Fussballkommentatoren

ich mach 3 kreuze wenn der poschmann mal endlich weg is.. der is ne beleidigung für jeden fußball fan.. der kommentiert sch****, is dermassen schlecht informiert und/oder vorbereitet, und und und... der kann wenigr als nichts..



danach gleich der thurn und taxis, bayerns hof-moderator.. boar, was der als von sich gibt.. da is man endlich mal nach jahrzehnten von faßbender erlöst, und dann sowas..



früher wars eh viel geiler, da gabs nur 4-5 mit faßbender, und der war de einzigst schlechte...



persönlich gefallen mir kerner , den ich von seiner art einfach mag, reif, weil entweder liebt oder hasst man ihn,und b.rethy und den wark.. grad der wark hat bei mir aufgeholt, der hat die letzten 2 jahre sehr stark moderiert, da fühl ich mich als fan wohl... ach ja, dahlmann is auch noch ok, der geht als richtig geil emotional mit..
default_icon_cool.gif
 
Das blödeste was ich je gehört habe kam vom Rubenbauer. War bei einem Spiel mit

Beckenbauer. Der Franz schießt 1,00 Meter am Tor vorbei.

Kommentar Rubi : Wenn der Kaiser gewollt hätte, hätte er das Tor getroffen!
 
ich kenn ja die namen immer nicht so, aber den großteil der sportschau kommentatoren find ich in ordnung. beim DSF hats da weit schlechtere.

B.Rethy find ich super, der erinnert mich irgentwie immer an der nervenkitzel von den WM und EM-spielen von deutschland
default_biggrin.png


Poschmann fand ich bei Fifa98 ja super
default_wink.png
, aber sonst find ich den auch net so gut...




Das blödeste was ich je gehört habe kam vom Rubenbauer. War bei einem Spiel mit
Beckenbauer. Der Franz schießt 1,00 Meter am Tor vorbei.

Kommentar Rubi : Wenn der Kaiser gewollt hätte, hätte er das Tor getroffen!


default_laugh.png
klar der kaiser kann alles^^
 
Das blödeste was ich je gehört habe kam vom Rubenbauer. War bei einem Spiel mit
Beckenbauer. Der Franz schießt 1,00 Meter am Tor vorbei.

Kommentar Rubi : Wenn der Kaiser gewollt hätte, hätte er das Tor getroffen!


rubenbauer hat mit fussballkommentaren nix verloren, wintersport isser ok, aber fussball hat er keine ahnung. hab den mal beim skispringen in kuusamo getroffen, paar worte mit ihm gewechselt. war ganz nett bis dann sein ard teamtechniker, oder wer das auch war, leise zu ihm meinte, ...Du der hat en lautern schal um, haste des gesehen...als rubenbauer dann geschnallt hatte, dass mein halb von der jacke verdeckter schal von einem ihm unliebsamen verein stammt, war die kleine unterhaltung dann doch arg, ich sag mal belastet, und schnell vorbei.
 
ach , gegen de fck hat er ach noch was ? warum das den, bzw. von wem is den der hr. "ichhabvonfußballkeineahnungundsolltebesserbeimballetbleiben* moderator den fan ?
 
ich würd mal tippen, dass rubenbauer bayern fan ist aufgrund so manchem spielkommentar.
 
Das blödeste was ich je gehört habe kam vom Rubenbauer. War bei einem Spiel mit
Beckenbauer. Der Franz schießt 1,00 Meter am Tor vorbei.

Kommentar Rubi : Wenn der Kaiser gewollt hätte, hätte er das Tor getroffen!


Sagen wir einer der blödesten
default_wink.png




In die Reihe der dümmsten Kommentare muss dann aber auch DER HIER aufgenommen werden!
default_icon_biggrin.gif
 
zumindest is der besser wie die schlaftablette cerne...^^



@jens:



das is kein tag zum feiern..
default_icon_cool.gif
 
heee, ich find den gut,

auch wenn ich wohl ziemlich allein

damit im forum rumstehe.

bei den BETZEspielen, die er damals im freien tv kommentierte

schwärmte er geradezu von uns. also ich hörte ihn zumindest damals immer gerne.

von daher: herzlichen glückwunsch!
 
