Kaderplanung 2023/2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich würde den Auszug eher so interpretieren dass uns nicht nur ein Back-Up für Boyd fehlt, sondern wir im gesamten Offensivbereich noch einmal nachlegen wollen bzw. sogar müssen. Auf den Flügeln sind wir eigentlich mehr als gut besetzt, aber gerade von der Zentrale her gesehen fehlt uns nach wie vor auch noch ein echter „Zehner“ der die restlichen Jungs da vorne in Aktion zu setzen weiß - meiner bescheidenen Auffassung nach, sind das wieder Raschl, Klement oder Ritter - die würde ich allesamt eine Position dahinter auf der Acht verorten. De Préville wäre für diese Zehnerrolle der absolut passende Spielertyp gewesen, auch weil er im Gegensatz zu den genannten ein eher „offensiv-denkender“ Spieler ist, aber leider hat er sich wie wir alle wissen gegen den 1. FCK entschieden.
 
Schuster heute auf Nachfrage zu weiteren Neuzugängen bei Treffpunkt-Betze:

…den aktuellen Kader und weitere Transfers: „Im Spiel gegen Norwich City mussten Julian Niehues und Jean Zimmer als Innenverteidiger in der Dreierkette aushelfen, dementsprechend wollen und werden wir in der Verteidigung nochmal nachlegen. Zudem suchen wir schon seit einem Jahr nach einem defensiven Mittelfeldspieler und wenn Terrence Boyd ausfällt, wird es vorne in der Spitze auch ein bisschen dünn. Meinen Wunschkader haben wir noch nicht zusammen, da sich das Transferkarussell in der ersten Liga auch erst zu drehen beginnt. In der aktuellen Phase kann es mit Neuzugängen noch etwas dauern, demnach benötigen wir noch ein bisschen Geduld. Aktuell sind wir mit verschiedenen Spielern im Austausch und hoffentlich können wir zeitnah einen Transfer bekanntgeben.“

Also Geduld, wobei mir mein Bauchgefühl sagt, dass wir bis zum Saisonstart nächste Woche gegen St. Pauli noch einen weiteren Neuzugang bei uns begrüßen dürfen.
 
Schuster hat gestern am Rande des Testspiels in Homburg im Übrigen erwähnt dass der neue Stürmer "zeitnah" zum 1. FCK stoßen wird, in den nächsten sieben bis zehn Tagen oder ggf. schon etwas früher soll es zu einer Bekanntgabe kommen, einen Namen kommentierte er dabei allerdings nichts (Quelle: DBB)

Würde mir ja wünschen dass der neue Mann noch vor dem ersten Spieltag gegen St. Pauli vorgestellt wird, je nachdem ob die Kniereizung von Boyd ihn doch noch länger außer Gefecht setzt, wäre es mir persönlich schon wohler noch eine zusätzliche Option in der zentralen Stürmerrolle zu haben, auch wenn Lobinger und Tachie ihre Sache gestern gut gemacht haben.
 
Ich bin ja sehr gespannt, ob es das jetzt war mit den Neuzugängen, oder ob auf der Resterampe der ersten Liga noch was für uns "abfällt". Bedarf hätten wir noch im DM und in der IV, wenn Bünning für zu "leicht" empfunden wird oder wenn man wirklich mit 3er-Kette agieren will.

Wenn man sich den Kader anschaut, sind wir sonst auf vielen Positionen doppelt gut besetzt:

Luthe - Krahl
Tomiak - Elvedi
Kraus - Bünning fällt etwas ab
Puchacz - Zuck
Zimmer - Durm
Niehues - ?? Tomiak ??
Raschl - Ritter
Hercher - Hanslik? Zolinski? Tachie?
Klement - Ritter
Redondo - Opoku
Ache - Boyd

Wenn die "alten" Spieler ihre PS weiter auf den Platz bringen, die Neuzugänge des letzten Jahres teils noch etwas drauf satteln (Klement, Durm) und Raschl, Ache, Elvedi und Puchacz gute Neuzugänge sind (von Tachie erwarte ich nicht so viel, der soll sich mal in Ruhe weiterentwicklen), dann sollten wir wieder 40 Punkte erreichen können.

Ich bin gespannt, was mit Spielern wie Gibs, Ciftci, Basenach, eventuell auch Lobinger noch passieren wird. Ich hoffe noch auf eine Leihe von Basenach in Liga 3. Laut TM-Experten soll er echt Potenzial haben - wenn der Körper mitmacht.
 
Mir ist heute klar geworden, dass wir dringend einen neuen TW brauchen, nicht nur wegen Luthe's ständigem zögern beim Rauslaufen, sowohl Luthe als auch Krahl sind fussballerisch einfach zu limitiert für das was wir spielen wollen.

Luthe war für die Stabiliät in der letzten Hinrunde wichtig, ist aber am Ball ein extremes Downgrade zu Raab gewesen.

Wenn wir dieses System beibehalten wollen, dann kanns nicht sein, dass Tomiak sich jedesmal den Ball an der Torlinie abholen muss um das Spiel aufzubauen weil Luthe keinen sauberen Pass über 5m spielen kann, dass ist einfach nur zum Scheitern verurteilt.

Der spielstarke IV und der Abräumer auf der 6 sind sowieso klar...

Dann brauchen wir aber dringend noch jemand für die Offensive der abschlussstark ist, bis auf Boyd und jetzt Ache kann man keinem unserer Offensivspieler vertrauen etwas zählbares zu generieren.
 
ich finde, gestern lief der geordnete Spielaufbau mit kurzpässen hinten raus schon deutlich besser als gegen Norwich. Luthe war mir da sogar einmal positiv aufgefallen als er den Ball schnell auf die andere Seite weitergeleitet hat.

Aber ich habe darauf nicht explizit geachtet. Kann gut sein, dass es eine Ausnahme war. Insgesamt fand ich Seite Defensive in dem Punkt verbessert, wenn sich natürlich noch nicht ideal.

Bei Krahl sind mir viele lange Bälle aufgefallen, aber das war eventuell auch der Unterzahl geschuldet.

Zur Transferforderung: ich glaube, das ist unrealistisch - zumindest in diesem Transferfenster. 1. werden wir für 3 top-Neuzugänge kein Budget mehr haben, 2. bezweifel ich, ob wir auf die Schnelle einen neuen Keeper finden, 3. Gefahr der Unruhe.

Ich halte es generell für unrealistisch, dass man in einer (!) Transferperiode alle Schwachstellen (teils wackeliger TW (wobei wir da schon hohe Ansprüche haben), langsame, technisch schwache IV, Loch im DM, Loch im Sturm, Loch im OM, …) abstellen kann.

Mich überzeugen Ache und Raschl bisher sehr - wenn die Stichprobe auch noch sehr klein ist. Puchacz hat gestern auch viel Ruhe ausgestrahlt und viel versucht. An den drei könnten wir noch viel Freude haben. Schon gegen Norwich fand ich Puchacz stark.
 
schuster wird luthe sicher nicht auf die bank setzen, dann wechselt letzterer eher den verein.
und krahl nach zwei spielen gleich so abstrafen?
ziemlich unfair, wenn der junge nie ne richtige chance hatte!
 
Zur Transferforderung: ich glaube, das ist unrealistisch - zumindest in diesem Transferfenster. 1. werden wir für
3 top-Neuzugänge kein Budget mehr haben, 2. bezweifel ich, ob wir auf die Schnelle einen neuen Keeper finden, 3. Gefahr der Unruhe.
Niemand redet hier von 3 "Top-Zugängen" die Millionen Ablöse kosten; der absolute Großteil aller 2.Ligisten verpflichtet ablösefreie Spieler.
Ich halte es generell für unrealistisch, dass man in einer (!) Transferperiode alle Schwachstellen (teils wackeliger TW (wobei wir da schon hohe Ansprüche haben), langsame, technisch schwache IV, Loch im DM, Loch im Sturm, Loch im OM, …) abstellen kann.
Ich nicht, vorallem nicht wenn man ein relativ komplexes Spielsystem einführt wo ein Rädchen ins andere greifen muss, damit es funktioniert.
 
Würde nur noch zwei Spieler holen:

TW: Luthe schon seit der Rückrunde immer mal wieder mit Aussetzern, Krahl und Spahic ebenfalls wenig überzeugend. Ich würde jemanden holen, der entweder Stammtorwart wird oder Luthe ein bisschen Druck macht. Dafür würde ich einen der drei bisherigen Torhüter abgeben.

IV: Sprintschneller IV

Alles andere kann meines Erachtens nach erstmal warten. In der Offensive sind wir schon recht gut aufgestellt und wenn wir weiter so spielen wie bisher, werden die Tore da auch fallen. Ich glaube außerdem nicht, dass wir einen Spielmacher bräuchten, weder für DM noch für OM:. Mit Raschl, Ritter und Klement sind wir da gut aufgestellt.
 
Alles andere kann meines Erachtens nach erstmal warten. In der Offensive sind wir schon recht gut aufgestellt und wenn wir weiter so spielen wie bisher, werden die Tore da auch fallen. Ich glaube außerdem nicht, dass wir einen Spielmacher bräuchten, weder für DM noch für OM:. Mit Raschl, Ritter und Klement sind wir da gut aufgestellt.
In der Offensive sind wir nur eins, komplett übersetzt mit Spielern die alle ins selbe Muster fallen, schnelle Konterspieler die technisch limitiert und extrem ineffektiv sind, für ballbesitzorientierten Fussball den wir spielen wollen, braucht man andere Spielertypen.

Unser Kader sieht auf dem Papier ganz passabel aus, ist aber so problematisch zusammengestellt, dass es einen vor unlösbare Aufgaben stellt, würd mich nicht wundern wenn der Schuster sich täglich die Großpackung Migränetabletten einwirft.

Nehmen wir nur z.B. die Standards, in der 2.Liga eine Waffe von der wir letzte Saison enorm profitiert haben (10+ Tore) und die uns gestern das 0:1 durch Terodde beschert hat.

Problem dabei, unsere zwei besten Standardschützen (Klement+Zuck) sitzen aus anderen, taktisch berechtigten Gründen auf der Bank und die Standards der Alternativen Ritter,Raschl und Zimmer haben nicht annäherend die Qualität, ich würde sogar behaupten, dass war richtig schlecht was dort geboten wurde.

Als Zucki reinkam und die Ecken getreten hat, wurds direkt wieder gefährlich....

Wie soll man bitte dieses Problem lösen, außer durch neue Spieler die es entweder selbst können, oder es ermöglichen dass ein Klement z.B, integriert werden kann?
 
In der Offensive sind wir nur eins, komplett übersetzt mit Spielern die alle ins selbe Muster fallen, schnelle Konterspieler die technisch limitiert und extrem ineffektiv sind, für ballbesitzorientierten Fussball den wir spielen wollen, braucht man andere Spielertypen.
Da hört es für mich schon auf. Ballbesitzorientierten Fußball wollen und werden wir nicht spielen und das ist gut und richtig so.
 
Da hört es für mich schon auf. Ballbesitzorientierten Fußball wollen und werden wir nicht spielen und das ist gut und richtig so.
Bitte was?

Das tun wir bereits und das ist definitiv das ausgegebene Ziel. vorallem bei Heimspielen.

Wir hatten letzte Woche gegen St.Pauli 50% Ballbesitz (letzte Saison 35%) selbst gestern gegen Schalke hatten wir bis zu den Blackouts mehr Ballbesitz.

Man hat bereits letzte Rückrunde versucht die Weichen für ein mehr ballbesitzorientiertes Spiel zu stellen, was auch absolut nötig ist, weil die Gegner uns nicht mehr unseren Konterfussball durchgehen lassen und uns den Ball überlassen.
 
Bitte was?

Das tun wir bereits und das ist definitiv das ausgegebene Ziel. vorallem bei Heimspielen.

Wir hatten letzte Woche gegen St.Pauli 50% Ballbesitz, letzte Hinrunde 35%, selbst gestern gegen Schalke hatten wir bis zu den Blackouts mehr Ballbesitz.

Man hat bereits letzte Rückrunde versucht die Weichen für ein mehr ballbesitzorientiertes Spiel zu stellen, was auch absolut nötig war weil die Gegner uns nicht mehr unseren Konterfussball durchgehen lassen.
Also wenn man dieser absurden Argumentation folgen wird, dann ist der Abstieg sicher. Letzte Hinrunde war übrigens das Ergebnis 2:1, nicht 1:2.

Ballbesitzfußball kann man sich erlauben, wenn man der FC Bayern ist, aber doch nicht als Abstiegskandidat. Selbst Runjaic hat damit zweimal den sicheren Aufstieg völlig in den Sand "gespielt".
 
Also wenn man dieser absurden Argumentation folgen wird, dann ist der Abstieg sicher. Letzte Hinrunde war übrigens das Ergebnis 2:1, nicht 1:2.
Es bleibt uns aber nichts anderes übrig weil die Gegner vorallem bei Heimspielen da nicht mehr mitmachen und uns den Ball überlassen.

Willkommen in der 2.Liga, dass ist ein Entwicklungsschritt den jeder Aufsteiger durchmachen muss wenn er in der Liga bleiben will.
 
Quatsch. Ball in die gegnerischere IV dreschen und dann Angriffspressing. Ballbesitzfußball kann sich ein Abstiegskandidat nicht erlauben. Und es ist auch nicht der Fußball, mit dem Schuster in Darmstadt seine Erfolge gefeiert hat. Da verlangst hier 3-4 neue Spieler für ein taktisches Harakiri. Dabei würden zwei Neuzugänge für die klassisch pfälzische Spielweise ausreichen. Was auch deutlich erfolgsversprechender wäre.

Der einzige Grund, warum wir zuletzt oft den Ball haben mussten ist dass wir im Tor und in der IV nicht die Qualität für diese Liga haben und früh in Rückstand geraten. Willkommen in der zweiten Liga!
 
Es ist schon ein erheblicher Unterschied zwischen dem FCK der letzten Saison (bzw. Hinrunde) und deiner implizit angenommenen Definition vom Ballbesitzfussball des FC Bayern. Wir haben letztes Jahr unser komplettes Spiel auf das Spiel unseres Gegners ausgelegt.

Klar nach der Prämisse: "Wir sind der Aufsteiger und damit der Aussenseiter. Die werden sicher anrennen und versuchen uns spielerisch zu zerlegen. Konzentrierte Zweikampfführung Mann gegen Mann ist hier angesagt und wenn sie einen Fehler machen, dann geht die Post über unsere schnellen außen ab. T. arbeitet dabei als Ableger und Vollstrecker".

Nach der Hinrunde war die Nummer aber größtenteils durch. DS hat es vor der Rückrunde schon gesagt. Wir werden jetzt anders wahrgenommen. Das war der vorhersehbare "Fluch" der Hinrunde. Wer auf Platz 4 überwintert gilt nicht mehr als "potentielles Opfer". Genauso kam es auch. Die Gegner haben uns mehr und mehr die Initiative überlassen und wir wussten absolut nichts damit anzufangen. Weil unser Spielermaterial dafür nicht die Qualitäten hat. Das größte Problem dabei ist ein 6er der ein Bindeglied zwischen IV und 8er bzw 10er Position bildet. Und zwar sowohl was Zweikampfstärke als auch Ballsicherheit angeht. Vor allem Ballsicherheit/Pressingresistenz und Kreativität fehlt auf dieser Position an allen Ecken und Enden.

DS weiß, dass wir mehr das Spiel gestalten müssen ob wir wollen oder nicht. Wer gewinnen will muss auch nach vorne spielen und Ideen entwickeln können um eine gegnerische Mannschaft vor Probleme zu stellen. Das hat absolut nichts mit dem Ballbesitzfussball des FC Bayern zu tun. Wir reden hier davon, dass eine Mannschaft mit mittelmässigen 3. Liga Qualitäten beim Spielaufbau 2. Ligatauglich werden muss und nicht, dass diese Mannschaft jedes Spiel fussballerisch dominieren soll/kann.

Die Verpflichtung eines absoluten Top Kandidaten auf der 6 ist das elementarste was diese Mannschaft imho benötigt bevor die Transferphase endet. Erst danach kommt in meiner Prioritätenliste ein IV mit einem linken Fuss und einen TW wird es ohnehin keinen geben, auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass Luthe und Krahl nicht gut für meine Nerven sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ballbesitzfussball" ist nicht nur "Tiki-Taka", sondern eine Fähigkeit die man mittlerweile in der 2.Liga besitzen muss um Spiele zu gewinnen.

Wenn der Gegner uns den Ball überlässt und uns nicht mehr mit 30% Ballbesitzt davokommen lässt, dann sollte man mit dem Ball auch etwas anfangen können, ansonsten wirds schnell düster in dieser Liga.
 
"Ballbesitzfussball" ist nicht nur "Tiki-Taka", sondern eine Fähigkeit die man mittlerweile in der 2.Liga besitzen muss um Spiele zu gewinnen.
Ja. Es geht darum, auch dann zu Torchancen zu kommen, wenn sich die Gegner auf dem Betze komplett hintenreinstellen. Wenn wir dann auch nichts besseres zu tun wissen, als den Ball hinten hin und her zu schieben oder ihn der gegnerischen IV in die Füße zu schlagen, ja, dann siehts düster aus.
 
Laut Schuster auf der heutigen PK sind wir trotz des Zugangs von Soldo nach wie vor auf der Suche nach "IV / Sechser", wobei es rein akustisch nicht ganz klar wird ob es sich dabei nur um einen oder zwei Spieler handeln könnte.

Hier ab 05:40min gut zu verstehen:

 
Das macht natürlich Sinn, wenn man überwiegend mit einer Dreierkette plant. Aktuell sind nach dem Abgang von Bünning mit Kraus, Tomiak, Elvedi und Soldo „nur“ vier IV im Kader. Niehues könnte es notfalls spielen, aber er ist als Abräumer auf der 6 gut aufgehoben. Deshalb müsste man zumindest noch nach einem IV Ausschau halten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich würde Niehues tatsächlich auf Grund seiner relativen Schnelligkeit aktuell eher auf IV Mitte sehen. Es sei denn, es kommt noch ein schneller LIV. Kraus und Tomiak sind einfach zu langsam.

Und klar, ich denke, die Dreierkette ist fest eingeplant.
 
Ich denke, dass uns auf zwei Positionen möglicherweise noch eine Verstärkung gut tun könnte und das ist LIV (quantitativ) und OM (qualitativ). Ich schätze die Situation aber so ein, dass wir maximal noch einen Spieler verpflichten können. Auf welcher Position seht ihr den größeren Bedarf?

Es gibt auch tatsächlich einen Spieler, den ich gerne abgeben würde und das ist Ben Zolinski, Tut mir Leid, aber das war nicht überzeugend und sowohl auf OM als auch auf außen sind alle anderen einfach besser als er.
 
Es wird sich laut Schuster wohl nichts mehr tun, da zum einen niemand verfügbar ist, der wirklich weiterhelfen würde und zum anderen auch niemand um einen Wechsel gebeten hat. Des Problems in der IV ist man sich bewusst.

 
Laut Schusters Aussage auf der heutigen PK sind weitere Neuzugänge bis zum Ende der Transferfrist morgen Abend "unwahrscheinlich".

Auf der anderen Seite wäre allerdings auch kein aktueller FCK-Spieler in den Streik getreten und die Mannschaft hätte (bis auf den verletzten Durm) eine starke Trainingswoche absolviert.
 
Bis auf die Leihspieler de Preville und Rapp haben uns ja keine wichtigen Spieler der letzten Saison verlassen, wenn ich das richtig sehe. Unterm Strich dürfte unser Team damit zumindest auf dem Papier deutlich verstärkt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben