dortmund - BETZE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
gibt ja noch gar keinen fred zum spiel...



was meint ihr, zeigen wir in dortmund wieder unser auswärtsgesicht?

haben wir ne chance dort?

bielefeld hat es uns vor gemacht, ganz chancenlos sind wir wohl nicht.
 
Ich rechne fest mit einem Punkt, dann mach ich diese wunderschöne Flasche Maltwhisky auf, die ich mir zu Saisonbeginn fürs Erreichen der 40-Punkte-Marke in den Keller gestellt hab.



default_icon_cool.gif
default_laugh.png
 
klar, ich sage sogar, dass wir dort gewinnen. Weiss nicht warum, aber auswärts spielen wir befreiter und insgesamt besser!



Meiner Aufstellung:



-----------------------------Ernst-----------------------------



--Henn----------Hertzsch--------Mettomo---------Tchato--



------------------Riedl-------------Engelhardt---------------



-----------------------------Sforza----------------------------



---Altintop---------------------------------------Kosowski---

------------------------------Jancker-------------------------





- letzte Chance für "Koso" würd ich sagen! Im Sturm und ansonstem im Mittelfeld würde ich nichts ändern, da man wie gesagt auswärts und v.a. in Dortmung kompakt stehen sollte und unser Midfield auswärts ja auch nicht grade schlecht spielt.



Für die gesperrten Blank und Lembi würde ich auf der einen Seite Tchato (wenn er gut trainiert/ansonsten vielleicht Damm) auf der anderen Seite Henn bringen!
 
doch wohl nicht alleine, du lädst doch wohl das gesamte forum zu dir ein.

wann sollen wir eigentlich kommen?
 
glaub schon dass (in) dort(mund) was zu holen iss...



1. fand ich das bochumspiel gar net sooo schlecht und

2.sind wir auswärts auch nicht gerade schwach!
 
@ph

den tchato würd ich gar nimmer einsetzen, denke er hat keine zukunft bei uns. deshalb lieber einem jungen eine chnace geben und etwas mal ausprobieren.
 
Niederlage.



Was soll man sonst noch dazu schreiben, glaub kaum das wir Auswärts in Dortmund was holen, von daher solle er ruhig mal bissel testen solange wir nicht 5:0 verlieren.
 
ich würde auch mal ruhig die 3 amateure in so einem spiel sehen.

wenn nicht von anfang an,dann wenigstens mal einwechseln.



also das was koso in letzter zeit so ablieferte,das kann der sebastian bestimmt auch zeigen.



ist das eigentlich ein portugiese?
 
ja isser!



@ Doc: wenn er gute Trainingsleistungen bringt, warum nicht. Moser sagte es heute ja auch, es liegt an ihm. Wenn nicht, dann könnte man mal Damm bringen!



Mit so manch Jungem haben wir in der letzten Saison ja dort auch bestehen können, als Lehmann dort ins kalte Wasser geschmissen wurde und Rosicky kalt stellte.



warum sollten wir in Dortmund nix holen? Bielefeld hat´s auch gemacht, dort hatten wir erst letzt 3 Punkte mitgenommen, spielen auswärts befreiter auf.
 
Ich denke ein Punkt ist nicht unrealistisch. Gegen Bochum waren wir nicht so schlecht, wie das Ergebnis vermuten lässt. Wenn wir das nötige Quäntchen Glück (wie in Bielefeld) haben, sind auch 3 Punkte drin. Bin und bleibe halt Optimist!
 
... wir haben doch immer probleme gehabt das spiel zu machen ... und am samstag DÜRFEN wir wieder auswärts ran, also ein paar nette konter fahren und die lansgamen dortmunder (wörns) überrennen ...
 
Ich denke auch das wir in Dortmund was holen können, irgendwie hab ich das im Gefühl und auswärts sind wir eben besser als zu Hause!

Finde auch wir sollten mal einige von den jungen spielen lassen, mehr als verlieren können wir ja eh nicht!
default_tongue.png
 
ich würd ähnlich wie ph aufstellen, das interessante werden die AV positionen werden. Durch die amateure bieten sich genug möglichkeiten und so heizt moser auch den konkurrenzkampf an.



für links stehen zur wahl: tchato, wenzel, Damm

tchato muss durch trainingsleistung zeigen das er will, damm kann gut sein, genauso das unser kapitän dort mal aushilfsweise zum einsatz kommt und sich so ggf. für die IV position bewerben kann.



mein tipp fürs wochenende: damm



auf rechts sind es henn, grammozis und nurmela

grammozis will sich gut verabschieden kann einiges und ist deshalb eine gute möglichkeit, nurmela wird unter moser wieder berücksichtigt und war nach seiner einwechslung auch recht solide, schlägt immer mal wieder flanken, dadurch das wir auswärts etwas tiefer stehen, wird sein schnelligkeitsdefizit nicht so zum tragen kommen. und henn kann es genauso schaffen wenn er mehr im training zeigt als die anderen zwei.



mein tipp fürs wochende: Nurmela
 
Offenes Rennen in der Kette

FUSSBALL: FCK-Trainer lässt Talente schnuppern - Wenzel wieder fit



KAISERSLAUTERN (osp). Vor dem schweren Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr) ist basteln angesagt für Hans-Werner Moser, den Trainer des Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern. Die Gelbsperren von Hervé Lembi und Stefan Blank erfordern eine Umbesetzung der Außenpositionen in der Vierer-Abwehrkette.





„Das sind zwei wichtige Positionen, gerade im Auswärtsspiel. Da müssen wir schauen, dass wir die Seiten zu kriegen", betont Trainer Moser. Wer die beiden Lücken schließen soll, darauf hat sich der 39-Jährige noch nicht festgelegt: „Da ist noch alles offen. Ich guck" mir das Training am Mittwoch und am Donnerstag an und werde darauf reagieren."





Besonders beäugt werden dabei Bill Tchato für Blanks linke Seite und Mika Nurmela (rechts) - „das sind die ersten, die beobachtet werden", so Moser. Schon am Freitagmorgen fährt die Mannschaft dann nach Dortmund, um dort später noch zu trainieren. Mögliche Alternativen in der Viererkette könnten auch Daniel Damm (23) und Matthias Henn (19) darstellen, die Moser ebenso wie José Sebastiao da Veiga (21) in dieser Woche mit den Profis trainieren lässt. Henn, bei den Oberliga-Amateuren rechts in der Viererkette, macht sich derweil über einen Einsatz im Hexenkessel Westfalenstadion keine Gedanken, geht unbeschwert an die etwas andere Trainingsarbeit bei den Profis: „Ich geh" da hoch und versuch" mein Bestes."





Mit großem Spaß dabei war auch Linksverteidiger Damm gestern beim Nachmittagstraining. Er trug sich beim Übungsspielchen sogar in die Torschützenliste ein. Überbewerten aber mag der gebürtige Hesse, der über Darmstadt 98 und den FC Augsburg zu Saisonbeginn zu den FCK-Amateuren wechselte, die vorübergehende Beförderung nicht: „Ich denke, es ist für uns ein kleines Bonbon." In Anspielung darauf, dass Moser bis vor zwei Wochen noch ihr Boss bei den Amateuren war, ergänzen Henn und Damm grinsend: „Wir kennen den Trainer." Abgemacht ist, dass die Drei bis Donnerstag „oben" bleiben. Und dann? „Ich gehe davon aus, dass wir dann wieder bei den Amateuren trainieren, um am Sonntag Engers wegzuputzen", lässt Damm keinen Zweifel daran, welcher Aufgabe zurzeit sein Hauptaugenmerk gilt.





Erste Profiluft schnuppern durfte das Trio Damm/Henn/da Veiga schon im vergangenen Oktober unter Kurt Jara, als viele Akteure länderspielbedingt fehlten. In der Freundschaftspartie gegen Vitoria Guimaraes wurden Damm und da Veiga im Fritz-Walter-Stadion damals eingewechselt. Moser unterstreicht, er wolle aus dem Amateurkader künftig bei den Profis grundsätzlich den „einen oder anderen Spieler reinschnuppern" lassen.





Nach seiner Nasenoperation trainierte gestern auch erstmals wieder Kapitän Timo Wenzel mit der Mannschaft - eine Alternative mehr in der Verteidigung gegen den BVB.





Quelle: Die Rheinpfalz
 
In Doofmund hängen die Trauben eh schon hoch genug und nun verlangen Einige sogar noch das Moser Amateure einsetzt. Der Trainer soll die Leute aufstellen, die sich diese Woche im Training aufgedrängt haben, denn ich weiß nicht ob eine Klatsche gut für die Motivation ist.
 