Ja er soll ja 1998 gesagt haben das wir NIEMALS Deutscher Meister werden:wink:

Das ist kein Fußballkommentator sondern ein Märchenonkel. Was der während dem Spiel für einen Humbug erzählt ist unglaublich:lol:

Aber für 60 hat er sich gut gehalten, hätte ihn jünger geschätzt:wink:
 
Thomas Herrmann heute war für mich ein klarer Fall von einem Kommentator, der meint, er hätte Ahnug vom FCK, wenn er sich ein paar Datenbanken und Wikipedia-Artikel durchliest - unzumutbar, der Mann.
 
ich frag mich auch ned erst seit heute warum der fck extra die aussprache der spielernamen an die presse schickt, wenn die 10 namen dann doch keiner liest.
 
Mikanski...
default_biggrin.png




Toll fand ich auch, dass er Abseits nach einem Einwurf gesehen haben wollte - immerhin ist es ihm selber aufgefallen.



Auch toll, dass er über Petsos berichten konnte, dass er schonmal Rot gesehen hat, aber es ihm nicht aufgefallen ist, dass er ein "Heimspiel" in seiner Heimatstadt hatte. Wäre aber wohl auch zu viel verlangt gewesen.
 
Einen absoluten Favoriten hab ich eigentlich nicht. Solange ein Kommentator nicht inhaltlich völligen Quatsch erzählt, kommt es mir mehr darauf an, ob man ihm 90 Min. (oder länger) zuhören kann, d.h. Stimmlage und ähnliches spielen dabei neben dem Inhalt auch eine Rolle. Da wird dann jeder seine eigenen Lieblinge haben.



Marcel Reif stellt für mich trotz oftmaliger Kritik an seinem Stil daher momentan die qualitative Spitze der deutschen Kommentatoren dar.



Es gibt aber noch andere, denen ich sehr gern zuhöre bzw. zugehört habe, weil sie nicht mehr im Dienst sind:



im Fernsehen sind/waren das

- Erich Laaser

- Dieter Kürten

- Bela Rethy

- Thomas Wark

- Rolf Kramer ("Kein Abseits - Burruchaga - Toni, halt den Ball - Nein!"
default_icon_biggrin.gif
)



Und im Radio Günther Koch und Manni Breuckmann.



Absolutes NO GO ist für mich Steffen Simon, der immer dramatisch tut, es aber einfach nicht rüberbringen kann. Kerner und Beckmann gehn mir auf die Nerven bzw. sind einfach langweilig. Wolf Fuss läuft über vor künstlicher Coolness und erzählt oft ziemlichen Müll.



Außer Konkurrenz: Fritz von Thurn und Taxis. Der labert so einen Blödsinn, dass es schon wieder geil ist. Ich erinnere mich da an das CL-Achtelfinale Juve gegen Werder vor 4 oder 5 Jahren: "Da wirft er sich wieder dazwischen - WIESE! Mit seinem MÄCHTIGEN Körper!"
default_icon_biggrin.gif
 
Bela Rethy? Seriously? Den hab ich die Tage zufällig beim Damenskispringen gehört. Jedes Mal wenn eine Springerin über 90 Meter gesprungen ist, hat er hyperventiliert und DingsundACHTZIG METER gebrüllt. Also klassischer Fall von kann nicht bis vier zählen. Oder zumindest nicht bis 90.
default_wink.png
 
Ich persönlich finde Wolff Fuss eigentlich ganz amüsamt anzuhören... Wenn ein CL-Spiel mal wieder vor sich hinplätschert haut er doch mal den ein oder anderen lustigen Spruch raus!



