Kaderplanung 2018/19 (3. Liga)

Das Zuck Gerücht stammt von Facebook, wonach er angeblich eine Wohnung in KL angemietet hätte.
Wohl kurz nachdem Klose die Kinder in der Schule angemeldet hatte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuck kann bleiben wo der Pfeffer wächst... Wer sich nach einem halbwegs anständigen halben Jahr direkt verabschiedet,weil er sich zu höherem berufen fühlt, wird niemals die Identifikation mit unserem Verein aufbauen, die es benötigt.
 
Und wie der dann in der Presse immer wieder über den FCK gelästert hat!
Ist gut dass wir in unserer komfortablen Lage und dem überfüllten Kader der Welt zeigen dass wir auch unseren Stolz haben und man sich da nicht alles erlauben kann!
Erinnert mich an den Erfinder der Gasmaske. Da er ein Farbiger war war ihm klar dass die Südstaaten-Feuerwehren seine Erfindung auch geschenkt nicht einsetzen würden.

Außerdem ich nehme mit Kusshand 11 Söldner die uns zurück in die zweite bringen, nächstes Jahr wird es hoorisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuck hat mich weder bei Braunschweig noch bei Freiburg überzeugt. Warum sollte man diese Wundertüte wieder einkaufen?
 
Bestand sein "Nachtreten" nicht darin, dass er betont hat, wieviel Wert in Freiburg von Streich auf individual- und mannschaftstaktische Schulung gelegt würde und dass er da aus seiner Zeit vom FCK (unter Foda) erhöhten Nachholbedarf hätte? Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann würde ich das als Wahrheit betrachten, die er auch hätte verschweigen können - die zu benennen aber nun keine Schande gewesen ist.

Außerdem waren wir auch damals schon recht froh über die hohe Ablöse für einen ansatzweise talentierten Newcomer.

In der Folge ist Zuck zu einem mittelmäßigen Zweitligaspieler geworden. Damit wäre er in unserer Lage tatsächlich ein Gewinn. Wir hätten dann für Außen zwei erfahrene Männer und dahinter Leute wie Esmel, eventuell Singer und noch zu bindende Talente wie Manni, Tomic oder Shipnoski. Damit hätten wir die Kaderplanung da wohl abgeschlossen und könnten uns auf die zentralen Mittelfeldspieler und die Abwehr konzentrieren.

...Sollte Zuck tatsächlich im Anflug sein.
 
Seine Äußerungen von damals habe ich nicht mehr in Erinnerung. Das interessiert mich auch nicht, aber Zuck ist kein Stammspieler in Braunschweig (mehr). Er war das zuletzt 14/15. Er ist 27 und hat erst ca. 100 Profispiele. In den Spielen, die ich von ihm gesehen habe, hat er mich nicht überzeugt.
Ich kann mich auch irren und für Liga 3 wäre das ein Toptransfer.
 
Dem will ich nicht widersprechen. Ein Trainer mit entsprechender Reputation hilft da zusätzlich. Aber die Trainerdiskussion will ich jetzt und hier nicht führen.
Irgendwie werd ich mit Frontzeck nicht warm...er macht gute Arbeit, aber Jeff war mir da viel lieber, weil sympathischer! Trotzdem hat er und das kommende Team die volle Unterstützung. Das gehört sich so als ordentlicher Fan!
 
Er ist 27 und hat erst ca. 100 Profispiele. In den Spielen, die ich von ihm gesehen habe, hat er mich nicht überzeugt.
Ich kann mich auch irren und für Liga 3 wäre das ein Toptransfer.

Du, ich habe auch keine Ahnung über sein Leistungsvermögen. Ich kenne noch seine bei uns gezeigten Ansätze und weiß, dass er aktuell Probleme haben könnte, in Liga 2 unterzukommen. Daher schätze ich seinen Transfer grundsätzlich als realisierbar ein. Ob er die erwünschte Verstärkung wäre, kann ich auch nur hoffen. Generell hätte ich neben Hemlein aber gerne eine erfahrenes Pendant für Links. Spieler der Kategorie Borrello oder Mwene oder Guwara (den ich eher links offensiv sehe) wird es vermutlich leider nicht bei uns geben. Danach kommen dann eben hoffnungsvolle Talente und erfahrene, aber höherklassig schwer vermittelbare Leute.
 
Irgendwie werd ich mit Frontzeck nicht warm...er macht gute Arbeit, aber Jeff war mir da viel lieber, weil sympathischer! Trotzdem hat er und das kommende Team die volle Unterstützung. Das gehört sich so als ordentlicher Fan!
Strasser ist ein netter Kerl. Und seine Vorbereitung in der Winterpause hatte mit Sicherheit auch ihren Anteil am Leistungssprung in der Rückrunde.

Aber Frontzeck hat wirklich einen guten Job gemacht und es ist Fakt, dass wir mit seinem erreichten Punkteschnitt hochgerechnet nicht abgestiegen wären. Mehr braucht es dazu nicht zu sagen.

Und selbst die Kritik, dass er diesen oder jenen Spieler in den letzten beiden Spielen (nicht) aufstellte, kann man auch einmal anders betrachten:

- Er sieht einfach nur das nächste Spiel. Und das will er gewinnen. Dafür stellt er das beste Material auf. Geradlinig und zielorientiert.

- Diese Spiele WURDEN gewonnen. Und das teilweise mit Spielern, die vermeintlich schon mit dem FCK abgeschlossen haben. Das zeugt von Überzeugungskraft und Akzeptanz in der Mannschaft, die sich zudem offensichtlich auch bei Vertragsverlängerungen niederschlägt. Spalvis und Fechner bspw. spielten ja auch nicht immer die erste Geige.

Frontzeck mag nicht die Freshness verkörpern, die man mit jungen Trainern meist in Verbindung bringt. Aber er ist ein ehrlicher Arbeiter, dem ein gewisses Loserimage anhaftet, man jedoch das Potenzial erkennt, dass er es eigentlich drauf hat.
Genau die Attribute, die man auch mit dem FCK 2018 in Verbindung kann. Deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Ehe Frontzeck/Lautern auch langfristig gut funktionieren wird. Weil sie beide vom gleichen Schlag sind.
 
Kann mich da nur anschließen.
Bei Kurz war es im Prinzip genauso. Der hat nirgendwo funktioniert außer bei uns.
Auch bei ihm war meine erste Reaktion "Oh Gott".
Vielleicht haben wir ja mal zur Abwechslung Glück und so etwas wiederholt sich.
 
Nach swr Informationen hat der hsv Interesse an Moritz, Magdeburg an Abu Hanna und Duisburg an Kwadwo.
Laut Mwene werden die nächsten Tage und Wochen die ersten Gespräche mit FCK und anderen Vereinen geführt und dann gibts bei ihm ne Entscheidung. Bader hat Andersson eine (langfristige) Zukunft beim FCK aufgezeigt, weiss aber auch das andere Vereine an ihm interessiert sind.
 
Moritz und der HSV. Sorry, aber :tearsofjoy:.
Beim Rest kann ich mir kaum vorstellen, dass wenigstens einer bleibt, wenn andere ernsthafte Angebote vorliegen.
 
Spannend, dass Manni, auf den viele (auch ich) in der 3. Liga verzichten könnten, scheinbar in der 2. Bundesliga bleiben könnte.
Moritz kann ich mir gut vorstellen beim Neuaufbau des HSV.
Und Abu Hanna - joah. Ist ein Talent, wenn er genug Einsätze bekommt, kann was aus ihm werden.

Insgesamt interessieren mich jetzt nur noch Seufert, Borrello, Mwene, Albaek und Andersson - jeden einzelnen würde ich für einen Verbleib massiv feiern. Aber gut möglich, dass die alle weg sind.

Wäre noch gut, wenn ein paar unserer Junioren gehalten werden könnten - auch wenn da das große Wildern schon begonnen hat. Hoffe da auf Müsel, Diallo, Bakhat, Gözütok, Diallo, Schätzle und Altintas.
 
Von den gefragten Spielern werden nur die bleiben, die “Ehrenmänner“ sind. Ob Andersson, Borrello, Mwene oder Spalvis, der schon verlängert hat, um einige zu nennen haben sich zuletzt in den Fokus und somit auch auf die Wunschliste einiger Vereine gespielt. Die Tatsache, dass sie ablösefrei sind, macht sie noch interessanter, da das Risiko sehr klein ist, einen Fehleinkauf zu tätigen.

Alle interessierten Vereine bieten wohl finanziell als auch sportlich (von der Spielklasse her) mehr Anreiz als der FCK. Wir können nur durch reine Überzeugungskraft und einer positiven Perspektive so einen Spieler halten. Konkret heißt das, die Spieler überzeugen den Abstieg wiedergutzumachen, was gleichzeitig bedeutet, ein Jahr in den sauren Apfel zu beißen, eine Klasse tiefer zu spielen und weniger zu verdienen. Wer da unterschreibt, der geht mit voller Überzeugung mit runter. Anders sind Leistungsträger nicht zu halten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Andererseits müsste doch in der Kabine ein Tenor herrschen von wegen "Wenn wir so zusammen bleiben, wie wir in der Rückrunde gespielt haben, steigen wir zweimal auf." Bei Osawe muss man sehen, dass er es bis Frontzeck nicht geschafft hat, sich zu etablieren. Selbiges könnte ihm bei einem neuen Verein ebenso widerfahren. Mwene und Andersson könnten wahrscheinlich bei jedem Zweitligisten unterkommen. Da kommt es dann neben der Lust auf 3. Liga natürlich auch auf die Kohle an.
 
ich würde jeden Spieler nur einmal fragen bleibst du hier oder willst du gehen und nicht warten bis kurz vor Transferende und wir können nicht mehr reagieren. Gibt uns innerhalb 8 Tagen Bescheid.
Ich persönlich werde mir wieder eine Dauerkarte holen, weil ich von Frontzeck und Baader beeindruckt bin.
 
Ganz ehrlich: Das Interview von Mwene gestern im SWR lässt bei mir - leider - keinen Zweifel, dass er schon weg ist. Auf Nachfrage: "Können Sie sich vorstellen mit in die 3. Liga zu gehen" - " Dazu kann ich jetzt so kurz nach dem Spiel nichts sagen". Wenn man noch offen ist, hätte man vielleicht auch offener geantwortet à la: "sicher kann ich mir das vorstellen, aber in den nächsten Wochen werde ich die Lage sondieren". ..
 
Anderson geht nicht nur in die zweite sondern auch zu nem richtigen Drecksverein, wie Heidenheim oder Ingolstadt, ebenso wie Mwene. Beim Rest muss man halt realistisch bleiben.@klinge: Diallo kann man getrost auch 2x nennen, dem klebt der Ball am Fuss!
 
Ganz ehrlich: Das Interview von Mwene gestern im SWR lässt bei mir - leider - keinen Zweifel, dass er schon weg ist. Auf Nachfrage: "Können Sie sich vorstellen mit in die 3. Liga zu gehen" - " Dazu kann ich jetzt so kurz nach dem Spiel nichts sagen".
Ich hab von dem "Interview" nur gelesen, aber dämlicher kann man auf diese Frage zu diesem Zeitpunkt nicht antworten. Eine ehrliche Absage wäre befriedigender gewesen ...
 
Das ist genauso n dummer Satz wie "im Fußball kann alles passieren"- Da weiß man dann schon, woran man ist. Wieso können die Leute net einfach ehrlich sein.
 
Das ist genauso n dummer Satz wie "im Fußball kann alles passieren"- Da weiß man dann schon, woran man ist. Wieso können die Leute net einfach ehrlich sein.
Weil das zu einfach ist! Die raffen nicht, dass ihnen jeder Fan dankbar ist, wenn sie wenigstens ehrlich sagen woran man ist.
Wobei ich finde es zum Kotzen, dass in Facebook etc. die ganzen Trolle auf C. Moritz einhauen, weil er einfach ehrlich gesagt hat, dass er auch noch n paar € verdienen muss, bis er in Fussball-Rente geht! Würde jeder von uns ja wohl auch machen!
 
Das überraschende dabei ist das sich noch jemand drüber aufregt das die (vertragslosen) Spieler jetzt gehen. Das genau das jetzt passiert war doch schon vor einem halben Jahr klar.

Richtig unerwartet und positiv finde ich das dagegen das Spalvis bleibt.
 
Ganz ehrlich? Wenn ich mir anschaue, wie manchen für ihre Ehrlichkeit der Kopf abgerissen wird, macht's wohl wenig Unterschied. Moritz ist da ein gutes Beispiel.
Man kann es nie allen rechtmachen. Moritz war ehrlich. Das stimmt. Und das finde ich weit besser, als Mwene im gestrigen Interview.
Kritisieren kann man dagegen bei Moritz, dass er als Kapitän vor einem wichtigen Spiel wie gegen Dresden als noch vieles möglich war, seine Sicht in die Welt hinausposaunt.
 
Mwene spielt nächstes Jahr Bundesliga - oder zumindest um den Aufstieg dahin.
Da brauchen wir uns keine Illusionen machen. Er ist der mit Abstand interessanteste Spieler unseres Kaders und wird entsprechende Angebote bekommen. Dass er diese Chance ergreifen wird, ist mehr als nachvollziehbar.
Genau wie bei Moritz.

