink.png


Die sind gerade erfasst worden und die Musterung wird wohl auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen...
 
Hmmm, ich hatte damit echt keine Probleme. Ein kurzer Aufsatz von 1,5 Seiten warum ich nicht töten könnte... hat gereicht. Meist muss man seine christliche Erziehung etwas betonen.



Wundert mich aber echt, dass die Dir solche Probleme machen. Sind sie derzeit wieder auf der Suche nach Menschenmaterial?
 
Hmmm, ich hatte damit echt keine Probleme. Ein kurzer Aufsatz von 1,5 Seiten warum ich nicht töten könnte... hat gereicht. Meist muss man seine christliche Erziehung etwas betonen.


Wundert mich aber echt, dass die Dir solche Probleme machen. Sind sie derzeit wieder auf der Suche nach Menschenmaterial?


Über den Antrag entscheidet das Bundesamt für Zivildienst, nicht das Kreiswehrersatzamt.
default_wink.png
 
Über den Antrag entscheidet das Bundesamt für Zivildienst, nicht das Kreiswehrersatzamt.
default_wink.png
7


Leider wohnst du in "Moser-Town"
default_wink.png
- aber probiers doch trotzdem mal unter der Nummer:



Tel. 06322/61785‎



http://cms.bistum-speyer.de/bdkj/index.php?mySID=6c51d69aa55d8bcec7ddf8905d41d089&cat_id=24291http://cms.bistum-speyer.de/bdkj/index.php?mySID=6c51d69aa55d8bcec7ddf8905d41d089&cat_id=24291



"*Beratung Kriegsdienstverweigerung"



Das ist der Anschluss der Katholischen Jugendzentrale in Bad Dürkheim - die helfen dir sicher weiter, bzw. können dir einen Ansprechpartner zu deiner Unterstützung nennen.



Darfst auch einen Gruß von mir ausrichten
default_wink.png
 
Leider wohnst du in "Moser-Town"
default_wink.png
- aber probiers doch trotzdem mal unter der Nummer:


Tel. 06322/61785‎



http://cms.bistum-speyer.de/bdkj/index.php?mySID=6c51d69aa55d8bcec7ddf8905d41d089&cat_id=24291http://cms.bistum-speyer.de/bdkj/index.php?mySID=6c51d69aa55d8bcec7ddf8905d41d089&cat_id=24291



"*Beratung Kriegsdienstverweigerung"



Das ist der Anschluss der Katolischen Jugendzentrale in Bad Dürkheim - die helfen dir sicher weiter, bzw. können dir einen Ansprechpartner zu deiner Unterstützun nennen.



Darfst auch einen Gruß von mir ausrichten
default_wink.png


Danke für den Tipp - werd mich mal informieren.
 
hi garri,



erst mal keine panik, ich habe nach meinem wehrdienst verweigert und mußte zur mündlichen anhörung. ich denke dass ist die normale praxis.

wichtig für dich ist jetzt eine beratung mit leuten, die sich wirklich auskennen.

ich glaube diese seite hilft dir weiter. dort werden deine fragen wahrscheinlich beantwortet, bzw. du findest dort einen kontakt. ansonsten gilt: ruhe bewahren, alles halb so wild.



ps: ich hab gerade gesehen, dass die für die infos kohle wollen! das war bei mir damals noch nicht so! vielleicht probierst du besser erst mal den vorschlag von schnokes.
 
Vielen Dank ihr Zwei! Muss mich ja rechtzeitig um eine fachkundige Beratung für meine beiden Jungs kümmern.
default_wink.png

Die sind gerade erfasst worden und die Musterung wird wohl auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen...


Ich weiß ja nicht, wie die beiden das halten. Aber ich hab bei der Musterung direkt gesagt, dass ich verweigere und war dann nach nicht mal einer Stunde wieder raus, weil ich die ganzen Eignungs und Intelligenztests nicht mitmachen musste... oder spekulieren die evtl. auf eine Ausmusterung?
default_wink.png
 
Ich weiß ja nicht, wie die beiden das halten. Aber ich hab bei der Musterung direkt gesagt, dass ich verweigere und war dann nach nicht mal einer Stunde wieder raus, weil ich die ganzen Eignungs und Intelligenztests nicht mitmachen musste... oder spekulieren die evtl. auf eine Ausmusterung?
default_wink.png


Ausmusterung könnte bei einem der beiden klappen (Neurodermitis). Der andere ist kerngesund und megasportlich. Das wird dann wohl nix.

So wie's aussieht, wollen sie wohl beide verweigern.

Bis mindestens 2011 gehen sie ja ohnehin noch zur Schule.
 
Der andere ist kerngesund und megasportlich. Das wird dann wohl nix.


Das kann locker was geben.So sahs bei meiner Musterung auch aus,bin halt 2 Wochen vor der Musterung zu meinem Orthopäden,der hat alles aufgeschrieben,was ich jemals hatte.



