Finanzen des Vereins

Wir werden halt auch immer interessanter, je ruhiger es im Verein ist, dabei spielt wahrscheinlich wie bei Hoffmann die Liga kaum eine Rolle, denn der wird sicher kaum aus Kiel oder Rostock Schrott holen fahren
 
Noch 10.000 solcher Partner und Ache ist finanziert :smiley:
Ich bin mir nicht sicher ob sich so etwas wirtschaftlich tragen würde aber wenn man sich mal die täglichen Besucherzahlen im Designer-Outlet so ansieht, würde sich dort ein kleiner, schmucker Fanshop sicherlich auch irgendwo anbieten auch wenn der Großteil der Besucher dort (rein dem Gefühl nach) nicht unbedingt aus dem Pfälzer-Einzugsgebiet stammt. Aber gerade Fans aus dem Saarpfalz-Kreis würden den sicherlich dankend annehmen.

Vielleicht gibt es dazu ja hinter verschlossenen Türen schon die ein oder andere Überlegung, das Outlet wächst eigentlich unaufhörlich und jedes Jahr kommen immer wieder neue Shops dort hinzu.
 
Ich weiß nicht mal wie sich 1 Fanshop tragen kann. Wie oft kauft sich einer der 2(!) Millionen FCK-Fans einen Artikel für 10€ +? Da bleibt nach Miete, Lohnkosten, Steuern, Strom etc doch nix übrig….
 
GP-Gölz Paletten ole, GP-Gölz Paletten, GP-Gölz Paletten, GP-Gölz Paletten oleee!!

GP-Gölz Paletten GmbH neuer Exklusivpartner beim FCK​




Grade gesehen,......die machen ja auch auf dem Sandhaufen Werbung
 
3,45 Millionen bringt das Halbfinale ein. Davon geht ein Teil an die Stadiongesellschaft / Stadt. Dennoch: finanziell war das gestern enorm wichtig. Hoffentlich haben wir ein Heimspiel im Halbfinale. Das wäre ja in Minuten ausverkauft
 
Wie viel Prozent bekommt eigentlich die Stadt?
Laut einem Bericht im SWR sind es ca. 300.000 (netto) bzw. eine 40-prozentige Erlösbeteiligung:

Den Unterlagen zur Stadtratssitzung am kommenden Montag ist zu entnehmen, dass die Stadiongesellschaft eine zusätzliche 40-prozentige Erlösbeteiligung erhält, wenn der FCK die zweite und dritte Runde im DFB-Pokal erreicht. "Für die aktuelle Saison werden dadurch bei der Stadiongesellschaft Mehrerlöse in Höhe von 294.000 Euro zuzüglich Umsatzsteuer erzielt", heißt es in den Unterlagen.
Sollte der FCK das Finale erreichen, würden noch einmal 500.000 Euro zuzüglich Umsatzsteuer hinzukommen. Zudem kann die Stadiongesellschaft auf weitere Gelder hoffen, denn laut einer Ergänzung zum Pachtvertrag erhält sie zusätzlich 200.000 Euro zuzüglich Umsatzsteuer, wenn durchschnittlich mehr als 34.000 Fans bei den Heimspielen der roten Teufel sind. In dieser Saison liegt der Schnitt bislang bei rund 43.000 Zuschauern.

 
Ich frage mich die ganze Zeit, wie es finanziell in Liga 2 bzw 3 weitergehen würde.

Bei Klassenerhalt würden wir durch DFB-Pokal-Einnahmen einen größeren Schritt, durch Fernsehgelder einen kleineren Schritt nach vorne machen.

Bei Abstieg sähe die Situation natürlich ganz anders aus, weil viele Leistungsträger wohl keinen Vertrag hätten oder für kleineres Geld wechseln würden. Trotzdem würden uns die Pokaleinnahmen sicher erst mal etwas abfangen und man könnte wohl einen einigermaßen starken Kader zusammen stellen, oder was meint ihr? Wobei unsere Jahre in Liga 3 gezeigt haben, dass es nicht nur auf die Stärke der Einzelspieler ankommt, sondern auch auf den Teamgeist und die Struktur einer Mannschaft (Führungsspieler).
 
Ich weiß nicht wohin mit meiner Theses, aber zur Frage der Mehreinnahmen passt es vielleicht am besten: ich würde Marlon und Boris liga unabhängig die Bezüge aufbessern und auf Knien anlegen, dass sie das Gerüst für FCK 2025 darstellen (das betrifft auch Raggi, aber das ist wohl mehr als unrealistisch...). Kaloc natürlich auch ohne Frage, wird aber wohl auch schwer...

Verlängern sollte man liga unabhängig auch Tachie, Redondo, Opoku. Hercher und Hansi würde ich auch halten.

Aber zurück zum Thema Finanzen: da würde ich JETZT investieren!
 
Ich frage mich die ganze Zeit, wie es finanziell in Liga 2 bzw 3 weitergehen würde.

Das kann dir für Liga 3 keiner so genau beantworten, ich hoffe das wir wenigstens eine Saison finanzieren können, du musst jedoch bei uns mit allen Szenarien rechnen.
Bei Klassenerhalt würden wir durch DFB-Pokal-Einnahmen einen größeren Schritt, durch Fernsehgelder einen kleineren Schritt nach vorne machen.

Bei Abstieg sähe die Situation natürlich ganz anders aus, weil viele Leistungsträger wohl keinen Vertrag hätten oder für kleineres Geld wechseln würden. Trotzdem würden uns die Pokaleinnahmen sicher erst mal etwas abfangen und man könnte wohl einen einigermaßen starken Kader zusammen stellen, oder was meint ihr? Wobei unsere Jahre in Liga 3 gezeigt haben, dass es nicht nur auf die Stärke der Einzelspieler ankommt, sondern auch auf den Teamgeist und die Struktur einer Mannschaft (Führungsspieler).
Die Spieler sind alle weg, es ist in der Branche momentan nicht üblich Verträge für die 3.Liga zu unterschreiben, d.h. wir hätten zwischen 2,5-3,5 Millionen Euro an Transferausgaben einfach so das Klo runtergespült.
 
Die Spieler sind alle weg, es ist in der Branche momentan nicht üblich Verträge für die 3.Liga zu unterschreiben, d.h. wir hätten zwischen 2,5-3,5 Millionen Euro an Transferausgaben einfach so das Klo runtergespült.
Sie waren eine Investition fürs Erreichen des Pokalfinales, das hohe Einnahen generiert.
 
Sie waren eine Investition fürs Erreichen des Pokalfinales, das hohe Einnahen generiert.
Die Einnahmen bringen uns nur nichts wenn wir absteigen, damit können wir uns höchsten eine 3.Liga Saison finanzieren und müssen nicht direkt abmelden.

Wir hätten auf einen Schlag ~8,5 Millionen Euro weniger TV-Geld, weniger Zuschauereinnahmen, geringere Sponsoren-und Ausrüsterverträge etc. ; da gehen uns pro Saison ~15 Millionen Euro flöten; der FCK kann sich die 3.Liga einfach nicht leisten, selbst die 2.Liga ist einer Herausforderung.
 
Ja das ist schon klar. Aber besser mit dem Geld aus dem DFB Pokal als ohne in die dritte Liga. Und das Finale hätten wir ohne Investitionen wohl nicht erreicht.
 
Ja das ist schon klar. Aber besser mit dem Geld aus dem DFB Pokal als ohne in die dritte Liga. Und das Finale hätten wir ohne Investitionen wohl nicht erreicht.
Du kannst für ein DFB-Pokalfinale nicht planen, wenn wir ehrlich sind, dann hatten wir auch enormes Losglück um überhaupt dorthin zu kommen, ist aber auch egal...

Man wird sich am Ende (hoffentlich nicht) die Frage stellen müssen ob diese "Investitionen" angemessen waren und man nicht doch wieder dem Größenwahn zum Opfer gefallen ist.

Ich glaube vielen ist nicht bewusst wie ungewöhnlich unsere Transferpolitik diese Saison war, wir hatten die größte negative Transferbilanz aller 2.Ligisten (2,5-3,5 Mio. €) und waren einer von wenigen Vereinen die überhaupt eine negative hatten.
 
Bin auch gespannt, wie aktuell die Vertragsgespräche mit den Spielern laufen, die (zumindest kolportiert) bei einem Verbleib in der zweiten Liga eher auf dem Abstellgleis stehen würden. Denke da an Kraus, Zimmer, Hanslik oder Hercher. Die letzten beiden wurden ja schon mit Saarbrücken in Verbindung gebracht.

Diese Spieler -und auch Zuck- wären ja für die Dritte Liga durchaus ein gutes Grundgerüst. Nicht zuletzt aus mentaler Sicht.

Wenn du da erst bis zum Ende der Saison abwartest, machen die ggf. vorher den Niehues (wenn auch auf anderer Ebene) und du hast bei Abstieg nachher gar keinen mehr.
 
Du kannst für ein DFB-Pokalfinale nicht planen, wenn wir ehrlich sind, dann hatten wir auch enormes Losglück um überhaupt dorthin zu kommen, ist aber auch egal...

Man wird sich am Ende (hoffentlich nicht) die Frage stellen müssen ob diese "Investitionen" angemessen waren und man nicht doch wieder dem Größenwahn zum Opfer gefallen ist.

Ich glaube vielen ist nicht bewusst wie ungewöhnlich unsere Transferpolitik diese Saison war, wir hatten die größte negative Transferbilanz aller 2.Ligisten (2,5-3,5 Mio. €) und waren einer von wenigen Vereinen die überhaupt eine negative hatten.
Ich freue mich, dass wir investieren konnten. Ohne Ache wären wir wohl letzter, so ehrlich muss man auch sein.

Zur Ehrlichkeit gehört dann auch, dass Ache den allergrößten Teil der Ausgaben ausmacht. Als ehemaliger Drittligist musst du entweder richtig entwicklungsfähige Spieler haben bzw eine Mannschaft, die Liga 3 zusammen geschossen hat (Magdeburg) oder investieren, um den Abstand zum Niveau der zweiten Liga zu verringern (wir mit Ache, Braunschweig in geringerem Maße mit Ujah, wobei der dort sicher Krösus ist, heißt, eine Menge Geld verdient).

Ich sehe da keinen Größenwahn, sondern nötige Investitionen. (Und bitte keine Debatte über Kaderplanung, dafür ist hier der falsche Thread - da wurden Fehler gemacht, klar. Aber selbst wenn wir die Ache Million in einen IV oder LV gesteckt hätten, dann hätten uns vorne die Tore gefehlt, meine Meinung)
 
Ich sehe da keinen Größenwahn, sondern nötige Investitionen. (Und bitte keine Debatte über Kaderplanung, dafür ist hier der falsche Thread - da wurden Fehler gemacht, klar. Aber selbst wenn wir die Ache Million in einen IV oder LV gesteckt hätten, dann hätten uns vorne die Tore gefehlt, meine Meinung)
Das kann man so oder so sehen, fernab vom sportlichen Nutzen darf man sich schon fragen ob ein Verein wie der FCK solche Transfers wie bei Ache tätigen sollte, außer man dachte man hätte diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun, was mMn. schon leicht in Richtung Größenwahn geht.

Letztens gabs einen Podcast mit Stefan Kuntz (glaub SWR?) wo er meinte wie schockiert er war, als er erfahren hat, dass bei unserem letztens Abstieg der Großteil unserer Spieler keinen Vertrag für die 3.Liga hatte und welchen finanziellen Schaden das letzendlich angerichtet hat.

Natürlich hab ich auch meine eigene Kritik an Kuntz und zur Wahrheit gehört auch, dass es bei Spielern wie Ache branchenüblich ist, dass sie keinen 3.Ligavertrag unterschreiben, anderseits hat er auch nicht ganz unrecht.

Das mit den nötigen Investitionen stimmt schon, anderseits muss man sagen, dass Vereine in unserer Lage nicht in diesen Dimensionen investieren, da sind wir schon stark aus der Reihe getanzt.

Sollten wir absteigen (was hoffentlich nicht passiert), dann haben wir einen enormen Betrag an Kapital verbrannt und das wird uns verdammt weh tun.
 
Den Teufel an die Wand malen ist immer leicht. Wirklich wichtig ist sportlich, denn mit nem Top-Coach wie Keller oder Tietz bist du nicht so sehr vom Spielermaterial abhängig. Das beruhigt wiederum das Umfeld. Denn trotz aller Schwarzmalerei -und ich hab auch null Bock drauf- aber rein finanziell sind die Voraussetzungen weit besser als beim letzten Abstieg! Es droht keine Insolvenz, letztes Mal hat es sich deutlich abgezeichnet und letztlich ja ein Wunder gebraucht damit der Verein überhaupt überlebt. Dieses Mal steht keine Insolvenz bevor und es gab gute Einnahmen. Das wird alles Scheiße aber nicht so Scheiße wie letztes Mal! Aber wirklich nur finanziell! Sportlich haben wir einen überalterten Kader mit diversen Problemzonen wofür wir gerade die Quittung bekommen! Da kann nicht genotzont werden sonst gibts keinen Wiederaufstieg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben