Gothic 3

Habe mir Gothic 1 kürzlich zugelegt, war mein erstes Rollenspiel überhaupt, und ich muß sagen ich bin begeistert.



Ich werde mir auch Teil 2 und natürlich dann auch den dritten Teil holen. Das Spiel rockt.
default_icon_twisted.gif
 
Wobei den ersten Teil dann zu spielen, wenn man den 2er schon gezockt hat, wie es bei mir der Fall war, finde ich schon etwas gewöhnungsbedürftig. War nicht mein Fall, auch gerade, weil Teil 1 schon älter ist.
 
Mußte um die Lieferung versandkostenfrei zu bekommen noch was holen, das hat dann mit den 9 Euro für Gothic 2 genau gepasst. Ist nicht weiter tragisch.
 
Mal als Tipp für die ganz fanatischen: Bei uns (Weit im Norden Deutschlands) gibt es Gothic 3 schon morgen im Einzelhandel zu kaufen... Vllt einfach mal nachfragen, wenn man nicht warten kann...
 
Och, der eine Tag ...
default_wink.png




Hab´s ja vorbestellt, bin trotzdem schon richtig heiß drauf und sehr gespannt, was es hält.
 
haha, en kumpel von mir schiebt schon voll die paras.

freut sich voll auf das spiel, käuft sich neue hardware und jetzt läuft der pc nicht. (...jaja, schadenfreude ist die beste freude)
 
Oh, Jesus!
default_smile.png




Mein erster Eindruck: Geiler Beginn, coole Story, Atmo sowieso, Mucke passt, Grafik top, Details an und in jeder Ecke, Bedienung ganz gut (Schwertkampf, na bis mer da mal wirklich TOP is...) - negativ: Ist halt wirklich der erwartete Hardware-Fresser - die Ladezeiten sinn bei weniger als 1,5 GB Ram schon nervend, ma kommt am Anfang grad bei der Riesen-Karte echt kaum voran.
default_biggrin.png
 
Finds krass wie lange quicksave und vor allem quickload dauert. Bei dem Wort quick sollte man eigentlich was anderes erwarten können
default_wink.png




Aber sonst ist das Spiel genial.
 
Bei mir verreckt´s immer mal wieder, bin später bestimmt wieder so´n paar Stündchen am zocken, schon genial. Wie bl1nd sagte, für ´ne Woche verschollen. lol
 
mal ne kleine warnung.nicht den Release-Patch von gothic3.com saugen, der verursacht rote flächen im horizont
default_laugh.png
default_biggrin.png
am besten einfach den von deep silver, als der: "Gothic3_RelUp_EUR.exe"



achja... was ein geiles spiel. hab system mal bis anschlag übertaktet und auf 1024x768 runter um auf vollen details sspielen zu können... da geht mir richtig einer ab
default_biggrin.png
 
Also, ich hab keine Probleme mit dem Patch ... hmm, weiß allerdings nimmer, welchen ich davon installiert hab, meine aber den von gothic3.com.
default_smile.png
 
mal ne kleine warnung.nicht den Release-Patch von gothic3.com saugen, der verursacht rote flächen im horizont
default_laugh.png
default_biggrin.png
am besten einfach den von deep silver, als der: "Gothic3_RelUp_EUR.exe"


achja... was ein geiles spiel. hab system mal bis anschlag übertaktet und auf 1024x768 runter um auf vollen details sspielen zu können... da geht mir richtig einer ab
default_biggrin.png






Kann ich nicht bestätigen. Hab den von Gothic3.com und der läuft erste Sahne.
 
und ihr habte keine bugs





Fazit

Gothic 3 ist ohne jeden Zweifel ein episches Abenteuer, das - sollten die Programmfehler noch beseitigt werden - dem Spieler enorm viel Handlungsfreiraum bieten kann und mit einer imposanten Präsentation auftrumpft. Die Welt von Myrtana ist glaubwürdig und bietet genügend Herausforderungen für mehrere Wochen. Im aktuellen Zustand ist Gothic 3 allerdings nur etwas für geübte Rollenspieler und Fans der Serie. Einsteiger werden dagegen im Stich gelassen. Mit dem bereits veröffentlichten Patch wurden zwar einige der oben genannten Probleme beseitigt, für eine objektive Wertung reicht es jedoch noch nicht. In einer fehlerfreien Version ist Gothic 3 sicherlich das Rollenspiel des Jahres. Bis dahin bleibt es ein von Bugs geplagtes Abenteuer
 
eh. welche bugs denn? bisher war nur das mit den roten ecken. Grafikfehler sind auch meistens keine fehler vom spiel, sondern liegt an der hardware. KaiRo meinte ja auch, dass es für jeden gefundenen bug, der auf lasten der entwickler und nicht der hardware geht, was geschenkt gibt
default_biggrin.png
(ach, oder so ähnlich)



achja. wenigstens kann man gothic 3 STARTEN
default_tongue.png
 
Absolut, ziehmlich verbugt ... is ja klar, eigentlich wollten sie den Release noch weiter rauszögern.
default_smile.png


Da werden die Rechtschreibfanatiker aber wieder abgehen.

