Herr O. aus L.

" Der Bundestrainer wird aber bei der Europameisterschaft in Tschechien (17. bis 30. Juni) auf Orban verzichten müssen. Dieser sagte kurz nach seinem Wechsel zu RB "aus persönlichen Gründen" ab."...



http://www.welt.de/sport/article141...socialmedia.socialflow....socialflow_Facebookhttp://www.welt.de/sport/article141793742/Naechster-RB-Leipzig-Zugang-pfeift-auf-Nationalelf.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_Facebook



Recht merkwürdig, wie Rangnick rumeiert....Einen gewissen Realitätsverlust kann man nicht übersehen.
 
Da muss ich widersprechen. Du wirst es mir nachsehen, dass ich diesen Teil deines Posts herausgreife. Ich schrieb das Gleiche an anderer Stelle schonmal in anderen Worten. Worüber reden wir hier denn eigentlich?


1. Es ist richtig, dass ein Fußballprofi, sollte er keinen Beruf erlernt haben, nur etwa 12-15 Jahre auf höherem, bezahlten Niveau Fußball spielen kann.



2. Es ist einerseits legitim, während dieser Zeit zu versuchen, soviel Geld zu verdienen, dass man hinterher nicht mehr arbeiten gehen muss. Andererseits ist es generell ein wenig fragwürdig, warum ein Mensch von 32-36 Jahren, der körperlich voll im Saft ist, nicht mehr arbeiten gehen soll.



3. Kommen wir aber zum Finanziellen zurück: Gehen wir mal von einem Profi aus, der bei einem ambitionierten Zweitligaverein kickt und dort regelmäßig spielt. Ein solcher Verein hat in der Regel einen Kader von etwa 20-24 festen, gut bezahlten Profis (plus ein paar hochgezogene Jugendspieler/Amateure). Bei einem Mannschaftsetat von 8-12 Mio € verdienen diese Leute also zwischen 250.000 und 500.000 € pro Saison, die Leistungsträger in der Regel mehr.



4. Gehen wir von so einem Gehaltsgefüge aus (was nicht unrealistisch ist), dann bedeutet das, dass ein solcher Spieler sogar für den Fall, dass er nie über solche Sphären hinauskommt und seine Karriere auch auf diesem Niveau beendet, bis zum Karriereende zwischen 2,5 und 6 Mio € Gehalt einsacken kann. Selbst beim höchsten Steuersatz muss er sich also um das Finanzielle für einige Jahre erstmal keine Sorgen mehr machen.



5. Um mal Vergleichsgrößen ins Feld zu führen: Ein solcher Spieler verdient in 1-3 Saisons etwa so viel wie:

- 1-2 kleine Reihenhäuser oder

- fünf Limousinen der oberen Mittelklasse oder

- 3 Eigentumswohnungen oder

- 1 Einfamilienhaus oder

- mehrere Bausparverträge oder

- mehrere Lebensversicherungen oder

- dutzende Sparbücher, in die von Kindesalter an eingezahlt und niemals was abgehoben wird.

Dafür müssen normale Menschen - im Übrigen auch gut verdienende Leute wie Richter, Anwälte, Ärzte, Abteilungsleiter oder Manager bei Mittelständlern, mindestens 15-20 Jahre lang arbeiten gehen.



6. Damit wir uns verstehen: Geld verdienen per se ist nichts Unmoralisches. Der Profifußball ist ein Geschäft und wir alle akzeptieren das schon damit stillschweigend, dass wir zusehen und den Spielern zujubeln. Man muss aber mal alles ins Verhältnis setzen. Und in normalen Relationen betrachtet, verdienen Profifußballer auch wenn sie beim FCK oder in Braunschweig spielen in wenigen Berufsjahren sehr gutes Geld. Dass viele schlicht zu bleed sind, um nach Karriereende noch mit einem anderen Beruf ihren Lebensunterhalt zu verdienen oder um ihr Geld gewinnbringend anzulegen, ist deren Problem.



7. Es gibt auch in einem Geschäft wie dem Profifußball Geschmacksgrenzen, bei denen man als normaler Mensch echte Verständnisprobleme bekommt. Für mich sind dieses Jahr in mehrerlei Hinsicht solche Grenzen erreicht. Der Fußball stinkt vom Keller bis unters Dach. Das beginnt bei Selke und Orban und hört bei Sepp Blatter auf. Warum man diesen Bogen berechtigterweise schlagen kann?

Ganz einfach: Auch wenn viel Geld im Spiel ist, sollte Profisport immernoch dem Selbstzweck dienen, dass man als Spieler dort, wo man spielt, den maximalen sportlichen Erfolg erzielt. Selbstverständlich zieht dieser dann automatisch finanzielle Einkünfte/Belohnungen nach sich. Solange diese Gleichung erfüllt war, haben das die Leute auch hingenommen. Darum geht es aber augenscheinlich sehr vielen Spielern gar nicht mehr. Es geht anscheinend tatsächlich nur noch darum, in wenigen Jahren möglichst viel Geld abzusahnen, ganz unabhängig davon, ob man sportlich erfolgreich ist oder nicht.



Fazit: Dieser Trend ist frappierend und gefährdet letztlich den Fußball als Mannschaftssport in seiner Existenz. Denn eine solche nur noch rein egoistische Entwicklung steht in direktem Widerspruch zum grundlegenden Selbtszweck des Fußballspiels: Zusammen in einer Gruppe nach dem maximalen Erfolg streben. Ich-AGs holen aber weder Titel, noch gute Tabellenplätze. Und dass das stimmt, kann man gerade an Konstrukten wie Hoffenheim sehen. Hoffenheim hat bisher noch nie einen Titel geholt und trotz der Qualität, die auf dem Platz steht, stets nur vorübergehend sportlich "zu begeistern" gewusst.

Herr O. steht für diesen Trend, genau wie ein Herr Selke. Deswegen muss man mit allem was man hat, dagegen ankämpfen. Und wenn man in der Kreisliga landet.


Kein Problem, dass du noch einen Teil herausgreifst
default_smile.png




Ich stehe ja in der Regel generell zu meinen kompletten Inhalten.



Ich würde beim erneuten durchlesen das "müssen schauen..." etwas relativieren. Natürlich müssen Sie garnichts. Jedem Spieler steht es frei seine eigenen Prioritäten zu setzen. Ich meinte damit nur, dass es halt Profis sind und einige das Ganze auch wirklich in erster Linie als Job ansehen, in dem Sie einfach das Ziel haben so viel Geld wie möglich zu verdienen. Es steht natürlich jedem frei, wie wichtig ihm auch das Sportliche ist. Ich bin nur niemanden böse und auch nicht neidisch auf die wenigen Menschen, deren Talent, Fleiß und Glück reicht um zu den Wenigen zu gehören, die von einem ehemaligen Hobby sehr gut leben können.



Dein Post ist schon sehr gesellschaftskritisch. Klar sollte es einen gesunden Mitte 30 jährigen zuzumuten sein, dass er noch arbeiten geht, aber die Frage ist, ob man es gegen die Spieler halten kann ,dass Sie versuchen ausgesorgt zu haben. Ich fände den Gedanken auch schön, nach einer Karriere nicht mehr arbeiten zu müssen.

Du stellst auch schön auf, was ein Profi in der Regel so verdient und klar reicht des für den normalen Menschen. Aber erstens streben viele Menschen immer nach noch mehr und zweitens gibt es nun mal keine Garantie, dass er gesund bleibt und 12 Jahre Fußball spielt. Mit dieser einen Unterschrift hat er ausgesorgt, wenn er sich nicht dumm anstellt.

Ich denke es kann in so einem System für die Beteiligten kaum noch hauptsächlich ums sportliche gehen. Meinst du etwa ein Lakic bereut seine Unterschrift in Wob damals? Sportlich sicherlich, aber finanziell hat er genau den perfekten Moment erwischt und zugeschlagen.



Ich befürchte halt, dass der von dir beschriebene Trend immer weitergeht. Wolfsburg hat es langsam auch gepackt mit seinem vielen Geld die richtigen Leute zu beschäftigen und wird langfristig oben mitspielen. Leipzig macht bald richtig ernst usw. Niemand wird etwas dagegen machen, da alle die etwas zu sagen haben auch irgendwie von dem ganzen profitieren. Das Geld wird den Fußball immer mehr verändern.



Ich werde Herrn O. kein Glück wünschen, aber auch keine Verletzung oder sonst was wünschen. Ich gehe da eher nach dem Motto „Dont hate the player, hate the game“ und werde mich wohl immer weiter emotional von diesem Sport entfernen müssen. Wie gesagt bräuchte man mehr Informationen über Zahlen und Alternativen um es wirklich zu beurteilen, aber ich bedauer die ganze Entwicklung sehr.



Was ich jedoch wirklich kritisiere ist, dass Jugendspieler im ersten Vertrag Ausstiegsklauseln mit so geringen Verträgen bekommen. Klar kann jetzt jemand sagen, sonst hätte er nicht unterschrieben, aber wenn ein Jugendspieler (durch Berater) schon so viel Macht über uns haben, können wir den Laden gleich dicht machen. Wie soll man dann noch auf eine Zukunft hoffen, wenn man selbst dann wenn man die besten Spieler entwickelt nur einen kleinen Betrag bekommen? Wir haben einen richtig guten Jahrgang gehabt in der A-Jugend, die im Finale standen und U21-Nationalmannschaftsspieler rausgebracht. Wenn wir davon 3 Spieler verlieren und die Gewinne auf 7 Mio. rum gekappt sind, bringt des ganze auch nix. Des haben wir schneller wieder rausgeworfen wie wir schauen können.
 
Ja, es ist traurig und bedenklich, was da geschrieben wird, welcher Eindruck vermittelt wird.




"Es ist vollkommen klar, dass, wenn du bei Red Bull einen Vertrag unterschreibst, dem schnellen, aber auch nachhaltigen Erfolg verpflichtet bist. Da dürfen wir unterwegs nicht viele Fehler machen", hatte Rangnick gesagt.


So praktiziert vielleicht noch Bayern, so praktizieren VW und die TSG, aber sonst kein anderer...
 
Und was ist jetzt an den Inhalten neu? Weiß jeder, auch ein Herr Or$an. Seele verkauft ist Seele verkauft ist Seele verkauft. Da hilft auch lesen nicht mehr
default_icon_cry.gif
 
Selbstverständlich sind diese Erkenntnisse nicht neu für uns. Allerdings habe ich in meinem Umfeld einige, denen das bisher nicht so klar ist. Die haben Red Bull noch gar nicht so richtig auf dem Schirm.



Auch die O-Töne vergangener RB-Sklaven gab es so bisher noch nicht.
 
Auch die O-Töne vergangener RB-Sklaven gab es so bisher noch nicht.
Da wird keiner so blöd sein und sich mit dem Imperium anlegen. Bzw. könnte ich mir gut vorstellen, dass die mit Vertragsauflösung direkt auch nen Knebelvertrag unterschreiben müssen.
 
Allerdings habe ich in meinem Umfeld einige, denen das bisher nicht so klar ist. Die haben Red Bull noch gar nicht so richtig auf dem Schirm.


So richtig auf dem Schirm, mit den Details dieses Artikels, hatte ich die auch nicht so wirklich. Ich finde es aber gut das solche Artikel nun in der Presse auftauchen.



EDIT: Ob sich Herr O. nach Lektüre solcher Berichte immer noch den Ring von Mordor übergestreift hätte? Jetzt im Kino - mit RR als "Golum" und dem Brausekönig als Sauron.
 
So richtig auf dem Schirm, mit den Details dieses Artikels, hatte ich die auch nicht so wirklich. Ich finde es aber gut das solche Artikel nun in der Presse auftauchen.


EDIT: Ob sich Herr O. nach Lektüre solcher Berichte immer noch den Ring von Mordor übergestreift hätte? Jetzt im Kino - mit RR als "Golum" und dem Brausekönig als Sauron.
Shit! Unser Gimli steht jetzt in Gladbach im Tor!
default_biggrin.png
 
Wenn ich das richtig verstehe besteht der FCK tatsächlich auf seinen Vertrag bis 30.06.
default_biggrin.png

Wäre ja mal richtig geil!
 
<iframe src="<___base_url___>/?app=core&module=system&controller=embed&url=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2Frotebrauseblog%2Fstatus%2F609375178808795136" data-controller="core.front.core.autoSizeIframe"></iframe>
 
Wir haben die Erfahrung ja auch schon mit Nsor gemacht, von daher ist das nur konsequent wenn wir es genauso machen.
Zumal die Art und Weise wie der Wechsel ablief wohl nicht gerade gut angekommen ist... Vollkommen verdient...
 
Naja, Metz war sauer, dass er wechselte und gab ihn erst zum 01.07. frei, was ihn die halbe Vorbereitung kostete und m.M.n. auch jegliche Chance hier richtig Fuß zu fassen
 
Hoffe, das stimmt auch. So vereinschädigend wie er sich verhalten hat (er hat uns doppelt Geld gekostet: Dadurch, dass er zu Leipzig und nicht, wie angekündigt, in die erste Liga gewechselt ist und dadurch, dass er die U21 abgesagt hat), hat er sich das redlich verdient.
 
Wenn ich das richtig verstehe besteht der FCK tatsächlich auf seinen Vertrag bis 30.06.
default_biggrin.png

Wäre ja mal richtig geil!
 
<div class="ipsEmbeddedOther"><iframe scrolling="no" style="height:0px;" src="<___base_url___>/?app=core&module=system&controller=embed&url=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2Frotebrauseblog%2Fstatus%2F609375178808795136" data-controller="core.front.core.autoSizeIframe"></iframe>
</div>​Sagt wer und wo?
 
€: Warum wird mir twitter beim zitieren angezeigt und im normalen Post nicht?
 
Dann muss er aber mittrainieren und darf nicht freigstellt werden. So hat jeder nochmal die Möglichkeit ihm zum Wechsel zu "gratulieren"
default_icon_cool.gif
 
Oben