Jara "Am Mittwoch habt Ihr meine Antwort"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moser neuer FCK-Coach?



Paukenschlag am Betzenberg! Der 1. FC Kaiserslautern und Trainer Kurt Jara gehen offenbar ab sofort getrennte Wege. Der FCK wollte die Meldung noch nicht bestätigen und verwies auf eine kommende Presse-Erklärung.



Allerdings sagte Lauterns Anwalt Christoph Schickhardt am Rande der Verhandlung vor dem DFB-Bundesgericht: "Der FCK-Vorstandvorsitzende Rene C. Jäggi ist auf Grund der aktuellen Trainer-Entwicklung verhindert."



Jaras Nachfolger soll der bisherige Amateurtrainer Hans-Werner Moser werden



Quelle: sport1.de
 
Das ist ja eine Entwicklung mit der ich gar nicht gerechnet habe, bin auf die Presseerklärung gespannt
 
Kaiserslautern: Sofortige Trennung vom Coach - Hans-Werner Moser als Nachfolger - 06.04.2005 15:01

Jara verlässt den FCK



--------------------------------------------------------------------------------

Überraschung beim 1. FC Kaiserslautern: Trainer Kurt Jara und der FCK gehen getrennte Wege - und das offenbar mit sofortiger Wirkung.

--------------------------------------------------------------------------------







Schlussstrich: Trainer Kurt Jara und der FCK gehen ab sofort getrennte Wege.Nachfolger von Jara soll der bisherige Amateurtrainer Hans-Werner Moser werden. Der FCK wollte die Meldung zwar am frühen Nachmittag noch nicht bestätigen, doch der Rechtsanwalt der Pfälzer, Christoph Schickhardt, erklärte am Rande der Verhandlung vor dem DFB-Bundesgericht, dass "der FCK-Vorstandvorsitzende Rene C. Jäggi auf Grund der aktuellen Trainer-Entwicklung verhindert" sei.



Im Mannschaftskreis hatte Jara schon angedeutet, dass er den Verein nach der Saison verlassen wollte. Daraufhin sei jedoch der FCK aktiv geworden und habe am Mittwoch die sofortige Trennung vollzogen.



Jara hatten vor allem die "Jara-Raus-Rufe" am Samstag nach der 0:2-Heimniederlage gegen Hannover auf die Palme gebracht. Eigentlich schien die Vertragsverlängerung nur eine Formsache zu sein, doch nach der ersten Niederlage am Betzenberg brachen alte Risse wieder auf.
 
Sofortige Trennung zwischen FCK und Kurt Jara – Amateur-Coach Hans-Werner Moser Interims-Trainer









06.04.2005

Kurt Jara





Der 1. FC Kaiserslautern und Trainer Kurt Jara haben sich am Mittwoch mit sofortiger Wirkung getrennt. Diese einvernehmliche Lösung wurde getroffen, nachdem der 54 Jahre alte Österreicher seine Entscheidung bekannt gegeben hatte, seinen zum Ende dieser Saison auslaufenden Vertrag mit dem Fußball-Bundesligisten nicht zu verlängern. Über diesen Schritt informierte Jara zunächst den FCK-Vorstandsvorsitzenden René C. Jäggi und am Mittwochmittag auch die Mannschaft. In einem weiteren Gespräch mit René C. Jäggi fiel am Nachmittag dann die Entscheidung über die sofortige Vertrags-Auflösung, die auch im Fall von Jara-Assistent Manfred Linzmaier (42) greift.



Ab sofort wird Amateur-Coach Hans-Werner Moser (39) als Interims-Trainer die Bundesliga-Mannschaft betreuen. Zum Stab gehört weiterhin Torwart-Trainer Gerald Ehrmann (46). Über die mögliche Benennung eines weiteren Assistenten soll in Abstimmung mit Moser kurzfristig entschieden werden. Das Amateur-Team wird bis zum Saisonende von Uwe Stöver (38) betreut, der weiterhin auch Leiter des Nachwuchs-Leistungszentrums Sportpark „Rote Teufel“ bleibt.



„Ich bin überzeugt davon, dass wir mit dieser Personal-Entscheidung bei der Mannschaft die Spannung in den verbleibenden sieben Spielen aufrechterhalten, die erforderlich ist, um die Zielsetzung UI-Cup-Qualifikation weiter im Auge zu haben und für andere Bundesliga-Entscheidungen die richtige Einstellung zu zeigen“, äußerte René C. Jäggi. Nach seinen Worten verfolgt der FCK zur kommenden Saison aber die Verpflichtung eines neuen Chef-Trainers.



Moser absolvierte zwischen 1983 und 1988 von seinen insgesamt 281 Bundesligaspielen 115 Einsätze für den 1. FCK. Der Inhaber der Fußball-Lehrer-Lizenz betreut das Amateur-Team, Tabellenführer in der Oberliga Südwest, seit dem 29. September 2003.



„Wir haben den letztendlich von Kurt Jara geäußerten Wunsch akzeptiert, weil dieser Weg für alle Beteiligten als der beste erscheint“, erläuterte René C. Jäggi, „nachdem beide Seiten in vielerlei Hinsicht eigentlich schon Einigung über eine weitere Zusammenarbeit erzielt hatten, kam die aktuelle Entwicklung für den Verein nun doch sehr überraschend. Wir respektieren Kurt Jaras Entschluss, der ihm sicherlich nicht leicht gefallen ist, zumal er seit dem vergangenen Sommer verantwortlich war für den Aufbau einer personell stark veränderten Mannschaft.“



„Ich hatte mich dazu entschlossen, das vom FCK unterbreitete, auch in finanzieller Hinsicht faire Angebot nicht anzunehmen“, erklärte Jara, „es gibt verschiedene Aspekte, die ein Arbeiten in der Form, die mir vorschwebt, in der Zukunft nicht möglich machen.“



Kurt Jara hatte am 3. Februar 2004 die Nachfolge von Erik Gerets bei den damals noch auf Tabellenplatz 16 liegenden „Roten Teufeln“ angetreten und mit dem FCK in der vergangenen Saison noch den Klassenerhalt geschafft. In der laufenden Spielzeit wurde nach schwachem Start eine positive Entwicklung mit der Platzierung im Bundesliga-Mittelfeld erreicht.



Der FCK-Trainer drückte auch sein Bedauern darüber aus, dass er sich am letzten Samstag nach der 0:2-Niederlage gegen Hannover von provozierenden Rufen aus dem Publikum zu einer abfälligen Geste in Richtung von Zuschauern hatte hinreißen lassen. „Leider ist mir das passiert, dafür entschuldige ich mich absolut vor allem bei den Fans, die damit gar nichts zu tun hatten und von denen ich bei meiner Arbeit auch sehr unterstützt worden bin“, äußerte Jara.



Quelle: www.fck.de
 
Das ist jetzt hart!!! Ich habe schon gedacht dass er den Vertrag nicht Verlängert aber das er jetzt komplett aufhört hätt ich jetzt nicht gedacht!!!
default_icon_eek.gif
 
wenn schon, denn schon... ich schliesse hier mal, ein weiterer Jara-Thread besteht ja bereits!



--closed--
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben