Fragen / Anmerkungen zum Karma-System

Ist das Leben nicht viel zu kurz und schön, um sich stunden- und tagelang über positive, negative, anynome, gerechtfertigte und ungerechtfertigte Karma-Bewertung auszutauschen? Leute, guckts Olympia und kühlt die Gemüter ein wenig!
default_wink.png


Schön gesagt! Aber wenn du dafür jetzt ein rotes Lämpchen bekämst und ein "jemand" pampt dich an, z.B. "Laber net so'n Scheiss, du zerfrettelter Grunzwanzling"?
default_icon_wink.gif





Diese Diskussion gab es doch jetzt auch schon mehr als genug. Und wie meistens im Leben gibt es nicht die perfekte Lösung. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Wie z. B. das komplette Abschalten des Karmasystems auch eine Möglichkeit wäre diese Konflikte zu verhindern. Aber ich denke das fände auch wieder viele nicht gut.


Jedoch ist es mit anonymen Bewertungen erst möglich mitzuteilen, dass man einen Post nicht gut findet. Wäre es nicht anonym, dann würde in 90 % der Fälle eine Rachebewertung folgen. Oder User würden sich öffentlich kappeln, weil man die Bewertung nicht fair findet.


Wir hatten alles mögliche schon: Kein Karma, NUR positive Bewertungen möglich, das jetzige System. Das einzige, was nie getestet wurde war das personalisierte Bewerten. Oder zumindest der offizielle Appell, zu seiner Bewertung zu stehen. Aktuell wäre es sogar theoretisch möglich, Bewertungen unter falschem Namen abzugeben...
default_icon_confused.gif
 
Schön gesagt! Aber wenn du dafür jetzt ein rotes Lämpchen bekämst und ein "jemand" pampt dich an, z.B. "Laber net so'n Scheiss, du zerfrettelter Grunzwanzling"?
default_icon_wink.gif


Was dann? Dann denk ich mir "leck mich A*rsch du Vollhonk" und gut ist!
 
Kann man die Renomee-komentare eigendlich irgendwo nochmal nachlesen?



Hatte glaube ich heute abend einen und würd ihn gerne nochmal lesen
 
Ähm wo wir beim Thema sind... so ganz ab und zu hab ich auch graue Bewertungen... wie geht das denn??? Ich gehe mal davon aus, dass das für neutral steht... aber wie vergibt man die bitte???
 
Könnt ihr euch net endlich mit Schaum einreiben und euch gegenseitig züchtigen? Ihr regt euch über so viel Forumsinterne scheisse auf, so viel müssen net mal die Bauern in Hoffenheim am Tag von Didis Arsch wischen und der kackt alle halbe Stunde 10 Mio Euro..



Und kann man bitte wenigstens ne Option (wenn möglich) einführen (muahaha wie passend) ob man benachrichtigt werden will oder nich das man ne Bewertung bekommen hat? Zumindest mich nervts irgendwo weil ich immer mein ne lesenswerte Nachricht zu haben und mich interessierts eh nicht wer grad an meinem Speichel leckt und wer mein Favorite Hater is.






Ähm wo wir beim Thema sind... so ganz ab und zu hab ich auch graue Bewertungen... wie geht das denn??? Ich gehe mal davon aus, dass das für neutral steht... aber wie vergibt man die bitte???
Das geht wenn einer nich genug grüne Lämpchen hat (?). Is genauso wie: Willst du mit mir gehen? Ja. Nein. Vielleicht. Wohin? Nur f...ilmen. Ich date keine 05er!
 
Okay, so Bewertungen müssen echt nicht sein. Aber jedes Mal bei Negativkarma öffentlich meckern und dazu auch beleidigen muss ja auch nicht sein. Zur Not schreibst du lieber mal ne PN an einen der SMods, wobei das hier ja jetzt schon gesehen wurde.


An welchen Smod soll ich denn schreiben, wurde hier im Thread doch schon geschrieben, dass das normale Bewertungen wären und da nix dagegen getan wird.




1. Wer wird hier gemobbt? Sehe hier keine Anzeichen dafür!
2. Ich habe mir die Bewertungen angeschaut ... Keine einzige "Hass"bewertung. Unverschämtheit, das zu behaupten...

3. Umstritten? Wer sagt das denn? Ich habe mehr positive und nur eine negative Bewertung bekommen. Und natürlich finde ich die Entscheidung (die ich übrigens nicht alleine getroffen habe - wir diskutieren intern schon lange darüber) gut... ich hänge mein Fähnchen nicht in den Wind.
 
Nein, einen sMod anzuschreiben hilft eher nicht
default_smile.png




Mal ernsthaft, was sollten wir Deiner Meinung nach tun? Das ist eine freie Meinung.