Den Schrieb abgegeben und nach 1 1/2 Stunden war ich raus
default_wink.png
 
Ich weiß ja nicht, wie die beiden das halten. Aber ich hab bei der Musterung direkt gesagt, dass ich verweigere und war dann nach nicht mal einer Stunde wieder raus, weil ich die ganzen Eignungs und Intelligenztests nicht mitmachen musste... oder spekulieren die evtl. auf eine Ausmusterung?
default_wink.png
So hab ichs auch gemacht, eigentlich hätte mich der Test gereizt wo die mich hinstecken wollen.
default_icon_smile.gif


Aber vor der Tür war so ne lange Schlange, da hab ich dann halt gleich gesagt, dass ich verweigern will. Stand bei mir aber auch nie zur Debatte.
 
Ich weiß ja nicht, wie die beiden das halten. Aber ich hab bei der Musterung direkt gesagt, dass ich verweigere und war dann nach nicht mal einer Stunde wieder raus, weil ich die ganzen Eignungs und Intelligenztests nicht mitmachen musste... oder spekulieren die evtl. auf eine Ausmusterung?
default_wink.png


Genau so hab ich es auch gemacht,und so würd ich es jederzeit wieder tun.



PRO Zivildienst
default_icon_smile.gif
 
Ausmusterung könnte bei einem der beiden klappen (Neurodermitis). Der andere ist kerngesund und megasportlich. Das wird dann wohl nix.
So wie's aussieht, wollen sie wohl beide verweigern.

Bis mindestens 2011 gehen sie ja ohnehin noch zur Schule.


Also ich wurde glaube ich ziemlich genau 1 Jahr vorm meinem Abitur gemustert...



Mal ganz davon abgesehen: Ich kann Zivildienst - zumindest als Abiturient (wenn man schon ne fertige Ausbildung hat und übernommen werden könnte, ist das natürlich anders)-, bzw ein Jahr Auszeit nur empfehlen: Man macht ein Jahr etwas ganz anderes, bevor man direkt von der Schule in die Uni einsteigt, hat dann Zeit sich klar zu werden, was man danach anfangen will. Zudem verdient man ja auch ein kleines Taschengeld...
default_biggrin.png
 
jo, sehen ich auch so. ich hätte echt keine lust, nächstes jahr nach dem abi direkt weiter zur schule, bzw. dann uni zu gehen.

freue mich schon auf mein jahr zivildienst.



zurück zum thema:



also ganz ehrlich, ich kann kaum verstehen warum die sich plötzlich so anstellen. die verweigerung klang echt gut, vielleicht wollen sie nur nochmal nachhaken, weil du eben erst so spät verweigert hast.
 
ich hab denen auch gleich gesagt das ich verweigern will, dann wollten die mich die tests ned machen lassen... wollt ich aber, also hab ich gesagt ich will doch ned verweigern un hab dann ne woche später den brief hingeschickt.

außerdem hat der herr van schleck absolut recht. n jahr zivildienst schadet niemanden, im gegenteil. das sin 9 monate, die ich ned missen will
 
Hehe, da wir für die Bundeswehr schon so 'nen geilen Veteranenthread ham, wo die Poster sich drüber auslassen, wie geil es war zusammen zu duschen und in der Stube die Keesfüss von 5 anderen zu riechen etc. kommen hier die Gegenargumente.

Mein Zivijob war auch total super, 2 Wochen Südfrankreich, 1 Woche zelten im Hunsrück, jeden Mittwoch Salinenbad in Därkem, Fussball, Tischfussball, Billard, Tischtennis, Fernsehn, Auto fahren, keine Chance erschossen oder misshandelt zu werden.
 
War in nem Heilpädagogischem Kinderheim.

Als Autofahrer und Hausmeistergehilfe.

Habe einiges gelernt in Sachen erziehern, und das das nichts für mich ist, zudem hab ich jetzt einige Sachen für kleine Handwerker gelernt.



Also ich fand das Jahr gut und mit etwas sparen konnte ich mir dann auch nen kleines Auto zulegen.
 
7


Leider wohnst du in "Moser-Town"
default_wink.png
- aber probiers doch trotzdem mal unter der Nummer:



Tel. 06322/61785‎



http://cms.bistum-speyer.de/bdkj/index.php?mySID=6c51d69aa55d8bcec7ddf8905d41d089&cat_id=24291http://cms.bistum-speyer.de/bdkj/index.php?mySID=6c51d69aa55d8bcec7ddf8905d41d089&cat_id=24291



"*Beratung Kriegsdienstverweigerung"



Das ist der Anschluss der Katholischen Jugendzentrale in Bad Dürkheim - die helfen dir sicher weiter, bzw. können dir einen Ansprechpartner zu deiner Unterstützung nennen.



Darfst auch einen Gruß von mir ausrichten
default_wink.png


Nochmals danke für den Tip schnokes!

Habe dort angerufen, wo ich gleich ins zuständige DJK-Amt weitervermittelt wurde, wo ich für nächsten Dienstag gleich einen Termin ausmachen konnte.

Wie auch immer entschieden wird (hoffe natürlich für mich) bin ich dir mindestens ein Bier schuldig
default_wink.png
 
Oben