Rethy, Simon, Beckmann, Kerner und die ganzen DSF-Heinis gehen gar nicht (Buschmann -.-)
 
Bela Rethy? Seriously? Den hab ich die Tage zufällig beim Damenskispringen gehört. Jedes Mal wenn eine Springerin über 90 Meter gesprungen ist, hat er hyperventiliert und DingsundACHTZIG METER gebrüllt. Also klassischer Fall von kann nicht bis vier zählen. Oder zumindest nicht bis 90.
default_wink.png


Bei ihm sinds eher irrationale Gründe, warum ich ihn gern höre. Tonlage, das "rrrrrrr" und dass er, obwohl er wenig Hintergrundinfos hat, was das Spiel an sich angeht, kompetenter kommentiert als so manch andere Pappnase.
 
der perfekte kommentator muss eh erst noch gebacken werden.

aber Döring kommt da sicher schon ganz nah ran.

denke als kommentator würd den das ganze forum sehr gerne begrüssen
default_smile.png
 
der perfekte kommentator muss eh erst noch gebacken werden.
aber Döring kommt da sicher schon ganz nah ran.

denke als kommentator würd den das ganze forum sehr gerne begrüssen
default_smile.png


Ja, der wäre mir fast noch lieber als dieser von Tut und Kannix. Aber im Prinzip isses mit wurscht, da ich Lautern immer nur live oder in der Kneipe gucke. Und einige in meiner Stammkneipe sind besser als Zimmermann selig.
default_wink.png
 
Also Wollf-Christian Fuß kann ich überhaupt nicht leiden, vorallem weil er soviele Anglizismen/Fremdwörter (vor dem Anstoß: "fasten your seatbelt and get ready for take off"...) verwendet und auch sonst einfach so oft blödsinnige Kommentare ablässt (Claudio Pizarro schießt ein Tor: "Der Pizza-Express hat zugeschlagen!"), dass es mich einfach jedes Mal ärgert. Auch Marcel Reif ist nicht mein Fall, zumal er sich meiner Meinung nach auch nicht als Sportreporter, sondern Dozent sieht - war eben ein "Gebrüder Grimm"-Preis zuviel für ihn.



Am Liebsten sind mir Kommentatoren, die auch mal Schweigen können bzw. sich je nach Spielgeschehen auch mal darauf beschränken, wirklich nur die Namen der ballführenden Spieler zu nennen oder eben ganz ruhig sind, wenn nur Geplänkel in der eigenen Hälfte stattindet. Für mich ist es einfach eine Unsitte, wenn ein Ansager meint, permanent über 90 Minuten reden zu können, zumal er die Zeit oftmals mit irgendwelchen nebensächlichen Statistiken, haltlosen Internet-Gerüchten oder dem neuesten Klatsch&Tratsch von BILD online füllt. Ob Thurn-und-Thaxis dem Profil entspricht bzw. sonst ein guter Kommentator ist, muss jeder für sich wissen, ich jedenfalls halte ihm zugute, dass er durchaus brauchbare Analysen bieten kann - wenn er nicht gerade wieder irgendeinen Unsinn verzapt ("Lucho... der sieht aus... wie ein ZIGEUNER!" / "Jaaaaaaa da steht er an der Seitenlinie und dirigiert sein Team... wie ein GÖTZE steht da, jaaaa").



Fände es sehr wünschenswert, wenn man mal probieren würde, ein Spiel mit zwei Kommentatoren auszustatten. Ich schaue gelegentlich die Premier League, das gefällt mir dort ganz gut. Den Kommentator schalte ich auch manchmal ganz weg, ist allerdings auch keine Lösung über 90 Minuten.
 
Kommentatoren sind ja so ein bisschen ein Faible von mir
default_icon_smile.gif




Meine Lieblingskommentatoren sind Marcus Lindemann (Sky) (Hörprobe) und Marcel Reif (Sky) (Hörprobe) - auf beide trifft meiner Meinung nach zu, dass sie sehr analytisch und den Intellekt ansprechend kommentieren, nicht übertrieben emotional, sondern eher selektiv auf Punkt.



Dazu gefallen mir noch gut Martin Groß (Sky) (

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/7AaahQlis1E?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>), Michael Born (Sky) (Hörprobe, geniales Tor übrigens) und Marco Hagemann (Sky) (
<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/Tiwi3NuLz70?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>) - bei allen drei eine Mischung aus Analyse und Spaß. Außerdem noch Oliver Forster (Liga Total) (
<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/mPCZVP3zUls?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>), vorrangig auf Grund seíner einmaligen Reibeisen-Stimme, und Wolff-Christoph Fuss (Liga Total) (Hörprobe) auf Grund seiner "schreienden" Art.


Bei Fritz von Thurn und Taxis (

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/3lvr78ps4Fs?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>) muss ich Onkel_Helmut Recht geben - so furchtbar, dass es schon wieder cool ist; er hat einfach eine sehr unkonventionelle Art zu kommentieren - das gerollte R, Adjektive wie bullig, quirlig, giftig usw.


Schlimm finde ich die Trantüte Matthias Stach (Sky), den Selbstdarsteller Kai Dittmann (Sky), den inkompetenten Bayern-Fan Thomas Herrmann (Sport1), den Dummschwätzer Thomas Wark (ZDF) sowie eigentlich fast alle Zweitligakommentatoren von Sky, da einschläfernd (Marcel Meinert, Andreas Renner, Sascha Roos, Jürgen Schmitz, Karsten Petrzika...) sowie fast alle Sport1- und somit auch Liga-Total-Kommentatoren (Daniel Günther, Jonas Friedrich, Jörg Dahlmann...).
 
Am Liebsten sind mir Kommentatoren, die auch mal Schweigen können bzw. sich je nach Spielgeschehen auch mal darauf beschränken, wirklich nur die Namen der ballführenden Spieler zu nennen oder eben ganz ruhig sind, wenn nur Geplänkel in der eigenen Hälfte stattindet.


Mein Lieblingskommentator ist ganz klar Marcel Reif. Und ich finde genau das was du oben sagst tut er auch öfter mal. "Schweigen" - in der entsprechenden Situation.
 
Am Liebsten sind mir Kommentatoren, die auch mal Schweigen können


Vor etlichen Monaten habe ich in ein Länderspiel von Deutschland aus den 70ern reingezappt. Da sah man minutenlang (sicher 5 Minuten) nur Fußball. Irgendwann ist der Ball ins aus gerollt und der Kommentator sagte "Einwurf". Ich dachte erst das sei völlig ohne Kommentator. Danach wieder minutenlang kein Kommentar.



Das wünsche ich mir manchmal heute.
 
Hallo zusammen,



"Jens" hat das meiner Ansicht nach schon ganz gut zusammengefasst.

Ich auch nur die ein oder andere Verbesserung/Ergänzung seines Beitrags
default_biggrin.png
...



1. Auf Sky morderitert häufer auch Marc Hindelang das ein oder andere Spiel (

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/yrW7SvGiX_4?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>). Er modiert angemessen emotional und sehr sicher meiner Meinung nach. Gehört zu meinen persönlichen Top 5.


2. Dieser "Fritz von Thurn und Taxis"... ich finde ihn - um die Formulierung von Jens aufzugreifen - so furchtbar, dass es einfach nur nervig ist.
default_smile.png
Nur Ulli Potofski (der Langweiler vom Dienst) nervt mich mehr!



3. Auch ganz weit vorne auf meiner Hassliste steht "Béla Réthy" (ZDF). Die geballte (*Wortspiel höhöhö*) Inkompetenz in Persona. Ich beiß immer in ein Kissen, wenn ich erfahre, dass dieser Typ wieder einmal ein Deutschlandspiel modiert, auf das ich mich so gefreut hatte.
 
Oben