EU gibt grünes Licht für Zukunftsmodell des FCK

FCK-Schwabe

Well-Known Member
EU GIBT GRÜNES LICHT FÜR ZUKUNFTSMODELL DES FCK
Die Europäische Kommission hat bestätigt, dass das geplante Zukunftsmodell des 1. FC Kaiserslautern mit dem europäischen Beihilferecht vereinbar ist und keiner weiteren Genehmigung bedarf. Dies betrifft sowohl das neue Pachtmodell für das Fritz-Walter-Stadion, als auch den Ankauf des Trainingszentrums am Fröhnerhof. Beide Vorhaben können nun wie geplant durchgeführt werden...

fck.de


Gute Nachrichten!
 
Yes!
default_icon_twisted.gif
 
EU GIBT GRÜNES LICHT FÜR ZUKUNFTSMODELL DES FCK


Die Europäische Kommission hat bestätigt, dass das geplante Zukunftsmodell des 1. FC Kaiserslautern mit dem europäischen Beihilferecht vereinbar ist und keiner weiteren Genehmigung bedarf. Dies betrifft sowohl das neue Pachtmodell für das Fritz-Walter-Stadion, als auch den Ankauf des Trainingszentrums am Fröhnerhof. Beide Vorhaben können nun wie geplant durchgeführt werden.



Der 1. FC Kaiserslautern hat in Abstimmung mit der Stadiongesellschaft und der Stadt Kaiserslautern sein Zukunftsmodell dem Land Rheinland-Pfalz vorgestellt und dann über die Bundesregierung der Europäischen Kommission die vertraglichen Einzelheiten offengelegt. Die Europäische Kommission hat nach Prüfung der vorgelegten Unterlagen inklusive der Historie festgestellt, dass der neue Pacht- und Betreibervertrag für das Fritz-Walter-Stadion auf keine EU-rechtlichen Bedenken stößt. Er kann daher wie geplant zum 01. Juli 2014 in Kraft gesetzt werden. Weiterer Genehmigungen bedarf es nicht.



Finanzvorstand Fritz Grünewalt sieht darin die Bestätigung des eingeschlagenen Weges: „Erstens sind auf dem Weg zur wirtschaftlichen Gesundung des FCK die Weichen jetzt richtig gestellt und zweitens zeigt das Ergebnis auch, wie sorgfältig der 1.FC Kaiserslautern und die Stadiongesellschaft ihre Vereinbarungen getroffen haben. Die flexible Stadionpacht ist absolut marktkonform ausgestaltet, und entspricht dem, was auch andere Vereine vergleichbarer Größe bezahlen. Hier haben wir kaufmännisches Fair Play auf beiden Seiten.“



Für den FCK-Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz ist „die positive Entscheidung aus Brüssel nicht nur für den FCK ein wichtiger Beweis, absolut seriös zu handeln, sondern auch eine klare Absage an all diejenigen, die den FCK immer wieder versuchen zu verunglimpfen, indem sie faktenlose Behauptungen in Umlauf bringen“.



Insbesondere wurde dargelegt, dass die Pacht auch in der 2. Bundesliga ausreichend ist, um die Kosten der Infrastruktur zuzüglich einer angemessenen Verzinsung im Rahmen der Nutzung durch den FCK abzudecken. Die EU bestätigt, dass der Verein als Hauptnutzer des Fritz-Walter-Stadions zwar eine marktkonforme Pacht zu zahlen hat, dass dies jedoch nicht bedeutet, dass der Verein umfassend für alle Kosten, die mit dem Stadion in Zusammenhang stehen, verantwortlich ist. Ferner wurde bestätigt, dass der geplante Ankauf des Trainingszentrums am Fröhnerhof nicht zu beanstanden ist. Die Marktkonformität wurde durch die Vorlage eines unabhängigen Verkehrswertgutachtens eines vereidigten Sachverständigen nachgewiesen, wonach der Kaufpreis mindestens dem festgestellten Verkehrswert entspricht. Dem geplanten Ankauf des Trainingszentrums mit den Mitteln der Fananleihe und der Beginn der Baumaßnahmen zum Ausbau steht daher nichts mehr entgegen.



Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des FCK sieht darin einen wichtigen Schritt für den Verein: „Auf dem Weg zur nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit und dem dafür nötigen Ausbau unseres Nachwuchsleistungszentrums ist das ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte unseres Vereins.“


Quelle: http://fck.de/de/1-fc-kaiserslauter...ruenes-licht-fuer-zukunftsmodell-des-fck.htmlhttp://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/eu-gibt-gruenes-licht-fuer-zukunftsmodell-des-fck.html
 
Fehlt noch die offiz. Entschuldigung von Quante, faz, Bild etc...
wenn der nen arsch in der hose hätte, würde der mal seine behauptungen auf der jhv widergeben, auch wenn er kein mitglied ist. Kuntz und Grünewalt würden den schön auseinandernehmen.
 
wenn der nen arsch in der hose hätte, würde der mal seine behauptungen auf der jhv widergeben, auch wenn er kein mitglied ist. Kuntz und Grünewalt würden den schön auseinandernehmen.


Wobei er sich mit dieser Entscheidung der EU ja bereits selbst zerlegt hat.
 
Sag mir Quante, sag mir wann

Sag mir Quante, Quante, Quante

Der FCK ein Sorry hören kann

Sag mir Quante, sag mir wann.
 
Können wir jetzt die Kosten für den Verzug beim Bund der Steuerzahler einfordern?


Ich denke, leider nein. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die Kommunalaufsicht die EU-Prüfung veranlasst. Dann hätte der Steuerzahlerbund die Verzögerung nicht zu verantworten.
 
Gut gemacht, Vorstand!
default_smile.png




Was sagt denn nun der SWR mit seinem Experten aus ... Moment, ich schaue es kurz nach ... "Paderborn"?
 
Falls jemand die Aussagen von Quante nicht mehr so richtig im Kopf hat, bei DBB hat sie einer nochmal gepostet:




Geschäftsführer René Quante: „Die EU sollte dringend prüfen, ob die undurchsichtige Konstruktion zwischen der Stadt Kaiserslautern, der Stadiongesellschaft und dem 1. FCK nicht in den Bereich der illegalen Beihilfen fällt.“ Und weiter: „Die unwirtschaftlichen Pachtverträge, die großzügige Stundung offener Forderungen und die windigen Immobiliendeals stellen nichts anderes als indirekte Subventionen dar.“


Auf ganzer Linie versagt, Herr Quante!
default_icon_mrgreen.gif
 
Bin sehr erleichtert über diese Entscheidung!



Aber eins noch:

In ya Face Quante, SWR und FAZ.

Grade der Dicke kann sich jetzt wieder schön in seine Höhle verziehen, denn die Eier sich zu entschuldigen hat er nicht.
 
Mal sehen wie lange es dauert, bis die EU auch noch mit uns unter einer Decke steckt...



Balsam für die Seele diese Nachricht.
 
Oben