Kaderplanung 2023/2024

Noch was: Sport 1 gibt nicht mal eine Quelle an! Wenn du als Journalist harte Infos hast, schreibst du mindestens „wie von Quellen nahe am Betze erfahren“ oder sowas (wenn deine Quellen nicht namentlich genannt werden wollen)

Wenn meine Kollegen „laut Informationen“ und „weiß Sport 1“ schreiben, werden sie von seriösen Kollegen belächelt.

Dieser Artikel wird für mich immer unwahrscheinlicher.
 
Unruhe bringt er leider trotzdem rein. Aber das ist halt auch einfach, wenns nicht läuft wie bei uns. Sehe es aber auch so, dass man das nicht so ernst nehmen darf.

Trotzdem muss man aber leider sagen, dass die Vereinsführung gerade kein gutes Bild abgibt. Mehrere Transfers im Winter: Das klingt schon fast nach Verzweiflung und nicht nach guter Führung. Ich habe nichts gegen gezielte Verstärkungen. Aber das klingt eher nach: Wir werfen alles über den Haufen. Ich wäre eher dafür, die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen und durch Systemumstellungen Selbstvertrauen aufbauen. Es hat ja auch vieles funktioniert und mit einer oder zwei gezielten Verstärkungen ist die Mannschaft auch stark genug. Ein Umbruch im Winter kann dazu führen, dass dann nochmal 2 Monate vergehen, bis sich eine funktionierende Mannschaft zurechtgerüttelt hat.
 
Leider hat diese Umstellung auf Dreierkette einiges durcheinander gebracht, zumindest was den Trainer DS angeht...und der Grossteil der vorhandenen Spieler!

Eine Philosophie seitens des Vereins ist ja ok, aber dann hole ich die Trainer danach und muss den Kader danach ausrichten.

Mir scheint es so, dass es alles nur so halb gewollt war mit dem Kader.

Ausserdem kam dann noch Düsseldorf dazu ( kann es selber nicht mehr hören ) und Ache weg, dann war es das auch für DS.

Alle Freunde haben nach dem Rauswurf von DS mit dem Kopf geschüttelt.

Ich lasse den Mann einfach Schusterball spielen, halte die Klasse und dann eben ein Resümee.

Aber nein, neuerdings dringt ja alles wieder nach aussen und Hengen geriet unter Druck.

Jetzt haben wir den Salat....

Die nächsten Wochen muss viel geordnet werden, jedenfalls sind wir wieder da, wo ich dachte, diese Zeiten KÖNNTEN fast überstanden sein.

Deswegen braucht mir auch keiner in guten Zeiten damit kommen, jaaaa es kommen auch wieder schlechtere Zeiten aaaaber dann halten wir zusammen und bleiben ruhig.

Bullshit
 
wie man hier sieht hat er einen teilerfolg schon gschafft und für ordentlich unruhe gesorgt.
Hier in den Foren und bei den größtenteils "Handlungsunbevollmächtigten" sind solche Schlagzeilen noch nicht einmal das Gravierende, finde ich.

Aber so etwas kommt ja auch zwangsläufig im inneren Kern der Mannschaft und bei den Spielern selbst an, die aufgrund der letzten Vorstellungen sicherlich auch nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzen dürften u. vor dem Hintergrund der unsicheren, sportlichen Lage mit ihren ganz eigenen Problemen hinsichtlich einer gewissen Zukunftssicherheit kämpfen.

Ich bezweifele ja auch dass es an diesem Artikel auch nur den Hauch einer "Wahrheit" gibt, aber das stellt für mich auch gar nicht das oberste Primärziel da. Wie du schon richtig schreibst, schürt es (weitere) Unruhe u. würde mich als Spieler irgendwo beschäftigen.

Man kann nur hoffen dass das Band zwischen der sportlichen Führung u. den genannten Profispielern so eng und loyal ist, dass man solche Geschichten erst gar nicht die Gewichtung zukommen lässt, auf die der jeweilige Autor mit solchen Artikeln abzielt. Ob dem so ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Sollte der Artikel tatsächlich der Wahrheit entsprechen, dann kann es eigentlich nur wieder einen Maulwurf (=Stimmungsmacher) im Verein geben. Seit Hengen da ist, war es um den Betze herum sehr still, wenn es um Personalentscheidungen ging. Es wurden immer Namen gehandelt und am Ende kamen dann andere. Nicht mal die Vertragslaufzeiten wurden bekanntgegeben.

