Kreuzbandriss - Eure Erfahrungen

Mr.Burns

Active Member
Hallo,



nachdem unser geschätzter Torhüter Flo jetzt auch einen hat, wollte ich euch fragen, was Ihr persönlich für Erfahrungen mit dieser Verletzung gemacht habt!



Bei mir war es so...

Kreuzbandriss im April 2006

OP Mai 2007 (Mußte es mit meinen Chef abklären, wegen 5-6Wochen Krankheit)



Ampulante OP

Keine großen Schmerzen

Krankengymnastik nach 3 Tagen

volle Belastung nach ca. 4 Wochen...

volle Beweglichkeit nach ca. 6 Wochen...

Fussball und Handballkarriere aufgegeben



ABER: mein Schienbein ist ausserhalb noch leicht taub...

Arzt meint, es wäre normal...

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht...



Habt Ihr eure Sportlerkarriere fortgesetzt?
 
Kreuzbandriss im September 1998

OP Mai 2002 (war gerade in de rausbildung, danach beruf..ging einfach net)



Ampulante OP (da wurde bemerkt das der innenmeniskus auch kauptt is, der wurde gleich mitentfernt. wurde nicht ersetzt, da krankenkasse net zahlt und es 10.000 euro kosten würde)

3 tage krankenhaus in KL

fette Schmerzen

Krankengymnastik nach 2 wochen

volle Belastung nach ca. 4 monaten...

volle Beweglichkeit nach ca. 5 monaten...

Fussball karriere aufgegeben



seit dem immer wieder chronische schmerzen oder dickes knie, weil halt der innenmeniskus fehlt





@mr. burns:




Krankengymnastik nach 3 Tagen
volle Belastung nach ca. 4 Wochen...

volle Beweglichkeit nach ca. 6 Wochen...


also die letzten 2 sachen kann ich beim besten willen net glauben, das is bei einem riss unmöglich...
 
Mh...das hier hört sich wirklich ziemlich unglaublich han...




Krankengymnastik nach 3 Tagen
volle Belastung nach ca. 4 Wochen...

volle Beweglichkeit nach ca. 6 Wochen...


@ Mika



Schnapszahl
default_wink.png
 
Riss September 2000

OP August 2001 in Landstuhl

-Vorgehensweise: Muskel aus Oberschenkel ersetzt aufgelöstes K-Band, mit Pressluft festgetackert

-vorgesehene Dauer, 3Std, Echtzeit 6,5 Std

-> auf Nachfrage alles normal gelaufen...
default_wink.png




2 Monate K-Gymnastik

nach 3 Monaten erstmals im Garten im Kreis gelaufen, dann gerannt

nach 7 Monaten erste Sportversuche, abgebrochen

Muskelaufbautraining, joggen, etc, ca.2Jahre lang

seit 2 Jahren spiel ich nun wieder regelmäßig auf altem Niveau, während dem Spiel denk ich überhaupt nicht an irgendeine Gefahr

ah, das taube Gefühl rings um die Kniescheibe hab ich auch noch
default_icon_cry.gif
 
Sommer 2001 - ohne Fremdeinwirkung beim Kicken Knie verdreht. Kurzer, heftiger Schmerz - danach kurz weitergespielt. "Gummiartiges" Gefühl im re Knie. Bin dann noch nach Hause gelaufen. Nachts dann: massive Schwellung, starke Schmerzen. Orthopäde --> Kernspin --> Diagnose: Riss des vorderen X-Bandes.

Zwei Wochen an Krücken, dann allmähliche Belastungssteigerung, Stabilisationstraining - OP abgelehnt.

Nach ca. 3 Monaten kaum noch Beschwerden, volle Beweglichkeit, 80%ige Stabilität. Kein Fußball mehr (außer körperlose Just-For-Fun-Kicks). Joggen, Schwimmen, Fahrradfahren, Wandern problemlos.



P.S. Das taube Gefühl, das einige beschreiben resultiert aus der OP - hat nichts mit der ursprünglichen Verletzung zu tun.
 
Im Winter 2001 beim Fußball Riss des vorderen Kreuzbandes, Riss des Innenbandes und Riss des Innenmeniskus.

OP in KUS drein Tage nach dem Unfall.

- Meniskus zum Teil entfernt

- Kreuzband und Innenband nicht operiert (wollte ich nicht)



danach Schmerzen wie sau!!!

