Kaderplanung 2018/19 (3. Liga)

Wo soll da die Bindung sein? Die einzige Antwort darauf ist Spalvis und die ist für Außenstehende unerklärlich.

Ich glaube bei Spalvis ist das nicht mal so unerklärlich. Wenn ich mich richtig erinnere ist er vor kurzem Vater geworden und er sucht vielleicht eine gewisse Kontinuität. Bei Sporting ist er nie richtig angekommen und wurde immer wieder verliehen. Seine Leistungen waren jetzt auch nicht so überragend, dass aus Spitzenvereinen auswählen kann. Mit Sicherheit hätte er wo anders wieder unterkommen können, vielleicht auch Finanziell besser gestellt. Ich denke dass er ein eher bodenständiger Typ ist und auch gerade aus der familiären Situation heraus sich so entschieden hat.
Vielleicht sollten Bader / Notzon in Zukunft mehr darauf achten ob die Spielerfrauen schwanger werden wollen... (aber um Gottes Willen nicht tatkräftig unterstützen... :smile: )
 
Aus heutiger Rheinpfalz:

gehen werden wohl laut Bader

Seufert
Anderson
Mwene
Osawe
Abu Hana
ggf. Müsel

Ggf. bleiben
Albaek
Vucur
 
Hm, derzeit wiegt für mich der Abgang von Will am schwersten... Der moderne Lothar könnte er werden.
Das Abu Hana geht, tangiert mich nicht mal peripher. Anderson ist ein Knipser, den muss man spielerisch ersetzen, Mwene ist klar ein Verlust, Seufert auch ein bisschen, Müsel kann ich nicht ausreichend beurteilen. Osawes Schnelligkeit wird mir zwar fehlen, das war immer schön anzusehen, aber der hat auch oft einen regelrechten Horror zusammengespielt. Fehlpässe auf 2 Meter, kein Blick für Mitspieler....
 
Bilanztechnisch sind die Spieler-Verluste schon tragisch. Andersson und Mwene wären wohl auch bei Nicht-Abstieg gegangen, aber dann eben für Geld. Andere Spieler wären geblieben und vielleicht später verkauft worden. So sind die Einnahmen halt Null.
 
Andererseits hätte man die Einnahmen durch Spielerverkäufe wieder in "teure" Spieler investiert. Sei es Ablösen und/oder Gehalt. So hat man die Möglichkeit, einen Kader zusammenzustellen mit Spielern, die nicht primär aus monetären Gründen zum FCK wechseln. Ja, vielleicht Wunschdenken, aber man muss ja auch mal versuchen, dem Ganzen was Positives abzugewinnen ...
 
Bei Abu Hanna hätte ich gedacht, dass die 3. Liga ein gutes Sprungbrett für seine Entwicklung wäre. Seine Leistungen waren nicht so, dass er automatisch im Stamm bei irgendeinem Zweitligisten landet.
Mwene, Andersson und Osawe sind schade, aber erwartungsgemäß. Sowohl sportlich als auch finanziell haben die nach der guten Rückrunde den Jackpot gezogen.
Bei Müsel und Seufert fände ich es überraschend und extrem schade. Gerade diese beiden Namen hatte ich für das neue Gesicht der Mannschaft vor mir. Haben beide auch noch keine Saison gespielt, die sie irgendwo zu Millionären machen würde. Ich könnte zwar jeden verstehen, der sich die 3. Liga nicht antun will, aber für die Eigengewächse mit FCK/Pfalz-Bezug würde ich über die Schmerzgrenze hinaus gehen.
 
Wenn Müsel nicht sieht, dass er gerade wegen Abstieg die Chance hat auf Einsätze zu kommen, wenn sich den Hintern im Training aufreisst, dann soll er doch in Gladbach bei der U23 auf der Bank sitzen. Dann holt den Huth oder sonst wen, hauptsache jemand der BOCK auf den Verein hat und sich zutraut Spalvis tagtäglich in den Nacken zu sabbern um ihm klar zumachen, dass der seine Einsätze nicht geschenkt bekommt!
 
Wenn Albaek wirklich bleiben würde wäre das Gold wert. Für die dritte Liga ist er herausragend.
aber hallo, fast wie ein sechser im lotto, wenn er fit ist! ebenso seufert. ist zwar noch nicht so weit aber das wird einer und wenn der dann nen entsprechenden vertrag brkommt, klingelt die kasse!
der dritte im bunde wäre mwene.
wegen der eingespieltheit wäre es klasse wenn noch mehr blieben aber auf den rest könnte ich noch am ehesten verzichten.
 
Mwene und Andersson sind herbe Verluste, die absehbar waren. Osawe ist mit seiner Schnelligkeit eine Waffe, aber technisch limitiert. Zum Kontern genial, aber in der 3. Liga werden wir das Spiel machen müssen. Da Mwene und Andersson ja sichere Abgänge waren, würde ein Verlust Seufert mMn extrem wehtun. Das ist einer, der technisch klasse ist und noch enormes Entwicklungspotenzial hat. Das werden andere Vereine auch sehen.
Über einen Verbleib von Albaek würde ich mich freuen. Er ist erfahren und kann für Stabilität im Mittelfeld sorgen. Vucur schwankt halt immer von einem Extrem ins andere. Neben einem stabilen IV finde ich ihn OK, wenn er aber der Stabilisator sein soll, wird's schwieriger. Aber seine Stärke bei Standards könnten in Liga drei dann gerne mal der "Dosenöffner" sein, weshalb ich mich auch über seinen Verbleib freuen würde.

Zu Mwene: Ich verstehe es bis heute noch nicht, warum sein Vertrag nicht "ligenunabhängig" war. Der kam doch aus der Regionalliga vom VFB?!
 
Zu Mwene: Ich verstehe es bis heute noch nicht, warum sein Vertrag nicht "ligenunabhängig" war. Der kam doch aus der Regionalliga vom VFB?!
Der VfB II ist 2016 aus der 3. Liga abgestiegen und Mwene hat daraufhin den Verein verlassen. Genauso kam auch Osawe aus der 3. Liga.
Beide sehen sich mindestens in der 2. Liga und daher ist für mich nicht verwunderlich, dass sie keine anderen Verträge haben.
Mich wundert viel mehr, dass unsere Nachwuchsspieler keine 3.Liga-Verträge haben. Das ist mir unbegreiflich. Müsel und Seufert könnten jetzt wenigstens ein paar Euro in die Kasse spülen.
 
Bei Seufert bricht uns vermutlich dessen Beraterwahl das Genick. Wobei ja immer ein Weg ist, bei entsprechendem Willen. Siehe Müller.

Albaek wäre tatsächlich ein Traum, der hat in den letzten beiden Partien teils geniale Bälle gespielt. Mwene, Borrello und Andersson sollten bei einem Weggang wenigstens zu einem Top-20-Verein gehen - alles andere fände ich nur schwer erträglich.

Bei den Verteidigern tue ich mich schwer, Correia und Kessel bringen viel Herz mit - aber Kessel ist durch Dick nun obsolet und Correia ist keine verlässliche Größe in der Planung.
 
Bei Correia entscheidet wahrscheinlich wirklich unsere medizinische Abteilung über seinen Verbleib. Mit Benny Kessel bin ich mir immernoch unsicher. Für mich ist die Entscheidung für Dick nicht gleichzeitig eine Entscheidung gegen Kessel. Abwarten!
 
Bei Correia entscheidet wahrscheinlich wirklich unsere medizinische Abteilung über seinen Verbleib. Mit Benny Kessel bin ich mir immernoch unsicher. Für mich ist die Entscheidung für Dick nicht gleichzeitig eine Entscheidung gegen Kessel. Abwarten!

Aber sie ähneln sich schon stark. Glaube deshalb nicht das beide bleiben.
 
Kessel und Dick können halt beide eigentlich ausschließlich als Außenverteidiger eingesetzt werden. Ich halte jetzt nichts davon einen als Back-Up des anderen zu haben. Man könnte einen links und einen rechts aufstellen.

Sind halt beide im Stellungsspiel nicht so stark und lassen auf ihrer Seite recht viele Flanken zu. Deshalb hätte ich da generell gerne nur einen von der Sorte und einen anderen Typus als Linksverteidiger.

Generell sollten unsere Back-Ups vor allem Talente sein, die günstig im Unterhalt sind und versuchen, den Alten den Rang abzulaufen.
 
Anderson ist mit seinen 12 Toren in seiner ersten 2. Liga Saison kaum zu halten. Mwene wäre unheimlich schade, aber ich tippe das es ein zweiter Gaus'scher Fall wird. Um Seufert hätte man eine Mannschaft bauen können, der hat teilweise sehr abgeklärt gewirkt.

Albaek wäre ein Traum das er bleibt, aber auch da hilft nur Hoffen und Bangen.

Osawe und Abu Hana haben es beide nicht wirklich geschafft sich in der Mannschaft festzusetzen, von daher betrachte ich beide als "nicht wichtig"

Aber dieser Teil lässt ein wenig hoffen:
"...werden den Verein nach Baders Einschätzung verlassen"

Da ist nichts fest....
Das ist eine Annahme.... es gibt da so einen Spruch:
To assume makes an arse out of you and me.

Von daher warte ich einfach mal die nächste Tage ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Annahme.... es gibt da so einen Spruch:
To assume makes an arse out of you and me.

Wie gut, dass deine ersten Sätze allein aus Tatsache bestehen :confused:

Sorry :tearsofjoy:

Nach den kleinen Vorab-Höhepunkten Spalvis und Dick versuche ich hier gerade, die Erwartungen etwas runterzuschrauben. Bei Mwene befürchte ich, dass das letzte Spiel großes Schaulaufen für den nächsten Arbeitgeber war. Anderson und Albaek wären toll, aber Geld drauf setzen würde ich nicht - da sehe ich noch eher Chancen bei Borello - und so asozial es klingt, in erster Linie aufgrund der Verletzung.
 
Mal kurz Off topic: Sollen wir diesen Thread hier nicht umbenennen? Sonst laufen die Beiträge hinsichtlich der Kaderplanung zweigleisig.
 
Wie sieht unser Kader denn bisher aus?

-----------------Sievers--------------------
-Dick----Hainault----???--------???---
-------------Fechner----???--------------
--Hemlein----------------------???------
------Altintop-------------Spalvis--------
 
Von den bisher offiziell bestätigten wäre das wohl so in etwa die Stammelf, ja.
Bergmann wäre wohl ein Kandidat für die Position neben Fechner.
 
Pick ist für mich auch absoluter Stammelfkandidat. Hat ja beim Aufsteiger Magdeburg schon eine sehr gute Rolle gespielt, warum dann nicht auch bei uns?
 
Pick hat doch nur 6 Spiele von Anfang an gemacht bei Magdeburg, oder? Aber ich bin gespannt, ob er sich nach vorne drängt bei uns.
 
Oben