Mit Schusters Entlassung ging es dann wieder los. Diese kam doch recht plötzlich und v.a. wusste die Presse ziemlich früh Bescheid…

Zum „Umbruch“:

Es ist klar, dass wir - zumindest so lange wir nicht mal wieder in die Bundesliga aufsteigen - in einer gewissen Art und Weise ein „Ausbildungsverein“ sein werden, der jungen talentierten Spieler eine Bühne bietet, damit sie sich weiterentwickeln können und wir dafür Transfergewinne generieren, um weiter zu „gesunden“. Ich sehe da gerade einen Ache, der uns mit hoher Wahrscheinlichkeit im Sommer oder nächstes Jahr wieder verlassen wird. Sollte er weiter so gut spielen und verletzungsfrei bleiben, könnten wir ihn sicher einen Transfergewinn generieren.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass man nicht jährlich einen halben Kader austauschen kann. Wir müssen mindestens immer so aufgestellt sein, dass wir gute Chancen haben, die Klasse zu halten. Dafür braucht es auch erfahrene Spieler, die zwar nicht unbedingt in der ersten 11 ein Dauerabo haben müssen, aber eben in der Kabine eine wichtige Rolle einnehmen.

Wie man Luthe, Kraus, Zuck, Boyd und v.a. Zimmer in einem Zug als „aussortiert“ deklarieren kann, ist mir schleierhaft. Ich bewerte hier nicht der Form/Leistung der Spieler, aber jeder einzelne von ihnen ist für den Zusammenhalt des Teams wichtig, welcher großen Anteil an diese tollen 2 Jahre hatte. Wenn man die Form beurteilt, dann müsste man sich quasi von allen trennen… Aber bis auf Luthe und Zuck, spielen alle anderen regelmäßig und bis zuletzt auch als Stammspieler. Da darf man sicherlich die Frage stellen, ob man mit Lobinger oder Zolinski plant, die gefühlt zusammen 200 Minuten gespielt haben und es oft nicht mal in den Kader schaffen?!

Dann gibt es auch „Härtefälle“ wie Hercher. Er hatte in der dritten Liga und auch letzte Saison tolle Momente. Warum er so außen vor ist, kann ich nicht beurteilen. In den wenigen Einsatzzeiten hat er sicherlich nicht unbedingt überzeugt, aber das haben andere auch nicht. Gerade er ist eigentlich - je nach Situation - theoretisch auf 5 Positionen einsetzbar: Als (offensiver) LV/RV (z.B bei Rückstand), als LS/RS oder auch als St (neben einer Nr. 9). Er müsste „nur“ wieder in Form gebracht werden, was aber die vielen größeren und kleineren Verletzung wohl teilweise verhindern.

Zu Zimmer: Bei ihm speziell wundert es mich am meisten. Er hat einen Mix aus guten und schlechteren Spielen, aber er ist in meinen Augen absolut Tauglich für die Liga. Dazu kommt noch, dass er ein Leader ist und den Verein von allen wohl am besten kennt und am meisten lebt, von denen die auf dem Berg eingestellt sind. Er ist Identifikationsfigur pur und wenn man ihn rasiert, dann würde man zum aktuellen Zeitpunkt mMn der Mannschaft das Herz herausreißen. Er ist mit vielen Abstrichen in der größten Not zurück gewechselt, hat den Absturz in die Bedeutungslosigkeit mit verhindert. Trotz Krankheit hat er sich immer in den Dienst des Klubs gestellt.

Sollte das tatsächlich kommen, dann ist mMn absolut klar, dass Hengen eine Marionette ist und die Regionalen sich auch in den sportlichen Bereich einmischen. Da sind auch einige dabei, denen wir den fast Absturz in die Regionalliga verdanken können. Ja, sie haben in der Insolvenz „geholfen“, aber sicher nicht aus purer Liebe. Aber die Geduld scheint leider nicht da zu sein und unser zartes Pflänzchen, was das Team in den letzten 2 Spielzeiten aufgezogen hat, wird gerade mit Füßen getreten. Dann hätte man tatsächlich nicht aus den Fehlern der des letzten Jahrzehnts gelernt.

Die Menschheit ist aber leider so „dumm“ und lernt nicht aus Fehlern. Das sieht man ja gerade auf der ganzen Welt: Vor fast 90 begann der 1. Weltkrieg, 20 Jahre später der zweite. In den letzten 70-80 Jahren wurde vieles wieder aufgebaut und nun steht man quasi wieder vor dem nächsten großen „Weltkrieg“. Warum? Macht, Geld und Gier, die man spätestens wieder abgibt, wenn man im Grab liegt. Ist zwar ein ziemlich krasses Beispiel, zeigt aber im Prinzip ein gleiches Schema…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Sollte das tatsächlich kommen, dann ist mMn absolut klar, dass Hengen eine Marionette ist und die Regionalen sich auch in den sportlichen Bereich einmischen.
Das läuft bei uns alles viel provinzieller ab als einige sich das vorstellen (weiß ich aus eigener Erfahrung), du kannst davon ausgehen, dass Hengen mit Sicherheit einiges an Autonomie genießt, aber gleichzeitig es immer wieder Leute gibt die sich einmischen, dummschwätzen und ggf. sogar Internas an die Presse leaken.

Was mir neben dem sportlichen aber genauso große Sorgen bereitet ist die finanzielle Lage, ich fand die Nachhaltigkeit unseres Investorenprojekts schon immer sehr zweifelhaft, die wirtschaftliche Lage in Deutschland macht es mit Sicherheit nicht leichter.

Ich hoffe nur dass wir jetzt nicht All-In gehen mit den Spielertransfers und uns dann bei einem Abstieg mit einem "Big Bang" aus dem Profifussball verabschieden.
 
Man muss auch mal sehen was Gehaltsmäßig von den Leuten gefordert wird.
Auch wenn viele sich verdient gemacht haben, kann ich einige Namen gut nachvollziehen.
Man wird jetzt erstmal im Winter versuchen einige Leute an den Mann bringen zu wollen. Es muss ja auch Platz geschaffen werden. Und ein bißchen müssen wir ja auch noch auf die Kohle schauen.
Zu Hecke: Er war ja auch verletzt und vielleicht kriegt man diese Verletzung nicht richtig in den Griff. So dass es wirklich nur für Kurzeinsätze reicht. Man weiß es nicht. Aber kann auch sein, dass er einfach nicht mit der Nichtberücksichtigung klar kommt/ kam.
Warten wir was die Zeit bringt. Aber wegen dieses einen Artikel mach ich mir nicht gleich in die Hosen.
Solange am Spieltag. Da elf Lautrer auf dem Platz stehen die sich den Arsch aufreißen sind mir deren Namen reichlich egal. Und aktuell könnten da 7-8 neue Namen in der Anfangsformation stehen.
 
Man muss auch mal sehen was Gehaltsmäßig von den Leuten gefordert wird.
Auch wenn viele sich verdient gemacht haben, kann ich einige Namen gut nachvollziehen.
Man wird jetzt erstmal im Winter versuchen einige Leute an den Mann bringen zu wollen. Es muss ja auch Platz geschaffen werden. Und ein bißchen müssen wir ja auch noch auf die Kohle schauen.
Zu Hecke: Er war ja auch verletzt und vielleicht kriegt man diese Verletzung nicht richtig in den Griff. So dass es wirklich nur für Kurzeinsätze reicht. Man weiß es nicht. Aber kann auch sein, dass er einfach nicht mit der Nichtberücksichtigung klar kommt/ kam.
Warten wir was die Zeit bringt. Aber wegen dieses einen Artikel mach ich mir nicht gleich in die Hosen.
Solange am Spieltag. Da elf Lautrer auf dem Platz stehen die sich den Arsch aufreißen sind mir deren Namen reichlich egal. Und aktuell könnten da 7-8 neue Namen in der Anfangsformation stehen.

Von der aktuellen Leistung/Form kannst du sicher 7 oder 8 tauschen. Aber es geht um viel mehr als nur um die 11 auf dem Platz. Das Miteinander in der Kabine, die Geschlossenheit der Gruppe, das “Wir-Gefühl”. Wenn du da alle Säulen auf einmal wegnimmst (oder viele davon), dann kracht das alles zusammen. Jeder verdiente Spieler wird uns früher oder später verlassen, aber eben nicht alle auf einmal. In der Zwischenzeit wachsen andere weiter und werden zu wichtigen Stützen in der Kabine.

Finanziell ist eben die andere Seite. Ich frage mich nur, ob die Abgangskandidaten so viel verdienen oder so viel wollen, dass man sie wegschicken möchte?! Um Platz zu schaffen, müsste man sich erst von den Spielern trennen, die aktuell sportlich keine Rolle gespielt haben. Alles auf links drehen ist in der aktuellen Situation erst recht ein Spiel mit dem Feuer.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Aber es geht um viel mehr als nur um die 11 auf dem Platz. Das Miteinander in der Kabine, die Geschlossenheit der Gruppe, das “Wir-Gefühl”. Wenn du da alle Säulen auf einmal wegnimmst (oder viele davon), dann kracht das alles zusammen.
Und warum habe ich das Gefühl, dass das gerade nicht mehr da ist?
Ich weiß nicht, ob das noch der verschworene Haufen aus dem Aufstiegsjahr ist. So wie es in den letzten Spielen rüberkam läuft da nicht mehr jeder für den anderen.
Mag meine Sichtweise sein, aber irgendwas ist da in der Truppe passiert.
 
So... Nabend Leute.
Hab mich die letzten Tage mal bewußt rausgenommen... mir kocht wirklich so dermaßen die Galle in Anbetracht der letzten 3-4 Wochen und ich wollte nicht mit der immer gleichen "Story" um die Ecke kommen:

- "das war aufgrund der immer wieder gleichen Probleme wirklich absehbar"
- "mit diesem Kader KANN man keine 3er Kette spielen"
- "diese Trainerentscheidung von DS weg und dann auch noch zu DG hin ist schlicht eine Katastrophe" und so weiter...

Ich denke ihr wisst was ich meine. Inhaltlich sehe ich das alles nach wie vor absolut so.
Gibt bei diesen Ergebnissen, diesen Leistungen und dieser Tabellensituation auch kein wirkliches Argument was gegenteiliges anzunehmen... aber gut.
Es muss ja weiter gehen und wir stehen (noch nicht) mit dem Rücken zur Wand.

Von daher... werde ich mal kurz einflanken und meine Meinung dahingehend kund tun, dass ich nicht glaube das diese Meldungen der letzten Tage im Großen und Ganzen massiv falsch sind. Wir werden im Sommer einen großen personellen Umbruch bekommen. Das ist meiner Ansicht nach absolut sicher. Die Frage ist nur wer entgeht der Streichliste... und wenn ich mir die Namen anschaue dann wird da schon einiges davon genauso eintreten. Kraus und Hecke sind imho sichere Streichkandidaten. Boyd, Luthe, Zuck und Hanslik werden mindestens sehr ernst diskutiert und mindestens 2 davon wird's vermutlich auch treffen. Zimmer ist für mich noch der fraglichste Kandidat, da er einfach als Kapitän, Identifikationsfigur und DEM Sinnbild für die FCK "Auferstehung" der letzten Jahre sicher einen Bonus gegenüber seinen reinen Leistungen haben wird. Zumindest als 2. Besetzung wird er wohl eher gehalten werden. Die nicht erwähnten Lobinger und Zolinski sind ohnehin schon fest eingeplante Abgänge die sicher niemand überhaupt mehr als Diskussion erwähnt da sie ohnehin quasi ohne Ertrag für diese Mannschaft dastehen.

Sich darüber jetzt bereits sehr ernste Gedanken zu machen ist imho hinter verschlossenen Türen nachvollziehbar, aber so etwas darf natürlich niemals öffentlich werden.

Ich bin mir auch sicher, dass Hengen und DG im Winter gern einiges machen würden, allerdings gibt die Wintertransferperiode in der Regel nichts oder nicht viel her.
Zumindest nicht um mehrere Transfers zu tätigen die dann auch noch als Vorgriff für die Transfers der Sommerperiode begründet werden können.
Nichts desto trotz werden sie es versuchen, die Wahrheit wird dann am Ende vermutlich auf mehrere Transfers hinauslaufen wovon aber viel mit Leihen bis zum Saisonende operiert werden wird. Gezwungenermaßen... denn diese Mannschaft braucht schnell Qualität und die ist im Winter oft nur über Leihen oder gar nicht zu bekommen.

Das ist alles nur meine Meinung inwiefern es wohl ungefähr laufen wird... und nicht das ich das persönlich gut finde.

Aber der Karren ist aktuell bereits so tief im Dreck das was passieren muss... und das diese Mannschaft nicht harmonisch zusammengestellt ist und einen massiven Umbau erfordert, wurde ja bereits oft genug erwähnt.

Von daher verstehe ich die allgemeine Entrüstung glaube aber im Großen und Ganzen nicht an eine Ente...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Artikel;

Wenn man sich auch nur ansatzweise mit Lautern beschäftigt, dann ziehe ich diese Namen einfach raus weil ich weiss, es sind verdiente Aufstiegshelden dabei, die im moment wenig oder gar nicht spielen.

Dann noch den Kapitän dazu und zack, hab ich Unruhe hergestellt.

Ob das jetzt tatsächlich internas waren oder eher Phantasie des Schreiberlings?

Wir werden es sehen! Und wenn das Transferfenster offen ist, gibt es genug zu diskutieren.
 
Also zu dem Artikel;

Wenn man sich auch nur ansatzweise mit Lautern beschäftigt, dann ziehe ich diese Namen einfach raus weil ich weiss, es sind verdiente Aufstiegshelden dabei, die im moment wenig oder gar nicht spielen.

Dann noch den Kapitän dazu und zack, hab ich Unruhe hergestellt.

Ob das jetzt tatsächlich internas waren oder eher Phantasie des Schreiberlings?

Wir werden es sehen! Und wenn das Transferfenster offen ist, gibt es genug zu diskutieren.
Das sehe ich auch so und es würde uns ganz sicher gut zu Gesichte stehen, wenn wir Mal wieder mehr auf unsern Fritz seine Werte achten würden, seit fast 3 Jahrzehnten wird das nämlich recht wenig von unseren Vereinsoberen gemacht. Erst die Finanzen, dann der Umgang mit abgehenden Spielern und jetzt sogar mit noch für uns aktiven Spielern, na klar kann man nicht Alle aus Verbundenheit mit klasse Verträgen ausstatten, aber Spieler wie Zimmer, Zuck, Kraus und Boyd sollten schon merken, dass das eine wertschätzung da ist, wie ich schon Mal schrieb, und wenn es leistungsbezogene Verträge mit Option in der U23 sind wo aber dazu ganz klar eine Perspektive nach der aktiven Zeit bei uns im Verein mit vereinbart und das in einem gesonderten Vertrag. Bei Hansi und Hecke sollte man auf jeden Fall auch einen Vertrag für nach der aktiven Karriere als Vereinsbotschafter anbieten, egal wo es sie auch hinzieht.

Das wären gerade nach der Karriere Verträge für Fussballer wo es um kleinere Summen geht, das sollte man auch Wunderlich anbieten, in der Zeit wo sich Alles auf schnelles Geld und nur noch Unternehmensgewinne abzuzielen scheint, sollten wir als Traditionsverein mit einer der größten Idole im Fussball überhaupt gegensteuern und zeigen, es geht auch anders...
 
Also zu dem Artikel;

Ob das jetzt tatsächlich internas waren oder eher Phantasie des Schreiberlings?


Eigentlich weder noch,...........wie man seit Wochen, Monaten auf TM recherchieren kann

Screenshot 2023-12-20 090856.png


Man muss einfach nur ne " Schlagzeile" draus basteln und hoffen dass genug darauf anspringen. Die Foren überschlagen sich ja förmlich.

Ich geb da erstmal nix drauf solange nix Offizielles vom Verein kommt...............4-5 Wochen Ruhe, Trainingslager und dann mal schauen wie die ersten 2-3 Spiele sind.
 
@scusi81 warum soll hengen eine Marionette sein? Hab’s nicht ganz verstanden.

Immer unter der Prämisse, dass der Artikel stimmt und nicht nur auf TM nach den Vertragsdaten geschaut und spekuliert wurde:

Ich hatte das Gefühl, dass Hengen (und der Verein) einen Plan haben/hatten, um den Verein schnell zu festigen oder sogar (durch den Schwung) nach oben zu bringen - ohne einen Zwang dies in 1-2 Jahren umsetzen zu müssen.

Die Trennung von Schuster scheint ja wohl schon früher geplant worden zu sein (wie man liest), also wahrscheinlich schon in der Zeit, als wir die Punkte Woche für Woche eingefahren haben. So kommt bei mir das Gefühl auf, dass man nur darauf gewartet hat, bis es schlechter läuft… Bei Schuster weiß man eigentlich, wen man da auf die Bank setzt. Und da muss man eben den „Schuster-Ball“ auch spielen lassen ohne ihm ein System aufzuzwingen und zudem einen dafür keinen 100% fertigen Kader zu geben. Der „Schuster-Ball“ hätte uns wahrscheinlich noch ganz gut getan… Aber das ist auch nur Spekulation. In Aue dachte man damals auch, dass man sich „weiterentwickeln“ müsste. Das Ende ist bekannt.

Die Trennung von Schuster wurde katastrophal kommuniziert und das war ganz untypisch für die letzten 2 Jahre. Auch Hengen schien mir nicht so glücklich über den ganzen Verlauf.

Kurz gesagt: Mir kommt es vor, als ob vieles erzwungen werden soll und eine konstante Weiterentwicklung eine kleiner Rolle spielt. Ich kann verstehen, dass man so schnell wie möglich hoch will und ich würde diese Gegebenheit mit allen Risiken eines direkten Abstiegs in Kauf nehmen. Allerdings macht es den Eindruck, dass an vielen Stellen etwas zusammengebrochen ist und aus dem Hintergrundplötzlich wieder Unruhe da ist. Das war nach der schlechten Rückrunde nicht der Fall (zumindest nicht so „präsent). Ich zumindest hatte den Eindruck, dass man da auf den Biden der Tatsachen blieb. Dieses Gefühl ist bei mir weg und mein Gefühl sagt mir, dass Hengen da einen Auftrag bekommen hat, der eigentlich in der kürze der Zeit unmöglich ist umzusetzen.

Deshalb nenne ich ihn eine „Marionette“, der nun die Ideen anderer umsetzen soll. Dieses erzwungene „Schnell, schnell“ hat uns schon einmal fast ins Grab gebracht. Seine Vorgänger hatten zu der Zeit teilweise dann auch wenig „Macht“ für die Position, die sie bekleidet haben.

Ich hoffe, dass ich mich täusche und tatsächlich nur die sportliche verantwortliche Herren „einen eigenen Plan“ haben, den sie umsetzen. Auf ein „Chaoslautern“ habe ich aktuell echt keinen Bock mehr.
 
Player hat im Presse Rheinpfalz Fred was veröffentlicht, das ich schon im JHV Post vermutet habe, als TH zu den Fragen zur Trainerentlassung sichtlich angeschlagen war und keine ""Butter bei die Fische"" gepackt hat. Innerer und Investoren- Druck,.....da lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so daneben,.....................leider.

Denn wie kann ich Wochen vorher erzählen dass man hier etwas in Ruhe aufbauen möchte und dann muss es doch auf einmal ziemlich schnell gehen. Darauf müsste nicht TH antworten sondern mal die Investoren und anderen Schnellspritzer. TH soll wohl nur der Prellbock sein.

Meine Meinung
 
Aber jetzt mal im Ernst.... Hengen ist Chef. Die Investoren haben Anteile und Vorstellungen. Schön und gut. Jetzt treten diese an Hengen ran und sagen er muss 3er Kette spielen und den Trainer tauschen....

Jetzt gehen wir mal den Fall durch Hengen würde Nein sagen. Was könnte passieren?

Die Investoren haben Anteile gekauft und dafür bezahlt. Punkt. Im schlimmsten Fall können die mit was drohen? Die Anteile verkaufen. Nachteil für Hengen wäre?



Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt mal im Ernst.... Hengen ist Chef. Die Investoren haben Anteile und Vorstellungen. Schön und gut. Jetzt treten diese an Hengen ran und sagen er muss 3er Kette spielen und den Trainer tauschen....

Jetzt gehen wir mal den Fall durch Hengen würde Nein sagen. Was könnte passieren?

Die Investoren haben Anteile gekauft und dafür bezahlt. Punkt. Im schlimmsten Fall können die mit was drohen? Die Anteile verkaufen. Nachteil für Hengen wäre?
Wie langweilig die Realität doch ist.

Und wie seltsam: im Erfolg war hengen Don Hengen, dem alles gelang. In der Krise ist er eine Marionette dunkler Mächte, die sich auf dem Worschtmarkt gegen uns verschwören.
 
Die Investoren haben Anteile gekauft und dafür bezahlt. Punkt. Im schlimmsten Fall können die mit was drohen? Die Anteile verkaufen. Nachteil für Hengen wäre?
Vorausgesetzt man findet einen Käufer der mittlerweile fast 35% der Anteile am Verein hält und durch die geplante Kapitalerhöhung im kommenden Jahr dann bei rund 43% liegen soll. Mit anderen Worten ist die SPI hinter dem e.V. schon jetzt zweitstärkste Kraft im aktuellen Investorenmodell.

Ohne frisches Geld ist der Verein schon jetzt in Liga zwei nicht überlebensfähig, deshalb gab es höchstwahrscheinlich auch eine Diskrepanz zwischen der Auffassung von Schuster (erfahrene Spieler für den Klassenerhalt) und Hengen (Wertsteigerungsmöglichkeiten).

Nicht zuletzt erinnere ich mich auch an den Fall dass TH bei einem Neuzugang (war es de Préville?) den Investoren in aller Öffentlichkeit für Ihre Engagement dankte u. sagte dass dieser Zugang ohne die Unterstützung der Investoren nicht möglich gewesen wäre. Da geht das "Invest" wohl deutlich über die alleinige Beteiligung an den Vereinsanteilen hinaus u. betrifft auch andere Ebenen (bspw. in der Kaderstruktur).
 
Vorausgesetzt man findet einen Käufer der mittlerweile fast 35% der Anteile am Verein hält und durch die geplante Kapitalerhöhung im kommenden Jahr dann bei rund 43% liegen soll. Mit anderen Worten ist die SPI hinter dem e.V. schon jetzt zweitstärkste Kraft im aktuellen Investorenmodell.

Nicht zuletzt erinnere ich mich auch an den Fall dass TH bei einem Neuzugang (war es de Préville?) den Investoren in aller Öffentlichkeit für Ihre Engagement dankte u. sagte dass dieser Zugang ohne die Unterstützung der Investoren nicht möglich gewesen wäre. Da geht das "Invest" wohl deutlich über die alleinige Beteiligung an den Vereinsanteilen hinaus u. betrifft auch andere Ebenen (bspw. in der Kaderstruktur).
Zweitstärkste Kraft? Was soll das denn heißen? Welches Druckmittel haben die?

Geld kommt auch durch mehr Fernsehgeld und bessere Verträge mit Ausrüstern rein. Da sollen wir laut tm Usern an einem größeren Deal dran sein.

Und wenn du jemandem dankst, hat er also an deiner Entscheidung mitgewirkt und Einfluss ausgeübt?

Entweder ich bin zu doof, was glaube ich kaum jemand hier denkt :smiley:, Oder ihr verrennt euch teilweise ganz schön in diese Theorien, das hengen nicht merkt der starke Mann ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind darauf angewiesen sukzessiv weitere Vereinsanteile zu verkaufen um unsere Überlebensfähigkeit in der 2. Liga im Generellen zu sichern, wo das kein "Druckmittel" von externen Geldgebern sein soll, erschließt sich mir in keinster Weise...zumal neue Investoren bei den defizitären Betriebsergebnissen sicherlich nicht an jeder Ecke warten dürften.

Aktuell 5,4 Mio ausstehende Verbindlichkeiten, nach wie vor ca. 6 Mio (p.A.) für das Stadion und laufende Betriebskosten, trotz einer "schwarzen Null" und einem Umsatz von über 40 Mio. Euro im vergangenen Jahr bzw. einem erzielten Gewinn von 160k.

Ohne zusätzliches Fremdkapital kommen wir da in Liga zwei auf keinen grünen Zweig. Das betont man ja selbst von Vereinsseite immer wieder. Man kann sich daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher sein dass die interne Zielsetzung gänzlich anders aussehen dürfte, als sich in den nächsten 3-5 Jahren mit einer gewissen Ruhe und Nachhaltigkeit in Liga zwei "gesund zu konsoldieren", auch wenn ich das persönlich für den deutlich besseren und erfolgreicheren Weg halten würde. Dafür fehlen uns im Unterhaus allerdings jegliche Mittel.
 
Wir sind darauf angewiesen sukzessiv weitere Vereinsanteile zu verkaufen um unsere Überlebensfähigkeit in der 2. Liga im Generellen zu sichern, wo das kein "Druckmittel" von externen Geldgebern sein soll, erschließt sich mir in keinster Weise...zumal neue Investoren bei den defizitären Betriebsergebnissen sicherlich nicht an jeder Ecke warten dürften.

Aktuell 5,4 Mio ausstehende Verbindlichkeiten, nach wie vor ca. 6 Mio (p.A.) für das Stadion und laufende Betriebskosten, trotz einer "schwarzen Null" und einem Umsatz von über 40 Mio. Euro im vergangenen Jahr bzw. einem erzielten Gewinn von 160k.

Ohne zusätzliches Fremdkapital kommen wir da in Liga zwei auf keinen grünen Zweig. Das betont man ja selbst von Vereinsseite immer wieder. Man kann sich daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher sein dass die interne Zielsetzung gänzlich anders aussehen dürfte, als sich in den nächsten 3-5 Jahren mit einer gewissen Ruhe und Nachhaltigkeit in Liga zwei "gesund zu konsoldieren", auch wenn ich das persönlich für den deutlich besseren und erfolgreicheren Weg halten würde. Dafür fehlen uns im Unterhaus allerdings jegliche Mittel.
Ok, danke für die „Butter bei die Fische“. Man hört diese Rechnungen immer wieder - bspw auf tm. Aber dort rechnen Leute auch ganz anders: mehr TV-Geld, besserer Ausrüster-Vertrag, bald neuer Station-Vertrag, mehr Geld durch neue Sponsorendeals (Banden etc). Mehr Zuschauer als im letzten Jahr auf dem die zahlen basieren.

Ja, es wird finanziell eng mit dem Stadion am Bein dauerhaft Liga 2 zu spielen. Ein schneller Aufstieg wäre ideal, keine Frage. Aber mir sind da viel zu viele Unbekannte in der Rechnung (s Einnahmen) als dass ich daraus ableiten würde, dass die Investoren ständig reinreden würden. Deren Anteile gewinnen auch nicht an Wert, wenn wir Schnellschüsse wagen und deshalb absteigen.

Und warum die weiterhin Millionen geben sollten, wenn es finanziell doch gleichzeitig so schlecht aussieht, erschließt sich mir auch nicht direkt. Also entweder sieht es so schlecht aus, dass keiner was gibt, also auch keine Druckmittel vorhanden, oder es sieht nicht so katastrophal aus und andere Investoren haben auch Interesse.
 
Ich sehe Simakala als absolut positiv. Er kann Tachie ersetzen, dürfte Torgefärhlicher als Redondo sein und könnte evtl auch für Ritter zentral offensiv einspringen.
Ronstad dürfte eine Verbesserung zu Zuck und Durm sein, ist auch jünger. Ob er ein tatsächliches Upgrade darstellt, im Hinblick auf Zimmer und Puchacz muss man sehen.
Abiama ist mir ein Rätsel. Sehe keine klare Steigerung zu Lobinger.
Stojilkovic dürfte sich mit Boyd - solange der noch da ist - um den Platz hinter Ache streiten.

Alles in Allem hat man heute drei Spieler geholt, um den Kader zu ergänzen und die Möglichkeit zu haben von Tag 1 im Trainingslager sich einzuspielen. Ich vermute das darauf der primäre Focus lag und man sich dieses Mal nicht die Zeit lassen wollte um die höchst mögliche Qualität zu holen.
Allerdings, es mangelt weiter an einem weiteren IV. Gerade sollte Touré zum Afrika Cup müssen und sich dort noch verletzen.
 
Oben