Im Krankenhaus direkt mit Krankengymnastik begonnen. (Bewegungsübungen)

Später habe ich viel Muskelaufbau usw. gemacht.

Nach ca. 3/4 Jahr habe ich wieder Fußball gespielt, aber seit dem her immer mit Schmerzen.

Habe mir seit der OP in diesem Knie noch einmal das Innenband und einmal das Außenband abgerissen.

Tja Fußballer halt, man lernt es ja nie
default_icon_smile.gif


Im Endeffekt habe ich aber viel zu früh wieder angefangen.
 
öhm, wieso habt ihr 2 das kreuzband net operieren lasse ???

führt doch zur instabilität des knies und zieht andere menisken

oder bänder verletzungen mit sich, siehe bei mir mitm innenmeniskus...
 
öhm, wieso habt ihr 2 das kreuzband net operieren lasse ???
führt doch zur instabilität des knies und zieht andere menisken

oder bänder verletzungen mit sich, siehe bei mir mitm innenmeniskus...




Bei der Operation wird das Kreuzband durch ein Stück Sehne ersetzt, welches die Funktion zunächst auch weitgehend übernimmt. Der Haken bei der Sache: Dieses Sehnenstück hat andere biomechanische Eigenschaften und leiert im Laufe der Zeit (3-5 Jahre, bei Höchstbelastung u.U. auch wesentlich schneller) mehr und mehr aus, so dass die stabilisierende Wirkung schleichend verloren geht, während sich der Patient meist in Sicherheit wiegt. Daraus resultieren die häufigen Folgeverletzungen (Bsp. Tim Wiese).

Wenn ich auf diese OP verzichte und stattdessen gezielt die stabilisierende Muskulatur rund um's Knie systematisch aufbaue, erlerne ich einen bewussten Umgang mit diesem Defekt, anstatt mich in trügerischer Sicherheit zu wiegen.

Das Knie ist nach einem Kreuzbandriss auf jeden Fall anfälliger für Arthrose - mit oder ohne OP. Ein junger Patient, der weiterhin Sport auf hohem Niveau machen möchte, sollte sich operieren lassen. Ich habe mich mit Ende 30 anders entschieden - und ich bereue es bisher kein bisschen.
 
OMG ham wir schon viele ihr Band ma gerissen
default_sad.png
Da muss man ja richtig angst haben, dass das einem net au ma passiert
default_sad.png
 
@auge:



aber wie wär´s mit plastik? hat bei mir de ex-lautrer-mannschaftsarzt gemacht.. perfekte sache,ohne schmerzen und mega stabil..wobei ich deine begründung natürlich verstehn kann..
 
@auge: aber wie wär´s mit plastik? hat bei mir de ex-lautrer-mannschaftsarzt gemacht.. perfekte sache,ohne schmerzen und mega stabil..wobei ich deine begründung natürlich verstehn kann..


Eine Kreuzband-Plastik besteht nicht aus Plastik (Kunststoff) sondern heißt so, weil sie dem Kreuzband plastisch nachgebildet wird. Hier kannst du genaueres nachlesen. Gruß, Auge
 
ich weis auge, ich hab davon auch noch irgendwo ein video.. sieht sehr lecker aus..
default_icon_wink.gif




ich sag nur immer plastik,weils de doc. ach so gemacht hat...



wär des nix für dich gewesen ?
 
2001 In beiden Knie beide Kreuzbänder kaputt + Patellasehnen abriss + Tibia Kopf Anriss! 6 Monate Krankenhaus! Erst nach ca. 2 Monaten volle Belastung nach Krankenhaus Aufenthalt 6 Wochen Reha, danach Reha jetzt gehts so langsam wieder mit der Beweglichkeit aber die Seiten immer noch leicht taub! Wird warhscheins auch bleiben =(
 
default_biggrin.png
so in der Art, ne spaß bei seite, war beim Fußball Spiel Passiert, mich hat einer gefoult hat mir es Standbein durchgetreten un mit dem anderm beim falsch aufgekommen un ich hab mer damit so fast alles im Knie kaputt gemacht was man sich kaputt machen kann! Hatt glück das das mit der Patella sehne nicht so schlimm war, das ist nämlich das Band im Bein was Schienbein un Oberschenkel zusammen hält! War net so witzig die Geschichte sowas wünsch ich keinem! Es kann sich auch glaub keiner Vorstellen was das für Schmerzen sind! Die Ärzte haben Bilder bzw videos von der OP gemacht weil Sie meinten das sie solch eine Verletzung noch nie Gesehen bzw davon in irgendeinem Medizin Buch davon gelesen haben! Jetzt wurde es Nachgetragen! Ich steh in irgend einem Medizinischem Buch fragt mich aber nicht in Welchem! Hab ihr aber en Auzug davon!
 
geile sache.. *g* und zu den schmerzen:



oh doch,ich kann mir des verdammt gut vorstellen.. vor allem nach der OP.. die schmerzen wünsch ich echt keinem.. vor allem , wenn man dann wochenlang rückenschmerze hat, wegen den scheiß krücken,und am ende man jeden tag 1800 mg schmerztablette nehmen muß,um wenigstens mal schlafen zu können...
 
Allein vom lesen der ganzen Sachen hier tun mir meine Knie wieder weh...
 
2001 In beiden Knie beide Kreuzbänder kaputt + Patellasehnen abriss + Tibia Kopf Anriss! 6 Monate Krankenhaus! Erst nach ca. 2 Monaten volle Belastung nach Krankenhaus Aufenthalt 6 Wochen Reha, danach Reha jetzt gehts so langsam wieder mit der Beweglichkeit aber die Seiten immer noch leicht taub! Wird warhscheins auch bleiben =(


Ach du Scheiße!
default_icon_surprised.gif
Und das mit 13 - puuhh




Die Ärzte haben Bilder bzw videos von der OP gemacht weil Sie meinten das sie solch eine Verletzung noch nie Gesehen bzw davon in irgendeinem Medizin Buch davon gelesen haben! Jetzt wurde es Nachgetragen! Ich steh in irgend einem Medizinischem Buch fragt mich aber nicht in Welchem! Hab ihr aber en Auzug davon!


Im Pschyrembel womöglich? Dann könntest du auf jeden Fall Honorar fordern.



Ich hoffe, du hast/hattest einen guten Physiotherapeuten - davon hängt viel ab.
 
Holy Shit! Brutale Geschichten die man hier liest. Mich würde mal interessieren wer wie versichert war, privat oder gesetzlich?
 
Mahlzeit,



ich hatte am Freitagabend auch einen Schreckmoment. Habe mir beim (Hallen)Fusi das Knie umgedreht und einen fiesen Ton gehört (keinen Knall, aber in etwa so, als würde man mit den Fingern schnipsen). Konnte es seitlich nicht belasten. Ich kann aber mittlerweile wieder laufen, es wurde auch nicht dick (bzw. nicht sofort, sondern gestern und dann auch nicht richtig dick) und mittlerweile kann ich es auch wieder belasten: Auf einem Bein stehen, ohne umzukippen. "Ski-Fahren", d.h. seitliche Belastung. Einzig beim Durchdrücken des Beines (lang machen) tut es noch weh.



Bin auf eure Ferndiagnosen gespannt
default_wink.png
Ich war schon mind. 5 mal an den Füßen verletzt, aber das Knie ist dann doch noch einmal eine ganz andere Dimension. Vor allem auch was im Kopf so vor sich geht
default_wink.png
 
Könnte durchaus ein Bänderriss sein (Seiten- oder Kreuzband). Müsste getestet werden. Hast du ein schwammiges, gummiartiges Instabilitätsgefühl im Knie?
 
Könnte durchaus ein Bänderriss sein (Seiten- oder Kreuzband). Müsste getestet werden. Hast du ein schwammiges, gummiartiges Instabilitätsgefühl im Knie?


Nein bzw. nicht mehr.



Dachte eigentlich, ich fahr am besten ins Krankenhaus. Aber da ich mittlerweile fast ohne Probleme auf dem Bein stehen kann, sogar "rumturmen" kann, werd ich morgen einfach zum Unfall-/Sportarzt.



P.S.: Ich kann auch schon wieder eine runde Treppe steigen, was mir am Freitag abend bzw. gestern noch richtig Beschwerden bereitet hat. Naja ... mal den Montag abwarten. Ich will mich jetzt auch nicht in trügerischer Sicherheit wiegen
default_wink.png
 
Oben