Finanzen des Vereins

Finanzen des Vereins

Was geht denn hier ab? Das Thema selbst liefert doch eigentlich genug, da müssen solche persönlichen Ausfälle wirklich nicht sein. Gestehen wir doch jedem zu, dass er sich Gedanken macht und das Wohl des Vereins im Sinn hat... 
 
Finanzen des Vereins

@ RWR
Muss diese persönliche Schiene sein? Findest du das etwa gut? 
Nein, finde ich nicht gut. Vorhin war ich nur selbst angepisst über die persönliche Schiene. Und ich kann mit "jetzt argumentiert Ihr mal bitte, wenn ich es schon nicht mache" nichts anfangen.
 
Finanzen des Vereins

Nein, finde ich nicht gut. Vorhin war ich nur selbst angepisst über die persönliche Schiene. Und ich kann mir "jetzt argumentiert Ihr mal bitte, wenn ich es schon nicht mache" nichts anfangen.
Das du das nicht gut aufgenommen hast und diese (wohl eher allgemeine) Bemerkung persönlich genommen hast, ist deutlich geworden. 
Ich finde dennoch die persönlichen Spitzen in diesem Kontext deutlich drüber und hatte bis zuletzt auf gut versteckte Ironie gehofft. So liest sich der Beitrag für mich recht bösartig und wahrscheinlich aggressiver als du es nach etwas mehr Zeit eigentlich wolltest. 
Das Thema ist nunmal ein komplexes und mit vielen unbekannten Variablen behaftet, dabei aber von existenzieller Bedeutung für uns. Das darüber spekuliert wird empfinde ich als normal und richtig, solange Spekulationen nicht plötzlich als Wahrheit gedeutet werden. Für deine Ausführungen zum Thema bin ich dir sehr dankbar - aber naturgemäß sind damit die Fragen nicht wirklich beantwortet (was du auch selbst weißt und was gar nicht dein Anspruch war).
Wir werden über dieses Thema wohl immer irgendwie zu reden haben und dabei nie zu einer finalen Erkenntnis kommen, also sollte manches dann einfach mal stehen gelassen werden, ohne dass durch Beleidigungen die Beziehung zwischen zwei Usern komplett und themenübergreifend vergiftet wird. 
Finde ich selber so nämlich extrem schade.
Just my 2 cents.
 
Finanzen des Vereins

Bösartig sollte es nicht werden. Aggressiv schon
default_wink.png
Nein, auch das war ein Automatismus.
 
Mir gehen die Verallgemeinerung einfach auf den Geist. Und mir geht es auf den Geist, wenn jemand etwas fordert, ohne selbst etwas zu liefern. Fragen aufstellen ist einfach. Und in diesem Kontext mit dem Wissen, dass wir keine Fakten liefern können. Aber uns dann hinstellen, dass wenn wir keine Fakten liefern, dass man dann Zweifler nur als Heckenschützen sieht.
Und darum finde ich die Spitzen nicht drüber, denn Jonny ist einer, der Fairness, keine Verallgemeinerungen usw. auch von anderen erwartet und propagiert.
 
 
Finanzen des Vereins

Für was sollte ich mich entschuldigen, kannst ruhig hinschreiben, dass ich das war, dann sag mir mal warum der Baubeginn und die Meldung, dass die Unterschrift unter den Papieren erfolgte, so lange rausgezögert wurde, sodass sich der Beginn der Bauarbeiten nochmal verschiebt, für mich gibts da immer noch nur einen Grund mangelnde Liquidität und zwar aus dem Grund, dass die Anleihe wie letztes Jahr auch für was anderes herhalten muß.
Noch was zu Grünewald und ins schwitzen kommen, ein versierter Finanzfachmann wird bei sowas nie ins schwitzen kommen, egal was er für Fragen gestellt bekommt, denkt mal an Immobilien Schneider oder Flowtex Schmieder Karlsruhe als Beispiele oder ein Ackermann Deutsche Bank oder ums ne nummer kleiner zu machen nehmt unseren Lottogönner Schössler.
Nachdem Mika und die anderen Hardcorekritiker vor ihm, hier das Handtuch geworfen haben, bin ich halt der vllt etwas überkritische Part hier, ich stehe zu meinem Verein aber alles lass ich da auch nicht unkommentiert und seh schon garnet alles mit rosaroter Fanbrille.
nein aber es wird einfach ins blaue reinspekuliert. für dich ist es mangelnde liquidität aber ist das auch in witklichkeit so? sprich das thema bei der jhv an, die verantwortlichen sollen sich erklären und wenn es zu lange dauert, setzt sich Günewalt sicher auch nach der jhv mit dir hin und erklärt es nochmal im detail.
 
wie hiess denn nochmal der unternehmer aus dem saarland, mit seinem grandiosen sohn? komm jetzt grad nicht auf deren namen aber hatten die, obwohl sie etwas ahnung von der materie haben müssten, nicht den untergang des FCK´s prophezeit?
die einzigen, die mit wehenden fahnen bisher untergingen waren die zwei selbst...
 
Finanzen des Vereins

Ich verstehe einfach nicht warum es bei Themen rund um den Vorstand immer so persönlich wird, vorallem bei RT, da setzt direkt der Beissreflex ein.
An die leute die alles für zu spekulativ und somit nicht diskussionswürdig halten, dann macht das Forum am besten dicht!
Es ist genauso spekulativ und somit vereinsschädigend, über Mannschaftsaufstellungen,Trainerleistungen,Spielerleistungen usw. zu diskutieren, keiner kennt die Hintergründe und ist qualifiziert genug um dies einigermaßen objektiv zu beurteilen, einmal auf dem Bolzplatz gegen den Ball zutreten reicht nicht aus!
 
Finanzen des Vereins

Dann stelle doch mal eine Beispielrechnung auf.

Bei der Aufstellung kennen wir die meisten Parameter. Wenn auch nicht tagesaktuell und wir sind beim Training selten dabei.


Bei den Finanzen können wir maximal über GuV spekulieren, wenn man den TM Zahlen traut.


Ich hoffe, dass das in Zukunft transparenter wird. Beim Googeln habe ich eine EU-Änderung gelesen, die bedeutet, dass auch Vereine ab einem bestimmten Umsatz zur Veröffentlichung der Bilanz verpflichtet werden. Umgesetzt wurde das noch nicht.


Wir Mitglieder dürfen zwar in die Bilanzen schauen, aber mMn reicht das nicht, um sich wirklich ein Bild zu bilden.


Gut fände ich, wenn neben dem AR auch eine Fan-Vertretung in die Finanzlage einsehen darf und diese auch erklärt bekommt. Erklärt nicht im Sinne, dass die Leute keine Bilanz lesen können, das setze ich voraus. Nein, sondern dass auch Dinge erklärt werden, die nicht in der Bilanz stehen. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, das ist sehr viel
 
Finanzen des Vereins

Die einzigen Parameter die man kennt sind das Ergebnis und das 11 Mann auf dem Platz stehen, welchen Matchplan der Trainer verfolgt weiß man genausowenig.
Ebenso verhält es sich bei unseren Finanzen, wenn seit Jahren ein Lizenzspieleretat von 11 Mio.€ ausgegeben wird, man aber gleichzeitig die teuersten Spieler abgibt und durch billigere Spieler ersetzt, wirft das Fragen auf.
Ich finde es absolut legitim im Rahmen (ohne Beleidigungen) darüber zu spekulieren wo das Geld hin ist, es stört ja auch keinen wenn die Leute Rujnaic kritisieren weil er mal wieder gegen Aalen in einem Heimspiel mit einem Stürmer aufläuft.
 
Finanzen des Vereins

Das Thema ist schwierig,weil wie schon mehrfach gesagt niemand im Detail weiss was die Bilanz,neben dem finanziellen Abbild des operativen Geschäfts, an strategischen Finanzbewegungen enthält. Im Besonderen die strategische Ausrichtung, die in Form von Rückstellung, Steuersparmodelle, etc. enthalten sein könnte, lässt sich nicht immer offen kommunizieren. 
Wir sollten aber als Maßstab die Entwicklung unseres Vereins in den letzten Jahren nehmen, denn eine Bilanz kann ja schliesslich nicht im direkten Gegensatz dazu stehen, wie der Verein sich nach aussen hin entwickelt.
Des weiteren sollen und müssen wir uns auch darauf verlassen, dass die entsprechenden Gremien im Verein ihre Arbeit tun. In unserem Falle spielt hier der AR eine grosse Rolle, sie sind sozusagen das Aufsichtsorgan, dass neben der strategischen Ausrichtung auch die Bilanzen im Auge hat. So wie der AR zusammengestellt ist, glaube ich schon, dass die bei "krummen" Dingen sofort aufspringen würden. 
Alles andere kann man auf der JHV hinterfragen.
Es ist aber auf jeden Fall ein Thema, dass man weder mit wilden Spekulationen, noch mit persönlichen Angriffen,noch mit Oberlehrer-Argumenten a la "Thema verfehlt. setzen" diskutieren kann. Wozu denn auch, man muss dem Vorstand bei aller Kontrolle auch einen gewissen Handlungsspielraum einräumen.
 
Finanzen des Vereins

Für was sollte ich mich entschuldigen, kannst ruhig hinschreiben, dass ich das war, dann sag mir mal warum der Baubeginn und die Meldung, dass die Unterschrift unter den Papieren erfolgte, so lange rausgezögert wurde, sodass sich der Beginn der Bauarbeiten nochmal verschiebt, für mich gibts da immer noch nur einen Grund mangelnde Liquidität und zwar aus dem Grund, dass die Anleihe wie letztes Jahr auch für was anderes herhalten muß.
Was soll jetzt die Umkehr der Beweislast? Du behauptest, dass die Anleihe schon anderweitig verbraten ist, da musst Du das auch nachweisen. Bisher kam dazu nur ein veralteter Zeitungsbericht und Spekulationen von Dir. Das ist Stimmungsmache und schadet dem Verein. Denk' drüber nach.
 
Finanzen des Vereins

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Der Abschnitt in der Rheinpfalz ist doch mal sehr erhellend: "Beim Buhlen um begabte Offensivspieler helfen auch die etwa vier Millionen Euro aus den Verkäufen der Innenverteidiger-Talente Dominique Heintz und Willi Orban. Einen Teil des Geldes allerdings will der FCK verwenden, um Rücklagen zu bilden, sagt Finanzvorstand Fritz Grünewalt: In der Bilanz schlummert immer noch das negative Eigenkapital. Per 30. Juni 2014 betrug es 1,676 Millionen Euro. Diesen Wert gilt es zu verbessern, dafür braucht es entsprechende Mittel-Zuflüsse. Zuletzt wurde der VfR Aalen mit Punktabzug bestraft, weil er eben jenes negative Eigenkapital aus dem Ruder laufen ließ." Dadurch ergibt sich folgendes, für mich als Außenstehenden schlüssiges, Gesamtbild:
  • Der FCK hat dieses Jahr zum wiederholten Mal Transfereinnahmen erzielt. Je nachdem, wer noch geht/kommt, liegen wir wohl bei etwa 4 Mio €.
  • Das NLZ soll jetzt endlich konkret ausgebaut werden. Hier übersteigen die Kosten den Betrag der Fan-Anleihe. Auch das ist bekannt.
  • Das Eigenkapital des FCK beträgt ca. -1,7 Mio € und muss zumindest zu einer schwarzen Null ausgeglichen werden
Das bedeutet unterm Strich: Es wird kein Geld "versteckt" oder an der Bilanz getrickst, sondern die finanzielle Zurückhaltung auf dem Transfermarkt sowie die Einsparung der Gehälter von Top-Verdienern (Sippel, Matmour) ergibt sich aus der Notwendigkeit von Rückstellungen und den Investitionen in das NLZ (Man sieht jetzt also, wo das "verschwundene" Geld hinkommt).
Gleichzeitig ist der FCK wohl aber als Arbeitgeber immernoch attraktiv genug, dass Spieler, die für Zweitligaverhältnisse als gut einzustufen (Halfar) oder jung und aufstrebend sind (Görtler), hier längerfristige Verträge unterschreiben wollen.
Beim NLZ handelt es sich um eine Investition, die sowohl sinnvoll und vernünftig ist, als auch eine längerfristige Zielsetzung beinhaltet. Gleichzeitig scheint mir aber bei der Verpflichtung von neuen Spielern dennoch das Augenmaß vorhanden, um in Liga 2 ernsthaft konkurrenzfähig zu bleiben.
Unter den gegebenen Bedingungen scheinen mir Schupp und die Vereinsführung bisher einen guten Job zu machen. Genausowenig, wie der FCK sich Jäggi-artig "kaputt spart", wird versucht, den kurzfristigen Erfolg Idrissou-artig zu erzwingen. Denn solange wir eine schwarze Null schreiben, ist die Lizenz finanziell nicht in Gefahr. Und sportlich gesehen würde ich - Stand jetzt - nicht unbedingt mit drohendem Abstiegskampf rechnen.
Man muss der Vereinsführung auch großes Geschick attestieren: Diese Information gezielt in der Rheinpfalz zu diesem Zeitpunkt zu lancieren beweist, dass die sehr wohl in den sozialen Medien mitlesen und die diesbezüglichen Sorgen der Fans auch gezielt aufgreifen. Durch diesen Artikel werden einige finanzielle Fragen der Anhänger indirekt beantwortet, ohne dass man sich offiziell vor den Schreihälsen "rechtfertigt".
Für mich gilt: Solange die da oben keine Schulden machen und mit dem Geld vernünftig umgehen, bin ich in diesem Bereich beruhigt.
 
 
Finanzen des Vereins

Auf tm.de geht gerade ein Gerücht um, dass sich auf einen User von DBB bezieht, will jetzt nicht schreiben um was es geht, da ich es selbst nicht für sehr wahrscheinlich halte, wer will kann sich aber selbst ein Bild davon machen:
http://www.transfermarkt.de/finanzen-iii/thread/forum/23/thread_id/313317/page/93
Was mich sehr beunruhigt ist diese mysteriöse Stellenausschreibung die heute vom FCK rausgegangen ist:
http://www.fussball-jobs.de/jobs/1-fc-kaiserslautern-mitarbeiter-finanz-rechnungswesen-mw-2/?utm_campaign=twitter&utm_medium=twitter&utm_source=twitter
 
Finanzen des Vereins

Auf tm.de geht gerade ein Gerücht um, dass sich auf einen User von DBB bezieht, will jetzt nicht schreiben um was es geht, da ich es selbst nicht für sehr wahrscheinlich halte, wer will kann sich aber selbst ein Bild davon machen:
http://www.transfermarkt.de/finanzen-iii/thread/forum/23/thread_id/313317/page/93
Was mich sehr beunruhigt ist diese mysteriöse Stellenausschreibung die heute vom FCK rausgegangen ist:
http://www.fussball-jobs.de/jobs/1-fc-kaiserslautern-mitarbeiter-finanz-rechnungswesen-mw-2/?utm_campaign=twitter&utm_medium=twitter&utm_source=twitter
Waaaaaaaas? Der FCK nutzt Navision? Das darf doch nicht wahr sein....
 
Finanzen des Vereins

 
Auf tm.de geht gerade ein Gerücht um, dass sich auf einen User von DBB bezieht, will jetzt nicht schreiben um was es geht, da ich es selbst nicht für sehr wahrscheinlich halte, wer will kann sich aber selbst ein Bild davon machen:
http://www.transfermarkt.de/finanzen-iii/thread/forum/23/thread_id/313317/page/93
Was mich sehr beunruhigt ist diese mysteriöse Stellenausschreibung die heute vom FCK rausgegangen ist:
http://www.fussball-jobs.de/jobs/1-fc-kaiserslautern-mitarbeiter-finanz-rechnungswesen-mw-2/?utm_campaign=twitter&utm_medium=twitter&utm_source=twitter
na das wäre ja dann mal wirklich was zum "Aufregen"... wenn es denn wahr wäre... 
 
 
 
Finanzen des Vereins

 
na das wäre ja dann mal wirklich was zum "Aufregen"... wenn es denn wahr wäre... 
 
 


Was ist denn an der stellenausschreibung ominös? Meine Verlobte ist Steuerfachangestellte. Da klingen die Angebote häufig so. Vllt hat ja beim FCK der bisherige Mitarbeiter von Grünewald gekündigt?
 
Finanzen des Vereins

Was ist denn an der stellenausschreibung ominös? Meine Verlobte ist Steuerfachangestellte. Da klingen die Angebote häufig so. Vllt hat ja beim FCK der bisherige Mitarbeiter von Grünewald gekündigt?
Die Ausschreibung ist definitiv nicht für eine Führungsposition. Das ist ein ganz normaler Sachbearbeiter. Das ist ein typischer Fall von Sommerloch und Grünewaldtitis. Ist auf DBB übrigens schon wieder gelöscht. Probably aus Gründen.
 
Finanzen des Vereins

Wieso? Wir hatten doch auch mal einen einfachen Controller als VV. Da wäre das doch nur konsequent. Einfach mal auf den Nachwuchs setzen...
 
Finanzen des Vereins

Da fragt man sich, wer oder was eigentlich dämlicher ist... diejenigen, die so einen Schwachsinn in die Welt setzen oder diejenigen, die es auch noch aufgreifen und weiterverbreiten...
Zumindest dürften diejenigen, die es in die Welt posaunt haben, sicher einen lustigen Abend gehabt haben mit ihren 5 Minuten Ruhm im WWW
 
Finanzen des Vereins

Weitere wichtige und v.a. prägnante Infos übrigens bzgl. Finanzen: Man kalkuliert mit einem Lizenzspieleretat von 10,5 Millionen, hat bislang genauso viele Dauerkarten verkauft wie zum letztjährigen Zeitpunkt und kalkuliert mit einem Zuschauerschnitt von 31.000.
Quelle: Rossi und Kuntz auf der PK
 
Finanzen des Vereins

Weitere wichtige und v.a. prägnante Infos übrigens bzgl. Finanzen: Man kalkuliert mit einem Lizenzspieleretat von 10,5 Millionen, hat bislang genauso viele Dauerkarten verkauft wie zum letztjährigen Zeitpunkt und kalkuliert mit einem Zuschauerschnitt von 31.000.
Quelle: Rossi und Kuntz auf der PK
Ich frag mich immernoch wie wir auf diese Summe kommen wollen, ich fand die schon letztes Jahr utopisch und da hatten wir noch hochbezahlte Spieler wie Sippel,Matmour und Lakic im Kader.
Gilt der Lizenzspieleretat nur für die 1. Mannschaft oder berechnet er sich bei uns irgendwie anders und beeinhaltet auch die 2.Mannschaft,Trainergehälter,Sportdirektor etc?
 
Finanzen des Vereins

Ich frag mich immernoch wie wir auf diese Summe kommen wollen, ich fand die schon letztes Jahr utopisch und da hatten wir noch hochbezahlte Spieler wie Sippel,Matmour und Lakic im Kader.
 
Wenn man es nur für die Profis rechnet, würden wir aktuell bei 403.000Euro/Spieler liegen, kommen noch die 2 angedachten, sinds genau 375.000 Euro. Übertrieben viel finde ich das jetzt nicht im Vergleich vieler Spieler.
Was mich mehr interessieren würde ist, wo der Rest der 40 Mios hingeht. Rechnet man 40 Mios abzüglich 10 Mios für die Profis und nochmal 10  Mios für Stadionmiete und Stadionerhaltung, fehlen noch 20 Mios. Wo gehen die hin??
 
Finanzen des Vereins

Wenn man es nur für die Profis rechnet, würden wir aktuell bei 403.000Euro/Spieler liegen, kommen noch die 2 angedachten, sinds genau 375.000 Euro. Übertrieben viel finde ich das jetzt nicht im Vergleich vieler Spieler.
Was mich mehr interessieren würde ist, wo der Rest der 40 Mios hingeht. Rechnet man 40 Mios abzüglich 10 Mios für die Profis und nochmal 10  Mios für Stadionmiete und Stadionerhaltung, fehlen noch 20 Mios. Wo gehen die hin??
Was für 40 Millionen? Meinst du den Gesamtetat?
Hast du ne Quelle dazu? Selbst einige 1.Ligisten haben keine 40 Millionen Gesamtetat.
 
Finanzen des Vereins

40 Millionen ist der Umsatz gewesen. Da sind dann auch beispielsweise die An- und Verkaufspreise der Fanartikel drin, Kauf und Verkauf von Spielern, Gehältern, Strom- und Heizkosten usw.
 
Finanzen des Vereins

Was für 40 Millionen? Meinst du den Gesamtetat?
Hast du ne Quelle dazu? Selbst einige 1.Ligisten haben keine 40 Millionen Gesamtetat.
 
Kuntz hat das heute bei der PK gesagt, das man damit rechne, wieder an den Umsatz von letzter Saison mit 40 Mios ranzukommen. Wenn man dann nur knappe 200.000 Euro Gewinn ausweist, muß das Geld ja irgendwo hingegangen sein.
 
Finanzen des Vereins

Ich packe das mal hier rein.
Von Grünewalt ist ja überliefert, dass seine Mission erfüllt wäre. Wenn ich mich an die letzte JHV erinnere, wurde doch aber in der Versammlung langsam aber zielgerichtet auf die sog. Ausgliederung vorbereitet. Insbesondere der Vortrag des externen Steuerexperten war aus meiner Sicht eindeutig, Daher drängt sich die Frage auf, wie da der Zwischenstand ist. Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- Die Ausgliederung ist erst in der weiten Zukunft geplant (und damit für Grünewalt nicht mehr vorzubereiten)
- Die Idee der Ausgliederung ist erst einmal auf Eis
- Grünewalts Erklärungen zu seinem "Rücktritt" sind nicht vollständig
 
Finanzen des Vereins

Oder: Die Ziele, die sich Grünewalt gesteckt hatte, sind unabhängig von der Ausgliederung erreicht und somit vollkommen losgelöst voneinander zu betrachten.
 
Finanzen des Vereins

Oder: Die Ziele, die sich Grünewalt gesteckt hatte, sind unabhängig von der Ausgliederung erreicht und somit vollkommen losgelöst voneinander zu betrachten.
Könnte auch sein. Aber es ist doch unbestritten, dass das die größte Herausforderung für den Vorstand in den nächsten Jahren darstellt. Insofern würde mich das sehr wundern, wenn Fritz Grünewalt das nicht auch begleiten wollte.
 
Finanzen des Vereins

Von Grünewalt ist ja überliefert, dass seine Mission erfüllt wäre.
Egal, welche Hintergründe die Personalie Grünewalt hat und was zur Beendigung seines Engagements geführt hat, ist DAS auf jeden Fall eine reine Worthülse, auf die einzugehen sich eigentlich erübrigt. Eine ungeschickt gewählte obendrein. Der letzte, der hier seine Mission erfüllt sah, war René C. Blatt.. pardon Jäggi, nach dem Abstieg 2006. 
 
Oben