Andersson wäre für sich genommen ein TopTen-Player der dritten Liga. Wir dürfen aber auch das Kollektiv nicht aus den Augen verlieren. Sowohl budgettechnisch als auch das System betreffend. Andersson hat gute Leistungen gezeigt. Spalvis hat gute Leistungen gezeigt. Aber wann war das letzte Mal, dass beide gute Leistungen gezeigt haben, wenn sie gleichzeitig auf dem Platz standen?

Die Gegner werden tief stehen. Und solche Bollwerke werden mit zwei Standstürmern schwer zu knacken sein. Es sei denn, du legst deinen Fokus auf spielstarke Außen, die den gegnerischen Strafraum maschinengewehrartig mit Flanken fluten. Das musst du aber auch in der Kaderplanung berücksichtigen.

Osawe wäre aus heterogener Sicht schon eher eine Waffe. Seine Schnelligkeit und die Tatsache, dass er selbst nicht weiß, was er als nächstes tun wird, bekämst du in Liga 3 nicht verteidigt. Aber ihn schätze ich als klassischen Söldner ein. Ganz ohne negativen Zwischenton. Er wird sich einfach einen besseren Club aussuchen und weiterziehen. Sei ihm gegönnt. Jedoch mit dem Hinweis, dass es drei, vier Trainer brauchte, bis mal jemand durchgängig auf ihn setzte. Die Chancen wird er nicht überall bekommen. Vielleicht nochmal drüber nachdenken, was er an Frontzeck hat.

Und sonst so? Kwadwo ist zu vernachlässigen. Und bei Abu Hannah muss man sich auch die Frage stellen: Soll er den Stamm-LV nächstes Jahr geben? Ist er überhaupt ein Linksverteidiger? Meiner Meinung nach bringt er rein von den Anlagen nicht viel mit diesbezüglich. Er ist nicht sonderlich schnell und die präzisen Flanken hat er auch nicht erfunden. Für mich könnte er einen richtig guten Innenverteidiger abgeben. Da müsste er aber noch herangeführt werden. Und als IV Nr. 3 würde er bestimmt nicht in Liga Drei gehen. Als 1A oder 1B Lösung wäre es aber zu riskant.

Schauen wir weiter: Seufert halte ich für einen sehr veranlagten Spieler. Neben einem erfahrenen Sechser könnte er den nächsten Schritt machen. Nur: Den hätte er mit Fechner nicht. Mit den beiden hättest du ein starkes defensives Mittelfeld. Halt nur ohne Defensive.

Was mich zu Albaek bringt: Ich weiß, sein Berater hat mehr oder weniger schon abgewunken. Aber irgendwie hab ich bei ihm das Gefühl, dass da noch was gehen könnte. Dass er auch das Spalvis-Gen in sich trägt. Keine Ahnung warum.

Letzte Personalie die ich ich gerne behandeln möchte, wäre der hier hoch geschätzte und von mir ernsthaft respektierte Stipe Vucur. Ihn gilt es zu halten. Mir egal, was der Rest hier sagt: In Liga 3 wäre er eine Bank - inklusive 6,7 Tore nach Standards auf dem dortigen Konto.

Modica würde ich seitens der Verantwortlichen ebenfalls nicht abschreiben. Außer scheiß Leistungen in einer Zeit, wo se alle Mist spielten, konnte er nicht viel zeigen. Aber nähmen wir mal an, wir wären vor zwei Jahren abgestiegen: Da hätte auch keiner was gegen einen Stammspieler eines Drittligaaufsteigers gesagt. Das sollte man einfach im Hinterkopf haben.

Correia fehlt die Physis und Kessel wird ohnehin durch Dick ersetzt.

Zusammenfassend hoffe ich somit auf:
Albaek
Borrello (nicht erwähnt aber nach wie vor dringend verlangt)
Vucur
Modica
Andersson (wenn das Gesamtpaket stimmt)
Seufert (wenn das Gesamtpaket stimmt)

Der Rest ist fott oder ersetzbar.
 
Mwene spielte bis jetzt 2 Jahre bei uns. Nach einem holprigen Start hat er sich unter verschiedenen Trainern bei uns zu einem Stammspieler entwickelt. Er wird sicherlich gute Angebote haben.
Warum sollten ausgerechnet Albaek, Andersson und Borrello bei uns bleiben, die aus dem Ausland kommen und eine schreckliche Saison bei uns mitgemacht haben? Wo soll da die Bindung sein? Die einzige Antwort darauf ist Spalvis und die ist für Außenstehende unerklärlich.
 
Oben