...einem "neuen" Innenverteidiger

Außerdem passen Willy und Pommes nicht zusammen, da muss einer kommen.


Die beiden spielen seit der B-Jugend nebeneinander. Warum sollen sie schlechter zusammen passen als mit einem Spieler aus der Ekstraklasa?



/edit: Nach Pogatetz' Karrierestationen gehe ich davon aus, dass er ziemlich gutes Gehalt verlangt und spekuliert, dass sich im Laufe des Jahres noch eine Möglichkeit auftut, eben nicht zum halben Preis in die 2. Liga zu müssen.
 
Zum Thema Ersatz: Hat sich Coach Kosta bzgl. des bevorstehenden Wechsels von Torréjon am Wochenende nicht so geäußert dass es "...eine Chance für die anderen, noch verbleibenden Abwehrspieler ist um über sich hinauszuwachsen." - Ich meinte so etwas in der Presse und der Nachberichterstattung vernommen zu haben. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte)


Ich weiß deshalb nicht wie ich diese Aussage so richtig einsortieren soll, evtll. hat man ja gar keinen weiteren Neuzugang auf dem Zettel und will mit den drei verbleibenden IV's um Heintz, Heubach u. Orban in die Runde gehen...zumindest bis zur Winterpause.


Ist doch ganz einfach. Sollten wir es nicht schaffen einen gleichwertigen Ersatz zu bekommen - die Gründe dafür mal außen vor gelassen - hat er mit dieser Aussage richtigerweise seine jetzigen Spieler gestärkt. Sollte doch ein Ersatz kommen, hat er aber auch nicht gelogen, sondern nur für den Fall der Fälle vorgesorgt.
 
Pogatetz ist vereinslos - wie kommt's eigentlich dazu? Hat das jemand verfolgt?


Google findet das hier " ...Hanno Balitsch, Emanuel Pogatetz und Berkay Dabanli hat der 1. FCN nach dem Vertragsende keine neuen Angebote gemacht, .... "



Der ist bei Stars and friends
default_wink.png




Allerdings hat er wohl ein Angebot aus Sevilla, von Betis. Zweite spanische Liga.
 
Hast ja schon paar mal gesehen das es nicht klappt, sind beide noch zu unerfahren.



Wenn wir mit dem paar in die restliche Saison gehen, werden wir einige Punkte liegen lassen.



Zimmer, Orban, Heintz, Löwe



Das ist aber nur meine Meinung
 
Ich will hier mal in ganz anderer Hinsicht meinen Senf dazugeben: die Abwehr war auch mit unserem Capitano diese Saison nicht gerade ein Bollwerk. Der Abgang ist imho daher eher aus Sicht des Mannschaftsgefüges, denn aus Sicht der Defensivleistung problematisch.

Außerdem: was kann ein Pälzer denn besser finden als Torwart, RV, IV, IV alles Pälzer
default_smile.png
Das gefällt mir in jedem Fall besser als Transfers a la Idrissou, die den Ü30-

Söldner verkörpern, und zwar kurzfristig erfolgreich spielen, aber bei denen es für die BL nicht (mehr) reicht, und die es beim ersten Wind wieder wegweht.



Im Ergebnis denke ich auch, dass noch einer für die IV kommen wird - wenn nicht und es kommt dafür noch ein Wunschspieler des Trainers is es mir auch recht
default_smile.png
 
Die beiden spielen seit der B-Jugend nebeneinander. Warum sollen sie schlechter zusammen passen als mit einem Spieler aus der Ekstraklasa?


Ich halte das auch gar nicht für sooo verkehrt. Orban ist in der Jugend zudem immer ein Führungsspieler gewesen, hat als junger Spieler jetzt auch schon einiges an Profi-Erfahrung (wie er selbst auch sagt).

Aber diese Variante ist eben super mutig, um einiges risikoreicher, fast schon gefährlich. Gerade auf Dauer. Die Mischung in der Kette stimmt nach dem wahrscheinlichen Weggang nun sowieso nicht mehr.
 
[Moderation]:



Alle Beiträge aus dem Torrejon-Thread habe ich hierher verschoben.

Das Wort "Neu" ist deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil ja auch über interne Lösungen diskutiert wird oder werden soll
default_icon_wink.gif




Also, weidermache!!!
default_icon_wink.gif
 
Man kann aber die Jugend nicht mit der 2 Liga vergleichen, außerdem sind es beide eher robuste Abwehrspieler und nicht gerade stark im Spielaufbau aus der Defensive.



Wir werden es ja am Freitag sehen, ich rechne damit das Willy mit Heintz spielen werden bis ein neuer kommt.
 
Pogatetz wäre ein richtiger Knaller! 5 Jahre Premier League- und Championship-Erfahrung stünden uns gut zu Gesicht.



Ich hoffe, man bemüht sich um ihn! Ziel muss es sein, ihn von unserem Verein und dem zugehörigen Konzept zu überzeugen. Schafft man das, bin ich sicher, dass wir mit Pogatetz einen richtigen Leader dazugewinnen würden. Immerhin trug er bei Middlesbrough zeitweise sogar die Kapitänsbinde. Mit entsprechender Spielweise könnte er schnell zum Publikumsliebling beim "englischsten Club Deutschlands" avancieren. Voraussetzung wäre aber eben, dass er es sich und der (2.) Bundesliga nochmal beweisen will. Bei Nürnberg wurde er ja offenbar ausgemustert, so wie sich das liest.



Also, wenn er nochmal angreifen will und dafür vielleicht auch finanziell ein bisschen zurücksteckt, was sicher notwendig ist, nur her mit! Ansonsten soll er in Sevilla nochmal unterschreiben und die Kohle annehmen
default_biggrin.png
 
Pogatetz fänd ich auch gut. Neben ihm könnten alle unsere IV weiter lernen. Nur befürchte ich, das er vom Gehalt kaum machbar ist. Er ist jetzt 31, noch ein Vertrag, und es geht in Rente. Sein Vorteil ist, das er seit 01.07. Vereinslos ist. So kann er bis zur Winterpause jederzeit bei einem Verein unterschreiben. Ich geh davon aus, das er das ausnützen wird und wartet, bis ein "großer" Verein, oder zumindest ein Erstligist, Verletzungsprobleme bekommt.

Ich frag mich, warum Freiburg z. B. nicht wegen ihm anfragt. Ablösefrei und als Österreicher ist er nicht soo weit weg von der Heimat.
 
Wahrscheinlich, weil er charakterlich doch ein wenig fragwürdig ist. Daher hätte ich auch bei ihm kein übermäßig gutes Gefühl....
 
Ohne Ersatz wäre das ein viel zu großes Risiko, alleine wenn sich einer der 3 verletzt hätten wir ein dickes Problem.

In der RP steht ja auch, dass man sich um Ersatz bemüht, woher diese Info jetzt auch immer genau stammt.

Kandidaten gibt es sicherlich genug.
 
Man sollte bei Heintz und Orban auch nicht vergessen, dass sie im Gegensatz zur letzten Saison ein Jahr weiter sind und gerade Heintz hat sich meiner Meinung nach in der Spieleröffnung verbessert. Orbans Einsätze auf der 6 werte ich nicht als Zeichen das man mit ihm nur da plant, ich glaube vielmehr er ist so etwas wie der 12. Mann der da eingesetzt wird wo es gerade brennt. Hätte sich am Sonntag jemand in der IV verletzt wäre er wohl auch da rein gekommen. Ich sehe ihn nach wie vor auch eher in der Innenverteidigung und glaube, dass es jetzt gerade in dieser Saison auch wichtig ist den Beiden Spielpraxis zu geben.

Verpflichtet man jetzt einen Spieler der automatisch gesetzt ist wäre das für Willi kein gutes Zeichen und würde auch dem Aufbau einer jungen Mannschaft teilweise wiedersprechen.



Trotzdem denke ich wir sollten uns um Ersatz umschauen, um auf Verletzungen reagieren zu können.



Zu Pogatetz: Ich glaube seine beste Zeit kiegt hinter ihm, er war doch gerade in Nürnberg sehr häufig verletzt zu dem war er noch nie der schnellste Spieler, zu dem glaube ich er wäre relativ teuer. Glaube nicht, dass bei ihm das Preisleistungsverhältnis (noch) stimmen würde.
 
Das ist doch wohl nicht euer Ernst mit dem starken Fuß, oder?



Ich kann mir UNMÖGLICH vorstellen, dass das ein Ausschlusskriterium für einen potentiellen Neuzugang ist. Allenfalls ists ein Entscheidungskriterium, wenn Nuancen den Ausschlag zwischen zwei Spielern geben. Alles andere wäre doch... Da fehlen mir echt die Worte! Es gibt so viele wichtigere Kriterien. Zweikampfstärke, Stellungsspiel, Schnelligkeit, Reaktionsschnelligkeit, etc... Und das sind Profis, ist ja nicht so, dass die mit einem Fuß nur stehen können.



Selbst Guardiola hat gegen Wolfsburg mit Dante und Badstuber in der Innenverteidigung gespielt, die meines Wissens nach beide Linksfüße sind. Und der legt nun bekannterweise großen Wert auf den Spielaufbau.



Und im Notfall kann man immer noch so klären
default_icon_cool.gif







<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/SaB-1m_XhEM?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
 
Man sollte bei Heintz und Orban auch nicht vergessen, dass sie im Gegensatz zur letzten Saison ein Jahr weiter sind und gerade Heintz hat sich meiner Meinung nach in der Spieleröffnung verbessert. Orbans Einsätze auf der 6 werte ich nicht als Zeichen das man mit ihm nur da plant, ich glaube vielmehr er ist so etwas wie der 12. Mann der da eingesetzt wird wo es gerade brennt. Hätte sich am Sonntag jemand in der IV verletzt wäre er wohl auch da rein gekommen. Ich sehe ihn nach wie vor auch eher in der Innenverteidigung und glaube, dass es jetzt gerade in dieser Saison auch wichtig ist den Beiden Spielpraxis zu geben.
Verpflichtet man jetzt einen Spieler der automatisch gesetzt ist wäre das für Willi kein gutes Zeichen und würde auch dem Aufbau einer jungen Mannschaft teilweise wiedersprechen.


Das spricht mir aus der Seele. Die beiden sind absolute Identifikationsfiguren, die auf jeden Fall das Potenzial haben, über Jahre die Stamm-IV zu bilden. Ich sehe auch beide im Spielaufbau keineswegs schlechter als Torrejon. Kauft man jetzt einen gestandenen Spieler nach, ist das ein Misstrauensbeweis für Heintz und Orban und wäre ein Beweis, warum sich der Fröhnerhof schon länger nicht mehr auszahlt. Die Generation Schönheim, Kotysch, Reinert, Ziemer wurde ins kalte Wasser geworfen und hat ihre Sache damals gut gemacht. Auch Zimmer ist unerfahren und wird mit Sprechchören bejubelt. Dazu kommt ja mit Heubach der Wunschverteidiger vor der Saison, dessen Ablösesumme wohl hoffentlich nicht auf der Bank abgesessen werden soll. Drei etablierte, gleichwertige Spieler für zwei Positionen, auf denen nur bei Verletzungen gewechselt wird, finde ich absolut ausreichend. Auch Schindele hat einen Profivertrag bekommen. Doch wohl nicht, weil es für ihn nur zum Backup vom Backup vom Backup reicht. Wieviel Erfahrung sollte dieses Talent als IV Nummer 5 dann sammeln können?



/edit: Viel lieber wäre mir, man plante mir Orban fest in der Abwehr und würde dafür noch Holzhauser oder Latza für das zentrale Mittelfeld bekommen können.
 
Das ist doch wohl nicht euer Ernst mit dem starken Fuß, oder?


Ich kann mir UNMÖGLICH vorstellen, dass das ein Ausschlusskriterium für einen potentiellen Neuzugang ist. Allenfalls ists ein Entscheidungskriterium, wenn Nuancen den Ausschlag zwischen zwei Spielern geben. Alles andere wäre doch... Da fehlen mir echt die Worte! Es gibt so viele wichtigere Kriterien. Zweikampfstärke, Stellungsspiel, Schnelligkeit, Reaktionsschnelligkeit, etc... Und das sind Profis, ist ja nicht so, dass die mit einem Fuß nur stehen können.


Wie bereits weiter vorne von mir geschrieben, halte ich das auch für absoluten Käse. Der Fuß ist max ein Wunschkriterium ohne größere Bedeutung.
 
Pogatetz fänd ich auch gut. Neben ihm könnten alle unsere IV weiter lernen. Nur befürchte ich, das er vom Gehalt kaum machbar ist. Er ist jetzt 31, noch ein Vertrag, und es geht in Rente. Sein Vorteil ist, das er seit 01.07. Vereinslos ist. So kann er bis zur Winterpause jederzeit bei einem Verein unterschreiben. Ich geh davon aus, das er das ausnützen wird und wartet, bis ein "großer" Verein, oder zumindest ein Erstligist, Verletzungsprobleme bekommt [...]


...und das könnte ganz schnell gehen: Herthas Sebastian Langkamp hat sich im Training am Sprunggelenk verletzt - was geht in Berlin denn eigentlich im Training ab?! Der Kicker spekuliert nun, dass die nochmals reagieren werden...

Mainz hat Probleme in der Abwehr und könnte nochmal zuschlagen... da gibt's schon noch einige interessantere Möglichkeiten für ihn...



Andererseits kommt's eben darauf an, was er will, was er sich vorstellt, um was es ihm hauptsächlich geht. Anders rum gesagt: Klar, es geht vielleicht um seinen aller letzten Vertrag. Aber gleichzeitig hat er auch schon genug Kohle gemacht und wer weiß, welche Angebote er überhaupt kriegt - UND evtl. reizt ihn ein Aufstiegsanwärter und die Rolle des Führungsspielers bei uns dann mehr?




Verpflichtet man jetzt einen Spieler der automatisch gesetzt ist wäre das für Willi kein gutes Zeichen und würde auch dem Aufbau einer jungen Mannschaft teilweise wiedersprechen...


Heißt ja nicht, dass er sich nicht auch durchsetzen kann. WENN ER SO GUT IST. Ich halte einiges von beiden, ABER ich sehe es schon kritisch, wenn die Mischung im Team nicht mehr stimmt, gerade in unserer Problemzone. Sprich in jedem Mannschaftsteil mindestens ein Junger und ein Erfahrener. Bislang ging das gut auf: Sippel in Konkurrenz zu Müller, IV mit Marc und Heintz, Außen mit Löwe und Zimmer, offensive Außen mit Matmour und Younes/Gaus, Zentrale mit Karl und Ring, Lakic in Konkurrenz mit Hofmann.




...Ich sehe auch beide im Spielaufbau keineswegs schlechter als Torrejon...


Das würde ich anzweifeln. Und man würde es wohl auch schnell merken, wie stark Marc gerade in der Spieleröffnung ist.




Kauft man jetzt einen gestandenen Spieler nach, ist das ein Misstrauensbeweis für Heintz und Orban und wäre ein Beweis, warum sich der Fröhnerhof schon länger nicht mehr auszahlt.


Das finde ich übertrieben. Aktuell zeigen ja die Beispiele Heintz und Zimmer, dass es sehr gut geht. Man muss es nur nicht gleich übertreiben und meinen, man könne das auf jeder Position tun.




Die Generation Schönheim, Kotysch, Reinert, Ziemer wurde ins kalte Wasser geworfen und hat ihre Sache damals gut gemacht.


Diese Generation wurde ins kalte Wasser geschmissen, sie machte es gut und wurde dann übelst verheizt.
 
Wie bereits weiter vorne von mir geschrieben, halte ich das auch für absoluten Käse. Der Fuß ist max ein Wunschkriterium ohne größere Bedeutung.
Ihr könnt das finden , wie ihr wollt. Man hat bereits explizit einen linksfuß als Konkurrent zu Heintz gesucht und geholt. Und genauso wird es jetzt auch bei Torrejon gemacht werden. Die meisten Trainer spielen am liebsten so, Kurz war das so am liebsten und Runjaic auch.
 
Ihr könnt das finden , wie ihr wollt. Man hat bereits explizit einen linksfuß als Konkurrent zu Heintz gesucht und geholt.
Woran machst du das denn fest? Gabs da Äusserungen von offizieler Seite?




Die meisten Trainer spielen am liebsten so, Kurz war das so am liebsten und Runjaic auch.
Und woher du die Erkenntnis gewinnst, dass Runjaic gerne so spielt, wüsste ich auch gerne.



Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und die Innenverteidigerpaare der letzten Saison in allen Ligaspielen unter Coach Kosta mittels einer Strichliste ausgewertet.



Torrejòn - Simunek 10x

Torrejòn - Orban 10x

Torrejòn - Heintz 4x

Simunek - Orban 3x



Von 27 Spielen setze Runjaic also in atemberaubenden 4 Spielen auf eine Innenverteidigung bestehend aus einem Linksfuß (Heintz) und einem Rechtsfuß (Torrejòn).



Mir ist auch klar, dass Runjaic an der Kaderzusammenstellung nicht beteiligt war. Dominique Heintz stand im dennoch stets zur Verfügung. Daraus folgere ich mal, dass - mM. nach völlig verständlicherweise - andere Aspekte wichtiger zu sein scheinen, als der bevorzugte Fuß des Spielers.
 
Ihr könnt das finden , wie ihr wollt. Man hat bereits explizit einen linksfuß als Konkurrent zu Heintz gesucht und geholt. Und genauso wird es jetzt auch bei Torrejon gemacht werden. Die meisten Trainer spielen am liebsten so, Kurz war das so am liebsten und Runjaic auch.


Wie gesagt... das ist ein Wunschkriterium mehr nicht.

Du glaubst doch nicht allen ernstes wenn sich die Möglichkeit bietet einen IV zu bekommen, der uns qualitativ deutlich nach vorne bringt, dass unser Coach dann sagt "nö, will ich net, der hat nur nen linken Fuß!". Sicher werden sie den Markt verstärkt nach nem Rechtsfuß absuchen, aber wenn sich ne gute/bessere Alternative als Linksfuß auftut dann nehmen sie den... sollte das nicht der Fall sein, müsste man unseren Coach mal fragen ob er den Schuss net gehört hat...
 
Wir holen einfach Kotysch aus Belgien zurück. Rechtsfuß, kann als IV und DM spielen und einen klaren Pass spielen, hat inzwischen Erfahrung...



Blöd halt, dass er die letzten 3 Jahre nur in Belgiens 2. Liga gespielt hat.
default_wink.png
 
1. Ja, das wurde offziell mehrmals gesagt.



2. Runjaic war mit Heintz nicht zufrieden und der war der einzige IV mit linkem Fuß im Kader.



Warten wir doch einfach ab. Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, das ein IV mit starkem Rechten Fuß kommt. Macht gerade in der Spieleröffnung auch Sinn.
 
Wie gesagt... das ist ein Wunschkriterium mehr nicht.
Du glaubst doch nicht allen ernstes wenn sich die Möglichkeit bietet einen IV zu bekommen, der uns qualitativ deutlich nach vorne bringt, dass unser Coach dann sagt "nö, will ich net, der hat nur nen linken Fuß!". Sicher werden sie den Markt verstärkt nach nem Rechtsfuß absuchen, aber wenn sich ne gute/bessere Alternative als Linksfuß auftut dann nehmen sie den... sollte das nicht der Fall sein, müsste man unseren Coach mal fragen ob er den Schuss net gehört hat...


Das ist schon ein bißchen mehr als ein Wunschkriterium. Einen IV mit internationaler Klasse werden wir wohl nicht bekommen können, da wäre es dem Trainer sicherlich auch egal. Aber ist dir aufgefallen, dass alle potentiellen Kandidaten vor Heubach ebenfalls Linksfüße waren? Forren, der Franzose, der Testspieler der dann doch nicht kam. Und Heubach selbst natürlich auch, das ist mehr als Zufall. Davon bin ich überzeugt.
 
Du glaubst doch nicht allen ernstes wenn sich die Möglichkeit bietet einen IV zu bekommen, der uns qualitativ deutlich nach vorne bringt, dass unser Coach dann sagt "nö, will ich net, der hat nur nen linken Fuß!".
Wir brauchen schon einen mit 2 linke Fieß!
default_smile.png
 
Amedick - nicht unbedingt direkt für die Startelf, aber als Backup und für eventuelle spätere Aufgaben im Verein...

Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob es da noch alte Wunden/Baustellen gibt.
 
Amedick - nicht unbedingt direkt für die Startelf, aber als Backup und für eventuelle spätere Aufgaben im Verein...
Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob es da noch alte Wunden/Baustellen gibt.


Amedick und Heubach in der Innenverteidigung: Angriff der Klonkrieger!



Oder eher...Gegen den Angriff mittels Klonkrieger...
 
Bei Tah kann man die Leistungsfähigkeit nur schlecht einschätzen, wieviele "Supertalente" mit Freddy Adu angefangen gab es, die es dann doch nicht schafften? Wenn überhaupt, macht es meiner Meinung nach nur Sinn, wenn wir ihn für zwei Jahre ausleihen können, sonst sind wir wieder nur Ausbildungsverein für andere. Wenn Kotysch in Belgien nicht plötzlich viel besser in Spieleröffnung und Abspiel wurde, wäre es auch ein Rückschritt bzw. keine große Neuerung im Vergleich zu einem Orban, der auch mit Wucht in Zweikämpfe geht, aber nicht sehr passsicher ist.
 
Oben