Mit einem geklauten Punkt dort wären wir sicher schon zufrieden...mal sehen ob es klappt. vielleicht unterschätzen uns die Borussen ja...dann haben wir selbst mit chancentod´s ne Chance. Vielleicht ein 11-er oder so....
 
Ich denke ein Punkt ist nicht unrealistisch. Gegen Bochum waren wir nicht so schlecht, wie das Ergebnis vermuten lässt. Wenn wir das nötige Quäntchen Glück (wie in Bielefeld) haben, sind auch 3 Punkte drin. Bin und bleibe halt Optimist!


Das denke ich auch
 
Ich finde das gut von Moser das er die Jugend einbinden will!!!

Ein Punkt in Dorrmund ist aufjedenfall drin!!!
default_icon_wink.gif
 
wenn damm oder henn spielen wärs nur schlecht fürs teufelsspiel man kann sie nicht aufstellen
default_laugh.png


ansonsten find ich es gut wenn sie spielen



in doofmund werden wir gewinnen!!!!!
 
Ich denke das wir durch Kampf zu einem Punkt kommen können, zu mehr aber auch nicht. Wenn man schon zu Hause gegen Bochum verliert...

Ich würde es mit folgender Aufstellung probieren:



-----------------------------------Ernst----------------------------------------



---Nurmela----------Hertzsch------------Mettomo-------------Tchato------



----------------Sforza----------------------------------Riedl-------------------



------------------------------------Zandi----------------------------------------



--------Altintop----------------------------------------------------Kosowski---



------------------------------------Jancker-------------------------------------



Als rechter Verteidiger würd ich Nurmela mal eine Chance geben, vorallem auch wegen Mangel an Alternativen, genauso auf der rechten Seite Tchato. Im Mittelfeld Zandi statt Engelhardt, weil Engelhardt in den letzten Spielen einfach nicht seine Leistung brachte. Kosowski würde ich noch eine Chance geben und mit Altintop und Jancker würde ich es dabei belassen.
 
Ooooh, wo ich dir recht geben muss (und dem Rest der das hier schon anmerkte), ist dass Engel mal raus sollte. Hat paar mal den Ball verschusselt gegen Bochum. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass Zandi ohne Engel nur 90% Leistung bringen kann, die beiden spielen schon ganz gut zusammen.

Für Kosowski isses auch zu spät, der Mann zieht bei uns nimmer die Butter vom Brot. Solche Möglichkeiten sollten genutzt werden um mal den ein oder anderen Amateur zu testen. Der "andere" kann z.B. für die pfeilschnelle Murmel spielen.



-----------------------------------Ernst----------------------------------------



---Grammo----------Hertzsch------------Mettomo-------------Tchato------



----------------Engel----------------------------------Riedl-------------------



------------------------------------Sforza----------------------------------------



--------Altintop---------------------------------------------------Mikic/daVeiga-



------------------------------------Jancker-------------------------------------
 
Hey ich hab Samstag Geburtstag, obwohl ich nur 30km wech wohne von Doofmund, kann ich nicht da sein, da ich Gäste hier habe, aber Premiere wird laufen und ich wünsche mir 3 Punkte
default_icon_smile.gif
Vielleicht erfüllt die Mannschaft mir den Wunsch
default_icon_wink.gif
1:2
 
nur weil wir jetzt zuhause gegen Bochum verloren haben, heisst doch nicht, dass wir auswärts erst recht nix reissen... is doch für´n Eimer!
default_icon_wink.gif
 
Allgemeine Informationen

------------------------------------

Anstoß: Samstag, 23.04.2005 15:30

Stadion: Westfalenstadion (Dortmund)

Statistik: Hinspiel 0:1. Letzte Saison 1:1, davor zwei BVB-Heimsiege. 2000/01 und 1999/2000 allerdings zwei FCK-Erfolge im Westfalenstadion. Bestes Lauterer Resultat in Dortmund war ein 3:0 (1984/85). 1963/64 unterlag man mit 3:9. Bilanz: 22-7-7, 88:44.

-------------------------------------



[highlight=yellow:df6fd5edc1]Borussia Dortmund



Aufstellung: 1 Weidenfeller - 21 C. Metzelder, 35 Brzenska, 4 Wörns, 17 Dede - 10 Rosicky, 5 Kehl, 6 Kringe - 12 Ewerthon, 9 Koller, 14 Smolarek

Trainer: Van Marwijk



Reserve: 26 Warmuz (Tor), 7 Demel, 11 O. Addo, 15 N. Jensen, 22 Kruska, 23 Madouni, 28 Bergdölmo, 33 Gambino



Gelbsperre droht: Kehl (4), Dede (4), Kringe (4), Brzenska (4)



Es fehlen: 2 Evanilson (), 3 Fernandez (Sprunggelenk), 16 Oliseh (nicht berücksichtigt), 18 Ricken (Muskelfaserriss), 24 Odonkor (Aufbautraining)

[/highlight:df6fd5edc1]



[highlight=Darkred:df6fd5edc1]1. FC Kaiserslautern




Aufstellung: 21 T. Ernst - 24 Nurmela, 5 Hertzsch, 32 Mettomo, 3 Tchato - 23 Riedl, 13 Sforza, 20 Engelhardt, 30 Kosowski - 9 Jancker, 19 Halil Altintop

Trainer: Moser



Reserve: 15 Macho (Tor), 4 Wenzel, 6 Nerlinger, 8 Grammozis, 10 Zandi, 11 Amanatidis, 14 Mikic, 17 Seitz, 18 Gjasula, 25 M. Lehmann, 29 Teber



Gelbsperre droht: Sforza (4), Wenzel (4)



Es fehlen: 1 Wiese (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), 2 Lembi (Gelb-Sperre), 16 Blank (Gelb-Sperre)



[/highlight:df6fd5edc1]



Quelle: kicker.de
 
Moser schürt Konkurrenzkampf und wartet auf Tchatos Taten

___________________________________________________________

Hans-Werner Moser hat schnell erkannt, wo die Hebel anzusetzen sind. Das größte Manko, das der Interimstrainer ausgemacht hat: "Wir müssen 1:1-Situationen schulen. Ich will den Spielern beibringen, konsequenter in die Zweikämpfe zu gehen. Wir machen in der Rückwärtsbewegung zu viele Fehler."

___________________________________________________________



Ein weiteres Übel: Eklatante Defizite bei der Chancennutzung. "Wir hatten genügend Möglichkeiten, um Bochum zu schlagen." Auch am Abstellen der Abschlussschwäche lässt der Jara-Nachfolger intensiv arbeiten.



Weil Hervé Lembi und Stefan Blank gesperrt sind, wird die Abwehrreihe in Dortmund ein anderes Gesicht haben. Erste Anwärter auf die Außenpositionen sind Mika Nurmela und Bill Tchato. Letzte Chance für zwei Ausgemusterte, deren Verträge auslaufen, die keine Zukunft beim 1. FCK haben. "Wer im Training Gas gibt, hat gute Chancen zu spielen." Moser schürt den Konkurrenzkampf. Das nutzte Nurmela. Für Lembi eingewechselt, schlug er sich als rechter Verteidiger gegen Bochum, beim ersten Einsatz 2005, vielversprechend.



Links hinten hofft Bill Tchato nun auf sein Comeback. Kameruns Nationalspieler, schon unter Jara Reservist, saß seit dem Trainerwechsel nur noch auf der Tribüne. "Ich weiß nicht, warum ich überhaupt keine Rolle mehr spiele", rätselt der enttäuschte Linksfuß. Nach der Verpflichtung von Blank hat der am Ball so perfekte Abwehrspieler seinen Platz endgültig verloren. Beim 1. FCK ausgebootet, in Kameruns Nationalelf unter Trainer Artur Jorge zuletzt lediglich zweite Wahl - der 29-Jährige erlebt eine ganz bittere Phase.



Von Resignation aber keine Spur. "Wenn der Trainer mich braucht, bin ich bereit. Ich versuche alles, mich im Training anzubieten." Tchato will kämpfen. Das hört Moser gerne. Lieber sind ihm aber Taten. Folgen die, steht in Dortmund Tchatos 52. Ligaeinsatz nichts im Wege.



Tchato, Nurmela, Halil Altintop und Kamil Kosowski, mehr sind nicht übrig von jener Elf, die vorige Saison überraschend ein 1:1 holte. Einen ähnlichen Coup hat sich Moser mit seiner Mannschaft für Samstag vorgenommen. Mehr Entschlossenheit im Zweikampf und beim Abschluss sind dafür Voraussetzung.



Uli Gerke/Hardy Hasselbruch



Quelle: kicker.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben