Kaderplanung 2023/2024

Laut Schusters Aussage auf der heutigen PK sind weitere Neuzugänge bis zum Ende der Transferfrist morgen Abend "unwahrscheinlich".

Auf der anderen Seite wäre allerdings auch kein aktueller FCK-Spieler in den Streik getreten und die Mannschaft hätte (bis auf den verletzten Durm) eine starke Trainingswoche absolviert.
Das wäre sehr ernüchternd, dass kommt aber davon wenn man sich bis zum Saisonende auf einen Spieler versteift und der am Ende zu einem anderen Verein wechselt.
 
Das wäre sehr ernüchternd, dass kommt aber davon wenn man sich bis zum Saisonende auf einen Spieler versteift und der am Ende zu einem anderen Verein wechselt.
Das sehe ich eher als willkommene Stärke an. Wie oft haben wir last minute Transfers gemacht, nur um einen Spieler zu holen? Die haben selten bis nie gepasst. Wenn wir im Winter sehen, das wir dringend noch einen brauchen, kann man nochmal aktiv werden, ggf. bieten sich da auch als Leihe qualitativ hochwertige Optionen, die es jetzt nicht gab.
 
Was - kein neuer mehr!? Hengen raus!

Spaß, wer weiß was hinter den Kulissen heute oder in den letzten Tagen noch so alles abgelaufen ist.

Jetzt heißt es alle vorhandenen Kräfte bündeln und unsere ganze Energie bis zu Winterpause in unsere Spiele zu stecken um die notwendigen Punkte zu holen. Unser Kader steht bis auf 1-2 kleinere Baustellen auch so imho schon verdammt gut da. Pack ma‘s!
 
Was - kein neuer mehr!? Hengen raus!
Das ist zu polemisch, aber Kritik an der Kaderplanung halte ich für durchaus angebracht.

Spaß, wer weiß was hinter den Kulissen heute oder in den letzten Tagen noch so alles abgelaufen ist.

Jetzt heißt es alle vorhandenen Kräfte bündeln und unsere ganze Energie bis zu Winterpause in unsere Spiele zu stecken um die notwendigen Punkte zu holen. Unser Kader steht bis auf 1-2 kleinere Baustellen auch so imho schon verdammt gut da. Pack ma‘s!
Der fehlende LIV ist keine "kleine Baustelle" sondern ein riesen Problem, weil nur Tomiak die Anlagen mitbringt diese Rolle einigermaßen auszufüllen, einfach unverständlich warum man hier niemand in der Hinterhand hatte, selbst wenn es nur eine Leihe gewesen wäre.

Wir müssen jetzt quasi Tomiak in Watte packen und hoffen das er sich nicht verletzt, ansonsten müssen wir wieder "improvisieren" und zurück zur 4er Kette die noch mehr Probleme mit sich bringt.

Ich halte Schuster für einen sehr guten und pragmatischen Trainer der das irgendwie auf die Reihe bekommen und Ergebnisse erzielen wird, von Hengen und von unserem "Kaderplaner" Hajri hab ich aber mehr erwartet.

Hier gehts auch nicht um Namen oder die Qualität der Neuzugänge, sondern darum das unsere Kaderplätze nicht adäquat mit den Spielern besetzt sind, die wir für das System das wir spielen wollen brauchen.

Wir wollen mit 3er Kette spielen, haben aber nur 4 gelernte IV und keinen einzigen LIV, dazu haben wir auf der 6 und 8 ebenfalls keine links-und beidfüßigen Spieler die das irgendwie kompensieren könnten, der Einzige (Klement) spielt aus anderen Gründen keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jimjones: Ich verstehe ja deine Gedanken und kann deinen „Frust“ auch durchaus nachvollziehen aber am Ende hilft es alles nichts und wir müssen (zumindest) bis zur Winterpause mit den „Mädchen tanzen die da sind“.

Ich kann da Hengen und Hajri auch keine Vorwürfe machen, weil ich die Einzelheiten dahinter nicht kenne. Waren wir noch an jemand anderen dran, war der Zugang von Heintz bis zum gestrigen Tag per Handschlag schon sicher, bevor die Kölner Vorwahl auf seinem Handy aufgetaucht ist? - Nichts genaues weiß man einfach nicht, am Ende kann (wie bspw. heute im Fall von Zoller) ein eigentlich sicherer Wechsel innerhalb von gefühlten wenigen Stunden noch eine plötzliche Wendung nehmen.

Ich sehe Tomiak als einzigen Aufbauspieler in der Abwehr ja auch kritisch, gerade vor dem Hintergrund seiner immer wiederkehrenden “Temperamentsanfälle“ und der Tatsache dass die Schiedsrichter in der Saison bisher auch eine deutlich härte Schiene fahren was gelbe Karten und v.a. Platzverweise anbelangt. Ich hoffe DS wird ihm da aber auch schon ins Gewissen geredet haben…

Aber als ich mich zuletzt etwas durch die bisherigen Statistiken bei sofascore geklickt habe, ist mir auch aufgefallen dass die linke Seite mit Tomiak und Puchacz eigentlich bombenstark besetzt ist, natürlich vorausgesetzt beide werden uns im Großteil der Spiele auch zur Verfügung stehen - aber solche Probleme sind sicherlich nicht „FCK-exklusiv“ und hätten andere Zweitligisten auch, wenn auf einer Seite des Spielfelds eine gewisse „Achse“ überraschend wegbrechen würde.

Und davon ab habe ich auch immer noch die leise Hoffnung dass uns Soldo hier in der Spieleröffnung weiterhelfen kann. Vielleicht nicht auf der Position des LIV, aber als kurz-/mittelfristiger Ersatzmann für Elvedi/Schnorres könnte er hier m.E. ein deutliches Upgrade darstellen. Nach seiner Einwechslung gegen Paderborn hat er bei mir jedenfalls einen guten Eindruck hinterlassen, in den wenigen Szenen hat man (zugegeben gegen eine müdgelaufene Elf des SCP) schon einen qualitativen Zuwachs in unserer Hintermannschaft registriert. Rein von seinen Bewegungsabläufen und der Abgeklärtheit in den Zweikämpfen, könnte ich mir da durchaus gut vorstellen dass sich sowohl Kraus wie auch Elvedi in Zukunft ganz schön „strecken“ werden müssen, um auch weiterhin in der Anfangself stehen zu dürfen, um mal bei den Worten unseres Trainers zu bleiben.
 
Ich kann da Hengen und Hajri auch keine Vorwürfe machen, weil ich die Einzelheiten dahinter nicht kenne. Waren wir noch an jemand anderen dran, war der Zugang von Heintz bis zum gestrigen Tag per Handschlag schon sicher, bevor die Kölner Vorwahl auf seinem Handy aufgetaucht ist? - Nichts genaues weiß man einfach nicht, am Ende kann (wie bspw. heute im Fall von Zoller) ein eigentlich sicherer Wechsel innerhalb von gefühlten wenigen Stunden noch eine plötzliche Wendung nehmen.
Ich schon, Bünning (LIV) hätte durch einen LIV ersetzt werden müssen.
aber solche Probleme sind sicherlich nicht „FCK-exklusiv“ und hätten andere Zweitligisten auch, wenn auf einer Seite des Spielfelds eine gewisse „Achse“ überraschend wegbrechen würde.
Eigentlich schon, mir fällt kein anderer Verein mit einem ähnlichen Ungleichgewicht im Kader ein.
 
Hm ich weiß nicht, ob es so einen entscheidenden Unterschied macht, wenn Bünning (oder ein Ersatz) noch da wäre, da er meistens sowieso nicht spielen würde. Mir kommt es eher wie in Problem auf dem Papier vor. Unterm Strich haben wir unseren Kader auf jeden Fall verstärkt: Kein Leistungsträger aus dem durchaus erfolgreichen letzten Jahr ist weg, dafür z.B. mit Ache oder Puchacz echte Verstärkungen wie ich finde. Dass das trotzdem keine Erfolgsgarantie ist, ist mir schon klar. Aber ich sehe das nicht so negativ.
 
Hm ich weiß nicht, ob es so einen entscheidenden Unterschied macht, wenn Bünning (oder ein Ersatz) noch da wäre, da er meistens sowieso nicht spielen würde. Mir kommt es eher wie in Problem auf dem Papier vor. Unterm Strich haben wir unseren Kader auf jeden Fall verstärkt: Kein Leistungsträger aus dem durchaus erfolgreichen letzten Jahr ist weg, dafür z.B. mit Ache oder Puchacz echte Verstärkungen wie ich finde. Dass das trotzdem keine Erfolgsgarantie ist, ist mir schon klar. Aber ich sehe das nicht so negativ.
Die Sache ist halt, dass man die Kaderplanung erst im Nachhinein wirklich bewerten kann. Konnte die Schwäche auf LIV beispielsweise im Teamverbund abgefangen werden?

Aber würde man sich gedulden und abwarten wie wir uns in dieser Saison schlagen, könnte man sich jetzt nicht schon als allwissend hinstellen …
 
Klar. Ich bin einfach nur unsicher, wie entscheidend es wirklich am Ende ist, einen LIV zu haben. Immerhin sind wir damit ähnlich schlecht aufgestellt wie die Bayern, die nach Transfermarkt auch keinen LIV haben (oder ist das bei deren Spiel unwichtig?). Wir werden sehen. Wollte nur sagen, ich bin recht positiv gestimmt was den Kader betrifft. Positiv heißt bei mir: Wir schaffen den Klassenerhalt.
 
Hm ich weiß nicht, ob es so einen entscheidenden Unterschied macht, wenn Bünning (oder ein Ersatz) noch da wäre, da er meistens sowieso nicht spielen würde. Mir kommt es eher wie in Problem auf dem Papier vor.
Das ist nicht nur ein Problem auf dem Papier und auch nicht mit letzter Saison vergleichbar, wir haben letzte Saison großteils mit 4er Kette gespielt, da spielt ein LIV keine so große Rolle auf unserem Niveau.

Aktuell ist unser ganzes System von Tomiak abhängig, fällt er aus müssen wir wieder auf die extrem wackelige 4er Kette umstellen.

Die Sache ist halt, dass man die Kaderplanung erst im Nachhinein wirklich bewerten kann.
Ich finde sich nach der Saison hinstellen und dann zu behaupten "Ich habs schon immer gewusst!" ist die billigste Form der Kritik.

Die Kaderzusammensetzung ist etwas was man durchaus schon nach Ende der Transferperiode bewerten kann (komplett unabhängig vom sportlichen Erfolg), vorallem wenn es so offensichtlich ist.


Konnte die Schwäche auf LIV beispielsweise im Teamverbund abgefangen werden?
Ja, Mannschaften die keinen besitzen (sind nicht viele) haben idR. einen links-oder beidfüßigen 6er der sich nach hinten fallen lässt und das Spiel mitaufbaut.

Haben wir aber auch nicht....

Aber würde man sich gedulden und abwarten wie wir uns in dieser Saison schlagen, könnte man sich jetzt nicht schon als allwissend hinstellen …
Es ist genau andersrum...

Du kannst die Kaderzusammensetzung auch komplett unabhängig vom sportlichen Erfolg bewerten, wir könnten am Ende aufsteigen und es wäre trotzdem kritikwürdig gewisse Positionen nicht zu besetzen.

Schuster ist zudem ein sehr guter und pragmatischer Trainer, der es versteht das absolute Maximum aus einem suboptimal zusammengestellten Kader rauszuquetschen, siehe Aue.

Klar. Ich bin einfach nur unsicher, wie entscheidend es wirklich am Ende ist, einen LIV zu haben. Immerhin sind wir damit ähnlich schlecht aufgestellt wie die Bayern, die nach Transfermarkt auch keinen LIV haben (oder ist das bei deren Spiel unwichtig?).
Weil die Bayern mit einer 4er Kette spielen und Nagelsmann's Versuche mit diesem Kader auf 3er Kette umzustellen zur Meuterei geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jimjones:

Ich sehe Tomiak als einzigen Aufbauspieler in der Abwehr ja auch kritisch, gerade vor dem Hintergrund seiner immer wiederkehrenden “Temperamentsanfälle“ und der Tatsache dass die Schiedsrichter in der Saison bisher auch eine deutlich härte Schiene fahren was gelbe Karten und v.a. Platzverweise anbelangt. Ich hoffe DS wird ihm da aber auch schon ins Gewissen geredet haben...

Erinnert mich gerade etwas an Jose Mourinho mit Mario Balotelli…

https://youtu.be/AwXgfBzK_L4?si=ZvoB5kvEN4poURMZ

Zum Thema:
Hatte mir auch noch einen LIV gewünscht, eben weil wir keinen Linksfuß haben und auch weil wir von der Anzahl her sehr dünn besetzt sind. Ja, Niehues könnte das spielen , aber er müsste eben erst in diese Position hineinwachsen.

Aber nun ist es so und wenn man die andere Seite betrachtet, dass man wohl qualitativ nichts mehr gefunden hat, dann kann man es auch lassen. Bringt ja nichts, wenn man nur der Anzahl wegen jemanden holt, der uns nicht hilft und man das dann ebenso intern lösen könnte. Schwirrt evtl. jemand in der Jugend/bei den Amateuren herum, den man den Schritt nach oben zutrauen könnte, dieser aktuell an sich aber zu früh ist? Notfalls müsste man von dort jemanden ins kalte Wasser werfen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ja, Niehues könnte das spielen , aber er müsste eben erst in diese Position hineinwachsen.
Niehues ist kein Linksfuß und von seiner Passqualität absolut nicht dazu geeignet.

Der Einzige in unserem Kader der diese Position als Rechtsfuß einigermaßen zufriendenstellend spielen kann ist Tomiak.
Schwirrt evtl. jemand in der Jugend/bei den Amateuren herum, den man den Schritt nach oben zutrauen könnte, dieser aktuell an sich aber zu früh ist? Notfalls müsste man von dort jemanden ins kalte Wasser werfen.

In der zweiten haben wir auch keinen LIV, keine Ahnung wie es in der A-Jugend aussieht, der Sprung wäre aber sowieso viel zu hoch.
 
Sehe ich genauso,.......klar gibt es die eine oder andere Kritik,.......aber sind wir doch mal ehrlich, bis jetzt ist die Kaderplanung voll aufgegangen. Keine Luschen eingekauft,.....es läuft mit den Neuzugängen und keiner kann sich ausruhen.............................................................................................Wir sind die Bayern der 2.Liga,.......:tongueclosed::tongueout::tongueout::tongueout:
 
die von mir monierte hohe ablöse für ache hat sich schon fast bezahlt gemacht.
ok, paar buden muss er schon noch machen.

hoffen wir, dass er weiter so trifft und vor allem verlerzungsfrei bleibt!
 
Bisher muss man wirklich sagen, dass die Neuzugänge durchgehend eingeschlagen haben und die meisten Abgänge in ihren Vereinen kaum zum Zug kommen.

Alles richtig gemacht und vielleicht eine Lehrstunde für alle Hobbytrainer. die bis zum 2. Spieltag schon wieder Panik geschoben haben.
 
Vielleicht sei es einem der "panikschiebenden" Hobbytrainern erlaubt, darauf hinzuweisen, dass es nicht um die Einkäufe ging, sondern was DS daraus machte und wen (Stichwort Lobinger und Zolinski) und was (bloß nicht so offensiv) er spielen ließ. Aber lassen wir die ollen Kamellen und freuen uns, dass es nun so ist wie es ist und DS vlt tatsächlich in der Betzementalität angekommen ist und die tolle Kaderpolitik zu schätzen weiß...
 
Ich bin erstaunt wie gut es gelungen ist, den Kader zu verstärken. Das sieht man schon an den Einwechselungen, die letztes Jahr immer Lobinger und Zolinski hießen. Dieses Jahr heißen sie Redondo und Boyd (zwei absolute Leistungsträger der letzten Saison) oder Soldo, Hanslik, Zuck. Und hinzu kommen noch Namen wie Opoku, Klement, Hercher, Aremu. Zudem hat uns kein Leistungsträger verlassen (z.B. Tomiak).
 
Der Aufstieg war mehr als Gold wert. Durch diesen sind nicht nur die Sponsoren- und TV-Gelder gestiegen, sondern - auch bedingt durch die Aufstiegssaison und die letzte Runde - auch die Zuschauereinnahmen.
Das führt eben dazu, dass man sich auch einen Königstransfer wie Ache leisten und Leistungsträger halten kann.

Die Stimmung scheint gut zu sein und die Jungs bilden eine Einheit. Selbst ein Luthe, der eigentlich als unangefochtene Nr. 1 in die Runde ging, stellt sich ohne (nach außen) zu murren hinten an.

Ich bin ein Fan davon, dass man die ersten 2-3 Monate abwartet, bevor man die Neulinge beurteilt, da mehrere Faktoren nach einem Wechsel Einfluss haben. Das geht ja bis hin zur Wohnungssuche und Familienplanung (kommen die Liebsten mit oder doch eine Fernbeziehung über Monate wie z.B. bei Zimmer damals…).

Aktuell scheinen die Verantwortlichen ein gutes Händchen zu haben. Schuster scheint mittlerweile auch nicht mehr so stur auf „seine“ Spieler zu verharren und streicht auch die, die anscheinend am schlechtesten trainiert haben.

Was den gesamten Kader seit 3 Jahren auszeichnet ist die Tatsache, dass man sich von Rückschlägen nicht so schnell aus der Fassung bringen lässt. Das zeigt, dass auch Spieler geholt wurden, die dem Druck aushalten können. Unser Start in die Runde war doch recht holprig und passte sich der gesamten Rückrunde an. Da muss man auch erst mal wieder herauskommen…

Ich bin der Meinung, dass wir mit Ache einen außergewöhnlichen Spieler geholt haben, der perfekt zum FCK passt und uns mit seinen Toren auch etwas träumen lässt. So einen Spieler wirst du nicht auf Dauer halten können. Sollten keine schweren Verletzungen eintreten, wird er dem Verein kurzfristig sportlich weiterhelfen und mittelfristig eine schöne Ablöse bescheren.

Puchacz passt ebenso voll rein. Er ist aber nur geliehen. Bei Union wird er wegen Gosens wohl nur schwer den Rasen sehen. Ist nur die Frage, welchen Preis Union aufrufen wird… Das ist halt leider oft der Nachteil bei Leihen. Aber so „gesund“ sind wir leider noch nicht, um solche Spieler fest oder mit einer Kaufoption zu verpflichten.

Mir fehlt eigentlich nur ein IV mit starkem linken Fuß, um den Kader komplett zu machen. Aber die Devise „Klasse statt Masse“ ist mir unterm Strich lieber. Denn bei „Masse“ würde der Spieler eh nicht spielen und DS würde sich etwas anderes ausdenken müssen, so dass es quasi keinen Unterschied geben würde…
 
Der Schritt, noch eins höher auf der Leiter, könnte aber auch bedeuten dass die Zünder, die bei uns eingeschlagen haben , dann doch wieder in der Versenkung verschwinden wenn sie höherklassig ein Angebot bekommen. Eine Garantie gibt es da nicht. Wäre cool wenn sich diejenigen selbst davon überzeugen würden was besser für sie ist. Im Trubel des FCK eine Größe zu sein oder im nächsten Schritt höherklassig evtl. in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden wenn es nicht funktioniert. Da gehören immer 2 Sichtweisen dazu. Im Moment denke ich würden sich vor allem Ache und Pucha für uns entscheiden.
 
Zur Kaderplanung will ich noch keine große Einschätzung abgeben, weil ich lieber noch ein paar Wochen abwarten will, um auch beurteilen zu können, wer vorangeht, wenn es mal nicht rund läuft und wir ein paar Spiele verlieren.

Puchacz werden wir nur schwer halten können, wenn er so weiter macht. Da müsste man echt hoffen, dass ihm das finanzielle nicht so wichtig ist. Ich glaube, der hat hier echt Bock - siehe seine Adaption der Teufelshörner beim Jubel gegen Nürnberg. Aber vielleicht ist er auch einfach so ein positiv verrückter Charakter und würde überall so abgehen.
 
er hat es bei seiner auswechslung vor süd, west und nord am sonntag sichtlich genossen, wie er von den tribünen abgefeiert wurde.
schätze die chancen, wenn es für ihn und seine mannscbaft so gut weiterläuft, gut ein, dass er auch nach der leie für uns aufläuft.
 
er hat es bei seiner auswechslung vor süd, west und nord am sonntag sichtlich genossen, wie er von den tribünen abgefeiert wurde.
schätze die chancen, wenn es für ihn und seine mannscbaft so gut weiterläuft, gut ein, dass er auch nach der leie für uns aufläuft.

Wäre natürlich super, wenn es so wäre. Mal sehen, vielleicht bleibt ja doch der ein oder andere Leistungsträger.
 
ist das plappermäulchen betzemaster eigentlich noch aktiv?

könnte auch ein grund sein, dass wir die meisten spieler die wir wollten auch bekommen haben, weil nicht jeder name gleich ins netz posaunt wurde, an dem wir dran sind/waren.
 
Zur Kaderplanung will ich noch keine große Einschätzung abgeben, weil ich lieber noch ein paar Wochen abwarten will, um auch beurteilen zu können, wer vorangeht, wenn es mal nicht rund läuft und wir ein paar Spiele verlieren.

Puchacz werden wir nur schwer halten können, wenn er so weiter macht. Da müsste man echt hoffen, dass ihm das finanzielle nicht so wichtig ist. Ich glaube, der hat hier echt Bock - siehe seine Adaption der Teufelshörner beim Jubel gegen Nürnberg. Aber vielleicht ist er auch einfach so ein positiv verrückter Charakter und würde überall so abgehen.
Ich halte an meiner Einschätzung/Kritik zur Kaderplanung fest selbst wenn wir aufsteigen sollten, die Schwachstellen (LIV,DM,allgemeine Passsicherheit) sind immernoch ein riesen Problem und in jedem Spiel zu beobachten, trotz der sehr guten Punkteausbeute.

Es ist einfach extrem billig nach 7.Spieltagen sich hinzustellen und zu sagen "Siehst, alles richtig gemacht!" und wenn wir die nächsten 5. Spiele alle auf den Deckel bekommen, dann kommt wieder die andere Gruppe um die Ecke die behauptet, dass wir alles falsch gemacht haben.

Dirk Schuster ist zudem ein sehr guter Trainer, der aus sehr wenig, sehr viel machen kann und der zu Unrecht von vielen Fans sehr hart angegangen wurde.
 
Es ist einfach extrem billig nach 7.Spieltagen sich hinzustellen und zu sagen "Siehst, alles richtig gemacht!" und wenn wir die nächsten 5. Spiele alle auf den Deckel bekommen, dann kommt wieder die andere Gruppe um die Ecke die behauptet, dass wir alles falsch gemacht haben.
Das ist Betze und dennoch empfinde ich rs schon als angebracht den Moment zu betrachten und dankbar zu sein, dass wir uns seit der Relegation bis zum aktuellen Zeitpunkt gezielt verstärkt und vor allem auch weiterentwickelt haben. Der HSV hat alles, was du uns gerade absprichst (Passsicherheit, tolle Spieler und alles doppelt besetzt) und ist trotzdem nur bedingt erfolgreich. Der Weg, den wir eingeschlagen haben passt zu uns, sowie die Spielweise und ich bin heilfroh, dass es auch punktemäße Früchte trägt. Demut, Opferbereitschaft und Struktur sind gefragt, das alles verkörpert DS. Danke!
 
genau, ärgern und aufregen können wir uns immer noch, wenns mal wieder nicht so laufen sollte.
nach all den miesen jahren läufts seit dem aufstiegsjahr ziemlich rund und das sollte man auch mal sagen dürfen, wohl wissend, dass es zur winterpause schon wieder anders aussehen könnte.
 
Ja... ihr habt alle Recht. Wir sollten die Situation dankbar registrieren wohlwissend wo unsere Probleme liegen und da hat @jimjones absolut Recht.
Die Probleme sind in nahezu jedem Spiel absolut offensichtlich allerdings bekommen wir sie zumeist durch Einsatz und Wille erfolgreich kaschiert.
Solange uns das bewusst ist und wir das ganze entsprechend einordnen sollten wir auf dem richtigen Weg sein, zumal wir unseren Kader bis zum Winter ohnehin nicht anpassen können.
 
Ich halte an meiner Einschätzung/Kritik zur Kaderplanung fest selbst wenn wir aufsteigen sollten, …
wenn wir aufsteigen sollten, was vollkommen unrealistisch ist, werde ich hengen 30 Tage die Füße massieren … und wenn er will, sind ich dabei pausenlos „Karlsruh, karlsruh …“

Spaß beiseite: sollten wir aufsteigen, ist das ein unverhoffter Geldtsunami, da wäre mir ganz egal, was hengen im Sommer 2023 falsch gemacht haben könnte
 
Oben