Aber ich glaube Du tust Dir selbst auch keinen Gefallen, wenn Du jetzt jede negative Bewertung hier postest.
 
Mach ich ja auch nicht weiter die 2 letzten dümmlichen, haben mich nach dem ganzen hick hack, wo ich dachte es sei alles vorbei, halt geärgert, da hab ich se halt nochmal rausgehauen, den Feigling und die Null nehm ich aber net zurück, ausserdem habe ich auf stillers Anregung hin gepostet.



Wär aber auch dafür die letzten, wie auch die der anderen, die da neutrale erhalten haben, so wie Auge, mal den Background zu checken
 
Red, du bekommst die negativen reingewürgt, weil sich jemand darüber lustig macht wie du dich darüber aufregst. Bleib einfach locker und steh da drüber
default_wink.png
 
Er regt sich über ANONYMES negatives Karma mit unqualifizierten Kommentaren auf. Also quasi durch ein Loch im Zaun an's Bein pinkeln. Das ist keine Kritik, mit der man sich auseinandersetzen kann.
und worueber regst du dich nochmal genau auf? rein gefuehlt vergeht hier kein post, in dem du dich nicht anschliessend fuer die "schlecht und zu unrecht behandelten" user einsetzt ... koennen die nicht selbst ihre beschwerde in die hand nehmen?


Was dann? Dann denk ich mir "leck mich A*rsch du Vollhonk" und gut ist!
denn das hier ist doch die passende einstellung zum thema ... was soll es mich jucken, wenn ein anonymer(!) mir ne negative bewertung gibt? noch dazu ist es ja so, dass es die "AUSSSENWELT" gar nicht mitbekommt? die bekommt ja erst dann mit, dass ich schlecht bewertet wurde, WEIL es der user publik macht ...



bin ich lampengeil oder was? machen wir hier jetzt ob der anwesenheit von frauen keinen schwanz- sondern laempchenvergleich? kommt mal wieder runter und geilt euch nicht an anonymen bewertungen im internet auf ...
 
Siehst du, so geht's doch auch: Unsachlich, polemisch, bewusst einseitig - aber namentlich und öffentlich; und nicht hintenrum
default_icon_wink.gif
jepp ... ich haette dich ja auch negativ bewerten koennen und dir nen neuen titel verpassen: "auge, der raecher der angeblich unverstandenen" ... ist aber nicht meine art
default_icon_wink.gif
 
Man sollte halt bedenken, dass hier nicht jeder User gleich ist, manche nehmen sich Bewertungen eben mehr zu Herzen und manche nicht, so ist es in vielen Dingen des Lebens.



Deshalb sollte sich auch keiner anmassen, jemanden als "Weichei" ( meine Wortwahl) oder Sonstiges, was abwertend ist zu betiteln oder ihn so hinzustellen nur weil dessen Empfindungen sensibler bei gewissen Themen ist.



Wenn hier Leute, denen Bewertungen wichtig sind nur so zum Spaß negative Bewertungen bekommen, dann verfehlen sie ihren Zweck. Sind sind ja eingerichtet worden um eben einen Maßstab über beliebt/unbeliebt oder freundlich/unfreundlich zu setzen.



Das die Mods das annonyme nicht wirklich zu interessieren scheint, ist auch logisch denn sie sehen ja auch ohne das der Nick genannt wird, von wem es kommt. Ich persönlich finde diese Option in Händen der Mods völlig verkehrt, diese "Allsicht" sollte nur den Admins vorbehalten sein, denn wie ja in dieser Diskussion klar wurde bewerten auch Mods oft ohne Nicknennung, was ich schon sehr zweifelhaft finde. Denn wenn man schon gewisse Positionen inne hat, sollte man diese auch ausfüllen und dazu gehört auch Charakterstärke zu seinen Meinungen zu stehen, zur Führungsaufgaben gehört eben auch offen zu unpopulären Dingen stehen zu müssen, wenns sein muss. Wer das nicht kann, sollte seinen Mod abgeben.



Und bevor jetzt wieder Freizeit und Ehrenamt als Argument kommt, auch das ist egal, Führungsposition ist Führungsposition egal wo und wie.
 
Ich weis net was das Problem is. Ich schreib schon immer bei positiven wie negativen meinen

Namen dazu, und es is noch keine Rachebewertung gekommen. Einfach mal an die Vernunft

und das Alter der User glauben...
default_icon_wink.gif
 
Ich hab noch nicht negativ bewertet, wenn sag ich das hier offen, hier ist ja das Meiste sowieso eher Harmlos, so dass sich 99% der Aussagen in der Mitte bewegen, mit leichten Ausschlägen



Hab aber selbst erlebt, das man hier Spam negativ Bewertungen bekommt bzw das es versucht wird. Mir ist das Latte aber anderen eben nicht und darum sollte da was geändert werden.
 
Siehst du, so geht's doch auch: Unsachlich, polemisch, bewusst einseitig - aber namentlich und öffentlich; und nicht hintenrum
default_icon_wink.gif


Wobei es schon schade ist, dass auf solche Fragen wie die von uppsala immer so unsachlich-ausweichend geantwortet wird.
default_biggrin.png





Man sollte halt bedenken, dass hier nicht jeder User gleich ist, manche nehmen sich Bewertungen eben mehr zu Herzen und manche nicht, so ist es in vielen Dingen des Lebens.


Deshalb sollte sich auch keiner anmassen, jemanden als "Weichei" ( meine Wortwahl) oder Sonstiges, was abwertend ist zu betiteln oder ihn so hinzustellen nur weil dessen Empfindungen sensibler bei gewissen Themen ist.


Auf jeden Fall. Ich zum Beispiel habe zum ersten Mal seit Wiedereinführung des Karmas in den Thread geschaut, als hier die Beschwerden kamen. Ich bekomm gar nicht mit, wenn jemand meine Beiträge bewertet. Ist natürlich die Frage, warum man selbst ständig nachschaut, ob die eigenen Beiträge gut oder weniger gut bei der Masse ankamen - da könnte man glatt die Motivation überhaupt zu posten hinterfragen.




Wenn hier Leute, denen Bewertungen wichtig sind nur so zum Spaß negative Bewertungen bekommen, dann verfehlen sie ihren Zweck. Sind sind ja eingerichtet worden um eben einen Maßstab über beliebt/unbeliebt oder freundlich/unfreundlich zu setzen.


Beliebt/unbeliebt finde ich überzogen, freundlich/unfreundlich auch, würde eher sachlich/unsachlich sagen. Man muss nicht mit Leuten Bier trinken, um einen vernünftigen Post, selbst wenn er der eigenen Meinung widerspricht, anzuerkennen.




Das die Mods das annonyme nicht wirklich zu interessieren scheint, ist auch logisch denn sie sehen ja auch ohne das der Nick genannt wird, von wem es kommt. Ich persönlich finde diese Option in Händen der Mods völlig verkehrt, diese "Allsicht" sollte nur den Admins vorbehalten sein, denn wie ja in dieser Diskussion klar wurde bewerten auch Mods oft ohne Nicknennung, was ich schon sehr zweifelhaft finde. Denn wenn man schon gewisse Positionen inne hat, sollte man diese auch ausfüllen und dazu gehört auch Charakterstärke zu seinen Meinungen zu stehen, zur Führungsaufgaben gehört eben auch offen zu unpopulären Dingen stehen zu müssen, wenns sein muss. Wer das nicht kann, sollte seinen Mod abgeben.


Da fühle ich mich jetzt einfach mal angesprochen. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich das gar nicht so auf dem Sender habe, dass Nicht-Mods das nicht sehen. Allerdings habe ich auch gar kein Problem damit, wenn das offen sichtbar für alle ist, egal ob positiv oder negativ. Allerdings, und das ist meiner Meinung nach das Entscheidende, bewerte ich immer als Nutzer, nie als Mod. Das wird hier aber regelmäßig vergessen, zumindest wenn es darum geht, den Mods ans Bein zu pinkeln.
 
Hiermit bedanke ich mich ebenfalls für die erhaltene "graue" und unnötige Bewertung!!!!

Dank diesem sinnfreien und leider anonymen Kommentar vergeht mir als mehr oder weniger Forums-Neuling direkt wieder die Lust... Schade!
 
Hallo? Okay, dann werde ich die "Frage" beantworten. Nein, ich bin nicht "lampengeil oder was"
default_biggrin.png
die frage lautete eher, was dich bewegt, seit monaten den raecher der angeblich unverstandenen zu spielen? und warum du ihnen nicht zutraust, dass sie ihre beschwerden selbst in die hand nehmen ... was sie ja eigentlich tun ...
 
@ Stiller



erstmal klasse Beitrag ( gabs nen grünes Sternchen mit Nick
default_icon_wink.gif
)



Ich hab das Thema Mods und Verantwortung bewußt auch etwas schärfer formuliert, denn es soll ja zum hinterfragen dienen. Das Problem bei den Bewertungen ist, wenn ein normaler User einen Mod bewertet, oder auch ein Mod einen User, ist es ja nicht immer ersichtlich, ist es nun geschäftlich ( also aus Sicht des Forums) oder privat, es gibt ja durchaus beide Varianten.



Ich persönlich halte die Variante Bewertung nur mit Nick am Besten, denn ich meine wir gehen hier in diesem Forum sehr gut miteinander um und da sollte auch Niemand Probleme haben, eine sachliche Kritik zu äussern. Ausserdem wären damit diese negativ Spambewerter auch raus und es wäre viel mehr Ruhe.



Edit: weil Eines noch
default_icon_wink.gif
ich hab gelesen, dass viele User euch Mods Beschwerden schicken, wenn Ihnen etwas nicht gefällt, das find ich schade denn meine Erfahrung auch hier im Forum, wenn man direkt angesprochen wird und der Ton höflich und sachlich ist, wird das gut angenommen und meist auch das Ärgernis aus der Welt geschaft, bzw Post-verhalten geändert.
 
@ Stiller


erstmal klasse Beitrag ( gabs nen grünes Sternchen mit Nick
default_icon_wink.gif
)


Besten Dank, sehe auch, es gibt eine Notiz an den Nutzer, dass es neues Karma gab. Dann ziehe ich hiermit auch die Aussage von wegen "mitbekommen/nachschauen" zurück, man merkt's ja doch direkt.
default_smile.png
 
die frage lautete eher, was dich bewegt, seit monaten den raecher der angeblich unverstandenen zu spielen? und warum du ihnen nicht zutraust, dass sie ihre beschwerden selbst in die hand nehmen ... was sie ja eigentlich tun ...


Okay - die Gefahr besteht halt, dass die ganze Diskussion wieder von vorne aufgerollt wird, was, glaube ich, niemand will. In meinen Beiträgen zum Thema habe ich mich m.E. deutlich zu meiner Motivation geäußert. Ursprünglich sollte dies


Das mache ich mit einigen Threads - klappt reibungslos
default_icon_wink.gif
mein einziges Statement sein. Dass es anders kam, liegt an einem bestimmten Beitrag, der mir den Kamm schwellen ließ. Werde ihn jetzt aber nicht nochmal zitieren oder benennen.

Schönen Tag noch!
 
Leute, die Liga läuft doch wieder...
default_wink.png




Ich kann schon verstehen, wenn sich User über unsachliche Bewertungen ärgern. Wenn man nicht ein extrem dickes Fell hat und einem das ganze piepegal ist, dann überlegt man wahrscheinlich sofort ungewollt, wer einem da versucht eins auszuwischen. Ebenso ḱenn ich die Situation, wenn man sich hier in ein Thema reinbeißt und der Emotionspegel stetig steigt.

Da kann ich echt nur jedem raten, dass man etwas Abstand zum Forum nimmt und etwas anderem (realem) seine volle Aufmerksamkeit widmet. Dann sollte man eigentlich merken, dass die positiven Aspekte des Forums sehr bereichernd sind, dass es aber nicht wert ist, dass man sich zu sehr über irgendetwas ärgert.



Übrigens kamen die zuletzt im Forum angeprangerten Kommentare (nicht nur hier im Thread) von einer überschaubaren Anzahl User. Wir lassen uns da etwas einfallen.



Zu den technischen Möglichkeiten: Die derzeitige Verfahrensweise (positives und negatives Karma jeweils anonym) müssen in letzter Konsequenz die Admins bewerten. Insgesamt funktioniert das System so, bis auf eben jene Ausrutscher - dafür gibt es in den Forenregeln auch den Punkt "Missbrauch des Renomeesystems". Die Erfahrung zeigt aber, dass es wohl nie eine endgültig perfekte Lösung geben wird, sondern immer nur Annäherungen an möglichst ideale Abläufe - also kann ich nur noch einmal wirklich jedem empfehlen, zu überdenken, ob er sich von etwas eigentlich harmlosen derart verärgern lassen möchte.
 
Meine Oma


Die wichtigste Person in meinem Leben. Viel zu früh, trotz 83,

und immer kerngesund.
default_icon_cry.gif
:cry:
default_icon_cry.gif
Life is a fucking Bitch

und Gott ein dummer, alter ****nsohn!!!!
default_icon_cry.gif
default_icon_mad.gif
default_icon_cry.gif


Hi Mika, haste auch so einen Negativ-Kommentar zur Meldung von deiner Oma bekommen, würd mich mal interessieren:



Bei mir wars zum Tode von Ahmet Ceylan Vater von Bülent, der in jeder Folge Erwähnung fand und in allen Fernsehfolgen bis auf die letzten beiden anwesend war,

leider mal wieder ohne Namen.



Thema: Friede ihrer Asche



1. Tod dieses Mannes nicht von öffentl. Interesse
 
Gleich vorab, die Bewertung kam NICHT von mir. Hatte kurz überlegt, aber wollte kein Drama auslösen. Aber: Hier zu posten, wenn EIGENE Verwandte sterben, um sich die Trauer von der Seele zu tippen/reden, ist völlig legitim. Wenn wir jetzt aber anfangen, irgendwelche unbekannten Verwandten von B-Promis zu betrauern, macht dieser Thread noch weniger Sinn als je debattiert wurde.
 
Oben