Was habt ihr denn für Grafikkarten? Die ATI Chipsätze machen ja oft Ärger wenn die Shader in Cg geschrieben sind...
 
Ich spiele seit Wochen nichts als Gothic, oft bis spät in die Nacht. Und ja, ich tue das freiwillig, trotz all der Bugs. Denn Gothic 3 macht Spaß. Dass man sich für das Spiel quälen muss, das wissen alle Gothic-Kenner. Nun quäle ich mich halt ein bisschen mehr. Andererseits: Was Piranha Bytes, Jowood und Deep Silver mit der Verkaufsversion abliefern, ist ein Armutszeugnis. Und eine ärgerliche Bestätigung für das Vorurteil, deutsche Spiele seien unausgegoren. Ich könnte vor Wut die Wand hochgehen über die Schlampigkeit, die Achtlosigkeit und die Verachtung gegenüber den Kunden. Die Fans werden’s schon schlucken! Gothic 3 steht kaputt im Laden und muss erst heil gepatcht werden. Dass das heutzutage als normal gilt, ist ein Trauerspiel.


Sowas durfte ich jetzt öfter lesen... Kann das aber nicht wirklich nachvollziehen. Vereinzelt ein paar Texturenfehler, Sonne bzw. Blendung auch Nachts und in Höhlen... Beziehen sich diese Aussagen auf die Goldmaster-Version, also ohne Release-Patch?
 
Paar ärgerliche Bugs gibts schon (Gegner verschwinden in Wänden, verwandlung in Tiere verbuggt, störende Soundfehler, etc.), aber Spaß machts trotzdem. Was mich nur aufregt ist die Balance im Kampfsystem. Humanoiden machst du mit verbundenen Augen fertig, während du gegen viele Tiere im Nahkampf nicht die geringste Chance hast, die haben einen perversen Attackspeed. Da kannst du dann weder zum schlag ausholen noch wegrennen, die attacken dich mit so einer geschwindigkeit, dass der Held nicht mehr von der Stelle kommt. Die KI von Begleitern ist auch sehr hohl. Anstatt Gegner zu umgehen rennen die mitten in eine Horde von Tieren und verrecken in ein paar Sekunden ohne die Chance ihnen helfen zu können.



Muss noch einiges dran gemacht werden. Die Goldmaster kam in meinen Augen 2 Monate zu früh.
 
Die KI von Begleitern ist auch sehr hohl. Anstatt Gegner zu umgehen rennen die mitten in eine Horde von Tieren und verrecken in ein paar Sekunden ohne die Chance ihnen helfen zu können.


haha ja! da erinnere ich mich noch gern an die quest bei montera, wo der sklave (name hab ich verdrängt) nach okara mit mir rennt
default_biggrin.png
10 wölfe + 2 gärstige ripper. feine sache
default_biggrin.png
 
Paar ärgerliche Bugs gibts schon (Gegner verschwinden in Wänden, verwandlung in Tiere verbuggt, störende Soundfehler, etc.), aber Spaß machts trotzdem. Was mich nur aufregt ist die Balance im Kampfsystem. Humanoiden machst du mit verbundenen Augen fertig, während du gegen viele Tiere im Nahkampf nicht die geringste Chance hast, die haben einen perversen Attackspeed. Da kannst du dann weder zum schlag ausholen noch wegrennen, die attacken dich mit so einer geschwindigkeit, dass der Held nicht mehr von der Stelle kommt. Die KI von Begleitern ist auch sehr hohl. Anstatt Gegner zu umgehen rennen die mitten in eine Horde von Tieren und verrecken in ein paar Sekunden ohne die Chance ihnen helfen zu können.


Muss noch einiges dran gemacht werden. Die Goldmaster kam in meinen Augen 2 Monate zu früh.


Idiotisch die KI!

Siehe Nordmar, vom Wolfsclan aus ab durch dutzende Ripper, nur um die Jagdhütte zu erreichen.
default_biggrin.png




Wann kommt denn der zweite Patch raus? Bin auch der Meinung, dass sie das ruhig noch 100%ig hätten fertigstellen können, was machen bei einem Jahr Verspätung zwei Monate? Selbst mit dem ersten Patch gibt´s manchmal sogar Probleme, dass ganze Landflächen verschwinden.
default_biggrin.png




Der PC verrekct öfter mal, Lade- und Speicherzeiten sind mit fortschreitender Dauer auch net wirklich angenehm. Liegt wohl hauptsächlich an den RAM. Scheiß Hardware-Fresser.
 
Wann er kommt weiß ich nicht, aber sie wollen die KI mit dem Patch überarbeiten (ist auch dringend notwendig).



Zum Spiel: Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich für die Rebellen oder die Orks arbeiten soll. Das ist echt schlimm
default_laugh.png
 
Finds etwas merkwürdig und gewöhnungsbedürftig, dass man ziehmlich oft ganze Städte plattmacht. Kap Dun, Montera... total anders als G2.



Tolle Sache, heute Faring befreit und was ist der Dank? Im oberen Viertel verjagen mich meine eigenen Leute ...
default_laugh.png
Spielfehler oder hab ich was falsch gemacht?
default_biggrin.png
 
Oben